Spiel- und Vorberichte für die Saison 2012/2013


                                                                                                                                                                                  18.03.2013

Bericht Damen: TSV Neu/Ulm - TV Lauingen

(eg) Das letzte Spiel der Saison führte die Damen des TVL nach Neu-Ulm. Dem aktuellen Verletzungspech geschuldet, liefen nur neun Spielerinnen auf Lauinger Seite auf. Demzufolge ging die stark dezimierte Mannschaft mit doppelter Motivation und Kampfwille in die Partie. Zwar lag man in der ersten Halbzeit schon mit 5 Toren zurück, doch es gelang den Lauingerinnen stets diesen Abstand nicht größer werden zu lassen, jedoch auch nicht ihn zu verkürzen. Letztendlich endete die erste Spielhälfte mit einem Spielstand von 11:7. Die zweite Halbzeit startete mit einer spannenden Aufholjagd der Lauinger Damen. Dies lag Großteils an der gesteigerten Torwartleistung und den Rückraumschützen Marx und Kleiber. Man ließ sich auch nicht von dem mehr als genau pfeifenden Schiedsrichter und der daraus geschuldeten Unterzahl beirren und führte die konstante Leistung fort. Somit schafften es die Lauingerinnen sogar auf ein Unentschieden heran zu kommen. Allerdings führte die schwach besetzte Auswechselbank dazu, dass man letztendlich die Neu-Ulmer wieder mit vier Toren davonziehen lassen musste. Trotz der großen Aufholjagd mussten sich die Damen im letzten Spiel geschlagen geben, das Ergebnis lautete nach dem Schlusspfiff 22:18 für Neu-Ulm.
Spielfilm: 2:1, 6:5, 11:7; 13:9, 17:16, 22:18
Hübner-Golnik, Grguri; Sommer, Exner, C. Marx (5), Dick, (3), Hörger, Kleiber (9/2 Siebenmeter, Hapke, Baur (1)


                                                                                                                                                                                  18.03.2013

Bericht mC: TSV Landsberg - TV Lauingen

(mare) Schon früh musste man einem 1:6 Rückstand hinterherlaufen. Viele Fehlpässe, verschossene Siebenmeter verhinderten eine frühe Führung. In der zweiten Halbzeit lief dann alles ein wenig reibungsloser und auch der Gegner wurde müde. Somit standen am Ende ein ungefährdeter Sieg und ein unerwarteter 3. Platz in der Tabelle.

Spielfilm: 4:1, 7:4, 9:9, 10:11; 12:15, 13:18, 18:25, 19:29

Zangl, Eller; Eyring (1), Seitz (2), Zehentmeier (3), Moron, Sand (6), Hitzler, Rembold (2), Bousaha (4), Brachert (7), Linder (4), Egger



                                                                                                                                                                                  17.03.2013

Bericht Herren I: TV Lauingen - TV Gundelfingen

(jt) Spannend, temporeich, ein klassisches Derby, so konnte man das Landkreisderby zwischen dem TV Lauingen und dem TV Gundelfingen beschreiben. Vor einer unglaublich stimmungsvollen Kulisse siegten die Mohrenstädter ganz knapp mit 32:31. Am Anfang der Partie erwischte die junge gundelfinger Mannschaft den besseren Start und gingen, dank einer guten Abwehrleistung und schnellen Toren mit 6:1 in Führung. Doch der TVL arbeitete sich Tor für Tor heran so das man mit 14:16 für Gundelfingen in die Kabine ging. Die zweite Halbzeit gestalltete sich angfangs  ziemlich ausgeglichen. Bis zum 25:24 für Lauingen  ging es immer um ein Tor hin oder her. Doch ab diesem Zeitpunkt fand die Mannschaft um Trainer Peter Koch ihren Kampfgeist, den sie über die Saison nie richtig hervorrufen konnten, wieder und spielten sogar einen 4 Tore Vorsprung heraus. In der Schlußphase machten es beide Mannschaften nochmal spannend, doch Gundelfingen lief die Zeit davon und scheiterten des öfteren an dem klasse parierenden Michael „Hex“ Fisel der schon in Günzburg eindrucksvoll aus dem Ruhestand zurückgekehrt war. So konnten die Lauinger diesen Vorsprung über die Zeit retten und gewannen 32:31. Erfreulich war, dass man im letzten Spiel nochmals auf den fast kompletten Kader zurückgreifen konnte und trotz Abstieg, die Saison noch ein versöhnliches Ende für die Mannschaft und die lauinger Fans lieferte.
Spielfilm: 1:6, 6:9, 10:12, 14:16; 17:19, 21:21, 29:25, 32:31
TV Lauingen: Schmid, Fisel (beide TW), Thomas (2), Zimmer, Hippeli(1), Brenndörfer (10/5), Gutbrod, Friedke (4) Maier (5) Streit (5) Selzle(2), Kinzler, Manßhardt(1)
TV Gundelfingen:
Brucker, Bartik (beide TW), Bachter (11), Schaarschmidt M. (4/2), Schaarschmidt F., Hander B. (2), Hander T. (9/3), Daebler M., Hander M., Daebler A., Bauer T. (6),


                                                                                                                                                                                17.03.2013

Bericht mB: HSG Dietmannsried/Altusried

(mk) Im letzten Saisonspiel musste die B-Jugend des TVL noch eine deutliche Niederlage einstecken. Gegen die bereits vor der Partie als Meister feststehende HSG Dietmannsried/Altusried verloren die Schwarz-Gelben mit 32:21. Nach zuletzt fünf Siegen in Folge war der TVL mit breiter Brust angetreten, doch die Gastgeber ließen von Anfang an keinen Zweifel, dass sie auch das letzte Spiel gewinnen wollen. So stand es bald 5:1 für die Allgäuer. Die Lauinger fanden überhaupt nicht ins Spiel und ermöglichten es der HSG somit, zwischenzeitlich auf 12:3 davon zuziehen. Diesen Rückstand konnten die Donaustädter bis zur Halbzeit noch auf 16:9 verkürzen. Nach der Pause gingen die Schwarz-Gelben dann deutlich Motivierter zu Werke und konnten auf 19:14 herankommen. Besonders stachen vor allem Kai Egger und Fabian Deininger, die gemeinsam 13 Tore warfen, hervor. Doch auf Grund der schlechten Lauinger Chancenverwertung gelang es der HSG Dietmannsried/Altusried wieder auf 29:19 zu erhöhen. Am Ende gewannen die Allgäuer verdient mit 32:21 und brachten dem TVL die zweite Niederlage im Jahr 2013 bei.
Spielfilm: 5-1, 9-2 12-3, 16-9; 19-14, 23-16, 29-19, 32-21

Kling, Kinzler, Rommel, Maier, Deininger (7/1), Egger (6), Zimmer (1), Krumscheid (3/1), Biallaß, Sand (2), Zehentmaier (1), Märkl, Damerow (1)


                                                                                                                                                                                17.03.2013  

Bericht mD: Spieltag in Lauingen

(VS) Mit zwei Siegen beendete die DJm ihre Saison 2012/2013. Zu Gast in der Lauinger Stadthalle waren am letzten Spieltag die Teams des TV Gundelfingen sowie des TSV Neusäß. Vor allem im Derby gegen den TV Gundelfingen wollten die Lauinger Jungs die gute Leistung des Hinspiels bestätigen und zwei Punkte einfahren. So begannen die Schwarz-Gelben auch recht konzentriert, und während in der Abwehr die notwendige Konsequenz zeitweise fehlte, erspielte sich die Mannschaft immer wieder durch ein feines Zusammenspiel zahlreiche Chancen, die anfangs vor allem Johannes Zywiczynski immer wieder zu nutzen wusste. So zog der TVL zunächst souverän auf 7:2 Toren davon, ehe sich im Angriffsspiel einige Unkonzentriertheiten offenbarten, und die Gäste von der Brenz bis zur Halbzeit auf 6:9 Tore verkürzen konnten. Zwar blieben die Schwarz-Gelben im Abwehrspiel auch in der zweiten Hälfte hinter ihren Möglichkeiten zurück, insgesamt reichte die Leistung jedoch, um gegen den TV Gundelfingen in dieser Saison zum zweiten Mal zu gewinnen und den TVG somit in der Tabelle hinter sich zu lassen.

Gegen TV Gundelfingen: 2-2, 7-2, 9-6 (HZ); 13-7, 16-11, 17-13
Gegen TV Gundelfingen: Sharma (TW), Wendland N. (TW),  Lenz, Kinzler, Gruber, Schmidt (1), Hößler (4), Zywiczynski (8), Rexhepi (3), Bruno (1), Volk, Daumann, Firnigl
 

In der zweiten Begegnung gegen den TSV Neusäß versuchten die Lauinger den Gegner noch deutlicher als in der ersten Partie durch ein offensives Abwehrspiel unter Druck zu setzen, der letzte Zugriff mochte jedoch auch in diesem Spiel nicht immer gelingen. Dennoch konnten sich die Lauinger auch in diesem Spiel bis zur Halbzeit eine deutliche Führung erspielen. Nach dem 13:2 Halbzeitstand durften somit vor allem die jüngeren sowie die neueren Spieler im Kader Spielerfahrung sammeln, und die zweite Hälfte absolvieren. Vor allem die beiden noch für die E-Jugend spielberechtigten Daumann Daniel und Wendland Felix unterstrichen dabei ihr vielversprechendes Talent. Schlussendlich konnte die allerletzte Partie die Saison 2012/2013 verdient mit 22:12 gewonnen werden.

Gegen TSV Neusäß:3-0, 9-1, 13-2 (HZ); 14-5, 19 -9, 22-12
Gegen TSV Neusäß: Sharma (TW), Wendland N. (TW), Wendland F. (3), Lenz, Kinzler (4), Gruber (1), Schmidt, Hößler (1), Zywiczynski (3), Rexhepi (4), Bruno (4), Volk, Daumann (2), Fringl


                                                                                                                                                                              14.03.2013

Vorbericht mC: TSV Landsberg - TV Lauingen

(mare) Zum letzten Spiel der Saison muss am Samstag die C-Jugend männlich nach Landsberg reisen. Um den 3. Tabellenplatz sichern zu können ist ein Sieg notwendig.


                                                                                                                                                                              13.03.2013

Vorbericht Herren I: TV Lauingen - TV Gundelfingen

(Ue) Abschiedsderby in Lauingen! Am Samstag um 19:15 heißt der Gegner in heimischer Halle TV Gundelfingen. Trotz der starken letzten drei Spiele hat der TVL allerdings keine Chance mehr die Klasse zu halten, da Dasing sich mit dem Unentschieden gegen Niederraunau entscheidend absetzen konnte. Die Mannschaft von Trainer Peter Koch will sich mit einem Sieg aus der Liga verabschieden und zeigen, dass durchaus BOL-Potential in ihr steckt. "Leider konnten wir die vielen Verletzten dieses Jahr nicht kompensieren und hatten in einigen Spielen auch nicht das nötige Glück", so lautet das Saisonfazit von Spielmacher Julian Thomas.


                                                                                                                                                                              11.03.2013

Vorbericht mB: HSG Dietmannsried / Altusried - TV Lauingen

(mk) Am Sonntag den 17.03. gastiert die B-Jugend des TVL in ihrem letzten Saisonspiel bei der HSG Dietmannsried/Altusried. Die Allgäuer haben sich bereits am vorangehenden Spieltag die Meisterschaft gesichert und werden alles daran setzen, die Runde ungeschlagen zu beenden.Dennoch müssen sich die Schwarz-Gelben nicht verstecken, haben sie doch eine starke Rückrunde mit nur einer Niederlage absolviert. Es gilt daher zum Abschluss noch mal ein tolles Spiel abzuliefern und so der Übermannschaft das Siegen so schwer wie möglich zu machen.



                                                                                                                                                                              11.03.2013

Vorbericht Damen: TSV Neu/Ulm - TV Lauingen

(eg) Am Sonntag steht das letzte Spiel der Saison für die Damen des TVL an und dann heißt es Dritter gegen Vierten. Nachdem die Lauingerinnen sich am vergangenen Wochenende zwei Punkte holen konnte, erhofft man sich auch diese Partie für sich entscheiden zu können. Die Damen müssen jedoch ohne Tatjana Marx antreten, die im letzten Spiel unglücklicherweise die Rote Karte gesehen hatte. Die Leistungsträgerin Veronika Natterer ist ebenfalls nicht spielfähig. Dass dieses Spiel also nicht leicht werden wird, ist den Lauingerinnen klar. Trotzdem möchte man nicht kampflos aufgeben, um die Saison mit einem Sieg zu beenden. Spiel wird am Sonntag 17.03.2013 um 14:30 Uhr in Neu-Ulm ausgetragen.


                                                                                                                                                                              11.03.2013

Bericht Herren I: VFL Günzburg - TV Lauingen

(ds) Hoch motiviert und mit viel Selbstvertrauen im Gepäck fuhr am Sonntag die junge Lauinger Herrenmannschaft um Kapitän Volker Brenndörfer zum Auswärtsspiel nach Günzburg. Dies war bereits das zweite Spiel in Folge an diesem Wochenende. Ein Sieg war Pflicht, um den Klassenerhalt zu realisieren. Die erste Halbzeit konnte ausgeglichen bestritten werden. Mit einem Halbzeitstand von 12:11 für den Gastgeber, ging es in die Kabine. In der zweiten Halbzeit starteten die Gäste gut und konnten schnell mit einem Tor in Führung gehen. Doch dieser Minimalvorsprung wurde durch Abschlussschwächen verspielt und Günzburg zog zum zwischenzeitlichen Spielstand von 20:16 davon. Dann wurde es noch einmal spannend. Die Mohrenstädter kämpften sich durch gute Leistungen in der Abwehr wieder auf ein Tor heran. Doch am Ende stand ein 29:24 für die Günzburger auf der Anzeigetafel. Am kommenden Samstag wird das letzte Spiel dieser Saison bestritten. Die Gundelfinger sind zu Gast in der Lauinger Stadthalle – es kommt zum Lokalderby.
Spielfilm: 4:4, 7:6, 10:10, 12:11; 12:13, 20:16, 21:20, 29:24
Schmid, Fisel, Thomas (1), Zimmer (2) Hippeli, Brenndörfer (7/2), Gutbrod (2), Friedke (1) Maier (7) Streit (1) Selzle, Kinzler (3) Manßhardt

 
                                                                                                                                                                             11.03.2013                                           

Bericht Herren II: TV Lauingen - TSV Friedberg

(js) Für die Revanche für das verlorene Hinspiel in Friedberg hat es nicht gereicht, jedoch konnte man lange Zeit gut mithalten. Vor allem die Abwehr war sehr agil und forderte die Friedberger. Die harte Gangart der Gäste setzte sich auch im Rückspiel fort. Schon nach kurzer Zeit konnte durch schnelles Spiel ein 1:4 Rückstand egalisiert werden. Bis zum  Pausentee gelang es keiner Mannschaft sich abzusetzen. Beim Stand von 15:14 begann die 2. Halbzeit, die die Augsburger Vorstädter besser begannen und eine 3-Tore Führung herausspielten. Diesem Rückstand lief man nun stets hinterher und beendete das Spiel mit einer 26:31 Niederlage. Abschließend bedankte sich das Team bei den wenigen aber  treuen Fans für die Unterstützung in der Bezirksliga. Ferner bei Markus „Ohr“ Hummel und Adrian „Alpe“ Lührmann,  die ihre Karriere beenden und nächste Jahr nach dem Zwangsabstieg in der Bezirksklasse nicht mehr zur Verfügung stehen.
Spielfilm: 1:4, 6:6, 11:9, 15:14; 17:22, 20:25, 26:31
Linder; Lührmann (2),Gandenheimer (3), Maier (1), Wiedenmann (6/4 Siebenmeter), Schöfer (1/1), Hummel (2/1), Steppich (1) Mair E (2), Linder, Zimmermann (2), Kohout, Dehle


                                                                                                                                                                           11.03.2013

Bericht mC: TV Lauingen - TSV Ottobeuren


(mare) Gegen einen dezimierten und in Mindestbesetzung antretenden Gegner war es kein Kräftemessen auf Augenhöhe. Die in allen Bereichen überlegene Lauinger Mannschaft gewann daher verdient. Einzig allein die Abwehrleistung und eine gewisse Überheblichkeit zum Ende des Spieles könnte bemängelt werden.

Spielfilm: 1:0,5:0,9:1,15:1, 20:3; 24:5, 29:8, 35:10, 40:12, 42:15

Zangl, Eller; Wörner (2), Zehetmeier (4/1 Siebenmeter), Sand (9), Hitzler (7), Rembold (10), Bousaha (3), Egger (1), Eyring (1), Linder (2), Brachert (3), Jung, Moron



                                                                                                                                                                          10.03.2013

Bericht mB: TV Lauingen - TSV Haunstetten

(tj) 5. Sieg in Folge für die männliche B-Jugend.Auch das letzte Heimspiel der ÜBOL Saison 12-13 gewannen die Mohrenstädter. Die positive Serie hielt gegen des TSV Haunstetten, der am Sonntag Gast in Lauingen war. Durch den 29-20 Sieg hat das Team um Spielführer Felix Zimmer bisher nur ein Spiel in der Rückrunde verloren. Aber es war ein schweres Stück Arbeit gegen die körperlich robusten Gegner. Bis zum 4:4 lag man noch auf Augenhöhe, Matthias Kinzler im Tor kassierte einige unglückliche Treffer und der Rest des Teams agierte sehr fahrig und unkonzentriert. Doch eine Auszeit der Augsburger brachte die Hausherren ins Spiel. Vier schnelle Tore zum 8:4 waren der entscheidende Zwischenspurt um die erste Hälfte mit 14:9 zu beenden. Die 2. Spielzeit begann recht hektisch, Haunstetten setzte alles daran den Abstand zu verkürzen, doch bis auf 3 Tore zum 16:13 kamen sie nicht heran. Christian Rommel im Tor, die präsentere Abwehr und eine gute 2. Welle machten am diesem Tag der Unterschied zwischen den Teams. Von 23:19 auf 28:19 zogen die Hausherren davon und damit war die Partie entschieden. Nach einer sehr zähen Vorrunde zeigten die Lauinger Jungs eine super Rückrunde und fahren somit am nächsten Sonntag mit sehr viel Selbstbewusstsein zum feststehenden diesjährigen Meister nach Dietmannsried um dort nochmals viel Spass zu haben.
Spielfililm:  2-2, 4-4, 8-4, 12-6, 14-9;   16-13, 20-16, 23-19, 28-19, 29-20;
Rommel, Kinzler, Maier (4), Deininger (2), Egger (4), Zimmer (5/2), Meitinger (), Krumscheid (11/1), Biallaß ,Damerow (3),


                                                                                                                                                                         10.03.2013

Bericht Herren I: TV Lauingen - VSC Donauwörth

(ag) Am vergangenen Samstag trat die Mannschaft von Trainer Peter Koch, mit dem Ziel des Klassenerhalts, in heimischer Halle gegen den VSC Donauwörth an. Bereits während der Aufwärmphase verletzte sich der Torhüter des TVL Christian Egger und konnte nicht mehr am Spiel teilnehmen. Trotzdem ließ sich die Mannschaft davon nicht entmutigen und startete mit einer sicheren Abwehr und konnte dadurch einen Vorsprung herausspielen. Einige kleine Unaufmerksamkeiten wurden allerdings sofort wieder ausgemerzt und so ging man mit 15:12 in die Halbzeitpause. Nach der Pause leisteten sich die Mannen von Peter Koch einige Abschlussschwächen was zu einem Unentschieden führte. Bei einer Auszeit fand der Trainer die richtigen Worte und so konnte die Führung wieder übernommen werden die in einem Sieg für den TVL gipfelte. Herauszuheben bleibt die starke Torhüterleistung von Lukas Schmid, welche die Mannschaft oft vor Unachtsamkeiten oder Abwehrschwächen rettete.
Spielfilm: 1:0, 7:2, 11:9, 15:12, 17:14, 19:19, 26:22, 32:25
Schmid, Egger, Zimmer (4), Hippeli, Brenndörfer (7), Gutbrod (2), Friedke (2), Maier (3), Streit (1), Kinzler (7), Manßhardt (6)



                                                                                                                                                                        07.03.2013

Vorbericht mC: TV Lauingen - TSV Ottobeuren

(mare) Etwas gut zu machen gilt es am kommenden Sonntag um 14:00 Uhr Stadthalle für die männliche C-Jugend des TVL. In der Vorrunden musste man doch eine schmerzliche wie unerwartete  Auswärtsniederlage hinnehmen. Diese Niederlage sollte Warnung genug sein um den Gegner nicht wieder leichtfertig ins Spiel kommen zu lassen und somit immer einem Rückstand hinterher laufen zu müssen um am Ende zu verlieren. Beweglichkeit in der Abwehr und Konsequentes herausspielen und Verwerten der Chancen wird wieder einmal der Schlüssel zum Erfolg sein.


                                                                                                                                                                        06.03.2013

Vorbericht Herren II: TV Lauingen - TSV Friedberg

(em) Am Sonntag steht für Lauingens Zweite bereits das letzte Saisonspiel gegen den TSV Friedberg III an. Der TVL möchte mit einem Sieg den sechsten Tabellenplatz sichern und schielt mit einem Auge noch auf den fünften Rang. Mit den Friedbergern haben die Lauinger jedoch einen, im wahrsten Sinne des Wortes, harten Gegner vor der Brust. Das Hinspiel konnten die über Jahre hinweg eingespielten Friedberger unter anderem durch ihre harte Gangart für sich entscheiden. Dementsprechend erscheint das sehr intensiv geführte Derby gegen die Reserve aus Gundelfingen vergangenes Wochenende als gute Vorbereitung auf die Begegnung gegen Friedberg. Personell kann Mohren-Trainer Güntner voraussichtlich bis auf den Langzeitverletzten Sporer und Teilzeitspieler Schmid seit langem wieder einmal auf den vollzähligen Stammkader zurückgreifen. Ab 17:00 Uhr hoffen die Lauinger auf zahlreiche Unterstützung in der heimischen Stadthalle um sich für die Hinspielniederlage revanchieren zu können.

                                                                                                                                                                        06.03.2013


Vorbericht Herren I: Samstag: TV Lauingen - VSC Donauwörth / Sonntag: VFL Günzburg - TV Lauingen

(Ue) Für die Erste steht das Wochenende der Wahrheit bevor. Am Samstag um 18 Uhr steht das Nachholspiel in heimischer Halle gegen Donauwörth an. Am Sonntag um 17 Uhr wartet der VfL Günzburg. Durch den unerwarteten Kantersieg gegen 1871 bleibt die Chance auf das Wunder Klassenerhalt noch bestehen. Dazu müssten aber die Mohren punkten und die Konkurrenz schwächeln. Das Hinspiel gegen Donauwörth endete mit einem Unentschieden, das Heimspiel gegen Günzburg ging deutlich verloren. Hoffnung auf einen Sieg besteht dennoch, denn die Günzburger spielen in der Rückrunde deutlich unkonstanter als in der Hinserie. Das Team um Kapitän Brenndörfer hofft noch einmal auf die Unterstützung der Lauinger Zuschauer, auch wenn diese in dieser Saison bisher wenige Handballleckerbissen zu sehen bekamen.


                                                                                                                                                                        04.03.2013

Vorbericht Damen: TV Lauingen - TSV Schwabmünchen

(eg) Das letzte Heimspiel der TVL Damen steht am kommenden Wochenende gegen den TSV Schwabmünchen an. Ziel ist es an der Leistung vom letzten Wochenende anzuknüpfen und nochmals eine souveräne Abwehrarbeit zu zeigen. In dieser Saison zeigte man schon, dass der TSV zu schlagen ist und so möchten die Lauingerinnen sich auch in der zweiten Partie gegen diesen Gegner zwei Punkte holen. Somit geht man mit Motivation und viel Ehrgeiz in dieses Spiel, um nochmal in heimischer Halle ein schönes Handballspiel zu zeigen. Anpfiff ist am Samstag den 09.03.13 um 16 Uhr in der Stadthalle.


                                                                                                                                                                       04.03.2013

Vorbericht mB: TV Lauingen - TSV Haunstetten

(mk) Die B-Jugend des TVL empfängt am Sonntag um 13:00 Uhr zu ihrem letzten Heimspiel der Saison den TSV Haunstetten. Nach zuletzt vier Siegen in Folge wollen die Schwarz-Gelben gegen den Tabellensiebenten ihre Erfolgsserie ausbauen. Grundlage dafür wird erneut eine stabile Abwehrleistung und eine geschlossene Mannschaftsleistung sein, wie sie der TVL in den vergangenen Partien an den Tag legte.


                                                                                                                                                                       04.03.2013

Bericht Herren II: BHC Königsbrunn - TV Lauingen

(sst) Nach einer Niederlage im Samstags-Derby gegen den TV Gundelfingen, hieß es für die Mohrenstädter erneut am Sonntag die Kräfte zu bündeln um Auswärts gegen den BHC Königsbrunn anzutreten. Mit dem Ansporn des Punkteverlusts am Vortag wollte die Mannschaft trotz der Doppelbelastung auf jeden Fall die zwei Punkte nach Lauingen mitnehmen. So gestaltete sich eine ausgeglichene und spannende Partie über beide Halbzeiten. Zwar gingen die Mohrenstädter gleich mit 1:0 in Führung, mussten diese aber postwendend wieder abgeben. Durch eine konzentrierte Angriffsleistung wurde die Führung der Gastgeber immer auf ein bis drei Tore gehalten. Trotz der hohen Belastung mit zwei Spielen an einem Wochenende konnte der TV Lauingen in den Schlussminuten noch mal zulegen und den verdienten Ausgleich herstellen. Damit war die Partie wieder offen. Der vermeintlich letzte Angriff der Partie sollte vermeintlich den Gastgebern gehören. Durch eine auf Ballgewinn ausgerichtete Abwehr der Schwarz-Gelben konnte so der entscheidende Gegentreffer verhindert und 10 Sekunden vor Schluss der Ball zurückerobert werden. Durch den folgenden Tempogegenstoß wurde buchstäblich mit der Schlusssirene der Sieg eingefahren. Besonders hervorzuheben war die Leistung des Torwarts Kevin Linder und des Nachwuchsspielers Florian Maier. Letzterer erzielte die letzten beiden Tore des TVL und war somit der Matchwinner.
Spielfilm: 0:1, 5:5, 10:10, 18:17; 23:20, 28:26, 30:30, 34:33, 34:35
Linder, Stark (4), Lührmann, Gandenheimer (6/1 Siebenmeter), Maier (4), Wiedenmann (11/4), Schöfer, Hummel (5), Steppich (1), Mair (3/1), Schmid (1), Fisel, Bauer, Dehler


                                                                                                                                                                      04.03.2013

Bericht mC: HSG Dietmannsried/Altusried - TV Lauingen

(mare) In einem hochklassigen C-Jugendspiel musste sich die Mannschaft von Markus Sandtner nur knapp dem Tabellenführer geschlagen geben. Eine sehr gute Abwehrarbeit machte es dem Gegner schwer möglich zu Toren zu kommen. Angesichts der Tatsache des die Mannschaft aus dem Allgäu die mit Abstand meisten Tore erzielt hat, ist dieses Endergebnis entsprechend zu bewerten. Mit ein wenig mehr Glück im Abschluss wäre sogar der Sieg möglich gewesen.
Spielfilm: 0:1, 4:5, 7:7, 11:11, 13:13; 14:14, 19:19, 21:21, 24:21, 27:25
Zangl, Eller; Wörner (2), Eyring, Zehentmeier (5), Moron, Sand (9/1 Siebenmeter), Hitzler (1), Rembold (4), Bousaha (1), Brachert, Linder, Jung, Egger (3).



                                                                                                                                                                      03.03.2013

Bericht Herren II: TV Gundelfingen - TV Lauingen

(kl) Am Samstag mussten die Männer der Herren II des TV Lauingen zum Revierderby nach Gundelfingen reisen. Trotz der Doppelbelastung an diesem Wochenende war die Einstellung des gesamten Teams auf Sieg gestimmt. Nach einer nicht sehr gelungenen Anfangsphase mit vielen technischen Fehlern fingen sich die Schwarz-Gelben mit einer soliden Abwehrleistung und es war ein insgesamt ausgeglichenes Spiel. Bereits der Spielstand von 1:0 für die Mannen um Trainer Güntner in der 7.ten Minute zeigte, dass dieses Spiel an der härte in der Abwehr entschieden werden musste. So war es bis kurz vor Ende der Ersten Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel. Doch dann legten die Gundelfinger Rivalen an unzumutbarer Härte zu und gingen mit einem vier Tore Vorsprung in die Kabine. Zu Beginn der zweiten Spielhälfte bäumten sich die Mohren noch einmal auf, um ins Spiel zurückzukehren. Dies gelang auch, bis die Männer des TV Gundelfingen mit zunehmender Härte und grobem Foulspiel den Vorwärtsdrang der Lauinger unterbinden konnten. Einzig und allein Lauingens Torhüter konnte in diesem Abschnitt ins spielgeschehen eingreifen und schlimmeres verhindern. Gäbe es keinen Torraum, so wäre dieser von den Foulattacken der Rivalen wahrscheinlich auch nicht verschont worden. In der Schlussphase regenerierte sich die Mannschaft um Trainer Güntner, konnte jedoch den 5 Tore Vorsprung nicht mehr aufholen.
Spielfilm: 0:1, 8:8, 14:10, 17:13, 18:15, 25:20, 30:27, 34:29
Linder, Fisel, Stark (1), Lührmann (2), Gandenheimer (2), Maier (1), Wiedenmann (11/5), Schöfer, Schmid, Steppich (1), Mair (2), Zimmermann (6), Dehler (3)



                                                                                                                                                                     03.03.2013

Bericht Damen: TSV Bäumenheim - TV Lauingen

(eg) Am vergangenen Samstag, den 02.03.2013 fand das lang ersehnte Auswärtsspiel gegen den TSV Bäumenheim statt. Mit großer Vorfreunde und Motivation fuhren die Damen nach Bäumenheim. Mit einer gut stehenden Abwehr und einen souveränen Angriff startete man in die erste Halbzeit. Die Lauingerinnen legten durch ein schönes Angriffsspiel gut vor, sodass die Bäumenheimerinnen Schwierigkeiten hatten mitzuhalten. Nach einigen Wechseln kam Unruhe in das Spiel, was zunehmend Leichtsinnsfehler zur Folge hatte. So schafften es die sympathischen Gastgeber die Tordifferenz zu verringern. Nachdem man es gegen Ende der ersten Halbzeit schaffte wieder mehr Ruhe in den Angriff zu bringen, gelang es ihnen den Vorsprung weiter auszubauen. Somit ging es mit einem Spielstand von 8:17 in die Pause. Durch den gut herausgearbeiteten Spielstand kamen alle Mannschaftsmitglieder zum Zuge. In der zweiten Spielhälfte führten unsere Damen das gelungene Spielkonzept der Endphase der ersten Halbzeit weiter. Dies lag nicht zuletzt an den souveränen Leistung unserer beiden Torhütterinnen Egzona Grguri und Sonja Hübner-Golnik. Die Lauingerinnen standen weiterhin gut in der Abwehr, sodass einige Konter in Tore umgewandelt wurden konnten. Am Ende eines fairen Spieles trennte man sich freundschaftlich mit 15:32. Danach feierte man ausgelassen gemeinsam mit dem Gegner und freut sich jetzt schon auf einer Wiedersehen.
Spielfilm: 0-1; 1-3; 4-11; 8-17; (Puause) 8-20; 9-23; 12-27; 15-32
Hübner-Golnik Sonja(TW), Grguri Egzona(TW), Menner Annika, Sommer Jessica(4), Exner Karin(1), Baur Anna(1), Natterer Veronika(3), Wagner Joana, Marx Carolina(2), Dick Diana(8), Hörger Jana, Kleiber Lisa(6/4), Marx Tatjana(3), Hapke Jennifer


                                                                                                                                                                     03.03.2013

Bericht mB: BHC Königsbrunn 09 - TV Lauingen

(mk) Die B-Jugend des TVL war am Sonntag zu Gast beim BHC Königsbrunn. Die Schwarz-Gelben starteten wie in den letzten Partien stark und lagen bereits nach sieben Minuten mit 5:1 in Front. Danach stockte es aber im Lauinger Angriff, wodurch die Gastgeber wieder bis auf 6:5 heran kamen. Doch die Donaustädter ließen sich dadurch nicht verunsichern und obwohl zahlreiche Chancen liegen gelassen wurden konnte der Vorsprung bis zur Pause auf fünf Tore ausgebaut werden (13:8). In Halbzeit zwei zeigt sich dann der spielerische Unterschied deutlich. Der TVL stand in der Defensive stabiler und agierte im Angriff effizienter. Mitte der zweiten Hälfte sorgten die Lauinger mit einer „11:0“ Torserie dann für die endgültige Entscheidung. Am Ende stand daher ein deutlicher 31:13 Sieg für den TVL zu Buche. Die Schwarz-Gelben feierten gegen den Tabellenletzten aus Königsbrunn somit ihren vierten Sieg in Folge. Erfreulich war vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit. So konnten sich sämtliche Feldspieler in die Torschützenliste eintragen.
Spielfilm: 1-5, 5-6, 6-10, 8-13; 11-16, 11-27, 13-31
Rommel, Kling, Kinzler, Maier (4), Deininger (2), Egger (4), Zimmer (5/2), Meitinger (1), Krumscheid (10/2), Biallaß (1), Damerow (1), Märkl (3)


                                                                                                                                                                    03.03.2013

Bericht Herren I: TV Lauingen - Augsburg 1871

(mz) Am Sonntag empfing die erste Mannschaft des TV Lauingen die Gäste aus Augsburg. Das Spiel versprach zu Beginn einen engen Spielverlauf, nachdem es nach 10 Minuten hart umkämpften Minuten nur 2:2 stand. Doch dann begannen die Lauinger die Fehler der Gäste mit zahlreichen Kontern in Tore zu verwandeln. So erarbeitete man sich einen deutlichen 9 Tore Vorsprung zur Halbzeit - 15:6. Nach einer kurzen, aber treffenden Ansprache von Trainer Peter Koch kamen die Männer des TVL selbstbewusst aus der Kabine und zeigten den Zuschauern weiterhin eine starke Leistung. So "stand die Abwehr sicher", was auch den beiden Torhütern zu verdanken ist und im Angriff wurden weiterhin die Lücken in der gegnerischen Abwehr ausgenützt. Insgesamt erzielte man also mit einem stark dezimierten Kader, aber einer geschlossenen Team-Leistung einen hoch verdienten 32:18 Heimerfolg.
Egger, Schmid; Zimmer(5), Brenndörfer(3), Gutbrot(4), Friedke(2), Maier(9), Kinzler(4), Manßhardt(5/1)


                                                                                                                                                                     03.03.2013

Bericht mD: Spieltag in Ichenhausen

(vs) Ein Sieg und eine Niederlage, so lautete die Lauinger Bilanz beim Zusatzspieltag in der Spielform 2 mal 3 gegen 3 in Ichenhausen. In der ersten Partie gegen den SC Vöhringen 2 waren die Lauinger Balljäger noch deutlich überlegen, ließen den Gegner kaum zur Entfaltung kommen, begann bereits in der ersten Hälfte in Unterzahl zu spielen und zogen dennoch bereits mit 12:1 Toren davon. Auch in der zweiten Hälfte änderte sich wenig am Spiel, so dass vor allem die Jüngeren im Kader des TVL überwiegend ihre Einssatzzeiten erhielten. Erfreulicherweise konnten sich alle Spieler beim 25:6 Erfolg, die im Angriff eingesetzt wurden, auch in die Torschützenliste eintragen.

