Spiel- und Vorberichte für die Saison 2008/2009

29.03.09

Bericht TVL Herren 1 (BOL): TVL - TSV Friedberg III

(UE) Mit einer klasse Leistung zum Saisonabschluss verabschiedeten sich die Lauinger Handballer bei ihrem Publikum am Samstag gegen den TSV Friedberg III. Schon von Beginn an zeigte die Mannschaft, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte, um die Liga aus eigener Kraft noch zu halten. In der Abwehr wurde viel gearbeitet und jeder kämpfte für seinen Nebenmann. Im Angriff bemerkte man in der ersten Hälfte den großen Druck, der auf den Spielern lastete. Es wurden teilweise klarste Torchancen vergeben und so ging man mit einem Tor Rückstand in die Kabinen. Trainer Fisel fand in der Pausenansprache wohl die richtigen Worte, denn in der zweiten Halbzeit war von Nervosität nichts mehr zu spüren. Die Abwehr stand sicher und vorne wurden die Chancen konsequenter genutzt. So wurde aus dem Rückstand eine Zwei-Tore-Führung. Auch von einem zwischenzeitlichen Tief, in dem Friedberg nochmals mit drei Toren in Führung ging, ließen sich die Mohren nicht aus der Ruhe bringen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wurde der Rückstand schnell wieder egalisiert. Durch schnelle Gegenstöße konnten sich die Lauinger zum Ende der Partie absetzen und siegten schließlich verdient mit 36:31.
Spielfilm: 7:8; 11:13; 17:18; 20:18; 23:26; 36:31
TVL Herren 1: Hitzler, Schmid; Gandenheimer (7/5 Siebenmeter), Wiedenmann (7), Sporer, Dehler (1), Mair E., Miller (1), Hummel (3), Brenndörfer (7/1), Zenetti (4), Mair J.(3), Barfuß (3), Gusbeth.

 

Bericht TVL AJm (LL): VfL Günzburg - TVL

(hd) Im letzten Landesligaspiel der Saison musste die Lauinger A-Jgd beim Vize-Meister Günzburg antreten. Nach nervösen Beginn und einem 0-3 Rückstand fand der TVL besser ins Spiel und ging seinerseits mit 7-5 in Führung. Durch viele unnötige technische Fehler ließ man den Gastgeber wieder ins Spiel kommen und lag zur Halbzeit mit 10-11 hinten. Nach der Pause das gleiche Spiel. Lauingen verkrampfte zusehends und Günzburg bestrafte die Fehler ohne Gnade. Lukas Schmid verhinderte mit seinen tollen Paraden, dass der TVL im Spiel blieb. Beim Zwischenstand von 15-17 schöpfte die junge Truppe nochmal Hoffnung. Aber durch zu viele individuelle Fehler und ausgelassene Torchancen stand am Ende eine 21-25 Niederlage zu buche. Mit dem abschließenden Vierten Platz in der Landesliga war das Trainergespann Sandtner/Denk/Schmidt und dem Betreuerteam Fink/Maier C. sehr zufrieden. Einen großen Dank gilt allen Eltern, Sponsoren und das Publikum die diese junge Truppe in dieser Saison tatkräftig unterstützt haben.
Spielfilm: 0-3, 7-5, 10-11; 12-14, 16-21, 21-25.
TVL AJm: Schmid, Thomas (2), Selzle (2), Deininger (2), Hippeli, Manßhardt (2), Zenetti (2), Uitz, Kinzler (2), Maier M.(8/2), Gutbrod, Frieß, Nagler (1).

 

Bericht TVL CJm (BOL): TSV Neusäß - TVL

(rs) In Ihrem letzten Spiel der Saison 2008/2009 mussten die Lauinger C-Jugend zu ungewohnter Zeit am Samstag Mittag in Neusäß antreten. Von Beginn an zeigten die Lauinger, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten und lagen schnell mit 9:4 in Führung. Durch sehenswerte Tore von Michael Meindl und Julian Ostertag konnte der TVL den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 14:22 ausbauen. Nach dem Seitenwechsel verwalteten sie jedoch ihr Ergebnis und gaben somit dem Gegner die Chance, Tor um Tor aufzuholen. Mitte der zweiten Halbzeit besonnen sich die Mohrenstädter noch einmal auf ihr Ziel und ließen den Gastgebern nicht mehr so viel Möglichkeiten zum Torschuss. Somit endete die Saison mit einem verdienten 29:32 Auswärtssieg. Trainer Roland Stocker bedankte sich bei seinem Team für eine ausgeglichene Handballsaison und dem guten 4. Tabellenplatz.
Spielfilm: 4:7, 9:14, 14:22, 20:24, 24:26, 29:32.
TVL CJm: Egger, Meindl (6), Ostertag (5), Zimmer (8/2), Hein (1), Hitzler (2), Holdt (4), Pahl (1), Maier, Jäger(3).

 

Spieltag DJm (BOL)

(gf) Die letzten beiden Spiele der männl. D-Jugend mussten die Lauinger unbedingt gewinnen um sich die Meisterschaft in der Bezirksoberliga zu sichern. Äußerst nervös startete der TVL gegen Gastgeber Schwabmünchen. Die sehr hektische und eher zerfahrene Partie konnte von der Lauingern Dank Daniel Jäger mit 21:16 gewonnen werden.
Spielfilm: 2:2, 8:6, 12:8; 20:11, 21:16
TVL DJm: Hauf, Krumscheid (2), Jäger (11), Deininger (1), Egger (1), Maier (4), Consoli, Zimmer (2), Meitinger, Kinzler, Märkl.
Das zweite Spiel gegen den TSV Gersthofen war aus spielerischer Sicht das bessere. Bis zum 5:5 hielt Gersthofen noch dagegen, dann funktionierte das schöne Kombinationsspiel der Lauinger wieder. Schnell vorgetragene Gegenstöße und Zweite Welle liefen bei den Lauingern perfekt und ließen somit dem Gegner keine Chance. Am Ende siegte der TVL mit 36:26 und wurde somit Schwäbischer Meister. Trainer Dr. Frieß ist stolz auf seine Jungs und den erreichten Titel.
Spielfilm: 5:5, 10:5, 20:13; 25:15, 28:20, 36:26.
TVL DJm: Hauf (1), Krumscheid (2), Jäger (3), Deininger (3), Egger (2), Maier (4), Consoli (6), Zimmer (6), Meitinger (4), Kinzler (1), Märkl (4).

 

Vorbericht TVL Herren II (BL): TVL II - TSV Niederraunau III

(TM) Mit der besten Saisonleistung verabschiedete sich die Zweite Mannschaft aus der Bezirksliga-Saison. Lange Zeit konnte der TVL die diesjährige „Übermannschaft“ und den neuen Bezirksligameister aus Niederraunau an den Rand einer Niederlage bringen. Am Ende machte Gästespieler Daniel Lochbrunner den entscheidenden Unterschied aus, um das Spiel zu gewinnen. Für die zweite Mannschaft heißt es nun zittern, ob die Spielleitende Stelle durch eine gnädige Abstiegsregelung den Verbleib in der Bezirksliga sicherstellt. Andernfalls droht der Absturz in die um Klassen schlechtere Bezirksklasse“.
Spielfilm: 4:3, 10:10, 14:16; 15:18, 21:21, 26:30.
TVL Herren 2: Menz; Camek (5/1), Sandtner (4/1), Kohout (4/1), Steppich (3/2), Schmid (3), Lührmann (3), Schöffer (1/1), Böhm (1), Stark (1), Berger, Neumann.


25.03.09

Vorbericht TVL Herren 1 (BOL): TVL - TSV Friedberg III

(UE) Um Alles geht es für die Lauinger Handballer am Samstag um 19.00 Uhr in der Sebastian-Kneip-Halle in Dillingen gegen den TSV Friedberg. Um sicher die Klasse zu halten müssen sie unbedingt gewinnen. Die Friedberger werden es den Lauingern aber nicht leicht machen, schließlich sind die Augsburger eine der stärksten Rückrundenmannschaften. Nach anfänglichen Schwächen haben sie mittlerweile nichts mehr mit dem Abstieg zu tun. Die Mannen um Trainer Michael Fisel wollen mit voller Konzentration und hohem Engagement zeigen, dass sie zu recht in diese Liga gehören. Fehlen wird Dominic Wohl, der studienbedingt absagen musste. Für einen Teil der Lauinger wird es das letzte Spiel in der Ersten sein. Günther Dehler wird nächstes Jahr in der zweiten Mannschaft antreten, Markus Hummel wird seine Karriere voraussichtlich beenden. Die Spieler hoffen trotz des ungewöhnlichen Spielorts auf zahlreiche Unterstützung durch die Lauinger Zuschauer.

 

Vorbericht TVL Herren II (BL): TVL II - TSV Niederraunau III

(TM) Unter denkbar schlechten Voraussetzung bestreitet die Zweite Mannschaft Ihr letztes „Heimspiel“ am Samstag um 17:15 Uhr in Dillingen. Gegner ist die Übermannschaft der diesjährigen Bezirksliga-Saison, der ungeschlagene Tabellenführer Niederraunau III. Da der direkte Konkurrent Wittislingen gegen den Vorletzten Schwabmünchen eine scheinbar „leichte“ Aufgabe zu lösen hat, droht den Lauingern bei einer Niederlage der Absturz auf den drittletzten Platz, welcher höchstwahrscheinlich den Abstieg zur Folge hätte. Gegen die starken Raunauer wäre aber alles andere als eine Niederlage eine faustdicke Überraschung. Dennoch werden die Lauingern nichts unversucht lassen, um das Unmögliche möglich zu machen, um aus eigener Kraft den sportlichen Abstieg zu verhindern.

 

Vorbericht TVL AJm (LL): VfL Günzburg - TVL

(kim) Im letzten Landesligaspiel tritt die Lauinger A-Jugend am Samstag um 15.30 Uhr beim VfL Günzburg an. Während Günzburg den zweiten Tabellenplatz sicher hat, könnte der TVL mit einem Sieg den hervorragenden dritten Tabellenplatz gegenüber dem TV Memmingen verteidigen und somit eine sehr erfolgreiche Saison krönen.


22.03.09

Bericht Herren I (BOL): TSV Wertingen - TVL

(mj) Durch eine unnötige Niederlage in Wertingen hat die erste Herrenmannschaft des TV Lauingen die Chance zum vorzeitigen Klassenerhalt in der Bezirksoberliga verspielt. Wie schon im Hinspiel in Lauingen fanden die Handballer des TVL recht gut in die Begegnung und konnten sich eine kleine Führung herausspielen, Mitte der ersten Hälfte betrug der Vorsprung sogar zwischenzeitlich 4 Tore. Doch die Mohrenstädter gaben diese Führung leichtfertig aus der Hand, indem sie die klaren Chancen im Überzahlspiel mehrmals vergaben. So wurde es den Wertinger Hausherren leicht gemacht, wieder zurück ins Spiel zu finden und in Führung zu gehen. Die Schwarz-Gelben konnten in der Folgezeit mit dem Druck, der nun auf ihnen lastete, nicht umgehen und dadurch waren ihre Aktionen von Nervosität geprägt. In den letzten fünf Minuten der Partie machten die Wertinger dann alles klar, weil die Lauinger am Ende aufgrund mangelnder Schlagkraft nichts mehr entgegenzusetzen hatten. Somit kommt es nächsten Samstag in der Dillinger Sebastian-Kneipp Halle zum alles entscheidenden Duell gegen TSV Friedberg 3. Die Handballer aus Lauingen benötigen in dieser Partie unbedingt 2 Punkte um den Klassenerhalt im letzten Anlauf perfekt zu machen.
Spielfilm: 3:3, 6:10, 11:11; 16:15, 22:20, 28:24.
TVL Herren 1: Fisel, Gandenheimer (1), Wiedenmann (3), Gusbeth, J.Mair (2), Maier (1), Hippeli, Sporer, Wohl (3), Dehler, E.Mair, Miller (5/3), Hummel (2/1), Brenndörfer (5).

 

Bericht AJw (BL): TVL/TVG - SV Mering

(pk) Die Meister-Mannschaft der wA Jugend startete hoch motiviert zum letzten Spiel der Bezirksliga (Bezirksoberliga) Saison 2008/09. Die Mädels von Trainer Peter Koch empfingen im letzten Spiel den drittplatzierten SV Mering. Die SG konnte gelassen dem Spielbeginn entgegen sehen, da sie vor Spielanpfiff schon als BL Meister feststand. Dennoch war der Mannschaftsanspruch, das letzte Spiel der Saison mit einem Sieg abzuschließen. In den ersten 15 Minuten konnte sich keine der beiden Mannschaften einen Vorsprung herausspielen. Ständiger Führungswechsel machte die Partie zu einem äußerst spannenden Spiel. Beim Spielstand 10:8 ging ein Ruck durch die SG und es konnte durch 4 schnelle Tore der Grundstein für die Halbzeitführung von 14:10 gelegt werden. Die zweiten 30 Minuten begannen die Spielerinnen der SG sehr engagiert und mit dem absoluten Willen die Platte als Sieger zu verlassen. Durch die konsequente Abwehrarbeit wurde das starke Rückraum- Kreisspiel der Meringerinnen unterbrochen und es konnten viele Bälle erobert werden. Die sofort in ein erfolgreiches Konterspiel umgesetzt wurden. Das Angriffsspiel lief wie am Schnürchen so konnte sich die SG Tor um Tor absetzten. Am Ende der Partie zeigte die Anzeigetafel einen 28:20 Sieg für die w A Jugend der SG.
Spielfilm: 1:0, 3:4, 7:7, 14:10; 16:11, 19:15, 24:18, 28:20
TVL/TVG AJw: Buban, Scheiwein (1), Römer (10), Natterer (6), Marx (4), Thomas, Höger, Mack.

 

Bericht Herren II (BL): TSV Königsbrunn - TVL II

(TM) Gegen Mannschaften aus dem Augsburger Raum ist für die Zweite Mannschaft in dieser Saison kein Kraut gewachsen. So setzte es auch in Königsbrunn eine 30:27-Niederlage. Dabei kamen die Lauinger wie schon in den letzten Spielen gut aus den Startlöchern und konnten bis zur Pause in Führung liegen. Nach dem Wechsel kam es dann aber wieder zum fast schon üblichen Bruch im Lauinger Spiel, den Königsbrunn zu einer vier-Tore-Führung ausnutzte. Das Aufbäumen in den letzten Spielminuten kam letztendlich zu spät, um die Niederlage zu verhindern.
Spielfilm: 4:7, 9:12, 12:13; 17:17, 28:24, 30:27
TVL Herren 2: Menz; Barfuß (15), Sandtner (6/6), Schöfer (3), Manßhardt (1), Schmid (1), Lührmann (1), Kohout, Stark, Neumann.

 

Spieltag DJm (BOL)

(gf) Zwei ungefährdete Siege erspielte sich die männliche D-Jugend in Bäumenheim. Der erste Gegner, Ichenhausen konnte nur die ersten fünf Minuten mithalten, dann lief die Lauinger Tormaschine wieder rund. Konsequente Abwehr, verbunden mit schnellen Angriffen, war der Garant für einen 33:24 Erfolg.
Spielfilm: 6:6, 12:8,16:11; 25:15, 33:24.
TVL DJm: Hauf, Krumscheid (5), Jäger (8), Deininger (8), Egger (3/2), Maier (4), Consoli (4), Zimmer, Meitinger, Kinzler, Märkl (1/1).
Das zweite Spiel, gegen Gastgeber Bäumenheim, wurde von den Lauingern souverän gewonnen. Die von beiden Teams sehr schnell und fair gespielte Partie endete schließlich 44:26 für den TV Lauingen. Trainer Dr. Frieß, war von einer kompakten Mannschaftsleistung sehr zufrieden. Jetzt rückt die BOL Meisterschaft in greifbare Nähe.
Spielfilm: 9:2, 18:7, 22:12; 30:18, 44:26.
TVL DJm: Hauf, Krumscheid (8/1), Jäger (5), Deininger (6), Egger (4), Maier (4), Consoli (6), Zimmer (5), Meitinger (3), Kinzler (2), Märkl (1).

 

Bericht AJm (LL): TVL - TSV Bobingen

(af) Am vergangenen Sonntag um 15.00 Uhr war der TSV Bobingen in der Lauinger Stadthalle zu Gast. Das letze Heimspiel in der noch laufenden Saison wurde erfolgreich mit einem Sieg absolviert. Ein temporeiches Spiel war geboten, jedoch konnten die Lauinger mit ihrer Abwehrleistung nicht zufrieden sein. "In der Abwehr müssen wir unsere Leistung steigern wenn wir gegen den Vfl Günzburg nächste Woche bestehen wollen" so Trainer Markus Sandtner nach dem Spiel. Ein wichtiger Aspekt war die individuelle Klasse der Mohrenstädter. Das Angriffsspiel war von Einzelaktionen geprägt, nur wenig Tore resultierten aus einstudierten Spielzügen. Zum Schluss siegte der TV Lauingen mit einer anständigen Leistung recht deutlich mit 45:39.
Spielfilm: 5:5; 10:10; 20:18; 23:19 (HZ); 26:23; 36:30; 40:34; 45:39.
TVL AJm: Biller, Schmid, Thomas (5), Deininger (2), Hippeli, Manßhardt (8), Zenetti (3), Uitz(1), Friedke (7), Mair (6), Gutbrod(1), Schreitt(4), Frieß, Fisel.


20.03.09

(jt) Zum letzten Heimspiel der Landesliga Saison 2008/09 empfängt die männliche A-Jugend des TV Lauingen den Tabellen-Vorletzten aus Bobingen. Da die Jugendlichen immer noch gute Chancen auf den dritten Tabellenplatz haben werden sie hoch motiviert in die Partie gehen. Das Trainergespann Sandtner/Denk kann wieder auf den kompletten Kader zurückgreifen. Für viele Spieler ist dieses Heimspiel auch das letzte in ihrer Jugendkariere, bevor sie in den Aktivenbereich wechseln. Deshalb würde sich die Mannschaft besonders über die Unterstützung vieler Fans freuen um ihnen noch einmal ein siegreiches und schönes Spiel zu zeigen. Beginn der Partie ist am Sonntag den 22.März um 15.00 in der Stadthalle Lauingen.

 

18.03.09

Vorbericht Herren 1(BOL): TSV Wertingen - TVL

(mj) Am Samstag findet in Wertingen das Derby der beiden Bezirksoberligateams aus Wertingen und Lauingen statt. Für beide ist die Begegnung von enormer Bedeutung, denn beide Mannschaften befinden sich zwei Spieltage vor Saisonende mitten im Abstiegskampf. Während die Truppe aus Wertingen bisher lediglich 8 Punkte einfahren konnten und somit den letzten Tabellenplatz belegt, befinden sich die Mohrenstädter mit 14 Pluspunkten auf dem 8. Rang. Wenn den Schwarz-Gelben am Samstag ein Auswärtserfolg gelingt und gleichzeitig Gersthofen und Leipheim in ihren Auswärtsspielen in Dasing bzw. Friedberg patzen, dann stände der Klassenerhalt fest. Doch zunächst konzentrieren sich die Lauinger voll und ganz auf ihre Begegnung gegen den TSV, in der 2 Punkte Pflicht sind. Alles spricht also dafür, dass es im Derby einmal mehr wieder heiß zur Sache geht und beide Teams mit vollem Kampf und Einsatz einen Sieg erzwingen müssen.

 

Vorbericht Herren II (BL): TSV Königsbrunn - TVL II

(TM) Zu einem richtungsweisenden Spiel kommt es für die Zweite Mannschaft des TVL am Samstag um 18 Uhr beim TSV Königsbrunn. Nach den Niederlagen gegen Augsburg-Hochzoll und Haunstetten II stehen die Lauinger Gewaltig unter Druck, da der TVL bedrohlich nahe an die Abstiegsregion herangerückt ist. Zudem kommt es gegen Königsbrunn erneut zu einem Aufeinandertreffen mit einer Mannschaft aus dem Augsburger Raum, gegen welche in der laufenden Spielzeit kaum etwas zu holen war. Diese Negativserie wollen die Lauinger endlich durchbrechen und mit einem Sieg einen entscheidenden Schritt Richtung Klassenerhalt tun.

 

Vorbericht AJw (BL): TVL/TVG - SV Mering

(pk) Zum Saisonfinale der Bezirksliga-Saison treffen die A-Jugend-Mädels der SG Lauingen/Gundelfingen auf den Tabellendritten SV Mering. Hier geht es darum, nochmals zu zeigen, dass man mit Recht in dieser Runde die Tabellenführung beherrscht. Ein Sieg in dieser Partie bedeutet für die SG zugleich die BL-Meisterschaft 2008/2009. Vom Papier her liegt die Favoritenrolle eindeutig bei der SG, allerdings mussten die Mädels um Trainer Peter Koch im Hinspiel nach einer hohen Führung noch zittern und konnten nur knapp den Sieg einfahren. Die Torgarantin Isabell Römer wird der SG nur eine Halbzeit zur Verfügung stehen. Mit auf der Platte werden wieder Alice Buban und die nach Verletzung genesene Jessica Sommer sein. Anpfiff ist am Sonntag um 10 Uhr in der Lauinger Stadthalle. Wir hoffen auf eine zahlreiche Unterstützung der Handballfreunde.


Bericht 8. Spieltag BOL DJw in Lauingen vom 15.03.09

Ein „Luxus-Problem“ war der letzte Spieltag für die Trainer in Lauingen. Alle 17 Mädchen waren vor Ort und sollten zum Einsatz kommen. Es gelang einigermaßen. Da wir bereits vorzeitig als Meister feststanden, war nur noch die Devise: eine reine Weste behalten, also Null Minuspunkte. Im ersten Spiel gegen Neusäß durften vor allem die jüngeren Spielerinnen aufs Spielfeld, ein ungefährdeter 21:12 Sieg war das Resultat.
Spielfilm: 0:1 , 2:2 , 5:5 , 7:8 ; 8:8 , 17:8 , 20:10 , 21:12.

Vor dem zweiten Spiel gegen unseren stärksten Mitstreiter Niederraunau erhielten alle Mädchen als Belohnung für die tolle Runde ein „Meistertrikot“, mit dem dann auch gespielt wurde. Von Anfang an entwickelte sich ein tempo- und abwechslungsreiches Match, das den Namen „Spitzenspiel“ auch verdient hatte und die zahlreichen Zuschauer begeisterte. In der ersten Halbzeit konnte sich keine Mannschaft richtig absetzen, immer wieder wurde der Abstand verkürzt bzw. das Unentschieden geworfen. Zur Halbzeit stand es 8:7 für Gundelfingen. Mitte der zweiten Halbzeit setzte sich dann die gute Abwehrarbeit und die daraus entstandenen, schnell vorgetragenen Tempogegenstöße zur entscheidenden Führung durch. Tor um Tor wurde erzielt und am Schluss stand ein hochverdientes 22:16 auf der Anzeigetafel. Nach dem Spiel wurde der „Meisterwimpel“ durch den Spielleiter Willi Kubasta aus Augsburg an die Spielführerin überreicht. Eine sehr erfolgreiche Saison ohne Punktverlust wurde anschließend im „McDonald“ gebührend gefeiert.
Spielfilm: 2:0 , 2:2 , 4:4 , 7:5 , 8:7 ; 9:8 , 12:10 , 13:12 , 16:12 , 17:14 , 19:15 , 22:16.
TVG DJw: Lena Bergbreiter (2), Jana Thomas (7), Lea Wagner, Sarai Schirm, Katrin Gruber (5), Hannah Ruchti (8), Jennifer Kling (7), Franziska Seitz, Jasmin Schnalzger, Sofia Biller, Nina Römer (8) , Anna Zeller (3), Verena Wiest (1) , Amelie Ruchti (2), Alina Hausmann, Laura Gruber (TW), Magdalena Schmidt.

 

15.03.09

Bericht Herren I (BOL): TVL - TSV Dasing

(UE) Das Heimspiel gegen den Tabellen-Zweiten aus Dasing verloren die Lauinger Handballer deutlich und verdient mit 27:38. Mithalten konnten die Schwarz-Gelben nur bis zum Stand von 4:6, danach funktionierte so gut wie nichts mehr. Im Angriff wurde zu oft ohne Konzept und klare Torchance abgeschlossen. Diese Ballverluste nutzten die Dasinger immer wieder zu Kontern. So lagen die Lauinger bereits Mitte der ersten Hälfte mit acht Toren zurück. Nach dem frühen und hohen Rückstand wirkte die Mannschaft frustriert und kam über den ganzen Spielverlauf nie richtig ins Spiel. Normalerweise fanden die Spieler in dieser Saison immer wieder über den Kampf ins Spiel, doch davon war am Samstag nichts zu spüren. „Das war mit Abstand die schlechteste Leistung in dieser Saison. So kann man gegen den Tabellen-Zeiten nicht antreten“, war das Fazit des Co-Trainers Freiberg nach dem Spiel.
TVL Herren I: Hitzler, Fisel; Gandenheimer (1), Wiedenmann (3/1), Brenndörfer (6/1), Mair E. (1), Gusbeth (1), Mair J. (2), Maier (4), Hippeli (2), Sporer (1), Wohl (2), Miller (2), Hummel (2/1).
Spielfilm: 4:6, 6:14, 15:22; 17:28, 21:37, 27:38.

 

Bericht Herren II (BL): TVL II - TSV Haunstetten II

(TM) Eine empfindliche Niederlage musste die Zweite Mannschaft gegen Haunstetten II einstecken und befindet sich nun in akuter Abstiegsgefahr. Dabei erwischten die Lauinger den besseren Start und konnten schnell auf vier Tore davonziehen. Technische Fehler auf Lauinger Seite ermöglichten es jedoch den Augsburgern das Spiel zu drehen und mit einer zwei-Tore-Führung in die Halbzeit zu gehen. Nach der Pause kam erneut der TVL besser aus der Kabine, ehe sich ein enger Spielverlauf entwickelte. Eine absolut unnötige Zeitstrafe wegen „Meckerns“ für den TVL kurz vor Spielende nutzten die Gäste, um sich entscheidend abzusetzen und das Spiel zu gewinnen.
Spielfilm: 4:0, 8:8, 10;12; 14:13, 20:20, 25:27
TVL Herren 2: Biller; Barfuß (8/2), Schmid (5/1), Steppich (4), Berger (3), Lührmann (3), Sandtner (1), Stark (1), Böhm, Kohout, Schöfer.

 

Bericht BJm (BOL): TSV Schwabmünchen - TVL

(tj) Das Endspiel um die BOL-Meisterschaft verloren die Lauinger B-Jugendlichen mit 24:31 in Schwabmünchen. Neidlos muß man anerkennen dass der Gegner am Sonntag in allen Belangen überlegen war. Die Schwarz-Gelben konnten über die ganze Spielzeit Ihre Nervosität nicht ablegen. Immer wieder schlichen sich technische Fehler ein, oder Torwürfe wurden unvorbereitet abgeschlossen. Die Abwehr funktionierte auch nicht optimal und so kam es, dass man immer einem Rückstand nachlaufen musste. Zweimal ging man sogar mit einem Tor in Führung, diesen Vorsprung konnte man aber nicht halten, zu übermächtig waren die „Riesen“ aus Schwabmünchen. Mit dem Halbzeitergebniss von 16:11 für den Gastgeber waren die Fronten schon geklärt. Nach der Halbzeitpause kamen die Lauinger besser ins Spiel, der beste Werfer des Gegners wurde manngedeckt und im Angriff wurden die Auflösehandlungen konsequenter genutzt. Leider ließ die Abwehr auch in dieser Phase dem Gegner zu viel Platz und der Rückstand konnte nicht verkleinert werden. Mit dem Schlusspfiff beim Stand von 31:24 hatte die bessere Mannschaft die Nase vorn. „ Ich bin nicht enttäuscht und kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir haben alles versucht und alle Möglichkeiten ausgeschöpft um dieses Spiel zu gewinnen. Die Jungs haben alles getan was in Ihrer Macht stand und diesmal war eben der Gegner besser. Es hätte am Anfang der Saison keiner gedacht, dass wir ein so gewichtiges Wort im Kampf um die Meisterschaft mitreden können und deshalb ist diese Saison schon ein großer Erfolg“, so Trainer Th. Joekel.
Spielfilm: 4:2, 5:6, 6:7, 10:8, 13:9, 16:11; 18:12, 20:14, 24:16, 30:22, 31:24;
TVL BJm: Fisel, Hochstätter (2), Gutbrod (7), Schreitt (4), Kinzler (6), Steur , Frieß (3), Kuhlins, Manßhardt (1), Zimmer, Meindl (1).

 

Bericht CJm (BOL): TVL - TV Gundelfingen

(rs) In Ihrem letzten Heimspiel in dieser Saison wollte die Lauinger CJm sich mit einem Sieg gegen den TV Gundelfingen von Ihrem Publikum verabschieden. Mit nur einem Auswechselspieler zeigten die Lauinger von Beginn an, dass sie Ihr Ziel verwirklichen wollten. Nach einer 3:1 Führung konnten die Gundelfinger das Spiel allerdings offen gestalten. Mit einem 14:14 ging man in die Halbzeitpause. Danach erspielten sich die Gäste jedoch einen 2 Tore Vorsprung. Durch einige sehenswerte Angriffe drehten die Lauinger das Spiel und zogen mit 5 Toren davon. Besonders begeistern konnte dabei, der aus der D-Jugend Mitspielende, Daniel Jäger der mit einigen schönen Toren glänzte. Trainer Roland Stocker bedankte sich am Ende bei seinem Team, die gezeigt hatten, dass sie die im Training geübten Spielvarianten umsetzen können.
Spielfilm: 3:1, 6:8, 14:14, 20:22, 29:24, 34:29
TVL CJm: Egger, Zenetti, Ostertag (8), Heim (3), Hitzler (6), Holdt (4), Daumann (4), Pahl (2), Jäger (5/2).

