Spiel- und Vorberichte Saison 2005/2006

23.04.06

Bericht BJw (Landesliga)
TV Lauingen – TV Jahn/Schweinau

(ina) Die Landesligasaison ging für die Mädels des TV Lauingen, jedoch ohne die beste Spielerin Teresa Schmeling, die verletzungsbedingt ausfiel, eher enttäuschend zu Ende und die Mannschaft konnte ihr Vorhaben, noch Tabellenfünfter zu werden, nicht umsetzen. Die erste Halbzeit war bis zur 10. Spielminute ziemlich ausgeglichen jedoch konnten sich die Gäste dann innerhalb der nächsten Minuten deutlicher absetzen(4:7).Bis zum Seitenwechsel kämpften sich die Lauingerinnen allerdings auf ein, zu diesem Zeitpunkt, verdienten Unentschieden(7:7) heran. In der zweiten Hälfte bot sich den Zuschauern eine desolate Leistung der Schwarz – Gelben, die die komplette Halbzeit nicht in ihr Spiel der ersten Hälfte fanden und nur ein Tor in den zweiten 25-Minuten erzielten. Somit wurde die Begegnung zum Debakel. Am Ende verloren die Gastgeberinnen zurecht mit 8:14.

TVL: Schnierle (Tor), Scheiwein S.(1), Behringer T.(3), Geiger A., Halwax C.(1), Wasaznik T.(1), Deininger C.(2), Spiegel S.


19.04.06

Vorbericht BJw (Landesliga)
TV Lauingen – TV Jahn/Schweinau


(ina) Zum letzten Spiel der Landesligasaison empfängt der TV Lauingen am kommenden Sonntag in der Lauinger Stadthalle mit dem TV Jahn/Schweinau den Tabellensechsten. Anpfiff der Partie ist um 15 Uhr. In diesem Spiel wollen die Lauingerinnen mal wieder doppelt punkten um die Nürnbergerinnen endgültig hinter sich zu lassen und die Saison mit einem guten fünften Tabellenplatz abzurunden. Die Schwarz – Gelben sind hochmotiviert da sie noch eine Rechnung vom Hinspiel mit dem Gegner offen haben, welches sie aufgrund fragwürdiger Schiedsrichterentscheidungen mit 16:13 verloren haben. Zum Saisonabschluss will die Mannschaft nun ihren Fans noch mal ein schönes und würdiges Landesligaspiel bieten.

TVL: Schnierle (Tor), Scheiwein S., Behringer T., Geiger A., Halwax C., Wasaznik T., Schmeling T., Deininger C.


09.04.06

A-Jugend männlich: Kooperationsmeisterschaft Bodensee/Donau

(kt) Am vergangenen Samstag fuhr die Handball-A-Jugend des TV Lauingen nach Biberach, um an der Kooperationsmeisterschaft der Bezirke Schwaben und Bodensee-Donau teilzunehmen. Der TVL reiste mit einem sehr dünnen Spielerkader (8 Feldspieler, 2 Torhüter) an, wobei fünf davon noch B-Jugendliche waren. Im Gegensatz dazu liefen die HSG Donauwörth/Rain, die TG Biberach und der HV RW Laupheim in Bestbesetzung auf. Das Turnier eröffnete der TVL gegen die HSG aus Donauwörth. Die beiden Mannschaften kannten sich aus der laufenden Saison und es entwickelte sich ein interessantes und ausgeglichenes Spiel. Meistens legte die HSG ein bis zwei Tore vor, ehe die Lauinger wieder ausglichen. So stand es auch nach 2x15 Minuten Spielzeit 16:16. Für den TVL war jedoch der Sieg greifbar, denn insgesamt konnten 4 Siebenmeter und zwei hundertprozentige Torchancen nicht verwertet werden. Im Duell der Vertreter aus Baden-Württemberg besiegte Laupheim den Gastgeber mit 16:9. Im zweiten Spiel musste der TVL gegen die TG Biberach antreten und das ohne ihren Spielmacher Sebastian Zenetti, der sich im ersten Spiel verletzt hatte. Dieser Schock saß tief und die Lauinger wurden in der ersten Hälfte vorgeführt. Sie fanden kein Mittel gegen die gute 6:0-Abwehr der Gastgeber und jeder Fehler wurde mit einem Gegenstoßtor bestraft. So lag man schon zur Halbzeit 25:4 zurück. Der zweite Abschnitt konnte etwas offener gestaltet werden, aber letztendlich ging das Spiel deutlich mit 34:9 verloren. Die HSG Donauwörth/Rain machte ihre Sache etwas besser und verlor nur mit 8:15 gegen Laupheim. Im dritten Spiel trat der TVL gegen den späteren Kooperationsmeister aus Laupheim an. Die Schwar-Gelben hatten jedoch nicht mehr die Kraft und die spielerischen Mittel, um entscheidend dagegenhalten zu können. Nach 30 Minuten war das Team stehend KO und die Anzeigentafel zeigte eine 22:9 Niederlage an. Somit belegten die Handballer aus Lauingen den vierten Platz mit 1:5 Punkten. Die HSG Donauwörth/Rain schnitt mit der gleichen Punktzahl einen Platz besser ab, da sie im letzten Spiel auch gegen Biberach mit 16:13 unterlagen. Der Trainer Tobias Kimmerle zog nach dem Turniertag folgendes Resume: "Heute haben wir sehr viel gelernt, aber unter diesen Voraussetzungen war für meine Mannschaft nicht mehr drin. Sie hat bis zur Verletzung von Sebastian gut gespielt und danach Moral bewiesen, nicht aufgegeben und immer weiter gemacht. Großes Lob an die Mannschaft."

TV Lauingen: Holzwarth (1/davon 1 Siebenmeter), Biller, Manßhardt (6), Sitter, Wohl (11), Sebastian Zenetti (5), Sing (1), Michael Zenetti (2), Weiß, Schön (8).

 

Bericht BJw (LL)
FC Hersbruck – TV Lauingen

(ina) Ein wahrliches Spitzenspiel boten der FC Hersbruck und der TV Lauingen am vergangen Samstag. Die Lauingerinnen waren in der ersten Hälfte teilweise mit dem Kopf nicht auf dem Feld und verbauten sich dadurch ihre Chance zur Mitte der Hälfte bei dem Stand von 6:8 weiter davon zu ziehen. Im Gegenteil, bei einem Halbzeitstand von 11:12 wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Hälfte zeigten die Schwarz – Gelben mal wieder ihren Kampfgeist und spielten, obwohl sie immer bis zu drei Tore im Rückstand waren (23:20), bis zum Schluss mit. Sie konnten gut mit den Gastgeberinnen mithalten, jedoch wurde am Schluss ihr Einsatz nicht belohnt und sie verlieren mit 26:25. Besonders hervorzuheben ist auf Lauinger Seite einmal mehr Teresa Schmeling, die mit ihren 12 Treffern wichtige Akzente im Lauinger Spiel setzte.

TVL BJw: Schnierle C. (Tor), Scheiwein S., Behringer T. (2), Halwax C., Wasaznik T. (5), Schmeling T. (12/ davon 2 Siebenmeter), Spiegel S. (4), Deininger C. (2).


05.04.06

Vorbericht A-Jugend männlich - Kooperationsmeisterschaft in Biberach

(kt) Wie im vergangenen Jahr veranstalten die Handballbezirke Schwaben und Bodensee-Donau am Ende der Punktrunde eine Kooperationsmeisterschaft, die am kommenden Samstag in Biberach ausgetragen wird. An diesem Turniertag treffen jeweils die beiden besten A-Jugendmannschaften der beiden Bezirke aufeinander. Schwaben wird durch den TV Lauingen, als Nachrücker für den RSV Wullenstetten (BL-Meister), und die HSG Donauwörth/Rain (BL-Vizemeister) vertreten. Sie treffen auf den gastgebenden TG Biberach (BOL-Meister) und den HV Rot-Weiss Laupheim (BOL-Vizemeister). Der Vergleich mit den Teams aus dem Württembergischen Handballverband ist immer eine große Herausforderung, da diese erfahrungsgemäß einen technisch guten, offensiven und schnellen Handball spielen. Leider können die Trainer Kimmerle/Sandtner nicht auf den kompletten A-Jugendkader zurückgreifen. Aber wie beim letzten Saisonspiel werden vier B-Jugendliche das Team bestimmt nicht nur ergänzen. Die Spielzeit beträgt 2 x 15 Minuten mit 5 Minuten Pause.

Spielplan mit Lauinger Beteiligung: 12.45 Uhr Begrüßung, 13.00 Uhr TVL – Donauwörth/Rain, ... 14.30 Uhr TVL – Biberach, ... 16.00 Uhr TVL – Laupheim, Siegerehrung ab 17.30 Uhr.

 

Vorbericht BJw (LL)
FC Hersbruck - TV Lauingen

(ina) Am kommenden Samstag um 15 Uhr müssen die Lauingerinnen zu ihrem letzten Auswärtsspiel der Saison beim FC Hersbruck, dem derzeit Tabellenvierten und direkten Tabellennachbarn, antreten. Das Hinspiel konnte der TV Lauingen auf beeindruckende Art und Weise mit 19:14 für sich entscheiden. Um dies jedoch wiederholen zu können muss die Leistung im Vergleich zu den letzten Spielen deutlich gesteigert werden. Außerdem wollen die Schwarz-Gelben ihre letzte Chance, einen Schritt Richtung 4ten Tabellenplatz zu machen, wahren.


02.04.06

Bericht Herren I (BOL)
TSV Niederraunau II – TV Lauingen

Die erste Herrenmannschaft des TVL verabschiedet sich mit einem knappen aber verdienten Sieg gegen die Bayernligareserve aus Niederaunau mit 29:28 aus der Saison 2005/2006. Zu Beginn konnten die Gäste mit 2:0 in Führung gehen und diese würden sie das gesamte Spiel über behalten. Es ging Tor um Tor in einer eigentlich bedeutungslosen Partie, bis sich die Schwarz-Gelben zehn Minuten vor Ende der ersten Spielzeit von 9:9 auf 14:11 absetzen konnten. Man trennte sich mit 16:13 für die Mohrenstädter in die Halbzeitpause. Das ohne den am Sprunggelenk verletzten Trainer Joekel angetretene Team aus Lauingen bewies zu Beginn der zweiten Hälfte, zu welcher Leistung es im Stande ist und konnte den Vorsprung von 16:18 auf ein 17:24 ausbauen. Nun ließ man es etwas lockerer angehen und so schlichen sich manche Unkonzentriertheiten ein, welche die Bayernligareserve noch einmal auf ein 25:27 herankommen ließen. Doch im Endspurt zeigte Lauingen dass sie die nötige Routine besitzen solch ein Spiel nicht mehr her zu geben und so ging das letzte Spiel der Saison mit 29:28 für den TVL aus. Als beste Schützen traten vorallem Volker Brenndörfer (13 Tore) und Lukas Konkel (7 Tore) auf und erhielten ein Sonderlob von Spielertrainer Dehler.

TVL H1 : Hitzler (TW), Fisel (TW), Brenndörfer (13/3 Siebenmeter), Konkel (7/1), Gusbeth (3), Gandenheimer (2), Flache (2), Mair, Sporer, Stark, Dehler, Hummel ( je 1).

Bericht Bjm (BL)
TV Lauingen – SC Vöhringen

(kim) Mit einem glänzenden Auftritt verabschiedete sich die Lauinger B-Jugend aus der Bezirksligasaison 2005/06. Mit 30-24 wurde der Tabellenzweite aus Vöhringen geschlagen. Dadurch nahm die Lauinger Truppe auch Revanche für die deutliche Hinspielniederlage und beendet diese "Übergangs-Saison" auf einem guten vierten Tabellenplatz. Mit einer mannschaftlich sehr geschlossenen Leistung war der TVL dem Gegner vor allem in der ersten Halbzeit nach 10 Minuten Spielzeit überlegen und baute die Führung bis zu einem 20-12-Halbzeitstand aus. Schöne Tore nach gelungenen Angriffskombinationen wurden erzielt. In Halbzeit Zwei konnte das Trainerduo Kimmerle/Deininger den ein oder andere Spieler etwas schonen, so dass letztendlich alle Feldspieler eingesetzt werden konnten, ohne dass der Sieg in Gefahr geraten wäre. In seinem letzten B-Jugend-Spiel erzielte Christian Weiß dann doch noch "sein" Tor, Daniel Neuburger feierte seine "Premiere". Hervorzuheben sind zudem die Torhüter Biller und Schmid, die beide phasenweise sehr gut gehalten haben.