Gegen SC Vöhringen II: 7-1; 12-1 (HZ); 15-5; 20-5; 25-6
Gegen SC Vöhringen II: Sharma (TW), Wendland N. (TW), Wendland F. (2), Lenz (3), Kinzler (5), Hausmann (5), Gruber (2), Schmidt, Hößler (2), Zywiczynski (4), Rexhepi (2)
 

Ein Klassenunterschied war auch in der zweiten Partie gegen die SG Friedberg/Dasing unverkennbar, diesmal jedoch zu Ungunsten des TVL. Die sehr beweglichen Friedberger überzeugten durch eine hohe Laufbereitschaft, einer sicheren Balltechnik sowie den unbedingten Willen, Tore zu erzielen. Dem hatten die Schwarz-Gelben nur wenig entgegen zu setzen. Während es in der Abwehr an der erforderlichen Konsequenz mangelte, fehlte im Angriff einfach die Durchschlagskraft, insbesondere im 1:1 Verhalten waren die Lauinger überwiegend nur zweite Sieger. So zog die SG in der ersten Halbzeit nach einem Zwischenspurt über eine 6:3 Führung bis zur Halbzeit auf 11:4 davon. Auch in der zweiten Halbzeit konnten der TVL nur zwischenzeitlich dagegen halten, und so siegte die SG Friedberg/Dasing verdient mit 23:9 Toren.

Gegen SG Friedberg/Dasing: 2-2; 3-6; 4-11 (HZ); 6-16; 8-18, 9-23

Gegen SG Friedberg/Dasing: Sharma (TW), Wendland N. (TW), Wendland F. (1), Lenz, Kinzler, Hausmann, Gruber (1), Schmidt, Hößler (1)  Zywiczynski (5), Rexhepi (1)


                                                                                                                                                                    28.02.2013

Vorbericht mC: HSG Dietmannsried / Altusried

(mare) Zum Spitzenspiel ins Allgäu reisen die „Mannen“ um Trainer Markus Sandtner am kommenden Sonntag (Spielbeginn 13 Uhr). Dieser möchte sich für die bisher einzigen Saisonniederlage revanchieren. Ein Sieg in Ottobeuren mit 56:28 verdeutlicht die Ausnahmestellung der Mannschaft von Dietmannsried/Altusried. Es wird schon viel mehr an Einsatz und Willen als gegen Buchloe notwendig sein um Paroli bieten zu können.


                                                                                                                                                                    27.02.2013


Vorbericht Herren II: TV Gundelfingen - TV Lauingen , BHC Königsbrunn 09 - TV Lauingen

(em) Am Wochenende steht für Lauingens Zweite ein Doppelspieltag an. Am Samstag müssen die Lauinger zum Nachholspiel in Gundelfingen (19 Uhr) antreten und am Sonntag steht in Königsbrunn (15:45 Uhr) gleich die nächste Partie auf dem Programm. Beide Gegner konnten in der Hinrunde nach jeweils hartem Kampf besiegt werden und dementsprechend bietet sich für den TVL die einmalige Chance vier Punkte innerhalb von nur zwei Tagen zu erringen. Die Tabellenkonstellation ist vor dem Wochenende denkbar knapp: Gundelfingen und Königsbrunn liegen nur ein beziehungsweise zwei Punkte hinter den Mannen von Trainer Güntner und nur durch Siege über beide Gegner können die Lauinger sicher sein, dass beide Mannschaften auch zum Abschluss der Saison hinter ihnen stehen. Personell haben die Mohren einige Ausfälle zu verzeichnen, bei je einem Spiel fehlen Trainer Güntner, Rückraumspieler Zimmermann und Kreisläufer Hummel.


                                                                                                                                                                   26.02.2013

Vorbericht Herren I: TV Lauingen - TSV Augsburg 1871

(ue) Am Sonntag um 17 Uhr empfängt die Erste den TSV Augsburg. Dabei haben die Lauinger nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt. Die Gäste von 1871 haben sechs Punkte Vorsprung auf die Mohren und dürften in den nächsten Partien nicht mehr punkten, während die Lauinger mindesten sieben Punkte aus den verbleibenden vier Spielen holen müssten. Das ist bei bisher sechs Punkten aus 18 Spielen sehr unwahrscheinlich. Um im direkten Vergleich besser zu sein, wäre ein Sieg mit zwölf Toren notwendig. Die Mannschaft wird trotzdem alles versuchen um die Chance auf das Wunder zu erhalten.


                                                                                                                                                                  25.02.2013

Vorbericht Damen: TSV Bäumenheim - TV Lauingen

(eg) Nach der Niederlage vor einer Woche gegen den TSG Augsburg treten die Damen des TVL am kommenden Samstag gegen den TSV Bäumenheim an. Im vorletzten Auswärtsspiel gegen den Tabellenletzten hofft man eine gute Leistung zeigen zu können und ein faire Partie zu spielen. Zuversichtlich wollen die Spielerinnen in das Spiel gehen um am Ende zwei Punkte mit nach Lauingen zu nehmen und sich wieder auf den dritten Tabellenplatz abzusetzen. Das Spiel beginnt um 17:30 Uhr in Bäumenheim.


                                                                                                                                                                  25.02.2013

Bericht Herren II: TV Lauingen - TSV Wertingen

(sst) Die Schlussphase war es, die gezeigt hat, dass man mit Erfahrung auch vermeintlich verlorene Spiele noch drehen kann. Die Gäste aus Wertingen reisten mit fast voller Bank zum Auswärtsspiel in die Mohrenstadt. Es entwickelte sich von Beginn an eine kampfbetonte Partie. Die Wertinger Gäste konnten sich jedoch im Laufe der ersten Hälfte durch nicht genutzte Lauinger Chancen zur Halbzeit einen drei Tore Vorsprung herausspielen. Die gut stehende Lauinger Abwehr konnte hierbei einen größeren Vorsprung verhindern. Bis Mitte der zweiten Hälfte versuchten die Gäste durch ihre angekündigte konditionelle Überlegenheit mit einfachen Gegenstoßtoren den Vorsprung weiter auszubauen. Eine solide Torwartleistung von Christian Egger bildete aber in dieser entscheidenden Phase den wichtigen Rückhalt der Mohrenstädter. Die Gastgeber konnten mir ihrer Erfahrung beruhigt in den Schlussspurt gehen und ihrerseits wichtige Treffer erzielen. Die umkämpfte und spannende Partie endete letztendlich mit einer gerechten Punkteteilung.
Spielfilm: 3:4, 6:7, 9:12; 12:16, 17:20, 22:22, 26:26
Linder, Egger; Stark (3), Lührmann (3), Gandenheimer (4/2), Wiedenmann (8), Schöfer, Hummel (3), Steppich (2), Mair (2/1), Maier (1), Dehle


                                                                                                                                                                  25.02.2013

Bericht mC: TV Lauingen - VFL Buchloe

(mare) Die Höhe des Ergebnisses spiegelt nicht die Leistung  wieder. Unkonzentriertheiten  im Passspiel sowie Schwächen im Abschluss auf der einen, glücklose Torwartleistungen und zu viel Egoismus auf der anderen Seite waren bezeichnend für das Spiel. Wie schon befürchtet wurde der Gegner aus Buchloe besetzt mit vielen D-Jugendlichen entgegen den Traineranweisungen total unterschätzt. Eine entsprechend Halbzeitansprache war die Folge. Mit dieser Leistung wird das Spitzenspiel am kommenden Wochenende gegen Dietmannsried/Altusried nicht zu gewinnen sein.

Spielfilm: 1:0, 7:2, 9:6, 12:7; 12:11, 19:16, 27:20, 34:22

Zangl, Eller; Wörner (1), Seitz (4), Zehetmeier (3), Sand (7), Hitzler (2), Rembold (6), Bousaha (2), Egger (1), Eyring (1), Linder (1), Brachert (7)



                                                                                                                                                                 24.02.2013

Bericht mB: TV Lauingen - TSV Niederraunau

(mk) Erneut plagten die B-Jugend des TVL große Personalsorgen. Drei Stammkräfte mussten ersetzt werden. Umso höher ist der unerwartete doppelte Punktgewinn gegen die Tabellendritten zu werten. Wie schon in den letzten beiden Partien gingen die Schwarz-Gelben von Beginn an hell wach zu Werke und konnten auch dank einiger guter Paraden von Torwart Christian Rommel sowie teilweise schöne Kombinationen mit 7:4 in Führung gehen. Durch Unkonzentriertheiten wurde der Vorsprung  zeitweise wieder verspielt (9:9). Zur Halbzeit konnten sich die Zuschauer aber an einer 12:10 Führung der Gastgeber erfreuen. Wie schon zu Spielbeginn kamen die Hausherren besser aus der Kabine und bauten in kurzer Zeit die Führung auf 15:10 aus. Nun wurden auf beiden Seiten viele Chancen liegen gelassen und die Partie verflachte zusehends. Ab der 40. Minute starteten die Gäste eine Aufholjagd und es durfte noch einmal kräftig gezittert werden. Extrem spannend verliefen dann die Schlusssekunden. Glücklicherweise konnten der TSV die Chance auf den Ausgleich drei Sekunden vor Schluss nicht nutzen und die TVL-Jungs konnten sich mit einem 21:20 Erfolg über ihren dritten Sieg in Serie freuen. 
Spielfilm: 3-3, 7-4, 9-9, 12-10; 15-11, 18-14, 19-18, 21-20
Rommel, Kling, Kinzler, Deininger (4), Egger (2), Zimmer (2), Meitinger (1), Krumscheid (7), Sand (2), Bousaha (1), Märkl (2)

 
                                                                                                                                                                24.02.2013

Bericht Herren I: SC Ichenhausen - TV Lauingen

(ue) Mit einer knappen Niederlage kehrten die Lauinger Handballer aus Ichenhausen zurück. Zu Beginn der Partie tasteten sich beide Mannschaften noch ab und die Abwehrreihen bestimmten das Geschehen. So verliefen die ersten zwanzig Minuten sehr ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Der Gastgeber führte mit 10:9. Dann folgte aber wie schon so oft in dieser Saison eine Schwächephase der Mohren. In der Abwehr wurden viele einfache Stellungsfehler begangen und im Angriff fehlte die letzte Konsequenz im Abschluss. So stand es dann zur Halbzeit 15:11. In der zweiten Halbzeit kämpften sich die Schwarz-Gelben wieder besser in die Partie, konnten aber nie näher als drei Tore an den SCI herankommen. Am Ende war es dann wieder der Vier-Tore-Halbzeitruckstand und das Spiel endete mit 32:28.
Egger, Schmid; Zimmer, Brenndörfer (9/2), Gutbrot, Friedke, Meier (4), Streit (3/1), Thomas (3), Kinzler (2), Zenetti (6), Manßhardt (1) 


                                                                                                                                                                24.02.2013

Bericht mD: Spieltag in SC Vöhringen

(vs) Einen erfolgreichen Spieltag absolvierte die männliche D-Jugend am vergangenen Samstag in Vöhringen. Mit zwei Siegen aus zwei Spielen gegen den gastgebenden SC Vöhringen II sowie den FC Burlafingen erzielten die Lauinger Jungs eine optimale Ausbeute und kehrten mit vier Punkten nach Lauingen zurück. Im Spiel gegen den SC Vöhringen II begannen die Schwarz-Gelben zunächst zu abwartend, agierten in der Abwehr zu passiv und auch im Angriff fehlte es an Dynamik und Durchschlagskraft. Zwar konnte sich der TVL trotzdem absetzen und bereits bis zur Halbzeit eine beruhigende 9:4-Führung herausspielen, zu Beginn der zweiten Halbzeit war die Geduld des Trainers jedoch endgültig erschöpft. Das Team durfte nur noch in einfacher Unterzahl spielen. Sofort steigerte die Mannschaft ihr Engagement und spielte die Partie, die schließlich mit 19:11 gewonnen wurde, noch vernünftig zu Ende.Das Trainergespann war sich bewusst, dass gegen den zweiten Gegner, den FC Burlafingen, nur mittels einer deutlichen Leistungssteigerung überhaupt zu bestehen war. Und das hatte sich das Team durchaus vorgenommen, da nach der Niederlage in der Qualifikationsrunde und dem unglücklichen Unentschieden im Heimspiel endlich gegen den FC Burlafingen gewonnen werden sollte. So hielten die Lauinger Balljäger von Beginn an dagegen und überzeugten insbesondere durch eine hohe mannschaftliche Geschlossenheit. Ein riesiger Motivationsschub gelang Paul Gruber, der Sekunden vor der Halbzeit mit einem Wurf fast von der Mittellinie für eine zwei Tore Führung zur Halbzeit sorgte. In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit konnte der FC Burlafingen die Partie noch offen gestalten, doch dann zog der TVL aufgrund einer konsequenten Abwehr und schnell vorgetragenen Angriffen Tor um Tor davon. Immer wieder fanden die Lauinger Angreifer Lücken in der Burlafinger Deckung oder spielten Kreis- und Außenspieler wie in den letzten Spielen wiederholt frei. Im Gegensatz zu den vergangenen Wochen gelang es diesmal aber auch, die Chancen in Tore umzusetzen, und so gewann der TVL gegen den FC Burlafingen verdient mit 20:11 Toren.

Spielfilm: Gegen SC Vöhringen II: 3-2, 6-3, 9-4 (HZ); 12-7, 17-9, 19-11
Gegen SC Vöhringen II: Sharma (TW), Wendland N. (TW), Hausmann (1), Rexhepi (4), Böhm (1), Schmidt (2/1), Hößler (6), Zywiczynski (5), Gruber

Spielfilm: Gegen FC Burlafingen: 3-2, 7-5, 9-7 (HZ); 12-9, 16-10, 20-11 
Gegen FC Burlafingen: Sharma (TW), Wendland N. (TW), Hausmann, Rexhepi (3), Böhm (2), Gruber (2), Schmidt (6/3), Hößler (2), Zywiczynski (5),


                                                                                                                                                                21.02.2013

Vorbericht Herren I : SC Ichenhausen -  TV Lauingen

(tm) Nach der Niederlage vom vergangenen Wochenende steht die erste Mannschaft beim Auswärtsspiel in Ichenhausen (Samstag, 19:15 Uhr) gehörig unter Druck, den die Luft zu den Nichtabstiegsplätzen wird immer dünner. Es muss unbedingt gepunktet werden, um noch eine realistische Chance auf den Ligaverbleib zu erhalten. Positiv stimmt, dass im Hinspiel nach großem Kampf ein Unentschieden erreicht werden konnte.


                                                                                                                                                                21.02.2013

Vorbericht mC: TV Lauingen - VFL Buchloe

(mare) Auf keinen Fall auf die leichte Schulter genommen darf trotz der Tabellensituation der Gegner aus Buchlohe beim Heimspiel am 23.02.2013 um 16:00 Uhr. Man hat schon oft in der Vergangenheit gesehen, dass bei entsprechendem Spielverlauf der Gegner über sich in hinaus wächst und eine unerwartete Niederlage die Folge ist.


                                                                                                                                                                20.02.2013

Vorbericht Herren II : TV Lauingen - TSV Wertingen

(em) Kommenden Sonntag um 17 Uhr kommt es in der Herzogstadt zum Landkreisderby zwischen Wertingen und der Lauinger Reserve. Die Tabellennachbarn liegen auf dem sechsten (Lauingen) beziehungsweise siebten Rang und wollen mit einem Sieg den Vorsprung auf die hinteren Tabellenplätze vergrößern. Das ausgeglichene Hinspiel konnte der TVL aufgrund mehr Cleverness und Routine in der Schlussphase mit 31:30 gegen die deutlich jüngeren Wertinger für sich entscheiden. Diese mentalen Stärken und die überragende Anfangsphase im letzten Spiel gegen Mering bilden für Mohren-Trainer Güntner das Grundgerüst für seine Strategie zum Sieg im Derby. Fraglich für die Begegnung ist jedoch unter anderem der Einsatz von Kapitän Wiedenmann, der bereits die letzten Wochen verletzt ausfiel, zudem ist unklar, ob einige kranke Spieler die anhaltende Grippewelle bis zur Partie überstanden haben.


                                                                                                                                                                19.02.2013


Vorbericht mB: TV Lauingen - TSV Niederraunau

(mk) Am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr trifft die B-Jugend des TVL zu ihrem vorletzten Heimspiel der Saison auf den TSV Niederraunau. Zwar musste man in Hinspiel einen deutliche 17-26 Niederlage einstecken, doch im Rückspiel besteht die Chance auf Wiedergutmachung, wenn die Schwarz-Gelben die guten Leistungen aus den vergangenen Spielen erneut bestätigen.


                                                                                                                                                                18.02.2013

Bericht Herren II : TV Lauingen - SV Mering

(uz) Die Chance auf zwei Punkte war da. Nach zehn Minuten war die Lauinger Zweite schon fünf Tore in Front. Anschließend wurde aber durch eine taktische Auszeit der Spielfluss der Mohrenstädter unterbrochen und die Gäste hatten sich in der Abwehr besser auf die Angriffe eingestellt. Dadurch konnte Mering bis zum Ausgleich aufholen und in Führung gehen. Beim Stand von 12:15 ging es dann in die Kabine. Nach der Pause konnte sich die Lauinger Reserve  nochmal auf 2 Tore heran kämpfen, doch durch eine mäßige Chancenverwertung und einige strittige Szenen war das Spiel dann entschieden und die Niederlage besiegelt. Hervorzuheben war die gute Abwehrarbeit und der bedingungslose Kampf gegen alle Rückschläge. Verletzungsbedingt fehlte Wiedenmann.
Spielfilm: 4:1, 9:6, 9:12, 12:15; 14:17, 19:24, 22:27, 27:32
Linder, Fisel; Stark, Lührmann (2), Gandenheimer (12/5 Siebenmeter), Schöfer, Hummel (3), Steppich, Mair (2), Zimmermann(4), Kohout, Dehler (4)


                                                                                                                                                                18.02.2013


Bericht Damen : TV Lauingen - TSG Augsburg

(ab) Am gestrigen Sonntag trafen die TVL Damen auf den TSG Augsburg. Nach der Niederlage beim Hinspiel und der Tatsache den Tabellenplatz knapp über Ihnen zu haben, waren die Damen hochmotiviert die 2 Punkte zu holen. Am Anfang noch gleichauf brach das Spiel erstmals durch einige unnötige Fehlpässe ein und die Damen kamen in einen Rücktand von 5 Toren. Der Abstand konnte nochmal etwas aufgeholt werden und somit ging man mit einen Stand von 09:11 in Halbzeitpause. Durch motivierende Worte in der Kabine und dem Willen das Spiel zu gewinnen begannen die Damen vom TV Lauingen mit einer guten zweiten Halbzeit. So blieb das Spiel bis zur 56. Minute ausgeglichen und spannend. Die Gegener vom TSG Augsburg konnten allerdings die konditionellen Schächen der Lauinger ausnutzen und somit das Spiel in den letzten Minuten mit 26:29 für sich entscheiden.
Spielfilm: 1:4, 4:9, 6:9, 9:11; 13:11, 18:17,  25:26; 26:29
Hübner-Golnik, Grguri; Menner (1), Sommer (1), Baur, V. Natterer (8/1 Siebenmeter), C. Marx , F. Natterer (3), T. Marx (6), Kleiber (7), Hapke


                                                                                                                                                                18.02.2013

Bericht mC: SC Vöhringen - TV Lauingen

(mare) Einen Auswärtssieg verbuchte die männliche C-Jugend beim SC Vöhringen. Eine konsequente Abwehrarbeit, insbesondere in der ersten Halbzeit sowie den daraus resultierenden Tempogegenstöße waren die Gründe für eine bereits beruhigende und deutliche Halbzeitführung. In der zweiten Halbzeit waren die Spielanteile dann zwar etwas ausgeglichener verteilt. Alles in allem am Ende jedoch ein hochverdienter Sieg der Lauinger.
Spielfilm: 0:1, 4:6, 8:7, 9:12, 12:14; 15:17, 15:21, 18:26,  21:36
Zangl, Eller; Wörner, Eyring (2), Seitz (1), Zehentmeier (3), Sand (10), Hitzler (2), Rembold (6), Bousaha (4), Brachert (4), Linder (1), Egger (3)


                                                                                                                                                                17.02.2013

Bericht Herren I: TSV Niederraunau - TVL

(ce) Am Sonntag fuhren die Lauinger zum wichtigen Auswärtsspiel zur Reserve von Niederraunau. Die Anfangsphase begannen die TVLer gewohnt auf Augenhöhe mit dem Gegner und so ging man mit einem kleinen Rückstand von 15:13 in die Pause. Doch schon nach Anpfiff der 2. Halbzeit entwickelte sich das Spiel immer mehr zu Gunsten der Gastgeber, die mit 5 Toren (19:14) davonzogen. Abwehrfehler , individuelle Unkonzentriertheiten und vergebene Torchancen sorgten somit für eine deutliche Niederlage (38:28) gegen Niederraunau und die Lauinger fuhren unter Trainer Koch ohne Punkte wieder nach Hause.
Spielfilm: 5:3, 10:10, 15:13, 18:13, 24:17, 31:21, 38:28

Lukas Schmid(TW), Christian Egger (TW), Maximilian Zimmer (8/2), Christian Kinzler (2), Volker Brenndörfer (4/1), Andreas Gutbrod, Aaron Friedke (1), Michael Maier (4), Daniel Streit (2), Markus Selzle (3), Michael Zenetti (3), Maximilian Manßhardt (1)


                                                                                                                                                                 17.02.2013

Bericht mB: TSV Sonthofen - TVL

(mk) Die B-Jugend des TVL war am Samstag zu Gast beim TSV Sonthofen. Nach der knappen Niederlage aus dem Hinspiel war für den TVL Revanche angesagt. Dass die B-Jugend derzeit mit großen Personalproblemen zu kämpfen hat, unterstreicht auch die Tatsache, dass gegen Sonthofen ein Torhüter kurzerhand zum Feldspieler umfunktioniert werden musste. Die Leistungsträger F. Zimmer (Fingerquetschung) und M. Krumscheid (Grippe) konnten nur sporadisch eingesetzt werden. Zu allem Überfluss zog sich auch noch F. Deininger Mitte der zweiten Halbzeit eine Fußverletzung zu und musste fortan pausieren.Beide Mannschaften starteten holprig in die Partie. So dauerte es bis zur siebten Minute, ehe der TVL zu seinem ersten Treffer kam (2:1). Langsam legte sich die Anfangsnervosität und in der 15. Minute ging man erstmals in Führung (5:6). Nun zeigte sich die etwas bessere spielerische Qualität und bis zur Halbzeit konnte die Führung auf 9:12 ausgebaut werden. Zu Beginn der zweiten Halbzeit legten die Schwarz-Gelben noch einen Zahn zu und zogen auf 11:17 davon. Durch Unkonzentriertheiten konnten die Gastgeber jedoch wieder auf zwei Tore verkürzen. In der Schlussphase zeigten die Donaustädter dann Kampfgeist und Siegeswillen, sodass sie sich am Ende mit einem 24:27-Sieg belohnen konnten.
Spielfilm: 2-1, 5-6, 7-8, 9-13; 11-17, 15-19, 20-22, 21-24, 24-27                      
Kinzler, Rommel, Kling (1) Maier (3), Deininger (4), Egger (5), Zimmer (4), Meitinger (1), Krumscheid (8/2), Biallaß, Märkl (1)


                                                                                                                                                                13.02.2013

Vorbericht Herren II: TVL - SV Mering

(em) Kommenden Sonntag ist ab 15:00 Uhr der SV Mering zu Gast bei der Reserve des TV Lauingen. Sowohl die Tabellenkonstellation – Mering ist Zweiter, der TVL Sechster – wie auch die deutliche Hinspielniederlage der Lauinger zeigen die klare Favoritenstellung der Meringer auf. Doch trotz der eindeutigen Rollenverteilung rechnen sich die Lauinger Mohren aufgrund ihrer Offensiv- und Heimstärke auch in dieser Begegnung Chancen auf einen doppelten Punktgewinn aus. Noch ist nicht klar, ob alle verletzten und kranken Spieler, die Trainer Güntner sogar zu einer Spielverlegung gegen Gundelfingen zwangen, nach der Faschingspause wieder einsatzbereit sind.


                                                                                                                                                                13.02.2013

Vorbericht Herren I: TSV Nierderraunau - TVL

(ue) Ein Sieg ist Pflicht! So lautet das Motto der Lauinger Handballer für das Spiel beim TSV Niederraunau. Anpfiff ist am Sonntag um 16:30 Uhr. Die Niederraunauer liegen mit sechs Punkten Vorsprung auf dem letzten Nichtabstiegsplatz. Um noch eine Chance zu haben, diesen Platz zu erreichen, müssen die Mohren am Sonntag unbedingt gewinnen. Das Hinspiel hat man mit 5 Toren verloren. Dazu wird eine konzentrierte Leistung bis zum Ende nötig sein. Die Fehlende Erfahrung in der jungen Mannschaft sieht Kapitän Brenndörfer als Hauptgrund warum viele Spiele, bei denen man gut mit dem Gegner mithielt, in den hektischen Schlussminuten dann doch noch verloren gingen. Dies gilt es auf jeden Fall zu vermeiden.


                                                                                                                                                               13.02.2013

Vorbericht Damen: TVL - TSG Augsburg

(vn) Diesen Sonntag, den 17.02.2013, spielen die Damen des TVL um 17 Uhr daheim gegen den TSG Augsburg. Die Mannschaft des TVL tritt dieses Mal wieder mit all ihren Spielerinnen sowie höchst motiviert und ehrgeizig an und hofft so, dass best Möglichste aus sich heraus zu holen und ein gutes Spiel abzuliefern. Nach der letzten Niederlage gegen TSV Bobingen ist man nun gewillt zu gewinnen und alles zu geben um sich so 2 Punkte auf das Konto zu erspielen. Mann wünscht sich zahlreiche Unterstützung und ein faires Spiel.


                                                                                                                                                               04.02.2013                                                                           

Bericht mC: SG Kaufbeuren/Neugablonz - TVL

(mare) Konnte der Gegner in der ersten Halbzeit noch Paroli bieten, geht das Ergebnis aufgrund der zweiten Halbzeit vollauf in Ordnung. Vor allem bei schnellem Ballgewinn und schnell vorgetragenen Gegenstößen konnte sich die Mannschaft ein Vorteil verschaffen. Der Gegner müde gekämpft in der ersten Halbzeit konnte der Mannschaft Markus Sandtner nichts mehr entgegen setzen.

Spielfilm: 4:6, 8:7, 9:12, 12:14; 15:17, 15:21, 18:26, 23:31

Zangl, Eller; Wörner, Eyring (1), Zehentmeier (11/1 Siebenmeter), Jung, Sand (9/1), Hitzler, Bousaha (1),Brachert (5), Linder (3), Märkl, Egger (1)



                                                                                                                                                               03.02.2013

Bericht Herren I : TSV Göggingen - TVL

(tj) Letzten Samstag ging es für die Herren Mannschaft des TV Lauingen nach Augsburg zum TSV Göggingen. Das Hinspiel konnten die Lauinger mit 2Toren unterschied gewinnen (25:23) und deshalb ging man auch mit einer positiven Einstellung in die Partie.Nach kurzer, anfänglicher Nervosität auf beiden Seiten mit vielen Fehlwürfen war das Spiel sehr ausgeglichen. Schon in dieser Phase glänzte nicht nur Torhüter Lukas Schmid mit super Paraden, sondern auch Daniel Streit, der mit seinem Siegeswille die Mannschaft motivierte und sich selbst mit 7Toren belohnte. Als in der 16 Minute der Torwart des TSV Göggingen, nach einem unglücklichen Faul an Michael Zenetti die Rote Karte sah, ging ein Positiver Ruck durch die Mannschaft. Die Lauinger konnten sich, einen kleinen Vorsprung erarbeiten und ihn bis zum Halbzeitstand von 14:12 verwalten. Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte man, durch sehr gute Aktionen von Volker Brenndörfer, der mit 8Toren bester Werfer seiner Mannschaft war und Aaron Friedke, der am Kreis auf einer, für ihn ungewohnten Position agieren musste und diese Aufgabe hervoragend löste, den Vorsprung sogar auf bis zu 4Tore ausbauen. Doch leider zerte das Spiel an den Kräften aller Spieler, worauf sowohl im Angriff als auch in der Abwehr einige Unkonzentriertheiten folgten und technische Fehler und Fehlwürfe zu zahlreichen Ballverlusten führten. Die Gögginger spielten nun ihre Erfahrung aus, hatten zum Schluß mehr Ausdauer und zogen mit zwischenzeitlich 5Toren davon. Am Ende stand nach einer guten und spannenden Partie leider wieder keine Punkte auf der Habend-Seite und die Lauinger mussten sich mit 31:27 geschlagen geben. Erfreulich war, dass mit Sascha Steppich eine starke Unterstützung zum Team dazugestoßen ist und Markus Selzle nach langer Verletzungspause wieder ins Geschehen eingreifen konnte. Spielfilm:2:2,9:9,10:13,12:14;14:18,22:22,29:24,31:27;
Egger, Schmid, Zimmer (2), Brenndörfer (8), Gutbrod (2), Streit (7/3), Zenetti (1), Friedke (5), Steppich, Kinzler (1), Selzle (1)


                                                                                                                                                              30.01.2013

Spielabsage Herren II : TV Gundelfingen - TVL

(em) Die für kommenden Samstag geplante Begegnung der beiden Reserven von Lauingen und Gundelfingen muss aus verletzungs- und krankheitsbedingten Gründen auf einen noch unbekannten Termin verschoben werden. Die Spieler Gandenheimer, Schöffer, Wiedenmann, Zimmermann Hummel, Linder, Baur, Lührmann, Sporer und Mair stehen krankheits- oder verletzungsbedingt nicht zur Verfügung, zudem wird Rückraumspieler Steppich in der ersten Mannschaft benötigt, da dort ebenfalls das Verletzungspech zugeschlagen hat. Somit würden den Mohren nur ca. 5 Spieler zur Verfügung stehen und keine spielfähige Mannschaft kann gestellt werden.