 

Bericht Spieltag DJm (BOL)

(gf) Zwei qualitativ hochwertige Spiele zeigte die männliche D1-Jugend am Sonntag in der Lauinger Stadthalle. Der erste Gegner war der SC Vöhringen. Die zu Beginn sehr ausgeglichene Partie kippte Mitte der ersten Halbzeit zu Gunsten der Gäste. Erst als nach einer Auszeit die offensive Abwehr der Lauinger umgestellt wurde, konnte sich der TVL zur Pause mit 4 Toren absetzen. Die zweite Hälfte verlief ähnlich ausgeglichen, sodass am Ende ein Sieg der Lauinger verbucht werden konnte.
Spielfilm: 5:5, 6:9, 16:12; 20:15, 27:21, 31:25.
TVL DJm: Hauf, Krumscheid (1), Jäger (12/1), Stocker, Deininger (3), Egger (1), Maier (12/2), Consoli, Zimmer (1), Meitinger.

Das zweite Spiel war ein hartumkämpftes Match um die Meisterschaft in der Bezirksoberliga. Der Gegner, TSV Aichach, machte es dem Hausherrn sichtlich schwer. Keine der beiden Mannschaften konnte sich einen Vorsprung herausspielen. Ständiger Führungswechsel machte die Partie zu einem äußerst spannenden Spiel. Trotz vieler vergebener Torchancen, führte am Ende glücklich und verdient der TV Lauingen, der somit der BOL - Meisterschaft ein gutes Stück näher gekommen ist.
Spielfilm: 5:5, 9:9, 13:14; 19:16, 23:22, 27:25.
TVL DJm: Hauf, Krumscheid (3), Jäger (11/1), Stocker, Deininger (5), Egger (2), Maier (3), Consoli (1), Zimmer (2), Meitinger.


Vorbericht Herren I (BOL): TVL - TSV Dasing

(UE) Drei Spiele haben die Lauinger Handballer noch um die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu holen. Am kommenden Samstag geht es in der Stadthalle gegen den Tabellenzweiten aus Dasing. Es ist das letzte “wirkliche“ Heimspiel in der Stadthalle, da die Partie am letzten Spieltag gegen Friedberg in Dillingen ausgetragen werden muss. Im Hinspiel konnten die Mohren gegen den Landesligaabsteiger fast für eine Überraschung sorgen und verloren die Partie nur knapp. Mit einer ähnlich guten Leistung wie in der Vorwoche beim Spitzenreiter in Bobingen, steht einer spannenden Partie nichts im Wege. Allerdings werden sicherlich auch die Dasinger hoch konzentriert zur Sache gehen, um sich die letzte Chance im Aufstiegsduell zu bewahren. Trainer Michael Fisel kann auf einen vollen Kader zurückgreifen, indem auch der ein oder andere A-Jugendliche wieder zum Einsatz kommen wird.

 

Vorbericht Herren II (BL): TVL II - TSV Haunstetten II

(TM) Am Samstag um 17 Uhr empfängt die Zweite Mannschaft den TSV Haunstetten II in der Stadthalle. Trotz zuletzt ansteigender Formkurve sind beide Teams im unteren Tabellenbereich zu finden. Für den TVL würde ein Sieg nicht nur den Tabellennachbarn aus Augsburg auf Distanz halten, sondern auch das Abstiegsgespenst so gut wie vertreiben. Die Lauinger sind jedoch gewarnt, ging das Hinspiel in Augsburg nach einer kläglichen Vorstellung doch deutlich mit 32:21 verloren.

 

Vorbericht BJm (BOL): TSV Schwabmünchen - TVL

(tj) Am Sonntag um 12.00 Uhr fährt die B.J.m. des TVL zum entscheidenden Spitzenspiel nach Schwabmünchen. Der Sieger der Partie ist BOL Meister der Saison 2008/2009. Die Lauinger gewannen letztes Wochenende souverän gegen Königsbrunn, wobei Schwabmünchen gegen Vöhringen patzte. Spielerisch sind beide Mannschaften auf Augenhöhe, aber körperlich spielt dort David gegen Goliath. Die Gastgeber würden aufgrund ihrer Statur in keiner Herrenmannschaft auffallen. „ Schwabmünchen ist klarer Favorit aber wir fahren nicht hin um zu verlieren, wir wissen was wir können. Mit 100 prozentigem Einsatz, Willen, Motivation und etwas Glück werden wir die Überraschung schaffen.“ so Trainer Thomas Joekel.


Bericht AJw (BL): TSV Bobingen - TVL

(pk) Zum letzten Auswärtsspiel der Saison traten die Mädels von der SG Lauingen Gundelfingen von Trainer Peter Koch beim SC Vöhringen an. Nach einem verschlafenem Start, in dem der SC Vöhringen mit 1:4 in Führung ging. Durch Kampfgeist, einer immer besser werdenden Abwehr und guten Angriffskombinationen, wurde das Spiel an sich gerissen und zur Halbzeit lagen die Mädels der SG somit 8:18 in Führung. Die zweiten 30 Minuten begannen wie die ersten endeten mit einer hochmotivierten Mannschaft und den Torgaranten Isabell Römer, Franziska Natterer und Tatjana Marx. Eine gute Leistung zeigte auch Carolina Marx mit guten Passvorlagen und 9 Toren ist es doch schade, dass sie die w A Jugend von Lauingen nicht weiter unterstützen wird. Mit dem Sieg werden die Hoffnungen auf die Meisterschaft geschürt. Die Entscheidung fällt im letzten Spiel in Lauingen. Hierzu werden alle Handballfreunde herzlich eingeladen.
Spielfilm: 1:4, 11:6, 18:8; 21:13, 30:17, 38:22
TVL/TVG AJw: Scheiwein (1), Römer (12), C. Marx (9), Mack (1), Natterer (8). T. Marx (6), Thomas (1), Höger.

 

08.03.09

Bericht Herren I (BOL): TSV Bobingen - TVL

(mj) Am vergangenen Samstag kam es in Bobingen zum Duell des Tabellenführers der Bezirksoberliga, dem TSV Bobingen und des Siebtplatzierten, dem TV Lauingen. Gleich zu Beginn des Spiels zeigte die Heimmannschaft wer Herr im Haus ist und wer den Aufstieg in die Landesliga entschlossen an versiert. TSV Bobingen führte Mitte der ersten Spielhälfte zwischenzeitlich mit 5 Toren. Doch nach verschlafener Anfangsphase fanden die Lauinger Gäste langsam zu ihrem Spiel und vor allem die Rückraumschützen konnten für eine kleine Aufholjagd sorgen. Der Abstand konnte somit wieder verringert werden, die Begegnung war nach einem 1-Tore-Vorsprung zugunsten der Schwarz-Gelben sogar wieder völlig offen. Allerdings änderte sich dies nach etwa 40 Spielminuten. Wie so oft in dieser Saison standen sich die Mohrenstädter selbst im Weg, ihr größtes Manko war mal wieder die häufigen und unnötigen Zeitstrafen, die sie zum Unterzahlspiel zwangen. TSV Bobingen wusste dies eiskalt auszunutzen. Schnelle Gegenstöße und eine schnelle Mitte lieferten den Grundstein für den Bobinger Heimerfolg und sorgten am Ende für einen verdienten 37:32 Bobinger Erfolg. Die Lauinger Erste hat sich an diesem Abend allerdings sehr wacker geschlagen und konnte daher erhobenen Hauptes die Halle verlassen.
Spielfilm: 3:3, 9:4, 18:17; 23:21, 29:23, 37:32;
TVL Herren 1: Hitzler, Barfuß (4), Gandenheimer, Wiedenmann (2), Brenndörfer (12/2), Gusbeth (1), J. Mair (2), Dehler (1), E. Mair (2/2), Hummel (1), Wohl (5), Sporer (2), Hippeli.

 

Bericht AJm (LL): HSG Würm/Mitte - TVL

(ab) Endlich wieder 2 Punkte Am vergangenen Sonntag hat die männliche A- Jugend des TVL zwei wichtige Zähler beim Tabellennachbarn aus Würm-Mitte eingefahren. Das Spiel begann sehr hektisch, sodass der TVL Nachwuchs immer zwei Tore bis zur Halbzeit hinterherlaufen musste. In der ersten Halbzeit tat sich die Mannschaft von Trainer Sandter/Denk in der Abwehr schwer, speziell im Mittelblock lief es in den ersten 30 Minuten nicht rund, deswegen musste man einen 2 Tore Rückstand mit in die Kabine nehmen . In der zweiten Halbzeit begann der TVL die Weichen für den Auswärtserfolg zu stellen. Die Abwehrarbeit lief besser als im ersten Durchgang, so Trainer Markus Sandtner. Am Ende der Partie zeigte die Anzeigetafel einen 35:39 Sieg für die Schwarz-Gelben aus Lauingen an.

 

Bericht BJm (BOL): TVL - TSV Königsbrunn

(tj) Die Bilanz der Heimspiele bleibt weiter Lupenrein. Auch gegen den TSV Königsbrunn gewinnen die B-Jugendlichen des TV Lauingen zuhause mit 38 : 32. Damit glückte die Revanche für die Hinspielniederlage eindrucksvoll. Hellwach ab der ersten Minute waren die Lauinger Jungs, und ließen nie die Frage aufkommen wer Herr in der Stadthalle war. Durch die konsequente Abwehrarbeit wurden die starken Rückraumspieler aus dem Spiel genommen und viele Bälle erobert die sofort in erfolgreiche Gegenstöße umgesetzt wurden. Im Angriff liefen die Auslösehandlungen wie am Schnürchen und stellten die Gästeabwehr immer wieder vor unlösbare Probleme. Tor um Tor setzten sich die Schwarz-Gelben vom Gegner ab, so dass das Spiel mit dem Halbzeitergebniss 21 : 11 schon vorentschieden war. Im gleichen Stil ging es nach dem Halbzeitpfiff weiter. Die Lauinger hatten das Spiel jederzeit im Griff, was zu folge hatte das alle Auswechselspieler inklusive zweier C-Jugendlichen (Max Zimmer und Michi Meindl) Spielpraxis bekamen. Auch durch die zum Schluss aufkommende übertriebene Härte der Gäste, wohl aus Frust über die unvermeindliche Niederlage, ließ sich das Team aus Lauingen nicht beeindrucken und siegten souverän mit 38 : 32. „Beeindruckt war ich vom absoluten Siegeswillen meiner Jungs, der von der ersten bis zur letzten Minute spürbar war. Mit dieser guten Leistung im Rücken haben wir das nötige Selbstvertrauen für das Spitzenspiel nächste Woche in Schwabmünchen“, so Trainer Thomas Joekel.
Spielfilm: 3:1, 9:5, 12:7, 16:8, 21:11; 24:15, 30:20, 34:27, 38:32;
TVL BJm: Fisel, Hochstätter, Gutbrod (4), Schreitt (7), Kinzler (10), Steur (3), Frieß (4), Kuhlins, Manßhardt (8), Zimmer, Meindl (2).


04.03.09

Vorbericht Herren I (BOL): TSV Bobingen - TVL

(mj) Eine schwere Aufgabe wartet auf die erste Herrenmannschaft des TV Lauingen am Samstagabend in Bobingen. Dort kommt es nämlich zur Auseinandersetzung mit dem Tabellenführer, der bisher lediglich 3 Minuspunkte hinnehmen musste. Die Bobinger werden mit voller Konzentration an die Begegnung mit den Mohrenstädtern herangehen, um ihr Ziel, den Aufstieg in die Landesliga, durch eine Niederlage gegen den Tabellensiebten aus Lauingen nicht doch noch zu verfehlen. Der Abstand zum ärgsten Verfolger TSV Dasing beträgt nur 2 Punkte und daher dürfen sich die Bobinger keinen Ausrutscher in den letzten 4 Partien erlauben. Der große Favorit ist also der TSV Bobingen und genau das wollen die Schwarz-Gelben ausnutzen. Wenn es der Truppe um Michael Fisel und Kai Freiberg gelingt, an die gute Leistung im Hinspiel anzuknüpfen, wo man sich in einem engen und hartumkämpften Match knapp geschlagen geben musste, dann können sie die Bobinger in eigener Halle durchaus etwas ärgern und mit etwas Glück vielleicht sogar einen kleinen Überraschungscoup landen.

 

Vorbericht BJm (BOL): TVL - TSV Königsbrunn

(tj) Am Sonntag um 15.00 trifft die männliche B.Jugend auf den TSV Königsbrunn. Die Lauinger wollen natürlich Revanche nehmen für die bisher einzige Niederlage, die man gegen die Königsbrunner bezog. Spielte man beim Gegner ohne TW und ohne Auswechselspieler sind die Vorraussetzungen diesmal ganz andere. Die schwarz gelben treten in Bestbesetzung, und mit der nötigen Motivation an, dieses Spiel zu gewinnen. “Ein guter Torwart in Verbindung mit einer aggresiv-beweglichen Abwehr sind nötig um die starken Rückraumschützen des Gegners in den Griff zu bekommen“ so Trainer Th. Joekel.


02.03.09

Bericht Herren I (BOL): TVL - 1871 Augsburg

(UE) Punkt gewonnen oder verloren? So richtig sicher war sich nach dem Spiel des TV Lauingen gegen den TSV Augsburg 1871 keiner der Zuschauer. In einer hart umkämpften Partie, konnte sich keine der beiden Mannschaften in der ersten Hälfte absetzen. Beide Teams bauten voll auf ihren Angriff und hohes Tempo, vernachlässigten dabei aber ihre Defensive. So war es ein offener Schlagabtausch mit ständig wechselnder Führung. Zur Halbzeit stand es 17:16 für die Schwarz-Gelben. Auch in der zweiten Hälfte versuchten die Mohren das Tempo weiter hochzuhalten, allerdings häuften sich nun die einfach vergebenen Bälle und zu früh abgeschlossenen Angriffe. Zum Glück der Lauinger konnte Augsburg keinen wirklichen Nutzen daraus ziehen. Die Partie lebte mehr von ihrer Spannung, als von handballerischen Leckerbissen. Man merkte den beiden Teams die Nervosität im Abstiegskampf an. Teilweise zeigte sich dies auch in einer überharten Spielweise, sodass der Schiedsrichter insgesamt 21-mal eine Zwei-Minuten-Strafe verhängte. Am Ende der spannenden Schlussphase stand dann ein 28:28 auf der Anzeigentafel, mit dem keine der Mannschaften so recht was anzufangen wusste.
Spielfilm: 5:5; 11:10; 17:16; 18:21; 24:23; 28:28
TVL Herren I: Hitzler; Gandenheimer, Wiedenmann (8/1), Brenndörfer (6/2), Gusbeth (3), Mair J. (1), Dehler, Mair E. (6/3), Hummel (2/1), Thomas, Friedke, Manßhardt, Sporer (2), Hippeli.

01.03.2009

Bericht Herren II (BL): TVL II - DJK Augsburg/Hochzoll

(TM) Mit einer Niederlage endete die Bezirksligapartie gegen Hochzoll für die zweite Mannschaft des TV Lauingen. Dabei erwischten die Lauinger den besseren Start in diese Partie und zeigten im Angriffsspiel noch eine Leistungssteigerung im Vergleich zum Derby gegen den TVG vor zwei Wochen. Zur Halbzeit stand deshalb eine verdiente drei-Tore-Führung zu Buche. Nach dem Wechsel kam es allerdings zu einem Bruch im Lauinger Spiel. Vor allem die Abwehr stand nicht mehr so sicher, so dass die Gäste aus der Fuggerstadt Tor um Tor aufholten und das Spiel zu kontrollieren begannen. Bei zwei Zeitstrafen für den TVL Mitte der zweiten Halbzeit konnten die Hochzoller sich entscheidend absetzen und am Ende als Sieger den Platz verlassen.
Spielfilm: 4:0, 10:8, 16:13; 19:19, 22:23, 27:30.
TVL Herren 2: Biller; Barfuß (9/2), Flache (7), Steppich (3), Lührmann (3), Stark (2), Sand (2), Böhm (1), Schöffer, Sandtner, Berger, Kohout, Neumann.

 

Bericht AJw (BL): TVL/TVG - SC Ichenhausen

(gh) Nie in Gefahr war der Sieg der Lauinger und Gundelfinger Mädchen am Samstag, den 28. Februar 2009. Die „Ersatz- Trainer“ Ernst Römer und Gerhard Häutle, die für Peter Koch einsprangen, verlebten einen ruhigen Handball- Nachmittag. Nur einmal waren die Gäste beim 0:1 in Front, dann änderten die Torgaranten Isabell Römer und Franziska Natterer das Geschehen im Handumdrehen und gingen mir 11:1 in Führung. Die vor dem Spiel ausgegebene Marschroute schnelles Konterspiel wurde bis zur Halbzeit umgesetzt und so stand es verdient nach einem 13:4 zur Spielmitte 16:6 für die SG. Da die Gäste nur mit sieben Spielerinnen angereist waren und sich eine Spielerin verletzte, vereinbarte man, fortan jeweils pro Mannschft nur mit je fünf Feldspielern weiterzumachen. Das brachte anfangs einen Bruch im Tempospiel der A- Jugend, aber nach kurzer Eingewöhnung ging das muntere Toreschießen weiter. Beim 25:10 war das Spiel dann endgültig entschieden und der SC Ichenhausen leistete kaum noch Gegenwehr. Endstand SG Gundelfingen/Lauingen 32, SC Ichenhausen 15 Tore. So bleibt man weiterhin an der Spitze der Bezirksliga.
Spielfilm: 0:1,11:1,13:4,16:6 ; 20:9,25:10, 29:13, 32:15
TVL/TVG AJw: S. Scheiwein, J. Sommer, I. Römer (11), A. Baur (3), C. Marx (4), C. Mack, F. Natterer (11). T. Marx (3), J. Thomas.


26.02.2009

Vorbericht Herren I (BOL): TVL - 1871 Augsburg

(UE) Das erste Spiel der Lauinger Ersten nach der Faschingspause findet am Samstag um 19:00 Uhr in der Stadthalle statt. Gegner ist der TSV Augsburg 1871. Im Hinspiel mussten sich die Mohren noch knapp geschlagen geben. Da noch nicht klar ist wie viele Mannschaften in dieser Saison absteigen, sind die zwei Punkte ein Muss. Die Augsburger liegen mit zwei Punkten Rückstand nur knapp hinter den Lauingern. Wichtig in diesem Spiel wird eine verbesserte Abwehrleistung sein, denn bisher haben die Spieler von Trainer Michael Fisel die meisten Gegentore der Liga bekommen. Positiv ist dagegen die Angriffsleistung, dort liegen die Schwarz-Gelben auf dem vierten Rang. Mit einer konzentrierten Leistung und der Unterstützung in eigener Halle sollte die Revanche aber glücken. Der TVL tritt mit vollbesetztem Kader an. „Die letzten fünf Spiele werden wir nochmals alles geben und zeigen das wir zurecht in diese Liga gehören“, so Günther Dehler nach dem Abschlusstraining.

 

25.02.2009

Vorbericht AJw (BL): TVL/TVG - SC Ichenhausen

(pk) Nachdem gegen den TSV Friedberg im vergangenen Heimspiel nichts zu holen war, haben die Handballerinen der weiblichen A-Jugend Lauingen/Gundelfingen am Samstag eine „Pflichtaufgabe“ zu meistern. Nach zweiwöchiger Faschingspause empfangen die Handballerinen am Samstag um 14:00 Uhr unter der Führung von Ernst Römer in der Stadthalle das Tabellenschlusslicht SC Ichenhausen.
Das Hinspiel dominierte die SG nach Belieben, in der zweiten Hälfte schaltete man ein bis zwei Gänge zurück, was dennoch zu einem ungefährdeten 29:17 Sieg reichte. Unterschätzen sollte man allerdings die Mädels aus Ichenhausen nicht, da die SG auf die angeschlagene Stammspielerin Jessica Sommer sowie ihre Torfrau Alice Buban verzichten muss. In wie weit sich die B-Jugendspielerin Carolina Marx in des Spielgeschehen einbringen kann, hängt von der Gundelfinger Freigabe ab.

 

Vorbericht Herren II (BL): TVL II - DJK Augsburg/Hochzoll

(TM) Am Sonntag um 17 Uhr hat die Zweite Mannschaft des TVL die DJK Augsburg/Hochzoll zu Gast. Nach dem überraschenden Sieg im Landkreisderby gegen Gundelfingen gehen die Lauinger gestärkt in diese Party, da die größten Abstiegssorgen erst einmal vertrieben wurden. Mit dem Gegner aus dem Augsburger Süden wartet allerdings ein schwerer Brocken. Die DJK rangiert aktuell auf dem vierten Tabellenrang und hat noch Chancen auf den zweiten Tabellenplatz, der wahrscheinlich zum Aufstieg berechtigen würde.


15.02.2009

Bericht Herren I (BOL): TSV Donauwörth/Rain - TVL

(mj) Eine klare 27:38 Niederlage musste die Lauinger Herrenmannschaft am Samstag in Donauwörth hinnehmen. Bereits vor Spielbeginn war sich der Trainer Michael Fisel bewusst, dass es an diesem Abend sehr schwer werden würde in Donauwörth zu gewinnen, denn mehr als die Hälfte des Teams war angeschlagen oder grippegeschwächt. Dies führte dazu, dass die Mohrenstädter gleich von Beginn an von dem schnellen Spiel des Gegners überrollt wurden. Nach einer viertel Stunde musste man schon einem 6 Tore Rückstand hinterherlaufen. Allerdings steckten die Schwarz-Gelben keineswegs auf, sondern versuchten immer wieder mit vereinten Kräften die Begegnung zu kippen und somit doch noch für eine Überraschung zu sorgen. Doch die Donauwörther waren an diesem Tag einfach das bessere Team, durch ihre Rückraumschützen und dem effektivem Zusammenspiel am Kreis waren sie den Lauingern überlegen und gewannen am Ende verdient mit 11 Toren Vorsprung. Martin Wiedenmann stach bei den Lauinger deutlich heraus, indem er 12 Tore beisteuerte. Für die Mohrenstädter kommt die zweiwöchige Spielpause jetzt genau zur richtigen Zeit, denn dadurch haben die angeschlagenen Spieler Zeit sich auszukurieren um dann im Heimspiel gegen 1871 Augsburg wieder voll anzugreifen.
TVL Herren 1: Hitzler, Miller (4), Gandenheimer (2), Wiedenmann (12/3), Brenndörfer (2), Gusbeth (1), J. Mair (2), Dehler (1), E. Mair (1), Hummel (1), Wohl (1).
Spielfilm: 4:2, 10:4, 17:12; 24:16, 30:23, 38:27.

 

Bericht Herren II (BL): TV Gundelfingen - TVL II

(TM) Zu einem völlig unerwarteten Sieg kam die Zweite Mannschaft im Derby beim TV Gundelfingen. Da der haushohe Favorit aus der Gärtnerstadt in der ersten Halbzeit reihenweise beste Möglichkeiten leichtfertig vergab oder am reaktivierten „Zerberus“ Michael Fisel scheiterte, konnten die Lauinger mit einfachsten spielerischen Mitteln sich einen fünf Tore Vorsprung erarbeiten. Obwohl die Angriffe der Gundelfinger nach der Pause zielstrebiger abgeschlossen wurden, gelang es der diesmal gut stehenden Lauinger Abwehr die Heimmannschaft nie näher als auf zwei Tore herankommen zu lassen. Als der TVG sich durch mehrere Zeitstrafen gegen Spielende selbst schwächte, konnte sich die „Zweite“ entscheidend absetzen und zwei wichtige Punkte zum Klassenerhalt einfahren.
Spielfilm: 3:3, 3:7, 7:12; 14:16, 16:20, 21:26
TVL Herren 2: Fisel, Biller; Steppich (8/2), Lührmann (5), Stark (3), Flache (2), Kohout (2), Schmid (2), Berger (2/1), Adamski (1), Böhm (1), Schöfer.

 

Bericht AJw (BL): TVL/TVG - TSV Friedberg

(pk) Die weibliche A-Jugend der SG Lauingen / Gundelfingen verlor in einem sehr durchwachsenen Spiel ihr erstes Heimspiel mit 12:14 im Jahr 2009. Die Abwehr stand zeitweise gut und konnte die Mädels vom TSV Friedberg unter Druck setzen, jedoch gelang es der SG nicht sich entscheidend abzusetzen. So ging man mit 6:6 in die Halbzeitpause. Das Angriffsspiel der SG war in der 2. Halbzeit über lange Strecken nicht vorhanden und wenn, dann von technischen Fehlern und Konzentrationsschwächen geprägt. So gelang dem TSV in der Schlussphase die entscheidenden 2 Tore zu erzielen und die Partie für sich zu entscheiden.
Spiel Spielfilm: 1:1, 2:2, 6:6; 9:8, 12:12, 12:14.
TVL/TVG AJw: Buban, Thomas, Baur, Sommer (4), Natterer (4), Marx (1), Mack, Geiger, Scheiwein (3).

 

Bericht AJm (Ll): TVL - TSV Memmingen

(ls/jf)Einen weiteren Rückschlag im Kampf um Tabellenplatz 2 musste die männliche A-Jugend des TVL gegen des TSV Memmingen hinnehmen. Nach schlechten Start lag die Mannschaft schon früh mit 4 Toren zurück und konnte dies bis zur Halbzeit nicht mehr ändern. Trotz einer scharfen Halbzeitansprache von Trainer Markus Sandtner gelang es dem Team nicht die Forderungen zu erfüllen. Sie konnten sich zwar immer herankämpfen, stellten sich aber bei dem Versuch in Führung zugehen immer selbst das Bein. Die anstehende Spielpause wird die Mannschaft nutzen um sich für den Endspurt der Saison neu zu motivieren und aus den Fehlern zu lernen.
TVL AJm: Biller, Schmid, Thomas (3), Deininger (5), Hippeli, Manßhardt (4), Zenetti (1), Uitz, Friedke (4), Mair (6), Gutbrod, Schreitt, Nagler (2/2), Kinzler.
Spielfilm:1:5; 5:10; 10:14; 12:14 (HZ); 14:17; 21:21; 23:23; 25:27.


11.02.2009

Vorbericht H1 (BOL): HSG Donauwörth/Rain - TVL

(mj) „Dies wird ein Duell auf Augenhöhe. Wenn es uns gelingt in Donauwörth zu siegen, dann dürfte der Klassenerhalt so gut wie sicher sein“, so lauten die Worte von TVL-Kapitän Hubert Hitzler vor der Begegnung der ersten Herrenmannschaft des TV Lauingen gegen die HSG Donauwörth am Samstag. Vor der Partie spricht einiges dafür dass dies ein sehr enges Spiel wird und die Mannschaft mit der besseren Tagesform die 2 Punkte gewinnt. Die HSG hat bisher 14 Punkte auf dem Konto und liegt auf Rang 5, die Mohrenstädter liegen bei 13 Punkten und auf Rang 7. Das Hinspiel in Lauingen war ebenfalls recht ausgeglichen und die Teams trennten sich damals mit 24:24 unentschieden. Wenn es den Lauingern also gelingt im Vergleich zum Hinspiel noch ein Quäntchen zuzulegen, dann würden sie mit einem Erfolg an Donauwörth vorbeiziehen und Tabellenplatz 5 wäre möglich. Aus diesem Grund geht die Erste des TVL sehr motiviert an diese Begegnung heran und hofft durch einen Sieg über die Truppe von Ulrich Straßer am Ende der Spielzeit im oberen Mittelfeld der Tabelle zu stehen.

 

Vorbericht AJm (LL): TVL - TSV Memmingen

Nach dem letzten sehr spannenden Heimspiel treffen am kommenden Samstag die Jungs der Lauinger A-Jugend männlich auf die Gegner aus Memmingen.Um 16 Uhr fällt der Startpfiff für spannende Spiel.Die Mannschaft um das Trainergespann Sandtner/Denk/Schmid geht mit Kampfeswillen und neuer Motivation in das Spiel um die Niederlage im Hinspiel gut zu machen und im Kampf um Tabellenplatz 2 wichtige Punkte zu sammeln. Aufgrund von Verletzung fällt Markus Selzle aus dem Kader.Beginn des Spiels ist um 16 Uhr und die Mannschaft hofft auf die Unterstüzung der Fans.


08.02.2009

Bericht AJm (LL): TSV Niederraunau - TVL

(am) Dieses Wochenende gastierte die männliche A-Jugend des TV Lauingen beim TSV Niederraunau. In einem sehr durchwachsenen Spiel trennten sich die beiden Mannschaften unentschieden 32:32. Das Angriffsspiel der Lauinger war von technischen Fehlern und Unkonzentriertheiten geprägt. Die Abwehr stand zeitweise gut und konnte die Niederraunauer unter Druck setzen, jedoch gelang es den Mohrenstädtern nicht sich entscheidend abzusetzen. So ging man 17:15 mit einem 2 Tore Rückstand in die Halbzeitpause. In einer spannenden Schlussphase schafften es die Jugendlichen nicht, das entscheidene Tor zum Sieg zu machen und so endete die Begegnung ohne Sieger.
Spielfilm: 4:4, 8:10, 17:15, 22:21, 27:27, 32:32
TVL AJm: Biller, Schmid, Thomas (5), Deininger (1), Hippeli (1), Mannßhardt (4), Uitz, Friedke (4), Maier (14/5), Nagler (1/1), Schreitt, Gutbrod(1).

 

Bericht AJw (BL): TVL/TVG - TSV Bobingen

(pk) Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte die wA Jugend der SG Lauingen / Gundelfingen gegen den TSV Bobingen zwei weitere Punkte auf Ihr Konto verbuchen. Obwohl das Spiel nicht unter optimalen Bedingungen begann, da mehrere Spielerinnen der SG verletzt und krankheitsbedingt fehlten, musste das Team von Trainer Peter Koch stark ersatzgeschwächt antreten. Mit Ann-Katrin Geiger musste sogar eine Spielerin, die aus Zeitgründen das Handball spielen aufgehört hatte, kurzfristig aushelfen. Trotzdem war das Spiel ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. Doch kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit zogen die Mädels der SG durch Gegenstöße davon und gingen mit einer 4 Tore Führung in die Halbzeitpause. Dank der weiterhin kompakt stehenden Abwehr schaffte es die SG in der 2. Halbzeit die Führung bis auf 11 Tore auszubauen. Am Ende der 2. Halbzeit mussten die Mädels Tribute zollen und hatten eine Schwächephase, in der sich der TSV Bobingen bis auf 4 Treffer heran kämpfte. Mit dem Sieg können die Mädels beruhigt Ihr nächstes Heimspiel, das in der Lauinger Stadthalle am kommenden Sonntag um 14 Uhr beginnt, entgegen sehen.
Spielfilm: 0:1, 2:2, 6:6, 13:9; 16:11, 22:11, 24:16; 24:20.
TVL/TVG AJw: Buban, Thomas, Baur (2), Sommer (2), Natterer (4), Marx (6), Römer (8), Mack (1), Geiger (1).


