Handballer bündeln Kräfte



(UE) Zur neuen Saison kommt es zu einer großen Veränderung im Aktivenbereich der Handballer des TV Lauingen und des TSV Wittislingen. Die beiden Vereine haben sich entschlossen ab sofort gemeinsame Sache zu machen und werden in der Saison als Handballspielgemeinschaft (kurz HSG) Lauingen/Wittislingen antreten.
Es werden zwei Herrenmannschaften und eine Damenmannschaft am Spielbetrieb teilnehmen. Die erste Herrenmannschaft startet in der Bezirksoberliga, die Zweite in der Bezirksklasse West. Für die Erste konnte Jörg Strauch als neuer Coach verpflichtet werden. Seine Aufgabe wird es nun sein, aus den bisherigen Teams eine neue schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen und in der kurzen Zeit bis zum Saisonbeginn einzuspielen. Die ersten Testspiele sahen schon sehr vielversprechend aus. Mit der Wittislinger Trainerlegende Karl Schreitt ist auch die Zweite perfekt aufgestellt für eine erfolgreiche Saison. Die Damenmannschaft tritt in der Bezirksliga an. Sie wird weiterhin von Margit Natterer betreut. Da die Lauinger Damen bereits letztes Jahr nach Wittislingen wechselten, gibt es hier die geringsten Veränderungen.
Zielsetzung der HSG ist primär, den Aktivenbereich spielfähig und erfolgreich zu halten um dem Nachwuchs die besten Perspektiven zu geben. Als langfristige Priorität sollen alle Jugendmannschaften durchgehend besetzt,  die Kinder und Jugendlichen optimal ausgebildet und betreut werden, um den Handballsport der Vereine weiter attraktiv zu gestalten. Die Heimspiele werden jeweils zur Hälfte in der Lauinger Stadthalle und in der Wittislinger Schulsporthalle ausgetragen.