                                                                                                                                          
                                                                                                                                                             30.01.2013

Vorbericht Herren I : TSV Göggingen - TVL

(vb) Nicht gerade verbessert hat sich die Lage der Lauinger Handballer. Nach der Niederlage in Aichach sind es mittlerweile sechs Punkte Rückstand auf einen sicheren Nichtabstiegsplatz. Daher ist ein Sieg in Göggingen Pflicht. Die Gögginger spielen allerdings eine starke Rückrunde und konnten schon gegen Teams aus dem oberen Tabellendrittel punkten. Auch die Personalsituation hat sich nicht verbessert. M. Selzle wird nach drei Monaten zwar das erste mal wieder auf der Bank sitzen, dafür ist M. Meier dieses Wochenende verhindert. Unklar ist auch noch ob J. Thomas eingesetzt werden darf, da noch keine Entscheidung über den Einspruch gegen die rote Karte mit Bericht vorliegt.


                                                                                                                                                             27.01.2013

Bericht Herren I : TVL - TSV Aichach

(ls) Nach einer klaren Niederlage gegen Haunstetten trat die Lauinger Erste am Samstagabend zum nächsten ungleichen Duell an. Beim Tabellenzweiten aus Aichach musste Trainer Peter Koch auch diese Woche wieder auf einige Spieler verzichten. Trotz aller schlechter Vorraussetzungen schlugen sich die Lauinger von Beginn an gut und scheiterten leider zu häufig an einer mangelnden Chancenverwertung. So schaffte man es kurz vor Schluss der ersten Halbzeit einen vier Tore Rückstand aufzuholen. In dieser vor entscheidenden Situation blieb den Mohrenstädtern dan wiederholt das Glück verwährt, was die sehr erfahrenen und abgezockten Aichacher ausnutzen um erneut mit vier Treffern in Front zu gehen. Motiviert und fest entschlossen, das Blatt zu wende, kamen die Schwarz-Gelben aus der Kabine, doch schafften sie es nicht näher als auf ein Tor ran zu kommen. Nach 50 gespielten Minuten kam dann der Einbruch, was zu schnelle und einfachen Toren führte und somit ein etwas zu eindeutiges Endergebnis zur Folge hatte. Alles in allem zeigten beide Mannschaften ein gutes, kämpferischen und sportlich sehr faires Spiel, indem die beiden Königsbrunner Unparteiischen den auffälligsten Part spielten.
Spielfilm: 2:2, 6:4, 12:12, 16:12; 19:14, 23:22, 26:24; 33:26;
Egger, Schmid, Thomas (1), Zimmer (4), Brenndörfer (6/2 Siebenmeter), Gutbrod (1), Streit (1), Zenetti (5/1), Friedke (2), Maier (5), Kinzler (1)


                                                                                                                                                            27.01.2013

Bericht mB: TVL - TSV Mindelheim

(mk) Die B-Jugend des TVL hatte am Sonntag den TSV Mindelheim zu Gast. Gegen den Tabellennachbarn war ein spannendes Spiel zu erwarten, doch das hochmotivierte Lauinger Team zeigte von Beginn an, dass es sich für die knappe Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren wollte. Nach 12 Minuten lagen die Schwarz-Gelben daher schon mit 9:1 in Führung, was vor allem der starken Defensivarbeit zu verdanken war. Auch im Angriff nutzte das Team von Trainer T. Joeckel seine Chancen konsequent, sodass man bis zur Halbzeit auf 17:7 davon ziehen konnte. In Halbzeit zwei verwalteten die Gastgeber ihren Vorsprung, ließen in der Abwehr aber auch wenig zu. Durch einige Unkonzentriertheiten im Überzahlspiel konnte der Vorsprung nicht weiter ausgebaut werden. Die Unterallgäuer wiederum konnten dies nicht zu ihren Gunsten nutzen, weshalb am Ende ein überraschend hohes 27:16 für den TVL zu Buche stand.
Spielfilm: 1-1, 9-1, 15-5, 17-7; 19-9, 21-10, 24-13, 27-16
Kling, Kinzler, Rommel, Maier (3), Deininger (4), Egger (4), Zimmer (4), Meitinger, Krumscheid (10/2), Biallaß, Sand (2), Damerow, Märkl


                                                                                                                                                            27.01.2013
                                                                                                  
Bericht mC: TV Memmingen - TVL

(ms) Die ersten 2 Punkte im neuen Jahr sicherten sich die Nachwuchshandballer vom TVL in Memmingen. Ein Spiel mit hohem Tempo bekamen die Zuschauer zu sehen in dem Trainer Sandtner bereits nach 13 Minuten seine Auszeit nahm um die Abwehr an ihre Aufgabe zu erinnern und die hohe Fehlerquote im Angriff abzustellen. Dies zeigte Wirkung, die Schwarz-Gelben setzen sich langsam zur 16-22 Halbzeitführung ab. Vor allem Markus Brachert und Lukas Rembold im Rückraum durchbrachen mit ihrer Schnelligkeit ein ums andere Mal die offensive 3:3 Deckung der Gastgeber. Die hatten mit Cornelius Bohr im linken Rückraum eine richtige „Waffe“ zu bieten, 20 Tore gehen auf sein Konto. Die Lauinger Truppe hatte jedoch mehr Qualität in der Breite und im zweiten Durchgang stellten die Jungs vom TVL die Weichen endgültig auf Sieg. 31-43 zeigte die Anzeigetafel nach Spielschluß, alle Feldakteure konnten sich zudem in die Torschützenliste eintragen.
Spielfilm: 0-3, 6-9, 9-14, 14-19, 16-22; 19-26, 24-30, 26-34, 29-40, 31-43
Zangl, Eller; Wörner(3), Zehentmeier(7/2 Siebenmeter), Sand(10/3), Hitzler(4), Rembold(8), Bousaha(2), Brachert(8), Linder(1)


                                                                                                                                                           27.01.2013

Bericht Herren II : TVL - DJK Augsburg/Hochzoll

(ds) „Nur ein Sieg zählt!“. Mit diesen Worten entließ Trainer Güntner die Mannen der zweiten Herrenmannschaft des TV Lauingen am Sonntagabend aus der Kabine. Und die Spieler folgten den Worten ihres Trainers. Mit einem umkämpften, aber letztendlich hochverdienten Heimspiel-Sieg fuhren die Mohrenstädter ihre ersten 2 Punkte im laufenden Jahr ein. Die tolle Moral des Teams zeigte sich gleich in den ersten Spielminuten: Der Ball wurde schnell nach vorne gebracht und durch sehenswerte Angriffe ein konstanter Vorsprung herausgespielt. In der Defensive standen die Hintermannschaft und die Torhüter der Schwarz-Gelben zudem kompakter und aggressiver als in den letzten Spielen. Nach dem Pausentee legten die Mohrenstädter noch eine Schnippe drauf und es entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, bei dem der TVL letztendlich verdient mit 31:24 als Sieger vom Platz ging. Wenn die Mannschaft nächsten Samstag im Derby gegen den TV Gundelfingen an die gezeigten Leistungen anknüpft, haben sie gute Chancen sich die nächsten zwei Punkte zu verdienen.
Spielfilm:3:2,6:4,10:8,15:12;18:16,20:18,25:18,31:24                                                                            
Linder, Daumann, Egger, Stark (2), Lührmann (1), Gandenheimer (1/1 Siebenmeter), Wiedenmann (9/1), Schöfer, Hummel (3), Mair (5/1), Zimmermann (1), Kohout (2), Dehler (2) Steppich (5)


                                                                                                                                                           27.01.2013

Bericht Damen: TVL - TSV Bobingen

(eg) Am vergangenen Wochenende trafen die TVL Damen auf den Tabellenführer TSV Bobingen. Das erste Heimspiel der Rückrunde des TVL´s startete sehr holprig und nervös, was auch darauf zurückzuführen war, dass man mit einigen Ausfällen zu kämpfen hatte. Die Bobingerinnen kamen viel besser ins Spiel und so führten sie schnell mit 4 Toren. Durch viele unnötige Fehlpässe bauten die Gegner ihren Vorsprung immer weiter aus. Kein klarer und sicherer Angriff der Damen sorgte dafür, dass der TSV immer wieder in Ballbesitz kam. Dadurch bekam die Motivation des TVL einen immer größeren Dämpfer. So konnten die Bobingerinnen mit einer 5:11 Führung in die Halbzeitpause gehen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit half eine kurzzeitige Umstellung auf eine 5:1 Abwehr den Lauingerinnen, die Torchancen des Gegners zu verringern. Durch eine gute Abwehr fand der TVL kurzzeitig ins Spiel und verkürzte um vier Tore in Folge. Dies gelang den Mohrenstädterinnen zum Ende der zweiten Halbzeit noch ein weiteres Mal. Dann zeigte sich jedoch, dass der TSV den TVL Damen konditionell überlegen war. So nutzten sie jeden noch so kleinen Fehler der Heimmannschaft, um diese in sichere Tore umzuwandeln. Somit verloren die Damen des TVL das Spiel mit einem 14:25.
Spielfilm: 0:3, 3:5, 4:7, 5:11, 5:14, 6:17, 8:17, 10:19, 13:22, 14:25
Hübner-Golnik, Grguri, Menner, Sommer (1), Baur (1), Natterer V. (6/4), Marx C. (2), Dick (1), Natterer F. (2), Marx T. (1), Hapke



                                                                                                                                                          27.01.2013

Bericht mD: Spieltag in Neu - Ulm

(vs) Mit zwei deutlichen Niederlagen kehrte die männliche D-Jugend am vergangenen Sonntag vom Spieltag in Neu-Ulm zurück, und – wurde für die gezeigte Leistung vom Trainerteam dennoch gelobt! Gegen die beiden führenden Mannschaften der Liga hinterließen die Schwarz-Gelben in den Hinspielen noch einen ziemlich desolaten Eindruck. Diesmal jedoch spielten die Lauinger beherzt mit. Gegen den Gastgeber, den TSV Neu-Ulm gelang es den Lauingern vor allem in der ersten Halbzeit nahezu in jedem Angriff einen Mitspieler völlig frei zu spielen. Allein die nach wie vor ungenügende Chancenauswertung verhinderte, dass das Team sich selbst belohnte. Auch in dieser Partie blieben klarste Möglichkeiten ungenutzt, so dass die starken Ulmer bis zur Halbzeit auf 10:5 Tore davon ziehen konnten. In der zweiten Hälfte begann die Mannschaft wiederum konzentriert und verkürzte zunächst durch sehenswert herausgespielte Tore auf 7:10, leistet sich dann jedoch eine kurze Schwächephase und lag bis zum fälligen Timeout aussichtslos mit 7:15 Toren im Rückstand. Neu eingestellt hielt der TVL dann wieder kämpferisch dagegen, konnte aber die Abschlussschwäche nach wie vor nicht ablegen, den Rückstand somit nicht mehr verkürzen, und verlor somit die Partie mit 14:22 Toren.Im zweiten Spiel traf die Mannschaft dann auf den verlustpunktfreien Tabellenführer, die JSG Friedberg/Dasing. Und auch in dieser Begegnung setzte sich die Abschlussschwäche der Lauinger dramatisch fort. Spielerisch toll herausgespielte klare Chancen wurden reihenweise vergeben, so dass die JSG zunächst mit 10:1 Toren in Führung gehen konnte: Auch nach dem Seitenwechsel gaben die Schwarz-Gelben trotz klaren Rückstands niemals auf, und erspielten sich weiterhin gute Möglichkeiten. Zwar verlor der TVL diese Begegnung deutlich mit 24:12 Toren, aber allein neun Latten- bzw. Pfostentreffer, ein verworfener Siebenmeter sowie weitere vergebene Möglichkeiten zeigten, dass die Schwarz-Gelben durchaus in der Lage waren, gegen den Tabellenführer mitzuspielen.Letztlich sprach das Trainerteam der Mannschaft für die gezeigte spielerische Leistung ein Lob aus. Allein die mangelhafte Wurfausbeute verhinderte, dass das Team sich gegen zwei starke Gegner selbst belohnte. Trotz der klaren Rückstände hat die Mannschaft den Kopf jedoch nie hängen lassen und bewies somit auch noch eine bemerkenswert gute Moral.

Gegen TSV Neu-Ulm: 1-5, 3-9, 5-10 (HZ); 7-10, 7-15, 10-17, 14-22

Gegen TSV-Neu-Ulm: Wendland (TW), Bruno (TW), Lenz, Kinzler (1), Hausmann (0/3), Rexhepi, Volk, Gruber, Schmidt (1), Hößler (6), Zywiczynski (3), Sharma

Gegen JSG Friedberg/Dasing:: 1:10, 3-11, 4-14 (HZ);9-16, 10-23, 12-24

Gegen JSG Friedberg/Dasing: Wendland (TW), Sharma (TW), Lenz, Kinzler, Rexhepi (1), Bruno (1), Volk, Gruber, Schmidt (2), Hößler (3), Zywiczynski (4), Hausmann (1)



                                                                                                                                                           23.01.13

Vorbericht Herren I : TVL - TSV Aichach

(ue) Die nächste schwere Hürde steht für die erste am nächsten Samstag an. Nachdem letzte Woche der Tabellenführer zu Gast war, wartet dieses mal der Tabellenzweite aus Aichach. Anpfiff ist um 19:15 Uhr in der Aichacher Gymnasiumsporthalle. Bei den Schwarz-Gelben hat sich an der Verletztensituation nichts geändert und Trainer Peter Koch muss weiterhin auf sieben Spieler verzichten. Die verbleibende Truppe darf dieses mal nicht wieder die komplette erste Halbzeit verschlafen, sondern muss an die Leistung der zweiten Hälfte gegen Haunstetten anknüpfen. Dort stand die Abwehr wesentlich besser und die Angriffe wurden druckvoller nach vorne getragen.


                                                                                                                                                           23.01.13

Vorbericht Herren II : TVL - DJK Augsburg/Hochzoll

(em) Mit einem Sieg aus der Formkrise. Unter diesem Motto steht das Heimspiel des TVL II gegen die DJK Augsburg/Hochzoll. Man könnte meinen, dass nach zwei hohen Niederlagen der Tabellenletzte aus Augsburg genau der richtige Aufbaugegner für das Lauinger Team ist. Doch dieser Anschein trügt, da der Tabellenplatz nicht die wirkliche Leistungsfähigkeit der DJK widerspiegelt. Mehrere Spiele verlor Hochzoll nur denkbar knapp, zuletzt konnte sogar ein Sieg über den Tabellendritten Mering gefeiert werden. Die Lauinger werden den Gegner demzufolge nicht unterschätzen und mit voller Konzentration in die Begegnung gehen. Mohren-Trainer Güntner hofft, dass alle Blessuren in den fünf trainingsfreien Tagen auskuriert wurden und ihm eine große Personalauswahl für das Spiel am Sonntag um 17 Uhr zur Verfügung steht.


                                                                                                                                                           21.01.13

Vorbericht Damen: TVL - TSV Bobingen

(eg) Am kommenden Wochenende erwarten die TVL - Damen den ungeschlagenen Tabellenführer TSV Bobingen.Das Spiel in der Hinrunde hatte man mit 5 Toren verloren, obwohl die Mädels damals in der zweiten Halbzeit eine regelrechte Aufholjagt starteten. Am Sonntag möchte man nun von Beginn an besser ins Spiel kommen und den Gegner auf Augenhöhe treffen. Das Ziel ist, sich zwei Punkte zu holen. Anpfiff ist am Sonntag um 15.00 Uhr in der Stadthalle.


                                                                                                                                                            21.01.13

Vorbericht mB: TVL - TSV Mindelheim

(mk) Am Sonntag empfängt die B-Jugend des TVL zu ihrem ersten Heimspiel im neuen Jahr den TSV Mindelheim. Mit einem Sieg gegen den Tabellennachbarn könnten die Lauinger ihren Tabellenplatz noch einmal verbessern. Im Hinspiel mussten die TVL-Jungs zwar eine knappe 24:26 Niederlage einstecken, doch die  Abwehrschwächen aus dem Auswärtsspiel wurden inzwischen ausgemerzt, sodass der Revanche nichts mehr im Wege steht.


                                                                                                                                                            21.01.13

Bericht mC: TVL - VFL Günzburg

(mare) Es war ein Spiel der vergebenen Chancen. Leider konnten die zahlreichen Chancen nicht zufriedenstellend verwertet werden, was der hauptsächlich Grund für die Niederlage war. Aber auch ein paar technische Fehler trugen dazu bei ins Hintertreffen zu geraten. Trotzdem sollte man nicht unzufrieden mit der bisherigen Saisonleistung sein.

Spielfilm: 1:0, 2:3, 9:10,11:14; 12:16, 22:22, 23:25, 25:28

Eller; Wörner (1), Eyring, Seitz (3),  Zehentmeier (2/1 Siebenmeter), Moron, Sand (6/3), Hitzler (2), Rembold (3), Bousaha (2), Brachert (5) Linder, Egger (1)



                                                                                                                                                             20.01.13

Bericht mB: SG Kemten/Kottern - TVL

(mk) Nach dem überzeugenden Sieg gegen Bobingen vor der Winterpause reiste die männliche B-Jugend mit der Hoffnung auf eine Überraschung zum Tabellenzweiten nach Kempten. Doch von Beginn an fanden die Lauinger gegen die favorisierten Gastgeber nicht richtig ins Spiel. Die körperliche Überlegenheit der Allgäuer war sowohl in der Abwehr als auch im Angriff deutlich zu spüren. Deshalb lagen die Lauinger schon nach kurzer Zeit 6:2 bzw. 9:4 zurück. Besonders die groß gewachsenen Rückraumspieler der Kemptener bekamen die Donaustädter nicht richtig in den Griff, sodass es zur Halbzeit bereits 19:10 gegen die Lauinger stand. Nach der Pause zeigte der TVL dann, unterstützt durch ihren gut disponierten Torwart Marius Kling, eine deutlich bessere Leistung und konnte das Spiel ausgeglichen gestalten. Es blieb jedoch bis zum Abpfiff beim 9-Tore Rückstand, so dass am Ende ein 32:23 für die SG Kempten/Kottern auf der Anzeigetafel stand.
Spielfilm:2-2,9-4,15-9,18-9,19-10;21-11,26-17,30-20,32-23
Kling, Kinzler, Rommel, Maier (3), Deininger (5), Egger (1), Zimmer (1), Meitinger (3), Krumscheid (7/5) , Biallaß, Sand, Damerow (3)



                                                                                                                                                            20.01.13

Bericht Herren II: TSV Gersthofen - TVL

(sst) Zu einem späten Auswärtsspiel traten die Mohrenstädter am Samstagabend beim TSV Gersthofen an. Wie angenommen war es für die zweite Mannschaft das erwartet schwere Spiel. Über die erste Hälfte hinweg konnte zwar der Gegner durch eine gute Abwehrarbeit unter Druck gesetzt werden, allerdings konnte dieser seine spielerische Überlegenheit zur Halbzeit nutzen und mit sieben Toren Führung in die Pause gehen. Die zweite Hälfte verlief ähnlich. Zwar konnten die Mohrenstädter stellenweise ihr Können unter Beweis stellen, aber dennoch konnten der TSV Gersthofen die Partie souverän gewinnen. Hervorzuheben auf Seiten des TVL war die makellose Sieben-Meter-Bilanz und Torausbeute von Martin Wiedenmann mit insgesamt 15 Treffern.
Spielfilm: 8:4; 12:9; 17:10; 23:16; 30:20; 38:24
Linder, Stark, Lührmann , Gandenheimer (1), Wiedenmann (15/6), Hummel (1), Mair (4/2), Schmid, Zimmermann (1), Kohout (1), Dehler, Baur



                                                                                                                                                            20.01.13

Bericht Herren I: TVL - TSV Haunstetten

(mm) Der Ungeschlagen Tabellenführer Haunstetten muss für die zwei punkte sehr hart kämpfen es endete 31:37. Die anfangsphasewurde wieder von den Mohren total verschlafen viele technische Fehler im Angriff und Abwehr liesen die Haunstettener schon nach 15 Minuten mit 5:12 in Führung gehn. Zur Halbzeit stand es dann 14:23.In der Halbzeit beschloss Trainner Peter Koch einige Änderungen darunter auch eine 6:0 Abwehr. Trotz neune Treffern von Rückraum Spieler Volker Brenndörfer konte die Partie nicht mehr gekippt werden.Laut Spielmacher Julian Thomas gibt die Abwehr Leistung in der zweiten Halbzeit Hoffnung auf das ganz schwere Auswärtspiel gegen den Tabellenzweiten Aichach.
3:4, 5:8,6:14,9:17,12:24,23:31,27:35
Schmid L TW, Thomas J 4, Zimmer M 4/1, Brenndörfer V 9, Gutbrod A, Friedke A 1, Maier M 7, Streit D 2, Kinzler Ch 2, Zenetti M 2, Egger Ch TW


                                                                                                                                                           20.01.13

Vorbericht mD: Spieltag in Neu - Ulm

(vs) Vor einer sehr schweren Auswärtsaufgabe steht die männlich DJ am kommenden Wochenende. In Neu-Ulm, müssen die Schwarz-Gelben sich nicht nur mit dem unangefochtenen Tabellenführer der JSG Friedberg/Dasing auseinandersetzen, sondern sie haben es darüber hinaus auch noch mit dessen einzigen ernsthaften Verfolger, dem TSV Neu-Ulm zu tun. Dabei gilt es, den Favoriten wesentlich mehr Gegenwehr entgegen zu setzen, als in den Hinspielen, die beide deutlich verloren wurden. Ordentlich werden sich die Lauinger jedoch nur dann aus der Affäre ziehen können, wenn es gelingen wird, im Abschluss die sich bietenden Chancen konsequenter zu nutzen als in den letzten beiden Begegnungen, und in der Abwehr mit der erforderlichen Aggressivität dem eigenen Spiel die erforderliche Stabilität zu verschaffen.


                                                                                                                                                           20.01.13

Bericht mD: Spieltag in Ichenhausen

(vs) Neues Jahr – altes Lied! Viel vorgenommen hatte sich die männliche D-Jugend für den Spieltag in Ichenhausen, war in den letzten Begegnungen doch ein deutlicher Aufwärtstrend zu verzeichnen. Zudem wollten sich Lauinger gegen den SC Ichenhausen für die Niederlage im Hinspiel revanchieren, in dem vor allem die Angriffsleistung zu wünschen übrig ließ. Doch auch im neuen Jahr ist die mangelhafte Chancenauswertung alles andere als überwunden. Die Schwarz-Gelben begannen die Partie gegen den SC Ichenhausen trotz kleinerer Unzulänglichkeiten vor allem in der Abwehr recht stabil, trugen im Vergleich zu den vergangenen Spielen auch ihre Angriffe schnell nach vorne und schafften es immer wieder, sich freie und sehr gute Wurfpositionen zu erspielen. Doch hier endete letztlich die Angriffskunst des TVL. Beste Chancen blieben kläglich ungenutzt, so dass in den ersten fünfzehn Minuten lediglich drei Treffer erzielt wurden, und die Mannschaft mit einem 3:5-Rückstand in die Halbzeitpause ging. Auch in der zweiten Halbzeit konnten die Lauinger die Wurfschwäche nicht wirklich abstellen, und die Abwehr ließ den beiden einzig gefährlichen Angreifern des SC Ichenhausen nun zu viel Raum, so dass der verdiente 12:8-Sieg des SC Ichenhausen nicht mehr gefährdet werden konnte. Die zweite Partie gegen die HSG Leipheim/Silheim gestaltete sich dagegen recht einseitig. Die mit nur dünnem Kader angereiste HSG konnte sich gegen den TVL während des gesamten Spiels niemals ernsthaft zur Wehr setzen und wurde von den Schwarz-Gelben bereits in den Anfangsminuten regelrecht überrollt. So enteilte die Mannschaft bis zur Halbzeit bereits mit 16:2 Toren und erspielte sich einen letztlich glanzlosen aber ungefährdeten 29:10 Erfolg. Erfreulicherweise konnten sich in dieser Begegnung sämtliche Feldspieler in die Torschützenliste eintragen.

Gegen SC Ichenhausen: 0-4, 3-5 (HZ), 5-8, 6-10, 8-12

Gegen SC Ichenhausen: Wendland N. (TW), Bruno (TW), Wendland F., Lenz, Kinzler (1), Gruber (1), Schmidt (1), Hößler (3), Zywiczynski (2), Rexhepi, Sharma


Gegen HSG Leipheim/Silheim: 11-0, 15-1, 16-2 (HZ) 19-3, 23-6, 29-10                                              

Gegen HSG Leipheim/Silheim: Wendland N. (TW), Sharma (TW), Wendland F. (2), Lenz (1), Kinzler (4), Gruber (3), Schmidt (2), Hößler (5), Zywiczynski (7), Rexhepi (3), Bruno (2)


                                                                                                                                                           17.01.13

Vorbericht Herren II: TSV Gersthofen - TVL

(em) Nach der herben Niederlage unter der Woche gegen Schwabmünchen muss die Reserve des TV Lauingen am Samstag auswärts gegen den Tabellenführer aus Gersthofen antreten. Um gegen die erst mit zwei Niederlagen belasteten Gersthofener mithalten zu können, müssen die Lauinger eine enorme Leistungssteigerung erreichen und wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung anbieten. Dass jedoch auch der TSV Gersthofen nicht unschlagbar ist, bewies Mering mit einem Sieg am vergangenen Wochenende und auch Lauingen war bei der 33:35 Hinspielniederlage ein ebenbürtiger Gegner. Für die Begegnung am Samstag ab 19:30 Uhr stehen Trainer Güntner bis auf den verletzten Sporer alle Spieler zur Verfügung, darüber hinaus ist Verstärkung durch Routinier Schmid in Sicht.



                                                                                                                                                        17.01.2013

Vorbericht mC: TVL - VFL Günzburg

(mare) Um den 3. Tabellenplatz geht es beim nächsten Heimspiel der männlichen C-Jugend. Gegen den vierten der Tabelle den VFL aus Günzburg wird nur eine geschlossene Mannschaftsleistung den nötigen Punktgewinn garantieren. Spielbeginn ist am Sonntag um 15 Uhr.


                                                                                                                                                       16.01.2013

Bericht mC: TSV Marktoberdorf - TVL


(mare) Niemals konnte der TVL während des Spieles an die Vorgaben des Trainers anknüpfen. Das im Training geübte wurde genauso vermisst wie die Zielstrebigkeit zum Tor. Hinzu kamen noch viele „Technische Fehler“. Unter dem Strich eine verdiente Niederlage.

Spielfilm: 1:1, 2:6, 9:13; 10:18, 15:25,  36:29

Zangl, Eller; Wörner, Eyring (1), Seitz (4),  Zehentmeier (5), Moron, Sand (9/3 Siebenmeter), Hitzler (1), Rembold (8), Bousaha, Linder (1), Märkl, Egger, Jung


                                                                                                                                                    
                                                                                                                                                        15.01.2013

Vorbericht Herren I: TVL - TSV Haunstetten

(ue) Das erste Heimspiel für die Lauinger Erste im Jahr 2013 steht am Sonntag um 17 Uhr an. Zu Gast in der Stadthalle wird der TSV Haustetten II sein. Die Gäste stehen mit erst zwei Minuspunkten souverän an der Tabellenspitze, während die Schwarz-Gelben nur aufgrund des Torverhältnisses nicht die rote Laterne inne haben. Ob es gelingt gegen die mit bayernligaerfahrenen Spielern ausgestatteten Haunstetter mitzuhalten ist fraglich. Zumindest haben sich die Voraussetzungen nicht gebessert. Neben den Langzeitfehlenden Frieß, Selzle, Kuhlins, Meindl muss auch Max Manßhard die nächsten Spiele mit Nasenbeinbruch pausieren. Ebenfalls fraglich ist der Einsatz von Aaron Friedke und Marc Hippeli. Trotz des verbleibenden Rumpfkaders und der langen Niederlagenserie machte die Mannschaft im Training einen hoch motivierten Eindruck und wird alles geben um endlich wieder Punkte einzufahren.


                                                                                                                                                        15.01.2013

Bericht Herren II: TVL - TSV Schwabmünchen

(gü) Zu einer ungewöhnlichen Anspielzeit (Montag Abend 20.00 Uhr) musste Lauinger´s zweite gegen Schwabmünchen II antreten. Dies war ein Nachholspiel. Am Anfang war die Partie ziemlich ausgeglichen. Keiner der beiden Mannschaften konnten sich absetzen. Zur Halbzeit stand es dann 15:16. In der zweiten Halbzeit Stand die Abwehr der Mohren nicht mehr so gut, klare Torchancen   wurden vergeben und somit zog Schwabmünchen mit fünf Toren in Folge davon. Dies konnten die Lauinger nicht mehr aufholen, durch einige Gegenstoßtore bauten die Schwabmünchner die Führung noch weiter aus. Sie gewannen letztendlich verdient mit 35:26. Nun gilt es die Mannschaft um Trainer Güntner wieder aufzubauen, denn am WE geht es zum Tabellenführer nach Gersthofen. Hier braucht es eine deutliche Leistungssteigerung um in Gersthofen nicht unter die Räder zu kommen.
Spielfilm:0:1,8:10,15:16,19:22,22:28,26:35
Stark (1), Gandenheimer (5), Wiedenmann (4), Schöfer (1), Hummel (7), Mair (5), Zimmermann (2), Kohout (1), Linder, Daumann, Lührmann, Maier, Dehler


                                                                                                                                                        14.01.2013

Vorbericht mB: SG Kemten/Kottern - TVL

(mk) In ihrem ersten Spiel im neuen Jahr ist die B-Jugend des TVL am Samstag zu Gast bei der SG Kempten/Kottern. Die Gastgeber sind als aktueller Tabellenzweiter zwar klarer Favorit, hatten aber im Hinspiel Probleme mit der guten Lauinger Abwehrarbeit. Jedoch hätten die Schwarz-Gelben bei einer besseren Chancenverwertung leicht für eine Überraschung sorgen können. In der Weihnachtspause wurde vor allem im konditionellen Bereich gearbeitet.Mit einer konzentrierten Arbeit in allen Mannschaftsteilen ist ein erfolgreicher Start ins neue Jahr für  die TVL-Jungs also durchaus im Bereich des Möglichen.