TVL Bjm: Biller (TW), Schmid (TW), Hippeli, Berchtenbreiter (1), Deininger (2), Joekel (1), Manßhardt (5), Zenetti (6), Weiß T. (1), Friedke (5), Maier (7), Neuburger, Weiß C. (1), Nagler (1).

Bericht Bjw (LL)
TV Lauingen – FC Schwarzenfeld

(ina) Ein knappes und teilweise nervöses Spiel lieferten sich der TV Lauingen und der FC Schwarzenfeld. Bis zum Spielstand von 9:3 sah es nach einem klaren und deutlichen Spiel für die Schwarz-Gelben aus. Jedoch ließ gegen Ende der zweiten Hälfte deren Konzentration nach und somit kamen Gäste aus Schwarzenfeld bis zur Halbzeit auf 10:8 heran. Ein unverändertes Bild in der zweiten Hälfte, was das Spiel für die Lauingerinnen zu einem Kampf werden ließ. Am Ende gewannen die Mohrenstädterinnen dennoch verdient mit 20:18, konnten aber ihr Torverhältnis nicht sonderlich verbessern.

TVL BJw: Schnierle (Tor), Scheiwein S., Behringer T. (3/davon 1 Siebenmeter), Geiger A., Halwax C.(1), Wasaznik T.(2), Schmeling T. (9/2), Deininger C.(5/4).

Bericht Ajm (BL)
TV Lauingen – TSV Bäumenheim

(kt) Am vergangenen Sonntag empfingen die A-Jugendhandballer des TV Lauingen die Gäste aus Bäumenheim zum letzten Spiel der Saison. Obwohl die Trainer Kimmerle/Sandtner auf insgesamt 4 Spieler verzichten mussten, gewann der TVL deutlich mit 58:12, was auch mit ein Verdienst der vier B-Jugendlichen war, die den Kader ergänzten und eine zufrieden stellende Leistung ablieferten. Insgesamt sahen die Zuschauer ein Spiel ohne große Höhepunkte, denn die Schwarz-Gelben ließen dem Tabellenvorletzten keine Chance und entschieden das Spiel schon früh für sich. Mit diesem Sieg bleibt die A-Jugend zu Hause ohne Punktverlust, erzielt den 7. Sieg in Folge und nimmt den zufrieden stellenden 3. Tabellenplatz hinter Wullenstetten und Donauwörth ein. Rückblickend kann gesagt werden, dass die Mannschaft in dieser Saison zu den Besten in der Bezirksliga gehört, die fehlende Konstanz gegen vermeintlich schwächere Gegner jedoch ein besseres Abschneiden in der Tabelle verhindert hat.

TVL AJm: Holzwarth, Biller (1/davon 1 Siebenmeter), Kienberger (3), Max Manßhardt (4), Sitter (3), Wohl (22), Zenetti (13), Sing (2), Walter (3), Weiß (2), Schön (5), Joekel, Nagler.

Bericht Cjm (BOL)
TV Lauingen – TSV Dinkelscherben

(MK) Ihren vierten Heimsieg landete die männliche Lauinger Handball C-Jugend am Sonntagmorgen im Nachholspiel gegen den TSV Dinkelscherben. Mit 16:15 konnte man den Gegner in einem kampfbetonten Spiel denkbar knapp niederringen. Die Mannschaft von Trainer Herbert Schreitt ging anfangs sehr konzentriert zu Werke und lag bis Mitte der ersten Halbzeit immer mit einem Tor in Front. Mit fortschreitender Spieldauer handelte sich der TVL einige Zeitstrafen, Siebenmeter und damit auch Gegentore ein. Somit ging man mit einem 8:10-Rückstand in die Halbzeitpause. Aus der Pause kam Lauingen sehr gut zurück und holte Tor um Tor auf. Die TVL-Abwehr arbeitete sehr gut, während Torhüter Thomas Fisel sehr viele Würfe sowie zwei Siebenmeter entschärfte. So konnte sich Lauingen Mitte der zweiten Hälfte mit 15:12 absetzen. Erneut folgende eine Phase, in der sich beide Teams einige Zeitstrafen einhandelten und Dinkelscherben einen Spieler durch eine rote Karte wegen grober Unsportlichkeit verlor. Zehn Minuten fiel auf beiden Seiten kein Tor mehr. In der letzten Spielminute besorgte Markus Schreitt dann den Siegtreffer. Bester Lauinger Werfer war Michael Zenetti mit 8 Toren. Der TVL beendet diese BOL-Saison mit diesem 16:15-Sieg auf Platz sieben.

TVL CJm: T. Fisel (TW) , J. Knecht (TW), M. Zenetti (8), M. Maier (5), M. Schreitt (1), C. Kinzler (1), A. Gutbrot (1), D. Steppich, J. Steinmetz.


30.03.06

Vorbericht Herren I (BOL)
TSV Niederraunau II – TV Lauingen

(hh) Zum letzten Saisonspiel in der Bezirksoberligasaison muss der TV Lauingen am Samstagabend um 19:15 Uhr beim Tabellenneunten, dem TSV Niederraunau 2, antreten. Nach dem Sieg im letzten Heimspiel gegen den bereits feststehenden Aufsteiger aus Friedberg soll nun auch ein positiver Abschluss in fremder Halle folgen. Die Bayernligareserve des TSV Niederraunau steht momentan mit 13:25 Punkten auf einem Abstiegsplatz. Jedoch könnten sie auch auf dem neunten Platz die Klasse halten, sofern kein Absteiger aus der Landesliga in die BOL Schwaben dazukommt, und danach sieht es im Moment aus. Der achte Tabellenplatz ist für die Raunauer bereits außer Reichweite, da der TSV Gersthofen im direkten Vergleich die Nase vorn hat. Somit ist auch dieses Spiel sowohl für den TVL, der den dritten Platz schon seit letztem Samstag sicher hat, als auch für die Gastgeber bedeutungslos. Das Hinspiel konnten die Lauinger noch knapp mit 24:22 für sich entscheiden. In diesem Spiel kommen aber zwei Dinge zusammen, die dem Team um Kapitän VorberichtGünter Dehler bisher gar nicht schmeckten: ein Auswärtsspiel und ein Spiel gegen eine Mannschaft aus der unteren Tabellenregion. Mit Ausnahme der DJK Augsburg/Hochzoll holten alle Teams aus der unteren Tabellenhälfte jeweils zwei Punkte gegen den TVL, zudem stehen nur magere 7 Pünktchen auf fremdem Parkett zu Buche.

Vorbericht Ajm (BL)
TV Lauingen – TSV Bäumenheim

(kt) Zum Abschluss der A-Jugend Bezirksliga empfangen die Handballer des TV Lauingen am kommenden Sonntag den TSV Bäumenheim in der Stadthalle. Anpfiff ist um 16:30 Uhr. Auch gegen den Tabellenvorletzten wollen die Schwarz-Gelben doppelt punkten um in der Tabelle den TSV Dinkelscherben hinter sich zu lassen und den dritten Tabellenplatz einzunehmen. Doch zum Selbstläufer wird dieses Spiel nicht, da die Trainer Kimmerle/Sandtner auf die Spieler Mair und Schön verzichten müssen. Das bedeutet, dass eine geschlossene Mannschaftsleistung nötig sein wird, um den deutlichen Hinspielsieg von 43:14 zu wiederholen.

Vorbericht BJw (LL)
TV Lauingen – FC Schwarzenfeld

(ina) Zum vorletzten Heimspiel ist der FC Schwarzenfeld in Lauingen zu Gast. Im Spiel des Tabellensechsten gegen den Letzten müssen die Lauinger Mädels unbedingt etwas für ihre Tordifferenz tun, um am Ende der Saison eine Chance auf einen besseren Tabellenplatz zu haben. Jedoch dürfte diese Aufgabe kein allzu großes Problem darstellen, wenn die Schwarz-Gelben in Normalform auflaufen. Anpfiff ist um 15 Uhr in der Lauinger Stadthalle.

Vorbericht BJm (BL)
TV Lauingen – SC Vöhringen

(kim) Für das letzte Saisonspiel der Lauinger BJm gegen den Tabellenzweiten aus Vöhringen (Sonntag, 13 Uhr) gibt das Trainergespann Kimmerle/Deininger ihren Spielern folgende Ziele vor: Sportliche Revanche für das sehr schlechte Hinspiel, das der TVL deutlich verloren hatte, Wiedergutmachung der desolaten Leistung vom vergangenen Wochenende und ein schönes Handballspiel zum Saisonabschluss. Mit einem Sieg könnte sich die Mannschaft als Tabellenvierter erfolgreich aus der Saison, die vor der Punktrunde als Übergangssaison für die jungen C-Jugendspieler eingeplant wurde, verabschieden. Hätte das Team nicht das ein oder andere Spiel gegen einen „leichten“ Gegner verloren, könnte der TVL vom Potential her (trotz der sehr jungen Spieler) auch auf Tabellenplatz Zwei stehen.


27.03.06

Bericht Herren I (BOL)
TV Lauingen – TSV Friedberg II

(lk) Die erste Herrenmannschaft des TV Lauingen konnte die Heimsaison doch noch mit einem Sieg gegen den frisch gebackenen Meister TSV Friedberg II beenden. Vor einem begeisterten Lauinger Publikum zeigte der TVL eines seiner besten Saisonspiele und präsentierte sich im Gegensatz zum Hinspiel oder den vergangenen Partien der letzten Wochen komplett ausgewechselt. Die Anfangsphase war noch ausgeglichen und so stand es nach 10 Minuten 4:4 Unentschieden. Doch dann konnten die Lauinger ihr Spiel aufziehen und zogen mit 11:5 davon. Den Gästen sah man noch die Meisterschaftfeier des Vorabends an und so waren die Mohren einfach ein bis zwei Schritte schneller als die Bayernligareserve aus Friedberg. So konnte der Vorsprung konstant von 13:6 über 15:8 zu einem 17:10 Halbzeitstand gehalten werden. In Durchgang Zwei hatten die Gäste wohl ausgeschlafen und konnten sich Tor um Tor heranarbeiten. Dabei verwendeten sie nicht immer sportliche Mittel und so verließen insgesamt zwei Spieler der Gäste das Spielfeld vorzeitig mit verdienter roter Karte. Die Lauinger hatten es sehr schwer da drei Spieler offensiv manngedeckt wurden. So konnte kein flüssiger Spielfluß entstehen und man verlor teilweise leichtsinnig die Bälle. Doch durch viel Herz und Einsatz konnte man am Schluß einen hoch verdienten 30:28 Sieg verbuchen. Trainer Joekel stellte fest, dass seine Team so manche peinliche Niederlage in den letzten Spielen hätte vermeiden können, wäre die Einstellung vom Wochenende auch in den vergangenen Spielen vorhanden gewesen. Als beste Spieler konnten sich ein erneut sehr gut aufgelegter Hubert Hitzler im Tor, Volker Brenndörfer mit 9 Treffern und Florian Gandenheimer mit perfekter Strafwurfquote hervorheben. Nach diesem Sieg ist dem TVL der dritte Tabellenplatz nun nicht mehr zu nehmen.

TVL I : Hitzler (TW), Fisel (TW), Brenndörfer (9), Konkel (5), Gandenheimer (4/4 Strafwürfe), Wiedenmann (3), Stark (3), Flache (2), Gusbeth (2), Dehler (1), Mair (1), Hummel , Sporer.