05.02.2009

Vorbericht AJm (BL): TVL/TVG - TSV Bobingen

(pk) Am Sonntag um 13:30 Uhr erwartet die weibliche A-Jugend der Spielgemeinschaft Lauingen/Gundelfingen in der Kreissporthalle in Gundelfingen den TSV Bobingen. Wiedergutmachung heißt das Motto mit dem die A-Jugend in die Partie geht. Nach dem missglückten Hinspiel, das mit einer Niederlage endete, wollen die Mädels von Trainer Peter Koch zeigen was sie können. Entscheidend wird in diesem Spiel sein, dass sich die SG auf das Konterspiel der Bobinger einstellen. Mit der gut arbeitenden Abwehr sowie mit einem schnellen Angriffsspiel möchte die SG zwei weitere Punkte auf Ihr Konto verbuchen.


02.02.2009

Bericht BJm (BOL): TVL - TSV Bobingen

(tj) Im ersten Heimspiel der Rückrunde besiegte die männliche B.Jugend des TV Lauingen ihren Konkurrenten aus Bobingen verdient mit 31 : 25. Mit diesem Sieg ist das Team zuhause weiter ungeschlagen, wobei das Ergebnis über den Spielverlauf hinwegtäuscht. Im Gegensatz zur letzten Woche waren die Spieler von Anfang an hellwach, und nach wenigen Minuten stand es bereits 6 : 3. Doch plötzlich war ein Bruch im Spiel, viele technische Fehler und eine ungenügende Chancenverwertung ermöglichte es dem Gegner auf 7 : 9 davonzuziehen. Auch ein Team Timeout brachte nicht den gewünschten Erfolg so das es zur Halbzeit 13 : 16 für Bobingen stand. In der Pause wurden die Fehler „ intensiv „  angesprochen, und auf die eigenen Stärken hingewiesen um das Spiel noch zu gewinnen. Mit der nötigen Motivation und Einstellung kamen die schwarz-gelben wieder aufs Spielfeld. In der Abwehr wurde nun konsequent gearbeitet und der Gegner zu Fehlern gezwungen die postwendend als Gegenstoß verwertet wurden. Beim 20 : 19 gingen die Lauinger zum ersten Mal im Führung. Bobingen glich zwar noch einmal zum 23 : 23 aus doch dem anschließenden Sturmlauf des TVL hatten sie nichts mehr entgegen zu setzten. 7 Tore in Folge zum 30 : 24 entschieden das Spiel zu Gunsten der Lauinger. „ Ich bin sehr froh das wir das Spiel gewonnen haben, Grundstein dafür war wieder die Abwehrarbeit in der 2. Halbzeit. „ so Trainer Th. Joekel.
Spielfilm: 4:1, 6:3, 7:7, 8:11, 11:14, 13:16; 13:17, 19:19, 23:23, 30:24, 31:25.
TVL BJm: Fisel, Hochstätter (1), Steur (1) , Kinzler (4), Frieß (5), Gutbrod (6),  Schreitt (7), Manßhardt (7).

01.02.2009

Bericht Herren I (BOL): TVL - TSV Gersthofen

(UE) Den zweiten Sieg in Folge feierten die Lauinger Handballer am vergangenen Samstag gegen den direkten Tabellennachbarn TSV Gersthofen. Zu Beginn des Spiels agierten die Lauinger noch etwas zu hektisch im Abschluss. Die Abwehr stand aber gut und so konnte sich bis zur Hälfte der ersten Halbzeit kein Team absetzen. Nach einer Auszeit wurden die Angriffe der Schwarz-Gelben mit mehr Konzept nach vorne getragen und die Heimmannschaft setzte sich bis zur Pause auf 16:12 ab. In der Halbzeit fand Trainer Michael Fisel wohl die richtigen Worte, denn gleich nach Wideranpfiff setzten sich die Mohren auf beruhigende acht Tore ab. Den Rest der Partie wurde dieses Ergebnis nur noch verwaltet. In den letzten fünf Minuten ließ man die Gersthofener, die in der zweiten Hälfte eigentlich nichts mehr entgegenzusetzen hatten, noch auf vier Tore herankommen, siegte aber völlig ungefährdet mit 35:31. Bevor es in zwei Wochen um weitere Punkte in Donauwörth geht, haben die Lauinger jetzt Zeit, sich am nächsten spielfreien Wochenende zu erholen.
Spielfilm: 5:5; 11:11; 16:12; 22:15; 30:22; 35:31
TVL Herren I: Hitzler, Fisel, Gandenheimer (5/1), Wiedenmann (8/1), Brenndörfer (5/1), Miller (3), Sporer, Meier E. (3/2), Meier J. (3), Gusbeth (1), Hummel (4/1), Dehler (2), Wohl (2).

 

Bericht AJm (LL): TVL - TSV Weilheim

(dode) Der ersten Heimniederlage der Rückrunde musste die Mannschaft um das Trainergespann Sandtner/Denk/Schmid hinnehmen. Nach einem verschlafenem Start, in dem der TSV Weilheim mit 0:5 in Führung ging, wurde durch kämpferische Moral, zur Mitte der ersten Halbzeit, auf 12:12 ausgeglichen. Vor der Halbzeitpause spielten die Gäste, wegen indivduellen Fehlern in der Abwehr und Chancenvergabe im Angriff des TV Lauingen, einen Vorsprung von 4 Toren heraus. In der zweiten Hälfte des Spiels zeigten die Gastgeber, dass sie den Kampf um die 2 Punkte noch lange nicht aufgegeben haben, jedoch reichte es zum Abpfiff nur zu einem äußerst denkbar knappen 37:38. Die Mannschaft ist trotz einiger angeschlagener Spieler und des verletzungsbedingten Ausfalls von Markus Selzle über sich hinausgewachsen und lieferte ein sehr gutes Spiel.
Spielfilm: 0:5, 7:9, 13:13, 16:20; 18:22, 26:28 30:31, 37:38
TVL AJm: Biller, Schmid, Thomas (9), Deininger, Hippeli, Mannßhardt (2), Zenetti (1), Uitz, Friedke (10), Maier (11), Nagler (2), Schreitt(1), Gutbrod(1).

 

Bericht Herren II (BL): TSV Neusäß - TVL II

(TM) Außer dem Gewinn des Anspiels war für die Zweite Mannschaft in Neusäß nichts zu holen. Da die Lauinger nur dank des aktiven Eingreifens von Trainer Alexander Neumann eine komplette Mannschaft aufbieten konnten, stand die Partie schon vor Spielbeginn unter schlechten Vorzeichen. Aufgrund dieses Unterschieds im Kräfteverhältnis konnte sich der Aufstiegsaspirant aus Neusäß schon in den ersten Spielminuten deutlich absetzen und diese Vorsprung zu einem deutlichen Sieg ausbauen. Obwohl chancenlos gaben sich die Lauinger während des gesamten Spielverlaufes nie auf und waren am Ende selber überrascht, weniger als vierzig Gegentore bekommen zu haben.
Spielfilm: 3:1, 10:2, 17:11; 21:14, 30:18, 38:23
TVL Herren 2: Menz; Kohout (8/4), Steppich (4), Adamski (4), Neumann (3), Lührmann (2), Böhm (2).


28.01.2009

Vorbericht AJm (LL): TVL - TSV Weilheim

(jf) Zum ersten Heimspiel im neuen Jahr empfängt die A-Jugend männlich des TV Lauingen im Landesligaspitzenspiel den Tabellenführer aus Weilheim. Die Gäste brachten den Jugendlichen aus Lauingen bis dato die höchste Niederlage in der laufenden Saison. Damals ging man mit einem Spielstand von 32:20 vom Platz. Um dies nicht auf sich sitzen zu lassen, gehen die Mohrenstädter mit großem Selbstbewusstsein und Kampfbereitschaft in das kommende Spiel. Mit einem Sieg würden die Lauinger den Titelkampf wieder offen gestalten und sogar auf den ersten Tabellenplatz vor Günzburg und Weilheim rücken. Die Aussicht auf die mögliche Tabellenführung wird das erkrankungsgeplagte Team um das Trainergespann Sandtner/Schmid/ Denk stark motivieren und über ihre Leistungsgrenzen hinauswachsen lassen. Beginn der Partie ist am Samstag um 17.00 Uhr. Man hofft auf die Unterstützung vieler Fans und erwartet ein spannendes Spiel.
TVL: Schmid, Biller, Schreitt, Hippeli, Zenetti, Nagler, Friedke, Manßhardt, Maier, Deininger, Gutbrod, Uitz, Thomas.

 

Vorbericht Herren I (BOL): TVL - TSV Gersthofen

(UE) Nach dem überraschenden Auswärtserfolg gegen den Tabellendritten TSV Niderraunau vergangene Woche, treffen die Lauinger Handballer am Samstag um 19.00 Uhr auf den TSV Gersthofen. Die Lechstädter sind derzeit punktgleicher Tabellennachbar, haben allerdings ein Spiel weniger auf ihrem Konto. Von den letzten fünf Spielen konnten die Gersthofener nur das Spiel gegen den VfL Leipheim für sich entscheiden. Der spektakuläre Sieg von letzter Woche und der Erfolg aus dem Hinspiel gegen Gersthofen tragen dazu bei, dass die Lauinger mit breiter Brust antreten werden. Trainer Michael Fisel kann auf einen fast kompletten Kader zurückgreifen. Nur Thomas Hander wird voraussichtlich krankheitsbedingt pausieren müssen. „Mit der Unterstützung der Zuschauer und einer konzentrierten Leistung werden wir zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf einfahren“, so Fisel bei der Mannschaftsbesprechung.

 

Vorbericht BJm (BOL): TVL - TSV Bobingen

(tj) Am Sonntag um 14.00 Uhr erwartet die männliche B.Jugend des TV Lauingen den Tabellenletzten aus Bobingen. In diesem Spiel gilt es für die Lauinger einiges gut zumachen. Ihren einzigen Pluspunkt erreichten die Gäste im Hinspiel eben gegen unsere Mannschaft. Entscheidend wird in diesem Spiel sein, das sich die Schwarz-Gelben nicht wieder durch das harte körperbetonte Abwehrspiel beeindrucken lassen. „ Wenn wir die starken Außenspieler nicht ins Spiel kommen lassen und den Heimspielbonus im Rücken darf einem weiteren wichtigen Erfolg nichts im Wege stehen so Trainer Th. Joekel.

 

Vorbericht Herren II (BL): TSV Neusäß - TVL

(TM) Am Samstag um 19 Uhr ist die Zweite Mannschaft beim TSV Neusäß zu Gast. Während der Gastgeber noch Chancen hat, den zweiten Tabellenplatz – welcher wahrscheinlich zum Aufstieg berechtigen würde – zu erreichen, sind die Lauinger bedrohlich nahe an die Abstiegszone herangerückt. Dementsprechend klar sind auch die Vorzeichen bei dieser Partie. Nur über eine geschlossene Mannschaftsleistung kann es den Lauingern gelingen, dem haushohen Favoriten ein Bein zu stellen.


26.01.2009

Bericht AJm (LL): TSV Gilching - TVL

(dd) Holpriger als gedacht war der Start ins neue Jahr, der männlichen A-Jugend des TVL nach der langen Winterpause. Nachdem das Hinspiel souverän mit 21 Toren Vorsprung von den Mohrenstädtern gewonnen wurde, machte der TSV Gilching in eigener Halle dem Team um das Trainergespann Sandtner/Denk größere Probleme als erwartet.. Desweiteren war das Lauinger Spiel von individuellen Angriff- wie Abwehrfehlern geprägt, die ein Absetzen immer wieder verhinderten.. Kurz vor der Pause raffte sich die Mannschaft jedoch auf und spielte sich einen Vorsprung heraus, den sie bis zum Ende halten konnte.
Spielfilm: 0:1; 1:3; 6:6; 9:6; 9:11; 10:16; 13:19; 19:22.
TVL AJm: Biller, Schmid, Thomas (3), Deininger (3/2), Hippeli (1), Mannßhardt (1), Zenetti (2/1), Uitz (1), Friedke (3), Maier (4), Nagler (2/1), Schreitt(1), Gutbrod(1).

25.01.2009

Bericht Herren I (BOL): TSV Niederraunau II - TVL

(mj) Mit einer klasse Leistung konnte die Erste des TVL am Samstag in Niederraunau einen unerwarteten, aber verdienten Sieg einfahren. Die Gäste aus Lauingen fanden gleich zu Beginn der Begegnung zu ihrem Spiel und konnten durch schnelle Angriffszüge viele Tore in den ersten 20 Minuten erzielen. Dann wachte der Tabellendritte aus Niederraunau jedoch auf, durch platzierte Rückraumwürfe der Raunauer und fehlender Aggressivität auf Seiten der Mohrenstädter schaffte die Heimmannschaft es dann, sich ein kleines Polster herauszuspielen. In dieser Phase der Begegnung steckten die Schwarz-Gelben aber keineswegs auf, sondern hielten sich mit Kampf im Spiel. Vor allem der Kreisspieler Günter Dehler belebte mit gelungenen Aktionen den Angriff der Mohrenstädter. Ab Mitte der 2. Spielhälfte verfielen die Niederraunauer dann wieder in eine kleine Schwächephase, die die Lauinger Handballer konsequent ausnutzen, indem sie durch eine kleine Aufholjagd den Ausgleich erreichten. In den letzten beiden Spielminuten kam viel Hektik in die Begegnung, hier bewiesen die Mohrenstädter dann ihr Können und durch etwas Glück konnte eine Minute vor Spielende sogar der Führungstreffer erzielt werden. Diese Führung gaben die Lauinger dann auch nicht mehr ab und feierten am Ende einen verdienten 35:36 Auswärtserfolg.
TVL Herren 1: Hitzler, Gandenheimer (2/1), Wiedenmann (8/1), Brenndörfer (8/2), Gusbeth (1), J. Mair (3), Sporer, Dehler (7), E. Mair, Wohl, Miller (7).
Spielfilm: 5:8, 13:13, 21:16, 25:21, 30:26, 33:32, 35:36.

 

Bericht BJm (BOL): TSG Augsburg - TVL

(tj) Im ersten Spiel der Rückrunde besiegte die Lauinger B.Jugend das starke Team von der TSG aus Augsburg mit 26 : 27 Toren. Es war das erwartete schwere Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Das sich das gelb schwarze Team am Anfang schwer tat lag wohl mit an der Tatsache das der Spielbeginn um 09.30 Uhr in Augsburg extrem früh lag und die „Anlaufphase„ länger als sonst dauerte. So entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein Spiel in dem sich keine Mannschaft entscheidend absetzten konnte. Die eigene Abwehr war nicht konsequent genug gegen das körperbetonte 1:1 Spiel der Augsburger und die offensive Abwehr des Gegners verursachte etliche Fehler im eigenen Angriff so das es zum Halbzeitpfiff 15 : 14 für den Gastgeber stand. In der Pause wurden diese Mängel angesprochen und sofort erfolgreich umgesetzt. 4 Tore in Folge waren das Ergebniss. Die Abwehr agierte nun aggressiver und wurde immer sicherer und das nun aufgezogene Laufspiel im Angriff war der Schlüssel zum knappen aber verdienten Erfolg. „ Ich habe meiner Mannschaft gesagt das bei so frühem Spielbeginn die Tagesform das Spiel entscheidet und freue mich sehr das mein Team die „ausgeschlafeneren“ waren, was ja als Lauinger in der Faschingszeit nicht unbedingt selbstverständlich ist“ so Trainer Thomas Joekel.
Spielfilm: 1:3, 5:5, 8:8, 11:11, 13:13, 15:14; 16:18, 18:20, 22:24, 25:26, 26:27;
TVL BJm: Fisel, Hochstätter (1), Steur , Kinzler (9), Frieß (4), Gutbrod (6), Schreitt (2), Manßhardt (5).

 

Bericht AJw (BL): TVL/TVG - TSV Neu-Ulm

(pk) Zwei wichtige Punkte erkämpften sich die Mädels der SG Lauingen Gundelfingen am Samstag Zuhause (Kreissporthalle Gundelfingen) gegen den TSV Neu-Ulm. Gleich von Beginn an legte die Heimmannschaft ein hohes Tempo vor und konnte dank der Ersatztorhüterin Janina Thomas die ersten 20 Minuten durch tollen Handball überzeugen. Bis zum Halbzeitende musste die SG dann doch dem schnellen Anfangstempo Tribute zollen und konnte nur mit einer Ein-Tor-Führung in die Halbzeit gehen. Die zweite Halbzeit begann die SG unkonzentriert und musste den Ausgleich und sogar einen Ein-Tor-Rückstand hinnehmen. Trainer Peter Koch reagierte mit einer Auszeit, stellte die Abwehr um, formierte die Mannschaft neu und die SG konnte sich in einem offenen Schlagaustausch bis zum Spielende mit 3 Toren absetzen. Eine geschlossene Mannschaftsleistung war Garant für den Sieg. Erfreulich, so der Trainer, dass die erzielten Tore in der Mannschaft gut verteilt waren.
Spielfilm: 1:0, 6:2, 10:6, 10:9, 12:11; 14:14, 14:15, 17:16; 22:21, 25:22.
TVL/TVG AJw: Thomas, Baur, Sommer (6), Natterer (5), T. Marx (4), C. Marx (4), Römer (6), Schnierle.

 

Bericht weibl. D-Jugend 7.Spieltag BOL am 24.Januar 2009 in Gundelfingen

(ft) Vorletzter Spieltag in Gundelfingen – wir sind vorzeitig Meister in der Bezirksoberliga der weiblichen D-Jugend. Im ersten Spiel gegen Neusäß durften die jüngeren Spielerinnen ran, die auch gleich zeigten, dass sie während der Saison schon viel dazugelernt hatten. Ein sicheres 20:6 war der verdiente Lohn. Dann im nächsten Spiel gegen den Tabellenzweiten Niederraunau konnte schon eine Vorentscheidung in Richtung Meisterschaft fallen. Von Anfang an entwickelte sich ein schnelles und tolles Handballspiel, das auch die zahlreichen Zuschauer mitriss. Die erste Halbzeit war sehr ausgeglichen, 9:7 für Gundelfingen. Mitte der zweiten Halbzeit dann ein Zwischenspurt, der auch schon einen kleine Vorentscheidung war. Niederraunau kam zwar kurz noch einmal heran, das spannende Spiel konnten wir aber glücklich mit 20:16 für uns entscheiden. Bei noch zwei ausstehenden Spielen und 6 Punkten Vorsprung kann uns die Meisterschaft nicht mehr genommen werden. Glückwunsch an alle Mädchen.
Gundelfingen – Neusäß: Spielfilm: 0:2 , 4:3 , 8:3 , 12:3 ; 12:5 , 16:5 ; 20:6
Gundelfingen – Niederraunau: Spielfilm: 2:0 , 3:3 , 5:4 , 7:5 , 8:6 , 9:7 ; 12:7 , 12:10 , 16:10 , 17:13 , 19:13 , 19:15 , 20:16
TVG/TVL DJw: Jana Thomas (2), Katrin Gruber (6), Laura Gruber (TW), Hannah Ruchti (11), Lea Wagner (1), Lena Bergbreiter, Anna Zeller (3), Sarai Schirm , Jasmin Schnalzger (2), Sofia Biller (1), Verena Wiest (1) , Franziska Seitz, Jennifer Kling (1), Nina Römer (11), Amelie Ruchti (1), Magdalena Schmidt.


21.01.2009

Vorbericht Herren I (BOL): TSV Niederraunan II - TVL

(mj) Die nächste Chance wichtige Punkte für den Kampf um den Abstieg einzufahren, hat die erste Herrenmannschaft des TVL am Samstag in Niederraunau. Die Handballer aus der Mohrenstadt gehen zwar als Außenseiter in diese Begegnung, doch in der Hinrunde schafften sie es schon die Landesligareserve aus Niederraunau zu ärgern und dabei beinahe einen Sieg einzufahren. Damals wurde die Begegnung noch äußerst knapp mit einem Tor verloren, doch am Samstag möchten sich die Schwarz-Gelben revanchieren und mit gewonnenen 2 Punkten einen Achtungserfolg landen. Diese beiden Zähler wären bei der aktuellen Tabellensituation auch extrem von Bedeutung, denn der TV Lauingen liegt mit insgesamt 4 Teams punktgleich auf dem 8. Rang – nur ein Punkt vor dem Tabellenvorletzten TSV Wertingen. Markus Hummel steht dem TVL bei ihrem Auswärtsspiel in Niederraunau nicht zur Verfügung, ansonsten können die Schwarz-Gelben auf den gesamten Kader zurückgreifen.

 

Vobericht AJm (LL): TSV Gilching - TVL

(jt) Zum ersten Spiel im neuen Jahr nach einer 6-wöchigen Winterpause trifft die männliche A-Jugend des TV Launigen am kommenden Samstag auf den Tabellen-7ten aus Gilching. Obwohl das Hinspiel mit 43:17 deutlich gewonnen werden konnte ist Vorsicht geboten, denn die Münchner gewannen die letzten zwei Spiele in Folge (auch gegen Günzburg, die aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz stehen). Das Trainergespann Sandtner/Denk kann bis auf den Rückraumspieler Markus Selzle auf den gesamten Kader zurückgreifen. Trotz Respekt gehen die Mohrenstädter mit Vorfreude und Siegeslust in die Partie. Beginn des Spiels ist um 17.30 Uhr in Gilching.

 

Vorbericht AJw (BL): TSV Neu-Ulm- TVL/TVG

(pk) Zum Spiel der Spiele kommt es am Samstag für die Spielgemeinschaft der w A-Jugend Lauingen / Gundelfingen. Die Spielgemeinschaft tritt gegen den TSV Neu-Ulm in der Kreissporthalle Gundelfingen an. Das Duell der beiden Mannschaften, ist zugleich das Match um die Tabellenführung. Zusätzlich motivieren brauche ich, so der Trainer, die Mädels der SG für dieses Duell nicht. Schließlich ging das letzte Spiel der SG gegen den TSV total in die Hosen. Mit der jetzigen Form, dem Kampfgeist der letzten Spiele und ein wenig Glück werden wir dieses Spiel für uns entscheiden. Anpfiff ist in Gundelfingen um 18.15 Uhr.

 

Vorbericht Spieltag DJw (BOL)

(ft) Zum vorletzten Spieltag treten die Mädchen der weiblichen D-Jugend am kommenden Samstag in der Kreissporthalle an. Gegner sind Neusäß und Niederraunau. Niederraunau ist mit 4 Minuspunkten schärfster Verfolger der noch unbesiegten Gundelfinger Mädchen. Sollten am Samstag beide Spiele gewonnen werden, so wären die Mädchen aus Gundelfingen und Lauingen vorzeitig Meister.


18.01.2009

Bericht Herren I (BOL): TVL - VfL Leipheim

(UE) Zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf verloren die Lauinger Handballer am Samstag Zuhause gegen den VfL Leipheim. Gleich von Beginn an legten die Hausherren ein hohes Tempo vor und konnten immer wieder durch eine schnelle zweite Welle einfache Tore erzielen. Bis zur Halbzeit konnte allerdings nur eine Ein-Tore-Führung herausgespielt werden, da immer wieder selbst beste Tormöglichkeiten ausgelassen wurden. Der neue Cheftrainer Michael Fisel hatte bis auf die Torausbeute in der Kabine nichts Größeres zu kritisieren. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit begannen die Mohren konzentriert und konnten sich auf drei Tore absetzen. In dieser Phase verpassten sie es allerdings das Spiel zu entscheiden, als ein Siebenmeter und zwei Tempogegenstöße vergeben wurden. Dies wurde dann in den letzten Minuten bestraft. Die Abwehr stand nicht mehr so sicher und im Angriff fehlte das Quentchen Glück. So kam Leipheim in den letzten fünf Minuten zum Ausgleich und führten in der letzten Minute mit einem Tor. 30 Sekunden vor Schluss konnten sich die Schwarz-Gelben noch einmal den Ball erobern, vergaben aber die letzte Chance zum Ausgleich.
Spielfilm: 6:6; 12:9; 16:15; 27:24; 29:29; 31:32
TVL Herren I: Hitzler, Biller, Miller (7), Gandenheimer (2), Wiedenmann (5), Brenndörfer (8/1), Gusbeth (1), Mair J. (2), Sporer (1), Dehler, Hander (2), Mair E. (2), Hummel (1), Thomas.

 

Bericht Herren II (BL): TVL II - TSV Wittislingen

(TM) Im Landkreisderby zwischen Lauingens „Zweiter“ und dem TSV Wittislingen konnten sich die Egautalter klar durchsetzen. Von Beginn an dominierten die Gäste die Partie und konnten Tor um Tor davonziehen. Für die Lauingen glich dieses Spiel einem sportlichen Offenbarungseid, konnte doch trotz des insgesamt niedrigen spielerischen Niveaus dieser Bezirksligabegegnung weder in der Abwehr und noch weniger im Angriff überzeugt werden. Insgesamt war deutlich zu erkennen, dass beide Mannschaften bis zum Saisonende gegen den Abstieg kämpfen müssen.
Spielfilm: 3:4, 5:10, 9:15; 13:21, 17:26, 20:29
TVL Herren 2: Langer, Menz; Steppich (6), Camek (5/3), Schmid (3), Kohout (3/2), Lührmann (2), Neumann (1), Schöfer, Adamski, Böhm, Stark.
TSV Wittislingen: Huber, Linder; Streit (11), Schreitt (7/4), Waltl (3), Wengert (2), Michl (2), Marx (2), Englet (1/1) Schneider.

 

Bericht AJw (BL): TSV Neusäß - TVL/TVG

(pk) In Ihrem ersten Spiel im Jahr 2009 wollte die Spielgemeinschaft der w A Jugend einen weiteren Auswärtssieg gegen den TSV Neusäß einfahren. Nachdem die Anfangsphase für die SG sehr zäh begann, legten die Mädels von Trainer Peter Koch bis zur Mitte der ersten Halbzeit zu und konnten doch eine anschauliche Führung erarbeiten. Nach der Pause konnte die SG den Vorsprung Tor für Tor ausbauen. Garant hier für war Jessica Sommer, die mit guter Abwehr sowie guter Angriffsarbeit überzeugte.
Spielfilm: 1:0, 1:1, 2:2, 4:2, 7:2, 8:3, 11:5, 12:6, 13:8, 17:8; 19:10, 23:11, 26:14, 29:15
TVL/TVG AJw: Buban, Baur (2), Sommer (6), Natterer (8), T. Marx (4), C. Marx (5), Römer (4), Hörger, Thomas.

 

Bericht CJm (BOL): TVL - SC Vöhringen

(rs) Mit einer Grippe geschwächten Mannschaft empfingen die Lauinger zu Hause den Tabellenführer aus Vöhringen. In einer ausgeglichenen Anfangsphase zeigten die Hausherren, dass Sie dieses Spiel
gewinnen wollen. Mit einem 4 Tore Vorsprung gingen die Mohrenstädter in die Pause. Nach dem Seitenwechsel starteten sie entschlossen und zielstrebig. Bis 10 Minuten vor Ende des Spieles schien der Sieg in greifbare Nähe gerückt zu sein. Jedoch machte sich der 3-wöchige Trainingsrückstand bemerkbar und der Gegner holte Tor um Tor auf und ging 1 Minute vor Schluss mit 2 Toren in Führung. Mit einem schnellen Spielzug könnten die Lauinger auf 1 Tor verkürzen. Als es in der letzten Sekunde noch einen 7m für Lauingen gab, lag eine Sensation in der Luft. In dieser hektischen Phase wurde jedoch die letzte Chance nicht genutzt. Somit verloren die Lauinger mit viel Pech ein aufregendes Spiel.
Spielfilm: 4:3, 11:10, 22:18, 26:21, 34:30, 38:39
TVL CJm: Egger, Meindl (11), Ostertag(6), Zimmer(10/4), Daumann(3), Pahl (2), Holl (2), Maier.

 

Bericht Spieltag D1-Jm vom 18.01.09

(gf) Zwei deutliche und ungefährdete Siege erzielte die männliche D-Jugend. Der erste Gegner, der TSV Dinkelscherben, wurde mit 23:13 bezwungen. Der zweite Gegner, der TSV Gersthofen, trat mit nur fünf Spielern an. Kurzerhand wurde der Lauinger Spieler Fabian Kinzler, als Torhüter an die Gersthofener ausgeliehen. Gleichzeitig spielte auch der TV Lauingen mit nur fünf Feldspielern. Am Ende stand es 34:21 für den TV Lauingen.
TVL D1Jm: Krumscheid, Jäger (13), Stocker (4), Deininger (13), Egger (7), Maier (6), Consoli (7), Märkl (2), Zimmer (4).


14.01.2009

Vorbericht Herren I (BOL): TVL - VfL Leipheim

(UE) Das erste Heimspiel im Jahr 2009 bestreitet die 1. Herrenmannschaft des TV Lauingen am Samstag um 19:00 Uhr in der Lauinger Stadthalle. Das Hinspiel in Leipheim wurde nach einem kämpferischen Spiel knapp mit zwei Toren verloren. Nach der deutlichen Niederlage in der Vorwoche wollen die Spieler zeigen, dass sie das Handball spielen in der vierwöchigen Pause nicht verlernt haben. Leider konnte in dieser Zeit auch nicht in der Halle trainiert werden, da diese mit anderen Sport- und Faschingsveranstaltungen belegt war. Neues tat sich dieser Woche im Trainerbereich. Nachdem der bisherige Trainer Kai Freiberg aus Zeitmangel nur noch als Co-Trainer fungieren wird, wird ab dieser Woche Michael Fisel neuer Chefcoach bis zum Saisonende. Der ehemalige Torwart der Ersten Mannschaft, der noch mit einigen aktuellen Spielern zusammenspielte, will die Truppe in der zweiten Hälfte der Saison nochmals richtig motivieren und im Kampf gegen den Abstieg unterstützen. In seinem ersten Spiel kann er auf alle Spieler bis auf Dominic Wohl, des studienbedingt fehlt, zurückgreifen.