                                                                                                                                                        14.01.2013

Bericht Herren I: TSV Dasing - TVL 

(af) Am vergangen Samstag waren die Handballer aus Lauingen zu Gast beim TSV Dasig. Anpfiff zum "Kellerduell" war um 18.00 Uhr. Die Vorzeichen für dieses Richtungsweisende Spiel waren nicht optimal,l da Trainer Peter Koch auf Kapitän Volker Brenndörfer und Kreisläufer Marc Hippeli verzichten musste. Die junge Mannschaft des TV Lauingen startete, wie so oft diese Saison, mit einer total verschlafenen Anfangsphase. So lag man bereits nach 10 Minuten mit 8:2 zurück. Bis zur Halbzeit war das Spiel der Lauinger geprägt durch unzählige vergebene Chancen und Unkonzentriertheiten im Angriffsspiel. Lediglich Torhüter Lukas Schmid verhinderte schlimmeres, indem er mit klasse Paraden den Gastgebern aus Dasing das Leben schwer machte. Nach 30 Minuten ging man mit einem 14:8 Rückstand in die Halbzeitpause. In der 2. Hälfte des Spiels besserte sich die Spielweise der Lauinger und man konnte sogar bis aus 20:19 aufholen. Die Möglichkeit zum Ausgleich wurde dann aber leichtsinnig vergeben und Dasing konnte wieder davonziehen. In der verbleibenden Zeit konnten die Mohrenstädter das Spiel nicht mehr drehen und so verlor man verdient mit 31:27. Nun gilt es die Köpfe nicht hängen zu lassen und das Beste aus der schlechten Ausgangssituation zu machen.
Spielfilm: 2:0,8:2,12:6,14:8; 20:19, 25:19, 28:23, 31:27
Schmid; Thomas (2), Zimmer (5/1 Siebenmeter), Brunner (1), Gutbrod (2), Friedke (3), Maier (6), Streit (2), Egger, Kinzler (4), Zenetti (3)


                                                                                                                                                       10.01.2013

Vorbericht Damen: TSV Dinkelscherben - TVL

(eg) Im ersten Spiel der Rückrunde treffen die TVL_ Damen auswärts auf den TSV Dinkelscherben. Bereits in der Hinrunde konnten die Lauinger Mädels zeigen, dass der TSV zu schlagen ist. Zu Beginn des neuen Jahres möchte man einen Sieg mit Heim bringen und weiterhin auf den 2. Tabellenplatz stehen. Spielbeginn ist am Samstag um 17 Uhr in Dinkelscherben.


                                                                                                                                                       09.01.2013

Vorbericht Herren II: TVL - TSV Schwabmünchen

(em) Zum Rückrundenauftakt der Lauinger Zweiten ist die Reserve des TSV Schwabmünchen kommenden Montag (20 Uhr) in der Stadthalle zu Gast. Wegen Terminzwängen bei Spielplangestaltung und Hallenbelegung muss das Nachholspiel ungewohnter Weise an einem Wochentag stattfinden. Das Hinspiel zu Beginn der Bezirksligasaison konnten die Schwabmünchner mit 36:33 für sich entscheiden und den Zuschauern wurde ein wahres Offensivspektakel geboten. Schwabmünchen konnte diese gute Form nicht ganz halten, hat aber das ausgeschriebene Saisonziel – ein Platz im oberen Tabellendrittel - noch nicht abgeschrieben und will mit einem Sieg in der Tabelle an Lauingen vorbeiziehen. Das Lauinger Team will demgegenüber mit einer konzentrierten Abwehrleistung und durch Anknüpfen an die gute Trefferquote der Hinrunde den Grundstein für das Erreichen des gesteckten Saisonziels - vierter Tabellenrang- legen. Trainer Güntner konnte seine Mannschaft in den letzten vier Wochen in nur einer einzigen Trainingseinheit leider nur bedingt auf die Begegnung einstellen, kann dafür aber auf seinen nahezu kompletten Kader zurückgreifen.

                                                                                                                                                      07.01.2013

Bericht Drei Königslauf

(tj) Vergangenen Sonntag veranstaltete die Triathlon Abteilung des TVL den 16. Drei Königs Lauf. An dem neuen Teilnehmerrekord von 230 Läufern/innen hatte die Handballabteilung großen Anteil. 40 Läufer der männlichen C und B Jugend, die erste Herrenmannschaft und einige Trainer und Betreuer nutzten den Wettkampf für eine zusätzliche Trainingseinheit und waren dazu noch sehr erfolgreich. In den 12 Altersklassen auf der 4,8 km Strecke belegten wir Handballer:

4x den ersten Platz

2x den zweiten Platz

5x den dritten Platz

Besonders hervorzuheben sind Maximilian Maier und Michael Zehentmaier die in der Gesamtwertung die Plätze 5 und 6 belegten.

Vielen Dank an alle Teilnehmer, egal welche Plätze belegt wurden, jeder hat Willen, Ehrgeiz und Motivation gezeigt, Ihr habt unsere Abteilung super vertreten und Erfolgreich waren sowieso alle die die Ziellinie erreicht haben.


                                                                                                                                                      24.12.2012

Bericht Damen: TVL - TSV Neu/Ulm

(na) Am Samstag den 22.12.12 fand das Spiel gegen den TSV Neu-Ulm statt. Voller Motivation ging man in die Begegnung gegen die bereits bekannten Neu-Ulmerinnen und lies ihnen von Anfang an keine Chance in Führung zu gehen. Die Mohrenstätterinnen hatten das Spiel zu jeder Zeit unter Kontrolle und machten es somit den Gegner schwer. Durch eine solide Abwehrleistung sowie einer guten Torwartleistung fanden die Neu-Ulmer erst sehr spät in das Spiel. Somit verließ man die erste Halbzeit mit einer Führung von 15:8. In die zweite Halbzeit konnten die Damen jedoch nicht an die Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen und machten es somit noch mal spannend. Durch ein viel zu hektisches Spiel und einer nachlassenden Abwehrleistung gelang es dem Gegner bis auf drei Tore heranzukommen. Trotz alledem ließ man sich nicht beirren und schaffte es mit dem nötigen Kampfgeist, dass Spiel am Ende mit einem Spielstand von 31:25 für sich zu entscheiden.
Spielfilm: 1-0;5-0;10-4;15-8 , 16-11;20-16;27-24;31
Sonja Hübner-Golnik, Annika Menner, Jessica Sommer (3), Karin Exner, Anna Baur, Veronika Natterer (6/2), Carolina Marx (5), Diana Dick (1), Jana Hörger, Franziska Natterer (2), Lisa Kleiber (8/4), Tatjana Marx (6), Jennifer Hapke
                                                                                                                                                                                                            

                                                                                                                                                      23.12.2012

Bericht mB: TVL - TSV Bobingen

(mk) In ihrem letzten Spiel des Jahres konnte die Lauinger B-Jugend gegen den Tabellendritten aus Bobingen noch einmal einen Sieg feiern. Dabei erinnerte der Spielverlauf lange an das Unentschieden aus dem Hinspiel. Schöne Kombinationen und leichte Abspielfehler wechselten sich ab und die Führung wechselte in der ersten Hälfte hin und her. So wurde ein 3:5 Rückstand in eine 7:6 Führung umgewandelt um anschließend den Gegner wieder auf 10:13 davon ziehen zu lassen.  Doch das Team von Trainer T. Joeckel konnte bis zur Pause wieder auf ein Tor zum 14:15 verkürzen. In der zweiten Hälfte agierten die Gäste dann in der Abwehr weniger aggressiv, was die Lauinger durch ihre geschlossene Mannschaftsleistung nutzten, um das Spiel zu drehen. Bobingen wurde zunehmend unkonzentrierter, sodass die Donaustädter auf 26:23 davon ziehen und diesen Vorsprung bis zum Ende auf 31:26 auszubauen. Marco Krumscheid war mit 10 Treffern bester Werfer des TVL.
Spielfilm 3-5, 7-6, 10-13, 14-15, 16-17, 21-20, 26-23, 31-26
Kling, Kinzler; Maier (5), Egger (4), Zimmer (3), Meitinger (2), Krumscheid (10/4), Biallaß, Sand (2), Zehentmaier (2), Damerow (3)





                                                                                                                                                     18.12.2012

Vorbericht mB: TVL - TSV Bobingen

(mk) Für die B-Jugendlichen des TV Lauingen beginnt am Samstag den 22.12. die Rückrunde. Gegner in der Stadthalle ist der TSV Bobingen, gegen den im Hinspiel ein 22-22 Unentschieden gelang. Die Gäste sind stehen aktuell auf Tabellenplatz drei, doch mit einer konzentrierten und kämpferischen Leistung sollte ein erneuter Punktgewinn für die Lauinger möglich sein.


                                                                                                                                                     17.12.2012
Bericht Herren II: TSV Göggingen - TVL                                                                                                                                               

(ds) Nachdem letzte Woche das Spiel gegen Schwabmünchen ausgefallen war, hatten die Handballer des TV Lauingen vor diesem Spiel eine verlängerte Regenerationspause. Trotzdem konnten die Spieler am Samstagabend diese Ruhezeit gegen die Zweite des TSV Göggingen nicht zu ihren Gunsten nutzen. Das mit einigen Spielern aus der ersten Mannschaft aufgefüllte Gögginger Team erwartete eine ersatzgeschwächte Lauinger Reserve. Dies wurde auch gleich in den ersten Spielminuten sichtbar: Während vorne der Ball zu schnell hergeschenkt wurde, agierte man in der Defensive oftmals zu zurückhaltend. Mitte der ersten Hälfte fanden die Schwarz-Gelben aber besser ins Spiel und es bildete sich ein Wettkampf auf Augenhöhe, bei dem die Gögginger mit einem drei Tore Vorsprung in die Halbzeit gingen. Nach dem Pausentee machten sich aber die verletzungsbedingten Ausfälle bemerkbar. Die Mohrenstädter konnten nicht mehr an die Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen und es entwickelte sich ein einseitiges Spiel, bei dem der TVL letztendlich verdient mit 33:26 den Kürzeren zog. Nichtsdestotrotz ist die Mannschaft stolz auf die gezeigten Leistungen und zufrieden mit dem Erreichen des vierten Platzes zur Winterpause. Kann das Team in Saisonhälfte Zwei diese Leistungen wieder abrufen, ist am Ende ein Platz im oberen Tabellendrittel gesichert.
Spielfilm:5:1,8:8,11:9,14:11;19:12,25:16,30:19,33:26
Linder, Daumann; Stark (2), Lührmann (1), Gandenheimer (2/1 Siebenmeter), Maier (1), Wiedenmann (10/2), Hummel (5), Steppich (1), Mair (2/2), Dehler (3)



                                                                                                                                                     17.12.2012

Bericht mB: TVL - HSG Dietmannsried/Altusried

(tk) Dank eines erneut überzeugenden Torwarts Matthias Kinzler dauerte es bis zur sechsten Minute, ehe der souveräne Tabellenführer zum 1:1 ausgleichen konnte. Nun lief die Maschinerie des Gastes an und nach zehn Minuten musste Trainer T. Joeckel beim Stand von 2:6 das erste Timeout nehmen. Die Mannschaft fand wieder zurück und konnte das Spiel bis zur Halbzeit ausgeglichen gestalten. Es blieb beim vier Tore Rückstand (9:13). Vor allem eigene Abspielfehler machten es dem Gegner leicht, binnen zehn Minuten in Hälfte zwei auf 10:18 davon zu ziehen. Die körperlich überlegenen Allgäuer standen gut in der Abwehr und bauten ihren Vorsprung bis zum Ende kontinuierlich auf 18:32 aus.
Spielfilm: 1:1, 2:6, 9:13; 10:18, 15:25, 18:32

Matthias Kinzler, Marius Kling, Maximilian Maier (4), Fabian Deininger (3), Kai Egger (1), Felix Zimmer (3), Dennis Meitinger, Marco Krumscheid (6/2 Siebenmeter), David Damerow (1), Pascal Biallaß, Marcel Bousaka, Dominik Sand, Michael Zehentmeier



                                                                                                                                                     17.12.2012
Bericht mC: TVL - TSV Landsberg

(mare) Eine ausgeglichene Mannschaftsleistung war der Schlüssel zum Erfolg gegen die TSV Landsberg. Jeder Feldspieler durfte einen Torerfolg bejubeln. Die Landsberger hatten keinen Schlüssel gegen die offensiv agierende Abwehr der Gastgeber. Im Angriff konnten zahlreiche gute Kombinationen und Anspiele von den Besuchern beklatscht werden. Insgesamt verlief die Vorrunde sehr zufriedenstellend. Ein nicht erwarteter dritter Platz und auf Schlagdistanz zum Erstplatzierten sollten Motivation sein, in der Rückrunde weiter Gas zu geben und sich nicht mit dem bisher Erreichten zufrieden stellen zu lassen.
Spielfilm: 1:0, 7:2, 9:6, 12:7; 14:7, 19:12, 22:14, 26:16
Zangl; Wörner (1), Seitz (5), Zehetmeier (3), Sand (5), Hitzler (1), Rembold (4), Bousaha (1), Egger (1), Eyring (1), Linder (2), Brachert (2)

 
                                                                                                                                                      17.12.2012
Bericht mD: Spieltag in Lauingen

(vs) Ein erfolgreicher Jahresabschluss gelang dem Team der männlichen D-Jugend mit dem letzten Heimspieltag in diesem Jahr. Gegen die Gäste des TSV Neusäß begann das Team noch recht verhalten und ließ auch in der Abwehr die letzte Konsequenz vermissen, hatte aber dennoch keine Probleme mit dem Gegner und baute die Führung Tor um Tor bis zum 9:2 Halbzeitstand aus. In der zweiten Hälfte durften sich dann vor allem die Neueren des Kaders beweisen. Doch auch diese Spieler hatten die Partie jederzeit im Griff, und vor allem der eingewechselte Bruno Fabio deutete im Tor bereits an, dass er an diesem Sonntag einen Sahnetag erwischt hatte, denn er ließ kein einziges Tor in der zweiten Hälfte zu. So gewannen die Lauinger diese Partie souverän mit 13:2 Toren. 

Obwohl die Mannschaft eindringlich darauf vorbereitet wurde, die zweite Partie gegen den TV Gundelfingen mit höchster Konzentration zu beginnen, verschliefen die Schwarz-Gelben die Anfangsminuten, und der Gast von der Brenz nutzte die Schwächen im Abwehrspiel der Lauinger hervorragend aus, so dass der TVL sehr schnell mit 1:4 Toren in Rückstand geriet, und sich Trainer Volker Schmidt gezwungen sah, schon sehr früh durch ein Team-Timeout die Mannschaft neu einzustellen. Wie verwandelt agierten danach die Schwarz-Gelben, festigten von Minute zu Minute ihr Abwehrspiel und begannen auch im Angriff ihre Chancen konsequent zu nutzen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte der TVL somit erstmals mit 8:7 in Führung gehen. In der zweiten Hälfte entwickelte sich nun richtige Derbystimmung. Bruno Fabio vernagelte vollständig sein Tor, war fast nicht mehr zu überwinden  und hielt insgesamt vier Siebenmeter. Zudem war der wie entfesselt aufspielende Fabian Hößler von den Gundelfingern überhaupt nicht zu stoppen und erzielte in der Begegnung allein 9 Treffer. Auch der Rest der Mannschaft kämpfte mit vollem Einsatz, und so zog das Team in den Schlussminuten noch deutlich davon. Gefeiert von den Eltern und den Spielern der C-Jugend gewann die junge Truppe schließlich klar mit 18:10 Toren und war über den Sieg sichtlich begeistert. 

Lauingen – TSV Neusäss 13:2

Spielfilm: 4:1, 9:1, 9:2; 13:2
Sharma, Bruno; Böhm (1), Lenz, Wendland, Volk, Kinzler, Gruber, Schmidt (1), Hößler (3), Zywiczynski (3), Hausmann (2), Rexhepi (3)

Lauingen – TV Gundelfingen

Spielfilm: 1:4, 5:6, 8:8; 11:9, 13:10, 18:10
Sharma, Bruno;  Böhm, Lenz, Wendland, Volk, Kinzler, Gruber (1), Schmidt (3/2), Hößler (9), Zywiczynski (2), Rexhepi (3/1)


                                                                                                                                                    13.12.20.12
Vorbericht mC: TVL - TSV Landsberg

(mare) In der Hoffnung dass der spätere Spielbeginn (Sonntag, 15 Uhr) den Mannen um Markus Sandtner hilft wach in die Partie zu gehen, wird ein Heimsieg gegen Landsberg angestrebt. Dies ist aber nur zu verwirklichen, wenn Einsatz, Wille und Struktur stimmen. Angesagte Spielzüge sind ebenfalls einzuhalten wie Anweisungen des Trainers. Sollte dies nicht der Fall sein ist eine Niederlage wie in Ottobeuren wahrscheinlich.


                                                                                                                                                     11.12.2012  
Vorbericht Herren II: TSV Göggingen - TVL

(em) Zum letzten Spiel des Jahres ist Lauingens Zweite am Samstag (18 Uhr) bei der Reserve des TSV Göggingen zu Gast. Das Hinspiel konnten die Mohrenstädter knapp mit 28:26 für sich entscheiden, die Zielsetzung für die Begegnung in Augsburg ist daher ein Sieg um einen positiven Jahresabschluss zu erreichen und auf dem vierten Tabellenplatz überwintern zu können. Personell haben die Lauinger für das Duell allerdings einige Ausfälle zu verzeichnen, neben Trainer Güntner fallen auch die Spieler Kohout, Sporer und Schöffer aus. Somit gilt für die übrigen Schwarz-Gelben mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den Schlüssel zum Erfolg gegen Göggingen zu finden.


                                                                                                                                                     11.12.2012

Vorbericht mB: TVL - HSG Dietmannsried/Altusried

(mk) Am Sonntag den 16.12. trifft die B-Jugend des TVL in der Stadthalle mit Dietmannsried/Altusried auf einen ganz schweren Gegner. Die Gäste werden sich als bisher ungeschlagener Tabellenführer wohl auch in diesem Spiel keine Blöße geben. Der TVL hat daher nichts zu verlieren und wird deshalb versuchen, dem Favoriten einen Sieg so schwer wie möglich zu machen. 


                                                                                                                                                    10.12.2012


Bericht Herren I: TSV Schwabmünchen - TVL

(mw/hil) Eine deutliche Niederlage musste der TVL in Schwabmünchen einstecken. Dennoch spiegelte das Ergebnis nicht die Leistung wieder, denn die Lauinger lieferten eine klasse erste Halbzeit ab. Obwohl das Team mit nur zwei Auswechselspielern gegen den Tabellenzweiten antrat, lief es in den ersten 30 Minuten richtig gut; die Abwehr stand, die Rückraumschützen Volker Brenndörfer und Michael Maier trafen wieder und die Torhüter Schmied und Egger glänzten. Die zweite Halbzeit begann ebenfalls recht gut für die Gelb-Schwarzen, doch dann ließen die Kräfte nach und die schwabmünchner konterten das junge Team ein ums andere mal aus. Trotz einer guten kämpferischen Leistung und sieben Toren von Kreisläufer Max Mannßhart ging das Spiel „zu hoch“ verloren.

Spielfilm: 3:0, 6:6, 12:7, 12:11; 15:14, 22:15, 26:16, 31:19

Schmied, Egger; Thomas (2), Zimmer, Brenndörfer (5/2 Siebenmeter), Maier (5/1), Streit, Brunner, Kinzler, Mannßhart (7)



                                                                                                                                                    10.12.2012

Bericht Damen: TSV Schwabmünchen - TVL

(eg) Am 08.12.2012 holten sich die Damen des TVL endlich wieder zwei Punkte nach Hause. Man spielte auswärts gegen den bis dato unbekannten Gegner des TSV-Schwabmünchen. Die Lauingerinnen gingen mit viel Enthusiasmus in dieses Spiel und erarbeiteten sich somit einen Vorsprung von 7:2 Toren. Dank einer stabilen Abwehr und einem konsequenten Angriff konnte man das Torepolster noch weiter ausbauen. Je mehr die Mohrenstädterinnen dem Ende der ersten Halbzeit kamen, umso schleppender wurde leider auch der Spielfluss, welches sich vor Allem im Rückzugsverhalten der Damen niederschlug. Trotzdem konnte man die erste Halbzeit mit 7.13 Toren für sich entscheiden. Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte man an die vorherige Leistung anknüpfen und startete einen 8 Tore Vorsprung ohne ein Gegentor. Gegen Mitte der zweiten Halbzeit jedoch, schlichen sich auf Seiten der Lauingerinnen zunehmend Konzentrationsfehler ein, welche vom Gegner umgehend mit Tempogegenstößen bestraft wurden. Schlussendlich war der Sieg der TVL-Damen nie wirklich gefährdet und man nahm einen 16:24 Sieg mit nach Hause.
Spielfilm: 1:0; 3:7,5:9, 7:13,9:16,11:18,14:22,16:24
Grguri, Sommer(1), Kleiber (7), Baur (2), Natterer F. (2), Natterer V. (3), Marx T. (5), Marx C. (4), Dick, Hörger,  Menner, Hapke


                                                                                                                                                    10.12.2012

Bericht mC: TSV Ottobeuren - TVL

(mare) Auf dem Boden der Tatsachen angelangt ist wieder die männliche C-Jugend des TVL. Verschlafen, ohne Siegeswille und Leidenschaft ging das Spiel in Ottobeuren verdient verloren. Mehr kann über dieses Spiel nicht berichtet werden.
Spielfilm: 0:1, 5:4, 10:10, 18:14; 19:16, 24:19, 30:23, 33:29
Zangl; Wörner (2), Eyring (1), Seitz (2), Sand (5/3), Hitzler, Rembold (8), Bousaha, Brachert (4), Linder (3), Märkl, Egger (3/1)


                                                                                                                                                     07.12.2012
Vorbericht mC: TSV Ottobeuren - TVL

(mare) Die männliche C-Jugend  tritt am 09.12.2012, 11:00 Uhr, beim TSV Ottobeuren an. Der Sieg gegen den Tabellenersten sollte für Sicherheit im Spiel sorgen. Dennoch darf man den Gegner in Ottobeuren nicht unterschätzen. Daher gilt es mit hoher Konzentration im Spiel keine Missverständnisse aufkommen zu lassen und die Punkte mit nach Hause zu nehme


                                                                                                                                                     05.12.2012
Vorbericht Herren II: TVL - TSV Schwabmünchen

(em) Zum Rückrundenauftakt der Lauinger Zweiten ist die Reserve des TSV Schwabmünchen am Sonntag um 15:00 Uhr zu Gast in der Stadthalle. Das Hinspiel zu Beginn der Bezirksligasaison konnten die Schwabmünchner mit 36:33 für sich entscheiden und den Zuschauern wurde ein wahres Offensivspektakel geboten. Schwabmünchen konnte diese gute Form nicht ganz halten, hat aber das ausgeschriebene Saisonziel – ein Platz im oberen Tabellendrittel - noch nicht abgeschrieben und will mit einem Sieg in der Tabelle an Lauingen vorbeiziehen. Ziel des TVL für das Rückspiel ist daher eine verbesserte Abwehrleistung und das Anknüpfen an die bisher überzeugende Angriffsstärke um den vierten Rang abzusichern. Mohren-Trainer Güntner steht dafür voraussichtlich der nahezu komplette Kader zur Verfügung, Torhüter Fisel, der die Erste beim Abstiegskampf unterstützt, soll durch Nachwuchskeeper Daumann ersetzt werden.


                                                                                                                                                     04.12.2012
Vorbericht Herren I: TSV Schwabmünchen - TVL

(ue) Nach der Derbyniederlage geht es für die Lauinger Erste am Sonntag in Schwabmünchen weiter. Dort geht die Mannschaft als klarer Außenseiter in die Partie. Im Hinspiel unterlagen die Mohren zwar nur denkbar knapp mit einem Tor, seitdem hat sich bei den Gastgebern aber einiges getan und einige Verletzte kehrten in den Kader zurück. Vergangene Woche gelang ihnen ein mehr als deutlicher 30:19 Erfolg gegen Göggingen. Für die Spieler von Trainer Koch geht es in SMÜ vor allem darum an den Aufwärtstrend der letzten beiden Spiele anzuknüpfen. Dort gelang es zwar nicht über 60min konstant zu spielen, es waren aber durchaus Fortschritte zu erkennen.


                                                                                                                                                     03.12.2012
Vorbericht Damen: TSV Schwabmünchen - TVL

(eg) Am Samstag den 08.12.2012 treten die Damen des TVL ihr nächstes Auswärtsspiel gegen den TSV Schwabmünchen an. Nach den Niederlagen in den letzten zwei Spielen, erhoffen sich die Damen nun einen Sieg gegen den Tabellenvorletzten. Die Lauinger Damen müssen ihren verlorenen Kampfgeist wiederfinden und Teamgeist zeigen, um ihr gewohntes Spiel zeigen zu können. Nur so wird es Ihnen gelingen zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Der TSV Schwabmünchen II ist erneut ein unbekannter Gegner und so hofft man, dass sich die Nervosität in Grenzen hält und man das eigentliche Potential der Mannschaft zum Tragen komm. Auf jeden Fall wird man mit Siegeswillen in Schwabmünchen anreisen.


                                                                                                                                                     03.12.2012

Bericht mB: TVL - BHC Königsbrunn 09

(mk) Nach den beiden Niederlagen gegen Sonthofen und Niederraunau war für die B-Jugend am Sonntag Wiedergutmachung angesagt. Gegen den BHC Königsbrunn zeigten die Lauinger, die auf Grund ihrer vielen Verletzten mit drei C-Jugendlichen antreten mussten, dass sie die zwei Punkte in Lauingen behalten wollen. Bereits kurz nach Spielbeginn stand es deshalb 5:0 für die  Donaustädter. Auch im Laufe der ersten Hälfte gelang es den Königsbrunnern nicht, ihren Rückstand zu verkürzen. So konnten die Gastgeber durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und unterstützt durch ihren starken Torwart Matthias Kinzler den Vorsprung auf 8 Tore erhöhen, sodass es zur Halbzeit 13:5 stand. Nach der Pause gelang es dem Team von Trainer T. Joeckel dann sogar den Vorsprung auf 15 Tore auszubauen (25:10). In den letzten 10 Minuten ließ dann die Konzentration der Lauinger spürbar nach, was die Königsbrunner aber nicht zu einer Ergebniskorrektur nutzen konnten. So stand  am Ende ein überzeugender 30:15 für den TVL zu Buche.
Spielfilm:
5:0, 9:4, 12:4, 13:5; 17:5, 22:7, 25:10, 30:15
Kling, Kinzler; Maier (3), Deininger (8), Egger (3), Zimmer (6), Meitinger (1), Krumscheid (3/3 Siebenmeter), Sand (4), Zehentmaier, Märkl (2), Bousaha


                                                                                                                                                      03.12.2012

Bericht mC: TVL - HSG Dietmannsried / Altusried
   

(mare) Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung sowie eine überragenden Torhüter Dominik Zangl konnte der bis dato ungeschlagen Tabellenführer aus dem Allgäu verdient geschlagen werden. Dennoch waren wieder einmal Leichtsinnsfehler im Passspiel und einige Unkonzentriertheiten in der Abwehr die den Lauingern Jungs fast den Sieg gekostet hätten. Sollte dies noch abgestellt und auch konsequent der Torabschluss gesucht werden, könnte es noch eine erfolgreiche Saison für die Mannschaft um Trainer Sandtner werden. An dieser Stelle auch einmal Dank an alle, die für Unterstützung von den Rängen, als Fahrer oder als Kuchenspender sorgen
Spielfilm: 1:0, 4:3, 10:7, 13:15, 18:18; 22:24, 25:27, 29:28, 30:29, 32:30
Zangl; Wörner, Eyring, Seitz (4), Zehentmeier (4/3 Siebenmeter), Sand (9), Hitzler, Rembold (6), Bousaha (6/1), Linder (3), Egger


                                                                                                                                                       03.12.2012

Bericht mD: Spieltag in Lauingen

(vs) Eine gelungene Heimpremiere feierte das Team der D-Jugend männlich gegen den SC Vöhringen II und den FC Burlafingen. Gegen den völlig unbekannten SC Vöhringen begann der TVL zunächst etwas sehr zurückhaltend und vergab wie schon die gesamte Saison beste Torchancen. So gelang es auch nicht, sich vom Gegner entscheidend abzusetzen, und zur Halbzeit betrug der Vorsprung nur magere 7:5 Tore. In der zweiten Halbzeit hatten die Vöhringer den Schwarz-Gelben jedoch nicht mehr viel entgegenzusetzen, die nun Tor um Tor davonzogen. Besondere Begeisterung kam dann noch auf, als der für die E-Jugend spielberechtigte Felix Wendland gleich im ersten Spiel für die D-Jugend seinen ersten Treffer erzielte. Mit 17:8 Toren konnte die Begegnung letztlich deutlich gewonnen werden.
Der FC Burlafingen stellte sich dagegen als ein Gegner von ganz anderem Kaliber vor. Zwar hatten sich die Lauinger auf die Hauptangriffsspieler besonders eingestellt, dennoch zogen die Ulmer Vorstädter gleich zu Beginn mit 5:1 davon und schienen bereits wie der sichere Sieger. Obwohl das Lauinger Angriffsspiel viel zu statisch vorgetragen wurde, und insgesamt die Angriffsleistung nicht der Vorstellung der Trainer entsprach, zeigte sich die Mannschaft vor allem in der Abwehr sehr kämpferisch, so dass das Team bis zur Halbzeit mit 7:7 ausgleichen konnte. In der zweiten Hälfte konnte keine der beiden Mannschaft sich entscheidend absetzen, und vor allem die Rückraumspieler des TVL wirkten gegen Ende der Partie doch ziemlich platt. Sekunden vor Schluss musste der TVL dann den enttäuschenden Ausgleich hinnehmen, insgesamt war der Spieltag mit der Ausbeute von drei Punkten doch recht ordentlich. Wenn es dem Team nun noch gelingt, auch gegen defensiv eingestellte Abwehrreihen den erforderlichen Angriffsdruck aufzubauen, und das Tempo im Angriffsspiel zu erhöhen, werden sicherlich noch weitere Punktgewinne möglich sein.