Bericht Herren II (BK West)
TV Gundelfingen II – TV Lauingen II

(hel) Das letzte Punktspiel für den TVLauingen 2 wurde in Gundelfingen ein echter Handballkrimi. Von Anfang an ging es Tor um Tor hin und her. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Lauingen hatte zwar die besseren Torchancen, aber diese wurden einfach nicht genutzt. Zur Pause stand nur eine 12-10 Führung für die Schwarz-Gelben auf der Anzeigentafel. Nach dem Wechsel hatte der TVG 2 den besseren Start und ging mit 18-15 in Front. Plötzlich besann sich Lauingen wieder auf´s Handballspielen und kämpfte sich ins Spiel zurück. Mit 6 Toren in Folge eroberte sie die Führung wieder zurück. Gundelfingen gab sich aber noch nicht geschlagen. Beim 23-23 kurz vor Ende war alles wieder offen. Doch die Gäste aus Lauingen hatten am Ende mit 25-24 die Nase vorn und machten mit diesem Sieg die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt. Einen großen Dank gilt den vielen mitgereisten Fans, die die Mannschaft kräftig unterstützten.

TVL II: Grosser, Menz, Wilke; Schmid (3), F. Böhm (2), Schön, Denk, Schubert, Camek (4/1), A. Sandnter (8/4), Lührmann (1), Steppich (2), Wohl (2), J. Mair (3).


Bericht Damen (BL)
TSV Meitingen – TV Lauingen

(tg) Die Damenmannschaft des TV Lauingen ging im Rückspiel gegen den TSV Meitingen regelrecht unter. Zwar konnte man das Hinspiel 21:11 für sich entscheiden, doch im Rückspiel spielten die Gegnerinnen schnell eine 4:0 Führung heraus. Zwischenzeitlich konnte man den Abstand verkürzen, doch die Mannschaft konnte nie in Führung gehen. So lag man zur Halbzeit mit 7:5 hinten. Die eigentliche Stärke des TVL, die Defensive, war zu schwach und unkonzentriert, so dass die Gastgeber ihre Torchancen ein um das andere Mal nutzen konnten. Zudem stärkte man das Ego des Gegners durch viele Fehlpässe, individuelle Fehler und massenweise vergebener Torchancen. Somit musste sich die ersatzgeschwächte Damenmannschaft mit einer enttäuschenden 16:13 Niederlage geschlagen geben.

TVL: Waldegger (TW), Walter (TW), Hein (1 Tor), Geiger, Ünlüer (3), Konca (1/1), Sing, Stricker (1), Baylor (6), Bokor.

Bericht BJw (LL)
HG SGS/TV Amberg – TV Lauingen

(ina) Ein bis zur 10ten Minute ausgeglichenes Spiel (3:2) lieferten sich die Mädels des TV Lauingen und des Tabellenersten aus Amberg. Jedoch machte sich von nun an die körperliche Überlegenheit der Ambergerinnen bemerkbar und sie zogen bis zur Halbzeit auf 9:4 davon. Die zweite Hälfte knüpfte im Bezug auf die spielerische Leistung unverändert an die Erste an. Während des gesamten Spiels stand die Lauinger Abwehr sehr gut, jedoch fand man im Angriff kein Mittel um die kompakte 6-0 Abwehr der Oberpfälzerinnen zu knacken. Somit ging das Spiel schlussendlich mit 21:10 verloren.

TVL: Schnierle (Tor), Scheiwein S., Behringer T. (1), Geiger A., Halwax C., Wasaznik T.(3), Schmeling T. (6/2), Deininger C.

Bericht Ajm (BL)
TSV Meitingen – TV Lauingen

(kt) Der erwartete doppelte Punktgewinn gelang den A-Jugendhandballern des TV Lauingen beim Tabellenletzten aus Meitingen. Die erste Halbzeit war wenig ansehnlich, denn der TVL agierte in vielen seiner Angriffsaktionen nicht abgeklärt genug. Auch wurde in der Deckung nicht konsequent gearbeitet, so dass dem TSV Meitingen 10 Tore gelangen. Beim Stand von 19:10 wurden die Seiten gewechselt. Die Trainer Kimmerle/Sandtner fanden in der Pause wohl die richtigen Worte, denn die A-Jugend spielte in der zweiten Halbzeit wie ausgewechselt. In den ersten fünf Minuten ließen sie kein Tor zu und nutzen selbst ihre Torchancen. Vor allem durch Gegenstöße und im weiteren Spielverlauf aus der „Schnellen Mitte“ erzielten sie Tor um Tor. Letztendlich gewann der TVL die zweite Halbzeit mit 28:11, was einen Endstand von 47:21 bedeutete.

TV Lauingen: Holzwarth (2/davon 2 Siebenmeter), Kienberger, Manßhardt (8), Mair (3), Schön (7), Sitter, Wohl (15), Zenetti (11), Sing (1).


Bericht CJm (BOL)
SC Vöhringen – TV Lauingen

(mk) Eine mehr als unnötige Niederlage kassierte die männliche Lauinger Handball C-Jugend am Sonntag beim Tabellenletzten Vöhringen. Mit 36:32 zog man den kürzeren. Dabei begann die Mannschaft von Trainer Herbert Schreitt sehr konzentriert und führte schnell mit 0:4. Vöhringen kam dann jedoch wieder besser ins Spiel und glich Mitte der Halbzeit zum 10:10 erstmals aus. Beide Mannschaften gingen an ihre Substanz, da sie beide keinen Feldspieler zum Auswechseln hatten. Eine unkonzentrierte Lauinger Abwehrleistung führte dazu, dass Vöhringen mit einer 22:19-Führung in die Pause ging. Zu Beginn der zweiten Hälfte war der TVL praktisch nicht auf dem Platz. Dadurch zog Vöhringen bis auf 11 Tore davon. Die Lauinger rissen sich jedoch noch einmal zusammen und konnten ein um das andere Tor aufholen. Leider dauerte das Spiel dann nicht noch einige Minuten länger, ansonsten wäre noch mehr drin gewesen. So verlor der TVL letzlich aber verdient mit 36:32. Beste Lauinger Torschützen waren Andreas Gutbrot mit 11 Toren und Kapitän Markus Schreitt mit 10 Treffern.

TV Lauingen: T. Fisel (TW) , J. Knecht (TW), A. Gutbrot (11), M. Schreitt (10), C. Kinzler (7), T. Weber (4), P. Meindl, J. Steinmetz.

Bericht Spieltag DJm (BOL)

(gf) Die männliche D-Jugend des TV Lauingen verlor gegen den frisch gebackenen Meister aus Gersthofen mit 21:15. Der zweite Gegner war der TSV Friedberg. Anfang der zweiten Halbzeit führte der TVL bereits mit 12:7 Toren. Die Gäste legten dann kräftig zu, so dass es kurz vor Spielende 18:17 für Friedberg stand. Die Lauinger bekamen noch einen 7-Meter zugesprochen, den Chris Gerstmayr mit dem Schlusspfiff zum 18:18 verwandelte. Somit erreichte der TV Lauingen den 3. Tabellenplatz in der BOL.

TV Lauingen: Meindl (TW), Hochstädter (2 Tore), Frieß (7), Gerstmayr (9), Schölhorn (1), Steur (3), Zimmer (4), Egger (2), Hein (1), Zenetti, Ostertag (3), Langhans , Miller (1).

Bericht BJm (BL)
TV Lauingen – TSV Königsbrunn

(kim) Einen völlig indiskutablen und v.a. blamablen Auftritt lieferte die Lauinger B-Jugend gegen den Tabellenvorletzten TSV Königsbrunn ab und verlor nach einer sehr schwachen Mannschaftsleistung mit 20-21. Außer Torwart Andreas Biller erreichte kein Feldspieler nur annähernd seine Normalform. Da die Königsbrunner Mannschaft nur mit 5 Feldspielern spielte, ließ Trainer Markus Kimmerle sein Teams fairnisshalber ebenfalls ab Mitte der ersten Halbzeit mit einem Spieler weniger spielen. Obwohl die Lauinger Jugendlichen eigentlich technisch dem Gegner weit überlegen sein sollten, enttäuschte die Mannschaft in der zweiten Halbzeit völlig und stemmte sich nicht vehement gegen die drohende Niederlage.


24.03.06

Vorbericht Herren I (BOL)
TV Lauingen – TSV Friedberg II

(hh) Am Sonntag um 17 Uhr wird der 2. Versuch gestartet die BOL-Partie TV Lauingen gegen TSV Friedberg 2 anzupfeifen. Der erste Termin fiel vor drei Wochen dem Schneechoas in Süddeutschland zum Opfer. Während der TVL immer tiefer in die Krise rutscht – in der Rückrund stehen nur 7:9 Punkte (das bedeutet Platz 8 in der Rückrundentabelle) zu Buche – marschiert der TSV Friedberg 2 unbeirrt Richtung Landesliga. Mit einer beeindruckenden Serie von 16 Siegen in Folge – der TSV verlor nur sein erstes Saisonspiel denkbar knapp mit 28:27 beim VfL Günzburg – steht die Friedberger Bayernligareserve kurz vor der BOL-Meisterschaft. Sie könnten schon am kommenden Samstag als Aufsteiger feststehen, wenn sie ihr Heimspiel gegen den SC Ichenhausen gewinnen können. Damit würde das letzte Heimspiel der Saison für den TVL eigentlich völlig bedeutungslos: der TSV stünde als Aufsteiger fest und der SC Ichenhausen könnte den Lauingern den dritten Platz nicht mehr streitig machen. Hätte, wäre, wenn und aber, egal wie die Tabellensituation am Sonntag aussehen wird, der TVL wird alles daran setzen sich und seinen treuen Fans einen versöhnlichen Schlusspunkt an die, trotz der Niederlage gegen den TSV Wertingen, tolle Heimsaison zu setzen.


Vorbericht Ajm (BL)
TSV Meitingen – TV Lauingen

(kt) Das letzte Auswärtsspiel der laufenden Bezirksligasaison führt die A-Jugend Handballer des TV Lauingen nach Meitingen. Angepfiffen wird das Spiel am Sonntag um 15 Uhr. Der gastgebende TSV hat bisher noch keinen Punkt geholt und liegt abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Vor heimischem Publikum siegte der TVL im Dezember deutlich mit 40:14 und somit reisen die Schwarz-Gelben als klarer Favorit an.
Das, aufgrund der starken Schneefälle vor 3 Wochen abgesagte Heimspiel gegen die HSG Illertal II wird nicht nachgeholt. Die Gäste haben auf das Spiel verzicht und somit wird es mit einem Sieg für Lauingen gewertet.

Vorbericht Bjw (LL)
HG SGS/TV Amberg – TV Lauingen

(ina) Am kommenden Samstag um 14 Uhr heißt es für die Mädels vom TV Lauingen antreten beim verlustpunktfreien Tabellenersten aus Amberg. Die Mohrenstädterinnen haben nichts zu verlieren und können hoffentlich wie im Hinspiel (12:20) ihr gute Leistung bestätigen. Die letzten beiden Spiele der Lauingerinnen lassen darauf hoffen dass auch gegen Amberg ein gutes Ergebnis erzielt wird.

Vorbericht Herren II (BK West)
TV Gundelfingen II – TV Lauingen II

(hel) Am Samstag um 17.30 Uhr muss der frischgebackene Meister Lauingen 2 bei der Reserve des TV Gundelfingen antreten. Zum Glück konnte der TVL letzte Woche in Günzburg den Titel und somit den Aufstieg in die Bezirksliga erreichen. Denn im letzten Spiel der Saison kann Trainer Gartner nicht auf alle Spieler zurückgreifen. Lauingen wird auf jeden Fall gegen die Heimstarken Gundelfinger alles geben, um sich mit einem Sieg aus der Bezirksklasse zu verabschieden.

 

Vorbericht BJm (BL)
TV Lauingen - TSV Königsbrunn

(kim) Nachdem sich die Lauinger B-Jugend nach der Niederlage der vergangenen Woche, aber auch nach einer sehr guten Partie, gegen Donauwörth aus dem Titelrennen verabschiedet hat, gilt es nun bei den verbleibenden beiden Heimspielen wenigstens noch alle Punkte in heimischer Halle zu behalten. Die Mannschaft hat auf jeden Fall Tabellenplatz Vier sicher, kann aber auch noch Rang Drei erreichen, falls Bobingen doch noch einen Punkt auf der Strecke lässt. Gegen den Gegner vom Wochenende, den TSV Königsbrunn, konnte man schon in der Hinrunde realtiv deutlich gewinnen. Anpfiff ist Sonntag, 15 Uhr.

