Spiel- und Vorberichte für die Saison 2014/2015


17.05.15

Erfolgreiche Qualifikation für die männliche A-Jugend

(mk) Am Sonntag bestritt die männliche A-Jugend des TVL die dritte und letzte Qualifikationsrunde für die neue Saison. Bei diesem Heimturnier mit fünf Mannschaften mussten die Lauinger mindestens den zweiten Platz belegen um sich für die Landesliga zu qualifizieren. Kontrahenten um die Qualifikationsplätze waren der TSV Niederraunau, der TSV Gilching, die JSG Burlafingen/Neu-Ulm und der TV Memmingen. Diese Konstellation versprach ein spannendes Turnier in dem es keinen klaren Favoriten geben würde.
Im ersten Duell des Tages traf der TVL auf den TSV Niederraunau. Die Lauinger verschenkten in einer ausgeglichenen ersten Halbzeit durch technische Fehler zweimal die Chance sich abzusetzen und gingen mit zwei Toren Rückstand in die Pause. Danach erwachte der TVL. Durch einen 4:0 Lauf gingen die Gastgeber mit 11:9 in Führung. In der Folge wurden die Lauinger nachlässiger und einzig Torhüter Christian Rommel rettete die Führung. Der 12:12 Ausgleich, war dennoch nicht zu verhindern. Eine Minute vor Schluss besorgte Dennis Meitinger den 13:12 Endstand. In der Schlusssekunde verpasste Niederraunau noch den Ausgleichstreffer per Siebenmeter.
Die zweite Partie bestritt der TVL gegen den TSV Gilching. Die Gäste aus Oberbayern zeigten bis zum Stand von 4:4 eine gute Leistung, dann aber fanden die Lauinger zu ihrem Spiel und zogen auf 5:8 davon. In der zweiten Halbzeit war dann der Bann endgültig gebrochen. Die Lauinger erhöhten ihren Vorsprung kontinuierlich auf 10 Tore. Dennis Meitinger (5 Tore) sowie Felix Zimmer (4 Tore), der nach längerer Verletzungspause sein Comeback gab, stachen beim deutlichen 8:18 Sieg heraus.
In der dritten Partie konnte der TV Lauingen nun mit einem Sieg gegen die JSG Burlafingen/Neu-Ulm schon für eine Vorentscheidung im Turnier sorgen. Die Mannschaft von Trainerteam Joekel/Kinzler lies von Beginn an keine Zweifel, dass sie mit aller Kraft die Qualifikation für die Landesliga schaffen wollte. Aus einer schnellen 5:0 Führung wurde dank hundertprozentiger Chancenverwertung bis zur Halbzeit ein 12:4 Vorsprung. In der zweiten Halbzeit nahmen die Gastgeber dann etwas das Tempo aus der Partie und belohnten sich mit einem 19:9 Sieg für diese starke Kollektivleistung.
Gegen den TV Memmingen reichte den Lauingern nun ein Unentschieden oder eine knappe Niederlage für die endgültige Qualifikation für die Landesliga. Der TVL startete stark in die Begegnung. Eine 4:0 Führung nach wenigen Minuten lies schon einen ähnlichen Spielverlauf wie in den Partien gegen Burlafingen und Gilching vermuten. Die Gastgeber machten es aber noch einmal unnötig spannend und liesen durch sehr schlechte Chancenverwertung die Allgäuer wieder auf 9:9 heran kommen. Doch die Memminger verbauten sich durch eine doppelte Unterzahl Situation selbst den möglichen Erfolg. Mit 14:10 gewann der TVL auch sein viertes Spiel im Turnier.
Mit 8:0 Punkten feierte die Mannschaft von Trainer Th. Joekel den Turniersieg und die damit verbundene Qualifikation für die Landesliga Saison 2015/16. Die Mannschaft bedankt sich für die tolle  Unterstützung bei ihren Fans und freut sich auf die kommenden Aufgaben in der Landesliga. Dort wartet möglicherweise das Derby gegen den TV Gundelfingen.  

TVL: Rommel, Kling, Zangel; Maier (10), Zimmer (12/3), Meitinger (14), Egger (9), Märkl(9), Biallaß (2), Sand (4/2), Zehentmaier (1), Wenger (3)




12.05.15

Endspurt in der Qualifikation für die Saison 2015/16

(MK) Am kommenden Wochenende stehen für die männlichen A-Jugend Mannschaften die letzten Qualifikationsturniere für die Saison 2015/16 an. Wie schon in der vorherigen Runde hat die A-Jugend des TV Lauingen ein Heimturnier vor sich. Gegner werden am Sonntag Niederraunau, Burlafingen, Memmingen und Gilching sein. Um sich für die Landesliga 2015/16 zu qualifizieren muss der TVL mindestens den zweiten Rang im Turnier belegen.   
Die Teams aus Niederraunau und Burlafingen sind dem TVL noch aus der vergangenen ÜBOL Saison wohl bekannt. Gegen beide standen je ein Sieg und eine Niederlage zu Buche. Der TSV Niederraunau tritt sogar als amtierender Meister der ÜBOL an. Memmingen und Gilching hingegen sind für den TVL unbekannte Gegner. Der TSV Gilching belegte in der vergangenen Spielzeit den letzten Platz in der Bayernliga. Der TV Memmingen stellte im Vorjahr keine A-Jugend, die B-Jugend gewann die Landesliga Süd. Die Zusammensetzung der Gruppe verspricht ein spannendes Turnier, bei dem es keinen klaren Favoriten gibt. Am Sonntag wird also allein die Tagesform darüber entscheiden, welche beiden Teams in der nächsten Saison in der Landesliga spielen werden. Jedes einzelne Tor kann am Ende die Qualifikation entscheiden. 
Das Team von Trainer Th. Joekel hofft auf zahlreiche Unterstützung durch ihre Fans für die Mission Landesliga.  
 
  



30.03.15

(UE) Das Spiel des neuen Meisters aus Lauingen wurde kurzfristig am Samstag abgesagt. Die bereits sicher abgestiegenen Gäste konnten wohl nicht mehr genügend Motivation aufbringen um eine Mannschaft zu stellen. Gegen Mittag traf die Botschaft in Lauingen ein, dass die Partie aufgrund von Spielermangel abgesagt wurde. Die gesparte Energie des Spiels wurde dafür dann am Abend in die Meisterfeier investiert.




27.03.15


Vorbericht Herren: TVL - Königsbrunn

(UE) Für ein Heimspiel zu ungewohnter Uhrzeit, Samstag 17:15 Uhr, findet das letzte Spiel des frisch gebackenen Meisters statt. Am letzten Spieltag der Saison werde alle Spiele der Liga gleichzeitig angepfiffen. Zu Gast beim Schaulaufen wird der Tabellenletzte aus Königsbrunn sein. Beide Teams können ihre Platzierungen in der Tabelle nicht mehr verändern. Die Männer um Kapitän Volker Brenndörfer wollen zum Abschluss nochmals zeigen, dass sie zurecht ganz oben stehen und den hoffentlich zahlreichen Zuschauern noch ein paar schöne Tore bieten, bevor dann im Foyer auf den Meister und die Rückkehr in die BOL angestossen wird.

 




23.03.15


Herren: VSC Donauwörth - TV Lauingen 30:37

(MH) Der TV Lauingen hat es geschafft! Mit einem beeindruckendem Sieg in Donauwörth und der Niederlage des Konkurrenten aus Mering sicherte sich das Team den Aufstieg sowie die Meisterschaft.
Bereits am Dienstag und Freitag wurden die Schwarz-Gelben im Training richtig gefordert, um im körperlich harten Spiel die Oberhand halten zu können. Mit einer vollen Bank, zum wiederholten Male verstärkt durch drei A-Jugend-Spieler, begann das Spiel. Der TVL konnte sich sofort absetzen und überraschte die Abwehr von Donauwörth. Grund hierfür war eine sehr stabile Abwehr mit wenig Fehlern und mit einem Angriff der viele Akzente setzen konnte.
Die Gastgeber taten sich schwer Tore zu werfen und scheiterten immer wieder an den starken Paraden der Keeper Fisel und Rommel.
Donauwörths Spielmacher Tobias Marx kam nicht wie erhofft zum Zug, da Michael Maier eine herausragende Leistung darbot. Der Ball wurde in der Abwehr gewonnen und so konnten die Außenspieler Brunner und Kuhlins etliche Gegenstöße mit einem Torerfolg krönen. Lauingen war bissig und trotzte dem VSC. So musste der Gastgeber bereits in der 6. Minute eine Auszeit nehmen. Die Gastgeber versuchten sich fortan mit einer Manndeckung gegen die beiden gefährlichen Rückraumwerfer Schreitt/Brenndörfer. Doch durch schnelles Laufspiel, starke Eins-gegen-Eins Szenen der agilen Mitte Friedke/Zimmer  und gute Sperren der Kreisläufer Hippeli/Manßhardt und Stark verpuffte auch diese taktische Maßnahme. Die Mohrenstädter hatten nur ein Ziel vor Augen und waren an diesem Tag nicht zu stoppen.
Die zahlreichen mitgereisten Fans aus Lauingen konnten schön herausgespielte Spielzüge bewundern und feuerten deshalb ihre Mannschaft kräftig an. Zur Halbzeit stand es bereits 14:20.  Nach der Pause knüpften die Spieler an die hervorragende erste Halbzeit an und legten mit Schwung los. Sofort waren die Spieler präsent und agierten in der Abwehr sicher. Die Lauinger gewannen somit verdient 30:37 in der Donauwörther Halle. An diesem Tag bot man eine grandiose Teamleistung.
"Ein super Spiel mit Tempo, Power und Siegeswillen. Einfach eines Meisters würdig", so der Fan und ehemalige Spieler des TVL Markus Hummel.

Spielfilm: 1-4, 4-5, 6-11, 10-16, 14:20, 18-23, 24-31, 30:37
TVL: Rommel, Fisel, Stark, Brunner (8), Hippeli, Zimmer (2), Brenndörfer (6/1), Friedke (2), Maier Mich. (10/2),  Schreitt (3), Maier Max., Kuhlins (6), Märkl, Manßhardt

 



19.03.15


Vorbericht Herren: VSC Donauwörth - TVL

(UE) Gespannt blickt die Liga am Samstag um 19 Uhr nach Donauwörth. Dort fällt die Vorentscheidung in der Bezirksliga über Meisterschaft und Aufstieg. Mit einem Sieg der Lauinger Handballer wäre der Aufstieg für die Mohrenstädter perfekt. Ein weiterer Sieg nächste Woche gegen den Tabellenletzten aus Königsbrunn würde die Meisterschaft bedeuten. Die Donauwörther benötigen ebenfalls einen Sieg um aufzusteigen. Bei einer Niederlage würde der,  im direkten Vergleich besser postierte, VFL Günzburg 2 an den Gastgebern in der Tabelle vorbeiziehen.  Es ist ein Nervenkrimi zu erwarten. Das Hinspiel gewannen die Schwarz-Gelben zu Hause überraschend souverän mit 28:23. Die Lauinger stellen den besten Angriff der Liga, die Donauwörther wissen mit der besten Abwehr zu überzeugen. Trainer Helmut Denk kann wieder auf die Unterstützung der A-Jugend rechnen, die ihre Saison bereits beendet haben. Somit wird ihm wieder eine volle Bank zur Verfügung stehen. Die Voraussetzungen für ein echtes Spitzenspiel sind also gegeben.



16.03.15

Herren: TV Lauingen - TSV Dinkelscherben 35:20

(MZ) Dank zwei wichtiger Punkte beim 35:20 Erfolg gegen den Gast aus Dinkelscherben steht die Mannschaft um Trainer Helmut Denk in aussichtsreicher Position, um das Ziel "Aufstieg" zu verwirklichen. In einer geschlossenen Teamleistung stand die Abwehr der "Ersten" anfangs sehr solide und mehrfach konnten so Gegenstöße eingeleitet werden. Schnell konnte man sich auf fünf Tore absetzen. Auch im Positionsangriff wurde erfolgreich abgeschlossen, wobei Michael Maier mit 12 Toren die Truppe anführte. Der Gast aus Dinkelscherben hatte dem Tempohandball wenig entgegenzusetzen und so war die Partie bereits beim Halbzeitstand von 21:9 entschieden. Nur zu Beginn der zweiten Halbzeit schwächelte die Mannschaft kurzzeitig, konnte sich jedoch schnell fangen und das Spiel sicher beenden. Nächste Woche Samstag in Donauwörth gilt es für die Lauinger Truppe erneut zu siegen, um dem Aufstieg, inklusive Chance auf den Titel näher zu rücken.

Spielfilm: 4:2; 9:5; 13:8; 21:9; 24:13; 29:16; 35:20
TVL: Rommel, Fisel; Stark (2), Brunner (5), Hippeli, Zimmer, Brenndörfer (2); Friedke (2); Maier (12),  Schreitt (1),  Schöfer, Kuhlins (4), Meitinger (1), Manßhardt (5)


A-Jugend: TVL – TSV Niederraunau 33:31

(MK) In ihrem letzten Saisonspiel traf die männliche A-Jugend des TVL am Freitag auf den Tabellenführer und bereit fast sicheren Meister TSV Niederraunau. Die Lauinger benötigten noch einen Sieg, um sich in der Tabelle den zweiten Platz sichern zu können. Doch die Ausgangsposition dafür war denkbar schlecht: Mit Felix Zimmer, Kai Egger, Michi Zehentmaier und Alex Linder musste man auf vier Stammspieler verzichten, so dass sogar Torhüter Marius Kling auf dem Feld eingesetzt wurde.
Trotz der ungünstigen Ausgangsposition startete der TVL überraschend gut in die Partie. Schnell lagen die Lauinger mit 3:1 in Führung. In der Defensive bekam man aber die starken Rückraumschützen der Gäste nicht unter Kontrolle, sodass Niederraunau wieder ausgleichen konnte. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel auf höchstem Niveau. Der TVL erspielte sich immer wieder gute Torchancen gegen den körperlich überlegenen Tabellenführer. Vor allem TVL-Rückraummitte Dennis Meitinger (9 Tore) überzeugte mit starken Eins-gegen-eins Situationen. Gegen Ende der ersten Halbzeit schwanden bei den ersatzgeschwächten Gastgebern aber die Kräfte. Niederraunau zog bis zur Pause auf 14:17 davon. Dennoch zeigte sich TVL-Coach Thomas Joekel in der Kabine zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft und motivierte sie in der zweiten Hälfte weiterhin mutig dagegen zu halten.
Mit unglaublichem Kampfgeist kamen die Schwarz-Gelben zurück aufs Feld und hielten dank offensiver Manndeckung gegen den gegnerischen Topwerfer einen Rückstand von zwei Toren. Als in der Folge auch Niederraunau auf Einzelmanndeckung gegen Dennis Meitinger umstellte spielte sich Domenik Sand auf Lauinger Seite in den Vordergrund. Dank seiner insgesamt 12 Tore gelang dem TVL Mitte der zweiten Hälfte der verdiente 26:26 Ausgleich. Davon beflügelt drehten die Donaustädter noch weiter auf und zogen nun ihrerseits mit zwei Toren davon. Doch Niederraunau gab sich noch nicht geschlagen. Erst in der Schlussminute sorgte der TVL durch ein Konter-Tor von Linksaußen Jens Eyring für die endgültige Entscheidung. Die Schwarz-Gelben besiegten den TSV Niederraunau in einer furiosen Partie mit 33:31.
Durch diesen (unerwarteten) Erfolg schob sich der TVL am letzten Spieltag noch auf den zweiten Platz und freut sich nun über die Vizemeisterschaft in der ÜBOL West.

Spielfilm: 3-1, 10-10, 14:17; 20-22, 26-26, 33-31
TVL: Rommel, Zangl; Kling, Maier (5/4),Meitinger (9), Märkl (2), Biallaß (4), Sand (12/1), Eyring (1)



12.03.15

Vorbericht Herren: TV Lauingen - TSV Dinkelscherben

(UE) Nachdem in der Rückrunde fast nur Auswärts gespielt wurde, steht für die Lauinger Handballer endlich wieder ein Heimspiel auf dem Programm. Am Sonntag um 17 Uhr wird der TSV Dinkelscherben zu Gast sein. Die Voraussetzungen sind klar, es spielt der Tabellenzweite gegen den Vorletzten der Liga. Ein Sieg ist Pflicht für das Team um Trainer Helmut Denk. Auch wenn man sich im Hinspiel schwer tat, sind die Lauinger optimistisch. Mit der gleichen konzentrierten Leistung wie in Schwabmünchen steht einem Sieg und dem damit großen Schritt in Richtung Wiederaufstieg nichts im Wege.


Vorbericht A-Jugend: TV Lauingen - TSV Niederraunau


(MK) Schon am Freitag tritt die männliche A-Jugend des TV Lauingen zur Nachholpartie gegen den TSV Niederraunau an. Das Duell mit dem Tabellenführer der ÜBOL ist an sportlicher Brisanz kaum zu überbieten: Mit einem Sieg mit 10 Toren Vorsprung könnten die Schwarz-Gelben den Gästen die fast schon sichere Meisterschaft im letzten Saisonspiel noch entreißen. Grundlage dafür wird wieder einmal eine stabile Defensive sein, wie sie der TVL schon die komplette Saison über an den Tag legte. Aber auch die Offensive um die Rückraumschützen Zimmer/Meitinger/Maier wird ihre beste Leistung zeigen müssen, um das hohe Ziel erreichen zu können. Zuversichtlich stimmt nicht nur die Niederlage des TSV Niederraunau gegen Tabellenschlusslicht Aichach, sondern auch die jüngsten Ergebnisse des TVL. Nach Siegen gegen Schongau und Burlafingen/Neu-Ulm gehen die Donaustädter mit breiter Brust in die kommende Partie. Vor allem durch unbändigen Kampfgeist und Siegeswillen wusste die Mannschaft von Trainer Th. Joekel in diesen Spielen zu überzeugen. Gelingt es den Lauingern, auch gegen Niederraunau an diese Leistungen anzuknüpfen, ist am Freitag die Sensation möglich. Der TVL hofft trotz der ungewöhnlichen Spielzeit am Freitag ab 18:00 Uhr auf lautstarke, sowie zahlreiche Unterstützung seiner Fans.





09.03.15

Herren: TSV Schwabmünchen II – TVL 27:35

(JR) Nach der unnötigen Auswärtsniederlage in Günzburg waren die Handballer des TV-Lauingen gegen den TSV Schwabmünchen unter Zugzwang, um nicht den Anschluss an die Tabellenspitze zu verlieren. Wegen der aktuellen Grippewelle lagen bei einigen Spielern krankheitsbedingt Trainingsdefizite vor. Trotzdem konnte Trainer Helmut Denk für das Spiel fast auf den kompletten Kader zurückgreifen. Die Schwarz-Gelben konnten sich bereits zu Beginn der ersten Halbzeit mit 6 Toren absetzen. Durch Unaufmerksamkeiten in der Abwehr der Lauinger und technische Fehler im Angriff war es den Schwabmünchnern allerdings möglich, den Abstand wieder bis auf 2 Tore zu verkürzen. Ab Mitte der ersten Spielhälfte gingen die Möhrenstädter dann wieder konzentrierter zu Werke, so dass es mit einem 9-Tore-Vorsprung in die Halbzeitpause ging. In der zweiten Halbzeit beschränkte sich der TV-Lauingen nur noch auf die Ergebnisverwaltung. Auch der Platzverweis für Lukas Kuhlins zu Beginn der zweiten Halbzeit hat die Mohrenstädter nicht aus dem Konzept gebracht. Der TSV Schwabmünchen konnte in der zweiten Spielhälfte immer wieder durch schnell vorgetragene Angriffe eine höhere Niederlage verhindern. Das Spiel endete schließlich mit einen 35:27 für den TV-Lauingen, der sich dadurch wieder auf den zweiten Tabellenplatz vorgeschoben hat.