Lauingen – SCVöhringen II
Spielfilm: 5-2, 6-4, 7-5; 14-5, 15-7, 17-8
Sharma; Schmidt (4/1),Zywiczynski (6), Böhm, Hößler (4), Gruber, Kinzler, Volk, Lenz(1) ,Wendland (1), Dollansky

Lauingen – FCBurlafingen
Spielfilm: 1-5; 5-6 ,7-7 (HZ); 10-9; 13-11, 13-13
Sharma; Schmidt (2), Zywiczynski (4), Böhm (1), Hößler (4), Gruber (1), Kinzler, Volk, Lenz, Wendland (1), Dollansky


                                                                                                                                                        26.11.2012

Bericht Herren I: TVL - VFL Günzburg

(mw/hil): Ein ganz starkes Spiel lieferten die Gäste aus Günzburg in der Lauinger Stadthalle ab. Nach wie vor ohne 4 langzeitverletzte musste der TVL gegen bärenstarke Günzburger antreten. Das erste Tor fiel allerdings erst in der 6. Minute - natürlich für die Gäste -, die dann schnell  mit 4-Toren davon zogen. Auch ein paar tolle Paraden von Torwart-Routinier Michael Fisel halfen nichts; die jungen  Lauinger Spieler waren in der Abwehr gegen die hochgewachsenen und deutlich körperlich überlegenen Günzburger überfordert. Im Angriff fehlte dagegen oft der Mut Mann gegen Mann verhalten und  auch 6 Treffer von Rückraumspieler Volker Brenndörfer konnte den Günzburger Lauf nicht stoppen. Alle Lauinger Bemühungen, die Niederlage abzuwenden zeigten an diesem Sonntag nicht den gewünschten Erfolg.Jetzt heißt es im Lokalderby in Gundelfingen zu kämpfen und dort vielleicht einen Überraschungssieg ein tolles spiel zu landen. Die Zuschauer glauben jedoch noch daran, dass in der Rückrunde mit den wiedergenesenen Spielern die nötigen punkte zum Klassenerhalt zu holen.
Spielfilm: 0:3, 3:7,10:15, 11:17; 13:23, 19:29, 24:32, 26:33
Egger, Fisel, Daumann; Zimmer (1), Thomas (4), Hippeli (2), Brenndörfer (6/1 Siebenmeter), Gutbrod (3/2), Friedke (3), Kinzler (3), Zenetti (3), Manßhart (1)


                                                                                                                                                          26.11.2012

Bericht mC: VFL Buchloe - TVL

(mare) Einen ungefährdeten Sieg trotz  fehlender Stammtorhüter konnte die männliche C-Jugend einfahren. Dennoch war Trainer Markus Sandtner nicht zufrieden, da in der Abwehr die Aufgaben nicht zufriedenstellend erfüllt wurden und der Gegner dadurch zu zahlreichen Abschlüssen kam. Im Hinblick auf das kommende Spitzenspiel am 02.12.2012 gegen den Spitzenreiter Altusried/ Dietamannsried wurden noch diverse Dinge getestet. Dennoch steht am Ende die Erkenntnis dass eine enorme Steigerung nötig ist, um dem Tabellenführer beide Punkte am kommenden Wochenende abzutrotzen
Spielfilm: 0:1, 3:8, 6:14, 8:18; 11:23, 17:32, 19:36, 23:40
Sharma, Bousaha; Brachert (2), Wörner (2), Seitz (2), Zehetmeier (5/2), Sand (9/3), Hitzler, Rembold (8), Bousaha (2), Märkl (1), Egger, Moron, Linder (9)


                                                                                                                                                            25.11.2012

Vorbericht mD: Spieltag in Lauingen

(vs) Mit großer Vorfreude erwartet das Team der DJm den kommenden Heimspieltag. Zum ersten Mal in dieser Saison wird die Mannschaft in der heimischen Halle auftreten und ist schon voller Spannung. Leider sind die Vorzeichen für die beiden Partien gegen den FC Burlafingen und den SC Vöhringen 2 etwas ungünstig, da mit Niklas Wendland, Fabio Bruno, Moritz Hausmann und Ramon Leuschke bereits vier Spieler definitiv ausfallen werden. Während die Vöhringer ein für die Schwarz-Gelben völlig unbekanntes Team darstellen, hatte sich der TVL in dieser Saison bereits zweimal mit dem FC Burlafingen auseinander zu setzen. Während das Team in der Qualifikation den Burlafingern noch deutlich unterlag, gelang es den Lauingern in der letzten Begegnung, die beiden gefährlichsten Spieler des Gegners aus dem Spiel zu nehmen, und somit die Partie für sich zu entscheiden. Dies wird auch der entscheidende Fakt in der anstehenden Begegnung sein. Gelingt es den Lauingern wiederholt, die beiden Burlafinger Haupttorschützen in Schach zu halten, kann das Spiel durchaus erfolgreich gestaltet werden. Dagegen haben die Schwarz-Gelben gegen den SC Vöhringen 2 erstmals in dieser Saison anzutreten. Diese stehen immerhin aktuell in der Tabelle noch vor dem TVL. Dennoch wird auch in dieser Begegnung die Mannschaft alles versuchen, trotz der personell etwas schwierigen Situation beide Punkte in Lauingen zu behalten


                                                                                                                                                            25.11.2012

Kindergartentag am 24.11.2012

(vs) Viel Freude bereitete auch in diesem Jahr allen Beteiligten die gemeinsame Sportaktion der Lauinger Kindergärten „Kurlandstraße“ und „St. Georg“ mit der Handballabteilung des TV Lauingen, durch die zahlreichen Kindern gemeinsam mit ihren Vätern, Onkels oder Opas die Gelegenheit geboten wurde, sich auf einem großen Spiel-, Spaß- und Koordinationsparcour so richtig auszutoben. Nach der Begrüßung durch die Kindergartenleiterinnen Frau Brigitte Beck und Frau Elisabeth Prinz sowie durch Handballabteilungsleiter Martin Barfuß meisterten Kinder und ihre Begleiter wieder einmal mit einer Riesenbegeisterung das Überqueren einer sehr wackligen „Hängebrücke“, das Schwingen über einen „Krokodilgraben“ oder das Balancieren über sehr schmale Stege. Sichtlich viel Spaß beim Mattenrutschen oder Bobby-Car-Rennen hatten jedoch nicht nur die Kinder, auch die Erwachsenen zeigten viel Einsatzfreude und trugen somit zur gelungenen Vormittagsveranstaltung mit sichtlicher Motivation bei. Nach einer zwischenzeitlichen gemeinsamen Stärkung wurden sämtliche Kinder mit hochverdienten Urkunden und darüber hinaus auch mit einer Lauinger Handballmütze belohnt, ihre erwachsenen Begleiter erhielten zwei Freikarten für ein beliebiges Heimspiel der Lauinger Handballer ausgehändigt. Gefeiert wurde die Übergabe an jede einzelne Kindergartengruppe mit einer mehrfachen LaOla. Aufgrund der großen Begeisterung aller Teilnehmer ist für die Lauinger Handballer heute schon klar, auch im nächsten Jahr mit interessierten Kindergärten eine ähnliche gemeinsame Aktion zu veranstalten.


                                                                                                                                                              25.11.2012

Vorbericht mB: TVL - BHC Königsbrunn 09

(mk) Am Sonntag den 2.12.2012 ist der Gegner der B-Jugend des TVL der BHC Königsbrunn. Da der BHC in der Tabelle zurzeit auf Rang 5 steht ist ein Sieg für den TVL durchaus möglich. Dazu müssen aber die Fehler, die in den letzten beiden Partien auftraten, ausgeglichen werden. Vor allem aber muss die Motivation und Konzentration der Mannschaft verbessert werden. Daher wird die Zuschauer höchst Wahrscheinlich ein sehr enges und spannendes Spiel erwarten.



                                                                                                                                                               25.11.2012

Bericht mB: TSV Niederraunau - TVL

(mk) Die männliche B-Jugend musste am Sonntag beim TSV Niederraunau eine bittere Niederlage einstecken. Das Team von Trainer T. Joeckel startete gut in die Partie, und konnte ihre Ein-Tor-Führung lange halten. Doch Mitte der ersten Hälfte kippte dann das Spiel nach der Verletzung von Marco Krumscheid. Die Gastgeber zogen – begünstigt durch einige Konzentrationsschwächen des Lauinger Angriffs - auf 11:7 davon. Bis zur Halbzeit fanden die Donaustädter dann wieder zurück ins Spiel, konnten aber nur noch zum 13:10 verkürzen. Nach der Pause verloren die Lauinger dann komplett den Faden. In den ersten Minuten der zweiten Hälfte konnten sie zwar bis zum 16:13 noch mithalten, wurden danach jedoch zunehmend unkonzentriert im Abschluss und nachlässig in der Abwehrarbeit. Dies nutzten die Niederraunauer schonungslos aus und erhöhten ihren Vorsprung auf 24:14. Auch in den letzten 10 Minuten der Partie konnten die Lauinger nicht mehr die nötige Motivation aufbringen, um das Ergebnis noch etwas zu verbessern. So stand es am Ende 26:17 für die Gastgeber
Spielfilm: 0:1, 4:5, 11:7, 13:10, 16:13, 20:13, 24:14, 26:17
Kinzler, Maier (5/1), Egger (2), Zimmer (5/1), Meitinger, Krumscheid (2/1), Sand (1), Zehentmaier, Damerow (2), Märkl


                                                                                                                                                                 25.11.2012

Bericht Herren II: TSV Friedberg - TVL

(kl) Nach dem am letzten  Wochenende souverän gewonnen Spiel gegen Königsbrunn traten die Männer der Herren II am Samstag gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer in Friedberg an. Zu Beginn des Spiels  war die Partie noch ausgeglichen, bis schließlich der TSV Friedberg aufdrehte und mit vier Toren davon zog. Jedoch ließen sich die Mannen von Trainer Steppich nicht unterkriegen und kämpften sich mit einer guten Abwehrleistung, sowie schön heraus gespielten Treffern an den Tabellenführer heran. Trotz der stark körperbetonten Spielweise der Gastgeber, konnte Lauingen spielerisch überzeugen und ging so mit einem drei Tore Vorsprung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel  legte Friedberg nochmals an härte zu, worauf die Schwarz-Gelben nicht mehr dagegen halten konnten und schließlich getreu dem Sprichwort „der klügere gibt nach“ das Spiel ohne größere Verletzungen überstehen zu können. Trotz dieser Einstellung wurde Rückraumspieler Wiedemann regelrecht vom Spielfeld „gefegt“ und verletzte sich dadurch und musste ausgewechselt werden. Jedoch ging es dem Rest der Mannschaft nicht gerade besser. So kippte das Spiel ab Mitte der zweiten Halbzeit und Friedberg gewann schließlich mit 33:27. Nach diesem Spiel kommt der Mannschaft das kommende spielfreie Wochenende sehr entgegen, um die Blessuren auszukurieren und neue Kraft für das in zwei  Wochen anstehende Spiel gegen den direkten Tabellennachbarn Schwabmünchen für sich zu entscheiden.                                       Spielfilm: 4:4, 8:4, 10:10, 15:18, 18:20, 22:22, 27:23, 31:23, 33:27
Linden, Stark, Lührmann (2), Gandeheimer (1/1) , Wiedenmann (11/4), Schöfer (1), Steppich, Mair (2), Baur, Kohout (3), Dehler (7)                                                                                    


                                                                                                                                                                 23.11.2012

Vorbericht mC: VFL Buchloe - TVL

(mare) Nach nun 4 gewonnen Spielen in Folge reist die CJm am Samstag den 24.11.2012 zum zweiten Auswärtsspiel dieser Saison. Mit genügend Selbstvertrauen ausgestatten sollten hier auch zwei Punkte möglich sein. Der Gegner belegt aktuell den letzten Platz der Tabelle mit null Punkten. Allerdings wird es auch hier notwendig sein mit aller Konzentration zu Werke zu gehen um nicht am Ende mit leeren Händen dastehen zu müssen. Spielbeginn ist um 15:00 Uhr.



                                                                                                                                                                  21.11.2012

Vorbericht Herren I: TVL - VFL Günzburg

(ue) Wiedergutmachung ist angesagt für Lauingens Erste. Nach dem bisher schlechtesten Saisonspiel bei Augsburg 1871 kommt am Sonntag der Tabellendritte, der VFL Günzburg, nach Lauingen. Im "kleinen Derby" sind die Hausherren zwar krasser Außenseiter, dennoch wollen die Spieler durch eine engagierte Leistung dem Gegner alles abverlangen. "Ein gutes Spiel von uns ist mal wieder wichtig um das Selbstvertrauen zurückzuholen, das durch die letzten Niederlagen doch etwas gelitten hat. Dann werden wir auch wieder punkten", so analysiert Linksaußen Daniel Streit die Lage. Dies ist auch dringend nötig, denn schon eine Woche später steht der Klassiker gegen Gundelfingen auf dem Programm.


                                                                                                                                                                    20.11.2012

Vorbericht Herren II: TSV Friedberg - TVL

(em) Nach zwei Siegen in Folge ist die zweite Herrenmannschaft des TV Lauingen diesen Samstag beim BOL-Absteiger TSV Friedberg III zu Gast. Die routinierten Friedberger konnten bislang alle sechs Spiele siegreich gestalten, gelten als besonders heimstark und stellen zudem die beste Abwehr der Bezirksliga. Um bei dieser Begegnung bestehen zu können, müssen die Lauinger Mohren folglich ihre starke Torquote von durchschnittlich 31 Tore aufrecht erhalten und eine konzentrierte Defensivleistung abrufen. Trainer Güntner muss für das Ziel Auswärtssieg neben dem Langzeitverletzten Sporer eventuell auch Zimmermann und Torhüter Fisel ersetzen. Anpfiff der Partie in der Sporthalle des TSV Friedberg ist am Samstag um 19:30 Uhr



                                                                                                                                                                    19.11.2012

Vorbericht mB: TSV Niederraunau - TVL

(mk) Nach der knappen Niederlage gegen den TSV Sonthofen, treten die Lauinger am Sonntag den 25.11. auswärts beim TSV Niederraunau an. Gegen den Tabellenvierten ist ein enges Spiel zu erwarten, da beide Mannschaften - auf Grund ihrer bisherigen Leistungen in dieser Saison - etwa gleiches Niveau haben sollten. Die wichtigste Aufgabe der Lauinger wird sein die richtige Einstellung und die notwendige Konzentration für dieses schwere Spiel zu finden, den die Niederlage letzte Woche war nur ein Kopfsache.


                                                                                                                                                                     19.11.2012

Bericht Herren II: TVL - BHC Königsbrunn 09

(ds) Ohne die verletzten oder abwesenden Stammkräfte Zimmermann, Sporer und Steppich musste sich am Sonntagabend die zweite Herrenmannschaft des TV Lauingen mit dem BHC Königsbrunn im sportlichen Wettkampf messen. Getreu der Parole von Aushilfstrainer Gartner „Geht raus und habt Spaß“ zeigten die Mohrenstädter ein starkes und leidenschaftliches Spiel. Die erste Halbzeit entwickelte sich sehr ausgeglichen und Fehlpässe oder schlechte Chancenverwertung wurden vom Gegner postwendend gnadenlos bestraft, sodass sich keine der beiden Mannschaften bedeutend absetzen konnte. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte sich der TVL durch schnelle Gegenstöße einen zwei Tore-Vorsprung sichern. Nach dem Pausentee schalteten die Schwarz-Gelben noch einen Gang hoch und bauten durch schön hervorgetragene Angriffsstafetten ihren Vorsprung weiter aus. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung in Hälfte Zwei entstand ein letztendlich nie gefährdeter Sieg. Kann das Team in den nächsten Spielen diese Leistung wieder abrufen, ist zur Winterpause ein Platz im oberen Tabellendrittel gesichert.

Spielfilm: 5:5, 9:9, 14:10, 19:17; 24:19, 29:20, 33:25, 40:32

Linder, Fisel, Kohout (4), Lührmann (3), Schöfer, Wiedenmann (12/2 Siebenmeter), Mair (4), Stark (1), Gandenheimer (10/5), Dehler (1), Hummel (5/2), Bauer




                                                                                                                                                                      19.11.2012

Bericht Damen: TSG Augburg - TVL

(eg) Am vergangenen Sonntag traten die Lauinger Damen ihr zweites Auswärtsspiel gegen den TSG Augsburg an. Mit einer neuen Aufstellung starteten die Damen in die Partie, doch man merkte schon früh, dass der Plan nicht ganz aufging. Durch grobe Fehler in der Abwehr entstanden große Lücken, die die Augsburgerinnen danken annahmen und in Tore umwandelten. Dazu zeigte man ein unmotiviertes Angriffsverhalten auf Seiten des TVL, was zu einem frühen Rückstand führte. Vorne konnten keine Torchancen erspielt werden und so konnte sich der TSG eine 4-Tore Führung leicht erarbeiten. Nachdem Trainerin Margit Natterer die Aufstellung änderte wurde in der Abwehr mehr gearbeitet, sodass der Gegner nur wenige Torchancen erhielt. Auch der Angriff des TV Lauingen verbesserte sich und so kamen die Damen Tor um Tor an die Augsburgerinnen ran. Somit konnte man mit einem Gleichstand von 15:15 in die Halbzeitpause gehen. Zu Beginn der zweiten Hälfte konnten die Damen mit der gewohnten Aufstellung für kurze Zeit eine 3-Tore Führung ausbauen. Doch durch Zeitstrafen gegen den TVL und insgesamt 13 7-Meter schafften die Augsburgerinnen wieder den Ausgleich. In den letzten 10 Minuten verließ schließlich der Kampfgeist die Lauingerinnen ganz. Im Angriff bekam man den Ball nicht unter Kontrolle und konnte die Torchancen nicht nutzen. Das Abwehrverhalten litt unter der 7-Meter Serie der Gegner. Somit mussten die Damen des TV Lauingen erneut eine Niederlage verkraften.
Spielfilm: 1:0; 4:3; 9:5; 11:8; 13:12; 15:15; 16:19; 19:21; 23:23; 25:25; 28:25; 30:27
Grguri, Hübner-Golnik, Sommer, Kleiber (6), Baur (1), Natterer F. (8), Natterer V. (5/3), Marx T. (2), Marx C. (5), Dick, Hörger, Exner, Menner, Hapke


                                                                                                                                                                        19.11.2012

Bericht mB: TVL - TSV Sonthofen

(tj) Eine knappe Niederlage erlitt die männliche B-Jugend in ihrem Heimspiel am Sonntag gegen den TSV Sonthofen. Mit 22:23 nahmen die Gäste beide Punkte mit ins Allgäu. Das Spiel lebte von der Spannung die 50 Minuten anhielt. Die Führung wechselte kontinuierlich hin und her, teilweise bis auf 4 Tore, um dann wieder egalisiert zu werden. Die Donaustädter starteten furios und nach 3 Minuten hieß es 3:0, doch schon in dieser frühen Phase war die Achillesferse des Lauinger Spiel zu erkennen. Leichte und überflüssige technische Fehler die die Gäste erbarmungslos mit erfolgreichen Toren bestraften. So stand es schnell 4:4. Die früh genommene Auszeit von Trainer Joekel zeigte nur kurz Wirkung. Über 9:5 zum 11:11 stand es zur Halbzeit 13:14 für Sonthofen. Die zweiten 25 Minuten waren genau das Gegenteil der ersten Hälfte. Die Gäste bauten ihren Vorsprung auf 15:19 aus. Diesmal zeigte das abermals genommene Team Timeout Wirkung. Die Abwehr stand solide und im Angriff wurden die Chancen besser genutzt. Mit der Schlusssirene hatten die Donaustädter den gerechten Ausgleich in derHand ,scheiterten aber am Gästekeeper.
Spielfilm:3:0,4:4,9:5,13:14; 15:19,18:21,22:23
Kinzler; Maier, Deininger, Egger (1), Zimmer (6), Meitinger (1), Krumscheid (11), Damerow (1), Märkl (1), Zehentmaier, Sand (1)



                                                                                                                                                                         19.11.2012

Bericht mC: TVL - SC Vöhringen

(mare) Einen Arbeitssieg fuhr die C-Jugend männlich gegen den SC Vöhringen ein. Dieser hatte zwar in Thilo Brugger den besten Torschützen des Spieles (15 Tore) in seinen Reihen, doch dies allein reichte nicht dieses Spiel zu gewinnen.  Zwar konnten die Jungs um Trainer Markus Sandtner nicht an die vergangenen Leistungen anknüpfen, doch sehr gute Torwartleistungen der Heimtorhüter sowie nachlassende Kondition des Gegners waren am Schluss die ausschlaggebenden Merkmale um dieses Spiel zu gewinnen. Um weiterhin in der Spitzengruppe dabei sein zu können bedarf es künftig wieder etwas mehr Laufbereitschaft und eine bessere Torausbeute und wieder mehr Konzentration auf die eigenen Aufgaben. Endergebnis 25:19              
Spielfilm:1:0,  3:3, 9:5, 10:11, 13:11; 15:11, 18:14, 21:17, 25:17: 25:19                                                                  
Zangl, Eller (TW), Wörner  , Seitz (2), Zehetmeier (3), Sand (7), Hitzler, Rembold (5), Bousaha (1), Märkl, Egger (1), Eyring (1), Linder (4)


                                                                                                                                                                           15.11.2012

Vorbericht Herren I: TSV 1871 Augsburg - TVL

(ue) Nach fünf Heimspielen am Stück geht es für die Lauinger Erste dieses Wochenende wieder zu einem Auswärtsspiel. Die Mannschaft tritt am Samstag um 19 Uhr bei Augsburg 1871 an. Nachdem aus den letzten beiden Spielen gegen direkte Konkurrenten nur ein Punkt geholt werden konnte ist ein Sieg schon fast Pflicht. Besonders wenn man bedenkt, dass in den nächsten beiden Spielen zwei Mannschaften aus dem oberen Tabellendritten auf die Mohren warten. Der Gegner aus Augsburg steht derzeit zwei Punkte hinter den Schwarz-Gelben und könnte mit einem Sieg gleichziehen. In den vorherigen Spielen hatten die Lauinger immer etwas mit ihren Nerven zu kämpfen. Während man meist noch gut in die Spiele startete, wurde es gegen Ende immer ziemlich hektisch. Gerade in der Abwehr stand man oft nicht diszipliniert genug und ermöglichte dem Gegner zu einfache Tore. "Wenn wir in Augsburg in der Abwehr besser sortiert stehen und unsere Außenspieler Kinzler/Zenetti so gut treffen wie am Sonntag werden wir die Punkte mit nach Lauingen bringen", gibt sich Kreisläufer Marc Hippeli selbstsicher



                                                                                                                                                                            15.11.2012

Vorbericht mC: TVL - SC Vöhringen

(mare) Getragen von 2 Spielern die bereits für 80% der Tore beim Gegner aus Vöhringen verantwortlich sind möchte dieser seine Serie in Lauingen weiter ausbauen. Die Jungs um Trainer Markus Sandtner werden weiterhin auf eine gefestigte Abwehr sowie auf konsequentes und schnelles Angriffsspiel stützen um die Punkte in Lauingen behalten zu können. Spielbeginn ist am Sonntag um 11:15 Uhr.


                                                                                                                                                                            14.11.2012

Vorbericht Herren II: TVL - BHC Königsbrunn 09

(em) Nach dem überzeugenden Derbysieg in Wertingen vergangenes Wochenende will Lauingens Reserve am Sonntag im Heimspiel gegen den BHC Königsbrunn 09 die nächsten Punkte einfahren. Beide Teams konnten als Aufsteiger in der Bezirksliga bisher mit guten Leistungen aufwarten, zuletzt trotzte Königsbrunn dem Aufstiegsaspiranten Mering ein Remis ab. Als Resultat dessen stehen die Königsbrunner auf einem hervorragenden 5. Tabellenplatz und befinden sich damit einen Platz hinter dem TVL. Die Mannen um Mohren-Trainer Güntner waren sich daher in der wöchentlichen Trainingseinheit einig: „In dieser Saison gibt es keine leichten Spiele, jeder Sieg muss erkämpft werden.“ Verzichten muss Lauingen voraussichtlich auf den angeschlagenen Rückraumspieler Zimmermann und Rechtsaußen Sporer. Letzterer erlitt beim Sieg über Wertingen eine schwere Schulterverletzung und wird vermutlich für den Rest der Saison ausfallen. Trotzdem geht Lauingens Zweite hoch motiviert in das Aufsteigerduell gegen Königsbrunn und hofft auf zahlreiche Unterstützung am Sonntag ab 17:00 Uhr in der Stadthalle Lauingen.


                                                                                                                                                                            13.11.2012

Vorbericht mB: TVL - TSV Sonthofen

(mk) Am kommenden Sonntag den 18.11.2012 trifft die B-Jugend des TVL in ihrem dritten Heimspiel auf den TSV Sonthofen. Gegen den Tabellenletzten (2:10 Punkte) gilt es den dritten Sieg in Serie einzufahren, und die guten Leistungen der vergangenen Wochen zu bestätigen. Wichtiger Grundstein dafür wird erneut eine konzentrierte Abwehrleistung und eine konsequente Chancenverwertung, wie sie die Mannschaft in den letzten Spielen an den Tag legte, sein.  



                                                                                                                                                                             12.11.2012

Bericht Herren I: TVL - SC Ichenhausen

(mw/hil)  Das richtungsweisende Spiel zwischen Lauingen und Ichenhausen begann sehr ausgeglichen. Vorne trafen die Lauinger zwar einigermaßen gut, aber die Abwehr war nicht immer auf Augenhöhe. Wieder einmal war Torhüpter Christian Egger ein wichtiger Rückhalt und hielt Lauingen lange Zeit auf Siegkurs. Durch die guten Angriffsaktionen, die vor allem von Julian Thomas ausgingen, konnte man mit einem einem 3-Tore-Vorsprung in die Halbzeit gehen. Die Halbzeitansprache von Trainer Peter Koch schien bei den Spielern jedoch nicht richtig angekommen zu sein. Die Abwehr blieb löchrig, immer mehr Nervosität kam ins Lauinger Spiel und die Gäste konnten Mitter der zweiten Halbzeit in Führung gehen. Mit den Zuschauern im Rücken konnte kamen die Gelb-Schwarzen allerdings ins Spiel zurück und hatten nochmals den Sieg vor Augen. In den hecktischen Schlussminuten konnte Ichenhausen jedoch immer wieder ausgleichen und letztendlich endete das Spiel mit einem leistungsgerechten Unentschieden.                                                                                                                          
Spielfilm:3:3,9:7,13:9,16:11,17:14;18:17, 20:20, 24:25, 29:29, 32:32                                                                                                                                      
Schmid, Egger; Thomas (2), Zimmer (4/2), Hippeli, Brenndörfer (1), Gutbrod (5/3), Friedke (2), Brunner, Streit (4), Kinzler (6), Zenetti (7), Manßhardt (1)


                                                                                                                                                                              12.11.2012

Bericht Damen: TSV Bobingen - TVL

(gr) Beim ersten Auswärtsspiel dieser Saison gegen den TSV Bobingen, trafen die Damen auf einen bis dato unbekannten Gegner. Die daraus resultierende Nervosität führte dazu, dass man schleppend und mit einer regelrechten Blockade in das Spiel startete. Die anfängliche Überforderung führte dazu, dass die eigene Abwehr vom Gegner über- bzw. durchlaufen wurde. Dies hatte zur Folge, dass die Gegner dieselben Spielzüge immer und immer wieder erfolgreich durchführen konnten. Die Bobinger kam besser ins Spiel und führten bald mit 7:0. Das Spiel der Lauinger besserte sich auch im Laufe der Halbzeit nicht sonderlich, sodass es am Ende der ersten Spielhälfte 12:3 für die Heimmannschaft stand. In der zweiten Halbzeit fand man seinen Kampfgeist und das spielerische Potenzial wieder und so platzte endlich der Knoten auf Seiten des TVL. Mit einer neuen Aufstellung sowie einer 5:1 Abwehr schafften es die Damen den Spielstand Tor um Tor zu verkürzen. Die Mannschaft rückte zusammen und startete eine regelrechte Aufholjagd, die aller Ehrenwert war. Auch im Angriff spielte man sich einige schöne Tore heraus. Die Lauinger Damen nutzten die Überraschung des Gegners aus, sodass die Punktedifferenz auf nur noch drei Tore schrumpfte. Zudem hatten die Lauingerinnen unter den manchmal fragwürdigen Entscheidungen des Schiedsrichters zu leiden, was dazu führte das man einige Minuten nur noch zu 3 auf dem Spielfeld stand. Doch auch diese Aussichtslose Situation machten sie sich zu Nutze und konnten den Spielstand nochmals um ein Tor verkürzen. Durch die verpasste Chance in der ersten Halbzeit musste man bei einem Spielstand von 22:17 die zwei Punkte in Bobingen lassen.
Spielfilm3:0,7:0,12:3,12:6,14:7,15:12,17:14,22:17
Hübner-Golnik, Grguri, Sommer, V. Natterer (5/1), F. Natterer (2) , C. Marx (2), T. Marx (2),  Dick (1),  Kleiber (3), Hörger, Menner, Hapke


                                                                                                                                                                              11.11.2012

Bericht Herren II: TSV Wertingen - TVL

(sst) Am vergangenen Samstag hieß es für die Mohrenstädter Derbytime. Die Lauinger Handballer waren zu Gast beim TSV Wertingen. Nach einer guten Vorbereitung unter der Woche wollte das gesamte Team an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen. Wie erwartet entwickelte sich von der ersten Minute ein spannendes und körperbetontes Spiel. Kleine Unachtsamkeiten wurden von beiden Teams postwendend mit Gegentoren bestraft. Nichtsdestotrotz konnten sich die schwarz gelben durch eine sehr gute Abwehrarbeit einen drei Tore Vorsprung zum Halbzeitstand von 11:14 erarbeiten. Die zweite Hälfte knüpfte nahtlos an die erste Halbzeit an. Beide Teams setzten ihre engagierten Angriffe mit hoher Intensität fort. Im Laufe der zweiten 30 Minuten konnten die Wertinger den Vorsprung aufholen. Da der TVL kurzfristig nur zu viert auf dem Feld war, gingen die Gastgeber sogar mit einem Tor in Führung. Wieder vollzählig, konnte sich der TVL die Führung sofort wieder zurückerobern. Durch eine wiederum geschlossene Abwehrarbeit gewannen die Mohrenstädter letztlich verdient mit 30:31.
Spielfilm:4:4;7:10,11:14;15:15,18:20,25:24,30:31                                                                                                                                                             
Linder,Daumann, Kohout (1), Lührmann (2), Schöfer, Wiedenmann (6), Mair (9/4), Steppich, Sporer, Stark (1), Zimmermann (6),Gandenheimer (3), Dehler (3)



                                                                                                                                                                               07.11.2012

Vorbericht Herren I: TVL - SC Ichenhausen

(ue) Nach der enttäuschenden Niederlage gegen den TSV Niederraunau am vergangenen Sonntag geht es für die Erste am Sonntag um 17 Uhr in der heimischen Stadthalle gegen den SC Ichenhausen. Um nicht direkt im Tabellenkeller zu stecken ist ein Sieg Pflicht. Die Gäste konnten bisher den Abgang ihrer beiden Stammrückraumspieler nicht kompensieren und stehen mit nur zwei Punkten tief unten in der Tabelle. Das wichtigste für die Mohren wird sein, den Kopf frei zu bekommen und sich durch die letzte Niederlage nicht verunsichern zu lassen, sondern an die guten Leistungen der Vorwochen anzuknüpfen.


                                                                                                                                                                                07.11.2012

Vorbericht Damen: TSV Bobingen - TVL

(ba) Am Samstag den 10.11.2012 um 17:45 Uhr gastieren die Lauinger Damen für ihr Erstes Auswärtsspiel in der Saison 2012/2013 beim TSV Bobingen. Die Mannschaft um die Trainerin M. Natterer ist hoch motiviert und will unbedingt an die Leistung der letzten Spiele anknüpfen, um sich mit einem Sieg auf dem ersten Tabellenplatz zu halten. Nach dem klaren Sieg der letzten zwei Spiele, sollte auch diese Aufgabe nicht allzu schwer zu lösen zu sein. Trotzdem gilt es das Spiel nicht auf dieleichte Schulter zu nehmen und alles zu geben, um die Ersten Punkte von auswärts nach Hause zu bringen.



                                                                                                                                                                                  06.11.2012

Vorbericht Herren II: TSV Wertingen - TVL

(em) „Schluss mit lustig, jetzt geht’s los!“ lautet das Motto von TVL-Spieler Andreas Sporer nach der deutlichen Niederlage gegen Mering und vor dem Landkreisderby gegen den TSV Wertingen am kommenden Samstag. Beide Mannschaften befinden sich im Mittelfeld der Tabelle und wollen mit einem Sieg das Abrutschen in die untere Tabellenregion vermeiden. In der Saisonvorbereitung standen sich die beiden Teams bei einem Turnier bereits gegenüber, einen Sieger konnte man dabei erst im 7m-Werfen ermitteln und folglich erwarten die Mohren ein enges Spiel. Personell kann Lauingens Trainer Güntner fast aus dem Vollen schöpfen, einzig Kreisläufer Markus Hummel muss ersetzt werden. Als Motivation haben Güntner und Torwart Linder eine Prämie für den Sieg über Wertingen ausgelobt. Anpfiff der Partie in der Wertinger Gymnasiumhalle ist am Samstag um 17:30 Uhr.