 

Vorbericht Herren II (BL): TVL II - TSV Wittislingen

(TM) Zum Landkreisderby zwischen der zweiten Mannschaft des TVL und dem TSV Wittislingen kommt es am Samstag in der Lauinger Stadthalle. Während Lauingen bereits in der Vorwoche mit einer Niederlage gegen Schwabmünchen in das Handballjahr 2009 startete, beginnt nun auch für Wittislingen an diesem Wochenende die Restsaison. Beide Mannschaften begegnen sich dabei auf Augenhöhe, da Wittislingen - bei momentan zwei Spielen weniger - theoretisch in den nächsten Wochen bis auf einen Punkt an den TVL heranrücken kann. Erwartet wird deshalb ein enges und kampfbetontes Spiel, in dem wohl die Tagesform über Sieg oder Niederlage entscheiden wird. Trotz des leider frühen Spielbeginns um 15 Uhr hoffen beide Mannschaften auf einige Zuschauerunterstützung.

 

Vorbericht AJw (BL): TSV Neusäß - TVL/TVG

(pk) Am kommenden Samstag, spielt die wA Jugend der SG Lauingen/Gundelfingen um 17 Uhr in Neusäß ihr erstes Spiel im Jahr 2009. Der TSV Neusäß rangiert zwar im unteren Tabellenplatz, konnte aber den Großteil seiner Spiele offen gestalten. Die SG selbst konnte in den letzten Wochen an keinem Trainingsbetrieb teilnehmen, da die Hallen im Kreis wegen Schulferien und anderen Veranstaltungen für den Hallensport geschlossen waren. Aufgrund dieser Situation wird ein Spiel erwartet, dass nur über den Kampf und einer engagierten Teamleistung zu gewinnen ist.


11.01.2009

Bericht Herren I (BOL): SC Ichenhausen - TVL

(mj) Ihre bisher schwächste Saisonleistung zeigten die Handballer der Ersten des TV Lauingen am Sonntag in Ichenhausen. Das erste Spiel nach der Winterpause ging daher recht deutlich mit 23:32 verloren. Anfangs sah es gar nicht so schlecht aus für den TVL, bis zur ca. 15. Minute war die Begegnung komplett ausgeglichen, da es den Mohrenstädtern in dieser Phase noch gelang, Stabilität in die Deckung zu bringen und einfache Tore zu erzielen. Als dann allerdings Sebastian Miller nach hartem Einsteigen die rote Karte bekam, schien es, als ob ein Bruch in das Spiel der Lauinger kam. Viele technische Fehler und Unaufmerksamkeiten bestimmten die Aktionen der Schwarz-Gelben und die junge Mannschaft aus Ichenhausen wusste dies durch schnelle Angriffe und gekonnten Einzelaktionen geschickt auszunutzen. Vor allem der Rückraumspieler Patrick Müller setzte entscheidende Akzente und kurbelte das Spiel seiner Mannschaft aus Ichenhausen an. Gegen Ende der Partie hatte der TVL dem SC Ichenhausen dann auch nichts mehr entgegenzusetzen und agierte teilweise unmotiviert in der Abwehrarbeit. Daher resultierte dann auch der 9 Tore Sieg für die Heimmannschaft, die somit ihren vierten Tabellenrang weiterhin festigen konnte. Für die erste Mannschaft des TV Lauingen bedeutet diese Niederlage nun, dass man am nächsten Samstag beim Heimspiel gegen den VfL Leipheim weitere 2 Punkte sammeln muss, um nicht wieder direkt in die Abstiegszone zu rutschen.
TVL Herren 1: Hitzler, Biller, Miller, Gandenheimer (2), Wiedenmann (5/1), Brenndörfer (7/1), Gusbeth (1), Mair J. (1/1), Sporer (3), Wohl (2), Dehler, Hander, Mair E. (1), Hummel (1).
Spielfilm: 5:5, 8:9, 11:13; 14:19, 16:26, 23:32.


Bericht TVL Herren II (BL): TSV Schwabmünchen II- TVL II

(TM) Ohne Punkte kehrte die zweite Mannschaft aus Schwabmünchen zurück. Trainer Alexander Neumann konnte – wie so oft bei einem Auswärtsspiel - nur auf wenige Feldspieler zurückgreifen. Da zudem in der Stadthalle über die Weihnachtszeit fast einen Monat lang kein Training stattfinden konnte, brauchten die Lauinger den kompletten ersten Spielabschnitt, um ins Spiel zu finden. Von Beginn an entwickelte sich deshalb ein zerfahrenes Spiel, zu dem auch die Unparteiischen ihren Beitrag leisteten. Schwabmünchen gelang es letztendlich besser, die Lauinger Schwächen auszunützen und sich bis Mitte der zweiten Halbzeit eine deutliche Führung zu erarbeiten. Durch eine große kämpferische Leistung und Moral gelang es den Lauingern, diese bis zum Spielende auf zwei Tore zu verkürzen.
Spielfilm: 2:2, 10:8, 18:15; 21:18, 25:19, 29:27
TVL Herren 2: Menz, Biller; Maier (9), Sand (6/2), Sandtner (3), Kohout (3), Neumann (3), Stark (3/1), Schöffer, Berger, Adamski.

 

Bericht TVG/TVL BJw (BayL): HSG Würm/Mitte - TVG

(ede) Leider begann das neue Jahr für die Mädchen der weiblichen B-Jugend des TV Gundelfingen mit einer Niederlage. Auswärts in Gräfelfing hingen die Trauben zu hoch für die gerade mal mit acht Spielerinnen angetretenen Gundelfingeri. Isabell Römer fehlte wegen Krankheit. Und dieser Verlust war während der Partie besonders zu spüren: Die Abwehr war nur Stückwerk und Tempogegenstöße waren an diesem Tage gar nicht zu sehen. Bevor man sich versah, war man mit 4:0 Toren im Rückstand. Die Würmer waren wacher im Kopf, kombinierten flüssiger und waren schneller auf den Beinen. So kamen sie mit schnellen Tempogegenstößen immer wieder zu Toren. Folge war ein sich aufgebender Torwart der Gundelfingerinnen und diese Unlust zog sich – bis auf einige Glanzlichter - durch das ganze Spiel. Das erste Tor gelang den Gundelfingerinnen erst in der siebenten Minute der ersten Spielhälfte. Nur beim 7:4 meinte man, es gelänge der Mannschaft der Übermacht des Tabellendritten entgegentreten zu können. So ging man über ein 7:4, 9:5 und schließlich 12:5 in die Halbzeitpause. Auch die Pause konnte von Trainerin Sonja Scharff nicht dazu genutzt werden, die Mädchen nocheinmal „wachzurütteln“. Wenigstens wurde sofort ein Treffer zum 12:6 erzielt, aber die Antwort folgte auf den Fuß: Würm-Mitte konterte mit drei Treffern und war mit 15:6 ungefährdet mit neun Treffern voraus. Weiterhin gelang es den Gundelfingerinnen nicht, den Auswahltorwart der Würmer zu überwinden. Immer wieder wurde dankbar für den Torwart geworfen, der mittlerweile „warm“ war. Schnelle Konter waren die Folge. Einige wurden durch die Gundelfinger Torfrau und andere durch die jetzt doch kämpfende und schnell zurücklaufende Abwehr entschärft werden. Doch leider reichte das zwischenzeitliche Aufbäumen nicht aus, das Spiel in andere Bahnen zu lenken. So fiel ein ums andere Tor für die Gräfelfinger Mannschaft. Beim 18:9 und schließlich 22:10 war das Spiel entschieden. Symbolisch für die Ohnmacht der Gundelfinger Spielerinnen war die Ausnutzung der Siebenmeterwürfe: von zwei gegebenen wurde keiner verwandelt. Am Ende verlor man mit zwölf Toren 24:12.
Spielfilm: 4:0, 6:2,7:4,12:5 ; 15:6, 18:9, 22:10, 24:12
Tore: V. Natterer (Tor), C. Mair (2), J. Kling , J. Grimm (4), L. Kleiber (1), C. Marx, A. Strauch (5), T. Zähnle.


08.01.2009

Vorbericht Herren I (BOL): SC Ichenhausen - TVL

(mj) Bei ihrem ersten Spiel im Jahr 2009 gastiert die erste Herrenmannschaft des TV Lauingen am Sonntag in Ichenhausen. In der vergangenen Saison lagen die Lauinger in der Abschlusstabelle noch ein Platz vor dem SC Ichenhausen, doch in der Hinrunde der aktuellen Runde haben die Ichenhausener eine starke Leistung gezeigt und aus 11 Partien 7 Siege eingefahren. Deshalb befinden sie sich derzeit auf einem gesicherten 4.Platz – 3 Ränge vor den Mohrenstädtern die aktuell Tabellensiebter sind. Die Schwarz-Gelben gehen aus diesem Grund auch als Außenseiter in die Begegnung am Sonntag, auch aufgrund der Tatsache dass man das Hinspiel in eigener Halle deutlich verloren hatte. Mit Blick auf die Leistung des TVL in den vergangenen Spielen muss man dennoch sagen, dass ein Erfolg gegen den SC Ichenhausen nicht unrealistisch ist. Gelingt es, die junge Truppe aus Ichenhausen von Beginn an aggressiv zu bekämpfen, dann spricht nichts gegen eine geglückte Revanche für die schmerzliche Niederlage aus der Hinrunde.

 

Vorbericht Herren II (BL): TSV Schwabmünchen II - TVL II

(TM) Am Samstag um 17:30 Uhr beginnt für die zweite Mannschaft des TVL mit dem Auswärtsspiel in Schwabmünchen die Rückrunde. Nach einer durchwachsenen Hinrunde wollen die Lauinger an die gute Leistung im letzten Spiel des Jahres 2008 gegen Ichenhausen anknüpfen und möglichst mit zwei Punkten im Gepäck nach Lauingen zurückkehren. Dabei darf der Gegner aus Schwabmünchen aber keinesfalls unterschätzt werden, konnte dieser doch in einigen Spielen schon unter Beweis stellen, dass die Mannschaft besser ist als der momentan vorletzte Tabellenplatz. In der Vorrunde konnte sich der TVL in einem engen Spiel am Ende mit 35:32 durchsetzen.


21.12.2008

Bericht Herren I (BOl): TVL - TSV Göggingen II

(mj) Mit einem knappen 32:31 Sieg verabschiedete sich die Mannschaft des TV Lauingen am Samstag vor heimischem Publikum in die Winterpause. Obwohl die Lauinger in der ersten Hälfte der Partie Abschlussschwächen vor allem im Rückraum hatten und die defensive Abwehr nicht einwandfrei stand, gelang es den Göggingern nicht, die Schwächephase der Heimmannschaft auszunutzen und davonzuziehen. Der Torhüter Hubert Hitzler hatte großen Anteil daran, dass die Mohrenstädter in der Begegnung blieben. Mit einem Tor Rückstand ging es in die zweite Spielhälfte, in der der Lauinger Trainer Kai Freiberg auf eine offensivere 5-1 Abwehr umstellte, mit der die Gögginger nun deutlich mehr Schwierigkeiten hatten. Dennoch mussten die Schwarz-Gelben zeitweise sogar einem 3 Tore Rückstand hinterherlaufen, da im Angriffsspiel klarste Chancen vergeben wurden und da das Rückzugverhalten teilweise sehr schlecht war. 10 Minuten vor Ende riss sich das Team allerdings am Riemen und konnte durch die Unterstützung der Zuschauer und großem Einsatz ausgleichen und sogar die Partie drehen. In dieser Phase waren es vor allem die Treffer von Volker Brenndörfer, die am Ende Ausschlag gaben für den hart umkämpften Erfolg der Mohrenstädter. Der A-Jugendliche Markus Selzle zeigte bei seinem ersten Spiel für die „Erste“ ebenfalls eine gute Leistung. Mit nun 9 Punkten auf der Habenseite befindet sich der TV Lauingen aktuell auf dem siebten Rang der Bezirksoberliga und hofft im nächsten Jahr darauf, ihren Aufwärtstrend fortzusetzten um den Mittelfeldplatz zu halten.
Spielfilm: 3:4, 8:9, 13:14; 17:19, 24:24, 32:31;
TVL Herren 1: Hitzler, Biller, Miller (5), Gandenheimer (1), Wiedenmann (7/1), Brenndörfer (8), Gusbeth (2), J. Mair (4), Wohl, Dehler (1), Hander, E. Mair, Hummel (4), Selzle.

 

TVL Herren II (BL): TVL II- SC Ichenhausen II

(TM) Mit einem wichtigen Sieg gegen Ichenhausen II bescherte sich die Zweite Mannschaft ein ruhigeres Weihnachtsfest, da hierdurch eine wochenlange Niederlagenserie beendet wurde. Dabei sah es in den ersten zehn Spielminuten keineswegs nach einer klaren Angelegenheit für die Lauinger aus, da im Angriff beste Torchancen reihenweise ausgelassen wurden. Aufgrund einer tadellosen Abwehrleistung wurde diese Nachlässigkeit von den Gästen aber nicht bestraft. Als die Angriffsaktionen des TVL in der zweiten Hälfte des ersten Spielabschnitts zielgerichteter abgeschlossen wurden, konnte bis zur Pause ein beruhigender 15:7-Vorsprung erarbeitet werden. Dieser Vorsprung wurde in der zweiten Hälfte nur noch verwaltet, so dass am Ende ein 29:19-Sieg verbucht werden konnte. Mit ausschlaggebend für dieses wichtige Erfolgserlebnis war die Tatsache, dass dem Trainerduo Neumann/Güntner endlich wieder eine volle Auswechselbank zur Verfügung stand.
Spielfilm: 2:2, 6:3, 15:7; 20:11, 25:15, 29:19.
TVL Herren 2: Menz, L. Schmid; Camek (6), Maier (6), Barfuß (4), J. Schmid (4), Steppich (3), Sandtner (3/1), Adamski (1), Böhm (1), Lührmann (1), Schöfer, Berger, Hippeli.

 

Bericht AJw (BL): TSV Friedberg - TVL/TVG

(pk) Im letzten Punktspiel 2008 hat die Spielgemeinschaft der weiblichen A-Jugend Lauingen/Gundelfingen ihren vierten Auswärtssieg in Folge erzielt. Mit einem klaren und ungefährdeten 28:9 Sieg gegen den TSV Friedberg. In einem wenig spannenden Spiel konnte die SG von der ersten Minute an zeigen, wer die Halle als Sieger verlassen wird. Dass der TSV Friedberg zu keiner Phase des Spiels entscheidende Akzente setzen konnte, lag an dem konzentrierten und aggressiven Abwehrspiel der SG. Immer wieder gelang es aus der gut stehenden Abwehr heraus den Ball über Isabell Römer und Caroline Marx nach vorne zu tragen und mit einem Tor abzuschließen. Franziska Natterer zeigte wieder einmal mit Ihren 7 Toren, obwohl Sie mit einer Handverletzung ins Spiel ging, dass sie für die SG unersetzlich ist. Alles in allem war die Mannschaftsleistung in Ordnung, so Trainer Peter Koch, zu bemängeln ist aber der nicht konsequente Spielaufbau. Nun geht es erst einmal als Tabellenführer mit 10:4 Punkten in die Weihnachtspause, bevor man im neuen Jahr in Neusäss an die Leistung der letzten Spiele anknüpft.
Spielfilm: 1:0, 2:1, 6:1, 11:1, 15:3; 16:4, 22:5, 26:6, 28:9.
TVL/TVG AJw: Buban, Baur, Sommer (3), Geiger (1), Natterer (7), T. Marx (2), C. Marx (5), Römer (9), Scheiwein (1), Schnierle.

 

Bericht CJm (BOL): TVL - TSV Haunstetten

(rs) In Ihrem letzten Spiel in diesem Jahr wollte die Lauinger C-Jugend einen weiteren Heimsieg gegen den TSV Haunstetten einfahren. Nachdem wieder einmal die Anfangsphase verschlafen wurde, lagen die Lauinger Jugendlichen bis zur Mitte der ersten Halbzeit in Rückstand. Erst nach 15 Minuten wachten die Spieler auf und schafften es bis zur Halbzeit, einen zwei Tore Vorsprung mit in die Pause zu nehmen. Nach der Pause konnten die Lauinger den Vorsprung auf vier Tore ausbauen. Ab Mitte der zweiten Hälfte wurde dann das Ergebnis nur noch veraltet. Folglich holten die Haunstetter Tor um Tor auf. Am Ende wurde es ein offener Schlagabtausch, der mit einem Unentschieden endete. Das Trainerduo Stocker/Biller bedanke sich am Ende bei Ihrem hervorragenden Torwart Christian Egger, der durch tolle Paraden die Lauinger vor einer Niederlage bewahrte.
Spielfilm: 2:3, 7:7, 13:11, 18:14, 19:18, 22:22
TVL CJm: Egger, Zenetti, Meindl (3), Ostertag (4), Zimmer (4/2), Heim, Hitzler (1), Holdt (5), Daumann (2), Pahl (1), Holl, Maier.

 

Bericht weibl. D-Jugend 6.Spieltag am 20. Dezember 2008 in Schwabmünchen

(ft) Die zwei letzten Spiele vor Weihnachten, wieder gegen Burlafingen und Schwabmünchen, brachten uns vier weitere Punkte zum Beibehalten unserer Tabellenführung. Im ersten Spiel gegen Burlafingen kamen wir schwer in die Gänge, die Abwehr war nicht sehr sattelfest. Trotz allem war es ein erkämpfter, aber verdienter Sieg. Im zweiten Spiel gegen Schwabmünchen ließen wir von Anfang an nichts anbrennen, nach vier Minuten nahm der Gegner Team-Time-Out – Spielstand 7:0. Auch ein kleiner Wechsel in der Aufstellung war ein Gewinn – Kathi ging für ihre Schwester Laura ins Tor, die dann dafür ihrerseits 6 Tore warf (als E-Lugendliche). Nun haben wir uns die Weihnachtspause redlich verdient und wünschen allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
TVG/TVL - Burlafingen
Spielfilm: 0:1, 4:1, 5:3, 6:5, 9:6, 12:7; 14:10, 16:11, 18:13
TVG/TVL – Schwabmünchen
Spielfilm: 3:0, 7:0, 10:0, 11:1; 11:3, 17:3, 18:4, 21:4.
TVG/TVL DJw: Jana Thomas (5), Katrin Gruber (3), Laura Gruber (6), Hannah Ruchti (11), Lea Wagner (2) , Lena Bergbreiter (1), Anna Zeller (7), Sarai Schirm (2) , Jasmin Schnalzger (1), Sofia Biller (1), Verena Wiest.


18.12.2008

Vorbericht Herren I (BOL): TVL - TSV Göggingen II

(UE) Am Samstag um 19.00 Uhr steht für die BOL-Handballer des TV Lauingen das nächste wichtige Heimspiel an. Zu Gast ist die Bayernligareserve des TSV Göggingen. Im Hinspiel konnten sich die Mohren nach großem Kampf die Punkte sichern. Im Moment stehen die Gögginger auf dem letzten Tabellenplatz, allerdings haben die Lauinger auch nur zwei Zähler mehr auf ihrem Konto. Um nicht ganz nach unten abzurutschen, ist ein Sieg Pflicht. Anders als im Hinspiel, als die Schwarz-Gelben mit nur zwei Auswechselspielern anreisten, können sie dieses mal auf eine volle Bank bauen. Markus Hummel, der letzte Woche erkrankt war, kehrt in den Kader zurück. Von der Liste der Langzeitverletzten konnte nun auch Erik Meir gestrichen werden, der wieder ins Training einstieg, voraussichtlich aber erst nächstes Jahr wieder zum Einsatz kommen wird. Die Spieler um Kai Freiberg hoffen auf zahlreiche Unterstützung der Zuschauer im letzten Spiel vor der Weihnachtspause. Mit den zwei Punkten unterm Weihnachtsbaum könnte man wesentlich beruhigter auf das nächste, noch harte Jahr im Abstiegskampf blicken.


14.12.2008

Bericht Herren I (BOL): TSV Friedberg 3 - TVL

(UE) Ohne Punkte kehrten die Bezirksoberliga-Handballer des TV Lauingen vom TSV Friedberg heim. Nach dem guten Spiel letzte Woche gegen Wertingen hatten sich die Spieler einiges vorgenommen, um auch in Friedberg zu punkten. Zu Beginn der Partie stand die Abwehr auch sicher und durch schnelle Gegenstöße konnte man sich nach 20 Minuten auf 13:9 absetzen. Friedberg hatte allerdings ihren Kader mit Spielern aus ihrer Bayernliga A-Jugend und einigen Erfahrenen Spielern aufgerüstet, die nun zum Einsatz kamen. Den Unterschied der Qualität bekamen die Lauinger auch gleich zu spüren und Friedberg konnte sich bis zur Halbzeit auf 17:14 absetzen. Insgesamt erzielten die „Aushilfen“ über die Hälfte der Tore. In der zweiten Halbzeit konnten nur die ersten fünf Minuten ausgeglichen gestaltet werden, danach brach die Mannschaft komplett ein. Im Angriff fehlte der Spielfluss und die Abwehr stand zu passiv. Am Ende stand eine deutliche, aber verdiente Niederlage mit 31:39 zu buche. „Das Spiel war für uns heute nicht zu gewinnen, aber in der zweiten Halbzeit haben wir zu wenig gekämpft“, so Dehler nach dem Spiel.
Spielfilm: 1:4; 9:13;17:14; 20:16; 24:17; 30:20; 39:31
TVL Herren 1: Hitzler, Miller (1), Gandenheimer (4/2), Wiedenmann (7/1), Brenndörfer (7/2), Gusbeth, Mair (6), Sporer, Wohl (1), Dehler (5), Hander.

 

Bericht AJm (LL): TVL - SC Unterpfaffenhofen/Germering

(ls) Die Pflicht erfüllt hat die männliche A-Jugend am Sonntag mit einem klaren und ungefährdeten 41:23 Sieg gegen den SC Unterpfaffenhofen/Germering. In einem wenig hochklassigen Spiel konnte der TVL von der ersten Minute an zeigen wer der Herr im Haus war und den Gegner gut in Schacht halten. Mit teilweise schön gespielten Kombinationen bauten die Jungs schon schnell einen großen Vorsprung auf, und überbrückten dadurch auch eine kleine Schwächephase, in der die Spieler zu hektisch und unkonzentriert zu Werke gingen und zu schnell den Abschluss suchten. Alles in allem war Chefcoach Markus Sandtner aber mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden und bemängelte nur kleine Fehler im Spielaufbau. Nun geht es für die Jungs erst einmal in eine wohlverdiente sechswöchige Weihnachts- und Winterpause, bevor man in Gilching zur Pflicht noch die Kür abliefern will.
Spielfilm: 3:1; 9:4; 18:8; 21:10; 28:14; 30:17; 33:19; 40:23;
TVL AJm: Biller, Schmid, Thomas (7), Selzle (4), Deininger (5/2), Hippeli (1), Mannßhardt (4), Zenetti (4), Uitz, Friedke (7), Maier (8/1), Nagler (1/1).

 

Bericht BJm (BOL): SC Vöhringen - TVL

(tj) Das zweite überragende Spiel in Folge gelang der B-Jugend des TV Lauingen gegen die Gastgeber aus Vöhringen. Durch den souveränen 31:37 Erfolg beim bis dato Ersten der BOL übernahm das Team aus Lauingen seinerseits die Tabellenführung. Dass der SC Vöhringen zu keiner Phase des Spiels entscheidende Akzente setzen konnte, lag an dem konzentrierten und aggresiven Spiel der Lauinger. Das gefürchtete schnelle Spiel des Gegners wurde komplett unterbunden und der gefährliche Spielmacher wurde durch eine Manndeckung quasi aus dem Spiel genommen. Im Angriff wollten die Vöhringer den erneut starken Andreas Gutbrod ebenfalls mit Manndeckung lahmlegen. Das dies nicht gelang, beweisen die 13 Tore, die er trotzdem zum Sieg beisteuerte. Nach anfänglichem Abtasten übernahmen die Schwarz-Gelben die Führung und gaben sie bis zum Spielende nicht mehr ab. Der Halbzeitspielstand von 16:22 gab klar Auskunft über das Kräfteverhältnis in der Halle. Der einzige Schwachpunkt im ganzen Spiel der Lauinger waren die ersten 5 Minuten nach dem Wiederanpfiff. Durch Leichtsinnsfehler in den eigenen Reihen kam der Gastgeber auf 3 Tore heran. Doch die Mannschaft zeigte wie in der Vorwoche Moral, Kampfgeist und Willen dieses Spiel zu gewinnen. So wurde die kurze Schwächephase schnell überwunden und der Sieg überzeugend mit nach Hause genommen. „Das Spiel wurde wieder in der Abwehr gewonnen in der Christian Manßhardt erwähnt werden muss, der über 50 Minuten den Spielmacher des Gegners durch seine Manndeckung neutralisierte. Meine Jungs setzen momentan alles zu 100% um was wir uns vornehmen und besprechen. Mich freut es am meisten für mein Team, dass wir als Tabellenführer ins neue Jahr gehen,“so Trainer Thomas Joekel.
Spielfilm: 1:0, 4:5, 10:11, 10:14, 12:18, 16:22; 19:22, 21:25, 25:30, 30:34, 31:37;
TVL BJm: Fisel, Hochstätter (3), Steur (1), Kinzler (4), Frieß (8), Gutbrod (13), Schreitt (5), Kuhlins, Manßhardt (3), Hildenbrand.

 

Bericht AJw (BL): SC Mering - TVL/TVG

(pk) Der dritte Auswärtssieg in Folge begann für die SG Lauingen/Gundelfingen sehr vielversprechend. Von Beginn an entwickelte sich die Partie beim SC Mering sehr positiv. Die SG ging mit 6:1 in Führung, doch die Meringerinnen konnten diesen Rückstand schnell aufholen und hielten bis zur Halbzeit (13:9) das Spiel offen. Die Mädels der SG kamen wie verwandelt aus der Pause. Im Angriff wurde noch entschlossener, ideenreicher und schneller gespielt. Tor um Tor zogen die Lauinger/Gundelfinger Mädels weg und lagen nach 45 Minuten mit 20:11 in Führung. Ein unerklärlicher Leistungsabfall ab der 46. Minute, der sich durch technische Fehler im Angriffsspiel zeigte machte die Partie noch bis zum Ende (26:24) unnötig spannend. Durch den Sieg bleibt die SG im oberen Tabellenbereich.
Spielfilm: 1:0, 1:1, 6:1, 7:4 10:5, 13:9; 16:9, 20:11, 20:13, 21:14,21:21, 23:21, 25:22, 26:24.
TVL/TVG AJw: Anna Baur (Tor), Jessica Sommer (2), Jana Hörger, Ann-Kathrin Geiger (2), Franziska Natterer (6), Tatjana Marx (4), Janina Thomas, Carolina Marx (5), Isabell Römer (7).

 

Bericht Spieltag 5 DJw (BOL) in Burlafingen

(ft) Die zwei Spiele am DJw- Spieltag in Burlafingen waren in ihrem Verlauf ähnlich. Zuerst erspielte sich die „zweite Garnitur“ ihre Spielpraxis, die Gegnerinnen waren dadurch im Vorteil, dann wurde durchgewechselt und bei Halbzeit waren wir wieder im Vorteil. Vor allem im Spiel gegen Schwabmünchen stand es nach 8 Minuten 0:3, Halbzeit 8:4. Trotz der wenigen Gegentore war die Abwehr heute nicht so sattelfest wie zuletzt, erfreulich aber wieder das schnelle Spiel nach vorne mit schön herausgespielten Toren. Da unser stärkster Verfolger Niederraunau am letzten Spieltag beide Spiele verlor, sind wir nun die einzige Mannschaft ohne Niederlage und souveräner Tabellenführer.
TVG/TVL - Burlafingen
Spielfilm: 0:1 , 2:2 , 5:3 , 8:3 ; 10:6 , 15:6 , 18:7.
TVG/TVL – Schwabmünchen
Spielfilm: 0:3 , 3:3 , 8:4 ; 10:5 , 16:6 , 18:8 , 21:8.
TVG/TVL DJw: Jana Thomas (4), Katrin Gruber (9), Laura Gruber (TW), Hannah Ruchti (7), Jennifer Kling (6), Lea Wagner, Alina Hausmann , Nina Römer (2), Lena Begbreiter (1), Amelie Ruchti (1), Anna Zeller (4) , Sarai Schirm (5).


10.12.2008

Vorbericht Herren I (BOL): TSV Friedberg III - TVL

(mj) In der Begegnung gegen den TSV Friedberg III kann die „Erste“ des TV Lauingen einen weiteren entscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Nach dem Erfolg über Wertingen vergangene Woche könnten die Lauinger gegen Friedberg weitere Punkte gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten sammeln und sich somit etwas von der Abstiegszone absetzen. Allerdings ließen die Friedberger im letzten Spiel gegen den starken Aufsteiger HSG Donauwörth aufhorchen, als sie nach beherzter Leistung ein Unentschieden erreichten. Den Mohrenstädtern wird bei ihrem Auswärtsspiel am Samstag also sicher nichts geschenkt, dennoch ist ein Sieg die klare Zielvorgabe des Trainers Kai Freiberg: „Alles andere als 2 Punkte gegen Friedberg wäre ein herber Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt, deshalb ist ein Sieg Pflicht!“

 

Vorbericht BJm (BOL): SC Vöhringen - TVL

(tj) Zum letzten Auswärtsspiel in diesem Jahr fährt die B-Jugend des TVL nach Vöhringen. Nachdem alle Heimspiele bisher gewonnen wurden, soll nun der erste Sieg in fremder Halle eingefahren werden. Das dies gegen den derzeitigen Tabellenführer der BOL eine schwere Aufgabe wird, ist allen bewusst. Das Vöhringer Team ist eine Mannschaft, deren Stärke in den Gegenstößen und dem schnellen Anspiel liegt. Wenn es den Lauingern gelingt, das schnelle Spiel zu unterbinden und gleichzeitig wenig eigene Fehler macht, ist es möglich den Gegner zu bezwingen. Bei den Gelb-Schwarzen sind alle Spieler fit und gut vorbereitet. „Nach dem Sieg gegen Schwabmünchen fahren wir mit breiter Brust nach Vöhringen. Denn egal wie das Spiel ausgeht, stehen wir in der Tabelle sehr gut da. Der erste Auswärtssieg wäre natürlich klasse und wir könnten Weihnachten noch schöner feiern“ so Trainer Th. Joekel.