Das vor drei Wochen ausgefallene Spiel gegen Aichach wird von der spielleitenden Stelle mit X:0 für Lauingen gewertet.


19.03.06

Bericht Herren I (BOL)
TV Lauingen – TSV Wertingen

(lk) Das Handballjahr 2006 steht weiterhin für die erste Herrenmannschaft des TVL unter keinem guten Stern. Zum dritten Mal in Folge verlor man am Sonntag das Landkreisderby gegen den TSV Wertingen denkbar knapp mit 31:32. Die Gäste konnten mit 0:2 in Führung gehen und ihr schnelles Spiel dem TVL aufzwingen. So hatten die Blau-Weißen einen besseren Start und konnten von 3:6 bis zum 6:13 ihre Führung deutlich ausbauen. Doch die Mohrenstädter kamen erst Mitte der ersten Hälfte ins Spiel und konnten durch eine mannschaftlich geschlossene Abwehr- und Angriffsleistung den Rückstand von 9:16 zur Halbzeit auf 14:16 minimieren. Der zweite Durchgang war von vielen kleinen unschönen Fouls geprägt, welche wieder richtige Derbystimmung in der gut besuchten Stadthalle aufkommen ließ. Mit ihren Fans als Rückhalt kämpften sich die Schwarz-Gelben auf ein 17:17-Unentschieden heran. Von diesem Moment an sollte es ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Rivalen werden. Zusätzliche Emotionen wurden in der 36. Minute geweckt als der Lauinger Markus Hummel, wegen dritter Zeitstrafte, das Spielfeld mit roter Karte verlassen musste. In der letzten Spielminute tat es ihm der Wertinger Csaba Schwarz gleich und flog mit direkter roter Karte vom Platz. Von nun an ging es Tor um Tor bis 5 Minuten vor Schluß als die Lauinger in einer zwei Mann Unterzahl keine Treffer erzielen und die Wertinger von 26:26 auf 26:29 davonziehen konnten. Diesen Vorsprung behaupteten sie bis zur letzten Minute und erst in den letzten Sekunden konnte Lauingen zum Endstand von 31:32 herankommen. Die besten Schütze der Lauinger waren Lukas Konkel ( 8 Tore), Ulli Hirner ( 7 Tore) und Volker Brenndörfer ( 6 Tore).
TVL Herren I: Hitzler (TW), Fisel (TW), Konkel (8/2 Siebenmeter), Hirner (7), Brenndörfer (6), Freiberg (4/2), Flache (2), Hummel (2), Wiedenmann (1), Gandenheimer (1/1), Mair, Gusbeth, Sporer, Stark.


Bericht BJm (BL)
HSG Donauwörth/Rain – TV Lauingen

(kim) Gegen den wohl diesjährigen Bezirksligameister Donauwörth/Rain absolvierte die Lauinger B-Jugend das bisher beste Saisonspiel, musste sich aber am Schluss doch mit 37-29 geschlagen geben. Der TVL konnte zwar nie in Führung gehen, hielt aber die Partie v.a. in der ersten Halbzeit aufgrund einer sehr guten Leistung der ganzen Mannschaft in Angriff und Abwehr offen, so dass sich Donauwörth mit nie mehr als zwei bis drei Toren absetzen konnte. Insgesamt sahen die Zuschauer ein rasantes Jugendspiel, das auch in der 40. Minute beim 25-23-Zwischenstand noch nicht entschieden war. Danach nutzte Donauwörth allerdings seinen körperlichen Vorteil: nahezu alle Leistungsträger und Torschützen sind Jahrgang 1989, während fast die Hälfte der Lauinger Spieler noch im C-Jugend-Alter (Jahrgang 1991) ist. Obwohl zum Ende der Partie der Rückstand bei der 37-29-Niederlage etwas zu deutlich war, waren die Trainer Kimmerle/Deininger mit der Einstellung und dem Gezeigten ihrer Mannschaft mehr als zufrieden, hatte man doch einfach gegen eine bessere Mannschaft mit einem überragendem Jugendspieler, der allein 13 Tore erzielte und von fast keinem Lauinger Abwehrspieler auszuschalten war, verloren. Schade ist nur, dass nach dieser Niederlage die Lauinger Mannschaft bei noch drei ausstehenden Spielen aus eigener Kraft den zweiten und sehr wahrscheinlich auch den dritten Platz nicht mehr erreichen kann und die Bezirksligasaison wohl auf einem dennoch guten vierten Tabellenplatz abschließen wird.

TVL BJm: Schmid, Biller, Berchtenbreiter, Deininger (5), Joekel (2), Manßhardt (6), Zenetti (6), Weiß T., Friedke (4), Maier (3), Nagler (3/2), Hippeli.


Bericht AJm (BL)
TV Lauingen – TSV Wittislingen


(kt) Ein spannendes Spiel lieferten sich die beiden Landkreisteams der A-Jugend Bezirksliga. Dabei setzte sich der gastgebende TV Lauingen mit 27:22 gegen den TSV Wittislingen durch. Den Gästen gelang es das verletzungsbedingte Fehlen ihres stärksten Rückraumspielers zu kompensieren, denn sie verlangten dem TVL alles ab. Schnell führten sie mit 4:0 und überraschten somit die Lauinger, die erst nach 5 Minuten zum ersten Torerfolg kamen. Im weiteren Spielverlauf gelang der Ausgleich zum 4:4, doch die Wittislinger konnten sich immer wieder auf zwei Tore absetzen. Beim Zwischenstand von 11:13 wurden die Seiten gewechselt. Bis weit in die zweite Hälfte änderte sich nichts an der Gästeführung. Erst in der 50. Spielminute konnte der TVL das 20:19 und somit die erste Führung erzielen, welche sie auch bis zum Abpfiff nicht mehr hergaben. Garant des Sieges war die gute Abwehrleistung, welche die Gäste immer wieder unter Druck setzte. „Unsere Mannschaft hat sich heute das Leben selbst schwer gemacht, da sie ihre, in der Abwehr hart erarbeiteten Bälle, immer wieder unüberlegt im Angriff weggeworfen haben“, meinte übereinstimmend das Trainergespann Kimmerle / Sandtner am Ende des Spieles.
TV Lauingen: Holzwarth (TW), Langer (TW), Kienberger, Manßhardt Michael, Mair (10/davon 1 Siebenmeter), Schön (6/1), Sitter, Wohl (4), Zenetti (3), Sing, Nagler (2), Max Manßhardt (1).


Bericht BJw (LL)
TV Lauingen – MTV Pfaffenhofen


(ina) Einen nie gefährdeten 27:13 Sieg erspielte sich die B-Jugend weiblich des TV Lauingen gegen den MTV Pfaffenhofen. Bis auf einen 0:1 Rückstand gaben die Schwarz-Gelben die Führung während des ganzen Spiels nicht mehr aus der Hand. Beste Spielerin auf Lauinger Seite war Teresa Schmeling mit 14 Toren. Ansonsten zeigte die Mannschaft eine geschlossen gute Leistung und muss dies nun auch in den folgenden Spielen umsetzen.
TVL Bjw: Schnierle C. (Tor), Scheiwein S. (1), Behringer T. (3), Halwax C. (1), Wasaznik T. (3), Schmeling T. (14), Spiegel S. (2), Deininger C. (3).


Bericht Herren II (BK West)
VfL Günzburg III – TV Lauingen II


(hd) Am späten Samstag Abend musste die Reserve des TV Lauingen beim VfL Günzburg 3 antreten. Von Anfang an war der TVL hochkonzentriert und spielte wie aus einem Guss. Die Abwehr stand sehr sicher und im Angriff wurde fast jede Torchance verwertet. Zur Pause stand es schon 20-11 für Lauingen. In der zweiten Hälfte das gleiche Spiel. Günzburg hatte an diesem Abend einfach nicht die nötigen Mittel um die Truppe von Trainer Gartner zu gefährden. Am Ende stand ein hochverdienter 40-20 Sieg für die Schwarz-Gelben auf der Anzeigentafel. Erfreulicher Weise konnte sich jeder Akteur in die Torschützenliste eintragen. Auch die A-Jugendlichen Mair Julian und Wohl Dominic fügten sich nahtlos ins Spielgeschehen ein. Vor dem letzten Spieltag hat der TVL als Tabellenführer zwei Punkte Vorsprung vor dem TSV Wullenstetten und steht bereits jetzt als Meister und Aufsteiger in die Bezirksliga fest, da der TVL im direkten Vergleich gegenüber Wullenstetten besser ist.
TVL Herren II: Wilke, Schön H. (1), M. Barfuß (6), Schmid (6), Güntner (2/1), Camek (6), A. Sandtner (6), M. Sandtner (2/1), Schubert (1), Steppich (2), Denk (1), F. Böhm (2/1), J. Mair (3), Wohl (2).


Bericht CJm (BOL)
TV Lauingen – DJK Augsburg/Hochzoll


(mk) Ihren dritten Heimsieg landete die männliche Lauinger Handball C-Jugend am Sonntag gegen die DJK Augsburg-Hochzoll. Mit 32:28 behielt man gegen den bisherigen Tabellendritten die Oberhand. Die Mannschaft von Trainer Herbert Schreitt ging hochmotiviert in diese Partie, da man das Hinspiel in Hochzoll nur knapp verloren hatte. Anfangs konnte sich kein Team entscheidend absetzen. Mitte des ersten Durchgangs parierte Torhüter Thomas Fisel einige Würfe sowie einen Siebenmeter, so dass ein leichter Lauinger Vorsprung entstand. Trotz zwei Spielern Unterzahl baute der TVL dann durch eine sehr gute, kämpferische Leistung seinen Vorsprung zur Halbzeit auf 18:14 aus. In der zweiten Hälfte knüpfte der Gastgeber nahtlos an diese Leistung an. Beste Lauinger Werfer waren Michael Maier mit 10 Toren, Michael Zenetti sowie Aaron Friedke (jeweils 6 Tore) und Markus Schreitt (5 Treffer). Durch diesen verdienten 32:28-Sieg konnte der TVL erstmals das Schlusslicht abgeben. In den verbleibenden zwei Partien in Vöhringen und im Nachholspiel zuhause gegen Dinkelscherben besteht die Gelegenheit, weiteren Boden gut zu machen.
TVL CJm: T. Fisel (TW) , J. Knecht (TW), M. Maier (10), A. Friedke (6), M. Zenetti (6), M. Schreitt (5), C. Kinzler (3), A. Gutbrot (1), A. Spikereit (1), D. Steppich, P. Meindl, J. Steinmetz.


Spieltag DJm (BOL) in Ichenhausen


(gf) Die männliche D-Jugend des TV Lauingen gewann beim Bezirksoberliga-Spieltag in Ichenhausen beide Spiele. Gegen den TSV Dinkelscherben tat man sich in der ersten Hälfte sichtlich schwer. Der TVL hatte alle Mühe gegen die kompakt stehende Abwehr der Dinkelscherbener. Erst in der zweiten Hälfte spielten die Lauinger ihre spielerische Überlegenheit aus. Am Ende stand es verdient 27:18 für den TV Lauingen. Der zweite Gegner, TSV Niederraunau, stellte nie eine Gefahr für das Lauinger Team dar. Überlegen konnte ein 25:19 Sieg nach Lauingen geholt werden.
TVL DJm: Meindl, Hochstädter (7), Frieß (12), Gerstmayr (14), Schölhorn (1), Steur (4), Zimmer, Egger (3), Ostertag (7), Langhans (1),Klapperich (1).