                                                                                                                                                                                  05.11.2012                                                                                       

Bericht Herren I: TVL - TSV Niederraunau

(ag) Das nächste Heimspiel für den TVL fand bereits drei Tage nach der letzten Begegnung, statt. Zu Beginn des Spiels gegen den Tabellenvorletzten konnten die Mannen von Trainer Koch zwar die Führung übernehmen hatten aber von Anfang an mit Schwächen in Abschluss zu kämpfen, die den Gegner in Ballbesitz brachten. So ging man mit einem Tor Rückstand in die Halbzeitpause. Nach dem Wiederanpfiff schaffte es der TVL einen Zwei-Tore Vorsprung herauszuspielen, der aber nicht gehalten werden konnte. Zehn Minuten vor Spielende führte Niederraunau mit fünf Toren. Lauingen reagierte nervös und scheiterte immer öfter am gut haltenden Torwart von Niederraunau. Mit großem Kampfgeist schaffte man es, den Rückstand nicht größer werden zu lassen und so trennte man sich beim Stand von 27 zu 32 Toren.
Spielfilm: 4:2, 6:7; 9:10, 12:13; 15:13, 19:21, 23:27, 24:30, 27:32
Schmid, Egger; Thomas (1), Zimmer (3), Hippeli (1), Brenndörfer (4), Gutbrod (3), Friedke (2), Manßhardt (6), Streit (2), Brunner (1), Kinzler (3), Zenetti (1),


                                                                                                                                                                                  05.11.2012

Bericht Herren II: SV Mering - TVL

(sst) Nach dem letzten Heimspielerfolg gegen den Lokalrivalen aus Gundelfingen sollte beim Auswärtsspiel gegen den SV Mering die Position im oberen Tabellendrittel weiter gefestigt werden. Ein Sieg gegen den direkten Tabellennachbar war somit unabdingbar. Allerdings wurden die Mohrenstädter schnell auf den Boden der Realität zurückgeholt und es entwickelte sich das erwartete schwere Spiel. Beide Mannschaften lieferten sich im Laufe des Spiels einen spannenden Schlagabtausch mit herausragendem Konterspiel. Leider konnte sich der Gegner gleich zu Beginn des Spiels entscheidend absetzen und so war es für die Mohrenstädter schwer, entscheidende Treffer zu erzielen. Der anfängliche Rückstand von sieben Toren konnte zwar zur Halbzeit auf vier reduziert werden, allerdings hat die Aufholjagd doch sehr an den Kräften des Teams gezehrt. Bis zur Mitte der zweiten Halbzeit entwickelte sich dann ein ausgeglichenes Spiel. Durch zwei zwei Minutenstrafen konnte der Gastgeber den anfänglichen Vorsprung allerdings wiederherstellen und diesen noch weiter ausbauen. Beim Zwischenstand von 31:21 für Mering zehn Minuten vor Schluss war das Match entschieden. Trotz einer sehr kämpferischen Mannschaftsleistung mussten die Mohrenstädter eingestehen, dass das bessere Team verdient gewonnen hat. Der Endstand des Spiel viel mit 41:28 etwas zu hoch aus.  
Spielfilm:9:3,12:9,18:14,23:17;25:19,31:21,37:27,41:28
Fisel, Linder, Kohout (2), Lührmann, Brunner (2), Schöfer, Wiedenmann (8/1 Siebenmeter), Mair (5/4), Schmid (2), Hummel (6), Steppich (1), Sporer (2)


                                                                                                                                                                                  05.11.2012

Bericht mD: Spieltag in Pfuhl

(vs) Mit einer gewissen Erleichterung kehrte das Team der DJm am Sonntag vom Spieltag in Pfuhl nach Lauingen zurück. Ein zuletzt total missratener Spieltag in Dasing hatte doch bei Mannschaft und Trainer deutliche Spuren hinterlassen. Umso wichtiger war es, sich in Pfuhl gegen den FC Burlafingen und den SC Ichenhausen vor allem mit einer vernünftigen Leistung achtbar aus der Affäre zu ziehen. Dies gelang den Lauinger Balljägern dann auch recht eindrucksvoll. Im ersten Spiel gegen den FC Burlafingen begann die Mannschaft äußerst konzentriert, agierte in der Abwehr sehr konsequent, überzeugte im Angriff durch ein gutes Laufspiel und konnte sich so gegen die körperlich überlegenen Gastgeber immer wieder durchsetzen. Bereits zur Pause führten die Schwarz-Gelben mit vier Toren und hielten auch in der zweiten Hälfte vor allem durch eine sehr kämpferische Abwehrleistung dem Druck der Burlafinger stand,und gewannen somit diese Partie verdient mit 16:12 Toren.
Spielfilm: 3:0, 6:3, 9:5;12:7;13:10; 16:12
Sharma, Bruno; Schmidt (4), Zywiczynski (4), Böhm (4), Hößler (1), Leuschke, Gruber (2), Kinzler, Volk (1), Lenz 

Im zweiten Spiel trafen die Lauinger auf den SC Ichenhausen, gegen den zu Saisonbeginn noch mit 6:8 verloren wurde. Zunächst schien die Mannschaft in das alte Spielmuster zu verfallen. Klarste Chancen wurden in der Anfangsphase leichtfertig vergeben, so dass der SCI keine Mühe hatte, in Führung zu gehen. Im Unterschied zu den letzten Spielen konnte jedoch nicht nur die Quote an technischen Fehlern sehr gering gehalten werden, auch der Kampfgeist ging nie verloren. So gelang es den Lauingern doch noch, sich bis zur Halbzeit mit 8:6 absetzen. In der zweiten Hälfte konnte der SC Ichenhausen zwar nach einem Zwischenspurt noch ausgleichen, doch die Lauinger ließen sich an diesem Nachmittag nicht entmutigen, hielten dagegen und gewannen auch dieses Spiel verdient mit 14:12 Toren. Das Kompliment des Trainers nach dem Spiel hatte sich das Team somit mehr als verdient, vor allem vor dem Hintergrund, dass die Mannschaft in der BOL-Qualifikation im Frühjahr noch gegen beide Gegner verloren hatte, und nun bereits erfolgreich gegenhalten konnte.
Spielfilm: 1:3, 5:5, 8:6;10:10;14:12
Sharma, Bruno; Schmidt (7), Zywiczynski (2), Böhm (1), Hößler, Leuschke (2), Gruber (2), Kinzler, Volk, Lenz


                                                                                                                                                                                   04.11.2012

Bericht mB: TSV Haunstetten - TVL

(mk) Endlich ein Auswärtssieg! Nach fast eineinhalb Jahren gelang den B-Jugendlichen des TVL endlich wieder ein Sieg in fremder Halle. Von Beginn an war den Jungs von Trainer T. Joeckel anzumerken, dass sie die zwei Punkte nach Lauingen holen wollen. Schon nach kurzer Zeit stand es trotz einiger Fehler der Lauinger Keepers 6:3 für die Gäste. Diesen Vorsprung konnten die Schwarz-Gelben zwischenzeitlich sogar auf sechs Tore ausbauen. Doch aufgrund einiger Konzentrationsschwächen vor der Halbzeit verkürzten die Haunstetter noch auf 13:16. Auch nach der Pause begannen die Lauinger unkonzentriert, sodass der Vorsprung auf zwei Tore schmolz. Nun begann aber die stärkste Phase des TVL. Endlich funktionierten die Auslösehandlungen und die Abwehr stand stabiler. Der Vorsprung wuchs wieder auf 5 Tore an. Auch die Rote Karte für Maximilian Maier konnte das Team gut wegstecken. Die Chancen wurden weiterhin konsequent genutzt, sodass bis zum Schlusspfiff der Vorsprung noch auf 27:33 erhöht werden konnte. Durch diesen Auswärtssieg kletterte die B-Jugend nun auf den vierten Tabellenplatz.
Spielfilm: 3-6, 6-10, 8-13, 13-16, 14-18, 18-22, 20-25, 24-29, 27-33
Kling, Kinzler, Maier(4), Deininger (7), Egger (4), Zimmer (3), Meitinger (4), Krumscheid (6/1) Biallaß (1), Sand (4), Zehentmaier


                                                                                                                                                                                   03.11.2012

Bericht Herren I: TVL - TSV Schwabmünchen

(ag) Beim heutigen Aufeinandertreffen in der Stadthalle Lauingen zwischen dem Landesliga-Absteiger TSV Schwabmünchen und den Lauinger Mannen ging der Gast knapp als Sieger hervor. Die beiden Punkte konnten nicht, wie erhofft, zuhause behalten werden. Es war ein sehr körperbetontes und ausgeglichenes Spiel, was sich darin zeigte, dass der TVL in der ersten Halbzeit nie in Rückstand geriet, sich allerdings auch nicht weiter als zwei Tore absetzen konnte. In der zweiten Halbzeit musste der TVL der mangelnden Routine Tribut leisten. Die Nervosität nahm Überhand und so wurden einige klare Chancen nicht verwertet. Dadurch konnte der Gegner zwei Minuten vor Spielende den Ausgleich erzielen und in den letzten Sekunden das entscheidende Tor werfen. Während des gesamten Spiels hatten beide Mannschaften mit den fragwürdigen Entscheidungen des Schiedsrichterteams zu kämpfen, was sich in häufigen Unterzahlsituationen zeigte. Überragender Spieler der Schwarz-Gelben war Christian Egger, der besonders in der heißen Schlussphase so manchen Gegenstoß vereitelte und den TVL damit am Gegner hielt.
Spielfilm: 1:1, 3:2, 4:4, 9:8, 12:10; 14:14, 16:16, 24:22, 26:26, 26:27
Schmid, Egger; Thomas (5), Zimmer (2), Hippeli, Brenndörfer (10), Gutbrod (1), Friedke, Manßhardt (1), Streit (2), Meindl, Brunner (3), Kinzler, Zenetti (2)


                                                                                                                                                                                   01.11.2012
Vorbericht Herren II: SV Mering - TVL

(em) Verfolgerduell in der Bezirksliga, unter diesem Motto steht die Begegnung der Lauinger Reserve gegen den SV Mering. Die Lauinger stehen derzeit auf einem respektablen vierten Tabellenplatz und treffen auf ihren direkten Tabellennachbarn aus Mering, der mit nur einer Niederlage auf dem dritten Rang liegt. Durch einen Sieg könnte sich Lauingen in der oberen Tabellenhälfte festsetzen, gleiches trifft jedoch auch auf die Meringer zu und dementsprechend werden zwei hoch motivierte Teams gegeneinander antreten. Die Aussage von Lauingens Spieler Andreas Kohout bringt dies auf den Punkt: „Wir wollen in Mering etwas reißen!“ In der Auswärtspartie muss Mohren-Trainer Güntner ohne Stark und Gandenheimer auskommen, kann aber Adrian Lührmann nach überstandener Verletzung wieder einsetzen. Das Verfolgerduell wird am Samstag um 19:00 Uhr in Mering angepfiffen.


                                                                                                                                                                                   31.10.2012

Vorbericht Herren I: TVL - TSV Niederraunau

(ue) Und weiter geht es mit dem Heimpspielmarathon für die Lauinger Handballer. Am Sonntag um 17 Uhr wird der TSV Niederraunau II zu Gast sein. Im vierten von fünf Heimspielen am Stück geht es gegen eine Mannschaft aus dem Tabellenkeller. Die Gäste sind mit lediglich zwei Punkten unerwartet schlecht in die Saison gestartet. Für die Schwarz-Gelben ist dieses und das Spiel nächste Woche gegen den SC Ichenhausen richtungsweisend. Wenn beide Spiele gewonnen werden, würde man sich eine positive Punktebilanz erarbeiten und könnte sich von den Abstiegsrängen etwas absetzen. Weiterhin fehlen wird Michael Maier, Markus Selze sowie der bisherige Top-Torschütze Manuel Frieß. Die Verletzung von Manuel Frieß ist leider schlimmer als gehofft. Durch den Riss des Innen- und des Kreuzbandes wird er in dieser Spielzeit wohl nicht mehr zum Einsatz kommen.


                                                                                                                                                                                    30.10.2012

Vorbericht Herren I: TVL - TSV Schwabmünchen

(tm) Englische Woche für den TVL.  Nach dem knappen Sieg am vergangenen Sonntag gegen Göggingen steht bereits am Donnerstag um 17 Uhr das nächste Heimspiel an. Gast ist diesmal der TSV Schwabmünchen. Für die Lauinger gilt es nachzulegen und den Schwung aus der zweiten Halbzeit des letzten Spieles mitzunehmen. Allerdings muss diesmal die Konzentration über volle 60 Minuten beibehalten werden, denn Schwabmünchen ist ein ungleich schwererer Gegner als Göggingen. Lt. Tabelle kommt es zwar zu einem Nachbarschaftsduell (6. gegen 5.), jedoch hat der Gast bisher nur ein Spiel verloren und hat direkt Anschluss an die Spitzengruppe. Doch beim TVL ist man zuversichtlich, in eigener Halle Schwabmünchen zu ärgern und die Punkte in Lauingen zu behalten.

                                                                                                                                                                                    29.10.2012
Vorbericht mB: TSV Haunstetten - TVL

(mk) Am Sonntag den 4.11.2012 ist die B-Jugend des TVL beim TSV Haunstetten zu Gast. Gegen den Tabellenvorletzten ist ein enges Spiel zu erwarten, da die Gastgeber bisher nur gegen die Spitzenteams der Liga gespielt haben. Daher dürfte der aktuelle Tabellenstand nicht die wahre Stärke des TSV wiederspiegeln. Deshalb gilt es die gute Form aus dem letzten Spiel zu bestätigen, um nach langer Zeit mal wieder einen Auswärtssieg einzufahren.


                                                                                                                                                                                    29.10.2012

Bericht Herren I: TVL - TSV Göggingen

(wm/hil) Spannung pur boten die Lauinger Handballer gegen Göggingen. Mit dem wieder einsatzfähigen Kapitän Volker Brenndörfer trat die junge Truppe gegen den Tabellenletzten an. Nach 15 Minuten stand es schon 5 zu 1 für lauingen,  doch dann setzte wieder Nervosität im Lauinger Spiel ein. Es gelang nicht mehr viel nach vorne und wenn nicht der gutgelaunte Torwart Christian Egger die unmöglichsten Bälle gehalten hätte, hätte Göggingen bis zur Halbzeit Alles klar machen können. Mit einem Tor Rückstand ging es in die Kabine, in der Coach Peter Koch die richtigen Worte fand. Man merkte zwar, dass noch drei torgefährliche Spieler verletzungsbedingt fehlten, aber die Moral und der Wille zum Sieg war da. Christian Kinzler und Volker Brenndörfer machten die wichtigen und entscheidenden Tore zum Lauinger Sieg.
Spielfilm: :5:1, 6:5, 9:8,12:13; 14:14, 19:17, 22:21, 25:23
Lukas Schmid, Christian Egger; Julian Thomas(2 Tore), Max Zimmer(2/1), Marc Hippeli, Volker Brenndörfer (5), Andreas Gutbrod (4/1), Aaron Friedke (1),
Michael Meindl, Daniel Streit, Christian Kinzler (7), Michael Zenetti (1), Max Manßhardt (3)


                                                                                                                                                                                    29.10.2012

Bericht Herren II: TVL - TV Gundelfingen

(sst) Die Woche der Mohrenstädter Stand ganz im Zeichen des Derbys gegen den Lokalrivalen aus Gundelfingen. Trotz einer nur bedingt möglichen Vorbereitung, da einige Spieler für das Training absagen mussten, konnte der Gastgeber beim Heimspiel auf eine vollbesetzte Bank setzen. Nach einigen nervösen Anfangsminuten entwickelte sich ein zunächst einseitiges Spiel und der TVL ging mit sechs Toren in Führung. Durch kleine Unachtsamkeiten im Spielaufbau wurde es den Gästen leicht gemacht und der Vorsprung schrumpfte auf 2 Zähler. Unbeeindruckt von diesen Zwischenspurt konnte zur Halbzeit durch eine konzentrierte Abwehrarbeit durch die Mohrenstädter ein beachtlicher Halbzeitstand 18:13 erreicht werden. Motiviert durch diesen starken Schlussspurt wollten die Schwarz-Gelben diesen weiter ausbauen. Allerdings entwickelte sich im Laufe des zweiten Abschnitts ein doch sehr hektisches Spiel. Keine der beiden Teams konnte an die in der ersten Halbzeit gezeigten Leistungen anknüpfen. Die Mohrenstädter konnten aber durch ihren Kampfgeist überzeugen und gewannen letztendlich verdient mit 30:28.
Spielfilm: 5:1, 9:3, 13:11, 18:13; 20:19, 24:20, 28:27, 30:28
Fisel, Linder; Kohout (3 Tore), Brunner (3), Schöfer, Dehler, Wiedenmann (9/4), Mair (3), Zimmermann (3), Stark, Hummel (2/1), Steppich (2), Sporer (2), Gandenheimer (3)



                                                                                                                                                                                     26.10.2012

Vorbericht Herren I: TVL - TSV Göggingen

(ue) Heimspielwochen beim TVL! Das zweite von fünf Heimspielen in Folge bestreiten die Lauinger Handballer am Sonntag um 17 Uhr gegen den Gast aus Göggingen. Da es Probleme mit Hallenzeiten gab, kam es zu einem etwas unglücklichen Spielplan. In der Hinrunde finden bereits sieben der insgesamt elf Heimspiele statt. Gerade durch den Ausfall der vielen Verletzten ist das natürlich ungünstig. Die Liste der Verletzten wurde mit Manuel Frieß und Markus Selze nochmals verlängert. Bei beiden ist noch keine Dauer der Zwangspause prognostizierbar. Auf dem Papier ist der diesmalige Gegner deutlich leichter einzuschätzen als die beiden Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel zuletzt. Der TSV Göggingen steht mit null Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Doch der Schein trügt, wenn man sich die Ergebnisse genauer ansieht. Die Spiele, auch die gegen die Topmannschaften, gingen äußerst knapp aus und endeten oft nur mit Pech in einer Niederlage. Die Gögginger verloren kein Spiel mit mehr als vier Toren. Von daher wird es wieder ein Kampf auf Augenhöhe werden. Bisher haben die Schwarz-Gelben die Ausfälle gut verkraftet und werden auch in diesem Spiel wieder alles versuchen, um über schönen Tempohandball die Zuschauer zu begeistern.


                                                                                                                                                                                     26.10.2012

Vorbericht Herren II:  TVL - TV Gundelfingen

(em) Nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung und zwei Punkten gegen Augsburg/Hochzoll vergangenes Wochenende will Lauingens Zweite im Derby gegen die Reserve von Gundelfingen nachlegen. Mit einem Sieg soll erstmals in der laufenden Saison ein positives Punkteverhältnis erreicht und der Anschluss an die obere Tabellenhälfte gehalten werden. Der Gegner aus Gundelfingen kassierte zuletzt eine deutliche Niederlage gegen Mering und steht in der Tabelle hinter Lauingen. Trotzdem wird ein motivierter Gegner im Kampf um zwei Punkte im Landkreisderby erwartet. Mohren-Trainer Güntner hat durch die Rückkehr von Martin Wiedenmann wieder größere Auswahl im Rückraum und hofft, dass sein Team an die guten Leistungen der vergangenen Spiele anknüpfen kann. Auf zahlreiche Unterstützung hoffen die Lauinger am Sonntag um 15:00 Uhr in der Stadthalle Lauingen.

                                                                                     
                                                                                                                                                                                     22.10.2012

Bericht Herren I:  TVL - TSV Aichach

(wm/hil) Ohne 3 Rückraumspieler aber mit einer tollen Moral und Spielfreude.Auch Markus Sälzle reihte sich in die Verletztenliste der Koch-Truppe ein und trotzdem begannen die Lauinger mit ihrem pfeilschnellen Spiel. Die ersten zwanzig Minuten konnten sich die jungen TVL-Spieler immer mit bis zu drei Toren absetzen.  J. Thomas mit viel Spielübersicht und Manuel Friess mit 8 Toren in der ersten Halbzeit überragten die Ex-Bayernligaspieler aus Aichach deutlich; aber nicht durch Größe, sondern durch Geschwindigkeit konnten sie sich behaupten. In der 25. Minute verletzte sich M. Frieß bei einem Tempogegenstoß, jedoch ohne Fremdeinwirkung ziemlich schwer und konnte nicht mehr weiter spielen. Das unentschieden zur Halbzeit war die Folge. Jetzt zeigten die Schützlinge von Peter Koch was in ihnen steckt. Jeder einzelne Spieler wuchs über sich hinaus. die TVL` er rannten zwar ständig einem 3-Tore Rückstand hinterher, gaben aber trotz viel Wurfpech nie auf und in der Schlussphase waren sie bis auf ein Tor am Gegner dran. Leider spielten die Aichacher souverän die verbleibende zeit herunter und Lauingen ging als Verlierer vom Platz. Die sehr zahlreichen Zuschauer belohnten die Lauinger Jungs totzdem mit großem Applaus für ihren Kampfgeist.  
Spielfilm: 2:0; 5:2; 9:9; 10:13; 15:15; 17:17; 20:23;  24:27; 30:30; 31:32:
Schmid; Egger; Thomas (6); Zimmer (2); Hippeli (1);, Gutbrod (6) ; Friedke (2); Meindl (1); Streit (2/1); Frieß (8/3); Kinzler (2); Zenetti; Manßhardt  (1)



                                                                                                                                                                                       22.10.2012

Bericht Herren II: DJK Augsburg/Hochzoll -  TVL

(sst) „Hinten ist die Ente fett“ dieses Zitat von Günter Dehler bringt den gesamt Spielverlauf in einem Satz auf den Punkt. Die zweite Mannschaft des TVL hatte gerade während der ersten Halbzeit ihre Mühe. Durch leichte Fehler im Spielaufbau wurde es dem Gegner immer wieder leicht gemacht sich etwas abzusetzen. Gegen eine engagierte Heimmannschaft musste mehrmals ein drei Tore Rückstand aufgeholt werden. Zum ersten Mal nach dem Anpfiff konnte das Spiel deshalb erst wieder zur Halbzeit ausgeglichen, Spielstand 12:12, gestalten werden. Grundstein hierfür war eine gute Abwehrleistung der gesamten Mannschaft. Aufbauen auf dieser geschlossenen Mannschaftsleistung, sollte der Druck auf dem Gegner weiter aufrecht erhalten werden. Bis zum 18:18 15 Minuten vor Spielende entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch der beiden Teams. Allerdings konnten die Mohrenstädter in der Schlussphase noch etwas zulegen. Durch die geschickte Auswechseltaktik des Trainers Bernd Güntner während des gesamten Spiels konnte das tempo gerade in den Schlussminuten nochmals verschärft werden und entscheidende Tore erzielt werden. Der Schlagabtausch endete letztlich deutlich mit 21:27 für die Schwarz-Gelben.
Spielfilm: 6:3, 9:6, 12:9, 12:12, 13:15, 18:18, 19:23, 21:27
Linder, Kohout (1), Lührmann (2), Dehler (4), Mair (1), Zimmermann (2), Stark (2), Hummel (6/3), Steppich (4), Sporer (2), Gandenheimer (3)


22.10.2012

Bericht Damen:  TVL - TSV Bäumenheim

(gr) Am letzten Sonntag, den 21.10. 2012 spielten die Damen des TV Lauingen in heimischer Halle gegen den TSV Bäumenheim. Das Spiel startete sehr chaotisch und die Damen konnten zunächst nicht richtig in die Partie finden. Über einige schön vorgetragene Konter besserte sich das Lauinger Spielverhalten und man konnte sich somit schon einen leichten Vorsprung ausbauen. In der zweiten Hälfte des Spiels konnte die TVL Damen an die gute Leistung der letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit anknüpfen. Durch eine hervorragende Leistung der Torhüterin Sonja Hübner-Golnik konnte man weiterhin schöne Konter spielen. Die Damen erkämpften sich schließlich einen Sieg und verließen das Spielfeld mit einem Endergebnis von 30.14.
Spielfilm:5:1;9:4;16:6;19:9;22:12;26:13;30:14
Hübner-Golnik, Grguri, Hapke, Sommer (1), Baur (1), Natterer V. (2/1), Marx C. (11/2), Marx T. (1), Dick (6), Hörger (1), Menner, Kleiber (7


22.10.2012

Bericht mB: TVL - TSV Göggingen

(mk) Im 4. Saisonspiel gelang den B-Jugendlichen des TVL endlich der erste Sieg. Gegen den Tabellenletzten aus Göggingen zeigte das Team von Trainer T. Joeckel von der ersten Minute an, dass es die zwei Punkte in Lauingen behalten will. Bald stand es 6-3 für die Donaustädter. Diesen drei Punkte Vorsprung konnten die Gastgeber bis zur Halbzeit halten (16-13). Auch nach der Pause boten die Lauinger trotz einiger Konzentrationsschwächen eine gute Leistung, sodass der Vorsprung bis zum Ende auf 5 Tore anwuchs. Durch den 30-25 Sieg kletterte das Team nun auf den 7. Platz in der Liga und hat wieder gute Chancen auf einen Tabellenplatz in der oberen Hälfte.
Spielfilm: 3:3, 7:4, 12:7, 15:10, 16:13; 20:16, 23:17, 27:22, 30:25
Kling, Kinzler, Maier (2), Deininger (4), Egger (2), Zimmer (8/1), Meitinger, Krumscheid (5/3), Damerow (1), Biallaß, Märkl (4)


22.10.2012

Bericht mC: TVL - SG Kaufbeuren/Neugablonz

(mare) Trotz einiger Schwächephasen konnte das dritte Spiel in Folge gewonnen werden. Teils sehr schöne Kombinationen aber auch oftmals überhastete Aktionen beherrschten über zwei Halbzeiten das Spielgeschehen. Immer wieder Einzelaktionen brachten den nötigen Vorsprung um dieses Spiel zu Gunsten der Lauinger Jungs zu entscheiden.  Positiv ist zu bewerten, dass bei trotz den ein oder anderen Fehlers der Gegner immer beherrscht wurde und in entscheidenden Situationen die Abwehr dem Druck des Gegners standhalten konnte. Allerdings wird es wichtig sein, auch wieder im Training die richtige Einstellung zu finden und auch dementsprechend wieder einen Schritt nach vorne zu machen.
Zangl (TW), Eller (TW) Wörner, Seitz (2), Zehetmeier (3), Sand (11), Hitzler , Rembold (8), Bousaha, , Egger, Moron, Eyring, Brachert (1)


22.10.2012

Bericht mD: Spieltag in Lauingen

(vs) Mit zwei deutlichen Niederlagen im Gepäck, kehrte die Lauinger DJm am Sonntag vom Spieltag in Dasing zurück. Trotz der klaren Hinweise, dass gegen die beiden Gegner, die JSG Dasing/Fried­berg sowie den TSV Neu-Ulm unbedingt eine höhere Laufbereitschaft und ein ruhigerer Abschluss als in den beiden Begegnungen zum Saisonauftakt erforderlich sein wird, um erfolgreich zu spielen, ließen die Schwarz-Gelben von Beginn an jegliches Engagement vermissen, den Gegnern das Siegen schwer zu machen. Mit einem desolaten Alibiverhalten in der Abwehr, kläglichster Chancenauswertung und einer Vielzahl technischer Fehler war keine der beiden Spiele zu gewinnen. Vor allem die JSG Friedberg/Dasing hatte mit den Lauinger absolut kein Erbarmen und siegte völlig zu Recht mit 26:5 Toren in einem Spiel, in dem lediglich Torwart Niklas Wendland sich den Gegnern entgegenstemmte und Normalform erreichte.Auch im zweiten Spiel gegen den TSV Neu-Ulm begannen die Lauinger als würden sie zum ersten Mal auf dem Handballparkett stehen. Lediglich Mitte der zweiten Halbzeit zeigte der TVL einmal etwas Gegenwehr, verteidigte aggressiver und besann sich auf sein durchaus vorhandenes Angriffspotential. Dabei gelang es den Lauingern einen Rückstand von 4:11 auf 9:12 zu verkürzen. Doch statt konsequent weiterzuspielen, und das Spiel noch ganz zu drehen, verfiel das Team wieder in ihr altes Phlegma und war offensichtlich damit zufrieden, ja doch „etwas besser gespielt zu haben, als in der ersten Partie“. Eine Auffassung, die der Trainer leider ganz und gar nicht teilen konnte. In den kommenden Wochen wird sich die Mannschaft vollständig darauf konzentrieren müssen, die überwiegend guten Trainingsleistungen, die mit der aktuellen Leistungsbereitschaft in den Spielen überhaupt nicht in Einklang zu bringen ist, auch im Wettkampf abzurufen, um diese Saison nicht zu einer absolut enttäuschenden Spielzeit werden zu lassen. Mit den derzeit gezeigten Leistungen wer.
Spielfilm:
Gegen JSG Friedberg/Dasing: 0-5; 1-8; 2-14; (HZ); 3-17; 4-22; 5-26
Gegen TSV Neu-Ulm: 0-6; 2-7; 4-9; (HZ); 4-11; 9-12; 12-18
Gegen TSV Friedberg/Dasing: Wendland (TW), Hausmann, Zywiczynski (3),Böhm (1), Hößler (1/1), Leuschke, Gruber, Kinzler, Volk, Bruno, Lenz
Gegen TSV Neu-Ulm: Wendland (TW), Hausmann (4/1), Zywiczynski(3), Böhm (1), Hößler (2), Leuschke, Gruber (1), Kinzler, Volk, Bruno, Lenz (1)


17.10.2012

Vorbericht Herren II: DJK Augsburg/Hochzoll - TVL

(em) Nach der unglücklichen Niederlage und einer guten Leistung vergangenes Wochenende gegen Gersthofen ist Lauingens Zweite am Sonntag zu Gast bei einem weiteren BOL-Absteiger. Im Gegensatz zu Tabellenführer Gersthofen hat sich die DJK Augsburg/Hochzoll jedoch noch nicht in der Bezirksliga aklimatisiert und bisher alle Spiele verloren. Mit diesem Hintergrund rechnen sich die Lauinger durchaus Chancen auf einen Punktgewinn in Augsburg aus, obwohl die Voraussetzungen dafür nicht optimal sind. Trainer Güntner muss aufgrund des Fehlens von Wiedenmann und Gandenheimer seine linke Seite neu besetzen, zudem ist der Einsatz des routinierten Kreisläufers Dehler aus beruflichen Gründen unsicher. Die verbliebenen Spieler sind angehalten die Ausfälle zu kompensieren und alles für einen doppelten Punktgewinn gegen Hochzoll in die Waagschale zu werfen. Ein enges Spiel wird somit am Sonntag um 15:30 Uhr in Augsburg/Hochzoll erwartet.


17.10.2012

Vorbericht Damen: TVL - TSV Bäumenheim

(ba) Am kommenden Wochenende bestreiten die Damen des TV Lauingen ihr zweites Heimspiel gegen den TSV Bäumenheim. Man will an die Leistung des ersten Spiels anknüpfen und zwei weitere Punkte einsacken. Die Lauinger freuen sich trozt großen Ehrgeizes das Spiel zu gewinnen über den Besuch der Bäumenheimer Damen, denn wie die letzen Spiele gezeigt haben konnte man einen fairen Handball spielen. Das Spiel findet am Sonntag den 21.10.2012 um 15:00 Uhr in der Stadthalle statt. Man hofft auf zahlreiches erscheinen der Zuschauer.


17.10.2012  

Vorbericht mC: TVL - SG Kaufbeuren / Neugablonz

(mare) Jetzt nur nicht nachlassen. Konzentriert bleiben. Das ist die Losung der CJm des TVL. Mit derselben Einstellung wie gegen Memmingen sollte es möglich sein die Punkte in Lauingen zu behalten. Aber nicht nur im Spiel sondern auch und gerade im Training müssen die Voraussetzungen hierfür geschaffen werden. Spielbeginn ist am Sonntag um 13:00 Uhr.


15.10.2012

Bericht mB: TVL - TSV Göggingen

Am Sonntag 21.10.2012 ist für die Lauinger B-Jugend Wiedergutmachung angesagt. Gegen den punktlosen Tabellenletzten aus Göggingen ist in heimischer Halle um 11:15 Uhr der erste Saisonsieg Pflicht. Grundlage dafür muss eine solidere Defensive sein. Das Abwehrverhalten hatte vor allem im letzten Spiel phasenweise sehr zu wünschen übrig gelassen.  