Spielfilm:1:6, 3:9, 9:11, 10:19; 14:26, 19:29, 24:32, 27:35
TVL: Rommel, Roth; Brenndörfer (6), Brunner (10), Friedke (3), Kuhlins (3), Maier, Manßhardt (3), Schöfer, Schreitt (5/1 Siebenmeter), Stark (3), Zimmer F. (1), Zimmer M. (1)



A-Jugend: TVL – JSG Burlafingen/Neu-Ulm 22:20

(MK) Die männliche A-Jugend des TVL bestritt am Sonntag ihr vorletztes Saisonspiel. Gast in der Lauinger Stadthalle war die JSG Burlafingen/Neu-Ulm. Beide Teams benötigten den Sieg um noch die theoretische Chance auf die Meisterschaft zu wahren. Entsprechend eng aber dennoch sehr fair war der Spielverlauf. Die Lauinger zeigten wie schon in den vorangegangenen Partien eine äußerst schwache erste Halbzeit. Das Offensivspiel des TVL war durchzogen von zahlreichen Fehlpässen und vergebenen Chancen, wodurch man immer wieder schnelle Kontertore kassierte. Bis zur neunten Minute gelang den Einheimischen nur ein Tor und nach 12 Spielminuten lagen die Lauinger bereits mit 2:6 zurück. Auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte tat sich die Mannschaft von Trainer Th. Joekel schwer um gegen die extrem defensiv agierenden Gäste zu Torchancen zu gelangen. Da die TVL-Abwehr nun aber deutlich stabiler stand, konnte der Rückstand dennoch kontinuierlich verkleinert werden. Fünf Sekunden vor dem Pausenpfiff  gelang den Gastgebern durch Felix Zimmer sogar noch der wichtige 10:10 Ausgleich. In der zweiten Hälfte setzten die Lauinger ihren Aufwärtstrend fort und gingen nach knapp 40 gespielten Minuten erstmals in Führung (14:13). Die Partie lief nun auf eine nervenaufreibende Schlussphase zu. Zwar kassierten die Schwarz-Gelben zwischenzeitlich noch den Ausgleichstreffer zum 16:16, legten aber unbändigen Kampfgeist und Siegeswillen an den Tag und zogen erneut mit zwei Toren davon. Zweieinhalb Minuten vor Schluss sorgte schließlich Dennis Meitinger mit seinem Treffer zum 21:18 für die Vorentscheidung. Der TVL feiert mit dem schlussendlichen 22:20 einen verdienten Arbeitssieg. Am Freitag bietet sich den Schwarz-Gelben nun in eigener Halle die Möglichkeit im direkten Duell mit Tabellenführer Niederraunau die Meisterschaft in der ÜBOL West auszuspielen.  

Spielfilm: 2:6, 5:7, 10:10; 14:13, 16:16, 21:18, 22:20
TVL: Rommel, Kling; Maier (1), Zimmer (12/3), Meitinger (3), Märkl (1), Biallaß (1), Sand (2), Linder (2)


B-Jugend: TVL-VSC Donauwörth 20:22

(DZ) Am Samstag den 7.März empfing die Lauinger B-Jugend den VSC Donauwörth. Im Duell des Letzten gegen den Vorletzten wollten die Lauinger trotz einer Notbesetzung noch einmal einen Sieg einfahren. Die ersten 10 Minuten gehörten jedoch den Gästen, die mit 2:6 in Führung gingen. Bis zur Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, der Rückstand blieb gleich. In der Abwehr bekam man keinen richtigen Zugriff auf die Angreifer der Gäste. Co-Trainer M.Hander, der den erkrankten P.Koch vertrat, motivierte die Donaustädter für die 2.Halbzeit und erklärte, was es zu Verbessern gäbe. Vom Anfang der 2.Hälfte bis zum Spielende kam man jedoch nie ganz an die Donauwörther heran. Als man kurz vor Ende beste Möglichkeiten vergab, war das Spiel gelaufen. Schlussendlich mussten sich niedergeschlagene Lauinger mit 20:22  geschlagen geben.

Spielfilm: 2:6, 4:7, 5:9, 7:11(HZ), 11:14, 14:18, 16:20, 20:22
TVL: D.Zangl, A.Schirm (4), M.Zehentmeier (5), D.Sand (7), F.Bruno, D.Nicklaser, A.Linder (4), T.Egger




05.03.14

Herren: TSV Schwabmünchen 2: TVL

(UE) Am Samstag um 20 Uhr triit der TVL bei der Reserve des TSV Schwabmünchen an. Nach der Niederlage vergangene Woche beim VfL Günzburg und der damit verpassten Chance den Aufstieg frühzeitig klar zu machen, zählt jetzt wieder jeder Punkt. Vom Ergebnis des Hinspiels sollten sich die Mohren nicht blenden lassen. Dieses konnte souverän mit zwölf Toren gewonnen werden. Es war aber die einzig deutliche Niederlage der Gastgeber. Die letzten Spiele gegen die Top-Teams der Liga gingen stets knapp aus. "Wir haben neun der letzten zehn Spiele gewonnen, von der einen Niederlage dürfen wir uns jetzt nur nicht verunsichern lassen. Wenn wir wieder mehr Stabilität in die Abwehr bringen bin ich sehr zuversichtlich für einen Auswärtserfolg", so die Einschätzung des Trainers Helmut Denk.


A-Jugend: TVL - JSG Burlafingen

(MK) Am Sonntag kommt es für die männliche A-Jugend des TVL zum Aufeinander Treffen mit der JSG Burlafingen/Neu-Ulm. Mit dem Tabellendritten der ÜBOL haben die Schwarz-Gelben noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen. Dieses ging nach strittiger Schiedsrichterleistung mit 26:23 verloren und war zugleich die erste Saisonniederlage für den TVL. Aber nicht nur deshalb ist für die Lauinger ein Sieg am Sonntag von höchster Priorität: Durch die Niederlage des TSV Niederraunau gegen Aichach ist die Mannschaft von Trainer Th. Joekel zurück im Titelrennen. Mit einem Triumph über die JSG hätte der TVL in der nächsten Woche gegen Niederraunau ein echtes Endspiel um die Meisterschaft in der ÜBOL West vor sich. Die Mannschaft hofft deshalb am Sonntag ab 16:45 Uhr in der Lauinger Stadthalle auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung ihrer Fans.



02.03.15


Herren: Vfl Günzburg - TVL 36:33

(MS) Am vergangenen Samstagabend verpasste es die Herrenmannschaft des TV Lauingen für die Vorentscheidung um die Aufstiegsplätze zu sorgen. Zu Gast in Günzburg hätte man sich den ersten Tabellenplatz weiterhin sichern können. Schon am Anfang der Partie ging die Reserve des VfL Günzburg in Führung, die Gäste agierten überhastet und wirkten nervös. Beim Spielstand von 7:8 hatten die Lauinger kurz die Führung, mussten diese jedoch wieder abgeben. Zur Halbzeit stand es 16:16 Unentschieden. Auch nach der Pause änderte sich das Bild nicht wie gehofft. Es wurden zahlreiche Tormöglichkeiten verworfen und die Abwehr stand nicht sicher. Eine kurzfristige gute Abwehrleistung brachte, nach fünf Toren Rückstand, den Ausgleich zum 31:31. Doch erneut wurden viele Würfe vergeben und hinten viel zu einfache Tore zugelassen. Am Ende siegten die Gastgeber verdient mit 36:33.

Spielfilm: 6:3, 7:7, 13:9, 16:19, 18:19, 28:23, 31:31, 36:33
TVL: Fisel, Rommel; Stark, Brunner (3), Hippeli, Meitinger, Brenndörfer (6/1), Friedke (3), Maier (2), Schreitt (14/4), Schöfer, Märkl (1), Zimmer (1), Manßhardt (3)

 

B-Jugend: TVL - TV Roßtal 25:36

Am Sonntag den ersten März empfing die B-Jugend des TV Lauingen den TV Roßtal in heimischer Halle. Nach der starken Leistung der vorigen Woche gegen den Tabellenführer Günzburg waren die Erwartungen für diese Partie besonders hoch und das Trainierteam erwartete einen Sieg. Die Lauinger erwischten einen schwachen Start und lagen bereits nach wenigen Minuten mit 1:8 hinten. Im Angriff konnten die Chancen nicht verwertet werden und in der Defensive gab es Schwierigkeiten mit den Angriffskonzepten der Gegner. Nach einer Time-Out zeigte sich eine leichte Verbesserung. Mit einem 10:20 Rückstand gingen die Jungs in die Kabine. Die deutliche Ansprache von Trainer P.Koch motivierte die Mannschaft für die ersten Minuten der 2. Halbzeit, jedoch fielen sie rapide wieder zurück in das Spiel der ersten Halbzeit. Im Angriff wurden erfolgreich Torchancen aufgrund der löchrigen gegnerischen Abwehr herausgespielt, jedoch fehlte in der eigenen Abwehr die Konzentration und gegenseitige Absprache und konnte deshalb den Abstand nicht verkürzen. Schließlich musste sich die B-Jugend mit einer 25:36 Niederlage geschlagen geben.

Spielfilm: 1:8, 6:12, 9:16, 10:20 (HZ), 12:20, 13:29, 17:32, 25:36
TVL: D. Zangl, A. Schirm, M. Zehentmaier (5), D. Sand (10/2), J. Eyring, V. Hegele (2), M. Brachert 82), D. Nicklaser (1), A. Linder (4), T. Egger




26.02.15

Vorbericht Herren: Vfl Günzburg II - TV Lauingen

(UE) Für die Lauinger Handballer geht es um die Vorentscheidung im Aufstiegsrennen. Mit einem Sieg bei der Reserve des VfL Günzburg wäre der Wiederaufstieg so gut wie sicher. Wenn die Mannschaft am Samstag um 20 Uhr das Spiel in der Rebayhalle gewinnt, würde der Vorsprung auf den vierten Platz auf sieben Punkte anwachsen. Bei dann vier verbleibenden Spielen ist dies kaum noch zu verspielen. Seit dem Unentschieden im Hinspiel konnten die Mohrenstädter alle neun Spiele gewinnen und gehen selbstbewusst als Tabellenführer in die Partie. Der VfL spielt ebenfalls eine starke Rückrunde. Bis auf den Patzer in Wittislingen wurde kein weiteres Spiel verloren. Trainer Helmut Denk erwartet ein Spiel auf Augenhöhe, „Entscheidend wird sein, dass die Abwehr gut steht und wir in unseren Tempohandball kommen. Die Günzburger Routiniers werden sicherlich versuchen das Tempo etwas zu verschleppen und lange Angriffe zu spielen“.  Wie bereits in den letzten Spielen kann der Coach auch dieses Mal wieder auf eine volle Bank zählen.



23.02.15

Bericht Herren: Königsbrunn - TVL 25:46


Am vergangen Samstagabend war die erste Herrenmannschaft des TV Lauingen zu Gast in Königsbrunn. Bereits in den ersten Minuten der Partie sorgte die Mannschaft von Trainer Helmut Denk für klare Verhältnisse und ließ keine Zweifel daran aufkommen, wer letztendlich als Sieger vom Platz geht. Durch Temporeiches Angriffsspiel konnten sich die Gäste aus Lauingen bis zur Halbzeitpause einen komfortablen Vorsprung von 13 Toren erspielen. Bei der Halbzeitansprache gab es für Helmut Denk wenig zu kritisieren, lediglich die teilweise zu passiv agierende Abwehr seiner Mannschaft war dem Trainer ein Dorn im Auge. Nach Wiederanpfiff der Partie bot sich den zahlreich mitgereisten Zuschauern ein ähnliches Bild wie in den ersten 30 Minuten. Die Mohrenstädter kontrollierten das Spielgeschehen. In den letzten 10 Minuten ließ dann auch bei den Lauingern die Konzentration nach und die Anzahl an vergebenen Chancen häufte sich. Unter dem Strich steht jedoch kein klarer und nie gefährdeter 25:46 Sieg. Auch Rückraumspieler Markus Schreitt, der zum ersten mal seit seiner Jugendzeit wieder im Lauinger Trikot spielte integrierte sich nahtlos ins Team und konnte sich mit starken acht Toren in die Torschützenliste eintragen.

Spielfilm: 2:5, 5:12, 7:20, 13:26; 17:29, 18:36, 20:42, 25:46
TVL: Fisel, Roth; Brenndörfer (3), Brunner (8), Märkel (2), Friedke (6/1), Hippeli (3), Maier (7/4), Meitinger (1),  Zimmer M.(2), Zimmer F., Schreitt (8), Kuhlins (6)


Bericht A-Jugend: TSV Schongau - TV Lauingen 21:28

(MK) Am Samstag stand für die männliche A-Jugend des TVL das letzte Auswärtsspiel der Saison auf dem Plan. Gegner war dabei der TSV Schongau. Gegen den Tabellenfünften sollte nach den Niederlagen gegen Herrsching und Niederraunau endlich wieder ein Sieg geholt werden. Das letztlich deutliche Ergebnis für die Mohrenstädter spiegelt jedoch in keinster Weise den Spielverlauf wieder.
Der TVL verschlief die Anfangsphase der Partie vollkommen. Nach knapp zehn Minuten lagen die Donaustädter bereits mit 5:1 zurück. Auch die daraufhin genommene Auszeit brachte keine Besserung ins Lauinger Spiel, welches im Angriff von massenhaft technischen Fehlern durchzogen war. Auch an der Torausbeute mangelte es auf Seiten der Gäste. Vor allem von den Außenpositionen wurden zahlreiche Chancen vergeben. In der Defensive agierte der TVL ebenfalls viel zu harmlos und lies den Rückraumschützen des Gastgebers zu viel Raum um zum Abschluss zu kommen. Mit einem fünf Tore Rückstand ging es in die Pause (15:10). In der Kabine fand TVL-Coach Th. Joekel deutliche Worte für die schwache Leistung seiner Mannschaft und forderte zugleich einenkonzentrierteren Auftritt in der zweiten Hälfte. Die Lauinger setzten die Forderung ihres Trainersanfangs perfekt um. In den ersten Minuten des zweiten Durchgangs verkürzten sie auf zwei Tore(16:14). Nachdem der TSV Schongau jedoch wieder auf 19:14 davon ziehen konnten stellte der TVL seine Defensive um. Michael Zehentmaier übernahm nun die offensive Manndeckung des gegnerischen Top-Torschützen Thomas Amberg. Die Gastgeber hatten in der Folge immer größere Probleme noch zum Torabschluss zu kommen, welche durch einige Paraden von Torhüter Marius Kling erzwungen wurden. Auch in der Offensive verbesserten sich die Lauinger. Angeführt von Felix Zimmer (9 Tore) und Dennis Meitinger (8 Tore) verkürzten sie den Rückstand kontinuierlich. Es dauerte bis zur 50. Minute, ehe der TVL beim Stand von 21:22 erstmals in der Partie die Führung übernahm. So wurde innerhalb der letzten Minuten mit einem 0:10-Verlauf ein 21:18 Rückstand in einen 21:28 Sieg umgewandelt. Durch diesen ersten Sieg im Jahr 2015 hat die A-Jugend des TVL  nun am 8. März die Chance sich im direkten Duell mit der JSG Burlafingen/Neu-Ulm noch den dritten Tabellenplatz zu sichern.  

Spiefilm: 5:1, 9:6, 15:10; 16:14, 19:14, 21:22, 21:28
TVL: Kling; Maier (4), Zimmer (9/3), Meitinger (8), Egger (1), Märkl, Biallaß, Sand (4), Zehentmaier (1), Linder (1)


Bericht B-Jugend: TVL - VfL Günzburg 19:23

(MZ) Am Sonntag den 22.02. empfing die männliche B-Jugend des TVL den Vfl Günzburg und mit ihm den bereits feststehenden Meister der Landesliga in der Lauinger Stadthalle. Gegen den Tabellenführer stand der TVL zwar als krasser Außenseiter da, trotzdem konnten die Zuschauer eine hart umkämpfte Partie geniessen, in der zwei Mannschaften streckenweise auf Augenhöhe spielten. Am Anfang der Spiels waren die Günzburger zwar in der Lage, schnell mit zwei Treffern davonzuziehen, im Laufe der ersten Halbzeit fingen sich die Lauinger jedoch schnell wieder und ermöglichten so einen Halbzeitstand von 9:10 aus Lauinger Sicht. Begünstigt wurde dies auch durch die Leistung von Torhüter Dominik Zangl, der einen Sahnetag erwischte und einen freien Ball nach dem anderen hielt. Als in der zweiten Häfte allerdings die Kräfte nachliesen, spielte der Vfl einfach effizienter und gewann schlussendlich verdient mit 23:19. Festzuhalten ist trotzdem ein gutes Spiel des TVL.

Spielfilm: 0:2; 2:2; 7:7; 9:10; 9.12;12:12; 12:17; 14:19; 17:21; 19:23
TVL: Zangl, Bruno, Schirm (3), Zehentmeier (5), Sand (4), Eyring, Hegele, Brachert (5), Rexhepi, Nicklaser,  Linder (2), Egger 




19.02.15


Vorbericht Herren: Königsbrunn - TVL

(UE) Nach zwei Wochen intensiver Brauchtumspflege geht es am Samstag für die Herren des TVL nach Königsbrunn. Dort findet um 18 Uhr das Nachholspiel aus der Hinrunde statt. Mit einem Sieg gegen die Gastgeber würden sich die Lauinger zurück an die Tabellenspitze schieben. Ganz anders sieht es bei der Heimmannschaft aus. Diese steht mit nur einem Punkt am Tabellenende. Die Favoritenrolle ist also mehr als deutlich. "Ich hoffe das fehlende Training rund um den Fasching macht sich nicht bemerkbar und die Mannschaft geht konzentriert zu Werke", so Trainer Helmut Denk. Zum ersten Mal zum Einsatz kommen wird Markus Schreitt, der dynamische Rückraumspieler  wechselte vom TSV Wittislingen zum TVL und wird im Aufstiegskampf sicherlich eine große Unterstützung werden.

Vorbericht A-Jugend: TSV Schongau - TVL
(MK) Am kommenden Samstag wird die männliche A-Jugend des TVL in Schongau ihr letztes Auswärtsspiel der Saison 2014/15 bestreiten. Nachdem die Lauinger mit zwei Niederlagen gegen Herrsching und Niederraunau aus der Winterpause gestartet sind, soll am Wochenende gegen den Tabellenfünften endlich wieder ein Sieg geholt werden. Optimistisch stimmt dafür vor allem der Rückblick auf das Hinspiel: Die Donaustädter drehten in eigener Halle einen 10:12 Rückstand in der zweiten Hälfte zum 26:15 Sieg. Wie im letzten Aufeinandertreffen wird auch diesmal eine stabile Defensive und großer Kampfgeist der Schlüssel zum Erfolg sein.   
  


Vorbericht B-Jugend: TVL - Vfl Günzburg

(FZ) Am Sonntag empfängt die B-Jugend des TV Lauingen den Tabellenführer Vfl Günzburg. Im Hinspiel gewann der Vfl deutlich mit 30:12, daher ist Wiedergutmachung angesagt, nachdem die Lauinger Truppe voll besetzt sein wird. Das Trainierteam setzt hohe Erwartungen in die Partie und hofft darauf, dass das Team Alles geben wird um dem Gast größtmögliche Schwierigkeiten zu bereiten.