Bericht Damen (BL)
TV Lauingen- FC Sraß


(bs) Die Damen des TVL konnten am vergangenen Sonntag einen klaren Sieg für sich verbuchen. Nach einer frühen 3:0-Führung konnte der Vorsprung stetig ausgebaut werden, bis zu einem 9:5 Halbzeitstand. Die gute Leistung der TVL-Damen konnte in der 2.Halbzeit fortgesetzt werden, so dass der Endstand schließlich 21:11 lautete.
TVL Damen: Waldegger, Walter, Schlumberger, Hein, Bokor, Geiger, Ruff (5/3), Ünlüer(6), Sing, Stricker(2), Konca, Baylor(8/2).


Bericht CJw (BOL)
TV Laingen – SC Kissing


(ede) Die Chance zur Tabellenverbesserung verpaßt haben die Mädchen um Trainer Gerhard Häutle. Bei einem Sieg hätte man einen Tabellenplatz aufrücken können. Doch gegen den direkten Tabellennachbarn SC Kissing war man schnell mit 0:4 ins Hintertreffen geraten, bevor der TV Lauingen am Sonntagmittag "aufwachte". Beim 1:7 gar war die erste Viertelstunde und das Spiel schon gelaufen. Diesem Vorsprung der Kissinger lief man die ganze Begegnung hinterher. Nach dem Seitenwechsel beim Stand von 5:9 kämpte man sich zwar nochmals auf einen Zwei-Tore-Rückstand heran. Doch wiedereinmal verwarf man vier Siebenmeter. Auch die schlechte Tagesform einiger Spielerinnen führte letztlich zu einem verdienten Sieg der Kissinger Mädchen in Höhe von 11:15. Einzig hervorzuheben ist die Leistung von Torfrau Julia Braun, die tapfer kämpfend schlimmeres verhinderte und Sabrina Scheiwein, die mit fünf Toren die beste Werferin ihrer Mannschaft war.
TVL CJw: Böhm Sarah, Schnierle Barbara (2), Macke Daniela , Scheiwein Sabrina (5), Braun Julia, Hörmann Melanie (4), Marx Tatjana, Sommer Jessica.


15.03.06

Vorbericht Herren I (BOL)
TV Lauingen – TSV Wertingen

(hh) Am kommenden Sonntag um 17 Uhr kommt es in der Lauinger Stadthalle zum Aufeinandertreffen der beiden Landkreisteams in der BOL, TV Lauingen und TSV Wertingen. Das Hinspiel in Wertingen konnten die Lauinger nach einem echten „Handballkrimi“ knapp mit 28:27 für sich entscheiden. Nachdem für den TV Lauingen nach der herben Niederlage in Bobingen nur ein mageres Pünktchen in der Auswärtstabelle in diesem Kalenderjahr auftaucht muss er nun versuchen den dritten Tabellenplatz im kommenden Heimspiel endgültig für sich zu behaupten. Mit einem Sieg und den damit verbunden zwei Punkten im Heimspiel gegen den TSV läge man für den SC Ichenhausen (4. Platz) mit fünf Punkten Vorsprung bei noch zwei auszutragenden Spielen uneinholbar vorn. Für die Wertinger sieht es dagegen ganz und gar nicht rosig aus in dieser Saison. Mit 12 Punkten kämpft man auf Platz 8 der Tabelle liegend gegen den drohenden Abstieg in die Bezirksliga. Allerdings haben sich die Gäste vor kurzem mit zwei tschechischen Spielern verstärkt um den Klassenerhalt doch noch zu schaffen. Genauso wie in den vergangenen zwei Partien werden die Lauinger auf hochmotivierte Gegner treffen, allerdings ist der TVL nicht gewillt weitere Geschenke zu verteilen - schon gar nicht in eigener Halle.

Vorbericht Herren II (BK West)
VfL Günzburg II – TV Lauingen II

(hd) Am Samstag um 19.30 Uhr muß Lauingen 2 in Günzburg antreten. Das Hinspiel gewann der TVL mit 32-21. Doch diesen klaren Sieg erspielte man sich erst in den letzten Minuten. Man ist also gewarnt, dieses Spiel nicht zu leicht zu nehmen. Sonst könnte es ein böses Erwachen geben. Mit einem Sieg wäre die Meisterschaft zum greifen nahe. Aber es muß schon eine gehörige Leistungssteigerung zum letzten Sonntag geben, als Lauingen mit einem blauen Auge gegen Wittislingen 2 davon kam.

Vorbericht Bjw (LL)
TV Lauingen – MTV Pfaffenhofen

(ina) Endlich heißt es für die weibliche B-Jugend des TV Lauingen am kommenden Sonntag um 15:30 Uhr wieder Heimspielzeit. Gegner ist der Tabellenachte, der MTV Pfaffenhofen (4:20 Punkte). Da die Lauingerinnen das Hinspiel deutlich und ohne Probleme mit 25:15 gewinnen konnten, sowie vor zwei Wochen gegen Wertingen wieder eine gute Leistung brachten, gibt es nur noch Eines: einen deutlichen Sieg und eine gute Mannschaftsleistung.

Vorbericht Bjm (BL)
HSG Donauwörth/Rain – TV Lauingen

(kim) Für beide B-Jugend-Mannschaften steht bereits am Samstag, 13.30 Uhr, in Donauwörth das entscheidende Spiel der Saison an. Die Heimmannschaft Donauwörth/Rain könnte bei einem Sieg gegen den Tabellendritten Lauingen die Meisterschaft wohl endgültig sicher stellen. Auf der anderen Seite kann der TVL bei einem doppelten Punktgewinn noch weiter von Tabellenplatz Eins oder Zwei träumen. Allerdings besteht die Gefahr, dass bei einer Niederlage selbst der zweite Tabellenplatz nicht mehr aus eigener Kraft erreicht werden kann. Im Hinspiel konnte Lauingen die Partie lange Zeit offen gestalten, musste sich aber ab Mitte der zweiten Halbzeit dem Gegner dann doch deutlich mit 27-37 Toren geschlagen geben. Am Samstag gilt es für die Lauinger Jugendlichen, vor allem die beiden starken Donauwörhter Rückraumspieler (24 Tore im Hínspiel) einigermaßen in den Griff zu bekommen und die Leistungen der letzten Wochen abzurufen. In diesem Fall rechnen sich die Trainer Kimmerle/Deininger durchaus Chancen auf einen Sieg aus, zumal die Mannschaft die letzten sechs Partien gewinnen konnte und wieder alle Spieler zur Verfügung stehen werden.

 

Vorbericht AJm (BL)
TV Lauingen - TSV Wittislingen

(kt) Zum einzigen Landkreisderby der A-Jugend-Bezirksliga treffen die Handballer des TV Lauingen in eigener Halle am kommenden Sonntag um 14 Uhr auf den TSV Wittislingen. Dabei spielen die direkten Tabellennachbarn gegeneinander. Wittislingen hat mit einem Sieg die Chance ihre Erfolgsbilanz auf 9 Siege bei 5 Niederlagen aufzubessern und somit mit dem TVL gleichzuziehen. Die Gastgeber dagegen könnten sich mit einem Sieg von den Verfolgern distanzieren und der dritte Tabellenplatz wäre ihnen, bei drei verbleibenden Spielen, kaum mehr zu nehmen. Außerdem wollen sich die Spieler um das Trainergespann Kimmerle/Sandtner für die deutliche Hinspielniederlage (30:17) revanchieren. Da der TSV nicht zu unterschätzen ist, müssen die Lauinger ein ähnlich starkes Spiel wie gegen Wullenstetten abliefern, um ihre verlustpunktfreie Heimbilanz weiter auszubauen.


12.03.06

Bericht Herren I (BOL)
TSV Bobingen – TV Lauingen

(lk) Die erste Herrenmannschaft des TV Lauingen verlor ihr vorletztes Auswärtsspiel gegen den TSV Bobingen deutlich mit 36:20. Die Gäste konnten mit 0:1 in Führung gehen. Dies würde allerdings ihre einzige Führung in diesem Spiel bleiben. Schnell konnten die frischer und siegeshungriger wirkenden Hausherren mit 7:2 in Front gehen und sich somit ein stetig anwachsendes Polster aufbauen. Die Schwarz-Gelben wirkten das ganze Spiel über ideenlos und der klare Siegeswille war oft nicht sichtbar. So stand es Mitte der ersten Hälfte 13:6 für Bobingen. Gegen Ende sogar 18:8. Man trennte sich mit 19:10 in die Halbzeitpause. Der zweite Durchgang war von einer völlig unnötigen Härte beherrscht, sodass das Schiedrichtergespann Schwenger/Vogel das Spiel nicht immer im Griff hatten und so manch sehr fragwürdige Entscheidung trafen. Zudem zeigte sich das Publikum des TSV, wie so oft, als ein sehr Unsportliches. Angepeitscht von den beiden Bobinger Betreuern beschimpften diese Spieler und Schiedsrichter auf eine anstandslose Art und Weise, sodass zwei Zuschauer aus der Halle verwiesen werden mussten. Die zweite Hälfte glich eher einem Trauerspiel. Kein Lauinger,Torhüter Fisel und Hitzler ausgenommen, lief zu seiner normalen Tagesform auf. Mitte der zweiten Hälfte konnte der Tabellenzehnte sogar auf 30:12 in Führung gehen. Das mit Abstand schlechteste BOL-Spiel des TVL endete mit 36:20. Negativer Höhepunkt war Lukas Konkel, der zehn Minuten vor Spielende wegen dritter Zeitstrafe mit roter Karte das Ende des Spiels auf der Tribune betrachten durfte.

Für den TVL spielten: Hitzler(TW), Fisel(TW), Brenndörfer (6 Tore), Freiberg (5), Flache (3), Konkel (2/1 Siebenmeter), Wiedenmann (1), Hummel (1), Stark (1), Mair (1/1), Gandenheimer, Dehler.

Bericht Herren II (BK West)
TV Lauingen II – TSV Wittislingen II

(hd) Im letzten Heimspiel der Saison gewann Lauingen II das Derby gegen die Reserve von Wittislingen knapp mit 23-20. Lauingen enttäuschte dabei auf der ganzen Linie. Trotz voller Auswechselbank fand der TVL nie zu seinem Spiel. Allein 43 Großchancen versiebten die Schwarz-Gelben fahrlässig oder man scheiterte am überragenden Gästekeeper Linder. Zur Pause stand es gerade mal 10-9. Der Gast brachte immer wieder mit leichten Spielzügen die Lauinger Abwehr zur Verzweiflung. Am Ende waren die Mannen um Trainer Gartner froh, dieses Spiel gewonnen zu haben. Nächste Woche in Günzburg, muß es auf jeden Fall eine bessere Torauswertung geben um nicht noch die Meisterschaft zu verspielen.

TVL: Wilke, Menz; M.Barfuß (4/1), Schmid (3), Böhm (1), Denk, Güntner (3), Schubert, Camek (3), Berger (4), A. Sandtner (1), M. Sandtner (1), Lührmann (2), Steppich.

Bericht Ajm (BL)
TSV Neusäß – TV Lauingen

(kt) Die vorgegebene Pflichtaufgabe erfüllten die A-Jugend-Handballer des TV Lauingen am vergangenen Sonntag. Sie siegten beim TSV Neusäss mit 34:29. In der ersten Halbzeit nahm das Spiel den erwarteten Gang. Mit 4:0 gingen der TVL in Führung und bis zur Pause wurde der Vorsprung kontinuierlich auf 19:10 ausgebaut. Die junge Neusässer-Truppe hatte wenig entgegenzusetzen. Doch ab der 40. Minute wurde es nochmals spannend. Der Lauinger Angriff vergab vermehrt ihre Torchancen und im Gegenzug konnten die Hausherren Tor um Tor verkürzen. Zehn Minuten vor dem Abpfiff betrug der Vorsprung noch 5 Tore und in der 55 Minute führte Lauingen nur noch mit 30:29. Doch in den letzten Spielminuten stand die Abwehr wieder besser und der doppelte Punktgewinn wurde festgehalten.

TV Lauingen: Holzwarth (TW), Langer (TW), Kienberger, Mair (10/davon 1 Siebenmeter), Schön (7), Sitter (1), Wohl (6/3), Zenetti (6/1), Sing, Walter.