15.10.2012

Bericht Herren I: TSV Haunstetten - TVL

Diesen Samstag fuhren die jungen Spieler um Trainer Koch zu ihrem zweiten Auswärtsspiel nach Haunstetten. Das Ziel war klar, man wollte den Saisonbeginn perfekt machen und sich im dritten Spiel gegen die Aufstiegsfavoriten aus dem Kreis Augsburg  zwei Punkte schnappen.Motiviert von dem Sieg gegen den TSV Dasing am Wochenende zuvor, starteten die Lauinger ins Spiel, doch wie erwartet stellte sich schon zu Beginn heraus, dass es eine zähe Partie werden würde. Die TVLer zeigten dem Gastgeber schon anfangs, dass sie sich nicht so einfach abschütteln lassen würden und die beiden Kontrahenten wechselten sich einen offenen Schlagabtausch, bei dem sich keiner der beiden Vereine behaupten konnte. Die Haunstettener zogen zwar immer wieder mit zwei Toren Vorsprung weg, doch die Lauinger gaben nicht nach und holten immer wieder zum Gleichstand auf. Herausragend für den Gleichstand  war vor allem eine hervorragende Leistung des Lauinger Torwarts Lukas Schmid, der mit zahlreichen Paraden den Gegner in Schach hielt. Doch auch mehrere Abwehrfehler und die Erfahrung der körperlich stärkeren und älteren Gastgeber ließen nicht zu, dass die jungen Lauinger Spieler davonziehen konnten. So blieb die Partie für beide Mannschaften stets auf Augenhöhe und erst kurz vor dem Halbzeitpfiff gingen die Lauinger das erste Mal mit 15:16 in Führung, welche vor allem den Außenspielern Manuel Frieß und Christian Kinzler zu verdanken war, die immer wieder mit vielen Toren dem Haunstettener-Gespann Schwierigkeiten bereiteten. In der Kabine nach der ersten Halbzeit, stellte Trainer Koch in der Besprechung nochmals ausdrücklich klar, dass es für die Mannschaft nichts, außer einen Sieg gäbe und so starteten die TVLer mit neuer Kraft in die Partie. Das Spiel verlief schleppend weiter bis zu einem Stand von 26:26. Zwei Minuten Strafen und weitere Abwehrfehler warfen ab diesem Zeitpunkt die Lauinger zurück und auch das Fehlen der beiden verletzten Rückraumspieler Maier und Brenndörfer zeichnete sich ab. So zogen die Gastgeber mit vier Toren weg (26:30). Die Gegner aus dem Kreis Augsburg spielten ihre Führung bis zum Schlusspfiff herunter und so mussten sich die Koch-Schützlinge mit einem Endstand von 32:37 geschlagen geben. Die Enttäuschung nach dem Spiel war groß, da man wusste, dass nur das letzte Viertel des Spiels den Lauingern den Sieg gekostet hatte. Doch die Mannschaft blickt schon nach vorn zum nächsten Heimspiel am folgenden Wochenende gegen den TSV Aichach.

Spielfilm: 0:2, 7:9, 12:12, 16:15, 20:21, 26:26, 33:29, 37:32
Schmid, Egger; Zimmer(3), Thomas(4), Gutbrod(4/2), Friedke(2), Meindl(1), Streit(1), Frieß(8/2), Selzle(1), Kinzler(5), Zenetti, Manßhardt(3)


15.10.2012

Vorbericht Herren II: TVL -  TSV Gersthofen

(sst) Das Heimspiel der 2. Herrenmannschaft des TVL gen den TSV Gersthofen war ein Spiel auf Augenhöhe. Die Mohrenstädter versuchten mit ihrem schnellen Spiel gleich zu Beginn ein Zeichen zu setzen. Leider ging dieser Plan nicht auf und die ersten zwei Schnellangriffe konnten nicht in Tore umgesetzt werden. Stattdessen erzielten die Gäste den ersten Erfolg in einem packenden und kampfbetonten Spiel. Einen ersten Höhepunkt gab es dann zur Pause. Der TVL ging nach einem zwischenzeitlichen Rückstand von drei Toren mit einem Treffer Vorsprung in die Kabine. Trotz eines guten Starts in die zweite Halbzeit konnte der Vorsprung leider nicht weiter ausgebaut werden. Im weiteren Verlauf schenkten sich beide Mannschaften nichts. Bei einem Stand von 28:28 ging es in die letzten 10 Minuten. Leider konnten die Mohrenstädter hier nicht mehr ganz an die Leistung der Schlussphase der 1. Halbzeit anknüpfen und die Gäste zogen mit drei Toren davon. Diesen Rückstand konnten die Gelb - Schwarzen bis zum Schlussstand von 33:35 nicht mehr aufholen. Ein insgesamt sehr ausgeglichenes Spiel, welches beide Mannschaften als Sieger verdient hätte.
Spielfilm: 3:5, 8:11, 13:15, 17:16,18:18, 23:24, 28:28, 28:31, 33:35
Fisel, Linder, Daumann; Kohout (1), Lührmann (2), Schöfer, Dehler, Gandenheimer (3), Wiedemann (11/2), Mair (6/4), Zimmermann (1), Stark (1), Hummel (5/2), Sporer (3)

15.10.2012

Bericht mB: TSV Mindelheim - TVL

(tj) Wieder keine Auswärtspunkte für die B-Jugendlichen des TVL. Auch im zweiten Spiel in fremder Halle konnten die Jungs nur wertvolle Erfahrung mit nach Hause bringen. Die Mannschaft musste erkennen das nur eine gute Halbzeit und quasi keine Abwehr nicht reichen um auch gegen einen ziemlich „normalen“ Gegner zu gewinnen. Das Spiel begann recht gut für die schwarz-gelben. Der Angriff erspielte sich seine Chancen und nutzte sie auch aus. Die Abwehr wurde noch nicht gefordert und deshalb stand es schnell 0:2. Der Vorsprung variierte ständig zwischen ein und drei Toren für uns. Doch je mehr die Hallenuhr Richtung Halbzeit tickte wurde das Spiel der Donaustädter im Angriff zu ungenau und in der Abwehr zu fahrlässig. Die Seiten wurden beim Stand von 10:11 gewechselt. Leider war die Unterbrechung Gift für das Spiel des TVL. Die Führung hielt nur noch bis zum 12:13 und von da an Übernahm der Gastgeber das Kommando. Reihenweise wurden die Mindelstädter von unserer Abwehr „eingeladen“ unbedrängt vor den Torhütern aufzutauchen und diese Chancen verwerteten sie im Gegensatz zu uns eiskalt. Der Vorsprung der Gastgeber wuchs zwischenzeitlich auf 4 Tore an. Der Angriff der Lauinger kam dann Mitte der zweiten Hälfte wieder in Schwung es wurden schöne Tore durch Auslösehandlungen erzielt. Aber was hilft ein guter Angriff wenn der Gegner in jedem Gegenzug fast ohne Gegenwehr einen Treffer erzielt. So kann man Stundenlang spielen und wird so ein Spiel nie gewinnen. 26:24 hieß das Endergebnis. Kurzum dieses Spiel wollten die Lauinger auf jeden Fall gewinnen, doch so zeigt der momentane Weg in der Tabelle nach unten.
Spielfilm:0:2,4:6,6:9,7:10,10:11,12:12,16:13,20:16,25:24,26:24
Kling, Kinzler; Maier(4), Deininger(7), Egger(4), Zimmer(1), Krumscheid(3), Damerow(5), Biallaß, Märkl,

15.10.2012

Bericht mC: TVL - TV Memmingen

(mare) Aggresives Abwehrverhalten, zum Teil sehr gute Angriffskombinationen waren der Schlüssel beim verdienten Sieg 33:27 der männlichen C-Jugend des TVL. Insbesondere die Abwehrleistung sollte am heutigen Tag herausgehoben werden.Angetrieben von der Achse Sand, Zehetmeier, Rembold fanden auch deren Mitspieler zum Spiel und zeigten dass Sie nicht nur Mitspieler sind, sondern Teamkameraden. Dieser Teamgedanke war letztendlich der Ausschlag dafür, dass die Punkte in Lauingen geblieben sind. Wenn auch künftig dieser Teamspirit im Vordergrund steht, werden am Ende der Saison mehrere Gegner ihre Punkte in der Donaustadt lassen müssen.                                   
Zangl, Wörner , Seitz (2), Zehetmeier (9), Sand (8), Hitzler (3), Rembold (6), Bousaha (4), Märkl, Egger, Moron, Eyring (1)


11.10.2012

Vorbericht Herren I: TSV Haunstetten - TVL

(ue) Nach dem gelungenem Saisonauftakt mit drei Punkten aus den erstens beiden Spielen steht am Samstag eine schwere Auswärtshürde für die Erste an. Um 15:30 Uhr müssen sie beim Aufstiegsfavoriten aus Haunstetten antreten. Die Gastgeber konnten ihre erstens drei Spiele souverän gewinnen und sind klarer Favorit. Erschwerend kommt für die Lauinger hinzu, dass sich Michael Meier im letzten Spiel verletzte und daher nicht zur Verfügung steht. "Wir fahren hin, geben Gas und sehen was am Ende dabei rauskommt", so die Devise von Spielmacher Julian Thomas.


11.10.2012

Vorbericht Herren II: TVL - TSV Gersthofen

(em) Nach einem spielfreien Wochenende empfängt Lauingens Reserve am kommenden Sonntag in der Bezirksliga den bisher ungeschlagenen TSV Gersthofen. Um den zweiten Saisonsieg zu erzielen, müssen die Lauinger den BOL-Absteiger aus Gersthofen schlagen, die sich nach drei gewonnenen Spielen in einer guten Saisonfrühform befinden und den direkten Wiederaufstieg anpeilen. Aus diesem Grund erwartet Mohren-Trainer Güntner das Spiel als „harten Prüfstein und eine gewisse Standortbestimmung.“ Für diese bevorstehende Aufgabe kann Lauingens Trainer auf seinen vollen Kader zurückgreifen und somit auf die Stärken seines Teams bauen. Anpfiff ist am Sonntag um 17:00 Uhr in der Lauinger Stadthalle.


11.10.2012

Vorbericht mC: TVL - TV Memmingen

(mare) Durch das gewonnene Spiel in Günzburg sollten die Jungs um Ihren neuen Trainer Markus Sandtner genügend Selbstvertrauen getankt haben um den Gegner aus Memmingen mit einer Niederlage wieder in das Allgäu verabschieden zu können. Dieser hat das letzte Spiel gegen Dietmannsried/Altusried mit 42:43 verloren. Dieses Ergebnis zeigt das der Gegner Konsequent in der Chancenauswertung ist, doch aber auch anfällig in der Abwehr sein kann.  Ein geordnetes Spiel, sauber vorbereitete Spielzüge und konsequente Abwehrarbeit wird der Schlüssel zum Sieg sein. Immerhin läuft die Mannschaft aus Lauingen mit nun 4 Spielern auf, welche auch von Markus Sandtner in der Schwabenauswahl betreut werden. Spielbeginn ist am Sonntag, 14.10.2012, um 13 Uhr.


08.10.2012

Vorbericht mB: TSV Mindelheim - TVL

(tj) Am kommenden Sonntag 14.10.2012 tritt die männliche B-Jugend zu ihrem zweiten Auswärtsspiel an. Gegner ist am dritten Spieltag der TSV Mindelheim. Die Unterallgäuer sind mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison gestartet und stehen im Moment in der Tabelle nur einen Platz über uns. Um jedoch gegen die Mindelheimer zwei Punkte zu holen, müssen allerdings die Torchancen konsequenter genutzt werden. Zu viele Gelegenheiten wurden in den vorherigen beiden Spielen liegen gelassen.


08.10.2012

Bericht Herren I: TVL - TSV Dasing

(mw,HIL) Das erste Heimspiel für die TVLer übertraf alle Erwartungen. Zwar musste Spielführer Volker Brenndörfer verletzungsbedingt passen und Trainer Peter Koch die Mannschaft umstellen. Ersatz Aaron Friedke füllte diese Position jedoch tadellos aus. Lauingen spielte von Beginn an schnell nach vorn, leistete sich aber einige Fehlwürfe und stand zunächst in der Abwehr recht ungeschickt. Das konnten die körperlich sehr präsenten Dasinger recht gut nutzen und nur dem wiedergenesenen Torwart Lukas Schmid war es zu verdanken, dass die Lauinger nicht in Rückstand gerieten. So lag der TVL immer in Führung. Auch als Rückraumspieler Michael Maier verletzt ausschied und dessen Ersatz Andreas Gutbrod nach unglücklichem Foul mit Rot das Feld verlies, gab es keinen Bruch im Lauinger Spiel. Angetrieben durch den Spielmacher Julian Thomas, dem die Spielfreude richtig anzusehen war, konnte die junge Lauinger Truppe ihr Potential voll abrufen und durch ihre Schnelligkeit und sehenswerte Kombinationen spielten sie die Dasinger fast schwindlig. Manuel Frieß, etatmäßiger Rechtsaussen traf aus fast allen Positionen und brachte den Dasinger Torwart zum verzweifeln. Alle Lauinger Feldspieler konnten sich an diesem Tag in die Torschützenliste eintragen und auch der zweite Torwart Christian Egger, konnte an seine tolle Leistung von voriger Woche nahtlos anknüpfen. Die sehr zahlreichen Zuschauer sahen begeisterten Handball und feuerten die jungen Koch-Schützlinge durch frenetischen Applaus immer wieder an. Nach dem Spiel gab es stehende Ovationen von der Tribüne.

Spielfilm: 2:0, 6:4, 11:7,13:9, 17:11, 19:13, 25:16, 29:19, 30:20, 34:24

Lukas Schmid, Christian Egger, Max Zimmer (3), Julian Thomas (4), Marc Hippeli (1), Michael Meindl, Andreas Gutbrod (2), Aaron Friedke (4), Michael Maier (3/2), Daniel Streit, Manuel Frieß (9/1), Markus Selzle (3), Christian Kinzler (4), Michael Zenetti (1)


08.10.2012

Bericht mB: TVL - SG Kempten/Kottern

(tj) Zwei Punkte abgeben mussten die B-Jugend Junioren des TVL. Am vergangenen Sonntag nahmen die Gäste der SG Kempten-Kottern beide Punkte mit. 15:20 lautete der Endstand, wobei die 15 eigenen Tore das Manko dieser Partie wiederspiegelte. 20 Tore bekommen ist eigentlich ein „normaler“ Wert, aber nur 15 Tore in 50 Minuten Spielzeit zu werfen ist einfach zu wenig um ein Spiel zu gewinnen. Das eigentlich Ärgerliche ist die Tatsache das die Torchancen sehr gut herausgespielt wurden aber die Abschluss schwäche an diesem Nachmittag eklatant schlecht war. Die Donaustädter liefen von Anfang an einem Rückstand hinterher. Mitte der ersten Hälfte stand es schon 4:10 und das erste Team Timeout war dringend nötig. Der etwas lautere Weckruf von Trainer Th. Joekel zeigte prompt Wirkung, vier Tore in Folge waren das Ergebnis und der 8:11 Halbzeitstand. Aber auch in der zweiten Halbzeit konnte die Wurfschwäche nicht abgestellt werden. Immer wieder scheiterten die Donaustädter Angreifer. Etwas Hoffnung keimte beim zwischenstand von 13:15 auf, in dieser Phase war die Heimmannschaft am Drücker, schaffte aber den Anschluss Treffer nicht. Die Allgäuer gaben dann das Spiel nicht mehr aus den Händen. Nächste Woche in Mindelheim wartet die nächste Gelegenheit für die Lauinger Jungs den ersten Saisonsieg einzufahren.
Spielfilm: 0:2, 3:6, 4:10, 8:11; 10:12, 13:15, 14:19, 15:20
Kling, Kinzler, Maier (3), Egger (2), Zimmer (1), Meitinger, Krumscheid (2), Damerow (3), Biallaß (1), Märkl (2), Zehentmaier, Sand (1)


08.10.2012

Bericht mC: VFL Günzburg - TVL

(mare) Einen in dieser Höhe verdienten Auswärtssieg 17:23 konnten am Wochenende die Jungs der C Jugend männlich des TVL einfahren. Eine gute Abwehrleistung war der Schlüssel zum Gewinn. Doch Unkonzentriertheiten im Spielaufbau sowie einige nicht genutzte Chance verhinderten einen höheren Sieg. Generell konnte aber eine deutliche Verbesserung zum ersten Saisonspiel gegen Marktoberdorf festgestellt werden.                                                                                                                                                                                                                              
Zangl, Wörner, Brachert (2), Seitz (6), Zehetmeier (3), Sand (2), Hitzler (2), Rembold (5), Bousaha, Linder (2), Märkl, Eller (TW), Egger (1)


08.10.2012

Bericht mD: Spieltag in Ichenhausen

(vs) Mit einer nur durchschnittlichen Leistung startete die männliche D-Jugend des TV Lauingen in die Bezirksligasaison 2012/2013. Während die Abwehrleistung im ersten Spiel gegen den gastgebenden SC Ichenhausen noch recht ordentlich war, in der zweiten Hälfte mussten die Schwarz-Gelben nur 2 Gegentore hinnehmen, war vor allem das Angriffsspiel von zu vielen technischen Fehlern geprägt. Viele überhastete Pässe führten bereits im Spielaufbau zu Ballverlusten, eine zu statische Spielweise verhinderte, die gegnerische Abwehr vor große Schwierigkeiten zu stellen. Überraschenderweise erspielten sich die Lauinger trotz alledem zahlreiche Tormöglichkeiten, die in zu großer Anzahl jedoch ungenutzt blieben. So verloren die Lauinger mit 6:8 eine Begegnung, die durchaus zu gewinnen gewesen wäre. In der zweiten Partie konnte der TVL endlich seine Ballsicherheit ausspielen, war jedoch gegen die HSG Leipheim/Silheim nicht wirklich gefordert. Immer wieder eroberten die Lauinger bereits in der gegnerischen Hälfte die Bälle und kamen zu sehr leichten Torerfolgen. Letztlich dominierten die Lauinger derart das Spielgeschehen, dass das Team in der zweiten Halbzeit überwiegend in einfacher bzw. sogar doppelter Unterzahl agierte, um den Unterschied nicht zu groß werden zu lassen. Beim 24:4 Sieg konnten sich erfreulicherweise fast alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen. Im Angriff muss jedoch insbesondere die Laufarbeit und der Druck auf das gegnerische Tor erhöht werden, um in dieser Saison noch das eine oder andere Spiel zu gewinnen.


04.10.2012

Vorbericht Herren I: TVL - TSV Dasing

(ue) Zum ersten Heimspiel in der Saison kommt es am Sonntag um 17 Uhr zwischen dem TV Lauingen und dem TSV Dasing. Die Gäste sind mit einem Sieg gegen Göggingen und einer Niederlage gegen Aichach in die Saison gestartet.  Die Lauinger erkämpften sich letzte Woche einen Punkt in Donauwörth. Um nicht von Anfang an mit dem Rücken zur Wand zu stehen, ist es für die Schwarz-Gelben wichtig, die Punkte gegen den Mitaufsteiger aus Dasing in eigener Halle zu behalten. Die Voraussetzungen stehen nicht schlecht dafür. Trainer Peter Koch kann aller Voraussicht nach aus dem Vollen schöpfen. Nur hinter Max Manßhardt steht noch ein Fragezeichen. Entscheidend für einen Sieg der Lauinger wird sein, besser in die Partie zu kommen als letzte Woche. „Durch die schlechte Chancenauswertung zu Beginn des Spiels, machte sich die Mannschaft das Spiel selbst unnötig schwer. Der Rest der Partie,  gegen die körperlich deutlich überlegenen Donauwörther, war für den frühen Saisonzeitpunkt schon ganz gut anzusehen“, so ein Zuschauer nach dem letzten Spiel.



04.10.2012

Vorbericht mC: VFL Günzburg - TVL

(mare) Vorsicht ist angesagt bei dem am Sonntag den 06.10.2012, 15 Uhr, stattfinden Spiel zwischen dem TVL und dem Gegner aus Günzburg. Diese haben Ihr erstes Punktspiel mit 36:27 gegen Ottobeuren gewonnen. Erfahrungsgemäß sind die Mannschaften aus Günzburg schnell, Athletisch und mit einem entsprechenden Zugriff ausgestattet. Mit der Leistung des vergangenenWochenendes gegen Marktoberdorf wird sich die Mannschaft schwer tun die Punkte aus Günzburg zu entführen.





04.10.2012

Vorbericht mD: Spieltag in Ichenhausen

(vs) Zum Saisonauftakt hat die Lauinger DJm am kommenden Sonntag in Ichenhausen anzutreten. Nach einer nur durchwachsenen Qualifikationsrunde im Frühjahr spielen die Schwarz-Gelben Balljäger in dieser Saison nur in der Bezirksliga. Obwohl gegen den gastgebenden SC Ichenhausen in der Qualifikationsrunde noch beide Punkte abgegeben werden mussten, rechnen sich die Lauinger Jungs durchaus Chancen aus, dieses Spiel diesmal für sich zu entscheiden, da in der Zwischenzeit die Spielfähigkeit deutlich verbessert werden konnte. Auch gegen den zweiten Gegner, die HSG Leipheim/Silheim wird der Stamm der Mannschaft absolut konzentriert spielen müssen, um insbesondere den Zugängen aus der letztjährigen E-Jugend und einigen Spielanfängern den Einstieg in diesjährige Saison zu erleichtern. Der Spielplan des TVL am 07.10.2012 in Ichenhausen: 11:30 – SC Ichenhausen; 12:20 – HSG Leipheim/Silheim.


04.10.2012

Bericht Damen: TVL - TSV Dinkelscherben

(gr) Am vergangenen Sonntag startete die Saison für die Damen des TVL in dem Spiel gegen den TSV Dinkelscherben sehr erfolgreich. Konzentriert und gut in der Abwehr begonnen die Damen ihr erstes Heimspiel. Dem Gegner wurden keine Chancen zum Tordurchbruch gegeben. Jedoch waren die wiederholten Fehlpässe des Gegners ein Vorteil für den TVL, wodurch die Konter ein leichtes Spiel waren. Zur Halbzeit stand es somit bereits 18:4. Anfang der zweiten Halbzeit startete man ebenso motiviert durch. In der Abwehr wurden einige Bälle rausgespielt, die meist in Tore umgewandelt wurden. Im Angriff versuchte mann weiter souverän zu spielen, lediglich ein paar Fehlwürfe in den letzten 10 Minuten minderten das Torverhältnis. Das Endergebnis hieß somit 34:10.
Spielfilm: 5:1; 12:2; 14:4; 18:4; 23:4; 30:6; 32:9; 34:10
Menner, Sommer (1), Exner, Bauer (3), Marx C. (5), Marx T. (7), Dick (5), Hörger, Kleiber (12), Hübner-Goluik, Grguri


01.10.2012

Vorbericht mB: TVL - SG Kempten/Kottern

(tj) Das erste Heimspiel bestreiten  die Lauinger B-Jugendlichen am kommenden Sonntag den 07.10. um 15:00 Uhr in der Stadthalle. Die Spielgemeinschaft aus Kempten und Kottern ist für uns noch eine Unbekannte. Gegen Teams aus dem Allgäu spielen wir erst wieder seit der Einführung der ÜBOL (Bezirksübergreifende Oberliga). Die SG gewann ihr erstes Spiel deutlich mit 36:21 gegen Mindelheim während die Lauinger einen Punkt aus Bobingen mitnahmen. Schwerpunkt in der Trainingsarbeit ist die Abwehr um keinen zu großen Respekt vor den größeren und kräftigeren Gegner zu haben auf die wir durchwegs in dieser Saison treffen werden. Auch die Torverwertung muss sich verbessern um die herausgespielten Chancen auch erfolgreich abzuschließen. An die Schlussphase des Bobinger Spieles müssen wir anknüpfen und das als Maßstab nehmen was Kampf, Motivation und Siegeswille betrifft, dann sollten die beiden Punkte an der Donau bleiben.


01.10.2012

Bericht Herren I: VSC Donauwörth - TVL

(mw,hil) Im 1. Bezirksoberligaspiel nach einem Jahr Abstinenz trafen sich die Aufsteiger und letzjährigen Konkurrenten um den Bezirksligameistertitel, den Lauingen knapp für sich entschied, wieder. Das sehr hart aber nicht unfair geführte Spiel wurde von einem wirklich gut pfeifenden Schiedsrichtergespann geführt, die das bis zur letzten Sekunde ungemein schnelle Spiel stets gut unter Kontrolle hatten. Die ganz junge Truppe von Peter Koch erwischte den schlechteren Start. Unkonzentriertes Abwehrverhalten und zahlreiche toll herausgespielte Angriffe, die jämmerlich vergeben wurden, zeichneten die ersten Minuten, so daß Trainer Koch schon nach 11 Minuten seine Auszeit nehmen musste. Offensichtlich bewirkte die Ansprache einiges; die Lauinger holten Tor um Tor auf. Durch zahlreiche Tempogegenstöße und eine gut stehende Abwehr, mit einem Torwart Christian Egger, der über sich hinauswuchs, schafften sie einen 15:15 Halbzeitstand. Die ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit führten die Gastgeber ständig mit 1 Tor, doch dann legten die pfeilschnellen Lauinger vor. Der lauinger Spielmacher Julian Thomas, mit 22 Jahren schon ein Routinier und mit 7 Toren einer der Wichtigsten im Team, trieb seine Leute immer wieder nach vorne und seine Spiellaune steckte alle an. Ganz besonders Youngster und neuen Rechtsaußen, Manuel Friess, der sich dann mit 5 toll herausgespielten Toren belohnen konnte.  Donauwörth hielt mit Härte dagegen, was zu zahlreiche Siebenmeter für den TVL führte, die Michael Maier größtenteils verwandelte und mit insgesamt 12 Treffern erfolgreichster TVL-Werfer wurde. So gelang der Koch-Truppe ein 3 Tore-Vorsprung in den Schlussminuten. Einige Zeitstrafen und die Erfahrung der älteren Donauwörther Spieler sorgten dann doch noch für ein 34:34-Unentschieden zur Schlusssirene.Das Fazit von Trainer Peter Koch: Zum einen ein tolles und sehr emotionales Spiel mit einem verdienten Punktgewinn, zum  aber aber auch ein Paar individuelle Fehler, die bis zum ersten Heimspiel am kommenden Sonntag gegen Dasing abzustellen sind.
Spielfilm: 2:2, 10:5, 12:10, 15:15; 17:16, 19:19, 20:23, 25:28, 30:30, 34:34
Lukas Schmid, Christian Egger; Max Manshart, Julian Thomas (7), Marc Hippeli (2), Volker Brenndörfer (1), Aaron Friedke (1), Michael Maier (12/7), Christian Kinzler (2), Andreas Gutbrod (1), Michael Meindl (1), Markus Selzle, Michael Zenetti (1), Max Zimmer (1), Manuel Frieß (5)


01.10.2012

Bericht Herren II: TVL - TSV Göggingen II

(bg) Im ersten Heimspiel empfing die zweite Herrenmannschaft des TV Lauingen den TSV Göggingen II. Dieses Mal konnte die Mannschaft um Kapitän Wiedenmann aus dem Vollen schöpfen. Eine aggressive Abwehr und wenig schwächen im Angriffsspiel war die Zielvorgabe des Trainers. Das setzte die Mannschaft auch um und so führten die Hausherren schnell mit 7:2. In der Halbzeit stand es dann 14:10 für Lauingen. In der zweiten Hälfte setzte Schwabmünchen viel auf das Kreisspiel und so konnten die Gäste mit Ihrem starken Kreisläufer den Rückstand wieder verkürzen. Das sehr faire Spiel war von den Hausherren aber niemals gefährdet und so gewannen die H2 letztendlich verdient mit 28:26. Nun steht eine Woche Pause an, bevor der TSV Gersthofen in Lauingen zu Gast ist.
Spielfilm: 1:0, 7:2, 12:5, 14:10; 19:15, 28:24, 28:26
Lührmann (2), Dehler (1), Gandenheimer (5), Wiedenmann (8), Mair (2), Zimmermann (1), Stark (2), Hummel (4), Steppich (3), Sporer, Schöfer, Linder, Fisel, Kohout  


01.10.2012

Bericht mB: TSV Bobingen - TVL

(tj) Mit einem Punktgewinn in fremder Halle sind die Lauinger B-Jugendlichen in die neue Saison gestartet. 22:22 stand es beim Schlusspfiff in der Singoldhalle in Bobingen. Doch nach einer Punkteteilung sah es 45 Minuten lang nicht aus. Die schwarz-gelben allesamt der jüngere B-Jugend Jahrgang wird es die ganze Saison mit körperlich größeren, kräftigeren Gegnern zu tun bekommen die der ältere Jahrgang sind. So auch am Samstag in Bobingen. Spielerisch sicher nicht der Stärkste Gegner in dieser Liga setzen die Bobinger nur auf ihre Größe und Kraft und damit haben wir noch Probleme. Die Lauinger Jungs mussten viel mehr investieren um im Angriff zu Torchancen zu kommen und in der Abwehr war sowieso Schwerstarbeit angesagt. So wogte das Spiel die ersten 20 Minuten hin und her. Keine Mannschaft konnte sich absetzten und der Gegner kam viel zu einfach zu Toren. Das Angriffspiel der Lauinger war sehr aufwendig aber noch zu ungenau. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang es den Gastgeber sich auf zwei Tore abzusetzen.Nach dem Wiederanpfiff waren die Donaustädter gezwungen immer einem Rückstand nachzulaufen der jedoch nie über 3 Tore anwuchs. So war es bis zur Schlussphase als dann dem Gegner die Luft ausging. Von 19:16 ging es auf 20:20 und erst an diesem Zeitpunkt legten wir den Respekt vor dem Gegner ab. Jetzt war Feuer und Engagement in der Abwehrarbeit zu sehen. Beim 22:22 eine Minute vor Schluss waren wir in Ballbesitz. In der genommenen Auszeit wurde besprochen dass die Zeit heruntergespielt wird, wichtig war der eine Punkt und nicht doch noch eine unglückliche Niederlage. Das setzten die Spieler perfekt um, und das Unentschieden war für das Team von der Donau wie ein Sieg.
Spielfilm: 0-1, 3-3, 6-6, 8:8, 11:9; 12-9 14-14, 17-14, 19-16, 20-20, 22-22
Rommel, Kling, Kinzler; Maier (6), Deininger (3), Egger (1), Zimmer (4), Meitinger, Krumscheid (5), Biallaß, Märkl (2), Sand (1), Zehentmaier


01.10.2012

Bericht mC: TVL - TSV Marktoberdorf

5 Verschossene Siebenmeter, Abspielfehler und Schwächen im Abschluss sowie ein spielentscheidender Rechter Rückraum des Gegners verhinderten im ersten Spiel der neu gestalteten übergreifenden Bezirksoberligo den Sieg des TV Lauingen. Allein auf den rechten Rückraum sowie Rechtsaussen gingen insgesamt 24 von 29 Toren. Vor allem der RR des Gegner konnte nie aus dem Spiel genommen werden (17 Tore). Somit war im ersten Spiel der neuen Saison nix zu holen und verlor mit 20 – 29.
TVL mC-Jg.: Rembold (4), Linder (1), Zangl, Märkl, Egger, Eller, Sand (9), Zehetmeier (3), Hitzler (3), Moron, Eyring


01.10..2012

Bericht wC1: TVL - TSV Wittislingen

Gelungener Auftakt der weiblichen C1-Jugend zur neuen Saison – das erste Spiel  konnte mit 27:18 gegen Wittislingen gewonnen werden. Da kurzfristig Torwart und eine weitere Spielerin ausfielen, hatte das Team nur eine Auswechselspielerin auf der Bank, was im Nachhinein aber kein Nachteil sein sollte. Denn von Anfang an machten die Mädchen klar, wer Herr/Dame im Hause war. Über 2:0, 6:1 und 11:2 war schnell geklärt, wer als Sieger die Halle verlassen würde. Etwas Nachlässigkeit in der Abwehr ermöglichten den Mädchen aus Wittislingen noch ein paar schön heraus gespielten Tore, Halbzeit 16:7. Die Treffsicherheit und das sichere Spiel der ersten Halbzeit ließ dann im zweiten Durchgang etwas nach, trotzdem ergaben sich immer wieder gute Möglichkeiten, die vor allem von Jana Kling auf der Außenposition genutzt wurden. Am Ende stand ein überlegener Sieg mit 27:18 auf der Anzeigetafel. In zwei Wochen wird die C2 ihr erstes Spiel gegen Wertingen bestreiten. 
Spielfilm:
2:0 , 6:1 , 11:2 , 14:5 , 16:7 ; 17:9 , 20:11 , 24:14 , 26:17 , 27:18
Lena Pertler; Selina Möller (3), Magdalena Schmidt (5), Daniela Veloso Pires, Jana Kling (6), Jasmin Weltin (1), Jesula Thomas (12), Alisa Fisel


27.09.2012

Vorbericht mC: TVL - TSV Marktoberdorf

(mare) Nachdem ganz knapp die Landesliga Qualifikation verpasst wurde, möchten sich die Jungs der C-Jugend männlich des Jahrganges 98/99 in der neu geschaffenen Bezirksübergreifenden Oberliga beweisen. Die Zielsetzung wird in dieser Klasse eindeutig eine Platzierung in den vorderen Rängen sein. Da der Gegner aus dem Allgäu noch ein unbekannter ist wird von einem harten Ringen um die Punkte auszugehen sein. Doch mit Engagement, Teamgeist und dem nötigen Glück sollten die Punkte in der Donaustadt bleiben. Förderlich für dieses gelingen ist eine Unterstützung von Eltern und Bevölkerung, die ganz herzlich zu diesem Spiel eingeladen ist.