09.02.15

Herren: TSV Wertingen – TVL

(JR) Das Spiel am Samstagabend wurde bis zur 45. Minute die erwartet schwere Aufgabe für die Lauinger. Die Handballer des TV Lauingen reisten verstärkt durch die vier A-Jugendlichen Kai Egger, Dennis Meitinger, Christian Rommel und Felix Zimmer zum Lokalrivalen nach Wertingen. Beide Mannschaften schenkten sich. Langee Zeit lnichts und lieferten sich ein Spiel auf Augenhöhe. Mit einem 3-Tore-Vorsprung für die Mannen um Helmut Denk ging es in die Halbzeitpause. Zu Beginn der zweiten Halbzeit verlor der TV Lauingen kurz den Faden, so dass Wertingen wieder ausgleichen konnte. Doch eine Umstellung in der Abwehr, ein schnelles Angriffsspiel und der immer besser ins Spiel kommende Youngster Christian Rommel im Tor der Lauinger sorgten dafür, dass sich der TV Lauingen ab der Mitte der zweiten Halbzeit vor den zahlreich mitgereisten Anhängern absetzen konnte. Am Ende des Spiels ging der TVL verdient mit 41:29 als Sieger vom Platz. Durch den Sieg in Wertingen haben sich die Mohrenstädter auf den ersten Tabellenplatz geschoben. Diesen gilt es nun beim nächsten Spiel in Königsbrunn zu verteidigen.

Spielfilm:3:3, 10:8, 12:13, 17:20; 23:23, 25:27, 28:34, 29:41
TVL: Rommel, Roth; Brenndörfer (14/1 Siebenmeter), Brunner (3), Egger (1), Friedke (7), Hippeli (1), Maier (10/4), Manßhardt (2), Meitinger (2), Schöfer, Stark (1), Zimmer,





05.02.15


Vorbericht Herren: TSV Wertingen – TVL

(UE) Am Samstag um 17:30 Uhr findet der Handballklassiker zwischen dem TSV Wertingen und dem TV Lauingen statt. Mit beeindruckenden sieben Siegen aus den letzten sieben Spielen gehen die Schwarz-Gelben als Favorit in die Partie. Auch die Tabelle bestätigt die Favoritenrolle eindeutig. Während die Gastgeber im Moment im Abstiegskampf stecken, sieht es bei den Lauingern im Moment sehr gut aus im Rennen um einen Aufstiegsplatz. Unterschätzen werden sie die Wertinger Mannschaft dennoch nicht. Zum einen tun sich die Mohrenstädter von je her in Wertingen schwer, zum anderen kommen die Gastgeber auch immer besser in Schwung. Sie konnten vier der letzten sechs Spiele gewinnen. Da die A-Jugend spielfrei hat, kann Helmut Denk wie auch schon gegen Mering auf eine volle Bank setzen.


Vorbericht B-Jugend: TV Großwallstadt - TVL

(PK) Mit Spannung blickt die mB- Jugend von Lauingen dem Spiel gegen den TV Großwallstadt entgegen. In eigener Halle wurden die Lauinger regelrecht zerlegt und für das Rückspiel stehen die Chancen auf den ersten Auswärtssieg auch nicht optimal. Grund hierfür sind die Spielerausfälle, die das Team aus Lauingen bei Auswärtsspielen generell plagen. Das Trainergespann erhofft sich trotz dieser ungünstigen Gegebenheit, einen Sieg. So werden die Mohrenstädter am Sonntag um 13:00 Uhr in der gegnerischen Halle mit gemischten Gefühlen zum Spiel antreten.





02.02.15


Herren: SV Mering - TV Lauingen

(DS) Am Sonntagabend mussten die Handballer des TV Lauingen – verstärkt durch die drei A-Jugendlichen Felix Zimmer, Christian Rommel und Kai Egger - zum Erstplatzierten nach Mering reisen. Vor dem Spiel waren die Fronten geklärt: Lauingen wollte die Heimspiel Niederlage aus der Hinserie wett machen um somit weiter im Meisterschaftsrennen bleiben zu können. Mering hingegen wollte seinen Platz an der Spitze festigen. Schnell war klar, dass diese Partie ein Spiel auf Augenhöhe werden würde: Beide Mannschaften gingen hart zur Sache und keiner der beiden Kontrahenten konnte sich entscheidend absetzen. Mitte der ersten Halbzeit liefen die Schwarz-Gelben sogar einem Vier-Tore-Rückstand hinterher, den sie bis zum Seitenwechsel auf 20:19 verkürzen konnten. Zur zweiten Halbzeit kamen die Meringer besser aus ihrer Kabine und zwangen die Lauinger zu Fehlern sodass sie ihren Vorsprung von vier Toren wiederherstellen konnten. Doch eine solide Abwehr und schnell vorgetragene Spielzüge verhalfen den Mohrenstädtern kurz vor Schluss zum Ausgleich. In der Crunchtime legten die Lauinger noch eine Schippe drauf, wodurch die Augsburger Vorstädter nichts mehr entgegen setzen konnten und ein verdienter 34:36 Auswärts-Erfolg heraussprang. So konnten die Lauinger zwei wichtige Big Points im Kampf um den Aufstieg in die Bezirksoberliga sammeln. Wenn die Lauinger diese kämpferische und geschlossene Mannschaftsleistung im nächsten Auswärtsspiel in Wertingen beibehalten können, haben sie sehr gute Chancen, zwei Punkte aus Wertingen zu entführen.

Spielfilm:3:3, 7:7, 14:11, 20:19; 25:21, 27:27, 30:30, 34:36
TVL: Rommel, Roth, Brenndörfer (8/1 Siebenmeter), Brunner (7), Friedke (2), Maier (9/4), Stark (1), Schöfer (1), Manßhardt (3), Zimmer (5), Egger, Hippeli




29.01.15


Vorbericht Herren: SV Mering - TV Lauingen


(UE) Zwei Niederlagen musste die Lauinger Erste in der Hinrunde hinnehmen. Letzte Woche gelang die Revanche gegen den TSV Bäumenheim. An diesem Sonntag steht das Spiel beim SV Mering an. Spielbeginn ist um 17 Uhr in der Eduard-Ettensberger-Halle in Mering. Das Hinspiel endete unglücklich für die Lauinger mit 32:33, nachdem man drei Minuten vor Schluss noch mit zwei Toren führte. Es wird ein offener Schlagabtausch erwartet, da die beiden besten Angriffsreihen der Liga aufeinandertreffen. Die Gastgeber bereiteten im Hinspiel den Mohren in der ersten Hälfte große Probleme mit ihrer offensiven Deckung und konnten so viele einfache Gegenstoßtore erzielen. Daher wurden im Training spezielle Konzepte erarbeitet, um auf die offensive Abwehr reagieren zu können. Mit einem Sieg, mit mindestens zwei Toren, würden die Schwarz-Gelben an den Gastgebern in der Tabelle vorbeiziehen und so einen weiteren wichtigen Schritt im Aufstiegsrennen machen. Das Verletzungspech bleibt den Lauingern diese Saison treu. Torwart Michael Fisel, der für den langzeitverletzten Kevin Linder einsprang, verletzte sich ebenfalls und wird gegen Mering nicht auflaufen können. Ebenso fehlen wird voraussichtlich Rückkehrer Lukas Kuhlins, der sich unter der Woche im Training am Knie verletzte.





27.01.15


Herren: TVL – TSV Bäumenheim 39:32

(SB) Am Sonntagabend spielten die Mohrenstädter ihr erstes Heimspiel im neuen Jahr in eigener Halle gegen den TSV Bäumenheim . Dieses Mal war die Ausgangssituation besser, da sie mit voller Bank antreten konnten. In der ersten Halbzeit wurde das Spiel der Lauinger durch die Abwehr und den flüssigen und spielerisch starken Angriff mit 21:14 gemeistert. Maier Michael war im starken Angriff ein prägender Faktor mit seinen elf erzielten Toren. Im zweiten Durchgang wurde das Spiel der Lauinger durch zu schnelle Abschlüsse und einer nicht konzentrierten Abwehr wieder spannender. Zu einem guten Zeitpunkt nahm Trainer Helmut Denk dann eine Auszeit und sprach dem Team nochmal Mut und Ehrgeiz zu. Kurz vor Schluss kam Bäumenheim noch einmal bis auf vier Tora heran, dennoch blieben die Lauinger ruhig und spielten ihr Spiel souverän und gezielt zum Torerfolg. Am Ende des Spiels ging der TVL verdient mit 39:32 als Sieger vom Platz und feierte den ersten Heimsieg in der Rückrunde.

Spielfilm: 10:3, 16:8, 21:14; 28:20, 34:30, 39:32
TVL: Fisel, Rommel; Brunner (6), Hippeli (1), Wiedenmann (2), Brenndörfer (7/1), Friedke (6), Mayer (11/ 3),  Kuhlins (5), Schöfer, Manßhardt (1)


A-Jugend: TSV Niederraunau – TVL 28:24

(MK) Die männliche A-Jugend des TV Lauingen bleibt auch in ihrem zweiten Spiel im Jahr 2015 sieglos. Am Samstag waren die Donaustädter beim TSV Niederraunau zu Gast. Nach der schwachen Vorstellung gegen Tabellenführer Herrsching sollte nun im Gastspiel beim Tabellendritten die Wiedergutmachung folgen. Der TVL erwischte einen mäßigen Start in die Partie. Immer wieder erspielten sich die Lauinger gute Torchancen, welche auch effizient verwertet wurden, leisteten sich aber auch überdurchschnittlich viele Fehlpässe, wodurch sie sich die Chance verbauten früh mit drei Toren in Führung zu gehen. Auch die sonst so stabile TVL-Abwehr blieb in der ersten Viertelstunde hinter ihren Erwartungen zurück. Nach 13 Spielminuten gerieten die Schwarz-Gelben erstmals in Rückstand (6:7). Auch eine von Trainer Th. Joekel genommene Auszeit brachte keine Verbesserung ins Lauinger Spiel. Niederraunau erhöhte in der Folge sogar auf 11:7. Vor allem an Kampfgeist und der nötigen Körpersprache mangelte es den Donaustädtern. Erst die Einwechslung von Pascal Biallaß brachte Stabilität in die Lauinger Defensive. Der zwischenzeitliche 13:12 Anschluss konnte aber nicht in die Pause gerettet werden. Beim Stand von 15:12 ging es in die Kabinen. Im zweiten Durchgang gingen die Lauinger deutlich motivierter zu Werke. Dennoch gelang es ihnen nicht näher als bis auf zwei Tore an Niederraunau heran zu kommen. Grund dafür war eine desolate Chancenverwertung im Verlauf der zweiten Hälfte, womit man die Gastgeber immer wieder zum Kontern einlud. Einzig der erneut starke Torhüter Christian Rommel verhinderte mit zahlreichen Paraden eine höhere Führung. Aber auch dieser konnte die bittere 28:24 Niederlage nicht verhindern. Mit der dritten Saisonniederlage hat sich der TV Lauingen nun aus dem Kampf um die Meisterschaft in der ÜBOL West verabschiedet. Auf die Donaustädter wartet jetzt vor ihrem nächsten Spiel gegen den TSV Schongau eine dreiwöchige Spielpause.         

Spielfilm: 2-4, 7-6, 11-7, 13:12, 15:12; 20:18, 25:21, 28:24 
TVL: Rommel, Kling; Maier, Zimmer (10/1), Meitinger (3), Egger (2), Märkl (2), Biallaß, Sand (2), Zehentmaier (1), Linder (4)




21.01.15


Vorbericht Herren: TV Lauingen – TSV Bäumenheim

(UE) Am Sonntag um 17 Uhr ist bei den Herren des TVL der TSV Bäumenheim zu Gast in der Stadthalle. Die Gastgeber sind richtig heiß auf das Spiel und brennen auf eine Revanche, denn im Hinspiel musste man eine von insgesamt nur zwei Niederlagen hinnehmen. Krankheits- und verletzungsbedingt konnte man nur mit sieben Spielern antreten. Ohne Wechselmöglichkeit reichte am Ende die Kondition nicht und man verlor das Spiel mit zwei Toren. Seitdem haben sich die Mohren immer weiter nach oben gearbeitet und können mit den beiden Nachholspielen sogar mit Tabellenführer Mering gleichziehen. Die Bäumenheimer stehen in der Tabelle nur auf Rang acht und gehen als Außenseiter in die Partie. Dennoch sind sie eine schwer einzuschätzende Mannschaft, die gerade gegen die Top Teams immer wieder für Aufsehen sorgt. So konnten die Gäste gegen Friedberg gewinnen und gegen Mering ein Unentschieden erkämpfen. Die Donaustädter dürfen daher trotz eines gut besetzten Kaders das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen.


Vorbericht A-Jugend: TSV Niederraunau – TV Lauingen

(MK) Die männliche A-Jugend des TV Lauingen bestreitet am kommenden Samstag in Niederraunau ihr erstes Auswärtsspiel im Jahr 2015. Es ist zudem das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams in der laufenden Saison. Für die Mannschaft von Trainer Th. Joekel ist im Spiel gegen den Tabellendritten nach der Blamage vom Sonntag gegen Tabellenführer Herrsching dringend Wiedergutmachung angesagt. Besonders in den Überzahl Situationen wies das Lauinger Spiel Schwächen auf. Ein Sieg gegen den TSV Niederraunau ist aber auch aus sportlicher Sicht wichtig. Mit dem Punktverlust in eigener Halle verloren die Schwarz-Gelben Boden im Kampf um die ÜBOL-Meisterschaft. Hoffnung macht vor allem die Vorstellung die der TVL in der ersten Hälfte der Herrsching-Partie zeigte. Die eigenen Chancen wurden konsequent verwertet und die Defensive um Torhüter Christian Rommel stand wie meist in dieser Saison stabil. Gelingt es dem TVL diese Leistung auch über 60 Minuten durchzuhalten, sollte dem ersten Sieg im neunen Jahr nichts im Weg stehen.    




19.01.15


Herren: TSV Friedberg IV – TV Lauingen 26:27

(MM) Zu ungewohnter Uhrzeit, Samstag 13:30 Uhr, reisten die Mohrenstädter zum Spitzenspiel nach Friedberg. Die Gastgeber sind einen Platz vor Lauingen und zu Hause eine Macht. Vertstärkt durch die zwei A-Jugendspieler Zimmer Felix und Rommel Christian, außerdem dem Wiederkehrer Kuhlins Lukas und Hexer Fisel Michael rechnete sich die Denktruppe doch einiges aus. Das Spiel begann ziemlich ausgeglichen und bis zum 5:5 konnte sich keiner so richtig absetzen.
Die Abwehr stand gut Und im Angriff traf man Zielsicher . Nach einer Auszeit der Schwarz-Gelben wurden die Rückraumspieler Maier und Brenndörfer immer besser eingesetzt und so konnten sich die Gäste einen Vier-Tore-Vorsprung herausspielen. Jetzt nahmen die Gastgeber Ihre Auszeit und kamen motiviert wieder zurück. Geschickt provozierten die Routiniers Zeitstrafen, so dass die junge Truppe insgesamt elfmal in Unterzahl agieren mussten. Mit einem Tor Vorsprung ging man in die Kabine. Nach dem Wiederanpfiff ging es flott hin und her, und man merkte, dass die Lauinger in drei Wochen nur zwei Trainingseinheiten absolvieren konnten. Rommel Christian der nun erste Erfahrungen in der 1. Mannschaft als Torwart sammeln durfte, hielt ein ums andere Mal hervorragend. Durch seine Schnelligkeit ist Zimmer Felix eine Bereicherung für jedes Spiel. Die Gästefans freuten sich an einem mehr als spannenden Schluss Szenario mit Lauingen als verdientem Sieger.

Speilfilm: 5:5, 9:14, 12:16, 15:16; 18:18, 23:23, 24:26, 26;27
TVL: Fisel, Rommel, Brunner (1), Hippeli 1), Kuhlins, Brenndorfer ( 8) Zimmer, Friedke (2,),Maier (11/4), Sporer , Schöfer , Manßhart (4)


A-Jugend: TV Lauingen – TSV Herrsching 22:24

(MK) Am Sonntag bestritt die männliche A-Jugend des TVL ihr erstes Spiel in Jahr 2015. Nach dreiwöchiger Winterpause und damit verbundenem Trainingsausfall erwartete die Donaustädter mit dem TSV Herrsching eine schwere Aufgabe. Dennoch gelang dem TVL ein guter Start in die Partie. Nach kurzer Zeit langen sie gegen den Tabellenführer der  ÜBOL  mit 6:2 in Führung. Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit agierte die Mannschaft von Trainer Th. Joekel im Angriff effizient und zeigte wieder einmal eine starke Defensivarbeit. Den zwischenzeitlichen fünf Tore Vorsprung der Gastgeber konnten die Herrschinger allerdings bis zur Pause auf 12:9 verkürzen.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit verschenkte der TVL aber diese Führung durch drei Leichtsinnsfehler im Angriff, welche die Gäste vom Ammersee mit Kontertoren gnadenlos bestraften. Im Anschluss machten sich bei den Schwarz-Gelben die fehlenden Trainingseinheiten bemerkbar. Dem Ausgleich folgte das 16:18 für Herrsching. Selbst eine 6 gegen 3 Überzahl gegen Ende der Partie konnte der TVL nicht nutzen um das Spiel nocheinmal zu drehen. So stand beim Schlusspfiff ein ernüchterndes 22:24 auf der Anzeigetafel. Durch diese Niederlage rutschte der TVL in der Tabelle auf Platz vier ab und steht nun in einer Woche in der Partie gegen den TSV Niederraunau unter Siegzwang, um weiterhin im Meisterschaftskampf voll mitmischen zu können.

Spielfilm: 6:2, 10:5, 12:9; 13:12, 16:16, 18:20, 22:24
TVL: Rommel, Kling; Maier (1), Zimmer (12/2), Meitinger (3), Egger (1), Märkl (1), Biallaß, Sand (2), Linder (2)


B-Jugend: HC Erlangen  TV Lauingen 30:11

(PK) Ohne Punkte kehrte die Lauinger mB-Jugend aus Erlangen zurück. Zum wiederholten Male in Folge konnte die Lauinger-Truppe nur eine 2 Garnitur aufbieten. Dass die verbleibende Mannschaft in der Aufstellungszusammensetzung nicht eingespielt war, machte sich im Lauinger Spiel schnell bemerkbar. Im Abwehrverhalten fehlte die nötige Präsenz und Aggressivität, im Angriff die Laufbereitschaft und Durchschlagskraft. Die „Gastgeber“ aus Erlangen erwiesen sich deshalb über die komplette Spielzeit als das bissigere Team, das einen ungefährdeten 33:11 Sieg verbuchen konnte.