Bericht Cjw (BOL)
TV Lauingen – DJK Ausgsburg/Hochzoll

(ede) Ihren dritten Sieg in dieser Saison konnten die Mädchen um Trainer Gerhard Häutle am Sonntag gegen Hochzoll verbuchen. Leider waren trotz anderer Erwartung nur sechs Spielerinnen zum Heimspiel angetreten und so mußte Melanie Hörmann als "Notnagel" herhalten und für dieses Spiel aushelfen. Zum Glück für die Mannschaft, wie sich herausstellte. Fünf Tore waren am Ende auf Ihrem Konto. Von Beginn an hatte man die gegnerische Mannschaft gut im Griff und ging über eine zwischenzeitliche 8:2-Führung mit 13:8 in die Halbzeit. Doch dann schwanden die Kräfte und das Selbstvertrauen im Laufe der Spielzeit. Vier Siebenmeter wurden verworfen und man ließ den Hochzollern zu viele Gelegenheiten, immer näher an den Ausgleich heranzukommen. Der erspielte Tore- Vorsprung reichte allerdings bis zum Spielende und so war der Sieg perfekt. Die gute Abwehrleistung der ganzen Mannschaft ist lobend hervorzuheben. Im Angriff war Barbara Schnierle mit acht Toren die beste Werferin, gefolgt von Melanie Hörman (fünf), Jessica Sommer (vier), Sabrina Scheiwein (drei) und Tatjana Marx (eins). Leider ohne Torerfolg blieb Daniela Macke, die einen harten Abwehrjob zu erledigen hatte. Eine gute Torhüterleistung bot Julia Braun, die einige gute Gelegenheiten und einen Siebenmeter der Werferinnen aus Hochzoll zunichte machte.

Bericht Bjm (BL)
TV Lauingen – TSV Dasing

(kim) Eines ihrer besten Saisonspiele zeigte die Lauinger B-Jugend gegen den TSV Dasing, die für einen Tabellenletzten ebenfalls eine sehr gute Partie ablieferten. Nach ca. 15 Minuten hatte der TVL erstmals eine Zwei-Tore-Führung erspielt, die dann bis zur Halbzeit auf 13-9 ausgebaut werden konnte. Dieser Vier-Tore-Vorsprung konnte dann abenfalls bis weit in die zweite Halbzeit gehalten werden, wobei durch Lauinger Unkonzentriertheit Dasing noch auf 19-17 verkürzen konnte. Aber am Ende der Partie war Lauingen wieder eindeutig Herr der Lage und erzielte einen nie gefährdeten 27-20-Sieg.

TVL Bjm: Schmid, Biller, Hippeli, Berchtenbreiter, Deininger (10), Joekel (2), Manßhardt (6), Weiß T., Friedke (4), Maier (3), Weiß C., Nagler (2).


07.03.06

Vorbericht Herren 1 (BOL)
TSV Bobingen – TV Lauingen

(hh) Nachdem das Heimspiel gegen den TSV Friedberg 2 am vergangenen Sonntag den Wetterkapriolen zum Opfer fiel (Nachholtermin am 26.03.06 um 17 Uhr), tritt der TV Lauingen am Samstag um 19:15 Uhr zu seinem nächsten Auswärtsspiel beim TSV Bobingen an. Auch im Vergleich mit den Augsburg Vorstädtern der letzten Jahre spiegelt sich die momentane Berg- und Talfahrt des TVL wieder. Einige Male konnte man schon die Punkte aus Bobingen entführen, jedoch verlor man auch schon das ein oder andere Heimspiel gegen die Bobinger. Im Hinspiel sprang ein knapper 33:29-Heimerfolg für die Lauinger heraus, allerdings musste der TSV dabei auf seinen torgefährlichsten Spieler, Bastian Hetzer, verzichten. Auf Tabellenplatz neun kämpft der TSV Bobingen gegen den drohenden Abstieg. Eine deutliche Steigerung in der Rückrunde ist dabei unverkennbar. Zwar konnten im neuen Jahr auch erst zwei Siege eingefahren werden, allerdings erzielten die Bobinger Achtungserfolge mit sehr knappen Niederlagen gegen den VfL Günzburg und Aufstiegsfavorit TSV Friedberg 2. Der Gastgeber am Samstag kann den Nichtabstieg noch aus eigener Kraft schaffen und wird dies auch mit aller Macht versuchen. Die Lauinger werden also auf einen sehr kampfbetont auflaufenden TSV Bobingen treffen und die Aufgabe wird alles andere als einfach.


Vorbericht Ajm (BL)
TSV Neusäß – TV Lauingen

(kt) Zum vorletzten Auswärtsspiel in dieser Saison reisen die A-Jugend-Handballer des TV Lauingen am kommenden Sonntag nach Neusäss. Anpfiff ist um 16:30 in der Realschulhalle. Das Hinspiel gewann der TVL mit x:0, da die Gäste nicht angetreten sind. Neusäss liegt im Moment auf dem 7. Tabellenplatz und hat 5 ihrer 14 Spiele gewonnen. Gegen diesen unbekannten Gegner wollen die Schwarz-Gelben wieder doppelt punkten, um ihr angestrebtes Saisonziel zu erreichen. Bleibt zu hoffen, dass dieses Wochenende die Witterungsbedingungen dem Spielbetrieb keinen Strich durch die Rechnung machen.


Vorbericht Herren 2 (BK West)
TV Lauingen II – TSV Wittislingen II

(hel) Zum letzten Heimspiel der Saison empfängt Lauingen 2 die Reserve aus Wittislingen. Das Hinspiel wurde mit 28-16 gewonnen. Da sich Gundelfingen 2 letztes Wochenende im Kampf um den Titel mit einer Niederlage in Wertingen verabschiedet hat, wird es in den letzten Partien auf einen Zweikampf zwischen Wullenstetten und Lauingen hinauslaufen. Um den Platz an der Sonne zu verteidigen, muß unbedingt ein Sieg gegen den Nachbarn aus Wittislingen her. Anpfiff ist Sonntag um 17 Uhr.


Vorbericht Cjw (BOL)
TV Lauingen – DJK Augsburg/Hochzoll

(ede) Am Sonntag trifft die Mannschaft der weiblichen C- Jugend auf die in der Tabellenmitte platzierten Mädchen von Hochzoll. Im Hinspiel konnte man viele Tore erzielen, unterlag aber trotz guten Spiels mit 21:17. Ausnahmsweise kann Trainer Gerhard Häutle auf einen kompletten Spielerkader bauen und erhofft sich dadurch einen Sieg.


Vorbericht Bjm (BL)
TV Lauingen – TSV Dasing

(kim) Eine vermeintlich leichte Aufgabe hat die Lauinger B-Jugend gegen den Tabellenletzten aus Dasing zu lösen (Anpfiff um 15.15 in der Lauinger Stadthalle). Das Hinspiel konnte zwar mit 26-20 Toren gewonnen werden, wobei sich der TVL über weite Strecken sehr viel Mühe geben musste. Die Vorgabe von Trainer Kimmerle an seine Jungs ist eindeutig: Zwei Punkte und schon ab der ersten Halbzeit eine deutliche Führung, damit vor allem alle Feldspieler ausreichend Spielzeit bekommen können.


05.03.06

Bericht Bjw (LL)
TSV Wertingen - TV Lauingen (3:8) 9:15

(caro) Das Landkreisderby gegen den TSV Wertingen konnten die Lauinger B-Jugend-Mädchen deutlich mit 15-9 gewinnen. Der starken Abwehr der Mohrenstädter stand Wertingen machtlos gegenüber, wobei hierbei Tanja Wasaznik besonders hervozuheben war. Eine kämpferisch geschlossene Mannschaftsleistung brachten den Donaustädtern den Sieg, der sich bereits bei einer deutlichen 8-3-Halbzeitführung andeutete. Durch diesen Sieg gewannen die Lauingerinen ihr altes Selbstbewusstein zurück und blicken nun optimistisch auf die kommenden Spielpaarungen.

TVL Bjw: Schnierle C. (Tor), Scheiwein S. (1), Behringer T. (3), Geiger A., Halwax C., Wasaznik T. (1), Schmeling T. (7/1), Spiegel S. (1), Deininger C. (2).

(kim) Aufgrund der starken Schneefälle von Samstag auf Sonntag wurden alle fünf Heimspiele des TV Lauingen (Cjm gegen Dinkelscherben, Bjm gegen Aichach, Ajm gegen Illertissen, Damen gegen Günzburg II und Herren I gegen Friedberg II) von der spielleitenden Stelle abgesagt. Nachholtermine stehen noch nicht fest.


01.03.06

Vorbericht Herren I (BOL)
TV Lauingen – TSV Friedberg II

(hh) Am Sonntag kommt es nach der Faschingspause zum Spitzenspiel der BOL-Schwaben. Der dritte der Tabelle, TV Lauingen, empfängt um 17 Uhr den Spitzenreiter und Aufstiegsaspirant TSV Friedberg II. Mit 14 Siegen in Folge, der TSV verlor nur sein erstes Saisonspiel in Günzburg, und 28:2 Punkten liegen die Friedberger unangefochten auf Platz 1. Im Hinspiel hatte der TVL den Friedbergern nicht viel entgegenzusetzen, viel zu überlegen trumpfte die Bayernligareserve auf und deklassierte die Lauinger mit einem 39:24. Zudem zeigt das Team von Trainer Thomas Joekel in letzter Zeit recht unkonstante Leistungen. Der Niederlage in Ichenhausen folgte ein Punktgewinn in Günzburg, im letzten Auswärtsspiel musste man sogar dem Tabellenschlusslicht Göggingen II die Punkte überlassen. Es gibt also einiges gut zu machen für den TV Lauingen. Es gibt aber auch allen Grund zur Zuversicht, denn der TVL hat in dieser Saison zuhause noch keinen einzigen Punkt abgegeben. Die bisherigen 9 Minuspunkte wurden allesamt aus gegnerischen Hallen mitgebracht. Außerdem konnten die Lauinger diese Saison gegen jedes Team der BOL punkten, außer gegen den TSV Friedberg. Am Sonntag ist es wohl die letzte Gelegenheit um dem TSV auf seinem Weg in die Landesliga noch ein Bein zu stellen.

Vorbericht Ajm (BL)
TV Lauingen – HSG Illertal II

(kt) Nach der kurzen Faschingspause startet die Handball-A-Jugend des TV Lauingen zu Hause in die letzen 5 Saisonspiele. Zu Gast ist diesmal die HSG Illertal II, die im Hinspiel deutlich besiegt wurde. Da der Sprung an die Tabellenspitze nicht mehr möglich ist, will der TVL sich zumindest den dritten Tabellenplatz zum Saisonende sichern. Dazu müssen alle verbleibenden Spiele gewonnen werden. Außerdem wollen die Schwarz-Gelben zu Hause auch weiterhin ohne Punktverlust bleiben.

Vorbericht Bjw (LL)
TSV Wertingen – TV Lauingen

(ina) Im dritten Auswärtsspiel in Folge fahren die Mädels vom TV Lauingen am Samstag zum Landkreisderby der Landesliga Mitte nach Wertingen. Das Hinspiel konnte durch eine sehr gute Leistung gewonnen werden (16:13) und gibt der Mannschaft Rückhalt und Zuversicht, jedoch sollte das nicht zu Übermütigkeit und Leichtsinnigkeit führen. Zudem müssen die Schwarz-Gelben wieder zu alter Leistungsstärke zurückfinden um eine Chance auf den doppelten Punktgewinn beim Tabellensiebten zu haben. Spielbeginn ist um 15.30 Uhr in der Wertinger Gymnasiumhalle.

Vorbericht Bjm (BL)
TV Lauingen – TSV Aichach

(kim) Tabellendritter gegen Tabellenfünfter lautet für die Lauinger B-Jugend das Motto am Sonntag Mittag um 12.30 Uhr. Obwohl der TVL das Hinspiel vom Ergebnis deutlich mit 24-31 verloren hatte, stehen die Lauinger Jugendlichen aktuell vier Punkte vor Aichach in der Tabelle der Bezirksliga. Nach nunmehr fünf Spielen ohne Punktverlust und noch fünf ausstehenden Begegnungen kann die Mannschaft von Trainer Kimmerle/Deininger noch von einem besseren Tabellenpatz träumen, muss dazu allerdings auf jeden Fall die schwer einzuschätzende Aichach Mannschaft besiegen.