30.09.2012 13.00 Uhr

27.09.2012

Vorbericht Herren I: VSC Donauwörth - TVL

(ue) Zum Duell der Aufsteiger kommt es am ersten Spieltag für die Lauinger Erste. Sie tritt am Samstag um 19 Uhr in Donauwörth an. Bei den Lauingern gibt es einige Veränderungen zur Vorsaison. So wird die Mannschaft mittlerweile von Peter Koch trainiert und aus dem Jugendbereich sind mit Egger, Frieß, Kuhlins, Meindl und Zimmer einige neue Spieler dazu gestoßen. Ebenso hat Michael Zenetti den Sprung in die Erste geschafft. Mit nur 20,8 Jahren Altersdurchschnitt dürfte die mangelnde Erfahrung im Herrenbereich das größte Problem darstellen. Älter als dreiundzwanzig ist nur Kapitän Volker Brenndörfer. Technisch bewegt sich die Mannschaft aber bereits auf einem guten Niveau und konnte dies in den Vorbereitungsspielen mit sehenswerten Ergebnissen auch unter Beweis stellen. In der Liga kam es bei vielen Mannschaften zu größeren Veränderungen, so dass es noch schwer einzuschätzen ist, wie stark die einzelnen Teams tatsächlich sind. Saisonziel der Mohren ist der Verbleib in der Liga und in einigen Spielen für eine Überraschung zu sorgen.


27.09.2012

Vorbericht Herren II: TVL  - TSV Göggingen II

em) Kommenden Sonntag empfängt Lauingens Zweite die Reserve vom TSV Göggingen zu ihrem ersten Saisonheimspiel. Da Lauingen II vergangenen Samstag in Schwabmünchen keine Punkte einfahren konnte, gibt Linksaußen Florian Gandenheimer eine klare Zielsetzung vor: „Gegen Göggingen zählt nur ein Sieg.“ Das Team aus Göggingen hat ebenfalls das erste Saisonspiel nur knapp gegen Mering verloren, folglich wird eine spannende und ausgeglichene Partie erwartet. Im Gegensatz zum ersten Saisonspiel kann Trainer Güntner gegen Göggingen aus dem Vollen schöpfen und wieder auf die Stammkräfte Steppich, Stark und Hummel bauen. Auf zahlreiche Unterstützung ihrer Zuschauer hoffen die Mohren am Sonntag um 17:00 Uhr in der Lauinger Stadthalle.


27.09.2012

Vorbericht Damen: TVL - TSV Dinkelscherben

(na) Am kommenden Sonntag den 30.09.12 um 15 Uhr beginnt nun endlich die Saison 2012/13 für die Damen des TV-Lauingen. Im ersten Spiel treffen sie in heimischer Halle auf den Gegner aus Dinkelscherben. Da dieser durchaus schon bekannt ist, erhofft man sich erneut, auch mit den Neuzugängen und somit mit einer neuen Aufstellung, das Spiel am Sonntag für sich zu gewinnen.


24.09.2012

Vorbericht BJm: TSV Bobingen - TVL 

(tj) Für die B.Jugendlichen des TV Lauingen beginnt die Saison 2012/13 mit einem Auswärtsspiel. Am kommenden Samstag den 29.09. ist man Gast beim TSV Bobingen. In der neu gegründeten Bezirksübergreifenden Oberliga (ÜBOL) für die sich die Lauinger Jungs qualifiziert haben sind viele unbekannte Teams dabei. Eine Standortbestimmung wird so erst nach der Vorrunde erfolgen. Die Vorbereitung auf die Saison lief nicht ganz optimal da das Team so gut wie nie vollzählig trainieren konnte. Ferien, Schule einige leichte Blessuren und der Arbeitsbeginn einiger Spieler war dafür verantwortlich. Dafür trainierten die Jungs die im Training anwesend waren sehr motiviert und engagiert mit. Nach der verpassten Bayernliga und Landesligaquali, (wir waren wirklich nicht zu schlecht dafür, sondern die Gegner waren einfach zu stark für uns), ist das Ziel für die ÜBOL ein Platz zwischen 1 und 3. Das sehr gute Vorbereitungsturnier in Burlafingen und die ansteigende Formkurve in den letzten Trainingseinheiten zeigen das die Mannschaft auf dem richtigen Weg ist. Jetzt müssen die Jungs um Trainer Th. Joekel nur noch mit einem Erfolgserlebnis in die Saison starten, dann ist alles möglich. 


23.09.2012

Bericht Herren II: Schwabmünchen II - TVL II

(bg) Stark ersatzgeschwächt ohne die Stammspieler Stark, Hummel und Steppich fuhren die Lauinger nach Schwabmünchen. Die Anfangsphase gehörte der Heimmanschaft. Doch dann schlichen sich bei den Schwabmünchnern immer wieder fehler ein und die Lauinger konnten Ihr schnelles Tempospiel aufbauen und führten zur Halbzeit 17:15. In der zweiten Halbzeit konnten die Mohren trotz doppelter Überzahl den Vorsprung nicht ausbauen. Schwabmünchen holte den Rückstand auf. In der Schlussphase gingen den Lauingern die Kräfte aus und Schwabmünchen setzte sich ab. Das Endergebnis war 36:33 für Schwabmünchen. Im nächsten Spiel gegen Göggingen II hofft Trainer Güntner wieder auf einen vollen Kader.
Spielfilm: 1:0, 9:9, 11:15, 15:17, 21:21, 30:27, 36:33
Kohout (1), Lührmann(3), Dehler (4), Gandenheimer (8), Wiedenmann (12), Mair (4), Zimmermann (1), Sporer, Schöfer, Linder



18.09.2012

Vorbericht Herren II : TSV Schwabmünchen II - TVL II

(em) Zum ersten Saisonspiel in der Bezirksliga müssen die Herren 2 des TV Lauingen auswärts in Schwabmünchen gegen deren Reserve antreten. Nach erfolgreich absolviertem Trainingslager am vergangenen Wochenende geht das Team um Trainer Güntner das Spiel motiviert und zuversichtlich an und möchte zwei Punkte aus Schwabmünchen entführen. Verzichten müssen die Mohren dabei auf Stark und Steppich, die wegen privaten Gründen fehlen. Mit Andreas Sporer feiert der einzige Neuzugang seine Rückkehr in Lauingens Zweite. Anpfiff ist am Samstag um 19:00 Uhr in Schwabmünchen


17.09.2012

Bericht Sparkassencup: Damen und Herren

(tm) Mit den erwarteten Favoriten-Siegen endete der alljährliche Saison-Vorbereitungs-Abschluss der Handball Landkreisvereine im Rahmen des Sparkassen-Cups. So konnten sich mit jeweils 6:0 Punkten der TV Gundelfingen bei den Herren und der TSV Wertingen bei den Damen den Siegerpokal sichern. Dabei spricht die Tabelle eine klarere Sprache als die einzelnen Spielergebnisse, die oftmals sehr knapp ausfielen. So gab es zahlreiche hart umkämpfte Partien und oft entschied nur ein knapper Vorsprung über Sieg oder Niederlage. Gerade die beiden Begegnungen des TV Gundelfingen gegen den TSV Wertingen waren hart umkämpft, wobei sich bei den Damen der TSV Wertigen (9:8) und bei den Herren der TV Gundelfingen (9:8) jeweils mit einem Tor Vorsprung durchsetzen konnte. Diese Siege wirkten für beide wie eine Initialzündung, denn die folgenden Spiele konnten  recht klar gewonnen werden (Herren Gundelfingen: 16:7 gegen Wittislingen und 12:9 gegen Lauingen; Damen Wertingen: 15:5 gegen Lauingen und 11:8 gegen Wittislingen).  Den zweiten Platz im Herren-Teilnehmerfeld konnte sich der Gastgebende BOL-Aufsteiger aus Lauingen sichern. Gegen den späteren Dritten TSV Wittislingen tat sich der TVL dabei lange Zeit schwerer, als es das Ergebnis vermuten lässt (14:8) und auch der TSV Wertingen bot den Gelb-Schwarzen trotz einer 6:11 Niederlage lange Zeit Paroli. Im Entscheidungsspiel um den Dritten Platz setzte sich dann der TSV Wittislingen knapp mit 9:8 gegen Wertingen durch. Im Damen-Turnier war gerade der zweite Platz heiß umkämpft. Nach der Auftaktniederlage gegen Wertingen konnte sich hier der TV Gundelfingen mit einem knappen 9:8 Sieg gegen Wittislingen durchsetzten und mit einem weiteren Erfolg gegen Lauingen (10:6) den zweiten Platz sichern. Wittislingen dagegen konnte nach großem Kampf zwar den TVL mit 9:7 in die Schranken weißen, musste sich jedoch nach der Niederlage gegen Wertingen mit dem Dritten-Platz begnügen. Während bei den Herren Wertingen relativ unglücklich auf den vierten Platz landete, mussten die Damen des TVL viel Lehrgeld zahlen und konnten nur im Spiel gegen Wittislingen mithalten. Allgemeines Lob fand bei den Vereinsverantwortlichen das erstmals durchgeführte Damen-Turnier. Einigkeit bestand darin, dass hierdurch die Attraktivität des Sparkassen-Cups gesteigert wurde, was auch die gute Zuschauer Resonanz belegt.


16.09.2012

 Bericht BJm: Im Klettergarten

(tj) Neue Erfahrungen gesammelt haben die B. Jugendlichen am vergangenen Samstag im Klettergarten. 11 Spieler und 4 Betreuer machten sich am Samstag bei leichten Regen auf den Weg nach Rehling in den Klettergarten beim Schloß Scherneck. Dieses Event hatten die Trainer bewusst in die Schlußphase der Vorbereitung gelegt um das Teambuilding weiter zu festigen. Nach einer genauen Einweisung und intensive Hinweise in die Sicherheitsregeln wurde die Ausrüstung, Kletterhelm und Klettergurt angelegt und auch noch einzeln von einem Kletterführer überprüft. Vor dem Einstieg in den eigentlichen Kletterwald musste jeder Teilnehmer den leichtesten Teil durchklettern um seine Tauglichkeit nachzuweisen. Erst jetzt durfte jeder die verschiedenen Parcours des Kletterwaldes betreten. Pünktlich dazu schien dann auch wieder die Sonne. Die einzelnen Passagen wurden durch Farbkennung in verschiedene Schwierigkeitsgrade unterteilt. Jeder Parcours endete in einem „Flying Fox“ einer Seilrutsche mit der man wieder auf den Boden landete. Bei Orange z.B. waren die Überquerungen von Plattform zu Plattform noch sehr leicht und in 3-5m Höhe und einer kurzen Seilrutsche. Das steigerte sich über rot, lila, blau, dunkelblau bis zu schwarz, der Schwierigsten Passage. Dort waren die Überquerungen sehr anspruchsvoll und schon in 15m Höhe und einer langen uns steilen „Abfahrt“. Eine gehörige Portion Mut und Überwindung kostete es allen Jungs samt Betreuern doch alle stellten sich dieser Herausforderung. Nach 3 kurzweiligen Stunden musste die Ausrüstung wieder abgegeben werden und noch auf der Heimfahrt war genügend Gesprächsstoff über den gelungenen Ausflug und das tolle Event vorhanden.


20.07.2012

Bericht Paula Print zu Besuch beim Mini - Training

„Mmm…“ murmelt Paula nachdenklich und betrachtet ihr rundes Bäuchlein. „Ich glaube, ich habe in letzter Zeit ein bisschen zu viel Himbeereis mit Schlagsahne gegessen, mein Bikini kneift schon ein wenig. Außerdem geht mir in letzter Zeit immer so schnell die Puste aus, so wie neulich beim Wettschwimmen auf dem See. Vielleicht sollte ich einfach ein wenig mehr Sport machen, anstatt nur faul in der Sonne zu liegen.“ Als Paulas Freund Vincent von ihren Fitness-Plänen Wind bekommt, hat er sofort eine klasse Idee: „Du Paula, komm doch einfach mal mit ins Mini-Training der Lauinger Handballer. Das macht einen Riesenspaß und da kommen auch ganz viele Kinder.“ Unser Entchen überlegt nicht lange und meint, dass sie große Lust hätte, sich das mal anzuschauen. Ein wenig mulmig ist ihr dann doch, als sie in der Lauinger TVL-Halle steht und die vielen bunten Bälle sieht. Ob das wohl klappt, wenn man gar keine Hände hat, sondern zwei Watschelfüsse wie unsere Paula? Da kommt auch schon Jenny, die gemeinsam mit Sarah und Martin das Training für die Drei- und Vierjährigen Nachwuchshandballer macht und begrüßt Paula ganz herzlich. Paulas alter Freund Felix hat ihr sogar extra Turnschuhe mitgebracht, sodass gar nix mehr schief gehen kann.Zum richtige Handballspielen sind die Kinder noch ein wenig zu klein, dafür hat sich Jenny ein paar andere tolle Spiele ausgedacht, bei denen die Kinder sich austoben können. Und unsere Paula ist mittendrin! Sie ist Feuer und Flamme für das Spiel „Feuer, Erde, Wasser, Luft“ bei dem man schnell kreuz und quer durch die Halle flitzen muss. „Zum Glück zeigt mir Sina wie die Kommandos funktionieren“, quakt unser Entchen und hat schon ganz rote Backen. Bei den Gymnastikübungen wird Paula schon vom Zuschauen ganz schwindlig, aber dann hilft ihr Aaron ein wenig auf die Sprünge, so dass auch sie es schafft, auf einem Bein zu hüpfen. Weil Werfen für zukünftige Handball-Profis ganz wichtig ist, macht Martin jetzt mit allen eine Runde Ballweitwurf. Als die Bälle dann geflogen kommen, kann Paula gerade noch den Schwanz einziehen und in Deckung gehen. „Pfff, noch mal Glück gehabt!“, keucht sie.Das tollste kommt jetzt aber erst: Jenny und Sarah holen das riesige kunterbunte Schwungtuch, mit dem man ganz viel Wind und Wellen machen kann. Paula nimmt all ihren Mut zusammen und setzt sich in die Mitte und alle Kinder halten das Tuch fest und bringen das Tuch zum Schwingen. Plötzlich fliegt unser Entchen hoch durch die Luft und quietscht voller Begeisterung „Das ist klasse, das kitzelt ja richtig zwischen meinen Flügeln! Bitte noch mal!“. Leider ist die Trainingsstunde aber schon wieder vorbei und Paula setzt sich auf die Bank um ihre Turnschuhe auszuziehen. „Ich hätte nie geglaubt, dass Sport so viel Spass machen kann. Bestimmt habe ich morgen furchtbar Muskelkater, aber das nehme ich gerne in Kauf! Ob ich mir zur Belohnung jetzt vielleicht ein Himbeereis gönnen sollte? Nur ein ganz klitzekleines?“


08.07.2012

Bericht Schnupper-Schiri-Kurs

(hh) Dass der Job des Handball-Schiedsrichter sehr knifflig, anspruchsvoll und mitunter auch undankbar sein kann, durften die B- und C-Jugendlichen das TV Lauingen am eigenen Leibe erfahren. Bei einem Schnupper-Schiri-Kurs wurde ausgiebig über verzwickte Spielsituationen diskutiert und im praktischen Teil hatte jeder Spieler die Möglichkeit einmal selbst zur Pfeife und zur gelben und roten Karte zu greife


25.06.2012

Bericht BJm: LL_Qualifikation

(tj) Nichts zu holen gab es am vergangenen Wochenende für die Lauinger B-Junioren. Im Entscheidenden 3. Qualifikationsturnier das zur Teilnahme an der Landesliga berechtigt hätte gingen die schwarz-gelben Mannen leer aus. Damit spielt das Team in der kommenden Saison in Schwabens neu gegründeter höchsten „BZÜ“ Bezirksübergreifenden Liga. Um an der Landesliga teilzunehmen musste am Samstag in Buchloe der erste oder zweite Platz von fünf Mannschaften erreicht werden. Die Ausgangslage wurde nach dem Abschlusstraining am Freitag schon schlechter als sich zwei Spieler kurzfristig abmeldeten und so nur ein Auswechselspieler zur Verfügung stand. Dieser kleine Kader, alle Spieler der jüngere Jahrgang und zum wiederholten Mal die Körperliche Unterlegenheit der Donaustädter waren der Grund für das Ausscheiden. Die Spielergebnisse im Einzelnen: HC Erlangen II:TVL 15:12VfL Buchloe:TVL 18:12,  TSV Schwabmünchen:TVL 23:17, und   SC Freising:TVL 13:7. „Das gesamte Team spielte in allen Begegnungen 100% am Limit,  jeder einzelne Spieler im obersten Bereich seiner persönlichen Möglichkeiten, spielerisch haben meine Jungs schon Landesliga Niveau jetzt haben wir in der BZÜ ein Jahr Zeit auch körperlich und Athletisch zuzulegen und nächstes Jahr gehen wir wieder hoch motiviert in die Qualifikationsturniere“ so Trainer Th. Joekel. Es spielten:Ch.Rommel (TW), M.Kling (TW), M.Kinzler (TW), D.Meitinger (6), M.Krumscheid (8), M.Maier (4), F.Zimmer (12), K.Egger (6), P.Biallaß (1), F.Deiningerf (11).


20.06.2012

Bericht Triathlon Lauingen

(tj) Bereits zum 4. Mal in Folge nahmen die Handballer am Lauinger Triathlon teil. Die Streckenführung wurde heuer zum ersten Mal in die Lauinger Innenstadt verlegt was den Event deutlich Publikumswirksamer werden ließ. Auch die Athleten honorierten diese Entscheidung mit der Rekord Teilnehmerzahl von 500 Sportlern. Wir als Handballer hatten daran großen Anteil. Für die Volkstriathlonstrecke ( 0,4 km Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen ) meldeten wir allein 13  Staffeln und von der ersten Herrenmannschaft 7 Einzelstarter. Damit waren wir mit 46 Teilnehmern auch die größte gemeldete Gruppe. Zu unserer optischen Überlegenheit, fast 50 von uns und alle in den aktuellen Saisonshirts, kam dieses Jahr auch noch der sportliche Erfolg dazu. Mit F.Gandenheimer, E.Mair und M.Wiedemann stellten wir die Siegerstaffel und mit M.Krumscheid, M.Maier und F.Zimmer auf dem 3. Platz belegten wir gleich zwei Podest Plätze bei der Siegerehrung. Auch die Einzelstarter der H1 waren erfolgreich. In der AK1 wurden L.Schmid und A.Gutbrod 2. Und 3. in dieser Alterswertung. Das war wieder ein super Event, es hat allen Spaß gemacht und als Abteilung haben wir uns großartig präsentiert. Wir haben von allen Seiten großes Lob für unser Engagement an dieser Lauinger Veranstaltung bekommen und für die Triathlon Abteilung sind wir schon nicht mehr wegzudenken.



20.05.2012

Bericht AJm: LL_Qualifikation

(gf) Die männliche A-Jugend des TV Lauingen belegte in der Landesliga-Qualifikation in Königsbrunn den ersten Tabellenplatz. Das erste Spiel gegen die gastgebende Mannschaft aus Königsbrunn, gewann der TVL mit 23:17 Toren. Bereits zur Halbzeit stand es 12:7 für Lauingen, das vor allem durch schnelle Gegenstoßtore herausgespielt werden konnte. Der zweite Gegner kam aus Altenfurt. Auch hier war der TVL die deutlich überlegene Mannschaft. Durch eine sicher stehende Abwehr und schöne Angriffskombinationen, ging es mit einem 13:8 in die Pause. Ohne nachzulassen baute man den Vorsprung kontinuierlich zum 27:17 Endstand aus. Beim letzten Spiel gegen den HG Eckental, leisteten sich die Schwarzgelben einen Ausrutscher. Nachdem  Lauingen zur Halbzeit noch mit 13:11 führten, gingen am Ende  die Kräfte aus. Das sichere Weiterkommen vor Augen, lies die 28:26 Niederlage gut verkraften.
TVL: Egger (TW), M. Kinzler (TW), Meindl (6), Zimmer (23/4), Hein (9/1), Pahl (16), Maier, F. Kinzler (6), Daumann  (10)


14.05.2012

Bericht BJm: BayL-Qualifikation

(tj) Aus der Bayernliga Qualifikation verabschiedet haben sich die B-Jugendlichen des TVL. Zum zweiten Qualifikationsturnier mussten die Donaustädter nach Allach reisen. Gegner waren neben der Heimmannschaft (Endergebnis: 15:5), die SC Unterpfaffenhofen/Germering (Endergebnis: 14:8), die SG Süd/Blumenau (Endergebnis: 14:10) und die HG Zirndorf (Endergebnis: 14:9). Schon schnell war abzusehen dass an diesem Tag die Trauben zu hoch hingen. Die Gegner, durchgehend mit dem älteren Jahrgang besetzt, waren in allen Belangen überlegen. Trotzdem gaben die Lauinger Jungs alles und spielten in den vier Begegnungen immer 100% am Limit, mehr war einfach nicht möglich. Aus diesem Grund war die Enttäuschung über die Niederlagen zwar schmerzhaft aber nicht sonderlich Nachhaltig, jeder Spieler verließ mit erhobenem Kopf die Halle. Das nächste Ziel ist nun die 3. Runde der Landesliga Qualifikation in sechs Wochen. Das Team ist 2-mal durch die harte Mühle der Bayernliga Quali gegangen und geht daraus gestärkt und mit Selbstbewusstsein das kommende Ziel an. TVL: M.Kling (TW), M.Kinzler (TW), D.Meitinger , D.Damerow (1), M.Krumscheid (14), M.Maier (1), F.Zimmer (9), D.Sand (), K.Egger (6), S.Märkl (1), P.Biallaß


07.05.2012

Bericht AJm: LL_Qualifikation

(gf) Eine Runde weiter ist die männliche A-Jugend des TV Lauingen in der Landesligaqualifikation. In Gröbenzell erspielten sich die Lauinger den zweiten Tabellenplatz. Zuerst ging es gegen die Gastgeber Gröbenzell. Zunächst begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Bis zum 8:8 verlief das Spiel sehr ausgeglichen. Bis zur Halbzeitpause konnten sich die Mohrenstädter sogar einen 8:11 Vorsprung herausspielen. Doch in der zweiten Hälfte drehten die Hausherren den Spieß um. Den Lauinger Jungs gelang nichts mehr und so hieß es am Ende 23:17 für Gröbenzell. Im zweiten Spiel stand man dem HG Ingolstadt gegenüber. Hier ließ der TVL nichts anbrennen. Nach sieben Minuten führten die Lauinger erstmals mit 4:3. Kontinuierlich baute man den Vorsprung aus. Am Ende siegte der TV Lauingen mit 21:18. Das letzte Spiel des Tages war für den TVL ein Endspiel. Nur mit einem Sieg konnte die nächste Runde der LL-Quali erreicht werden. SG Moosburg war der Gegner. Obwohl die Moosburger körperlich klar die überlegene Mannschaft war, erspielten sich die Lauinger Tor um Tor. Mit schönen Kombinationen schossen sich die Lauinger Spieler bereits einen 13:8 Pausenstand. Dieser Vorsprung wurde in der zweiten Hälfte sicher verwaltet und so stand es am Ende 26:18 für den TV Lauingen. TVL: Egger (TW), M. Kinzler (TW), Meindl (15), Zimmer (21/4), Hein (8/2), Pahl (5), Holl (4), Bauer, Maier (7), Damerow (2), F. Kinzler, Daumann (2)



30.04.2012

Bericht BJm: BayL-Qualifikation

Das Minimalziel erreicht haben die B. Jugend Handballer des TVL am vergangenen Wochenende in eigener Halle. Im ersten Qualifikationsturnier zur diesjährigen Bayernliga reichte der vorletzte Platz für das Ticket in die nächste Runde. Es war der erwartete harte Gang gegen die schweren Gegner. Im ersten Spiel gegen den späteren Tagessieger HC 2010 München prägten eigene Fehler und eine hohe Nervosität das Spiel. Nach 2 x 12 min. Spielzeit waren beim Endstand von 5:15 für die Münchner die Gäste nicht 10 Tore besser sondern lebten von den vielen krassen Fehlern der Lauinger die zum Tore schießen einluden. Im zweiten Match gegen den FC Neunburg vorm Wald lagen die Donaustädter zur Halbzeit ein Tor in Front, dann machte sich aber das Fehlen von F. Deininger bemerkbar der sich im ersten Spiel verletzte und nicht mehr eingesetzt werden konnte. Endstand in diesem Spiel 13:8 für Neunburg. Im dritten Spiel gegen den TSV 2000 Rothenburg konnte die Mannschaft befreit aufspielen denn ein Sieg gegen dieses Spitzenteam war von Anfang an nicht eingeplant. Zum Erstaunen aller war das Match das bis dato beste des Tages auch wenn es 9:17 verloren ging. Zum letzten und entscheidenden Spiel kam es wie erwartet gegen den TSV Simbach, der auch noch kein Spiel gewinnen konnte. Der Sieger aus dieser Partie war damit eine Runde weiter. Die Mohrenstädter blieben Ihrer Leistungskurve treu, die kontinuierlich in jedem Spiel nach oben zeigte und so wurde dieses Match auch das Beste des Tages. Durch eine sehr gute Abwehrarbeit wurden viele Bälle regelgerecht erkämpft und in Gegenstoß Tore, vor allem durch D. Meitinger erfolgreich umgesetzt. Alle Mannschaftsteile waren sich der Wichtigkeit dieser Partie bewusst und lieferten Bestform ab. Am Ende stand der erhoffte Sieg, und der Weg in die nächste Runde stand offen. Spielerkader: M. Kinzler (TW), M. Kling (TW), C. Rommel (TW), M. Maier (3), K. Egger (5), D. Meitinger (6), M. Krumscheid (14), D. Sand (2), F. Deininger (1), D. Damerow (2), F. Zimmer (2), P. Biallaß, S. Märkl.


Bericht zu Bayernligaqualifikation männliche C-Jugend am 29.04.2012 in Lauingen

(mr) Kein guter Tag für die männliche C-Jugend des TVL. Im ersten Wettstreit in der neuen Saison bei der es um die Qualifikation für die neu organisierte eingleisige Bayernliga ging musste man sich den Gegnern aus Gundelfingen, Bayreuth, Kottern und Coburg teils knapp teils verdient geschlagen geben. Konnte man gegen Gundelfingen und Bayreuth die Begegnungen noch über lange Strecken ausgeglichen gestalten so waren doch die Gegner aus aus Kottern und Coburg den Donaustädtern hoch überlegen. Somit wird die Mannschaft von Trainer Martin Barfuss am 19 oder 20 Mai um die Qualifikation für die Landesliga spielen und hoffentlich ausgeschlafen den Gegner Paroli bieten können. Es spielten:
Eller (TW), Zangl (TW), Rembold (10 Tore), Zehetmaier (7 Tore), Sand (5 Tore), Linder (1), Stephan (1), Eyring (1), Hitzler (1), Brachert (2), Wörner, Egger.


Vorbericht BJm: Vorbericht BayL-Qualifikation

(tj) Die männliche B-Jugend des TV Lauingen ist am kommenden Wochenende auf dem Weg in die neue Spielsaison. Am Samstag den 28.04.2012 ab 10:30 Uhr findet in der Lauinger Stadthalle das erste Qualifikationsturnier für die kommende Bayernliga Saison statt. Aufgrund der vergangenen Spielzeit die mit dem hervorragenden 5. Platz in der C.Jugend Bayernliga abgeschlossen wurde, hat sich die Mannschaft entschieden auch in der folgenden Spielzeit um einen Platz in Bayerns höchster Liga zu kämpfen. Das dieses Vorhaben sehr schwer wird ist allen klar. Als jüngerer Jahrgang spricht die fehlende Erfahrung und die körperlichen Voraussetzungen im B.Jugend Jahrgang gegen die Lauinger. Trotz dem verletzungsbedingten Ausfall von Maximilian Maier ist die Mannschaft hoch motiviert und sehr gut vorbereitet um sich den durchwegs schweren Gegnern zu stellen. Zusätzliche Verstärkung bringt auch das Spielrecht von Matthias Kinzler und David Damerov. Das gesamte Team wünscht sich gerade in heimischer Halle viel Unterstützung von Fans, Freunden und Eltern um einen großen Schritt in eine tolle Saison zu machen.


15.04.2012

Vorbericht DJm - BOL-Quali in Günzburg

(vs) Bereits am kommenden Samstag tritt die männliche D-Jugend des TV Lauingen zum ersten Qualifikationsspieltag zur Bezirksoberliga in Günzburg an. Dabei stehen die Schwarz-Gelben vor sehr schweren Aufgaben. So konnte der gastgebenden VfL Günzburg in der letzten Saison souverän die schwäbische Meisterschaft erringen – immerhin mit einem sehr jungen Kader, der nun wieder auf dem Parkett stehen wird. Mit dem zweiten Gegner, dem SC Ichenhausen setzen sich die Lauinger Jungs schon seit der F-Jugend immer wieder auseinander. Zwar bisher immer erfolgreich, jedoch meist in sehr knappen Spielen. Zudem setzten sich die Lauinger Jungs in der Vorsaison bereits in der Qualifikation gegen den SC Ichenhausen durch, der somit sicherlich auf Revanche sinnt. Auch der FC Burlafingen wird eine besondere Herausforderung darstellen, nicht nur dass auch dieser in der letztjährigen Qualifikationsrunde geschlagen werden konnte und nun sicherlich richtig heiß auf den TVL sein wird, der FC tritt zudem als Meister der Bezirksliga West an und konnte dort alle seine Punktspiele gewinnen! In der vierten Partie hat es der TVL schließlich im Derby mit dem TV Gundelfingen zu tun. Gerade die Gundelfinger zeichnen sich in den letzten Jahren durch eine beeindruckende Jugendarbeit aus und werden alles daran setzen, sich in diesem Jahr für die Bezirksoberliga zu qualifizieren. Für den TVL geht es nach einem großen Umbruch, sehr viele Spieler wechselten in den C-Jugend Jahrgang, in erster Linie darum, sich achtbar in den Begegnungen zu schlagen und den einen oder andern Favoriten ausreichend zu ärgern.