07.12.2008

Bericht Herren I (BOL): TVL - TSV Wertingen

(mj) Den ersten Heimerfolg der Saison konnte die erste Herrenmannschaft des TVL am vergangenen Samstag gegen TSV Wertingen landen. Die Mohrenstädter gewannen die Begegnung klar mit 32:25, wobei der Sieg noch durchaus höher hätte ausfallen können. Gleich zu Beginn der Partie wollten die Lauinger den Gästen aus Wertingen zeigen, dass an diesem Tag die beiden Punkte an die Heimmannschaft gehen. Dies gelang den Schwarz-Gelben auch sehr gut, indem sie sich bereits nach kurzer Zeit einen 6 Tore Vorsprung herausspielten. Die Abwehr stand so kompakt, dass es Wertingen einfach nicht möglich war, zu schnellen und einfachen Toren zu kommen. Auf der anderen Seite glänzten die Lauinger im Angriff mit sicherem Kombinationsspiel und schön herausgespielten Torerfolgen. Somit wurde die Begegnung praktisch schon zu Ende der ersten Halbzeit entschieden, als Lauingen zeitweise mit 12 Toren führte. Im zweiten Spielabschnitt plätscherte das Spiel dann nur noch vor sich hin und die Mohrenstädter nutzen die letzten Spielminuten nochmals dafür, um den wiedergenesenen Spielern Spielpraxis zu geben und um den A-Jugendlichen Michael Maier das Debüt im Herrenbereich zu ermöglichen. Mit diesem Sieg zeigte die Heimmannschaft wieder, in welch guter Form sie sich derzeit befindet. Gelingt es in den kommenden beiden Aufeinandertreffen gegen Friedberg III und Göggingen II eine ähnliche Leistung abzurufen, dann dürften die wichtigen nächste 4 Punkte auf das Konto der Lauinger gehen.
Spielfilm: 9:3, 17:5, 19:19; 23:9, 28:17, 32:25;
TVL Herren 1: Hitzler, Miller (5/1), Gandenheimer (1/1), Zenetti (1), Wiedenmann (8/2), Brenndörfer (8/1), Hummel, Gusbeth, J. Mair (5), Sporer, Wohl (3), Dehler, Hander (1), M. Maier.

 

Bericht Herren II (BL): TVL II - TSV Königsbrunn

(TM) Zum vierten Mal in Serie musste sich die zweite Mannschaft des TVL geschlagen geben. Wieder einmal stand Trainer Alexander Neumann nur eine Rumpftruppe zur Verfügung, was die spielerischen Möglichkeiten in der Offensive stark einschränkte. Dieses Defizit konnten die Lauinger mit einer großartigen kämpferischen Leistung lange Zeit wettmachen. Obwohl Königsbrunn ab Mitte der ersten Hälfte ständig in Front lag, konnte dadurch immer wieder der Rückstand verkürzt und mehrmals sogar der Ausgleich erzielt werden. Als die Lauinger zu Beginn des zweiten Spielabschnitts aber mehrere Chancen zum Torerfolg nicht nutzten, konnte sich Königsbrunn entscheidend absetzen und als Sieger den Platz verlassen.
Spielfilm: 6:6, 9:11, 14:14, 16:20, 20:22, 21:25
TVL Herren 2: Menz; Camek (6/1), Sandtner (4), Steppich (4), Kohout (3), Böhm (3), Adamski (1), Schöfer, Neumann.

 

Bericht AJm (LL): TVL - VfL Günzburg

(ms) In einem temporeichen und hart geführten Spiel musste sich die Lauinger A-Jugend um das Trainergespann Sandtner, Denk und Schmid im Landesliga-Derby gegen den Gast aus Günzburg leider mit 21:24 geschlagen geben. In der ersten Halbzeit war das Aufbauspiel der Mohrenstädter von technische Fehler geprägt, wodurch man schnell mit 2:6 in Rückstand geraten ist und auch mit einem vier Tore Rückstand in die Pause ging (9:13). Mit viel Kampf und Willen sollte der Rückstand in der zweiten Spielhälfte aufgeholt werden. Beim Spielstand von 19:20 konnten die Lauinger kurz vor Ende des Spiels nicht noch einmal ausgleichen, weil zahlreiche Chancen leichtsinnig vergeben wurden. Am Ende musste man sich einem starken Gast aus Günzburg mit 21:24 geschlagen geben.
TVL AJm: Biller (TW), Schmid (TW), Thomas (1), Selzle (2), Frieß, Hippeli, Manßhardt (3), Kinzler, Uitz (1), Friedke (1), Maier (8/1), Gutbrod (5/4), Schreitt, Nagler.

 

Bericht BJm (BOL): TVL - TSV Schwabmünchen

(tj) Lauingen gegen Schwabmünchen war wie David gegen Goliath und dazu noch mit dem gleichen Ende. Ein aufopferungsvoll kämpfendes Lauinger B-Jugend-Team bezwang die Top- Mannschaft der diesjährigen BOL Saison mit 31 : 29. Der Gegner, der mit Rückraumspielern anreiste, die von den körperlichen Vorraussetzungen in jeder Herrenmannschaft spielen könnten, fand in keiner Phase des Spiels ein Mittel gegen die aggressive Abwehr und den kreativen Angriff der schwarz gelben Heimmannschaft. Angetrieben von einem völlig losgelösten Andreas Gutbrod, der mit 14 Toren zum überragenden Spieler auf dem Platz wurde, lieferte das gesamte Team die bisher beste Saisonleistung ab. In der ersten Halbzeit war das Spiel ausgeglichen, bis 10 Minunten vor der Halbzeit sich das Lauinger Team auf 2 Tore absetzten konnte und mit 16 : 14 in die Kabinen ging. Dieser Vorsprung wurde bis zur 40. Minute erfolgreich verteidigt, bis man plötzlich mit nur mehr 3 Mann auf dem Spielfeld stand. Diese Unterzahl nutzte der Gegner eiskalt aus und ging seinerseits mit 3 Toren in Führung. In diesem Moment war für alle Zuschauer klar: das Spiel war gelaufen. Doch damit wollten sich die Lauinger nicht zufrieden geben. Mit einem unglaublichen Kraftakt kämpfte sich das Team wieder heran und schoss 30 Sekunden vor Schluss den viel umjubelten Siegtreffer. „Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft sie hat auf eindrucksvolle Weise bewiesen, dass man mit Willen, Motivation und den Glauben an das eigene Können wirklich Berge versetzten kann“ so Trainer Thomas Joekel.
Spielfilm: 2:1, 6:6, 11:11, 16:14, 19:17, 21:19, 23:23, 24:27, 28:28, 31:29.
TVL BJm: Th. Fisel (TW), D. Hochstätter, J. Steur (1), Ch. Kinzler (4), M. Frieß (4), A. Gutbrod (14), M. Schreitt (6), L. Kuhlins, Ch. Manßhardt (2), M. Zimmer, M. Meindl.

 

Bericht CJm (BOL): TVL - SC Ichenhausen

(rs) Aus einer gut organisierten Abwehr schafften es die Lauinger C-Jugend-Handballer von Anfang an gegen Ichenhausen in Führung zu gehen und diesen zu halten. Aus gut vorgetragenen Spielzügen begeisterten die Lauinger mit schönen Toren von Tom Pahl und Maier Florian die zahlreich anwesenden Zuschauer. In der zweiten Halbzeit brachen dann alle Dämme und die Lauinger Kontermaschine war nicht mehr zu stoppen. Am Ende war es ein deutlicher und verdienter Heimsieg für die C-Jugendlichen. Das Trainerteam Roland Stocker und Andreas Biller waren sehr stolz über die gezeigte Leistung.
Spielfilm: 4:2, 11:8, 16:14, 21:16, 33:22, 40:26.
TVLCJm: Egger, Zenetti (1), Meindl (10), Ostertag (4), Zimmer (6/1), Heim (1), Hitzler, Holdt (12/1), Daumann, Pahl (2), Holl, Maier (2).

 

Bericht AJw (BL): TVL/TVG - SC Ichenhausen

(pk) Gut startete die weibliche A Jugend der SG Lauingen / Gundelfingen in ihr Auswärtsspiel gegen den SC Ichenhausen. Obwohl die Vorzeichen für die w A Jugend nicht gut standen, da dieselbe ohne Torhüter anreisen musste. Konnte die SG durch eine hochmotivierte Abwehr und ein schnelles Angriffsspiel schnell in Führung gehen. Die SG behielt über die gesamten 30 Minuten die Führung und konnte mit 17:7 in die Pause. Die zweite Hälfte begann so wie die Erste geendet hatte. Mit schnellem Spiel und erfolgreich vorgetragenen Kontern setzten sie sich immer mehr ab. Am Ende war es ein ungefährdeter Sieg und weitere zwei Punkte auf dem Spielkonto der SG. Erfreulich für den Trainer war die Ersatztorhüterin Sabrina Scheiwein. Sie stand mit Ihrer guten Leistung im gesamten Spielverlauf immer wieder im Mittelpunkt.
Spielfilm: 1:0, 5:2, 9:2, 12:4, 17:7; 20:8, 21:12, 23:12,27:15, 29:17
TVL/TVG AJw: Sabrina Scheiwein (Tor), Jessica Sommer (3), Jana Hörger (1) , Ann-Kathrin Geiger (1), Franziska Natterer (7), Tatiana Marx (6), Janina Thomas (1), Carolina Marx (4), Charlotte Mack, Isabell Römer (6).

 

Bericht DJm (BOL)

(gf) Ein Sieg und eine knappe Niederlage war die Bilanz der männlichen D-Jugend. Der erste Gegner hieß TSV Schwabmünchen. Nach einem etwas verschlafenen Beginn wachte der TVL zur Mitte der ersten Halbzeit auf und konnte sogar mit einer Zweitore Führung in die Pause gehen. In Durchgang Zwei lief es deutlich besser. Eine höhere Trefferausbeute und eine konsequentere Abwehr führten schließlich zu einem 25:20 Sieg. Gegen den zweiten Gegner, dem Vfl Günzburg, sollte nachdem man in Günzburg nur ein Unentschieden erreicht hatte, zu Hause ein Sieg her. Erst Mitte der zweiten Halbzeit konnte sich der TV Lauingen mit vier Toren absetzen. Jedoch reichte es nicht zum Sieg. Plötzlich riss bei den Lauingern der Faden und so stand es am Ende 20:19 für Günzburg.
TVL DJm: Hauf (TW), Jäger (16), Krumscheid (2), Stocker (2), Deininger (6), Egger (6), Maier (8), Consoli (4), Märkl.


03.12.2008

Vorbericht Herren I (BOL): TVL - TSV Wertingen

(mj) Am Samstag um 19 Uhr kommt es in der Lauinger Stadthalle zum Landkreisderby der beiden Bezirksoberligisten TV Lauingen und TSV Wertingen. In dieser Begegnung stehen sich zwei Abstiegskandidaten gegenüber. Deshalb haben beide Teams die Chance, mit einem Sieg wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu erhalten. Die Mohrenstädter gelten in der Partie gegen den Tabellenletzten als Favorit, da sie in den vergangenen Spielen überzeugen konnten und in den letzten Jahren in den Begegnungen mit Wertingen immer als Sieger vom Platz gingen. Um beim kommenden Heimspiel wieder erfolgreich zu sein, muss es den Schwarz-Gelben aber gelingen an die Leistung der letzten Partien gegen Dasing und Bobingen anzuknüpfen. Die 2-Minuten Strafen, die den Lauingern in letzter Zeit immer den Sieg kosteten, müssen am Samstag in Grenzen gehalten werden, denn mit vollbesetzter Lauinger Mannschaft wird es für die Gäste aus Wertingen schwer, Punkte aus Lauingen mitzunehmen.

 

Vorbericht Herren II (BL): TVL II - TSV Königsbrunn

(TM) Am Samstag um 15 Uhr empfängt die „Zweite“ den TSV Königsbrunn. Das Gästeteam rangiert zwar im hinteren Mittelfeld der Tabelle, konnte aber den Großteil seiner Spiele offen gestalten. Die Lauinger selbst befinden sich aktuell aber in einem Formtief und haben die letzten drei Spiele teilweise deutlich verloren. Aufgrund dieser Situation wird ein Spiel erwartet, dass nur über den Kampf und eine gute Abwehrleistung zu gewinnen ist.

 

Vorbericht AJm (LL): TVL - VfL Günzburg

(ms) Zum Spiel des Jahres kommt es am Samstag für die A-Jugendhandballer vom TV Lauingen, wenn der Landkreisnachbar VFL Günzburg zu Gast in der Stadthalle ist. Das Prestigeduell der Landesliga ist zugleich das Match des Zweiten gegen den Dritten. Punktgleich sind beide Teams und der Sieger wird weiterhin der direkte Verfolger von Tabellenführer Weilheim bleiben. Motivieren braucht sich für dieses Duell keine der beiden Mannschaften. Schließlich gingen die letzten 6 Aufeinandertreffen, Turniere und Qualifikation mitgerechnet, unentschieden aus. 3 Siege für den VFL, 3 Siege für den TV Lauingen. „Wille, Kampfgeist, die Bereitschaft über die Grenzen hinauszugehen und natürlich Glück werden dieses Spiel entscheiden. Ich hoffe meine Mannschaft hat von diesen Tugenden am Samstag etwas mehr als Günzburg. Mit Hilfe des Publikums bin ich aber zuversichtlich das mein Team diese Hürde nehmen wird.“, so Trainer Sandtner mit seiner Vorhersage. Anpfiff ist um 17.00 Uhr.

 

Vorbericht BJm (BOL): TVL - TSV Schwabmünchen

(tj) Im zweiten Heimspiel dieser Saison trifft die männliche B Jugend am Sonntag um 15.00 Uhr auf den bisher ungeschlagenen BOL Gegner aus Schwabmünchen. Das Gästeteam verpasste nur knapp die Landesligaqualifikation und spielt daher in der Bezirksoberliga eine überragende Rolle. Bei den Lauingern hat sich die Personalsituation wieder entspannt, Torwart Thomas Fisel und Kreisläufer Christian Manßhardt sind nach überstandenen Verletzungen wieder fit. Durch den Einsatz der C-Jugendspieler Michael Meindl und Max Zimmer wird die Spielfähigkeit der Mannschaft weiter gesteigert. Die Niederlage in Königsbrunn im letzten Spiel war durch das Verletzungspech abzusehen und ist auch abgehakt. Mit 3:3 Punkten und einem 3. Tabellenplatz ist die Mannschaft weiter im Soll und kann auf den bisherigen Saisonverlauf weiter aufbauen. „ Schwabmünchen ist der Favorit in diesem Spiel und muß gewinnen, wir dagegen können ohne Druck spielen und werden auf unsere Stärken vertrauen. Das Potential für eine Überraschung in diesem Spiel hat meine Mannschaft allemal „ so Trainer Th. Joekel.


30.11.2008

Bericht Herren I (BOL): TSV Dasing - TVL

(UE) Trotz starker Leistung reichte es für die Lauinger Handballer nicht für zwei Punkte beim Landesligaabsteiger TSV Dasing. Am Ende der Partie war fast alles wie in der Vorwoche gegen Bobingen: Gut gespielt und doch verloren. Die ersten Minuten des Spiels verliefen ziemlich ausgeglichen und keines der beiden Teams konnte sich absetzen. Erst gegen Ende der ersten Hälfte hatten die Lauinger eine kleine Schwächephase, in der die Torchancen nicht mehr konsequent genutzt wurden und so ging man mit einem Vier-Tore-Rückstand in die Kabine. Auch der Start der zweiten Halbzeit wurde verschlafen und Dasing konnte sich auf sechs Tore absetzen. Nach mehreren guten Paraden von Torhüter Hitzler und Toren von Brenndörfer kam das Team aber wieder in Schwung und man holte Tor um Tor auf. Dasing wurde immer nervöser und man hatte gleich mehrmals die Chance zum Ausgleich. Leider konnten die Spieler vom TVL diese nicht nutzen und am Ende musste man sich mit zwei Toren geschlagen geben.
TVL Herren I: Hitzler, Mair (4/3), Gandenheimer, Brenndörfer (10/1), Miller (7/4), Wiedenmann (5), Wohl, Gusbeth (1), Sporer, Dehler (2), Hummel (1/1)

 

Bericht Herren II (BL): TSV Haunstetten II - TVL II

(TM) Auch gegen Haunstetten II konnte der Negativtrend der Zweiten Mannschaft des TV Lauingen nicht gestoppt werden. Wurde im ersten Spielabschnitt den Gastgebern noch Paroli geboten, brachen die Lauinger in der zweiten Hälfte regelrecht auseinander. Ein ums andere mal konnten die Augsburger frei auf das TVL-Tor zulaufen und das Ergebnis in die Höhe schrauben. Eine gute Torhüterleistung beim TVL verhinderte ein noch höheres Debakel.
Spielfilm: 6:6, 11:9, 17:15, 20:17, 29:19, 32:21
TVL Herren 2: Menz; Schmid (5), Kohout (5), Camek (5/1), Sand (2), Lührmann (2), Flache (1), Steppich (1/1), Güntner, Schöfer, Schubert.

 

Bericht AJm (LL): TSV Bobingen - TVL

(zm) Einen erwarteten Sieg konnte die männliche A-Jugend des TV Lauingen in der Landesliga am vergangenen Samstag auswärts gegen den TSV Bobingen einfahren. Anfangs taten sich die Mohrenstädter sichtlich schwer eine Führung heraus zu spielen, jedoch gelang es ihnen mit einem 3-Toren-Vorsprung (16:19) in die Halbzeitpause zu gehen. In den ersten Minuten der zweiten Hälfte gerieten die Lauinger durch unkonzentriertes Spiel im Angriff für kurze Zeit in Rückstand. Zehn Minuten vor Schluss ging dann aber doch noch ein Ruck durch die Mannschaft, so dass die spannende Begegnung doch noch mit einem deutlichen 33:39 für den TV Lauingen entschieden werden konnte.

 

Bericht CJm (BOL): TV Gundelfingen - TVL

(rs) In einem spannenden und ausgeglichenen BOL-Derby gegen den TV Gundelfingen gingen die Lauinger C-Jugendlichen in der ersten Halbzeit nur in der dritten Spielminute in Führung und mussten dann gegen einen Rückstand, der zeitweise 5 Tore betrug, hinterherlaufen. Zur Halbzeit lag Gundelfingen mit drei Toren in Führung. Doch das Trainerteam Stocker/Biller hatte in der Halbzeit die Mannschaft an Ihre Ziele erinnert. Gleich zu Beginn der zweiten Spielhälfte schafften es die Lauinger immer wieder ein Unentschieden zu halten. In der 40. Minute gingen die Lauinger das erste Mal wieder in Führung. Ab diesem Zeitpunkt glaubte die Mannschaft an den Sieg. Mit schnell vorgetragenen Spielzügen und einer sehr guten Abwehrleistung waren die Lauinger in einer torreichen Partie am Ende knapp mit 33-36 siegreich.
Spielfilm: 1:2, 16:11, 17:14, 20:20, 29:30, 33:36
TVL CJm: Egger, Zenetti (2), Meindl (9), Ostertag (7), Zimmer (9/2), Pahl (2), Daumann (2), Hitzler (3), Holl.


26.11.2008

Vorbericht Herren I (BOL): TSV Dasing - TVL

(UE) Das nächste schwere Spiel wartet für die Bezirksoberliga-Handballer des TV Lauingen am kommenden Samstag um 19:20 Uhr in Dasing. Bisher konnte man gegen die Top-Teams der Liga noch keine Punkte einfahren, doch die Spiele wurden stets bis zum Schluss offen gestaltet. Dasing steht bisher mit 12:2 Punkten auf Platz drei der Tabelle und musste sich nur dem TSV Niederraunau geschlagen geben. Allerdings überzeugen die Ergebnisse des Landesligaabsteigers in dieser Saison nicht so wie erwartet. So gewann der TSV letzte Woche in Leipheim „nur“ mit vier Toren. Bei den Mohren werden Sebastian Miller und Florian Gandenheimer zurück ins Team kehren. „Als Außenseiter in Dasing zu punkten wäre zwar schön, doch viel wichtiger sind die Punkte aus den nächsten drei Spielen gegen die direkten Abstiegskonkurrenten Friedberg, Wertingen und Göggingen“, so Trainer Kai Freiberg.

 

Vorbericht Herren II (BL): TSV Haunstetten II - TVL II

(TM) Die Zweite Mannschaft des TVL tritt am Samstag um 19 Uhr beim TSV Haunstetten II an. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge will die Neumann/Güntner-Truppe wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Dies wird allerdings kein leichtes Unterfangen, konnte der Gegner aus Augsburg dem Spitzenreiter Niederraunau III schon ein Unentschieden abtrotzen. Ein Erfolgserlebnis wird nur über eine geschlossene Mannschaftsleistung möglich sein. Im Besonderen gilt es, den im letzten Spiel vermissten „Spaß am Handball“ wieder zu entdecken.

 

Vorbericht AJm (LL): TSV Bobingen - TVL

(mh) Am Samstag reist die A Jugend des TV Lauingen voller Siegeswillen zum TSV Bobingen. Sehr gute Trainingseinheiten und dem Sieg im Rücken vom vergangenen Wochende versprechen den Mohrenstädtern weitere 2 Punkte. Nach einem Patzer des Tabellenführers Weilheim wollen die Lauinger wieder anknüpfen, um den Spitzenreitern aus dem Chiemgau Parole zu bieten. Das Trainergespann Sandtner Denk Schmid kann bis auf Alexander Uitz, der immer noch verletzt fehlt, auf alle Spieler zurückgreifen. Auch wollen die Schwarzgelben den besten Angriff der Liga mit schnellem Tempospiel weiter ausbauen. Anpfiff ist in Bobingen um 17:30.


23.11.2008

Bericht Herren I (BOL): TVL - TSV Bobingen

(mj) Eine weitere knappe Niederlage mussten die Lauinger Handballer in der Partie gegen den ungeschlagenen Tabellenzweiten TSV Bobingen am vergangenen Sonntag hinnehmen. Die Hausherren aus der Mohrenstadt kamen gut in die Begegnung und schafften es gleich zu Beginn sich immer wieder einen kleinen Vorsprung herauszuspielen. Es schien als würde es für die Schwarz-Gelben an diesem Tag laufen, bis Volker Brenndörfer, der Rückraumschütze von Lauingen, nach 10 Minuten die rote Karte nach einer unnötigen Schiedsrichterdiskussion bekam. Doch anstatt aufzustecken, versuchten die Lauinger mit Kampfgeist und Teamgeschlossenheit den Ausfall ihres besten Schützen wettzumachen. Bis Mitte der zweiten Halbzeit gelang dem Team von Kai Freiberg dies auch sehr gut, bis sich so langsam der Kräfteverschleiß innerhalb der Mannschaft bemerkbar machte. Bobingen nutze dies clever aus, und konnte durch schnelle Angriffszüge einfache Treffer herausspielen. Somit entschieden sie das Spiel in den letzten 10 Minuten für sich, da am Ende die bessere Fitness der Bobinger ausschlaggeben war. Festzuhalten bleibt, dass die Mohrenstädter zweimal drauf und dran waren in eigener Halle den Tabellenführer Niederraunau 2 und den Tabellenzweiten Bobingen zu schlagen. Können sie diese Leistung in den restlichen Saisonspielen konstant abrufen, dürfte der Klassenerhalt in der Bezirksoberliga locker erreicht werden.
Spielfilm: 5:3, 9:10, 13:14; 16:16, 20:18, 27:32;
TVL Herren 1: Hitzler, Wiedenmann (6), Brenndörfer (1), Hummel (2), Gusbeth (4), J. Mair (3/1), Sporer, Dehler (3), Hander, Wohl (4), Friedke (1), Biller, Manßhardt (1), Kohout (2).

 

Bericht Herren II (BL): TVL II - VfL Günzburg II

(TM) Einen rabenschwarzen Tag erwischte die zweite Mannschaft gegen Günzburg und verlor zum zweiten Mal in Folge. Während Günzburg sein wohl bestes Saisonspiel ablieferte, konnte der TVL zu keinem Zeitpunkt sein volles Leistungsvermögen abrufen. Von Beginn an fehlte die Agressivität im Abwehrverhalten, so dass der VfL immer wieder zu einfachen Toren kam. Als nach dem Wechsel auch der Lauinger Angriff zahlreiche Chancen ausließ, konnten sich die Rothosen vorentscheidend mit fünf Treffern absetzen. Insgesamt setzte es somit eine verdiente 24:28 Niederlage.
Spielfilm: 3:2, 7:7, 13:15, 18:18, 19:24, 24:28
TVL Herren 2: Fisel (1/1), Menz; Camek (8/5), M. Barfuß (5/1), Kohout (4), Sand (2), Schmid (2/1), Steppich (1), Sandtner (1/1), Schöfer, Berger, F. Böhm, M. Böhm, Schubert.

 

Bericht AJm (LL): TVL - TSV Würm-Mitte

(mama) Nachdem gegen den TV Memmingen letzte Woche kein Punkt heraussprang, empfingen die A-Jugendlichen des TV Lauingen den Tabellensechsten aus Würm-Mitte. Mit einem überaus deutlichen und verdienten 42-21 Sieg verbesserten sich die Mohrenstädter vom fünften auf den dritten Tabellenplatz hinter den TSV Weilheim und den TSV Niederraunau. Während sich die Lauinger in der ersten Halbzeit sichtlich schwer taten, ihre spielerische Klasse gegen die „Würmer“ durchzusetzen, gelang es ihnen dennoch zur Halbzeit einen 3-Tore-Vorsprung herauszuspielen. Vor allem die Torhüter standen mit Ihrer guten Leistung im gesamten Spielverlauf immer wieder im Mittelpunkt. Unterstützt von den wiederum zahlreichen Zuschauern, verstanden es die Lauinger nach der Halbzeitpause ihre spielerischen Qualitäten umzusetzen und spielten schon nach wenigen Minuten einen deutlichen Torvorsprung heraus, den sie bis zum Spielende ausbauten.
Spielfilm: 1:2, 4:4, 10:10; 13:11, 17:14, 20:14, 32:19, 42:21.
TVL AJm: Biller (TW), Schmid (TW), Thomas (9), Maier (8), Friedke (7), Schreitt (5), Zenetti (4), Selzle (4), Manßhardt (4), Deininger (1), Hippeli, Nagler.

 

Bericht CJm (BOL): TVL - TSV Dasing

(rs) Gut startete die Lauinger männliche C-Jugend in das Spiel gegen den TSV Dasing und konnte mit 3:1 in Führung gehen. Doch die Dasinger bekamen ihre Probleme in der Abwehr schnell in den Griff und gestalteten in der Folge der ersten Halbzeit das Spiel ausgeglichen. Die Lauinger behielten zunächst die Führung, mussten aber dann mit einem Unentschieden in die Pause gehen. Die zweite Hälfte begann so wie die Erste geendet hatte. Die Lauinger übernahmen immer mehr die Regie. Mit schnellem Spiel und erfolgreich vorgetragenen Kontern setzten sie sich immer mehr ab. Am Ende war es ein ungefährdeter Sieg und weitere zwei Punkte auf dem Heimspielkonto. Erfreulich für das Trainerteam Roland Stocker und Andi Biller war, dass sich Jakob Hitzler, Tom Pahl und Martin Holl mit mehreren schönen Toren in die Torschützenliste eintragen konnten.
Spielfilm: 3:1, 10:8, 17:17, 23:20, 30:25, 40:31.
TVL CJm: Egger, Zenetti (1/1), Meindl (4/4), Ostertag (7), Zimmer (10/2), Holdt (5), Pahl (2), Hitzler (3), Holl (1), Maier, Ruhland.

 

Bericht AJw (BL): TVL/TVG - SC Vöhringen

(JH) Durch Konsequenz und Durchhaltevermögen konnte die weibliche A-Jugend der SG Lauingen/Gundelfingen ihr zweites Heimspiel gegen den SC Vöhringen mit Glanz meistern. Von Anfang bis Ende war das Spiel ein Kopf-an-Kopf-Rennen, doch lagen die Gastgeber so gut wie immer knapp voraus, denn die erste Halbzeit endete mit einem Ergebnis von 13:12. Es blieb lange spannend und beide Mannschaften versuchten ihr Bestes zu geben um den Sieg mit nach Hause zu nehmen. Letztendlich konnte die weibliche A-Jugend der SG durch eine starke Rückraumleistung den Torstand immer höher treiben, so dass der Heimsieg mit einem Ergebnis von 31:27 gegen den SC Vöhringen entschieden war.
Spielfilm: 1:1, 3:3, 6:5, 11:10; 13:12, 16:15, 19:17, 22:20, 25:22, 28:24, 31:27
TVL/TVG AJw: Anna Baur (Tor), Alice Buban (Tor), Jessica Sommer (4), Jana Hörger , Ann-Kathrin Geiger, Franziska Natterer (11), Barbara Schnierle (3), Tatiana Marx (11), Janina Thomas, Sabrina Scheiwein (2), Charlotte Mack.

 

Bericht weibl. D-Jugend: 4.Spieltag am 23.November 2008 in Neu-Ulm (Straß)

(ft) Unser vierter Spieltag, wieder in Neu-Ulm, wieder gegen Ludwigsfeld und Straß. Ludwigsfeld war am letzten Spieltag ein starker Gegner, dieses mal hatten wir sehr leichtes Spiel. Nachdem wir bereits nach 8 Minuten mit 8:1 vorne lagen, wurde munter durchgewechselt und alle mitgereisten Spielerinnen kamen zu ihrem Spieleinsatz. Erstaunlich war die konsequente Abwehrarbeit und daraus die vielen schnellen Tempogegenstöße, die eiskalt verwandelt wurden. Ergebnis: 27:22.
Spielfilm:4:0 ; 8:1 ; 9:3 ; 12:4 ; 16:4 ; 17:8 ; 20:10 ; 27:10
Das zweite Spiel fand gegen Straß statt. Dieser „leichte „ Gegner veranlasste die Trainer, alle Nachwuchsspielerinnen von Anfang an spielen zu lassen. In der zweiten Halbzeit wurde die Devise ausgegeben, dass alle ein Tor schießen sollten. Fast geglückt - nur zwei Spielerinnen ereichten das Ziel nicht. Damit bleiben wir weiterhin ungefährdet an der Tabellenspitze. Ergebnis: 22:10.
Spielfilm:5:0 ; 9:1 ; 12:3 ; 12:6 ; 13:7 ; 15:9 ; 19:10 ; 22:10
TVG DJw: Jana Thomas (12), Katrin Gruber (6), Laura Gruber (TW -1), Hannah Ruchti (9), Jennifer Kling (5), Lea Wagner (3), Alina Hausmann (1), Sofia Biller, Nina Römer (10), Verena Wiest (1), Amelie Ruchti (1), Katrin Kuchler.