19.02.06

Bericht Herren I (BOL)
TSV Göggingen II – TV Lauingen

(lk) Die Handballer des TVL mussten am Samstag eine herbe und völlig unnötige Niederlage gegen den Tabellenletzten Göggingen II erleiden. Die Gäste konnten lediglich mit 0:1 in Führung gehen, dies würde aber auch die letzte Führung bleiben. Im Gegenzug enteilte die Landesligareserve mit 4:1. Wie so oft mangelt es dem TVL an der Konstanz um auch gegen einen vermeindlich leichten Gegner das Spiel zu beherrschen. Viele klare Torchancen wurden vergeben und so wuchs der Rückstand bis auf ein Zwischenzeitliches 9:5. Zur Halbzeit trennte man sich mit 13:9 in die Pause. Die zweite Hälfte lief wie die Erste aufgehört hatte. Durch eine mangelnde Abwehrbeteiligung und einige sehr fragwürdige Schiedrichterentscheidungen konnten sich die Gastgeber ein 17:9 Polster aufbauen. In diesem Moment dachten alle in der Anton-Bezler-Halle, dass das Spiel gelaufen sei, doch die Gäste zeigten durch sehr großen Kampfgeist in den letzten 20 Minuten zu was sie eigentlich im Stande sind. So konnte der Rückstand bis auf 21:19 verkürzt werden. Jedoch wurden die Lauinger erneut durch manch fragwürdige Strafe in Unterzahl gebracht und die Gögginger hatten in Überzahl wieder leichtes Spiel. So endete die Partie mit einem unglücklichem, jedoch in dieser Form verdienten 29:25 für Göggingen II.

TVL: Hitzler (TW), Brenndörfer (7/1), Gandenheimer (6/5), Konkel (4), Hummel (3), Gusbeth (2), Freiberg, Dehler, Miller (je 1), Hirner, Flache, Mair, Stark.

Bericht Herren II (BK West)
TSV Burgau II – TV Lauingen II

(hd) In einem von Kampf geprägten Spiel behielt Lauingen 2 in Burgau mit 21-13 die Oberhand. Trotz fehlen der routinierten Spieler machte die junge Lauinger Truppe einen glänzenden Eindruck. Von Anfang an dominierten die beiden Abwehrreihen und ließen kaum Torchancen zu. Nach 20 Minuten stand es erst 7-2 für den TVL. Die Seiten wurden beim Stand von 11-6 gewechselt. Nach der Pause das gleiche Bild. Es gab auf beiden Seiten sehr wenige Möglichkeiten. Dank Goalgetter Camek kam der TVL nie in Gefahr dieses Spiel zu verlieren. Nach diesem wichtigen Sieg ist Lauingen im Rennen um den Meistertitel immer noch gut dabei.

TVL II: Wilke, Grosser; F. Böhm (2), Lührmann (3), Schmid, Denk (1), Güntner (3), Schubert (1), Camek (9), Steppich (2), Böhm M.

Bericht Cjw (BOL)
TSV Haunstetten – TV Lauingen

(ede) Das erwartet schwere Spiel stand den Lauinger Mädchen in der Bezirksoberliga beim TSV Haunstetten bevor. Nur wieder mal zu siebt angereist, konnte man den beherzt und engagiert zu Werke gehenden Gastgebern auf keiner Position Paroli bieten. Halbzeitstand war 13:6. Zwar ließ man in der zweiten Hälfte nur noch elf Tore von Haunstetten zu, konnte aber selbst leider nur vier Treffer im gegnerischen Tor unterbringen. Mangelnde Kondition und fehlender Einsatzwille bei den Lauingern gab den Gastgebern ein ums andere Mal Gelegenheit, den Vorsprung auszubauen und das Spiel endete verdient 24:10 für die Haunstettener Mädchen.

TVL Cjw: Schnierle Barbara (5), Macke Daniela, Marx Tatjana (2), Sommer Jessica (1), Sarah Böhm, Julia Braun, Scheiwein Sabrina (2).

Bericht Ajm (BL)
TV Lauingen – RSV Wullenstetten

(ms) Am Sonntag um 16.00 Uhr kam es in der Stadthalle in Lauingen zum Spitzenspiel zwischen dem TV Lauingen und dem RSV Wullenstetten in der A-Jugend Bezirksliga. Der TVL, bisher zu Hause alles gewonnen, versuchte gegen den RSV, bisher noch ungeschlagen, ihre weiße Heimweste zu behalten. Und das Spiel hielt was es im Vorfeld versprach. Es war ein offener Schlagabtausch über die kompletten 60 Minuten. Den besseren Start erwischten aber die Gäste, die sich teilweise bis auf 3 Tore absetzten, den Abstand aber nicht halten konnten. Immer wieder kam der TVL heran und ging kurz vor der Pause sogar mit 16:15 in Führung. Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. In einem harten, aber fairen Spiel ging die Führung weiter hin und her. Am Schluss stand ein 28:27 für den TV Lauingen zu Buche. „Die Mannschaft hat geschlossen Moral und Einsatz gezeigt und nie aufgesteckt. Wir können sehr zufrieden sein.“ so Trainer Markus Sandtner nach dem Spiel.

TVL AJm: Langer, Holzwarth, Mair (9), Schön (7/3), Sitter, Wohl (4), Zenetti (3), Manßhardt (5), Kienberger, Sing.

Bericht Bjm (BL)
TSV Göggignen II – TV Lauingen

(kim) Erfolgreich Revanche konnten die Lauinger B-Jugend beim TSV Göggingen II für die knappe Hinspielniederlage nehmen. Obwohl auch in dieser Partie etwas ersatzgeschwächt angetreten (Michael Zenetti fehlte wegen Spielsperre, Roman Nagler wegen Verletzung und Andreas Biller wegen Erkältung), war das Spiel am Schluss deutlich zu Gunsten des TVL entschieden: 29-22. Dabei verschliefen die Lauinger Jugendlichen die Anfangsphase komplett und mussten erst einen 5-1-Rückstand aufholen. Über ein 10-10 und 11-11 konnte dann aber doch ein knapper 13-11-Halbzeitvorsprung erarbeitet werden. In Halbzeit Zwei waren die Leistungsunterschiede dann doch deutlicher zu sehen, wobei Lauingen im Angriff phasenweise noch sehr leichtsinnig mit der Chancenauswertung umgegangen ist. Dank einer aber stark verbesserten Abwehrleistung und tollen Angriffsaktionen war der Pflichtsieg in fremder Halle nicht gefährdet. Hervorzuheben aus einer mannschaftlich guten Leistung sind die Max Manßhardt und Dominik Deininger, die jeweils 8 bzw. 9 Tore erzielen konnten. Geleitet wurde die Partie zudem von einem ebenfalls sehr gut agierenden Jungs-Schiedsrichter, der mit der Begegnung keinerlei Schwierigkeiten hatte.

TVL Bjm: Schmid, Hippeli, Berchtenbreiter (2), Deininger (8), Joekel (2), Manßhardt (9/1), Weiß T. (2), Friedke (1), Maier (5), Weiß C..

 

Bericht BJw (LL)
DJK Ingolstadt - TV Lauingen

(caro) In einem für die Schwarz-Gelben misserlabelen Spiel gewann die DJK Ingolstadt mehr als deutlich mit 30-12. Schon von Anfang an setzte sich die Heimsieben mit einen 5-Tore-Vorsprung ab. Aufgrund von Unlust aus Lauinger Sicht stand es zur Halbzeit 13-5. Da die Mohrenstädter auch in Halbzeit Nummer Zwei mit dem Kopf nicht auf dem Handballfeld waren, wurden sie von den Ingolstädter Spielerinen regelrecht vorgeführt. Somit ging das Spiel durchaus verdient verloren.

TVL BJw: Schnierle C. (Tor), Scheiwein S. (1), Behringer T., Geiger A. (1) Halwax C. (2), Wasaznik T. (1), Schmeling T. (5), Spiegel S. (1), Deininger C. (1/1).


16.02.06

Vorbericht Herren I BOL
TSV Göggingen II – TV Lauingen

(hh) Die Lauinger Bezirksoberligahandballer treten nach einer einwöchigen Spielpause zu ihrem nächsten Auswärtsspiel am Samstag um 15:30 Uhr beim Tabellenschlusslicht TSV Göggingen II an. Die Vorzeichen für dieses Spiel sind eindeutig: Während die Lauinger mit 23:7 Punkten auf dem dritten Platz stehen, hat die Gögginger Landesligareserve (6:24 Punkte) eigentlich schon seit Saisonstart die „Rote Laterne“ inne. Auch das Hinspiel konnte der TVL mit 29:23 für sich entscheiden. Mit einem erneuten doppelten Punktgewinn gegen den TSV bliebe der TV Lauingen in Kontakt mit der Spitzengruppe, für die Gögginger dagegen ist es so etwas wie die letzte Chance um noch zur Aufholjagd auf die Nichtabstiegsplätze zu blasen. Genau aus diesem Grund wird der TVL auf eine hochmotivierte und kampfbereite Gögginger Mannschaft treffen, die alles daran setzen wird den drohenden Abstieg noch abzuwenden. Dazu kommt, dass der TSV sein letztes Heimspiel gegen den TSV Bobingen für sich entscheiden konnte. Dies wird den Gastgebern zusätzlichen Aufwind geben. Trotz alledem fahren die Joekel-Schützlinge als Favorit zu den Augsburger Vorstädtern.

 

Vorbericht Ajm BL
TV Lauingen – RSV Wullenstetten

(kt) Diesen Sonntag um 16.00 Uhr kommt mit dem RSV Wullenstetten der aktuelle Tabellenführer der A-Jugend Bezirksliga nach Lauingen. Mit dem heutigen Gast haben die Handballer noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen, denn damals hat sich der TVL unter Wert verkauft und ist mit 32:17 unter die Räder gekommen. In der laufenden Saison hat Wullenstetten bisher nur einen Punkt verloren, aber die Schwarz-Gelben werden alles daran setzen, dem Tabellenführer die erste Niederlage beizubringen.

Vorbericht Bjw LL
DJK Ingolstadt – TV Lauingen

(ina) Am kommenden Sonntag um 14.15 Uhr müssen die Mädels vom TV Lauingen beim Zweitplatzierten aus Ingolstadt ran. Nach dem Debakel im Hinspiel(8:28) wollen die Gäste aus der Donaustadt durch konzentriertes Auftreten und das Vermeiden leichtsinniger Fehler einiges ausmerzen. Die Mannschaft fährt optimistisch und vollzählig in die Autostadt um ihr Bestes zu geben.

Vorbericht Cjw BOL
TSV Haunstetten – TV Lauingen

(ede) Einen schweren Gang zum Tabellenersten TSV Haunstetten hat die Mannschaft um Trainer Gerhard Häutle am Sonntag vor sich. Muß man doch beim Favoriten möglichst verhindern, wieder so unter die Räder zu kommen, wie beim Hinspiel in Lauingen, das mit 11:29 verloren ging. Schlüssel zur Schadensbegrenzung wird sicher eine stabile Abwehr sein, die die hochmotivierten Haunstettener Mädchen in ihrem Tordrang ausbremsen muß. Zuversichtlich jedoch kann man in Hinblick auf die Leistung der letzten Spiele sein. Wenn alle zum Anspiel um 11:00 Uhr morgens wach sind, sollte ein gutes Ergebnis gelingen !

 

Vorbericht Bjm BL
TSV Göggingen – TV Lauingen

(kim) Das nächste schwere Spiel betreitet die Lauinger Bjm am Sonntag um 14.45 Uhr beim TSV Göggingen. Göggingen liegt nur 2 Punkte hinter dem TVL auf Tabellenrang fünf und hat deshalb auch noch die Chance auf einen der vorderen Plätze. Da die Lauinger Truppe das Hinspiel ersatzgeschwächt und äußerst knapp mit 21-22 verloren hatte, haben die Gelb-Schwarzen aber auf jeden Fall noch eine Rechnung offen. Die Parole von Trainer Markus Kimmerle ist eindeutig: Nur bei einem Sieg kann seine Mannschaft noch aus eigener Kraft um die Meisterschaft mitspielen, muss aber auch alle noch verbleibenden Spiele gewinnen.