Spielfilm: 0:1, 10:4, 15:8 HZ, 20:8, 25:10, 33:11
TVL: Zangl, Bruno, Zehentmaier (2/1), Sand, Egger, Nicklaser (1), Linder (4), Eyring (1), Brachert (2)





13.01.15


Vorbericht Herren: TSV Friedberg IV – TV Lauingen

(UE) Zu ungewohnter Uhrzeit treten die Herren des TV Lauingen in Friedberg an. Spielbeginn ist am Samstag um 13:30 Uhr. Für beide Mannschaften ist es ein richtungsweisendes Spiel um die Aufstiegsplätze. Die Friedberger haben bisher einen Minuspunkt mehr auf dem Konto. Mit einem Sieg der Schwarz-Gelben könnten Sie diesen Vorsprung auf drei Punkte ausbauen und sich einen Vorteil im Aufstiegsrennen verschaffen. Das Hinspiel in Lauingen endete mit einem Unentschieden. Besonders ärgerlich war dieses Unentschieden, da man den Ausgleichstreffer erst zwei Sekunden vor Spielende hinnehmen musste. Die Voraussetzungen für das Spiel sind nicht optimal. Da die Halle oft durch andere Veranstaltungen blockiert war, konnte in den letzten vier Wochen nur sehr eingeschränkt trainiert werden. Im Training am Dienstag mussten mehrere Spieler krankheitsbedingt absagen. Sicher fehlen beim Spiel wird Daniel Stark. Da Torwart Kevin Linder verletzungsbedingt für die Rückrunde ausfällt musste für die Position Ersatz gesucht werden. Mit Routinier Michael Fisel kehrt ein altbekannter und erfahrener Spieler zurück in den Kasten.

 
Vorbericht A-Jugend: TV Lauingen – TSV Herrsching

(MK) Das Jahr 2015 beginnt für die männliche A-Jugend des TV Lauingen mit einem Topspiel. Erster Gegner im neuen Jahr wird für die Schwarz-Gelben mit dem TSV Herrsching der aktuelle Tabellenführer (12:4 Punkte) sein. Im Hinspiel trennten sich die Teams mit einem hart umkämpften 21:21 Unentschieden. Der TVL brennt nun auf Revanche für diesen Punktverlust. Zwar kamen die Gäste aus Herrsching mit einem 26:16 Sieg gegen Sonthofen gut aus der Winterpause, dennoch  gehen die Donaustädter am Sonntag zuversichtlich in die Partie. Die Mannschaft von Trainer Th. Joekel stellt nicht nur die beste Defensive der Liga, sondern sicherte sich zuletzt auch die Herbstmeisterschaft. Mit der Unterstützung ihrer Fans wollen sich die TVL-Jungs nun am Wochenende mit einem Sieg die verloren gegangene Tabellenführung zurückholen. Spielbeginn in der Lauinger Stadthalle ist um 17:00 Uhr.


Vorbericht B-Jugend: HC Erlangen
TVL

(PK) Mit gemischten Gefühlen blickt die mB- Jugend von Lauingen dem Spiel gegen den HC Erlangen entgegen. Grund hierfür sind die Ausfälle zweier Stammspieler. Trainer Peter Koch erhofft sich trotz dieser ungünstigen Gegebenheiten, einen Sieg. So werden die Mohrenstädter am Samstag um 14:00 Uhr in der gegnerischen Halle mit einer gezwungenermaßen völlig neuen Konstellation, sowie einem angespannten Gefühl zum Spiel antreten.





12.01.15


B-Jugend: DJK Waldbüttelbrunn - TVL

(PK) Eine reduzierte Lauinger B-Jugend machte sich voller Hoffnungen auf den Weg nach Waldbüttelbrunn. Lauingen musste auf 2 Leistungsstarke Spieler verzichten und reiste dadurch nur mit 9 Spielern an. Das Spiel begann weniger gut aus Sicher der Lauinger, viele Fehlwürfe und auch einige technische Fehler schlichen sich in das Angriffsspiel ein, die sofort vom Gegner mit einem Gegenstoßtor bestraft wurden. Die Abwehr stand in der ersten Hälfte weniger gut geordnet, was dem Gegner einen Vorteil verschaffte. Zur Halbzeit ging man mit 5 Toren Rückstand in die Kabine. In der zweiten Hälfte wurde sowohl im Angriff genauso wie in der Abwehr konsequenter gearbeitet. So kam es, dass die Lauinger zum 20:18 aufholten. Letztendlich war es aber doch zu wenig und so trennte man sich 25:20. Einen sehr guten Job machte Domenik Sand sowie Alexander Linder der 7 Tore erzielte. Aaron Schirm, der nach seiner Sportverletzung wieder 100% fit ist konnte mit 5 Toren und einer guten Abwehrleistung überzeugen.

Spielfilm: 1:0, 9:4, 13:8 (HZ), 15:10, 18:12, 20:18, 23:18, 25:20
TVL: Zangl, Lischka, Schirm (5), Zehentmaier (2), Sand (5), Hegele (1), Egger, Nicklaser, Linder (4/3)





06.01.2015


Vorbericht B-Jugend: DJK Waldbüttelbrunn - TVL

(PK) Ein schwerer Brocken wartet auf die mB Jugend des TV Lauingen. Am kommenden Samstag (10.01.2015) geht es zum DJK Waldbüttelbrunn, der in Lauingen sicher gewinnen konnte. Die Donaustädter möchten endlich zu ihrem ersten Auswärtssieg kommen, was nicht leicht werden dürfte. Mit der Einstellung und Mannschaftsgeschlossenheit vom Haunstettner-Spiel ist aber alles drin, so das Trainer-Team.




22.12.2014


B-Jugend: TVL - TSV Haunstetten II 24:20

(FZ) Am Samstag bestritt die männliche B-Jugend des TV Lauingen ihr leztes Heimspiel des Jahres gegen TSV Haunstetten II. Nachdem der TSV im Hinspiel mit 22:18 als Sieger vom Platz ging, stand am Wochenende eine Wiedergutmachung an. Bis auf Torhüter D. Zangl waren die Lauinger vollzählig und verfügten über eine stark besetzte Bank. Von Anfang an war klar, dass nur die Mannschaft, die bis zum Schlusspfiff 100% Leistung abruft gewinnen kann. Schon von Beginn an war die Partie ziemlich ausgeglichen und der TVL konnte sich aufgrund vereinzelter Fehler in der Abwehr nicht absetzen. Durch den starken Torhüter Marc Lischka, der mit mehreren Glanzparaden glänzte gelang es den Lauingern bis zur Halbzeit mit 4 Toren in Führung zu gehen. Auch in der zweiten Hälfte strotzte der Gastgeber vor Selbstvertrauen und konnte durch starke Teamleistung und hervorragende Chancenverwertung den Vorsprung von 4 Toren bis zum Schlusspfiff halten. Verdient gewinnt der TVL mit 24:20.

Spielfilm: 6:6, 10:7, 14:10 (HZ), 18:16, 24:20
TVL: Bruno, Lischka, Schirm (4), Zehentmaier (4), Sand (7/1), Rexhepi, Eyring, Hegele (4), Brachert (3), Egger, Nicklaser (1), Linder (1)




17.12.2014


Vorbericht B-Jugend: TVL - TSV Haunstetten II

(PK) Am Samstag um 17:30 Uhr empfängt die m B Jugend aus Lauingen den TSV Haunstetten II in der Kreissporthalle in Gundelfingen. Trotz zuletzt ansteigender Formkurve des TVL ist der TSV Haunstetten klarer Favorit. Für die Moral der Lauinger Spieler ist ein Sieg sehr wichtig, da die nächsten 4 Spiele gegen Gegner im oberen Tabellenplatz gespielt werden. Die Lauinger sind jedoch gewarnt, ging das Hinspiel in Haunstetten nach einer kläglichen Vorstellung des TVL mit 22:18 verloren.




15.12.2014


Bericht Herren: TSV Wittislingen – TVL 28:32

Quelle: www.tsv-wittislingen.de
Die TVL Handballer gewinnen das Lokalderby in Wittislingen
Zum Rückrundenbeginn schon das zweite Derby nacheinander in der gut gefüllten Wittislinger Schulsporthalle: ein weiteres Mal war der TVL am Samstagabend cleverer und behielt gegen die TSV Männer mit 28:32 die Oberhand.
Beide Teams gingen unter schwierigen Vorzeichen in diese Partie: bei den Gastgebern fehlte Topscorer Markus Schreitt aufgrund eines gebrochenen Daumens an der Wurfhand; die dezimierten Gäste waren nur mit sieben Feldspielern angereist. Zu Beginn agierten beide Teams kontrolliert, sodass der TSV nach fünf Minuten 3:2 führte. Dann ein völliger Bruch im Spiel der Gastgeber: vorne wurde reihenweise die Kugel verballert und Lauingen landete mit seinen starken Rückraumschützen Volker Brenndörfer, Michi Maier und Sven Brunner fünf einfache Treffer in Folge. Ab der 20. Minute wurden die Egautaler dann wieder sicherer in der Abwehr und kämpften sich mit zwei Kreisspielern im Angriff wieder heran. Gegen Ende des ersten Durchgangs kehrte der Wittislinger Schlendrian ausgerechnet in einer Überzahlsituation zurück, so dass der TVL mit einem Vier-Tore-Vorsprung in die Pause ging.
Der TSV kam völlig lethargisch aus der Kabine und agierte erneut sehr passiv in der Abwehr. Im Angriff scheiterten die Gastgeber mehrfach an Routinier „Hackie“ Roth im TVL-Tor. Ab der 40. Minute brachte Wittislingen dann wieder mehr zustande: In dieser Phase zeichnete sich vor allem Youngster Philipp Wenger im Rückraum mit einigen Treffern aus. Dennoch spielte der TVL das Spiel gegen Ende vor allem mit seiner offensiven Abwehr einfach cleverer zu Ende. Kurz vor Schluss schied TVL Torhüter Kevin Linder ohne gegnerische Einwirkung schwer am Knie verletzt aus. So hatte für Lauingen der verdiente 32:28 Auswärtssieg einen mehr als bitteren Beigeschmack. (MK)

Spielfilm: 3:7,10:13, 14:18 (HZ); 20:23, 24:28,28:32
TVL: Linder K., Roth J. (TW); Friedke A. (3), Maier M. (10), Hippeli M. (2), Brunner S. (7), Schöfer J., Sporer A. (1), Brenndörfer V. (9).


Bericht A-Jugend: TVL – TSV Aichach 33:21

(MK) Am Sonntag empfing die männliche A-Jugend in ihrem letzten Spiel des Jahres 2014 den TSV Aichach. Mit einem Sieg gegen den Tabellenletzten wollte sich der TVL neben einem gelungenen Jahresabschluss auch die Tabellenführung in der ÜBOL holen. Die Schwarz-Gelben brauchten zu Beginn der Partie ein wenig Anlaufzeit um auf Betriebstemperatur zu kommen. Immer wieder erarbeiteten sich die Gäste durch „Sperre mit Absetzen“ und über ihre Außenspieler gute Chancen, verpassten es aber diese auch zu verwerten. Erst als eine viertel Stunde gespielt war fand der TVL zu seiner gewohnten Abwehrstärke und ging mit zwei Toren in Führung. Die Gäste kamen in der Folge immer seltener zum Abschluss. Im Angriff spielten die Donaustädter – angetrieben von einem überragenden Felix Zimmer, der zehn Treffer erzielte - ihre Auslösehandlungen konsequent durch und erhöhten so ihren Vorsprung kontinuierlich auf acht Tore. Beim Stand von 16:8 ging es in die Pause. In der Kabine ermahnte TVL-Coach Marc Hippeli sein Team, trotz der komfortablen Führung weiterhin die Spannung hochzuhalten. Die Gastgeber setzten diese Vorgabe in der zweiten Hälfte konsequent um und zogen auf 25:11 davon. Dann schlich sich aber doch der Schlendrian ein und der TSV Aichach konnte in kurzer Zeit den Rückstand auf zehn Tore verkürzen. Nach einem Team-Timeout fand man wieder in die Spur und der Gast musste sich schlussendlich doch mit 33:21 geschlagen geben. Der TV Lauingen feierte bereits den fünften Sieg im siebten Spiel und geht nun als Tabellenführer in die Winterpause.

Spielfilm: 3:3, 6:4, 11:6, 16:8, 25:11, 26:16, 33:21
TVL: Rommel, Kling; Maier (1), Zimmer (10/1), Meitinger (7), Egger (3), Märkl (1), Biallaß, Sand (2), Zehentmaier (6), Linder (3)




11.12.2014


Vorbericht Herren: TSV Wittislingen
TVL

(UE) Zum Landkreisderby zwischen dem TSV Wittislingen und dem TV Lauingen kommt es am Samstag um 20 Uhr in der Wittislinger Schulsporthalle. Mit dem Spiel beginnt die Rückrunde. Die Schwarz-Gelben können auf eine erfolgreiche Hinrunde blicken. Trotz Verletzungspech, gerade am Anfang der Saison, haben sich die Donaustädter in der Tabelle nach oben gearbeitet und zu Platz zwei trennt sie nur noch ein Minuspunkt. Die Gastgeber tun sich als Aufsteiger in diesem Jahr noch schwer und stehen auf den drittletzten Tabellenplatz. Nach dem deutlichen Hinspielsieg und der Tabellensituation sind die Schwarz-Gelben Favorit in der Partie. Krankheitsbedingt konnte unter der Woche nur sehr eingeschränkt trainiert werden. Trainer Denk hofft das bis zum Spiel alle wieder genesen sind. Sicher fehlen wird Max Manßhard, sowie der langzeitverletzte Eric Mair.

 

 

Vorbericht A-Jugend: TVL TSV Aichach

(MK) Am Sonntag steht für die männliche A-Jugend des TVL das dritte Heimspiel der Saison auf dem Plan. Die Begegnung mit dem Tabellenvorletzten TSV Aichach ist zugleich die letzte Partie für die Schwarz-Gelben im Jahr 2014. Der TVL steht mit 9:3 Punkten aktuell auf Rang zwei in der ÜBOL und will das Jahr mit einem Sieg ausklingen lassen. Die Zeichen dafür stehen gut: Die Mannschaft von Trainer Th. Joekel bezwang Aichach bereits zum Saisonauftakt nach einer souveränen Vorstellung mit 23:19. Vor allem die Lauinger Defensive wusste dabei zu überzeugen. Am Sonntag soll nun diese Leistung wiederholt werden. Dabei hofft der TVL auf zahlreiche Unterstützung seiner Fans. Anpfiff in der Stadthalle ist um 15:00 Uhr.

 



08.12.2014


A-Jugend: TVL – TSV Sonthofen 27 :22

(MK) Am Sonntag bestritt die männliche A-Jugend des TVL gegen den TSV Sonthofen ihr zweites Heimspiel in dieser Saison. Nach der unnötigen Niederlage in Burlafingen war für die Truppe von Trainer Th. Joekel im Duell mit dem Tabellensechsten Wiedergutmachung angesagt. Beide Mannschaften erwischten einen mäßigen Start in die Partie. Erst nach knapp zehn gespielten Minuten kamen die Gastgeber langsam in Fahrt und setzten sich mit drei Toren ab. In der Folge bereitete ihnen die extrem defensiv ausgelegte Abwehrformation der Sonthofener immer größeres Kopfzerbrechen. Erst kurz vor der Pause gelang es dem TVL den Vorsprung wieder zu erhöhen. Vor allem Torhüter Christian Rommel hatte mit zahlreichen Paraden großen Anteil an der 13:8 Führung zur Pause. In der zweiten Hälfte der Partie waren die Gastgeber weiterhin die dominantere Mannschaft, verpassten es aber immer wieder sich entscheidend abzusetzen und beschränkten sich stattdessen auf das Verwalten ihres Vorsprungs. Die Schwarz-Gelben feiern mit dem verdienten 27:22 ihren vierten Saisonerfolg. Mit diesem Sieg kletterte der TVL wieder auf Platz zwei der ÜBOL-Tabelle. 

Spielfilm: 4-2, 8-6, 13-8; 17-12, 21-17, 27-22
Rommel, Kling; Maier (2), Zimmer (12/3), Meitinger (3), Egger (5), Märkl (2), Biallaß, Sand, Zehentmaier (3), Linder




03.12.2014


Vorbericht A-Jugend: TVL - TSV Sonthofen

(MK) Am kommenden Samstag beginnt die männliche A-Jugend die Rückrunde in der ÜBOL. Gegner wird in der Stadthalle ab 15:00 Uhr der TSV Sonthofen sein. Die Gäste aus dem Allgäu sind in der aktuellen Saison noch sieglos. Dennoch darf die Mannschaft von Trainer Th. Joekel den Tabellensechsten nicht unterschätzen. Aus der Abwehrschlacht im Hinspiel gingen die Donaustädter nur knapp mit 22:19 als Sieger vom Platz. Die Zuschauer erwartet also eine spannende Partie, in der die Mannschaft mit der besseren Defensive sich den Sieg holen wird. Der TVL hofft auf zahlreiche Unterstützung durch seine Fams und ist heißdarauf den vierte Saisonsieg zu feiern.

 



01.12.2014


B-Jugend: TVL - VSC Donauwörth

(DS) Als ein „richtungsweisendes Spiel“ titulierte Trainer Helmut Denk die Partie am Sonntagabend zwischen dem viertplatzierten TV Lauingen und dem drittplatzierten VSC Donauwörth in der heimischen Stadthalle. Und die Mannschaft verstand die Parole ihres Coaches. Mit einer kompakt stehenden Hintermannschaft zwang man den Gast aus Donauwörth immer wieder zu unkontrollierten Würfen oder der an diesem Abend sehr gut eingestellte Torwart Kevin Linder entschärfte ein ums andere Mal die scharfen Würfe. Im Gegenzug konnte man sich im Angriff durch schnelle Spielzüge bis zum Ende der ersten Halbzeit mit vier Toren absetzen. Nach dem Seitenwechsel zunächst einmal das gleiche Spiel: Die Lauinger standen hinten kompakt und waren im Angriff aus dem Rückraum sehr treffsicher. Sogar als Mitte der zweiten Halbzeit der Gast aus Donauwörth mit vier Toren an die Schwarz-Gelben heranrückte, bewiesen die Mohrenstädter einen kühlen Kopf und siegten schlussendlich mit 28:23. Wenn die Handballer des TV Lauingen in den nächsten Spielen ihre Chancenauswertung noch verbessern, können sie sich sicher sein, sich am Ende der Saison im oberen Tabellendrittel wiederzufinden.

Spielfilm:4:3, 9:6, 11:9, 15:11; 20:13, 23: 17, 25:21, 28:23
Linder, Roth, Gandenheimer (2/1 Siebenmeter), Brunner (2), Brenndörfer (9), Friedke (3), Maier (8), Sporer (4), Stark, Hippeli, Schöfer,




25.11.2014


Vorbericht Herren: TVL – VSC Donauwörth

(UE) Ein richtungsweisendes Spiel steht für die Lauinger Handballer am Sonntag an. Zu Gast in der Stadthalle wird um 17 Uhr der Tabellendritte, der VSC Donauwörth, sein. Sollten die Schwarz-Gelben dieses Spiel verlieren würde sich der Abstand zu den Aufstiegsrängen auf vier Punkte vergrößern. In den letzten Jahren waren die Spiele stets hart umkämpft. Die Spieler der beiden Teams kenn sich noch aus der jahrelangen gemeinsamen BOL-Vergangenheit . Es wird sich zeigen welche Mannschaft diese Erfahrung besser für sich nutzen kann.
Deutliches Verbesserungspotential haben die Mohren noch in ihrer Abwehrarbeit. Mit fast 30 Gegentoren je Spiel ordnet man sich hier weit unten in der Statistik ein. Ob dies ausgerechnet gegen die körperlich Starken Gäste gelingt wird sich zeigen. Ansonsten müssen sie sich wieder auf ihren Angriff verlassen. In dieser Statistik sind die Gastgeber mit 32,6 Toren absoluter Spitzenreiter.
„Einen Heimsieg, eine gut besuchte Stadthalle und ein faires, spannendes Match“, sind die Wünsche des Abteilungsleiters Frank Sand für das letzte Heimspiel in diesem Kalenderjahr.