 

Bericht BJw (BayL): TG Landshut - TVG

(ede) TG Landshut - TV Gundelfingen 31:27. Unnötige Auswärtsniederlage der weiblichen B-Jugend. Die schlechten Vorzeichen begannen schon vor dem Spiel: Der sowieso schon knappe Spielerkader von gerade mal zehn Mädchen wurde bereits am Freitag Abend im Training durch die Verletzung einer der wichtigsten Spielerinnen für die Gundelfinger , Isabell Römer, dezimiert. Vielleicht steckte auch die lange Anfahrt von über zwei Stunden in den Knochen der Mannschaft. Wie so oft verschlief man die Anfangsphase des Spiels gegen die motiviert spielenden Landshuterinnen. Diese hatten ja von der Bayernliga- Qualifikation noch eine Rechnung mit den Gundelfingerinnen offen, als sie eine empfindliche Niederlage einstecken mußten und nicht über sechs Tore in einem Spiel hinaus kamen. Hektik und Fangfehler bestimmten die erste Halbzeit. Und auch der sonst gewohnt sichere Rückhalt ihrer Mannschaft, Veronika Natterer, hatte gegen die Würfe der Landshuterinnen wenig Chancen an diesem Sonntag. Einzig zwei gehaltene Siebenmeter konnte sie auf ihrem Konto verbuchen. Auf Gundelfinger Seite verwandelte Janine Grimm alle drei gegebenen Strafwürfe sicher. Über das ganze Spiel hinweg lief man dem Rückstand hinter, nur beim Ausgleich von 10:10 gegen Ende der ersten Halbzeit meinte man, daß sich das Spiel nochmals zugunsten des TV Gundelfingen drehen könnte. Aber weit gefehlt, immer wieder waren die Landshuter Mädchen einen Schritt schneller und einige Tempogegenstöße brachten sie mit drei Toren zum Halbzeitstand von 15:12 in Front. Nach der Halbzeit kam nicht der wie sonst gewohnte Ruck, den die extra aus der Kur angereiste Trainerin, Sonja Scharff forderte. Im Gegenteil, die überraschende Disqualifikation von der bis dahin gut spielenden Lisa Kleiber ließ die Mannschaft dann zusätzlich an Moral verlieren. Zeitweise stand man mit nur vier Feldspielerinnen auf dem Platz, so konnte der TG Landshut auf fünf Tore davon ziehen und schließlich am Ende mit vier Toren Unterschied gewinnen. Einzig die Tatsache, daß sich sechs von neun Gundelfinger Spierinnen in die Toreliste eintragen konnten, ist als Positivum aus diesem ernüchternden Auswärtsspiel zu ziehen. Es bleibt abzuwarten, ob sich die Mannschaft
am eingenen Schopf aus dem „Sumpf von Demotivation und Lustlosigkeit“ herausziehen kann, sonst wird auch das Heimspiel am nächsten Wochenende gegen den 1.FC Nürnberg kein gutes.
Spielfilm: 5:2, 10:10, 15:12 ; 18:14, 25:20, 29:25, 31:27
TVG BJw: V. Natterer (Tor), C. Mair (3), J. Kling (1) , J. Grimm (11/3), L. Kleiber (2), C. Marx (3), A. Strauch (7), E. Grguri, T. Zähnle.


19.11.2008

Vorbericht Herren I (BOL): TVL - TSV Bobingen

(mj) Bei ihrem nächsten Heimspiel trifft die erste Herrenmannschaft des TV Lauingen am Sonntag auf den Tabellenzweiten TSV Bobingen. Dass dieses Spiel kein Selbstläufer wird, ist den Mohrenstädter bewusst, da der Gegner bisher noch ungeschlagen ist. Bobingen konnte bei lediglich einem Spiel nicht als Sieger vom Platz gehen, als sie sich vom Tabellenersten Niederraunau 2 unentschieden trennten. Die Schwarz-Gelben sind jedoch hochmotiviert, den ersten Heimerfolg in dieser Partie zu landen. Bei diesem Versuch steht den Lauingern Dominic Wohl wieder zu Verfügung, außerdem wird Florian Gandenheimer nach langer Verletzungspause sein Comeback gegen Bobingen feiern. Bleibt nur zu hoffen dass die Mohrenstädter mit den Rückkehrern wieder zur alten Heimstärke finden und dem Tabellenzweiten Paroli bieten können.

 

Vorbericht AJm (LL): TVL - HSG Würm-Mitte

(af) Nach dem unglücklich verlorenen Spiel am vergangenen Wochenende will die männliche A - Jugend des TV Lauingen diesen Sonntag wieder voll durchstarten um in heimischer Halle zu punkten. Den Gegner den es zu schlagen gilt ist die HSG Würm-Mitte. Das Rezept zum Sieg ist eine agressiv aber fair agierende Abwehr und ein schnelles Angriffsspiel. Die Jugendlichen hoffen auf zahlreiche Unterstützung der Fans. Anpfiff ist um 15 Uhr in der Stadthalle Lauingen.
TVL AJm: Biller (TW), Schmid (TW), Thomas, Selzle, Deininger, Hippeli, Manßhardt, Frieß, Friedke, Maier, Gutbrod, Schreitt, Nagler.

 

Vorbericht AJw (BL): TVL/TVG - SC Vöhringen

(PK) Nach einer vierwöchigen Spielpause steht für die weibliche A-Jugend der Spielgemeinschaft Lauingen /Gundelfingen am Sonntag das 2. Heimspiel der Saison bevor. Mit dem SC Vöhringen empfängt die Spielgemeinschaft Lauingen /Gundelfingen eine ehemalige Bezirksoberliga-Mannschaft, die mit einer Niederlage und einem Sieg in die Saison gestartet ist. Die hochmotivierten Spielerinnen von Peter Koch, wollen mit einer guten Abwehr den Gegner von Beginn an stark unter Druck setzten um so den Grundstein für den 2. Heimsieg zu legen. Das Spielerteam kann bis auf Isabel Römer auf den kompletten Kader zurückgreifen. Anpfiff des Spiels ist am Sonntag um 11:15 Uhr in der Lauinger Stadthalle.


16.11.2008

Bericht Herren I (BOL): TSV 1871 Augsburg - TVL

(UE) Mit einer Niederlage kehrten die Lauinger Handballer am Samstagabend vom TSV 1871 Augsburg heim. Am Anfang des Spiels stand die Abwehr sicher und die Angriffe wurden konsequent abgeschlossen. So konnte Mitte der ersten Halbzeit eine 10:5 Führung herausgespielt werden. Durch einige unnötige Zweiminutenstrafen brachte man sich selbst aus dem Konzept und musste mit einem Tor Rückstand in die Halbzeit gehen. Die zweite Halbzeit war geprägt von merkwürdigen Schiedsrichterentscheidungen und zwei nichtvorhandenen Abwehrreihen. Fast jeder Angriff endete mit einem Tor. Die Lauinger liefen die komplette zweite Hälfte einem drei Tore Rückstand hinterher. Man schaffte es in keiner Phase die Abwehr kompakter zu stellen. Amüsante Schlussminuten erlebten die Zuschauer als die Schiedsrichter mit roten Karten um sich warfen und gleich dreimal einen Lauinger (Dehler, Miller, Hander) auf die Tribüne schickten. Da es sich nur um Matchstrafen handelt, dürfen alle „Rotsünder“ beim nächsten Heimspiel gegen Bobingen wieder auflaufen. Am Ende verloren die Mohren trotz starker Angriffsleistung mit 33:36.
Spielfilm: 2:0; 2:5; 5:10; 15:14; 20:20; 24:21; 31:28; 36:33
TVL Herren I: Hitzler; Miller (3), Wiedenmann (7), Brenndörfer (6/1), Hummel (3/2), Gusbeth, Mair (5), Sporer (5), Dehler (1), Hander (3).

 

Bericht Herren II (BL): DJK Augsburg/Hochzoll - TVL II

(TM). Ohne Trainer und mit nur 7 teilweise angeschlagenen Feldspielern trat die zweite Mannschaft bei der DJK Augsburg-Hochzoll an. In der ersten Hälfte konnte der TVL, bei dem Jörg Berger als Spielertrainer fungierte, den Hochzollern noch sein Spiel aufzwingen und einen offenen Spielverlauf erzwingen. Nach dem Wechsel schwanden allerdings beim TVL die Kräfte, während Hochzoll immer wieder „frische“ Spieler aufbieten konnte und Tor um Tor davonzog. Durch eine couragierte Mannschaftsleistung im kämpferischen Bereich konnte die sich nun abzeichnende Niederlage jedoch in Grenzen gehalten werden. Bitter für den TVL ist, dass gegen diesen Gegner mit nur einem oder zwei Auswechselspieler mehr ein Sieg möglich gewesen wäre.
Spielfilm: 3:3, 6:9, 15:15, 20:17, 30:22, 33:27
TVL Herren 2: Grosser, Menz; Steppich (8), Schmid (7/1), Lührmann (6), Kohout (4/2), Adamski (1), Berger (1), Schöfer.


Bericht AJm (LL): TV Memmingen - TVL

(dd/sm) Trotz einer Steigerung der Abwehrleistung zum letzten Spiel, reichte die Leistung nicht aus, um einen Sieg gegen den TV Memmingen einzufahren. Die vom TVL vergebenen Torchancen und zu viele Zeitstrafen (11-Zweiminuten-Strafen und 3 Rote Karten), verhalfen den Memmingern letztendlich zum Sieg. Die Mannschaft versucht nun in der folgenden Trainingswoche individuelle Defizite in Abwehr, als auch im Angriff wett machen um gegen den HSG Würm-Mitte einen Sieg einzufahren.
Spielfilm: 2:1, 10:5, 17:9; 21:13, 30:23, 32:24
TVL AJm: Biller (TW), Schmid (TW), Thomas (3), Selzle , Deininger (5/2), Hippeli (1), Manßhardt (3), Frieß, Friedke, Maier (4/1), Gutbrod (3), Schreitt (5), Nagler (1).

 

Bericht CJm (BOL): TSG Augburg - TVL

(rs) Gegen die TSG Augsburg hatte Lauingens männliche C-Jugend einen rabenschwarzen Tag erwischt und lagen gleich mit 6:2 im Rückstand. Trotz einiger gelungen vorgetragener Angriffe konnte das Ergebnis nicht verbessert werden und beim Spielstand von 18:11 gingen beide Mannschaften in die Pause. In der zweiten Hälfte machte sich dann auch der kleine Spielerkader bemerkbar, da die Lauinger auf meherere Mitspieler verzichten mussten die beim Schüleraustausch in Frankreich sind. So war es unvermeidbar, daß der Rückstand immer stärker anwuchs und am Ende das Spiel verdient von Augsburg mit 39:27 gewonnen wurde.
Spielfilm: 6:2, 11:8, 18:11, 22:15, 31:20, 39:27
TVL CJm: Egger, Zenetti (3), Meindl (11/1), Ostertag (4), Zimmer (5/1), Hitzler (1), Meier (1).

 

Bericht BJm (BayL): TVG/TVL - Nürnberg

(ede) Einen harten Kampf mußten die Mädchen des TV Gundelfingen im Bayernligaspiel gegen den aus Nürnberg angereisten Gegner durchstehen. Nach einer ersten Hälfte, in der man immer einem Rückstand hinterherlief, konnten die Mädchen mit großem Kampfgeist und einer wahren „Abwehrschlacht“ das Spiel am Sonntagmittag für sich entscheiden. Anfangs ließ man sich noch durch die groß gewachsenen Spielerinnen stark beeindrucken, die von neun Metern Tor um Tor warfen. Nach einigen Außentreffern seitens des Nürnberger stellte man sich auch auf diese Variante ein und mit nur einem Tor Rückstand ging man in die Halbzeitpause. Hoch motiviert kam die Gundefinger Sieben aus der Kabine und machte aus einem 12:12 Unentschieden bis Mitte der zweiten Halbzeit einen klaren Vorsprung mit 18:12 Toren. Der Abwehr sei Dank ! Beide Mannschaften erhielten sehr viele Siebenmeter von den Unparteiischen zugesprochen. Auf Gundefinger Seite konnte Janine Grimm alle acht Strafwürfe verwandeln. Fünf von elf für Nürnberg gegebene Siebenmeter entschärfte Veronika Natterer, die sich in der zweiten Spielhälfte um hundert Prozent steigerte und mit Ihrer Leistung zum Sieg Ihrer Mannschaft wesentlich beitrug. Ein Übriges tat Auswahlspielerin Annika Strauch mit sieben verwandelten Würfen aus der Distanz. Doch der ganzen Mannschaft gelten die Lorbeeren des Sieges, denn nur mit der geschlossenen Abwehrarbeit konnte aus einem Rückstand noch ein verdienter Sieg herausgearbeitet werden. So konnte die rote Laterne des Tabellenletzten abgegeben werden und man stieg zwei Plätze nach oben. So kann man getrost nächsten Sonntag zum Auswärtsspiel nach Landshut fahren.
Spielfilm: 0:3, 3:6, 7:10, 10:11 ; 12:12, 18:12, 21:19, 23:19
TVG/TVL BJm: V. Natterer (Tor), C. Mair (1), J. Kling , T. Zähnle, J. Grimm (14/9), L. Kleiber, C. Marx , I.Römer (1), A. Strauch (7), E. Grguri.


12.11.2008

Vorbericht Herren II (BL): DJK Augsburg/Hochzoll - TVL II

(TM) Am Samstag Abend um 19:30 Uhr gastiert die zweite Herrenmannschaft des TVL bei der DJK Augsburg-Hochzoll. Behauptung der Tabellenführung ist dabei das erklärte Ziel der Neumann/Güntner-Truppe, welche am vergangen Wochenende erstmalig seit dem Aufstieg in die Bezirksliga vor zwei Jahren erobert werden konnte. Das dies kein leichtes Unterfangen wird zeigt schon die Platzierung des Gegners aus der Fuggerstadt, der als Tabellenvierter einen Platz in der oberen Tabellenhälfte einnimmt. Da die Abwehr in den letzten Spielen aber nur wenige Gegentore zuließ, geht der TVL zuversichtlich in dieses Auswärtsspiel.


09./10.11.2008

Bericht Herren I (BOL): TVL - HSG Donauwörth/Rain

(mj) Den Handballern der ersten Herrenmannschaft des TV Lauingen gelang es am Sonntag, den ersten Punkt in eigener Halle zu erkämpfen. In einer zerfahrenen Partie schafften es die Lauinger nie wirklich zu ihrem Spiel zu finden. Aus diesem Grund machte man es den Gästen aus Donauwörth einfach, sich gleich zu Beginn der Begegnung einen 3 Tore Vorsprung herauszuspielen. Die Abwehr der Mohrenstädter stand zwar relativ gut, doch im Angriffsspiel der Hausherren war kein klares Konzept zu erkennen. Einzelaktionen und überhastete Torabschlüsse prägten deshalb die Offensive. Das Team von Ulrich Straßer spielte hingegen geduldig ihren Stiefel herunter und in der Regel gelang es ihnen dann auch einen Mitspieler freizuspielen. 10 Minute vor Ende der Partie zeigten die Schwarz-Gelben jedoch wieder ihren starken Siegeswillen und somit konnten sie sich wieder herankämpfen und sogar kurz vor Schluss die Führung erzielen. Gleich im Gegenzug glichen die Donauwörther aber wieder aus und erreichten dadurch ein verdientes Unentschieden und einen Auswärtspunkt. Der A-Jugendliche Aaron Friedke feierte gegen Donauwörth sein Debüt in der Herrenmannschaft und zeigte eine sehr ansprechende Leistung.
Spielfilm: 2:5, 6:8, 11:12; 13:16, 23:22, 24:24;
TVL Herren 1: Hitzler, Miller (1), Wiedenmann (4/1), Brenndörfer (6), Hummel (3/2), Mair J (3), Sporer, Wohl (2), Dehler (3), Hander (1), Thomas, Biller, Friedke (1).

 

Bericht Herren II (BL): TVL - TV Gundelfingen

(TM) In einem spannenden Bezirksligaspiel setzte sich die zweite Mannschaft des TVL gegen den TV Gundelfingen knapp mit einem Tor durch. Von Beginn an zeichnete sich ein enger Spielverlauf ab. Obwohl der TVG sich Mitte der ersten Hälfte mit vier Toren absetzten konnte, kämpfte sich Lauingen bis zur Hälfte auf ein Tor wieder heran. Nach dem Wechsel waren es dann die Lauinger, die ihrerseits mit drei Toren davon zogen, ehe Gundelfingen erneut zum Ausgleich kam. Zwei Tore von Johannes Schmid in der Schlussphase gaben dann den Ausschlag, dass der TVL II als letztendlich glücklicher Sieger vom Platz ging. Nach diesem Spieltag steht Lauingens Reserve somit erstmals in der Geschichte auf Platz 1 der Bezirksliga.
Spielfilm: 4:4, 9:13, 13:14, 15:15, 21:18, 24:24, 26:25
TVL Herren 2: Fisel; M. Barfuß (7), Kohout (5), Schmid (5), Steppich (2), Flache (2), Sand (2), Camek (2/1), Lührmann (1), Adamski, Böhm, Schöfer.
TV Gundelfingen: Bartik, Deierlein; Hopf (7/4), Bamberger (5), Bauer (4), Wolbring (4), Bamberger S. (3), Kleiter (1), Bachter (1), Geiger, Hander, Kunisch.

 

Bericht AJm (LL): TVL - TSV Niederraunau

(NR) Mit 43-32 Toren besiegte die Lauinger A-Jugend in der Landesliga den TSV Niederraunau. Trotz des hohen Sieges war das Trainertrio Sandtner, Denk, Schmidt nicht zufrieden. „Gegen eine Mannschaft mit nur 6 Feldspielern sind 32 Gegentore einfach 15 Tore zu viel. Schuld ist die Nichtbeachtung und die schwache Umsetzung der abwehrtechnischen Vorgabe“, so Trainer Markus Sandtner. In Memmingen muss sich die Mannschaft in Sachen Abwehr steigern, um mit einem weiteren Sieg ihren zweiten Tabellenplatz zu festigen. Einen gelungen Einstand feierte Manuel Frieß aus der Lauinger B-Jugend.
TVL AJm: Biller (TW), Schmid (TW), Thomas (5), Selzle (4), Deininger (6/3), Hippeli (1), Manßhardt (6), Frieß (1), Friedke (3), Maier (11), Gutbrod (2), Schreitt (3), Nagler (1/1).

 

Bericht Spieltag DJm vom 09.11.08

(gf) Zwei ungefährdete Siege fuhr die männliche D-Jugend gegen Bäumenheim und Meitingen ein. Schnell ging man gegen Bäumenhein in Führung und baute mit schnellem Kombinationshandball diese immer weiter aus. Schließlich gewann man mit 18:28. Im zweiten Spiel gegen Gastgeber Meitingen war der Sieg noch ungefährdeter. Der TVL spielte mit angezogener Handbremse ein sicheres 32:16 nach Hause.
TVL DJm: Hauf (TW, 2), Jäger (11), Krumscheid (13), Stocker (3), Deininger (17), Egger (5), Maier (8), Märkl (1).

 

Bericht CJm (BOL): TVL - SC Mering

(rs) Nach der unglücklichen Auswärtsniederlage am Spieltag davor wollten die Lauinger am Wochenende vor heimischen Publikum gegen Mering Wiedergutmachung betreiben. In der ersten Hälfte war es ein ausgeglichenes Spiel, in der die Lauinger zehn Minuten gebraucht haben, um zu Ihrem Rhythmus zu finden. Aus einer guten Abwehrleistung wurde mit gelungenem Zusammenspiel bis zur Halbzeit ein 7-Tore-Vorsprung herausgespielt. Von Beginn der zweiten Spielhälfte spielten die Lauinger konzentriert und zeigten dem Gegner, wer Herr in der Halle ist. Mit schnellen Spielzügen aus der Abwehr konnten sich die Lauinger Tor um Tor absetzen und erreichten am Ende einen ungefährdeten 35:15 Sieg gegen die Gäste.
Spielfilm: 2:3, 6:6, 13:6, 16:10, 25:11, 35:15
TVL CJm: Egger, Meindl (4), Ostertag (8), Zimmer (11/5), Heim (2/1), Hitzler (2), Maier (2).


05.11.2008

Vorbericht Herren I (BOL): TVL - HSG Donauwörth/Rain

(mj) Am Sonntag um 17 Uhr kommt es in der Lauinger Stadthalle zum nordschwäbischen Derby zwischen dem TVL und der HSG Donauwörth/Rain. Der Bezirksligaaufsteiger aus Donauwörth, der vom Wittislinger Ulrich Straßer trainiert wird, ist überraschend gut in die Saison gestartet und konnte aus den ersten 6 Spielen bereits 3 Siege einfahren. Doch die Mohrenstädter brauchen sich keineswegs verstecken. Mit zwei Siegen in Folge und aufsteigender Tendenz gehen sie selbstbewusst in die Begegnung und erhoffen sich durch ihre neugefundene Aggressivität den dritten Erfolg in Serie. Allerdings wird der Spielmacher der Lauinger, Sebastian Miller, dem Team am Sonntag nicht zur Verfügung stehen und der Einsatz des Linksaußen Julian Mair ist ebenfalls fraglich. Stark ersatzgeschwächt, aber mit der Unterstützung einiger jungen Wilden aus der A-Jugend gehen die Schwarz-Gelben siegessicher ihre Aufgabe gegen die Donauwörther am Sonntag an. Mit einem Erfolg könnten sich die Mohrenstädter im Mittelfeld der BOL festsetzen.


Vorbericht Herren II (BL): TVL II - TV Gundelfingen

(TM) Zum Nachbarschaftsduell kommt es am Samstag um 17 Uhr in der Lauinger Stadthalle beim Aufeinandertreffen von Lauingens „Zweiten“ mit dem TV Gundelfingen. Während die bisher ungeschlagenen Lauinger ihre „weise“ Weste behalten wollen, werden die Gärtnerstädter nach zuletzt zwei Niederlagen versuchen mit einem Erfolgserlebnis den Anschluss ans obere Mittelfeld zu halten. Die Leistungsdichte der diesjährigen Bezirksliga-Mannschaften lässt einen engen Spielverlauf erwarten. Da dem TVL aber einige Leistungsträger verletzungsbedingt fehlen, geht der Gast aus Gundelfingen leicht favorisiert in dieses Derby.

 

Vorbericht AJm (LL): TVL- TSV Niederraunau

(ls) Nach einer vierwöchigen Spielpause steht für die männliche A-Jugend am Sonntag die nächste Aufgabe der Saison bevor. Mit dem TSV Niederraunau empfängt der TVL einen alten Rivalen aus der Region, und will in diesem Spiel die vergangene Niederlage in Weilheim wieder gut machen. Die hoch motivierten Spieler vom Trainergespann Sandtner, Denk und Schmid wollen mit einer hart agierenden Abwehr den Gegner von Beginn an stark unter Druck setzten um so den Grundstein für einen Sieg zu legen. Das Trainertrio kann bis auf eine Ausnahme auf den kompletten Kader zurückgreifen – im Spiel der Herren II am vergangen Sonntag zog sich der Außenspieler Alexander Uitz eine Bänderdehnung zu und wird deshalb für ein paar Wochen pausieren müssen. Er wird durch den B-Jugenlichen Manuel Frieß ersetzt, der somit zum ersten mal für die A-Jugend auflaufen wird. Anpfiff des Spiels ist am Sonntag um 15:00 Uhr in der Lauinger Stadthalle.


29.10.2008

Bericht Herren II (BL): VfL Günzburg II - TVL II

(TM) Mit einem knappen 17:16-Sieg kehrte die Zweite Mannschaft des TVL aus Günzburg zurück. Zu Beginn sah es noch nach einer deutlichen Angelegenheit für die Schwarz-Gelben aus, als diese sich durch druckvolles Angriffsspiel schnell eine fünf-Tore-Führung erarbeitet konnten. Als die Günzburger dann aber ihre Abwehr auf eine defensivere Variante umstellte, kam es zu einem Bruch im Lauinger Spiel. Bis zur Halbzeit wurde kein eigener Treffer mehr erzielt, so dass beim Stande von 8:6 für den Vfl Günzburg die Seiten gewechselt wurden. Nach der Pause entwickelte sich das Spiel dann zu einem wahren Handball-Krimi. Durch eine großartige kämpferische Leistung konnte der TVL wieder ins Spiel zurückfinden. Vor allem Torhüter Michael Fisel hatte mit tollen Paraden daran einen maßgeblichen Anteil. Mehrmals wechselte die Führung, bis Alexander Uitz 4 Sekunden vor Spielende den entscheidenden Treffer zum TVL-Sieg erzielen konnte.
Spielfilm: 1:6, 6:6, 8:6, 10:7, 13:13, 16:17
TVL Herren 2: Fisel; M. Barfuß (2), Uitz (1), Manßhardt (6/1), Selzle (1), Kohout (2), Schmid (1), Camek (4/1), Lührmann, Schöfer, Adamski, Steppich.


29.10.2008

Vorbericht Herren II (BL): VfL Günzburg II - TVL II

(Sega) Nachdem sich die Lauinger 2. Mannschaft am letzten Wochenende gegen Ichenhausen II den Luxus geleistet hatte, mit einem Auswechselspieler und vielen technischen Fehlern nur einen Punkt mitzunehmen, möchte die zweite Garde des TVL diesmal gegen Günzburg II wieder doppelt zuschlagen. Ausschlaggebend wird diesmal wieder sein, mit einer gut besetzten Auswechselbank konditionell stark dagegenzuhalten. Allerdings tat man sich gegen die Gastgeber in den letzten Jahren immer sehr schwer. Doch wenn die technischen Fehler sich diesmal in Grenzen halten, dann ist durchaus ein Auswärtssieg möglich.


27.10.2008

Bericht BJm (BOL): TSV Bobingen - TVL

(tj) Zwei Unterschiedliche Halbzeiten boten die B-Jugendlichen des TV Lauingen beim BOL-Auswärtsspiel in Bobingen. Äußerst konzentriert gingen die Lauinger von Anfang an zu Werke. Die Abwehr stand stabil und hatte den Rückraum des Gegners im Griff, und wenn doch ein Wurf aufs Tor kam war es eine sichere Beute des sehr gut haltenden Thomas Fisel. Im Angriff wurden die Tore konsequent herausgespielt. So war es nicht verwunderlich das die gelb-schwarzen zur Halbzeit 10:14 führten. Nach der Pause kam der Gegner aufgrund seiner körperlichen Überlegenheit immer besser in Fahrt. Sichtlich beeindruckt ließ sich das Lauinger Team das Spiel des Gegners aufzwingen. Im Angriff wurden gute Chancen ausgelassen und in der Abwehr bekam man die Außenspieler nicht in den Griff. Dennoch stemmte sich die Mannschaft erfolgreich gegen die drohende Niederlage und nahm einen Punkt mit nach Hause. „Meine Mannschaft kam mit dem überharten körperlichen Spiel der Bobinger nicht zurecht und verlor dadurch den spielerischen Faden. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung und über den Punkt in Bobingen denn das müssen die anderen Mannschaften erst mal schaffen „ so Trainer Th. Joekel.
Spielfilm: 2:4, 4:5, 7:11, 10:14; 14:15, 19:21, 24:24;
TVL BJm: Th. Fisel (TW), D. Hochstätter, M. Frieß (2), Ch. Kinzler(7), J. Steur (1), L. Kuhlins, Ch. Manßhardt (4), A. Gutbrod (7), M. Schreitt (3).


Bericht CJm (BOL): TSV Haunstetten - TVL

(rs) Eine bittere Niederlage musste der TVL in Haunstetten hinnehmen. In einem über weite Strecken ausgeglichenen BOL-Spiel konnte sich keine der beiden Mannschaften richtig absetzen. In der ersten Hälfte waren es die Gastgeber, die immer wieder in Führung gingen. Dem gut eingespielten Duo Meindl / Zimmer war es zu verdanken dass die Lauingen dran blieben. In der Zweiten Halbzeit gelang es dem TVL mehrmals in Führung zu gehen. Durch individuelle Fehler in der Abwehr konnte sich der Gastgeber am Ende einen knappen Vorspruch erspielen.
Spielfilm: 3:3, 12:11, 16;14, 19:20, 24:25, 29:27,
TVL CJm: Egger, Zenetti (1), Meindl (9), Ostertag (4), Zimmer (9/3), Hein, Hitzler (1), Pahl, Holl, Maier.

 

26.10.2008

Bericht Herren I (BOL): TSV Göggingen II - TVL

(UE) Der Aufwärtstrend der Lauinger Handballer hielt auch am vergangenen Samstag in Göggingen an. In der ersten Hälfte der Partie konnte sich zwar der Angriff oft gut in Szene setzen, doch die Abwehr hatte Probleme mit der 2.Welle der Gastgeber. So fing man sich immer wieder schnelle und einfache Gegentore ein. In die Pause ging es mit einem Tor Rückstand. Obwohl die Lauinger mit nur zwei Auswechselspielern angetreten waren, waren sie der Gögginger Reserve nun konditionell überlegen. Die Schwarz-Gelben zwangen die Gegner zu leichten Fehlern und konnten so einige einfache Tore durch Gegenstösse erzielen. In dieser Phase erzielten die Gäste sechs Tore in Folge. Wie auch schon die Woche zuvor, stach Martin Wiedenmann als bester Torschütze hervor. In der hektischen Schlussphase, in der die Gögginger auf eine offensive Deckung umstellten, glänzte immer wieder Markus Hummel mit starken Einzelaktionen. Am Ende siegten die Lauinger dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung verdient mit drei Toren. Nach dem zweiten Sieg in Folge haben die Mohren nun eine Woche Pause, bevor sie zu Hause auf die HSG Donauwörth treffen.
Spielfilm: 2:4; 10:7; 17:16; 25:21; 25:27; 29:32
TVL Herren I: Hitzler, Miller (6/2), Wiedenmann (10), Brenndörfer (6), Hummel (4/2), Mair J. (3), Sporer, Wohl (2), Hander (1).