Vorbericht B-Jugend:  DJK Waldbüttelbrunn - TVL

(pk) Der nächste schwere Brocken wartet auf die Landesligajungs des TV Lauingen. Am kommenden Sonntag geht es zum DJK Waldbüttelbrunn, der in Lauingen sicher gewinnen konnte. Die Donaustädter möchten endlich zu ihrem ersten Auswärtssieg kommen, was nicht leicht werden dürfte. „Mit der Einstellung und Mannschaftsgeschlossenheit vom vergangenen Samstag ist aber alles drin“, so Spieler Valentin Hegele




24.11.2014


Bericht Herren: TSV Dinkelscherben – TVL 31:34

(SB) Am Samstagabend waren die Mohrenstädter zu Gast beim TSV Dinkelscherben. Die Gäste aus Lauingen erspielten sich zu Beginn der ersten Halbzeit eine klare Führung heraus. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und einen starken TVL Keeper Kevin Lindner der immer wieder durch gute Paraden überzeugen konnte gingen die Lauinger verdient mit einer 9:13 Führung in die Halbzeitpause. Durch abnehmende Konzentration und einer schwächelnden Abwehr wurde es den Dinkelscherbenern zu Beginn der 2. Halbzeit oft viel zu einfach gemacht und der TSV ging dadurch zwischenzeitig sogar in Führung. Dennoch blieb der TVL ruhig und prägte das Spiel mit erfolgreichen Einzelaktionen und temporeichem Spiel im Angriff. Garant für den Erfolg war aber auch Friedke Aaron, der alleine 10 Treffer erzielte, sowie Routinier Haggi Roth der als Hexer einen Siebenmeter glänzend parierte. Gegen Ende der 2. Halbzeit sicherte sich der TVL dann wieder die Führung und ging mit 34:31 als Sieger vom Feld. Der immer besser agierende Rückraum macht auf jeden Fall Lust auf mehr und so kamen auch die mitgereisten Fans voll auf ihre Kosten.

Spielfilm: 3:7, 7:11, 9:13; 17:17, 21:20, 28:30, 31:34,
TVL: Linder, Roth; Stark (1), Brunner (4), Hippeli, Brenndörfer (8), Friedke (10), Meier (7/3 Siebenmeter), Sporer (1), Gandenheimer (3), Schöfer


Bericht A-Jugend: JSG Burlafingen/Neu-Ulm – TVL 26:23

(MK) Nach längerer Spielpause war die männliche A-Jugend des TVL am Sonntag endlich wieder gefordert. Für ihr fünftes Saisonspiel reisten die Schwarz-Gelben zur JSG Burlafingen/Neu-Ulm. Ziel war es die Serie von vier Spielen ohne Niederlage auch gegen den Tabellenvierten fortzusetzen und sich dadurch den ersten Platz in der Tabelle zurück zu holen. Der TVL startete gut in die Partie und lag nach einer viertel Stunde bereits mit fünf Toren in Front. Vor allem die starke Defensive, unterstützt durch zahlreiche Paraden von Torhüter Christian Rommel wusste zu überzeugen. Je näher allerdings die Pause rückte, desto unkonzentrierter wurden die Lauinger im Angriff, wodurch die Gastgeber auf nur zwei Tore verkürzen konnten. Beim Stand von 11:13 ging es in die Kabinen. Nach der Halbzeitpause war erneut der TVL die spielbestimmende Mannschaft. Wie schon in der ersten Hälfte zogen die Lauinger mit vier Toren davon. Großen Anteil daran hatte Felix Zimmer, der mit elf Toren erneut bester Werfer auf Seiten der Schwarz-Gelben war. Doch wie schon in der ersten Halbzeit konnte der Vorsprung nicht gehalten werden. Die JSG Burlafingen/Neu-Ulm schaffte zehn Minuten vor Schluss – begünstigt durch zahlreiche Fehlentscheidungen des aus Burlafingen stammenden Schiedsrichters – den Ausgleich. Der TVL hatte in der Folge nur noch wenig entgegen zu setzen. Zu viele Bälle wurden im Angriff leichtfertig verschenkt, wodurch die Gastgeber bis zum Schlusspfiff mit drei Toren in Führung gingen. Mit der schlussendlich unnötigen 26:23 Niederlage geht für den TV Lauingen die Serie von vier Spielen ohne Niederlage zu Ende. Nächste Woche muss im Heimspiel gegen den Tabellenführer TSV Niederraunau nun ein Sieg her, um den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren.   

Spielfilm: 2:5, 5:10, 11:13; 14:18, 19:19, 26:23
TVL: Rommel, Kling; Maier, Zimmer (11/2), Meitinger (3), Egger (2), Märkl (2), Biallaß, Sand (1), Zehentmaier (1), Linder (3)


Bericht B-Jugend: VSC Donauwörth –  TVL 22:20

(PK) Eine bittere Niederlage mussten die Handballer des TV Lauingen am Samstag gegen VSC Donauwörth einstecken. Die Schwarz-Gelben verloren das Spiel mit 22:20 und mussten so zwei wichtige Punkte im Kampf um die untere Platzierung abgeben. Die Partie verlief bis zum 5:4 ausgeglichen. Durch Unkonzentriertheit der Gelb-Schwarzen sowie zu schnellem Abschluss im Angriff gelang es dem Gastgeber die Führung schnell auf 11:4 auszubauen. Nach einer Auszeit brachte das Trainerteam vom TVL Domenik Sand der seine Führungsqualität in Angriff wie in der Abwehr unter Beweis stellte. So konnte der TVL in den verbleibenden Spielminuten eine Aufholjagt starten und gingen mit einem Vier-Tore-Rückstand in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte stand die Abwehr um einen gut agierenden Aaron Schirm sicher und es konnten sich gute Aktionen erarbeitet werden, sodass die Lauinger Mannschaft mit 18:19 in Führung gehen konnte. Leider wie schon in den vergangenen Spielen, scheiterten die TVL-Werfer in dieser Phase zu oft an der Abwehr oder am gegnerischen Torhüter und man konnte die Führung nicht bis zum Schluss halten und musste als 2. Sieger die Platte verlassen. Dennoch ein Kompliment an die Mannschaft. Der Einstzwille und Kampfgeist lässt das Trainergespann hoffen.

Spielfilm: 0:1, 5:4, 11:4, 12:8; 14:10, 18:19, 22:20
TVL: Schirm; Zangl, Lischka, Egger, Eyring, Bachert (2), Sand (5), Hegele (6), Zehentmaier (5/2), Linder (2), Nicklaser





20.11.2014


Herren: TSV Dinkelscherben - TVL

(UE) Als Favorit reist die Herrenmannschaft des TV Lauingen am kommenden Samstag zu ihrem Gastspiel nach Dinkelscherben. Spielbeginn ist um 19 Uhr. Die Gastgeber konnten in den bisherigen sechs Spielen lediglich einen Punkt ergattern. Um an der Tabellenspitze dranzubleiben ist ein Sieg für das Team von Trainer Helmut Denk Pflicht. Mit einer Leistung wie in der Vorwoche gegen Schwabmünchen sollte diesem Nichts im Wege stehen. Auf die zu leichte Schulter dürfen sie das Spiel aber nicht nehmen. Diese Erfahrung mussten die Mohren nämlich schon im letzten Jahr an Ort und Stelle machen, als die Mannschaft sich das gesamte Spiele nie absetzen konnte und am Ende einen Punkt bei den Gastgebern lies.


A-Jugend: JSG Burlafingen/Neu-Ulm – TVL

(MK) Nach fünf Wochen Pause ist die männliche A-Jugend des TVL am Wochenende wieder gefordert. Der Tabellenführer der ÜBOL reist am Sonntag zur JSG Burlafingen/Neu-Ulm. Gegen den Tabellenvierten (6:4 Punkte) will das Team von Trainer Th. Joekel seine Serie von vier Spielen ohne Niederlage weiter ausbauen. Entscheidend wird auch diesmal wieder eine stabile Defensive und eine konsequente Chancenverwertung sein. Den Schwarz-Gelben kommt dabei entgegen, dass sie nach der Rückkehr von Pascal Biallaß zum ersten mal in dieser Saison mit vollem Kader auflaufen können. Wenn der TVL seine starken Leistungen aus den ersten vier Saisonspielen erneut abrufen kann sollte dem nächsten Erfolg nichts im Wege stehen.  


B-Jugend: VSC Donauwörth - TVL

(MZ) Nach der haushohen Niederlage in Günzburg hat am 22.11.2014 die männliche B-Jugend des TV Lauingen ihr letztes Spiel der Hinrunde in Donauwörth. Dabei trifft man mit dem VSC Donauwörth auf einen direkten Nachbarn in der Tabelle. Bei diesem Spiel gilt es für einige Spieler der Mannschaft, die sich in den letzten Wochen auf und neben dem Feld nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben, etwas bei dem Trainergespann gut zu machen. Ein spannendes Spiel voller Kampf ist im Auswärtsduell daher zu erwarten.




17.11.2014



Bericht Herren: TVL – TSV Schwabmünchen 38:26

(AF) Am vergangenen Sonntag war die zweite Herrenmannschaft des TSV Schwabmünchen in der Lauinger Stadthalle zu Gast. Die Serie von vier Heimspielen hintereinander wollten die Mohrenstädter unter allen Umständen mit einem Sieg abschließen. Die Voraussetzungen um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen waren gut. Trainer Helmut Denk konnte auf einen nahezu vollständigen Kader zurückgreifen.
Die Hausherren starteten jedoch nicht optimal in die Partie, die Anfangsminuten waren von vielen technischen Fehlern und überhasteten Abschlüssen geprägt, sodass sich keines der beiden Teams entscheiden absetzten konnte. Zur Mitte der ersten Halbzeit kamen die Herren des TV Lauingen besser ins Spiel und konnten sich bis zur Halbzeitpause einen fünf Tore Vorsprung sichern. Nach Wiederanpfiff starteten die Lauinger stark in die zweite Hälfte und bauten ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Die Gäste aus Schwabmünchen fanden kein probates Mittel um den Lauinger Sieg doch noch ernsthaft zu gefährden. Letztendlich war ein deutlicher 38:26 Sieg zu verbuchen.

Spielfilm: 1:1, 7:7, 14:9, 17:12; 19:13, 27:16, 31:18, 38:26
TVL: Linder, Roth, Stark (2), Brunner (4), Hippeli (2), Brenndörfer (11/3), Friedke (5), Maier (9), Sporer, Schöfer, Gandenheimer, Wiedenmann (5)


Bericht B-Jugend: VFL Günzburg – TVL 30:12

(DS) Die männl. B-Jugend des TV Lauingen musste in der Landesliga Nord am vergangen Sonntag zum Nachbarschaftsderby nach Günzburg reisen. Aufgrund der Tabellensituation lag die Favoritenrolle eindeutig beim Gastgeber. Nach der einzigen Lauinger Führung beim Stande von 1:2 schlichen sich immer mehr technische Fehler im Angriff ein und in der Abwehr wurde nicht mehr konsequent genug agiert. Durch unnötige Zeitstrafen schwächten sich die Lauinger zusätzlich und Günzburg konnte durch sein schnelles Angriffsspiel das Spiel über die Zwischenstände von 8:2 und 12:6 bis zum Pausenstand von 17:8 bereits in den ersten 25 Spielminuten für sich vorentscheiden.
Leider wurden die Vorgaben der Trainer für die 2.Hälfte von den Spielern nicht beherzigt und die Mannschaft "ergab" sich ihrem Schicksal. Im Angriff war keine Bewegung und kein Einsatzwille mehr vorhanden und es konnten nur noch 4 Tore in 25 Minuten erzielt werden.  Durch eine zu nachlässige Abwehrarbeit und daraus folgenden einfachen Toren konnte sich Günzburg vom Halbzeitstand von 17:8 über 24:12 bis zum Endstand von 30:12 deutlich absetzen. Nach dieser herben Niederlage, die auch in dieser Höhe absolut verdient war, bleiben die Lauinger weiterhin im hinteren Bereich der Landesligatabelle. Nun heißt es aus den Fehlern zu lernen und sich auch durch eine bessere Trainingsbeteiligung gezielt auf die folgenden Begegnungen vorzubereiten.   

Spielfilm: 2:2, 8:2, 10:5, 12:6, 17:8; 21:9, 24:12, 30:12
TVL: Zangl, Lischka; Schirm (5), Hegele (3), Sand (2/1), Linder (1), Bousaha (1), Eyring, Egger, Nicklaser




12.11.2014


Vorbericht Herren: TVL – TSV Schwabmünchen II
(UE) Die Heimspielwochen beim TVL neigen sich dem Ende.  Am Sonntag um 17 Uhr steht das vierte Heimspiel in Folge an. In den Bisherigen gab es einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage.  Gegen die Gäste aus Schwabmünchen wollen die Donaustädter diese Bilanz aufbessern. Der Tabelle nach gibt es allerdings keinen Favoriten in diesem Spiel. Beide Teams stehen mit ausgeglichenem Punktekonto auf den Plätzen fünf und sechs. In der Vorsaison gelangen den Lauingern zwei deutliche Siege. Trainer Helmut Denk kann aller Voraussicht nach auf eine gut gefüllte Ersatzbank bauen. Außer dem langzeitverletzten Eric Mair gibt es derzeit keine weiteren Ausfälle zu beklagen.




10.11.2014


B-Jugend: TSV Lohr – TVL 34:29
(MZ) Vergangenen Samstag den 08.11.2014 hatte die männliche B Jugend des TV Lauingen ihr bis dahin am weitesten entferntes Auswärtsspiel gegen den TSV Lohr. Nach beinahe 3 Stunden Anfahrtszeit hatten die Mohrenstädter allerdings auch einen dementsprechend unkonzentrierten Start: Schnell lag man 5:10 zurück, ein Ergebnis, das die Konsequenz aus unkonzentriert ausgespielten Angriffsversuchen und zu langsamem Rückzugsverhalten in der Abwehr war. Zur Halbzeit ging man dementsprechend abgeschlagen mit 18:11 in die Kabine. In der zweiten Halbzeit konnten die Schwarzgelben zwar nochmal etwas konzentrierter und zielstrebiger aufspielen, gegen den Sieg des TSVs konnten allerdings am Ende nicht mal mehr die zahlreichen „Glanzparaden“ beider Torhüter etwas ändern, weswegen der TVL am Ende mit einer 29:34 Niederlage die knapp dreistündige Rückfahrt antreten musste.

Spielfilm: 3:3, 5:10, 7:13, 11:18; 26:30, 29:34
TVL: Zangl (T), Lischka (T), Zehentmeier (4), Sand (3/3), Bousaha (2), Eyring (1), Hegele (4), Brachert (3), Egger, Nicklaser (1), Linder (8)



05.11.2014


B-Jugend: TTVL - TSV Lohr

Kommenden Samstag den 08.11.2014 hat die männliche B-Jugend des TVL ihr nächstes Landesligaauswärtsspiel um 17:30 Uhr. Nach nunmehr einer enttäuschenden Serie von drei Niederlagen in Folge haben die Mohrenstädter auswärts in Lohr nun die Möglichkeit diese Negativbilanz wieder etwas zu verbessern, allerdings erwartet Lauingen mit dem TSV Lohr der aktuelle Tabellenvierte. Wenn man in diesem Spiel also etwas erreichen will, so muss die von dem Trainerstab und dem Mitspieler Markus Brachert geforderte höhere Einsatzbereitschaft dieses Wochenende voll verinnerlicht werden.




03.11.14


Herren: TVL – VfL Günzburg II


(KL) Letzten Sonntag hieß es für die Herrenmannschaft des TVL gegen den zweien VfL Günzburg der Liga zu bestehen. Schon zu Beginn des Spiel  war schon bemerkbar, dass es bei den Mannen um Trainer Denk nicht „rund“ lief. Jedoch stabilisierte sich die Leistung mit andauernder Spielzeit, was folglich einen heißen Schlagabtausch beider Teams hervorrief. Doch kurz vor Abpfiff der ersten Halbzeit schlichen sich wiederUnkonzentriertheiten ein, was die Günzburgergnadenlos nutzten und mit einer Dreitore-Führung in die Kabine gingen.

Nach dem Seitenwechsel konnte sich die LauingerMannschaft nicht aufraffen um das Spiel zu drehen und liefen nach und nach in gut ausgespielte Konter der Gäste. Bei einem zwischenzeitlichen Rückstand von 8Toren fand Trainer Denk in einer Auszeit die richtigen Worte um das Team zu motivieren. Nach und nach gelang es den Mohren nach nun  40 Minuten Spielzeit ein um das andere Tor aufzuholen. Mit schön herausgespielten Toren und einer stabilisierten Abwehr stand es kurz vor Abpfiff 30:33. Der Kampfgeist war geweckt. Schließlich glich Routinier FlorianGandenheimer noch eine Minute vor Schluss zum 33:33 aus. Nachdem der letzte günzburger Angriff Erfolgreich abgewehrt wurde, konnte der Siegtreffer im Gegenzug leider nicht mehr gelingen.

 

Spielfilm: 0:2; 8:8; 15:18; 17:25; 23:27; 28:29; 33:33

TVL: Linder, Stark (6), Brunner (2), Hippeli, Brenndörfer (6), Friedke (4), Maier (6), Sporer (2), Schöfer,Gandenheimer (5), Manßhardt (2) 




B-Jugend: TVL - TV Großwallstadt 20:23


BM/PK: Am Sonntag bestritt die männliche B-Jugend des TVL in ersatzgeschwächter Mannschaftaufstellung ihr 3. Heimspiel. gegen die zweite Mannschaft des TV Großwallstadt. Die Gelb-Schwarzen um das Trainerteam Koch/Zimmer/Hander ging von Anfang an unkonzentriert und nicht mit der Willenskraft gegen den Favorit aus Aschaffenburg zur Sache und mussten sich mit 20:23 geschlagen geben. Es entwickelte sich eine Partie mit leichten Vorteilen der Gäste. Welche durch die Unkonzentriertheitender Lauingen unterstützt wurden. Die Abwehrarbeit war ohne die nötige Abstimmung, so dass Tore vom Kreis und Außen die Folge waren. Im Gegenzug wurden im Angriff ohne Druck und die nötige Laufbereitschaft gespielt. So dass man mit 8:10 in die Halbzeitpause ging. Nach der Pause konntensich die Lauinger das eine oder andermal an den TVG herantaste, aber es reichte nie, den Gegner ernsthaft unter Druck zu setzen. Erfreulich war dennoch, dass Aaron Schirm und Valentin Hegele nach überstandenen Verletzungen wiederauf der Platte standen. Für die anstehende Partie in Lohr muss sich die Mannschaft um ein vielfaches Steigern, so Spieler Markus Brachert.


Spielfilm: 2:
4, 4:4, 8:10, 10:12; 14:16, 18:2020:23
TVL
.: Zangl. Lischka, Linder, Sand, Egger, Brachert, Eyring, Hegele, Schirm, Nicklaser




29.10.14


Vorbericht Herren – VfL Günzburg

(UE) Das Dritte, von vier Heimspielen in Folge, steht am Sonntag für den TV Lauingen an. Zu Gast wird die zweite Mannschaft des VfL Günzburg sein, Anpfiff ist wie immer um 17 Uhr. Nach zwei Niederlagen in Folge konnten sich die Schwarz-Gelben in der Vorwoche souverän gegen den Landkreisrivalen aus Wertingen durchsetzen. Mit dem VFL kommt der aktuell Zweitplatzierte der Liga in die Lauinger Stadthalle. Die Gäste mussten sich bisher nur dem Tabellenführer aus Mering geschlagen geben. Das die Mohren, trotz der vielen Abgänge und dem anhaltendem Verletzungspech, gegen die Top-Teams der Liga mithalten können, haben sie beim Unentschieden gegen Friedberg und der unglücklichen und knappen Niederlage gegen Mering bewiesen. Das Team von Trainer Denk stellt mit 31,2 Toren im Schnitt den besten Angriff der Liga. Allerdings erreicht die Abwehr nur den neunten Platz in der Statistik. Gegen die Günzburger, die mit einer gesunden Mischung aus alten und jungen Spielern antreten, wird es entscheidend sein, dass die Mohren ihre Abwehr stabilisieren können.




27.10.14


Herren: TVL –TSV Wertingen 37:32

(MM) Ein packendes Duell lieferten sich am letzten Sonntag die Lokalrivalen TSV Wertingen und TV Lauingen. Einen anfänglichen Rückstand holten die Mohrenstädter schnell auf und übernahmen früh die Führung, welche sie auch nicht mehr abgeben sollten. Durch die durchwachsene Abwehrleistung bekam Kevin Linder, der im Tor der gelb-schwarzen stand, mehrfach die Chance sich zu bewähren und tat dies auch. Mit vier Toren Vorsprung ging es in die Halbzeitpause.
Im zweiten Durchgang konnten die Lauinger dem Druck der Wertinger weiter standhalten und dominierten bis zum Ende hin das Spiel. Bester Lauinger Angreifer war Martin Wiedemann mit elf Toren. Eric Mair meisterte heute sein Aushilfstrainerdebüt, da Helmut Denk am Sonntag im Krankenstand war.

Spielfilm: 0:2; 10:6, 16:9, 20:15; 21:19, 31:28, 37:32
TVL: Linder, Roth; Hippeli (1), Wiedemann (11), Brenndörfer (7), Friedke (5), Maier (2), Sporer (2), Gandenheimer (6), Manßhardt (3)




22.10.14


Vorbericht Herren: TVL –TSV Wertingen

(UE) Das Zweite von vier Heimspielen in Folge steht für die Lauinger Erste an. Zu Gast wird am Sonntag um 17 Uhr der TSV Wertingen sein. Die Schwarz-Gelben konnten in den letzten drei Spielen nur einen Punkt ergattern. Besonders ärgerlich ist dies, da man in allen drei Spielen fünf Minuten vor Schluss noch in front lag. Beide Mannschaften stehen im Moment nicht da in der Tabelle, wo man sie vor der Saison erwartet hätte. Die Donaustädter rangieren auf Platz acht, die Wertinger, mit Null Punkten, sogar noch zwei Plätze schlechter auf Platz zehn. Die beiden Mannschaften kennen sich aus der jahrelangen gemeinsamen BOL-Vergangenheit in- und auswendig. Die Spiele waren immer heiß umkämpft und selten gab es einen klaren Sieger. Auch diese mal wird ein Duell auf Augenhöhe erwartet.




20.10.14


Bericht Herren: TVL - SV Mering 32:33

(DS) Nachdem im letzten Auswärtsspiel in Bäumenheim verletzungsbedingt nur sieben Mann zur Verfügung standen, konnte Trainer Helmut Denk auf fast alle Spieler aus dem Kader des TV Lauingen am Sonntagabend gegen den Gegner aus Mering zurückgreifen. Aus diesem Grunde nahm man sich für das Spiel um die oberen Tabellenplätze viel vor. Doch zunächst konnte die Mannschaft den Plan des Trainers nicht umsetzen. Die äußert offensiv agierende Abwehr der Meringer und die schnellen Tempogegenstöße schmeckten den Mohrenstädter überhaupt nicht. Als dann auch noch individuelle Fehler hinzukamen, sah, Mitte der ersten Halbzeit, alles nach einer Klatsche für die Lauinger aus. Doch während einer Auszeit fand Trainer Denk die richtigen Worte und die Mannschaft reagierte prompt. Durch schön herausgespielte Angriffe und einer besser stehenden Abwehr konnte man sich bis zur Halbzeit auf vier Tore herankämpfen. Nach dem Seitenwechsel zeigten die Schwarz-Gelben ihren ungebrochenen Kampfgeist: Während dem Gast im Angriff nur noch sehr wenig einfiel, waren die Lauinger dagegen handlungsschneller und treffsicher als ihr Gegner und fünf Minuten vor Ende sogar mit zwei Toren im Vorsprung. Den sicheren Sieg schon im Visier, wurden die Mohrenstädter aus unerklärlichen Gründen nervös und unsicher. Dann der KO-Schlag: Quasi mit der Schlusssirene netzten die Meringer ein. Somit mussten sich Mohrenstädter unglücklich mit 32:33 geschlagen geben. „Dieses Spiel war wie eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Wir haben es heute wieder nicht geschafft, über 60 Minuten unseren Handball zu spielen. So etwas wird einfach bitterböse bestraft.", so Trainer Denk. Er zeigte sich aber auf kämpferisch: „Wenn wir nächsten Sonntag im Heimspiel gegen Wertingen an die gezeigte Moral anknüpfen, haben wir gute Chancen uns zwei Zähler zu verdienen.“

Spielfilm:1:5,7:15,11:17,15:19;18:22,25:26,30:28,32:33
TVL: Linder, Schmid; Wiedenmann (7/1 Siebenmeter), Brunner (4), Brenndörfer (6), Maier (7), Gandenheimer (5), Manßhardt (3), Stark, Hippeli, Schöfer, Sporer, Steppich


Bericht A-Jugend: TSV Herrsching – TVL 21:21

(MK) Die männliche A-Jugend des TVL bestritt am Sonntag beim TSV Herrsching ihr viertes Saisonspiel. Nach drei Siegen zum Auftakt sollte mit einem weiteren Sieg die Erfolgsserie fortgesetzt werden. Bereits nach den ersten Minuten war zu erkennen, dass die Mannschaft mit der größeren Einsatzbereitschaft heute als Sieger vom Platz gehen würde. Der TVL konnte sich bald mit vier Toren absetzen und hatte sogar die Chance weiter zu erhöhen. In der Folge leisteten sich die Donaustädter aber zu viele Unkonzentriertheiten, sodass die Gastgeber vor der Pause wieder den Anschluss erzielten. Auch in der zweiten Halbzeit hatte der TVL Probleme mit der körperbetonten Spielweise der Herrschinger. In den ersten fünfzehn Minuten nach dem Wechsel gelangen den Schwarz-Gelben gerade mal zwei Tore und die Gastgeber konnten zwischenzeitlich auf 17:14 davonziehen. Der schmale Kader von Trainer Th. Joekel bewies dennoch Einsatzbereitschaft und Siegeswillen und kämpfte sich – begünstigt durch einige Zeitstrafen gegen den TSV Herrsching – wieder auf 18:18 heran. Die Partie lief auf ein Herzschlagfinale zu, in dem beide Mannschaften noch die Chance auf den Sieg hatten. Am Ende mussten sich die Teams aber mit einem 21:21 Unentschieden begnügen. Mit diesem erkämpften Punktgewinn gegen einen Gegner auf Augenhöhe, der darüber hinaus auf eine weit größere Ersatzbank zurückgreifen kann, verteidigte der TVL die Tabellenführung in der ÜBOL und geht nun in eine vierwöchige Spielpause. 

Spielfilm: 2:4, 4:8, 7:9, 11:12; 17:14, 18:18, 21:21
TVL: Rommel, Kling; Maier (2/2), Zimmer (11/6), Meitinger, Märkl, Sand (3), Zehentmaier (2), Linder (3)


Bericht D-Jugend: Spieltag in Neusäß

(TM) Mit zwei deutlichen Niederlagen kehrte die männliche Handball D-Jugend des TVL vom Spieltag in Neusäß zurück.
Im ersten Spiel gegen den TV Gundelfingen ging es zunächst gut los. Über eine gute Abwehrarbeit und ein sicheres Angriffsspiel konnte schnell eine Führung herausgespielt und diese auch bis zur Pause gehalten werden.
Nach dem Wechsel verloren die Lauinger Jungs aber ihre gute Linie. Im Angriff scheiterte man immer wieder am guten TVG-Schlussmann und in der Abwehr war die Konzentration der ersten Hälfte dahin. Dadurch kam man gegen die agilen und gedanklich nun auch besseren Gundelfinger immer einen Schritt zu spät und unterlag letztendlich klar mit 8:15

Leider knüpften die Schwarz-Gelben an diese zweite Halbzeit im folgenden Spiel gegen den TSV Neusäß nahtlos an. Hinzu kam nun noch, dass man im Angriff viel zu leicht den Ball abgab und die Neusäßer zu Schnell-Angriffen geradezu einlud. Der Pausenstand von 9:1 war die logische Konsequenz. Nach der Pause zunächst das gleiche Bild. Neusäß dominierte nach Belieben und zog bis 17:2 davon. Erst in den letzten 6 Spielminuten erwachten die Lauinger aus ihrer Letargie. Plötzlich war mehr Biss im Spiel, so dass noch auf 18:8 verkürzt werden konnte.

Lauingen – TV Gundelfingen
Spielfilm: 1:0, 4:2, 5:4; 5:7, 8:11, 9:15
TVL mD-Jgd.: Bizzarro; Wendland (4), Gerstmayr (1), Seitz (1), Gottfried (2), Wörner, Neuderth, Daumann, Ranftler

TSV Neusäß - Lauingen
Spielfilm: 1:0, 6:0, 9:1; 15:2, 17:2, 18:8
TVL mD-Jgd.: Wendland; Gerstmayr (3), Daumann (4), Gottfried (1), Neuderth, Ranftler, Seitz, Bizzarro




14.10.14


Vorbericht Herren: TVL – SV Mering

(UE) Heimspielwochen bei der Ersten des TVL. Da im Fasching die Lauinger Stadthalle nur eingeschränkt zur Verfügung steht, haben die Lauinger einen Großteil der Heimspiele bereits in der Hinrunde. Jetzt stehen vier am Stück an. Den Auftakt bestreiten die Mannen von Helmut Denk am Sonntag um 17 Uhr gegen den SV Mering. Die Meringer stehen wie erwartet als BOL-Absteiger oben in der Tabelle. Derzeit belegen sie hinter Donauwörth den zweiten Tabellenplatz. Die Gastgeber haben weiterhin enorme Personalsorgen, aufgrund einer langen Verletztenliste. Auswärts musste die Mannschaft letzte Woche ohne Auswechselspieler antreten, nachdem Aaron Friedke kurz vor Spiel ins Krankenhaus gebracht werden musste. Er wird für mindestens zwei Wochen fehlen. Trainer Denk wird wieder alles versuchen um ein paar Spieler zu reaktivieren, die eigentlich schon die Handballschuhe an den Nagel gehängt haben.


Vorbericht A-Jugend: TSV Herrsching – TV Lauingen

(MK) Die männliche A-Jugend des TVL bestreitet am Samstag in Herrsching ihr viertes Saisonspiel. Nach drei Siegen in Serie zum Auftakt wollen die Schwarz-Gelben ihre Erfolgsserie weiter ausbauen und damit ihre Tabellenführung in der ÜBOL festigen. Gegen die defensivstarken Herrschinger wird vor allem die Lauinger Offensive gefordert sein. Hier kommt dem TVL die Rückkehr von Kreisläufer Alexander Linder (Krankheit) sehr gelegen. Doch der Schlüssel zum Erfolg wird - wie schon in den vorherigen Spielen – sicherlich eine gute Abwehrarbeit sein. Wenn die Mannschaft von Trainer Th. Joeckel auch gegen den TSV Herrsching ihre guten Leistungen aus den ersten Partien bestätigen kann sollte dem nächsten Sieg nichts im Wege stehen.  


Vorbericht B-Jugend: TV Lauingen - DJK Waldbüttelbrunn

(MZ) Am kommenden Sonntag steht in der Lauinger Stadthalle ein weiteres Spitzenspiel an, wenn die B-Jugend des TV Lauingen um 15:00 Uhr in ihrem dritten Heimspiel auf den DJK Waldbüttelbrunn trifft. Ein heißer Kampf um 2 Punkte ist zu erwarten




12.10.14


Bericht Herren: TSV Bäumenheim – TVL

(MH) Der TV Lauingen reiste mit dezimierter Mannschaft nach Bäumenheim. Neben den verletzten Spielern klagte vor der Partie Aaron Friedke über starke Bauchschmerzen. Diese hörten nicht auf und wurden so schlimm, dass ein Krankenwagen gerufen und Aaron Friedke in das Zentralklinikum nach Augsburg eingeliefert werden musste. Die Mannschaft war schockiert über diesen Vorfall und hatte folglich keinen Auswechselspieler mehr zur Verfügung. Bäumenheim wägte sich in Sicherheit und dachte es würde ein Leichtes werden den TVL zu schlagen. Die Mohrenstädter jedoch ließen sich nicht unterkriegen und starteten in die Partie. Die glorreichen Sieben mit Trainer Helmut Denk lieferten sich einen harten Kampf mit den TSV. Niemand der Zuschauer rechnete mit einer derartig starken Gegenwehr der Lauinger. Doch die Mannen von der Donau ließen sich nicht unterkriegen und kämpften. Der TVL erspielte sich schöne Torchancen und stand in der Abwehr sehr sicher. Lediglich Manuel Brandl von Bäumenheim schoss gute Tore von der Außenposition. Herausragend war seitens von Lauingen Sven Brunner, der sich und die gesamte Mannschaft mit 13 Toren feierte. „Das Zusammenspiel auf der linken Seite mit F. Gandenheimer klappt wie geschmier.“, so Brunner. Immer wieder erkämpften sich die Lauinger die Bälle und hauten dem Keeper aus Bäumenheim die Bälle um die Ohren. Konditionell und spielerisch war man den Hausherren überlegen Am Ende verloren die Lauinger ganz knapp das Spiel mit 31:29. „Ich bin überzeugt wir hätten das Spiel gewonnen, wenn wenigstens ein Auswechselspieler auf der Bank gewesen wäre“, so Kreisläufer Marc Hippeli. Letztendlich war der TV Lauingen das klar bessere Team und blamierte den TSV. In Lauingen wird es wohl einen anderen Sieger geben. Das Team der Herren wünscht Aaron Friedke eine gute Besserung und hofft auf baldige Genesung. Nun muss man die Kräfte wieder sammeln, da nächste Woche der SV Mering in Lauingen gastiert.

Spielfilm: 4:4,9:9,12:14,18:17;24:20,26:26,29:29,31:29
TVL: Linder, Denk, Stark (2), Brunner (13), Hippeli (2), Maier (4), Gandenheimer (7/4 Siebenmeter), Schöfer (1)


Bericht A-Jugend: TSV Sonthofen – TVL

(MK) Dritter Saisonerfolg für den TVL. Die männliche A-Jugend bleibt in der Erfolgsspur. Am Samstag gastierten die Schwarz-Gelben beim TSV Sonthofen. Deutlich ersatzgeschwächt musste der TVL die dritte Partie der Saison bestreiten. Wieder waren nur acht Spieler einsatzbereit, so dass erneut ein Torwart zum Feldspieler umfunktioniert wurde. Dennoch gelang den Donaustädtern ein guter Start in die Partie. Nach zehn Minuten führten sie schon mit 3:7. Im Angriff agierte man mit höchster Effizienz und auch die Defensive stand erneut sicher. Gegen Ende der ersten Hälfte schlichen sich einige Unkonzentriertheiten ins Lauinger Spiel, sodass die Allgäuer bis auf zwei Tore verkürzen konnten. Im zweiten Spielabschnitt entwickelte sich die Partie zu einer wahren Abwehrschlacht, in der die Lauinger stets ihre dünne Führung verteidigen konnten. Zudem gelang es dem TVL immer wieder die Sonthofener im Eins-gegen-Eins zu überwinden. Vor allem Dennis Meitinger (8 Tore) und Felix Zimmer (9) trugen mit ihren Treffern maßgeblich zum Lauinger Sieg bei. Der schlussendlich verdiente 19:22 Arbeitssieg war bereits der dritte Erfolg in Serie für den TVL, der damit seine Tabellenführung in der ÜBOL verteidigte.    

Spielfilm: 3:7, 7:9, 9:11; 13:15, 17:19, 19:22
TVL: Rommel, Kling; Maier (3), Zimmer (9/4), Meitinger (8), Märkl (2), Sand, Zehentmaier





08.10.2014


Vorbericht Herren: TSV Bäumenheim – TVL

(UE) Mit Verletzungssorgen reisen die Lauinger Handballer zu ihrem Auswärtsspiel beim TSV Bäumenheim (Spielbeginn um 19:30 Uhr). Neben Kapitän Volker Brenndörfer werden weiterhin Max Manßhard und Eric Mair fehlen. Dazugekommen ist auch noch die Verletzung von Routinier Martin Barfuß, der sich beim Spiel gegen Friedberg einen Muskelfaserriss zuzog. Für die Truppe von Trainer Helmut Denk wird es daher schwer werden, mit dem kleinen verbliebenen Kader, den durchaus erfolgreichen Saisonstart fortzuführen. Dass der Aufsteiger aus Bäumenheim in der Liga angekommen ist, zeigen die letzten beiden Ergebnisse. Der Gastgeber musste sich erst dem Aufstiegsfavoriten aus Mering nur knapp geschlagen geben und konnte sich dann letztes Wochenende zwei Punkte gegen den TSV Wertingen sichern. „Wir erwarten ein Spiel auf Augenhöhe bei dem wir hoffentlich die Oberhand behalten werden“, so die Einschätzung von Rückraumshooter Michael Maier vor der Partie.


Vorbericht A-Jugend: TSV Sonthofen – TVL

(MK) Die männliche A-Jugend des TVL reist am Sonntag zu ihrem zweiten Auswärtsspiel nach Sonthofen. Gegen den TSV soll nach den beiden Siegen zum Auftakt gegen Aichach und Schongau der dritte Sieg in Folge eingefahren werden und damit die Tabellenführung verteidigt werden. Bereits in der Qualifikation für die aktuelle Saison traf der TVL auf die Allgäuer. Damals konnte ein knapper Sieg eingefahren werden. Das Spiel wird also zeigen, wie sich die beiden Mannschaften im vergangenen halben Jahr entwickelt haben. Wie schon gegen Aichach und Schongau wird auch in dieser Partie wieder eine stabile Abwehr und eine konsequente Chancenverwertung der Schlüssel zum Erfolg sein. Nach den überzeugenden Leistungen der letzten beiden Partien gehen die Schwarz-Gelben mit breiter Brust in das Duell mit dem Tabellenfünften.




06.10.2014


Bericht Herren: TVL – TSV Friedberg IV

(DS) „Wenn heute nicht jeder 100 Prozent abruft, haben wir keine Chance!“. Mit diesen Worten entließ Trainer Denk die Mannen der ersten Herrenmannschaft des TV Lauingen am Sonntagabend aus der Kabine. Und die Spieler folgten den Worten ihres Trainers. Mit einem umkämpften, aber letztendlich hochverdienten Unentschieden, knöpften die Mohrenstädter dem vollzählig angereisten Tabellenführer aus Friedberg einen Punkt ab. Die tolle Moral des Teams zeigte sich gleich in den ersten Spielminuten: Die beiden Topfavoriten auf die Meisterschaft lieferten sich ein ständiges Hin- und Her. Trotz ständiger Führung des Tabellenersten konnten die Augsburger Vorstädter nicht entscheidend davon ziehen. Zur Halbzeit führten die Mohrenstädter durch toll ausgespielte Angriffe sogar mit einem Tor Vorsprung. Nach dem Pausentee legten die Lauinger noch eine Schippe drauf und es entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, bei dem sich der TVL in kurzer Zeit einen vier Tore Vorsprung herausspielte. Doch sowohl durch individuelle Fehler der Heimmannschaft als auch durch eine starke Leistung des Kreisspielers konnten sich die Friedberger wieder herankämpfen und in sprichwörtlich letzter Sekunde ausgleichen. Wenn die Lauinger Mannschaft nächsten Samstag gegen den TSV Bäumenheim an die gezeigten Leistungen anknüpft, haben sie gute Chancen sich zwei Zähler zu verdienen.