 

Bericht Herren II (BL): SC Ichenhausen - TVL II

(Sega) Die mit einer Rumpftruppe angetretene zweite Herrenmannschaft des TV Lauingen konnte gegen die ebenfalls stark dezimierte Ichenhausener Reserve immerhin noch einen hart umkämpften Punkt abtrotzen. Von Beginn an lief man einem Rückstand hinterher, den man immerhin bis zur Pause noch egalisieren konnte. Nach dem Seitenwechsel konnte sich keine Mannschaft mehr nennenswert absetzen, so dass die Punkteteilung am Ende absolut gerecht war.
Spielfilm: 2:6, 4:8, 8:8; 15:15.
TVL Herren II: Grosser, Kohout (3/1), Sandtner (4/2), Adamski (2), Schöfer, Böhm F., Selzle (3), Schubert (3).

 

Bericht AJw (BL): TSV Bobingen - TVL/TVG

(pk) Die zweite Niederlage in Folge musste die weibliche A-Jugend der SG Lauingen/Gundelfingen hinnehmen. Nach einem guten Start schlichen sich Mitten der ersten Spielhälfte technische Fehler ein, die von der gut spielenden Bobinger Mannschaft dankend angenommen wurden und so lag man zur Halbzeit mit 12:8 in Rückstand. Durch die richtigen Worte von Trainer Peter Koch in der Kabine startete die Mannschaft nach dem Seitenwechsel richtig durch und schaffte Dank der guten spielerischen Leistung von Isabel Römer und Franziska Natterer Mitte der zweiten Spielhälfte den Ausgleich. Nun war es ein offener Schlagabtausch, der am Ende knapp an den Gastgeber verloren ging.
Spielfilm: 1:1, 3:3, 6:5, 10:5; 12:8; 13:13, 16:14, 18:15.
TVL/TVG AJw: Anna Baur, Jessica Sommer (1), Jana Hörger (1), Ann-Kathrin Geiger,
Franziska Natterer (4), Barbara Schnierle (1), Tatiana Marx (2), Janina Thomas, Isabel Römer (6).

 

Bericht Spieltag 3 DJw

(ft) Ein hart erkämpfter und ein leichter Sieg – das Fazit des dritten Spieltages der Lauinger/Gundelfinger D-Jugend weiblich beim Spieltag in Neu- Ulm. Ludwigsfeld war der erste Gegner, auch noch verlustpunktfrei, so dass es in diesem Spiel um die Tabellenführung ging. Vier neue noch nicht einmal eingesetzte Spielerinnen hieß es diesem Spiel zu integrieren. Hinzu kam dann die sehr ruppige und destruktive Spielweise der Ludwigsfelder, die nur darauf aus waren, durch Halten und Klammern den Spielfluss zu behindern. Es gelang ihnen nicht ganz, ein knapper aber verdienter Sieg war der Lohn. Ergebnis: 15:13.
Spielfilm:1:0 ; 3:1 ; 5:2 ; 7:3 ; 7:5 ; 10:6 ; 11:9 ; 14:10 ; 15:13.
Der zweite Gegner hieß Straß. Von Anfang an waren die Strasser Mädchen gegen die sofort beginnende offensive Spielweise der Gundelfingerinnen sichtlich überfordert. Nach einer 6:0 – Führung konnten wir es uns leisten, alle Leistungsträger auf die Bank zu setzen und so allen Mädchen die nötige Spielpraxis zukommen zu lassen. Das Highlight: Lena schießt ihr erstes Tor – und dann noch gleich drei hintendrein. Der ungefährdete Sieg sichert uns weiterhin die Tabellenführung. Ergebnis: 19:8.
Spielfilm:3:0 ; 6:0 ; 7:2 ; 9:3 ; 9:6 ; 16:6 ; 18:7 ; 19:8.
Der nächste Spieltag am 09.11. ist ein Zusatzspieltag ohne Punktewertung, an dem die Mädchen das System 2 x 3 gegen 3 üben sollen.
TVG/TVL DJw: Lena Bergbreiter (4), Katrin Gruber (8), Laura Gruber (TW), Hannah Ruchti (12), Jennifer Kling (5), Anna Zeller (3),Franziska Seitz, Magdalena Schmidt, Lea Wagner (2), Jasmin Schnalzger, Annika Hausmann, Alina Hausmann.


22.10.2008

Vorbericht Herren I (BOL): TSV Göggingen II - TVL

(mj) Der TV Lauingen trifft am Samstag auf den Tabellennachbarn TSV Göggingen 2, der derzeit Platz 9 in der Bezirksoberliga belegt. Vergangene Saison konnte die Auswahl aus Lauingen zwar keine Punkte gegen die Gögginger sammeln, doch nach dem ersten Saisonsieg gegen Gersthofen sind die Schwarz-Gelben hochmotiviert direkt den zweiten Erfolg zu landen. Die Chancen dafür scheinen gar nicht schlecht zu sein, denn nach einem behäbigen Auftakt in die Saison finden die Lauinger nun immer besser zu ihrem Spiel und konnten daher die letzten Begegnungen spielerisch immer überzeugen. Wenn es dem Team also gelingt die derzeitige Form in das Auswärtsspiel am Samstag zu transportieren, dann kann man voller Optimismus auf die Partie blicken. Bei einem Erfolg hätten die Mohrenstädter 4 Punkte und somit könnte man schon gelassener einen Blick auf die Tabelle richten. Aus diesem Grund werden die Lauinger alles in die Waagschale werfen um am Wochenende die „Big Points“ aus der Gögginger Halle zu entführen.

 

Vorbericht BJm (BOL): TSV Bobingen - TVL

(tj) Zum ersten Auswärtsspiel der laufenden BOL Saison fährt die männliche B.Jugend des TV Lauingen in die Singgoldhalle nach Bobingen. Dem Heimspielsieg gegen die TSG Augsburg sollen jetzt auch die ersten Punkte in fremder Halle folgen. Auswärts soll die Einstellung und die Motivation noch einen Tick höher sein als bei den Heimspielen. Die Abwehrarbeit wird wieder entscheiden, wer als Sieger den Platz verlässt. Ziel der Lauinger muss sein, den enorm großen und wuchtigen Rückraum der Bobinger nicht zum Zug kommen zu lassen. „ Gegen die defensive Abwehr des Gegners werden wir jedes Tor konsequent herausspielen. Die Stärke meines Teams liegt in der Spielfähigkeit , mit der wir jede Abwehr vor große Probleme stellen. Mit der richtigen Motivation und ordentlich Siegeswillen werden wir auch in Bobingen bestehen „ so Trainer Th. Joekel.


19.10.2008

Bericht Herren I (BOL): TSV Gersthofen - TVL

(mj) Die lang ersehnten ersten beiden Punkte der Saison konnte die erste Herrenmannschaft des TV Lauingen am Samstag beim Spiel in Gersthofen einfahren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fanden die Mohrenstädter nach ca. 10 Minuten zu ihrem Spiel und der Mannschaft von Kai Freiberg gelang es, durch schnelle Offensivaktionen und konsequenter Abwehrarbeit, die Begegnung zu bestimmen. Leider aber schafften es die Lauinger nicht, durch ihre spielerische Überlegenheit einen Vorsprung herauszuspielen. Deshalb war das Spiel bis Anfang der zweiten Halbzeit sehr knapp, bis ab diesem Zeitpunkt dann die Schwarz-Gelben eine Schippe drauf legten und den Gersthofenern davonzogen. Alles sah schon nach einem sicheren Auswärtssieg für die Lauinger aus, doch in der Folgezeit schwächten sich die Mohrenstädter durch unnötige 2-Minuten Strafen selbst und ermöglichten somit dem Gegner sich wieder bis zum Ausgleich heranzukämpfen. Die Erste des TVL ließ sich davon aber nicht beeindrucken und bewahrte weiterhin einen kühlen Kopf. Eine Minute vor Spielende war es dann der stark aufspielende Martin Wiedenmann, der mit seinem siebten Treffer den Endstand von 30:32 erzielte. Mit den ersten Zählern auf der Habenseite hofft man nun, dass der Knoten geplatzt ist und in den nächsten Partien weiter gepunktet wird.
Spielfilm: 4:1, 8:8, 16:16; 20:25, 28:28, 30:32.
TVL Herren 1: Biller, Hitzler, Miller (4/2), Wiedenmann (7), Brenndörfer (5), Hummel (2/1), Gusbeth (3), Mair J. (6), Sporer (3), Wohl (2), Dehler.

 

Bericht Herren II (Bl): TVL II - TSV Neusäß

(TM) Mit der bisher besten Saisonleistung konnte Lauingens „Zweite“ den TSV Neusäß in einem spannenden Bezirksligaspiel mit 35:34 besiegen. Obwohl von Beginn an die spielerisch tonangebende Mannschaft, konnten sich die Schwarz-Gelben nie mehr als 5 Tore absetzen. Vor allem wegen ihrem überragenden Spielertrainer Denis Graf kamen die Neusäßer immer wieder bis auf ein Tor heran und konnten das Spiel bis zum Schlusspfiff offen gestalten. Da der TVL aber in den kritischen Spielphasen immer noch zulegen konnte, blieben die 2 Punkte letztendlich verdient in der heimischen Stadthalle.
Spielfilm: 1:2, 11:7, 18:15; 23:20, 33:29, 35:34.
TVL Herren 2: Fisel, Grosser; Thomas (4), Kohout (9/6), Lührmann (2), Schubert, Stark (4), Berger (3), Flache (1/1), Schöfer, Adamski, Schmid (3), Uitz (2/1), Manßhardt (7), Böhm.

 

Bericht BJm (BOL): TVL - TSG Augsburg

(tj) Erfolgreich in die neue BOL-Saison sind die B.Jugendlichen des TV Lauingen gestartet. Gegen den erwartet starken Gegner erkämpfte sich das Lauinger Team einen 27:24 Heimspielerfolg. Grundlage für den Sieg war das erfolgreiche Umsetzten der Vorgabe, die Anspiele an den Kreisspieler zu verhindern und die aggressive bewegliche 3:2:1 Abwehr, die den Gegner nie richtig ins Spiel kommen ließ. Übernervös und aufgeregt begann das Spiel für die Heimmannschaft so das man schnell 2:6 zurücklag. Mitte der 1. Hälfte besann sich das Team dann seiner Stärken und mit einem offenen Schlagabtausch ging es beim Stand von 13:13 in die Halbzeit. Mit dem Willen das Spiel zu gewinnen kamen die Lauinger aus der Pause und erzielten gleich mit dem ersten Angriff die 14:13 Führung, die man bis zum Spielende nicht mehr abgab. In der Abwehr wurden nur noch 11 Treffer zugelassen, und im Angriff spielte man die Torchancen konsequent heraus. „ Wir haben das Spiel mit der guten Abwehr entschieden, mein Team hat die Vorgaben hervorragend umgesetzt und jeder Spieler war gewillt alles zu geben um den Saisonauftakt zu gewinnen „ so Trainer Th. Joekel.
Spielfilm: 2:6, 13:13, 22:19, 25:21, 27:24.
TVL BJm: Th. Fisel (TW), D. Hochstätter (1 Tor), M. Frieß (6), Ch. Kinzler (9/2), J. Steur (1), K. Hildebrand, L. Kuhlins, Ch. Manßhardt, M. Schreitt (3), A. Gutbrod (6/1), M. Zimmer.

 

Bericht AJw (BL): TSV Neu-Ulm - TVL/TVG

(pk) Das erste Heimspiel der A-Jugend-Handballerinnen der SG Lauingen / Gundelfingen konnte gegen die im letzten Jahr spielende Bezirksoberliga-Mannschaft von Neusäss mit 12:11 in Lauingen gewonnen werden. Nach Ihrem Auftakterfolg gegen Neusäss in der BL musste die SG die erste Niederlage gegen den TSV Neu-Ulm (Strass) in Neu-Ulm hinnehmen. Nach einem guten Beginn verloren die Spielerinnen der SG durch eine Vielzahl von 7 Metern den Spielfluss komplett und lagen zur Halbzeit mit 11:6 in Rückstand. Die 2.Spielhälfte begann wie die 1. endete. Daran änderte auch die gute Torwartleistung von Alice Buban und Anna Baur nichts. Bei 13 gegebenen Siebenmetern, griffen die beiden Torhüter 9 mal hinter sich.
Spielfilm: 1:1, 4:2; 11:6, 15:9, 20:12, 22:14.
TVL/TVG AJw: Alice Buban, Anna Baur, Jessica Sommer (3), Jana Hörger, Charlotte Mack, Sabrina Scheiwein, Ann-Kathrin Geiger, Franziska Natterer (5), Barbara Schnierle , Tatiana Marx (4), Janina Thomas (2).

 

Bericht Spieltag DJm (BOL)

(gf) Einen Sieg und ein Unentschieden erkämpfte sich die männliche D-Jugend beim BOL-Spieltag in Günzburg. Der erste Gegner hieß TSV Aichach. Bis zum 9:9 konnten die Aichacher noch mithalten, dann aber zogen die Lauinger auf ein 18:12 zur Pause davon. In der zweiten Halbzeit ließ der TV Lauingen nichts anbrennen und siegten verdient mit 30:25. Im zweiten Spiel gegen den VfL Günzburg taten sich die Lauinger sichtlich schwerer. In der Halbzeit lag man mit 6:10 zurück. Durch eine deutlich verbesserte Abwehrleistung und gesteigerten Kampfgeist, stand es am Ende doch noch 22:22.
TVL DJm: Hauf (TW), Jäger (21), Krumscheid (15), Stocker (3), Deininger (2), Maier (5), Consoli (3), Rommel.

 

Bericht Spieltag DJw (BOL)

(ft) Am zweiten DJw-Spieltag mussten die Mädchen wieder gegen die gleichen Mannschaften antreten wie vor drei Wochen. Gegen Donauwörth war es aber nicht so leicht wie im ersten Spiel. Leichte Ballverluste und unkonzentriertes Abwehrverhalten ließen uns bis zur Halbzeit nicht wegkommen. Ein kurzer Zwischenspurt war dann der Weg zum Erfolg, so dass die Mannschaft am Schluss noch Kräfte sparen konnten und der Gegner etwas aufkam. Ergebnis: 20:18.
Spielfilm:1:0 ; 4:3 ; 7:7 ; 10:9 ; 12:11 ; 17:11 ; 19:12 ; 19:16 ; 20:18.
Heute durften wir ein Spiel aussetzen, Haunstetten musste zweimal hintereinander antreten, was sich am Anfang auch konditionell auswirkte. Leider wie auch im ersten Spiel wurde dann sehr unkonzentriert gespielt, so dass die Haunstetter Mädchen wieder ins Spiel kamen. Doch auch diese zweite Halbzeit begannen die Gundelfinger Mädchen wieder mit einem starken Zwischenspurt, der sich dann schließlich auch im Endergebnis auswirkte. Endergebnis: .20:13.
Spielfilm:2:0 ; 5:2 ; 6:6 ; 10:7 ; 13:7 ; 14:11 ; 18:11 ; 20:13.
TVG/TVL DJw: Jana Thomas, Lena Bergbreiter, Katrin Gruber (10), Laura Gruber (TW), Hannah Ruchti (14/1), Jennifer Kling (5), Nina Römer (9), Anna Zeller (1), Amelie Ruchti, Sofia Biller, Verena Wiest, Magdalena Schmidt (1).


16.10.2008

Vorbericht Herren I (BOL): TSV Gersthofen - TVL

(UE) Am kommenden Samstag geht es um 19.15 Uhr für die Lauinger Handballer um die ersten Punkte. Die letzten Jahre gab es zwar in Gersthofen außer Erfahrung Nichts zu gewinnen. Doch nach dem großen Kampf am letzten Sonntag gegen Niederraunau, bei dem man sich nur mit einem Tor geschlagen geben musste, ist die Erwartungshaltung gestiegen. Mit dieser Einstellung werden auch bald Punkte folgen. Gersthofen wird zwar am Ende des Jahres in der oberen Hälfte der Tabelle erwartet, aber das Team spielte bis jetzt auch noch nicht konstant. Nach Siegen gegen Leipheim und Friedberg III mussten sie sich überraschend deutlich dem SC Ichenhausen geschlagen geben. Fehlen werden den Lauingern weiterhin die Langzeitverletzten Eric Mair, Florian Gandenheimer (beide Bänderiss) und Sebastian Zenetti (Rückenverletzung). Ebenso nicht dabei sein wird Thomas Hander (Privat verhindert). Da es in der Trainerfrage noch keine Neuigkeiten gibt wird, wie schon am letzten Sonntag, Kai Freiberg den Platz auf der Bank einnehmen.

 

Vorbericht Herren II (BL): TVL II - TSV Neusäß

(TM) Zum Duell zweier noch ungeschlagener Mannschaften kommt es am Sonntag um 15 Uhr in der Lauinger Stadthalle, wenn die „Zweite“ den TSV Neusäß zu Gast hat. In der Vorbereitung ließen die Gäste mit einem Sieg gegen das BOL-Team des TSV Friedberg aufhorchen und auch in die diesjährige Punktrunde sind die Schwarz-Roten gut gestartet. Von entscheidender Bedeutung für die Neumann-Truppe wird es sein, den bayernligaerfahrenen Spielertrainer der Gäste Denis Graf in den Griff zu bekommen, der mit einer Torquote von über 11 Treffern pro Spiel Garant für die bisherigen Erfolge des Aufsteigers ist.

 

Vorbericht BJm (BOL): TVL - TSG Augsburg

(tj) Am kommenden Sonntag um 13.00 Uhr beginnt für die B Jugend des TV Lauingen mit einem Heimspiel die BOL Saison. Der erste Prüfstein ist das Team der TSG aus Augsburg. In einem der Qualifikationsturniere im Frühjahr gewann man knapp gegen diesen starken Gegner. Spielentscheidend wird die Abwehrarbeit sein, um den starken gegnerischen Kreisläufer in den Griff zu bekommen und die eigene deutliche körperliche Unterlegenheit zu kompensieren. „Meine Mannschaft ist heiß auf das erste Spiel und ich bin sicher, dass jeder Spieler 100% gibt, um erfolgreich in die Saison 08/09 zu starten“, so Trainer Thomas Joekel.


12.10.2008

Bericht Herren I (BOL): TVL - TSV Niederraunau II

(mj) Im dritten Spiel musste die Herrenmannschaft des TV Lauingen gegen die Landesligareserve des TSV Niederraunau ihre dritte Saisonniederlage hinnehmen. In einer hart umkämpften und spannenden Partie konnten beide Mannschaften mit schnellem Tempohandball überzeugen. Im Gegensatz zu den Spielen gegen Ichenhausen und Leipheim gelang es dem TVL, die Angriffsschwäche abzulegen und so spielten sie schön vorgetragene Angriffe. Niederraunau II fand darauf aber immer wieder eine passende Antwort und deshalb hatten sie immer ein bis zwei Tore Vorsprung. Die Mohrenstädter waren zwar stets bemüht diesen knappen Rückstand aufzuholen und das Spiel herumzureißen, doch in der entscheiden Phase kurz vor Ende des Spiels waren die Lauinger einfach zu nervös und unkonzentriert und dadurch gelang es ihnen nicht, den Ausgleich zu erzielen oder gar die Begegnung noch zu gewinnen. Dennoch muss man festhalten, dass die Schwarz-Gelben einem der Meisterschaftsfavoriten der BOL 60 Minuten lang Paroli geboten haben und auf gleichem Niveau spielten. Darauf lässt sich aufbauen und wenn es gelingt, nächste Woche im schweren Spiel in Gersthofen die gleiche Leistung abzurufen, dann steht dem ersten Saisonsieg nichts im Wege.
Spielfilm: 3:4, 7:10, 11:13; 16:18, 21:22, 25:26;
TVL Herren 1: Hitzler, Miller (5/2), Wiedenmann (1), Brenndörfer (6/3), Hummel (3/2), Gusbeth (1), Mair J (3), Sporer, Wohl (3), Dehler (2), Hander (1).

Bericht AJm (LL): TSV Weilheim - TVL

(dd) „Erster Dämpfer der Saison“, so könnte man dbericht Herren I (BOL): TVL - TSV Niederraunau IIas Spiel zwischen dem TV Lauingen und TSV Weilheim betiteln. Über das komplette Spiel hinweg wirkte die Lauinger Mannschaft unkonzentriert und müde, was sich vor allem durch viele vergebene Torchancen und zu wenig Laufbereitschaft bemerkbar machte. Auch die fabelhafte Leistung von Torhüter Andreas Biller konnte dies nicht kompensieren. „Leider hat sich diese Unkonzentriertheit im Laufe der Woche schon angedeutet, so dass wir für dieses Spiel noch nicht bereit waren“, so Trainer Markus Sandtner. In den kommenden zwei Wochen wird das Trainergespann Sandtner/Denk/Schmidt versuchen, durch intensives Training die Defizite wieder wett zu machen, so dass man beim nächsten Heimspiel wieder punkten kann.
Spielfilm: 3 : 1 , 6 : 2 , 14 : 10 ; 17 : 11 , 27:16 , 32 : 20
TVL AJm: Biller, Schmid, Selzle (1), Deininger (5/3), Manßhardt , Zenetti (1/1), Uitz , Friedke (1), Maier (6), Schreitt, Gutbrod, Nagler, Hippeli (1), Thomas (5).


09.10.2008

Vor

(mj) Der letztjährige Tabellendritte der BOL, TSV Niederraunau 2, wird am Sonntag um 17 Uhr Gegner der Lauinger „Ersten“ in der Stadthalle sein. Während die Niederraunauer mit einem Sieg und einer Niederlage in die diesjährige Saison gestartet sind, konnten die Mohrenstädter bisher in ihren Spielen keine Erfolge feiern und stehen daher mit zwei Niederlagen da. Deshalb wäre es von enormer Bedeutung für die Mannschaft, am Sonntag die ersten beiden Zähler einzufahren. Allerdings wird dies kein leichtes Unterfangen, hat man letztes Jahr zwei deutliche Niederlagen gegen Niederraunau hinnehmen müssen. Der Weg zum Erfolg kann diesmal nur über eine kämpferische Einstellung, wie im Spiel gegen Leipheim letztes Wochenende, und einer konsequenten Chancenauswertung, die die Schwarz-Gelben bisher leider noch nicht perfekt zeigen konnten, führen. Das Team geht jedenfalls optimistisch an diese Aufgabe heran und hofft am Sonntag möglichst viele Zuschauer in der Halle begrüßen zu können.

 

Vorbericht AJm (LL): TSV Weilheim - TVL

(af) Am kommenden Sonntag spielt die Mannschaft der A-Jugend des TV Lauingen bei dem wohl entferntesten Landesliga-Gastgeber in Weihlheim. "In diesem Spiel werden wir sehen, wo wir wirklich stehen" so Trainer Markus Sandtner vor der Partie. Die Mohrenstädter werden den Gegnern nichts schenken und Ihnen zeigen, dass sie den weiten Weg nicht umsonst fahren werden. Man wird mit einer agressiven Abwehr versuchen, den Weihlheimern den Zahn zu ziehen und den nächsten Sieg zu verbuchen. Anpfiff ist am um 14.45 Uhr in Weihlheim.
TVL AJm: Biller, Selzle, Deininger, Manßhardt, Zenetti, Uitz, Friedke, Maier, Schreitt, Gutbrod, Nagler, Hippeli, Thomas.


05/09.10.2008

Bericht Herren II (BL): TSV Wittislingen - TVL

(Sega) In einem spannenden, aber insgesamt doch sehr zerfahrenem Spiel konnte die Lauinger 2. Mannschaft gegen den TSV Wittislingen anfangs das Geschehen diktieren und lagen bereits mit 5 Toren vorne. Doch dann riss der Faden und die Hausherren konnten bis auf 2 Tore vor dem Seitenwechsel herankommen. Nach der Pause setzten sich die Mohrenstädter zunächst wieder etwas ab, aber einige unnötigen Zeitstrafen und technischen Fehler bauten Wittislingen wieder auf, die sogar zwischenzeitlich noch einmal ausgleichen konnten. Letztlich war der TVL die Mannschaft, die gegen Spielende noch einmal eine kleine Schippe drauflegen konnte, und sich somit einen wichtigen Auswärtssieg in einem Lokalderby sichern konnte.
Spielfilm: 4 : 4, 5 : 10, 14 : 16; 15 : 19, 24 : 24, 28 : 31.
Tore TVL II: Grosser, Fisel; Kohout (5 / 1), Steppich, Sandtner (8 / 5), Barfuß (7), Lührmann (5), Stark (1), Adamski (2), Schmid (2), Schöfer, Böhm (1).

Bericht Herren I (BOL): VfL Leipheim - TVL

(UE) Auch im zweiten Spiel der Saison gab es für die Herren des TV Lauingen keine Punkte. Mit denkbar schlechten Voraussetzungen reiste die Mannschaft nach Leipheim. Anfang der Woche legte Trainer Matthias Dück überraschend sein Amt nieder. Wegen Verletzungen, Krankheiten und einer Veranstaltung in der Halle konnte die Mannschaft diese Woche nicht trainieren. Trotzdem gingen die Lauinger bis zum 6:6 konzentriert zu Werk. Durch Schwächen im Abschluss und zu leichten Gegentoren konnte sich Leipheim auf 10:6 absetzen. . Doch die Einstellung stimmte und man erkämpfte sich wieder den 10:10 Ausgleich. Leider folgte dann wieder eine unerklärliche Schwächephase und der Vfl erzielte fünf Gegentore in Folge. Bis zur Halbzeit konnte der Rückstand auf zwei Tore wieder verkürzt werden. In der Pause stellte der eingesprungene Coach Rolf Brenndörfer die Deckung um. Christian Simnacher der einen unglaublichen Tag erwischte und bereits zur Halbzeit neun Tore erzielt hatte, wurde in die kurze Deckung genommen. Anfangs klappte dies auch sehr gut und der TVL konnte Mitte der Halbzeit mit 22:21 in Führung gehen. Am Ende schaffte es Leipheim jedoch immer wieder, durch Sperren gegen die Manndeckung, Simnacher in Szene zu setzen. Vergebene Torchancen und leicht verschenkte Bälle machten die Niederlage mit 28:30 perfekt. „Schade, aber mit dieser kämpferischen Einstellung werden auch bald Punkte folgen“, so das Fazit des Trainers.
TVL Herren I: Schmid, Hitzler, Miller (6/4), Wiedenmann (4), Brenndörfer (5/1), Sporer (2), Wohl (5), Dehler (1), Hander (1), Gusbeth (1).

 

Bericht AJm (LL): TV Lauingen - TSV Gilching

(au) Zum ersten Heimspiel der noch jungen Saison der männlichen A-Jugend des TVL empfing die Truppe um das Trainergespann Sandtner, Denk und Schmid die Gäste aus Gilching. Die hochmotivierten Lauinger wollten an die gute Leistung des letzten Spiels anknüpfen und die dort begangen Fehler vergessen machen, was ihr auch eindrucksvoll gelang. Gleich von Beginn an spielten die Jungs konzentrieren und temporeichen Handball und zeigten dem TSV Gilching, wer Herr im Hause ist und dass es hier nichts zu holen gibt. So ging die Mannschaft mit einem Stand von 22:7 in die Halbzeitpause. Nach der Halbzeit spielte der TVL mit guter und konstanter Leistung weiter bis zum Endstand von 43:16 für die Lauinger. Trainer Markus Sandtner kommentierte das Spiel zufrieden: „Mit hohem Tempo und konzentrierter Abwehrarbeit hat die Mannschaft sich diesen Sieg heute verdient.“, lobte er seine Mannschaft. „Die Mannschaft möchte sich mit Ihrer gezeigten Leistung auch für das große Zuschauerinteresse und die tolle Unterstützung vom Publikum bedanken.“
Spielfilm: 6:1, 17:5, 22:7; 30:10, 39:14, 43:16.
TVL AJm: Biller, Selzle (1), Deininger (4), Manßhardt (5), Zenetti (2/2), Uitz (3), Friedke (3), Maier (9), Schreitt (3), Gutbrod, Nagler, Hippeli (1), Thomas (11).

 

Bericht CJm (BOL): SC Vöhringen - TVL

(rs) Nach Ihrem Auftakterfolg in der BOL musste der TVL in Vöhringen die zweite knappe Niederlage in Folge hinnehmen. Wieder einmal hatten die Lauinger die erste Spielhälfte komplett verschlafen und lagen zur Halbzeit mit 14:9 in Rückstand. Durch die richtigen Worte von Trainer Roland Stocker in der Kabine startete die Mannschaft nach dem Seitenwechsel zur Aufholjagd und schafften Mitte der zweiten Spielhälfte den Ausgleich. Nun war es ein offener Schlagabtausch, der am Ende knapp an den Gastgeber verloren ging.
Spielfilm: 3:1, 9:5, 14:9, 18:18; 22:22; 25:23
TVL CJm: Egger, Meindl (6/1), Ostertag (1), Zimmer (6/2), Langhans (1), Hitzler (2), Pahl (4), Holl, Maier.

 

Bericht Spieltag D1Jm in Lauingen

(gf) Mit zwei ungefährdeten Siegen startete die männliche D 1-Jugend in der Bezirksoberliga. Der erste Gegner, der SC Vöhringen, wurde mit 26:12 (HZ 14:7) Toren bezwungen. Bei diesem Spiel war der TVL stets die klar überlegene Mannschaft und konnte mit schön herausgespielten Aktionen den Vorsprung beständig ausbauen. Im zweiten Spiel, gegen den TSV Dinkelscherben tat man sich in der ersten Halbzeit schwer. Viele 100%-ige Torchancen konnten nicht genutzt werden. So führte man zur Halbzeit nur knapp mit 11:10. Die zweite Hälfte gehörte klar dem TVL. Aufgrund einer guten Abwehrleistung und schnellem Angriffsspiel, gewann man auch das zweite Spiel mit 26:12 Treffern.
TVL-D1Jm: Consoli (1), Hauf (TW), Jäger (16), Krumscheid (11/2), Stocker (5/1), Deininger (10), Egger (4), Maier (4), Kinzler (TW), Märkl.