Spielfilm:4:4,8:8,13:12,15:14;19:15,21:21,25:25,28:28
TVL: Linder, Roth, Stark (1), Hippeli (2), Wiedenmann (6), Friedke (4), Maier (5/1 Siebenmeter), Gandenheimer (9/6), Brunner (1), Schöfer, Steppich, Sporer, Barfuß


Bericht A-Jugend: TVL – TSV Schongau

(MK) Zwei extrem unterschiedliche Halbzeiten sahen die Besucher beim ersten Heimspiel der männlichen A-Jugend des TVL am Sonntag. Nach dem Auftaktsieg in Aichach sollte zu Hause gegen den TSV Schongau der zweite Saisonsieg eingefahren werden. Doch die Lauinger starteten äußerst schwach in die Partie. Gegen die körperlich überlegenen Gäste fand man kein Mittel und lies zudem im Angriff zu viele Chancen ungenutzt liegen. Ganze drei Tore standen nach 18 Minuten auf dem Konto. Auch die Auszeit beim Stande von 3:7 brachte keine Besserung und der Gast zog zwischenzeitlich mit sechs Toren (4:10) davon. Erst gegen Ende der ersten Hälfte kamen die Schwarz-Gelben auf Touren und kamen wieder auf 10:12 heran.
Wie ausgewechselt kam die Mannschaft von Trainer Th. Joekel aus der Kabine. Es wurde sowohl in der Abwehr als auch in der Offensive konsequenter agiert. Schnell konnte beim Stand von 14:13 die erste Führung herausgespielt werden. Als in der ansonsten äußerst fairen Partie für Schongaus besten Akteur nach einer roten Karte das Spiel beendet war, war der Widerstand der Gäste endgültig gebrochen. Der TVL drehte nun auf und erarbeitete sich bis zum Schlusspfiff eine tolle 10:0-Serie. Besonders die über Kai Egger vorgetragenen Angriffe führten ein ums andere Mal zum Erfolg. Auch  Felix Zimmer hatte mit zwölf Treffern großen Anteil am letztlich deutlichen 26:15 Erfolg.
Dieser positive Spielverlauf nach einem mühevollen Start sollte Auftrieb für die folgenden Aufgaben geben.

Spielfilm: 3:7, 4:10, 10:12; 13:13, 16:15, 26:15
TVL: Rommel, Kling; Maier (3), Zimmer (12/4), Egger (6), Märkl, Sand (1), Zehentmaier (1), Linder (3)


Bericht B-Jugend: TVL – TSV Aichach

(MZ) Am Samstag den 04.10.2014 hatte die männliche B-Jugend des TV Lauingen ihr drittes Spiel in der Landesliga gegen den TSV Aichach, ein Spiel, bei dem man einerseits auf der starken Leistung der Vorwoche aufbauen wollte, andererseits auch ohne den in zurzeit grandioser Form spielenden Schirm A. antreten musste, der entgegen erster Vermutungen einer gebrochenen Stirnhöhle mit gebrochenem Schädelknochen für mehrere Monate und vermutlich der kompletten Hinrunde aussetzen muss. An dieser Stelle gute Besserung im Namen des gesamten Vereins. Nichtsdestotrotz spielte die Mannschaft konzentriert und zielstrebig im Angriff, bissig und dichtstehend in der Abwehr, wodurch schon früh eine relativ klare Führung erspielt werden konnte. Zur Halbzeit ging das Team aus Lauingen mit einem Spielstand von 16:12 in die Kabine. In der zweiten Spielphase jedoch, vernachlässigten die Mohrenstädter die in der Halbzeitpause gelobte Abwehr, was die Gäste aus Aichach gnadenlos ausnutzten. So schrumpfte der Vorsprung nach und nach und die Gäste kamen wieder gefährlich nahe an den Ausgleich. Glück für die Lauinger, dass ein Handballspiel nur 50 Minuten dauert, weswegen den Aichachern gegen Ende schlicht und einfach die Zeit fehlte, den Sieg der Lauinger Mannschaft noch einmal erstzunehmend zu gefährden.

Spielfilm: 2:1, 10:7, 16:12; 18:15, 33:31
TVL: Zangl, Lischka; Zehentmeier (4), Sand (6), Bousaha (2), Hegele (5), Brachert (7), Egger (2), Linder (6), Nicklaser (1)


Bericht C-Jugend: TVL – TSV Gersthofen

(GF) Einen 26:22 Heimsieg erspielte sich die männliche C-Jugend am Samstag gegen den TSV Gersthofen. Von Beginn an zeigten die Hausherren mit schön kombinierten Handball, dass die Punkte in Lauingen bleiben würden. Der TVL überzeugte mit Tempo und klar erspielten Torchancen, die konsequent genutzt wurden. Auch die Abwehr der Gelbschwarzen stand wesentlich besser als im letzten Spiel. Die Zuschauer sahen eine von beiden Seiten fair geführte Partie, mit nur einer einzigen Zeitstrafe.

Spielfilm: 6:2, 12:6, 15:11; 20:13, 24:18, 26:22
TVL: Kinzler; Böhm, Bruno (11), F. Wendland, Rexhepi (6/1), Bizzarro, , N. Wendland (8/1), Grimm, Gruber, Volk



Bericht D-Jugend: Spieltag in Lauingen

(TM) Erfolgreich konnte die männliche D-Jugend ihren ersten Spieltag bestreiten. Nachdem die Mannschaft des SC Ichenhausen ihre Teilnahme an diesem Spieltag absagen musste, kam es nur zum Aufeinandertreffen mit dem TSV Meitingen. Kurzerhand wurde deshalb nach dem Meisterschaftsspiel noch ein Freundschaftsspiel mit dem TSV Meitingen vereinbart.

Im Meisterschaftsspiel entwickelte sich von Beginn an ein enges Spielgeschehen. Den besseren Start erwischten die Lauinger, allerdings ließ anschließend die Konzentration nach, so dass die Gäste das Spiel drehen konnten und mit einer verdienten Zwei-Tore-Führung in die Pause gingen. Nach dem Wechsel waren dann wieder die Gelb-Schwarzen am Drücker und erspielten sich ihrerseits eine Zwei-Tore-Führung. Meitingen konnte zwar noch zweimal auf ein Tor verkürzen. Dank hervorragender Paraden von Torwart Niklas Fisel konnten sich die Lauinger in den Schlussminuten entscheidend absetzen und den Platz als Sieger verlassen.

Das anschließende Freundschaftsspiel war dann eine klare Sache für die Lauinger. Zum ersten Mal agierten die Schwarz-Gelben nicht mit einer reinen Mann-, sondern einer offensiven 1:5 Raumdeckung. Hiermit kamen die Meitinger nicht zu Recht, so dass zur Halbzeit ein deutlicher Vorsprung zu Buche stand. Nach der Pause wurde dann wieder auf Manndeckung umgestellt, um das individuelle Spielverhalten zu verbessern. Insgesamt zeigte sich das Lauinger Team wesentlich spielfreudiger und wachsamer als in der ersten Partie. Letztendlich endete das Spiel mit 21:9 für Lauingen.

Meisterschaftsspiel:
Lauingen – TSV Meitingen 15:13
Spielfilm: 2:1, 3:6, 6:8; 9:9, 12:11, 15:13
TVL mD-Jgd.: Fisel; Wendland (8), Gerstmayr (6), Daumann (1), Ranftler, Wörner, Seitz, Bizzarro

Freundschaftsspiel:
Lauingen – TSV Meitingen 21:9
Spielfilm: 1:1, 7:1, 12:2; 15:4, 18:8, 21:9
TVL mD-Jgd.: Bizzarro; Wendland (6), Gerstmayr (3), Daumann (5), Seitz (6), Wörner (1), Ranftler, Fisel




03.10.2014


Vorbericht Herren:

(UE) Am Sonntag um 17 Uhr empfangen die Lauinger Herren den Tabellenführer aus Friedberg. Es wird der erste richtige Härtetest für die Truppe von Helmut Denk. Die Schwarz-Gelben hatten letzte Woche spielfrei und stehen mit dem Sieg gegen Aufsteiger Wittislingen auf Platz drei. Die Friedberger stehen souverän nach zwei Spieltagen auf dem ersten Tabellenplatz. Das erste Spiel gewannen sie gegen den Bezirksoberligaabsteiger aus Mering, am zweiten Spieltag gab es einen überraschend hohen Kantersieg gegen Wertingen. Die Gäste sind eine sehr erfahrene Mannschaft mit Spielern die früher einige Ligen höher gespielt haben. Bei den Lauingern fehlen weiterhin Max Manßhard und Eric Mair.

 

Vorbericht A-Jugend:

(MK) Am Sonntag steht für die männliche A-Jugend des TVL das erste Heimspiel der Saison 2014/15 auf dem Plan. Gegner in der Stadthalle wird ab 15:00 Uhr der TSV Schongau sein. Nach dem Auftaktsieg gegen den TSV Aichach gehen die Lauinger mit hohen Erwartungen in ihr zweites Saisonspiel. Da auch die Gäste ihre Auftaktpartie gegen den TSV Sonthofen gewinnen konnten erwartet die Zuschauer ein spannendes Duell auf Augenhöhe. Wenn es den TVL-Jungs gelingt erneut ihre starke Defensivarbeit aus dem Auftaktmatch zu bestätigen und ihre Chancenverwertung zu verbessern sollte dem zweiten Saisonsieg allerdings nichts im Wege stehen. 




29.09.2014


A-Jugend: TSV Aichach – TV Lauingen

(MK) Am Samstag bestritt die männliche A-Jugend des TVL ihr erstes Saisonspiel. Die Schwarz-Gelben reisten mit nur acht Spielern (davon zwei B-Jugendlichen) nach Aichach, sodass kurzerhand sogar ein Torhüter zum Feldspieler umfunktioniert wurde. Trotz des dünnen Kaders gingen die Lauinger hoch motiviert in die Partie gegen den TSV. Das Team von Trainer Th. Joekel agierte von Beginn an mutig und mit der nötigen Aggressivität, was sich in einer frühen vier Tore Führung widerspiegelte. Die Gastgeber fanden kein Mittel gegen die starke TVL-Abwehr. Im Laufe der ersten Hälfte verpassten die Lauinger durch eine mäßige Chancenverwertung einen noch höheren Vorsprung. Mit einer 7:10 Führung ging es in die Kabinen. Nach der Pause brauchte der TVL etwas Zeit um wieder auf Betriebstemperatur zu kommen. Dies nutzten die Gäste um den zwischenzeitlichen 12:12 Ausgleich zu erzielen. Doch die Schwarz-Gelben zeigten Moral und Siegeswillen und erspielten sich einen erneuten Vorsprung von zwei Toren. Dies war vor allem der stabilen Defensive und einigen wichtigen Paraden von Torhüter Christian Rommel zu verdanken. Am Ende stand ein für Spieler wie Trainer überraschender aber mehr als verdienter 19:23 Auswärtssieg zu Buche. Ein Ergebnis, das die Mannschaft zuversichtlich und erwartungsvoll auf die kommenden Aufgaben in der ÜBOL blicken lässt.   

Spielfilm: 0:4, 4:6, 7:10; 10:12, 12:12, 16:18, 19:23
TVL: Rommel, Kling; Maier (3/2), Meitinger (4), Egger (5), Märkl (2), Linder (7), Zehentmaier (2)

 

B-Jugend: TV Lauingen – HC Erlangen

(MZ) Zu ihrem ersten Heimspiel am Sonntag den 28.09 empfing die B-Jugend des TVL namhaften Besuch aus Erlangen. Nach dem misslungenen Saisonstart in Haunstetten hatte die Mannschaft einiges Wiedergutzumachen und spielte deshalb trotz starker gegnerischer Defensive schön anzusehenden Offensivhandball. So konnte man sich in den ersten Minuten auch vorerst einen 2:0 Vorsprung erarbeiten. Doch die Freude über die Führung hielt nur kurz, da Leistungsträger Aaron Schirm nach unglücklichem Zusammenstoß mit dem Gegenspieler mit blutender Nase vom Platz musste - gebrochene Stirnhöhle. Doch trotz Rückschlag konzentrierten sich die Lauinger gegen die nun drückenden Erlanger und hielten trotz letztendlichem Pausenrückstand (7:9) gut dagegen. Die zweite Halbzeit begann ähnlich spannend wie die erste aufgehört hatte, da beide Mannschaften sich nichts schenkten.  Auch Aaron Schirm spielte trotz offensichtlichen Schmerzen weiter. Es begegneten sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe, was sich auch im Spielstand abzeichnete: 12:13, 14:14, 17:16. Doch durch den absoluten Willen, gepaart mit einer stabilen Abwehr und einigen starken Torwartparaden erzwang der TVL in der letzten Spielminute bei einem Spielstand von 21:21 den Ballbesitz. Auszeit Lauingen - der finale Spielzug wurde angesprochen. 10 Sekunden vor Schluss, Domenik Sand kommt frei zum Wurf, Foul, Siebenmeter, Tor, Sieg - 22:21. Ein extrem spannendes Spiel das am Ende trotz starkem Gegner durch den absoluten Siegeswillen und das nötige Quentchen Glück zu Gunsten der Lauinger ausging.

Spielfilm: 2:0, 7:9; 12:13, 17:16, 22:21
TVL: Zangl, Bruno; Schirm (3), Zehentmeier (4) Sand (2), Bousaha, Eyring, Hegele (6), Brachert (4), Egger, Linder (3)

 

C-Jugend: TV Lauingen – Augsburg 1871

(GF) Eine deutliche 42:16 Niederlage musste die männliche C-Jugend des TV Lauingen am Sonntag gegen Augsburg 1871 hinnehmen. Nur die ersten zehn Minuten schafften es die Lauinger gegen die körperlich stark überlegenen Gäste entgegen zu halten. Unnötige Ballverluste im Angriff ermöglichte den Augsburgern schnelle Gegenstöße, die auch ein gut haltender Fabio Bruno im Tor nicht immer entschärfen konnte. Obwohl der TVL zur Pause bereits mit neun Toren zurück lag, glaubte man noch an eine positive Ergebniskorrektur. Die meisten Lauinger Tore entstanden aus schön herausgespielten Situationen. Als dann aber Tonat Rexhepi wegen der dritten 2-Minutenstrafe in der 32. Minute nicht mehr spielen durfte, riss der Faden bei den Lauinger gänzlich. Auch die Abwehr war durch sein Fehlen von da an völlig unorganisiert.

Spielfilm: 3:3, 8:13, 9:18; 9:26, 16:42

TVL: Bruno; Böhm, Wendland (2), Rexhepi (3/2), Bizzarro, Kinzler, Wendland (11), Grimm, Gruber.



22.09.2014


Herren: TV Lauingen – TSV Wittislingen

(AF) Am vergangenen Sonntag um 17.00 Uhr startete auch die erste Herrenmannschaft des TV Lauingen in die neue Bezirksliga Saison. Bereits zur Auftaktpartie empfingen die Mohrenstädter den Landkreisrivalen aus Wittislingen. In der gutbesuchten wiedereröffneten Lauinger Stadthalle konnte sich zu Beginn keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Mit einer guten Abwehrleistung konnten sich die Hausherren bis zur Mitte der ersten Halbzeit einen Vorsprung von 10:5 erspielen. Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel der Gäste vom TSV Wittislingen von vielen technischen Fehlern geprägt, wodurch sich die Mohrenstädter bis zur Pause einen komfortablen sieben Tore Vorsprung erspielen konnten. Der Grundstein zu Sieg wurde bereits hier gelegt. Den Gästen vom TSV Wittislingen gelang es in der zweiten Halbzeit nicht, die Führung der Lauinger ernsthaft zu gefährden und somit gewannen der TV Lauingen verdient mit 30:23.

Spielfilm 4:4, 9:5, 14:7; 18:10, 22:14, 28:19, 30:23
TVL: Fisel, Linder; Hippeli (1), Brenndörfer (8), Friedke (4), Maier (5), Gandenheimer (4/1), Brunner (4), Schöfer, Steppich, Barfuß, Sporer (4), Dehler.

 

B-Jugend: TSV Haunstetten 2 – TV Lauingen

(MZ) Am vergangenen Sonntag hatte die männliche B-Jugend des TV Lauingens ihr Saisonauftaktspiel gegen Haunstetten II - einer Mannschaft, die man zur Qualifikationszeit noch geschlagen hatte. Relativ siegessicher ging man deshalb in das Spiel, das bis zur Halbzeit (8:9) vollkommen ausgeglichen war. In der zweiten Hälfte des Spieles, versuchten die Lauinger, die in der Halbzeit angesprochene ,,Bissigkeit" in Angriff und Abwehr, besser umzusetzen. Dies allerdings mit offensichtlich wenig Geschick, denn durch zahlreiche unnötige Fouls, spielten die Mohrenstädter einen Großteil der zweiten Hälfte in Unterzahl. Das nutzten die Gastgeber aus Haunstetten gnadenlos aus und gewannen somit am Ende unter dem Strich verdient mit 22:18.

Dominik Z., Mark L. ; Alexander L. (4), David N. , Tom E. , Markus B. (4), Valentin H. (1), Jens E.,  Domenik S. (2), Aaron S. (5), Michael Z. (2).



25.07.2014

Zusammenfassung der Vor-/Spielberichte BJm - Qualifikationsspiele zur Saison 2014/2015


B-Jugend männlich: Bericht Qualifikation Landesliga, 1. Runde

(mz) Die männliche Lauinger-B-Jugend machte sich vergangenen Samstag auf den Weg nach Friedberg, um ihr erstes Qualifikationsturnier zu bestreiten. Mit an Bord nicht nur eine Menge Motivation, sondern auch einige Neuzugänge aus Gundelfingen, die auf Grund der Auflösung der männlichen B-Jugend in Gundelfingen zum Glück für die Mohrenstädter den Weg zum TVL gefunden haben. Verstärkt durch die neuen Spieler standen die Lauinger als Erstes dem Gastgeber aus Friedberg gegenüber. Dem Trainergespann Peter Koch & Michael Hander bot sich ein spannendes Spiel, da beide Mannschaften den unbedingten Willen hatten, das Spiel zu gewinnen. Doch durch absolute Konzentration in der Abwehr und harmonierendes Zusammenspiel im Angriff konnten sich die Lauinger früh absetzen und am Ende das Spiel verdientermaßen mit 12:8 (6:3) gewinnen. Als nächster Gegner stand der TV Bad Tölz den Mohrenstädtern gegenüber. Doch dem Trainergespann sollte ein relativ langweiliges Spiel bevorstehen, da sich der TVL in einen regelrechten Rausch spielte und somit die Bad Tölzer in einem ungefährdeten Spiel mit 19:7 (7:3) besiegte. Nach diesem Sieg sah sich die Lauinger B-Jugend der MBB SG Manching gegenüber. Doch gegen diesen Gegner taten sich die Lauinger sichtlich schwer. Die Manchinger, zuvor von den Lauingern wohl auch unterschätzt, standen kompakt in der Abwehr und MBB SG Torwart hielt Ball für Ball, weswegen die Mohrenstädter zur Halbzeit mit einem Rückstand von 2:3 in die Kabine gehen mussten. Dank motivierenden Worten des Trainerteams und einer Leistungssteigerung von 200% konnte der TVL das Spiel in der zweiten Halbzeit noch drehen und mit einem Spielstand von 9:6 gewinnen. Der einzige Wehmutstropfen an diesem Sieg war, dass Leistungsträger Filip Fritsch in der zweiten Hälfte unglücklich auftrat und dadurch eine schmerzhafte Verletzung erlitt und den Mohrenstädtern somit in zwei Wochen beim zweiten Qualifikationsturnier fehlen wird. Mit den Köpfen noch immer bei ihrem verletzten Mitspieler ging der TVL in ihr letztes Spiel gegen die SV-DJR Taufkirchen. Dementsprechend abgelenkt lag die B-Jugend aus Lauingen zur Halbzeit mit 3:5 zurück. Durch das Auftreiben letzter Kräfte drehte der TVL allerdings auch dieses Spiel und ging am Schluss mit einem Endstand von 11:10 auch aus dieser Partie als Sieger hervor. Damit war der Turniersieg perfekt gemacht.

Dieser bedeutet für die Mohrenstädter automatisch einen „Aufstieg“ auf Bayernliganiveau, wodurch sie berechtigt sind, in zwei Wochen an der 2. Runde der Bayernligaqualifikation teilzunehmen.

TVL mB-Jgd.: Mark L. (T); Dominik Z. (T); Aaron S. (9); Michael W. (2); Michi Z. (4); Jens E. (1); Domenik S. (7); Marcel B. (2); Valentin H. (6); Markus B. (7); Jonas H. (0); David N. (0); Alexander L. (4); Simon S. (1); Filip F. (8)

 

B-Jugend männlich: Vorbericht Qualifikation Bayernliga, 2. Runde

 
(mz) Nach einer erfolgreichen 1. Landesliga-Qualifikationsrunde, hat sich die Lauinger B-Jugend die Möglichkeit erspielt, kommenden Samstag den 17.05.2014 in Krumbach einen weiteren Schritt in Richtung Landesligaqualifikation zu tun. Dafür müssen die Mohrenstädter in 3 Spielen gegen den TSV Niederraunau, TSV Haunstetten und den TuS Fürstenfeldbruck bestehen. Erschwerend wirkt dabei, dass Rückraumspieler Filip Fritsch wegen einer schmerzhaften Bänderverletzung  dem TVL in Krumbach nicht zur Verfügung stehen wird. Außerdem nicht mitreisen wird Domenik Sand. Trotz allen Widrigkeiten ist die TVLer B-Jugend entschlossen alles zu geben.

 

B-Jugend männlich: Bericht Qualifikation Bayernliga, 2. Runde

(mz) Vergangenen Samstag war es soweit: Nach einem hervorragenden 1. Landesligaqualifikationsturnier bestritt die Lauinger B-Jugend ihr zweites Qualifikationsturnier, diesmal auf Bayernliganiveau, in Krumbach. Gleich zu Beginn des Turniers sahen sich die Lauinger, die ohne die Leistungsträger Filip Fritsch und Domenik Sand anreisen mussten, den Gastgebern aus Niederraunau gegenüber. Beide Mannschaften spielten auf Augenhöhe, wodurch ein spannendes Spiel zweier ähnlich bis nahezu gleichguten Mannschaften entstand. Doch den besseren Start erwischten die Niederraunauer. Durch zahlreiche Ungenauigkeiten in Angriff und Abwehr lagen sie schnell mit 3:7 zurück. Zudem waren die Mohrenstädter zusätzlich geschwächt durch zahlreiche teilweise auch fragwürdige 2 Minuten Strafen der „üblichen Verdächtigen“ Michael Zehentmeier, Valentin Hegele und Aaron Schirm, die die Gastgeber aus Niederraunau gnadenlos ausnutzten und bestraften. Doch durch senken der Fehlerquote und beschleunigen ihres eigenen Spieles kämpften sich die „Gelben“ zur Pause auf 7:9 wieder an den Gegner heran. Die zweite Halbzeit gestaltete sich absolut ausgeglichen. Doch im Verlauf der Spielzeit schlich sich der Fehlerteufel im Abschluss bei den TVLler ein, weswegen das Spiel schließlich mit 16:19 zu Gunsten der TSVlern ausging. Im zweiten Spiel für die Mohrenstädter ging es gegen den TSV aus Haunstetten. Die Haunstettener stellten schon von Beginn an klar, wer dieses Spiel zu gewinnen hatte. Durch eine 0:8 Serie überrollten sie die Lauinger förmlich schon zu Beginn des Spiels. Dieser Trend sollte sich im Laufe des Spiels auch fortsetzen, weswegen das Spiel am Ende 8:32 zu Ungunsten der Lauinger endete. Lobenswert zu erwähnen ist dabei die unbrechbare Moral von Markus Brachert, der trotz zeitweise über 20 Toren Rückstand immer noch unbeeindruckt auf die Abwehr der Haunstettener zulief und sich selbst zu keinem Zeitpunkt des Spiels aufgab. Durch glückliche Konstellationen ergab sich für den TVL im letzten Spiel jedoch unerwarteter Weise tatsächlich noch die Möglichkeit auf den ersehnten zweiten Platz. Voraussetzung dafür war jedoch zu aller erst ein Sieg gegen den TuS Fürstenfeldbruck. Dementsprechend motiviert starteten die Mohrenstädter in das Spiel. Allerdings brauchte es zuerst  einige glückliche Aktionen im Angriff und zahlreiche geniale Paraden vom eigenen Torwart Marc Lischka bis die Lauinger B-Jugend das Spiel unter ihre Kontrolle brachte. Durch die Ausganglage die durch die Ergebnisse der anderen Partien entstanden war, musste der TVL allerding mit mindestens 4 Toren Abstand gewinnen um den sicheren zweiten Platz zu erreichen. Beim 17:13 aus Lauinger Sicht sah alles danach aus als würde dies auch gelingen. Doch vom sieben Meter verpasste der eigentlich sichere Schütze der Lauinger, Michael Zehentmeier, wegen unglücklichem Einwirken der Latte und den berühmten „wenigen Zentimetern“ die vorläufige Entscheidung zu erwerfen. Doch es kam noch schlimmer für den TVL: 3 Sekunden vor Ende der Partie erzielte Fürstenfeldbruck das 14:17 und damit gleichzeitig den Endstand. Aufgrund Punkt- und Torgleichheit mussten Niederraunau, Fürstenfeldbruck und Lauingen in das Sieben-Meter-Werfen. Durch zuerst 2 herausragende Paraden von Marc Lischka gegen die Niederraunauer Schützen gingen die Lauinger zuerst 2:0 in Führung, doch es hatte an diesem Tag einfach nicht sollen sein. 3 Fehlwürfe in Folge der Lauinger zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt besiegelten den Abstieg auf Landesliganiveau im 3. Qualifikationsturnier für die TVLler. Als tragische Person des Turniers war dabei am Ende Michael Zehentmeier zu betrachten, der nicht nur durch das Verwerfen der im Nachhinein entscheidenden 2 sieben Meter, sondern auch durch eine nur maximal mittelmäßige Leistung das ganze Turnier über, den „Untergang“ der Lauinger besiegelte.

TVL mB-Jgd.: Marc Lischka (T); Dominik Zangl (T); Michael Wörner (1); Aaron Schirm (14); Simon Seitz (0); Michael Zehentmeier (9); Valentin Hegele (4); Markus Brachert (6); David Nicklaser (1); Alexander Linder (6); Tom Egger (0)

 

B-Jugend männlich: Vorbericht Qualifikation Landesliga, 3. Runde

(mz) Nach dem Rückschritt auf Landesligaebene im vergangenen Qualifikationsturnier muss die männliche B-Jugend am kommenden Samstag den 31.05 in Ansbach gegen die HG Ansbach, den TV Heilsbronn, den TSV Haunstetten II und den TSV Ottobeuren bestehen. Erfreuliche Nachricht für die Mohrenstädter dabei: Sie können wieder auf den vollen Kader zurückgreifen.

 

B-Jugend männlich: Bericht Qualifikation Landesliga, 3. Runde

(mz) Nach dem vergangenen Samstag hat es die Lauinger B-Jugend geschafft: Sie spielt in der kommenden Saison in der Landesliga! Ermöglicht wurde dies durch 3 harte Qualifikationsturniere, die gekrönt wurden durch den ungeschlagenen Turniersieg in der letzten Qualifikation vergangenen Samstag den 31.5 in Ansbach. Dabei zeigten die angereisten Lauinger von Anfang an wer das Turnier zu gewinnen habe. Durch hohes Maß an Konzentration in Abwehr- und Angriffspiel gelang es den TVLern das Turnier relativ langweilig für das Trainergespann zu gestalten: Vier Partien - Vier Siege. Keiner davon wirklich gefährdet. Zuerst der TSV Haunstetten II (13:7), dann der TSV Ottobeuren (25:4), danach der TV Heilsbronn (16:9) und schließlich auch der HG Ansbach (23:9). Zu loben ist dabei nicht nur die geschlossene Mannschaftsleistung, zu der alle beitrugen, sondern auch Filip Fritsch, der nach seiner Bänderverletzung zurückkehrte und dem TVL mit zahlreichen Treffern, einer spektakulärer als der andere, vor allem in der ersten Partie beim erfolgreichen Ausgang des Turniers half.

TVL mB-Jgd.: Marc Lischka (T); Dominik Zangl (T); Aaron Schirm (20); Tom Egger (0); Michael Zehentmeier (1); Domenik Sand (10); Valentin Hegele (9); Markus Brachert (13); Filip Fritsch (16); David Nicklaser (4); Alexander Linder (3); Jens Eyring (2).




04.06.2014


Bericht 3. Runde Landesliga Qualifikation


Die männliche A-Jugend des TVL bestritt am Sonntag in Ansbach ihr letztes Qualifikationsturnier für die Saison 2014/15. Um das angestrebte Ziel Landesliga zu erreichen mussten die Lauinger in dieser Vierergruppe mindestens den Zweiten Platz belegen. Ein Ziel, welches trotz eines Kaders, der ausschließlich aus Spielern des jüngeren A-Jugend Jahrgangs besteht, als realistisch erschien. Gleich im ersten Spiel traf der TVL auf den vor dem Turnier als haushohen Favoriten gehandelten MTV Pfaffenhofen. Die Schwarz-Gelben verschliefen die Anfangsphase der Partie, was sich in einem vier Tore Rückstand niederschlug. Zwar gelang es den Donaustädtern danach die Partie Ausgeglichener zu gestalten, den Rückstand konnten sie aber dennoch nur kurzfristig verkürzen. Am Ende musste man sich mit 17:21 gegen die spielstarken Pfaffenhofener geschlagen geben. Direkt im Anschluss an die Begegnung mit Pfaffenhofen ging es für den TVL gegen den TV Schönwald. Nach der Niederlage im ersten Spiel mussten die Schwarz-Gelben nun gewinnen, um ihre Chance auf die Landesliga Qualifikation zu wahren. Die Mannschaft von Trainerduo Joekel/Kinzler lies sich die Strapazen der vorherigen Partie nicht anmerken und zeigte eine engagierte und kämpferische Abwehr und eine effiziente Chancenverwertung im Angriff. Diese Leistung wurde am Ende mit einem verdienten 21:19 Sieg für den TVL belohnt. In der letzten Begegnung des Turniers trafen die Lauinger nun auf Gastgeber HG Ansbach. Um sich den zweiten Tabellenplatz zu sichern müsste sicher der TVL nun einen deutlichen Sieg erkämpfen. Doch erneut brauchten die Schwarz-Gelben zu lange, um ins Spiel zu finden, weshalb man bereits nach kurzer Zeit mit 1:6 zurück lag. Die Donaustädter zeigten dennoch Moral und Kampfgeist, wodurch es ihnen gelang diesen Rückstand auf zwischenzeitlich drei Tore zu verringern. Am Ende fehlten den Lauingern aber die nötigen Kraftreserven, um gegen die körperlich stärkeren und schnellern Ansbacher den für die Qualifikation nötigen Sieg zu erringen. Die Qualifikation für die Saison 2014/15 endete für den TV Lauingen mit einer bitteren 16:30 Schlappe.Da somit auch nicht der gewünschte zweite Platz der Tabelle erreicht wurde, muss sich der TVL mit der Qualifikation für die ÜBOL begnügen. Die Leistungen in der Qualifikation, in der man gegen körperlich überlegene und spielerisch starke Mannschaften lassen dennoch auf eine erfolgreiche Saison 2014/15 hoffen.



27.05.2014


Vorbericht 3. Runde Landesliga Qualifikation

(mk) Die männliche A-Jugend des TV Lauingen bestreitet am Sonntag den 1. Juni in Ansbach die dritte und letzte Runde der Qualifikation für die Saison 2014/15. Nach dem dritten Platz in der zweiten Runde der Bayernliga Qualifikation, tritt der TVL nun wieder in der Landesliga Qualifikation an. Mit dem HG Ansbach, dem MTV Pfaffenhofen und dem TV Schönwald trifft die Mannschaft von Trainerduo Joekel/Kinzler auf bisher unbekannte Gegner. Klarer Favorit in dieser Vierergruppe ist der MTV Pfaffenhofen. Es ist daher anzunehmen, dass die restlichen Mannschaften den Kampf um Platz zweit aufnehmen werden, der zum Start in der Landesliga berechtigt. Die Zuschauer erwarten daher enge Partien auf Augenhöhe, in denen am Ende die Tagesform und die mentale Stärke jedes Spielers entscheidend sein wird. Für den TVL wäre die Qualifikation für die Landesliga ein großer Erfolg, da die Mannschaft ausschließlich aus Spielern des jüngeren A-Jugend Jahrgangs (Jahrgang 1997) besteht. Es wird daher wichtig sein, dass jeder Spieler der Schwarz-Gelben 100% seiner Leistung abruft und bedingungslosen Siegeswillen an den Tag legt, damit der TV Lauingen auch in der kommenden Saison auf BHV Ebene spielen kann.



20.05.2014


Nachbericht Qualifikation Bayernliga 2. Runde

(mk) Die männliche A-Jugend des TVL trat am Sonntag in der zweiten Runde der Bayernliga Qualifikation für die Saison 2014/15 an. Gegner waren hier neben dem Gastgeber TSV Sonthofen auch der TV Großwallstadt II und der TSV Ismaning. Da die Lauinger erst durch ihren Sieg in der ersten Runde der Landesliga Qualifikation die Startberechtigung für dieses Turnier erkämpft hatten, reisten sie als Außenseiter ins Allgäu. Dennoch wollte man sich nicht kampflos geschlagen geben sondern die bestmögliche Leistung abrufen. Bereits im ersten Spiel trafen die Schwarz-Gelben auf die zweite Mannschaft des TV Großwallstadt. Der TVL hatte große Probleme mit der körperlichen Überlegenheit der Franken, was diese nutzten und in einen deutlichen acht Tore Vorsprung ummünzten. In der zweiten Hälfte der Partie zeigten die Lauinger dann, dass sie nicht ohne Grund an diesem Turnier teilnehmen und verkürzten zwischenzeitlich den Rückstand wieder auf drei Tore. Am Ende setzten sich dennoch die körperlich und spielerisch stärkeren Großwallstädter mit 12:23 durch. Direkt im Anschluss folge das zweite Spiel des TVL. Gegner war hier er TSV Ismaning. Es entwickelte sich eine ungleiche Partie. Die Donaustädter fanden kein Mittel gegen die defensive Abwehr der Ismaninger und traten auch in der Defensive insgesamt viel zu harmlos auf. Bereits zur Pause lag man mit 19:6 zurück. Auch die zweite Halbzeit brachte keine Besserung auf Seiten der Lauinger. Ihnen war nun deutlich die Belastung des zweiten Spiels in Folge anzumerken, sodass sie dem TSV Ismaning nur noch wenig entgegen zu setzen hatten. Das Spiel gegen des späteren Turniersieger endete mit einer herben 33:13 Niederlage. Im letzten Spiel gegen den TSV Sonthofen ging es für den TVL nur noch darum, einen versöhnlichen Abschluss des Turniers zu erreichen. Den Lauingern war anzumerken, dass sie sich nach den beiden deutlichen Niederlagen nun etwas Wiedergutmachung betreiben mussten. Durch eine im Vergleich zu den Anfangspartien deutlich verbesserten offensiv Leistung und einer wesentlich stabileren Defensive gelang er ihnen die Gastgeber mit 17:13 zu besiegen und sich somit den dritten Platz in der Tabelle zu sichern. Durch diesen dritten Platz steigen die Lauinger nun aus der Bayernliga Qualifikation ab. In zwei Wochen soll nun die Qualifikation für die Landesliga perfekt gemacht werden.

Torschützen:
Rommel, Kling; Maier (5), Deininger (3), Zimmer (7), Meitinger (5), Krumscheid (17), Biallaß (1), Egger (3), Märkl, Sand, Zehentmaier (1).



04.05.2014

Erfolgreiche erste Qualifikationsrunde für die männliche A-Jugend.
 
(tj) Die männliche A-Jugend bestritt am Samstag in Gundelfingen ihr erstes Qualifikationsturnier für die Saison 2014/15. In dieser Landesliga-Qualifikation traf der TVL neben dem TV Gundelfingen auch auf den SC Eching und den SV Bruckmühl. Trotz ihres engen Kaders konnten die Mohrenstädter durch geschlossene Mannschaftsleistungen das Turnier sehr erfolgreich abschließend. Bereits im ersten Spiel kam es zum Derby mit den Gärtnerstädtern. Beide Mannschaften zeigten Siegeswille, sodass sich eine ausgeglichene Partie entwickelte, in der sich die Lauinger erst kurz vor der Halbzeitpause mit vier Toren entscheidend absetzen konnten. In der zweiten Hälfte der Partie gelang es den Gundelfingern nicht mehr, den Rückstand aufzuholen. Den Schwarz-Gelben gelang es somit, das Derby mit 21:17 für sich zu entscheiden. In ihrem zweiten Spiel trafen die Lauinger auf den SC Eching. Das Team des Trainerduos Joekel/Kinzler hatte in der Defensive große Probleme mit der körperlichen Überlegenheit der Gegenspieler, was sich in zwischenzeitlichen sechs Toren Rückstand widerspiegelte. Doch der TVL bewies Kampfgeist und drehte die Partie bis zum Schlusspfiff noch in ein 19:19 Unentschieden. Im letzten Spiel ging es für die Lauinger nun um den Turniersieg. Gegen den SV Bruckmühl waren den Mohrenstädtern die Anstrengungen der beiden vorherigen Partien deutlich anzumerken. Dennoch sicherten sie sich mit einem mühevollen, letztlich aber ungefährdeten 22:18 Sieg den ersten Platz in der Tabelle. Durch diesen Erstrundensieg steigen die Lauinger nun in die zweite Runde der Bayernliga Qualifikation auf. Diese steht in zwei Wochen auf dem Plan. Großen Anteil an diesem Erfolg hatte Marco Krumscheid mit insgesamt 25 Treffern. Erfreulich auch, dass die übrigen Treffer sehr ausgeglichen auf den gesamten Kader verteilt waren.