01.10.2008

Vorbericht Herren I (BOL): VfL Leipheim - TVL

(mj) Die Herrenmannschaft des TV Lauingen gastiert am Samstag um 19.30 Uhr beim VfL Leipheim. Ziel der Mannschaft ist es, unter den erschwerten Bedingungen der Leipheimer Güssenhalle, durch einen Sieg die empfindliche Auftaktniederlage gegen Ichenhausen vergessen zu machen. Die Voraussetzungen könnten für die Mohrenstädter allerdings besser sein, da den Lauingern einige Spieler aufgrund von Verletzungen nicht zur Verfügung. Dennoch geht das Team optimistisch in die Begegnung gegen Leipheim. Schaffen es die Schwarz-Gelben die Abwehr im Vergleich zum Ichenhausen-Spiel zu stabilisieren und im Angriff etwas effizienter zu spielen, dann sollte den zwei Auswärtspunkten am Samstag nichts im Wege stehen.

 

Vorbericht AJm (LL): TVL - TSV Gilching

(af) In der noch jungen Saison in der Landesliga Süd-West empfängt das Trainer-Duo Markus Sandtner und Helmut Denk mit der männlichen A Jugend des TVL die Gäste aus Gilching. Den ersten Sieg haben die jungen Mohrenstädter schon errungen, aber um weiterhin bestehen zu können, müssen sie am nächsten Sonntag 110% geben, um weitere wichtige Punkte zu erkämpfen. Anpfiff ist am Sonntag um 16 Uhr in der Lauinger Stadthalle. Da es das erste Heimspiel des Nachwuchses in dieser Saison ist, würde man sich sehr über die Unterstützung vieler Fans freuen.

TVL AJm: Biller, Selzle, Deininger, Manßhardt, Zenetti, Uitz, Friedke, Maier, Schreitt, Gutbrod, Nagler, Hippeli, Thomas.


29.09.2008

Bericht weibl. D-Jugend - 1.Spieltag am 28.September 2008 in Haunstetten

(ft) Toller Auftakt zur neuen BOL-Saison für unsere weibl. D-Jugend: 2 Spiele, 2 souveräne Siege. Mit gemischten Gefühlen fuhren wir am Sonntag Mittag zum ersten Spieltag, aber alle Sorge war umsonst. Nach ein paar Minuten Abtasten mit vielen vergebenen Chancen ging es im ersten Spiel gegen Donauwörth dann aber flott los. Tor um Tor wurde vorgelegt, so dass man nach 2x15 min. mit 21:13 als Sieger das Parkett verließ.

Spielfilm:4:0 ; 6:3 ; 11:6 ; 14:9 ; 19:11 ; 21:13.

Im zweiten Spiel mussten wir dann gegen den Gastgeber Haunstetten antreten. Die Gundelfinger Mädchen zeigten von Anfang an, wer eigentlich „Herr im Hause“ war. Selbst der verletzungsbedingte Ausfall von Kati Gruber war kein Hindernis mehr. Letztendlich konnten alle mitgereisten Mädchen zum Einsatz kommen.
Endergebnis: 22:11

Spielfilm:1:2 ; 7:2 ; 9:5 ; 12:6 ; 18:7 ; 22:11

TVG/TVL DJw: Jana Thomas (7), Lea Wagner (1), Katrin Gruber (6), Laura Gruber (1/1),
Hannah Ruchti (13/1), Jennifer Kling (3), Nina Römer (9), Anna Zeller (3), Amelie Ruchti, Sofia Biller, Katrin Kuchler.


28.09.2008

Bericht H I (BOL): TVL - SC Ichenhausen

(mj) Der 1. Herrenmannschaft aus Lauingen gelang es nicht, am Samstag bei ihrem Auftaktspiel gegen Ichenhausen, mit einem Sieg in die neue Saison der Bezirksoberliga zu starten. Die Lauinger erwischten einen guten Start und ihnen gelang es gleich zu Beginn einen 3 Tore Vorsprung herauszuspielen. Kurze Zeit später aber wirkte die Mannschaft wie ausgewechselt, nichts mehr war zu sehen von schnellem Handball, kompakter Abwehrarbeit und schön vorgetragenen Angriffen. Aus diesem Grund fiel es den Gästen aus Ichenhausen nicht schwer, sich wieder heranzukämpfen und das Spielgeschehen sogar später dann zu bestimmen. Die Mohrenstädter schafften es nicht, sich auf die schnelle Spielweise der Ichenhausener einzustellen und vor allem im Abwehrspiel hatten sie große Schwierigkeiten den Gegner in den Griff zu bekommen. Somit war es Ichenhausen möglich, sich mit 5 Toren abzusetzen. Zwischenzeitlich gelang den Lauinger Handballern zwar noch der Ausgleich, doch an diesem Abend investierten die Gäste aus Ichenhausen deutlich mehr in die Begegnung als die Heimmannschaft und daher ging der Sieg von 5 Toren Unterschied am Ende auch verdient an die Mannschaft aus Ichenhausen. Der Lauinger Torhüter Hubert Hitzler konnte sich mit einigen exzellenten Paraden auszeichnen, ihm ist es deshalb auch zu verdanken dass die Lauinger Niederlage nicht höher ausfiel.
Spielfilm: 3:0, 7:7, 12:16; 18:18, 20:23, 23:28.
TVL Herren I: Hitzler, Biller, Miller (4), Wiedenmann (2), Brenndörfer (8/5), Mair E., Sporer (1), Wohl, Dehler, Hander, Thomas, Mair J. (5), Gusbeth (3), Manßhardt.

 

Bericht Herren II (BL): TVL II - TSV Schwabmünchen II

(TM) Hoch zufrieden war Trainer Alexander Neumann nach dem ersten Auftritt von Lauingens „Zweite“ in der diesjährigen Bezirksliga-Saison. Nach kurzer Anfangsnervosität bekamen die Lauinger dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung den Gegner aus Schwabmünchen II immer besser in den Griff, so dass bis zur Halbzeit ein neun Tore Vorsprung erarbeitet werden konnte. Obwohl im zweiten Spielabschnitt die junge Truppe aus Schwabmünchen mächtig aufdrehte, stand am Ende ein im Ergebnis zwar knapper, aber dennoch nie gefährdeter 35:32 Sieg zur Buche.
Spielfilm: 4:4, 10:4, 18:9, 27:16, 28:24, 35:32
TVL Herren II: Fisel, Menz; Uitz (3), Kohout (7), Steppich (9/1), Sandtner (5/2), Berger (1), Schmid (4), Flache (3), Schöfer.


25.09.2008

Vorbericht H I (BOL): TVL - SC Ichenhausen

(UE) Zur neuen Heimspielzeit startet am Samstag für die Handballherren des TVL die neue BOL-Saison. Los geht es um 19:00 Uhr in der Stadthalle. Große Veränderungen am Kader gab es nicht. Einziger Abgang war Michael Fisel, der seine Karriere beendete. Auf der Seite der Neuzugänge konnte Thomas Gusbeth (nach Verletzung und kurzem Aufenthalt in der Zweiten) verzeichnet werden. Zum Spiel gegen Ichenhausen wollen die Spieler zeigen, dass sich die Vorbereitung mit dreimal Training und vielen Vorbereitungsspielen bezahlt gemacht hat. In der letzten Saison stand der TVL nur knapp vor dem SC Ichenhausen. Allgemein verlief die Saison nicht ganz rund und man konnte sich erst spät ein Polster auf die Abstiegsränge aufbauen. In den Tests zeigte sich jedoch, dass die Mannschaft von Spiel zu Spiel besser zueinander findet und sich dieses Jahr frühzeitig einen Platz im Mittelfeld der Liga sichern will. Trotz der neuen Anwurfzeiten hofft die Mannschaft auch in dieser Saison auf eine zahlreiche und lautstarke Unterstützung der Fans.

 

Vorbericht H II (BL): TVL II - TSV Schwabmünchen II

(Sega) Aller guten Dinge sind drei: das Trainer-Duo Bernd Güntner und Alexander Neumann empfängt mit der zweiten Mannschaft des TV Lauingen in ihrer 3. Bezirksliga-Saison hintereinander die Reserve aus Schwabmünchen. Mit dem hervorragenden 2. Platz beim Turnier in Wittislingen haben die Mohrenstädter gezeigt, dass sie dieses Jahr wieder einige „Große“ ärgern und letztlich einen gesicherten Mittelfeldplatz anstreben wollen. Einige A-Jugendliche sollen nach und nach in das Team mit eingebunden werden, so dass auch für die Zukunft eine starke Mannschaft aufgestellt werden kann. Anpfiff ist am Samstag um 15 Uhr.



21.09.2008

Bericht AJm (LL): Unterpfaffenhofen / Germering - TVL

(jt) "Wir haben einen sehr guten Start hingelegt und ich bin sehr zufrieden," so Trainer Sandtner nach dem erfolgreichen Saisonstart der männlichen A-Jugend in Unterpfaffenhofen. Hochmotiviert ging der TVL in diese Partie und zeigte dem Gegner, dass die Mohrenstädter dieses Spiel gewinnen wollten. Von Anfang an legten die Jugendlichen ein hohes Tempo vor. Der Durchhänger zum 9:9 konnte bis zur Halbzeit wieder aufgefangen werden. In der zweiten Hälfte wurde der Vorsprung kontinuierlich bis zu einem 10 Tore Vorsprung zum 23:33 ausgebaut. Bester Werfer der Partie war Michael Maier mit 11 Toren.

TVL AJm: Biller, Selzle (3), Deininger (1), Manßhardt (5), Zenetti (1/1), Uitz (1), Friedke (3), Maier (11/2), Schreitt (1), Gutbrod, Nagler, Hippeli, Thomas (6).


Bericht CJm (BOL): TSV Mering - TVL

(rs) Erfolgreicher Start der Lauinger C-Jugend in die neue Saison 08/09. Mit einer leichten Aufregung starten die Lauinger und lagen anfangs mit 4:2 im Rückstand. Nach fünf Minuten entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, wobei der TVL in der Folgezeit mehrere 100%ige Chancen ungenutzt ließ, so dass zum Pausenstand lediglich ein 10:10 zu Buche stand. In der zweiten Hälfte war es zunächst ein ausgeglichenes Spiel. Aufgrund einer guten 3:2:1 Abwehr und schnellen Toren durch Patrick Heim und Julian Ostertag konnten sich die Mohrenstädter Mitte der zweiten Halbzeit leicht absetzen.und ließen sich diesen Vorsprung nicht mehr aus der Hand nehmen.

Spielfilm 4:2, 7:7, 10:10; 15:15, 19;21, 25:28.
TVL CJm: Egger, Zenetti, Meindl (7), Ostertag (5), Zimmer (12), Heim (2), Horn-Langhans (1), Hitzler, Pahl, Holl, Maier (1).

 


18.09.2008

Vorbericht AJm (LL): Unterpfaffenhofen / Germering - TVL

(jt) Zum Saisonauftakt in der Landesliga Süd-West zieht es die männliche A-Jugend des TV Lauingen am kommenden Samstag um 15.30 Uhr Richtung München nach Unterpfaffenhoffen/Germering. Dank der Firm WIBU aus Unterschleißheim tritt die Mannschaft mit neuen Trikots und Taschen auf. Der Gegner ist den Mohrenstädter noch gut von der Bayerliga-Quali in Friedberg bekannt. Damals hat Lauingen knapp mit einem Tor gewonnen. Die Trainer Sandtner/Denk können auf einen fast kompletten Kader zurückgreifen, wobei Torwart Lukas Schmid wegen eines Schüleraustausches in Norwegen leider nicht verfügbar ist. Aber dank der guten Vorbereitung mit dem abschließenden Trainingslager in Polen blickt die Mannschaft mit Vorfreude und positiver Einstellung auf das Spiel.

TVL AJm: Biller, Selzle, Deininger, Manßhardt, Zenetti, Uitz, Friedke, Maier, Schreitt, Gutbrod, Nagler, Thomas.


04.06.2008

Spielbericht B-Jugend männlich, BOL-Quali Runde 2

(tj) Am letzten Sonntag hat sich die Lauinger B.Jugend im entscheidenden Qualifikationsturnier in Wertingen ungeschlagen den Turniersieg gesichert und ist damit gleichzeitig für die Bezirksoberliga-Saison 2008/2009 spielberechtigt. Im ersten Spiel gegen Gastgeber Wertingen lief es bis zur Halbzeit noch nicht rund, und man ging mit einem Unentschieden in die Kabinen. Aushilfscoach Gerhard Frieß stellte die Mannschaft dann richtig auf den Gegner ein. Die Spieler setzten die Vorgaben schnell um und gewann das Spiel noch mit 22:17. Gegen das nächste Team aus Burlafingen tat man sich ebenfalls zu Beginn schwer, doch war es nicht der Gegner, sondern eigene technische Fehler, die eine schnelle Führung verhinderten. Die deutliche Steigerung in der 2. Halbzeit, konsequentes Ausnutzen der Chancen und ein klasse Tempospiel brachte mit 20:15 den verdienten Sieg. Gegen Königsbrunn gewann man schon in der ersten Qualirunde deutlich. Eine erneute Niederlage wollten die Spieler aus Augsburg wohl um jeden Preis verhindern. Anders kann das Aggresive und übermotivierte Auftreten der Mannschaft eigentlich nicht erklärt werden. Die unfairen und teilweise brutalen Fouls wurden aber konsequent mit 2 Roten Karten bestraft. Die eigene Mannschaft ließ sich dadurch nicht einschüchtern, blieb unbeeindruckt und zog ihr Spiel durch. Heraus sprang ein nie wirklich gefährdeter Sieg mit 25:18. Am Ende des Turniers war die Freude bei allen Spieler groß, dass man sich für die BOL qualifiziert hat. Mit den gezeigeten Leistungen in den Turnieren und wie man die Spiele gewonnen hat, ist das Team auf jeden Fall in der Lage in der kommenden Saison vorne mitzuspielen. Aus der sehr guten mannschaftlichen Geschlossenheit hat es Christian Kinzler verdient hervorgehoben zu werden. Mit seinen insgesamt 26 Toren und einer sehr guten Abwehrleistung legte er den Grundstein für diesen Turniersieg.
TVL BJm: Th. Fisel (TW), Ch. Kinzler (26), A. Gutbrod (7), D. Hochstätter (5), J. Steur (3), L. Kuhlins (2), K. Hildebrand (8), M. Frieß (12), Ch. Manßhardt (6).


02.06.2008

Spielbericht A-Jugend männlich, Landesliga-Quali Runde 3

(ms) Am finalen Turniertag zur Qualifikation für die Landesliga zeigte die A-Jugend vom TV Lauingen wer Herr im Hause ist. Mit erneut 3 Siegen wurden die Lauinger wieder Turniersieger und sicherten sich den Aufstieg in Bayerns zweithöchste Spielklasse. Aber es war ein hartes Stück Arbeit, boten doch vor allem die Gäste aus Memmingen und Trudering starke Gegenwehr. Im Auftaktspiel gegen den TV Memmingen setzten sich die Hausherren 20:17 durch. In Spiel 2 gegen den TSV Trudering wurde es ein Spiel auf Biegen und Brechen, wobei hier auch die Emotionen nicht zu kurz kamen. 22:21 lautete das Ergebnis zu Gunsten für die Mohrenstädter. Im letzten Spiel des Tages merkte man dann beiden Parteien an das der Tag gelaufen ist. Der TVL war zu diesem Zeitpunkt bereits qualifiziert und die Gäste aus Altdorf waren ausgeschieden. Auch diese 2 Punkte verblieben in der Lauinger Stadthalle, 21:13 war der Endstand. „Heute haben wir keine glanzvollen Auftritte meiner Mannschaft gesehen, aber die Moral hat gepasst. Max Manßhardt hat ein klasse Turnier gespielt. Schön war auch das so viele Zuschauer trotz des tollen Wetters da waren und uns anfeuerten.“, Trainer Sandtner nach Spieltagsende.

TVL: Biller, Schmid, Thomas(12 Tore), Selzle(3), Deininger(2), Manßhardt(19), Uitz, Friedke(6), Maier(13), Gutbrod(2), Nagler(3), Hippeli, Zenetti(2)

Landesliga 2008/2009


22.05.2008

Vorbericht A-Jugend männlich Landesliga-Quali Runde 3 (Finalrunde)

(ms) Zum finalen Turnier der Landesligaqualifikation lädt am Sonntag, 01.06.2008, der TV Lauingen selbst in die Stadthalle ein. Platz 3 ist mindestens zu erreichen will man in der kommenden Spielzeit in der zweithöchsten Jugendspielklasse in Bayern antreten. Gäste werden hierzu der TV Memmingen, TV 1881 Altdorf und der TSV Trudering sein. Die Spielzeit beträgt 2x20 Minuten und der TVL setzt dabei natürlich auf den eigenen Heimvorteil. Trainer Markus Sandtner sieht dem kommenden Wochenende zuversichtlich entgegen, kann er doch auf den kompletten Kader zurückgreifen. „Wir werden versuchen nichts dem Zufall zu überlassen. Es wäre schön wenn wir bereits nach dem zweiten Spiel eine Entscheidung zu unseren Gunsten herbeiführen könnten.“ Einzig Rückraumspieler Markus Selzle plagt sich noch immer mit einer verschleppten Verletzung am Knie. Die Lauinger starten mit dem Eröffnungsspiel um 11.00 Uhr gegen den TV Memmingen und hoffen bereits hier auf eine starke Zuschauerresonanz.

TVL: Biller, Schmid, Thomas, Selzle, Deininger, Manßhardt, Zenetti, Uitz, Friedke, Maier, Gutbrod, Nagler, Hippeli

Finalturnier Stadthalle Lauingen

 


04.05.2008

Bericht A-Jugend männlich Landesliga-Quali Runde 2

(ms) Einen Auftritt nach Maß zeigten die A-Jugendhandballer vom TV Lauingen am Sonntag in Dachau. In der 2. Runde krönte sich das Team um Kapitän Julian Thomas souverän mit 4 Siegen aus 4 Spielen zum Turniersieger. Dabei war aller Anfang schwer. Im Auftaktspiel gegen Giebelstadt wurde bis zum 8:7 Halbzeitstand eine stabile Leistung gezeigt. Im zweiten Durchgang jedoch machten die TVL’er eine fünfminütige Pause, die ihnen einen 4 Tore Rückstand bescherten. Das Team zeigte jedoch Moral und drehte 10 Sekunden vor Schluß mit einem Treffer von Christian Kinzler aus der B-Jugend das Spiel zum 18:17 Sieg. Spiel 2 gegen Sauerlach war eine Pflichtaufgabe welche mit einem 19:13 Sieg gelöst wurde. Mit dem ASV Dachau wartete nun die schwerste Prüfung. In einer sehr hektischen und emotional geführten Partie bewiesen die Schwaben Nervenstärke und hielten mit einer kompakten 6:0 Deckung und guter Torhüterleistung den Gastgeber die ganze Spielzeit auf Distanz. 22:16 war der Endstand. Mit den 3 Siegen im Rücken wurden die letzte Hürde Quelle Fürth dann praktisch an die Wand gespielt. Mit gutem Laufspiel und schönen Ballstafetten demontierten die Lauinger die Mittelfranken mit 11:26. „Wir haben heute deutlich gezeigt das wir in diese Klasse gehören.“, Trainer Sandtner nach dem Turnier. Durch den Turniersieg ist die Wahrscheinlichkeit nun hoch dass das Finalturnier am 31.5/01.06. in der Lauinger Stadthalle stattfindet. Wehrmutstropfen bleibt der Ausfall von Dominik Deininger der sich nach einem harten Zusammenprall eine Muskelverhärtung im linken Oberschenkel zugezogen hat. Alexander Uitz hatte nach einem Schlag auf dem Kehlkopf Glück im Unglück. Er konnte zum Turnierende wieder ins Spielgeschehen eingreifen.
TVL AJm: Biller, Schmid, Thomas, Selzle, Deininger, Manßhardt, Uitz, Friedke, Maier, Gutbrod, Nagler, Hippeli, Kinzler.


30.04.2008

Vorbericht A-Jugend männlich Landesliga-Quali Runde 2

(ms) In der 2. Runde zur Landesligaqualifikation verschlägt es an diesem Wochenende die A-Jugendhandballer vom TV Lauingen zum ASV Dachau. Mit 13 Spielern im Gepäck reist das Team um das Gespann Sandtner/Denk nach Altbayern. Bis auf den angeschlagenen Markus Selzle sind soweit alle Spieler fit. Das Team selbst hat sich das Ziel Turniersieger gesetzt. Würde man mit diesem Erfolg den 3. Tag erreichen hätte man die dementsprechend bessere Ausgangsposition. Leider haben die Lauinger auch dieses Mal kein großes Glück mit der Auslosung gehabt, muss man wieder in einer Fünfergruppe antreten. Die 3 Erstplatzierten kommen somit weiter zum Endspieltag. Gegner am Sonntag sind neben den Dachauer Gastgebern Giebelstadt aus Unterfranken, Quelle Fürth aus Mittelfranken und Sauerlach aus dem Bezirk Oberbayern. „Auf dem Papier sind wir die stärkste Mannschaft. Wir werden alles daran setzen dies auch zu zeigen und uns nicht auf Glück verlassen.“ Co-Trainer Helmut Denk.
TVL AJm: Biller, Schmid, Thomas, Selzle, Deininger, Manßhardt, Zenetti, Uitz, Friedke, Maier, Gutbrod, Nagler, Hippeli, Kinzler.


25.04.2008

Bericht B-Jugend männlich BOL-Quali Runde 1

(tj) Mit einer positiven Bilanz kehrte die BJm des TVL vom ersten BOL-Qualifikationsturnier aus Augsburg zurück. Nach einem wahren Marathonspieltag mit fünf Spielen belegte das schwarz-gelbe Team einen sehr guten 2. Platz mit 8:2 Punkten. Einzig der direkte Vergleich gegen den Erstplatzierten verhinderte die direkte Quali für die Bezirksoberliga. Die einzige Niederlage gegen die körperlich weit überlegenen Spieler des TSV Bobingen bezog man gleich im ersten Spiel mit 9:14. Im zweiten Spiel wurde das überforderte Team des SV Mering deutlich mit 18:3 besiegt. Der nächste Gegner Königsbrunn war lange Zeit ebenbürtig, wurde aber dank einer starken 2. Halbzeit niedergekämpft: Endstand 14:10. Die folgende Begegnung gegen den TSG Augsburg war klar. Der bis dahin ungeschlagene Turnierfavorit durfte sich keine Blöße geben. Mit der besten Tagesleistung erspielten sich die Lauinger gegen den schier übermächtigen Gegner ein völlig verdientes 17:10. Das letzte Match des Tages, kurz nach 20.00 Uhr, konnte man trotz schwindender Kräfte gegen den Gastgeber Hochzoll ebenfalls deutlich mit 17:9 gewinnen. „ Mit der Leistung der Mannschaft bin ich sehr zufrieden, es haben sich alle Spieler in die Torschützenliste eingetragen. Trotz dieses langen Spieltages hat jeder einzelne alles gegeben. Mit dem überragenden Spiel gegen den TSG und der besten Defensive aller sechs Mannschaften sind wir weiter auf dem richtigen Weg „ so Trainer Thomas Joekel.
TVL BJm: Th. Fisel (TW), D. Hochstätter (5 Tore), M. Frieß (9), Ch. Kinzler (19), A. Gutbrod (18), K. Hildenbrand (12), L.Kuhlins (2), T. Weber (1), Ch. Manßhardt (11).


16.04.2008

Bericht B-Jugend männlich Landesligaqualifikation Runde 1

(tj) Mit einem Sieg und 2 Niederlagen im Gepäck sind die B-Jugend-Handballer aus Dasing zurückgekehrt. Gegen drei Gegner, die körperlich und in der Spielstärke den Lauingern überlegen waren, muß die angestrebte Landesligaqualifikation auf nächstes Jahr verschoben werden. Das Team von Trainer Joekel überzeugte in jedem Spiel und agierte teilweise über Ihren Möglichkeiten. Im ersten Spiel gegen Dasing verlor man knapp 10 : 11, nachdem man kurz vor Schluß schon 11 : 7 zurücklag. Im zweiten Spiel war die erste Halbzeit gegen den letztjährigen Landesligisten SC Weßling überragend und man gewann das Spiel völlig verdient mit 15 : 14. Im letzten Aufeinandertreffen gegen den Turniersieger SVW Burghausen war trotz vollem Einsatz nichts zu holen und dieses Spiel ging auch zu Recht mit 10 : 17 verloren. „ Ich kann meinem Team überhaupt keinen Vorwurf machen, jeder hat sein bestes gegeben und man muß auch fairerweise anerkennen, dass die anderen Mannschaften besser waren. Ich bin sehr zufrieden mit dem Team. Auf diese Leistung kann man aufbauen. Natürlich wollen wir nun in der BOL vorne mitspielen und uns weiterentwickeln„, so Trainer Joekel. "Wenn es an diesem Spieltag überhaupt etwas Negatives gab, dann nur der Punkt, dass es am Ende nur 1 Tor war, das am Weiterkommen gefehlt hat. Die LL-Quali ist abgehakt und nun gilt das ganze Augenmerk auf die BOL. Dort steht die erste Gruppenphase bereits am Samstag auf dem Programm."
TVL BJm: Th. Fisel (TW), D. Hochstätter (3 Tore), M. Frieß (2), Ch. Kinzler (13), J. Steur (6), K. Hildebrand (3), Ch. Manßhardt (7), L. Kuhlins (1).

 

14.04.2008

Bericht A-Jugend männlich Bayernligaqualifikation Runde 1

(ms) Das Abenteuer Bayernliga ist für die A-Jugendhandballer vom TV Lauingen bereits nach der ersten Runde beendet.1 Tor und somit 1 Punkt trennten die Jungs vom Trainergespann Sandtner/Denk zum Einzug in Runde 2. Das entscheidende Spiel gegen DJK Rimpar endete 11:11. Mit diesem Punkt und dem Sieg über Unterpfaffenhofen/Germering wäre der TVL mit 4 Punkten und dem Vorteil des direkten Vergleichs eine Runde weiter. Allerdings wäre dies nach Meinung der Trainer nicht verdient gewesen. Fehlende Laufbereitschaft ,Grundaggressivität im Abwehrverhalten sowie schwaches Aufbauspiel im Angriff verteilt über den ganzen Turniertag spiegelte zum Schluss das zurechte Ausscheiden wieder. „Meine Mannschaft hat heute eindeutig vermissen lassen warum sie hierher gekommen ist.“ Sollte sich in den nächsten Qualitagen annähernd eine solche Leistung wiederholen ist das eigentliche Ziel Landesliga eindeutig in Gefahr. Leider werden in den nächsten Wochen Max Manßhardt wegen einer Oberschenkelverletzung und Markus Selzle aufgrund schwerer Probleme im linken Knie fehlen. Turniersieger wurde klar der Favorit TSV Friedberg. Ergebnisse: Friedberg – TVL 28:14; Bayreuth – TVL 16:13; TVL – Rimpar 11:11; TVL – Unterpfaffenhofen 22:21.

TVL AJm: Biller, Schmid, Thomas (15 Tore), Selzle (2), Deininger (6), Manßhardt (14), Zenetti (1), Uitz (1), Friedke (6), Maier (8), Gutbrod (3), Nagler (4), Hippeli.


09.04.2008

Vorbericht B-Jugend männlich Landesligaqualifikation Runde 1

(tj) Die B-Jugend-Handballer des TV Lauingen starten ebenfalls am Sonntag in die Qualifikationsrunde zur Landesliga-Saison 2008/09. In der ersten Runde treten in 14 Turnieren 46 Mannschaften an, von denen 24 Teams sich für die nächste Runde qualifizieren. Die TVL-Jugend spielt gegen den SC Weßling, den SVW Burghausen und den Gastgeber TSV Dasing. Das neu formierte Team setzt sich aus bereits landesliga erfahrenen Jugendlichen des Jahrgangs ´93 und weiteren sehr guten Spielern des Jahrgangs ´92 zusammen. Mit dem neuen Trainer Thomas Joekel soll die sicherlich schwere Hürde der Qualifikation in Angriff genommen werden. „Wir sehen von Spiel zu Spiel wie weit wir kommen, denn durch die Neuformierung und den Umstand, dass wir größtenteils der jüngere Jahrgang sind, können wir ohne Druck die Vorrunden bestreiten. Wenn dann am Ende die Landesligaqualifikation rausspringt wäre das eine super Sache „ so Trainer Thomas Joekel.

 

06.04.2008

Vorbericht A-Jugend männlich Bayernligaqualifikation Runde 1

(ms) „Das Ziel heißt Landesliga!“ Mit dieser Vorgabe von Trainer Markus Sandtner startet die A-Jugend des TV Lauingen am Sonntag in die Bayernligaqualifikation. Große Namen des bayerischen Handballs sind die Gegner der Mohrenstädter. Dabei dürfte der Gastgeber TSV Friedberg die schwerste Hürde darstellen. Dazu kommen HaSpo Bayreuth, DJK Rimpar und Unterpfaffenhofen/Germering. 2x15 Minuten Spielzeit pro Match warten auf die Spieler um Kapitän Julian Thomas. Mindestens Platz 3 muss erreicht werden, wenn das Team weiter in der Bayernligaquali mitmischen will. Bei Platz 4 oder 5 rutschen die Lauinger in die Landesligaquali ab. „Ich freue mich darauf, dass meine Spieler diese Erfahrung noch mitnehmen können, bevor sie nächstes Jahr in den aktiven Bereich übergeben werden.“, so der TVL-Coach. Die A-Jugendlichen sind damit die erste Mannschaft des TV Lauingen, die sich an eine Oberligaqualifikation heranwagen. Anpfiff des 1. Spiels gegen Friedberg ist um 10.00 Uhr in der TSV-Halle Friedberg.

TVL: Schmid, Biller, Thomas, Selzle, Deininger, Manßhardt, Hippeli, Zenetti, Uitz, Friedke, Maier, Gutbrod, Nagler.


Kapitän Julian Thomas und seine Mannschaft versuchen sich in der Bayernligaquali