12.02.06

Spielbericht Ajm BL
TSV Friedberg II - TVL

(kt) Im dritten Auswärtsspiel in Folge erspielte sich die A-Jugend des TV Lauingen den ersten doppelten Punktgewinn im neuen Jahr. Gegen Friedberg II gewannen die Handballer verdient mit 37:30 (Halbzeitstand 14:10). Beide Mannschaften hatten scheinbar Probleme mit der frühen Spielzeit (Anpfiff 10:30 Uhr), denn die erste Halbzeit kann fast schon als langweilig bezeichnet werden. Die Lauinger benötigten 8 Minuten, um ihr erstes Tor zu erzielen und selbst nach 20 Minuten stand es erst 6:6. Doch dann konnte sich der TVL unspektakulär, innerhalb weniger Minuten auf 4 Tore abzusetzen. Dieser Vorsprung wurde bis zum Seitenwechsel gehalten. In der zweiten Halbzeit legten beide Mannschaften eine Schippe nach und lieferten sich einen offenen Schlagabtausch, wobei die Gäste die Führung nie abgaben. Beim Spielstand von 28:24, zehn Minuten vor Schluss, mussten zwei Lauinger Spieler für 2 Minuten auf die Bank. Doch anstatt in Bedrängnis zu kommen, konnten sich die Schwarz-Gelben spielentscheidend auf 35:27 abzusetzen.

TV Lauingen: Holzwarth (TW), Kienberger, Manßhardt Michael (3), Mair (11), Schön (11/davon 3 Siebenmeter), Sitter, Wohl (3), Zenetti (5), Sing, Manßhardt Max (4).


Spielbericht Cjm BOL
TSV Gersthofen – TV Lauingen

(MK) Unerwartet hoch verlor die männliche Lauinger Handball C-Jugend am Sonntag beim Tabellennachbarn TSV Gersthofen: 41:27 hieß es nach 50 Minuten Spielzeit. Die Mannschaft von Trainer Herbert Schreitt fand nur schwer in die Partie. Rasch war man deutlich in Rückstand geraten. Beim 7:3 nach 10 Minuten betrug der Rückstand schon 4 Tore. Über die gesamte Partie war die Abwehr die Schwachstelle der Lauinger, so dass es mit einer 18:13-Führung für Gersthofen in die Pause ging. Im Angriff konnten Aaron Friedke mit 7 Toren, Kapitän Markus Schreitt mit 6 Toren und Michael Maier mit 5 Toren am meisten überzeugen. Auch in der zweiten Hälfte konnte der TVL dem Angriff der Gersthofener wenig entgegen setzen. Zwar hatte man sich vor der Partie einiges ausgerechnet, an der Umsetzung auf dem Platz haperte es dann aber doch deutlich. So kam es zu dieser deutlichen 41:27-Niederlage. In drei Wochen haben die Jungs im Heimspiel gegen Dinkelscherben die Gelegenheit, diese Scharte auszumerzen.

TV Lauingen: T. Fisel (TW) , J. Knecht (TW), A. Friedke (7), M. Schreitt (6/1), M. Maier (5), T. Weber (3), A. Spikereit (3), D. Steppich (2), C. Kinzler (1), A. Gutbrot, P. Meindl, J. Steinmetz.


08.02.06

Vorbericht AJm (BL)
TSV Friedberg II - TV Lauingen

(kt) Beim dritten Auswärtsspiel in Folge treten die A-Jugend-Handballer des TV Lauingen bei der Bayernligareserve des TSV Friedberg an. Die Lauinger müssen am kommenden Sonntag früh aufstehen, denn Spielbeginn ist um10:30 Uhr. Das Heimspiel konnte der TVL deutlich für sich entscheiden, wobei das natürlich keine Garantie für einen doppelten Punktgewinn ist. Diese schmerzliche Erfahrung musste die Lauinger Truppe am vergangenen Wochenende gegen Dinkelscherben machen. Für das Trainergespann Kimmerle/Sandtner ist das Ziel jedoch klar definiert. Ein Auswärtssieg muss her, um die Serie von 2 Niederlagen zu stoppen.


05.02.06

Bericht Herren I (BOL)
TV Lauingen – TSV Gersthofen

(lk) Die 1. Mannschaft des TV Lauingen kann ihre Heimserie weiterführen und gewan am Sonntag mit 29:21 gegen den TSV Gersthofen. Jedoch stand das Spiel der Schwarz-Gelben zu Beginn unter keinem guten Stern. Erst nach 10 Minuten gelang der erste Treffer zum 1:3-Zwischenstand. Und es kam noch dicker: Mitte der ersten Hälfte lag die Mannschaft von Trainer Thomas Joekel sogar mit 5:10 zurück. Den Lauingern gelang einfach nichts. Sie wirkten ideenlos und es schlichen sich viele leichtsinnige Fehler ein, welche das Spiel nicht sonderlich ansehnlich machten. So trennte man sich mit 8:11 in die Halbzeitpause. Doch in der zweiten Hälfte drehte sich, wie so oft in dieser Saison, das Blatt zugunsten der Mohrenstädter. Man konnte den Rückstand binnen weniger Minuten zunichte machen und so stand es nach etwa 8 Minuten in Halbzeit Zwei 12:12-Unentschieden. Den Gästen viel auf eine sehr gut gestafelte Abwehrformation kein akurates Mittel mehr ein und so konnten die Lauinger durch schnelle Gegenstöße bis auf ein ungefährdetes 21:12 davonziehen. Nun schien das sehr zerfahrene und zweikampfbetonte Spiel bereits entschieden, doch konnten die Gäste durch Glück noch einmal auf ein 22:18 herankommen. Dann besannten sich die Lauinger wieder zu alter Stärke zurück und konnten die zwei Punkte mit 29:21 einstreichen. Als bester Spieler viel wie auch in der vergangenen Woche Florian Gandenheimer durch eine fast perfekte Strafwurfquote positiv auf.

TVL: Hitzler (TW), Fisel (TW), Gandenheimer (6/4 Siebenmeter), Brenndörfer (5), Konkel (4), Dehler (3), Freiberg (3), Hummel (2), Flache (2), Stark (2), Gusbeth (2), Mair, Sporer.

Bericht Herren II (BK West)
TSV Niederaunau III – TV Lauingen II 23 : 24 (11 : 12)

(Sega) Das erwartet schwere Auswärtsspiel gegen die Bezirksliga-Reserve aus Niederaunau musste Lauingens Zweite wegen vieler Spielerabsagen schon wieder mit einer neuformierten Mannschaftsaufstellung antreten. Und es war auch wirklich an Dramatik kaum zu überbieten, als 15 Sekunden vor Schluss noch ein Siebenmeter gegen Lauingen ausgesprochen wurde. Doch „Super-Mario“ Wilke hielt diesen und damit den Sieg fest. Zu Beginn war es ein ein richtig zerfahrenes Spiel, der TVL führte zwar anfangs, geriet aber durch unnötige Fehler mit 3:6 in Rückstand. Doch bis zur Pause konnte man diesen egalisieren und in eine eigene Führung ummünzen. Im zweiten Spielabschnitt konnte Torhüter Stefan Grosser erst einen wichtigen Siebenmeter vereiteln, anschließend wurde es ein offener Schlagabtausch mit wechselnden Führungen bis zum finalen Siebenmeter-Krimi. Besonders hervorzuheben war der Neuzugang aus der eigenen A-Jugend Dominik Wohl, der mit zwei Toren und einer soliden Abwehrleistung einen gelungenen Einstand feierte. Auch Alexander Neumann fügte sich nach langer Abwesenheit wieder nahtlos in Theo und Tim Gartners Mannschaft ein.

TVL II: Wilke, Grosser; Böhm (2), Schmid (3/1), Güntner (3), Sandtner A. (7/4), Sandtner M. (1), Lührmann (2), Menz, Neumann (1), Mair J. (3), Wohl (2).

Bericht Ajm (BL)
TSV Dinkelscherben – TV Lauingen


(kt) Die zweite Niederlage innerhalb einer Woche musste die A-Jugend des TV Lauingen einstecken. Beim TSV Dinkelscherben verloren die Handballer überraschend mit 27:23. Im ersten Durchgang hatte der TVL über weite Strecken des Spiels eine knappe Führung inne, musste jedoch zur Halbzeit den 14:14-Ausgleich hinnehmen. Bis zur Mitte der 2. Halbzeit wechselte die Führung dann mehrmals, bis es den Hausherrn gelang, mit 23:21 in Führung zu gehen. Kurioserweise viel in den nächsten 7 Minuten kein Tor. Die Lauinger erspielten sich zwar immer wieder Torchancen, der Torerfolg blieb jedoch verwehrt. Dinkelscherben dagegen nutzte seine Möglichkeiten und erzielte das vorentscheidende 26:22.

TVL AJm: Holzwarth (TW), Langer (TW), Kienberger, Manßhardt, Mair (7), Schön, Sitter (1), Wohl (11/davon 1 Siebenmeter), Zenetti (2), Holl (2), Kleebaur, Sing.

Bericht Damen (BL)
TSV Dinkelscherben – TV Lauingen

(tg) Im Rückspiel gegen den TSV Dinkelscherben konnte sich die Damenmannschaft des TV Lauingen ihren ersten Sieg im neuen Jahr sichern. Niemals wirklich in Bedrängnis, spielten sie sich eine nach der anderen Torchance heraus und werteten sie auch dementsprechend aus. Die Abwehr stand gewohnt kompakt und fischte einige Bälle heraus, was das schnelle Spiel nach vorne möglich machte und die Gastgeber ins schwitzen geraten ließ. Die Torhüterin hielt alle 7-Meter und hatte einige Glanzparaden. Mit dem guten Endergebnis von 9:17 konnte man dem Tabellendritten TV Gundelfingen wiedermals davonkommen und ihn auf dem dritten Tabellenplatz auf Distanz halten.

TVL: Waldegger (TW), Hein, Geiger (1), Ruff (5), Ünlüer (5), Konca, Sing, Stricker (1), Kapschak, Baylor (5).

Bericht Bjw (LL)
TV Jahn Schweinau - TV Lauingen

(caro) Das Spiel der Lauinger weiblichen B-Jungend startete unkonzentriert und nervös. Aufgrun dessen konnten sich die Franken leicht einen 4:0-Vorsprung erzielen. An diesem Tag lag das Glück nicht auf der Seite der Mohrenstädter, somit gingen sie mit einem 8:3-Rückstand in die Halbzeit. Von Trainer Martin Barfuß neu motiviert kämpften sich die Schwarz-Gelben wieder und wieder auf einem 2 Tore-Rückstand heran. Infolge vieler Fehlentscheidungen des Schiedsrichters endete das Spiel 16:13 für die Schweinauer.

TVL Bjw: Schnierle C. (TW), Scheiwein S., Behringer T., Geiger A., Halwax C., Wasaznik T. (3), Schmeling T. (7/3), Spiegel S., (1), Deininger C. (2/1).

Bericht Cjw (BOL)
FC Straß – TV Lauingen

(ede) Unter keinem guten Vorzeichen stand die Fahrt in die Bundeswehrhalle nach Leipheim. Sabrina Scheiwein fiel wegen einer Verletzung an der Hand aus und so musste man mit insgesamt nur sechs Spielerinnen antreten. Die Mädchen des FC Straß gingen schnell mit 4:0 in Führung. Dennoch kämpften die Lauinger C-Jugendlichen aufopferungsvoll, liefen aber immer einem Fünf-/Sechstore- Vorsprung hinterher und man wechselte die Seiten beim Halb-zeitstand von 15:9 Toren. Deutlicher wurde das Ergebnis dann in der zweiten Halbzeit. Trotz guter Abwehrleistung war immer eine gegnerische Spielerin mehr frei, als die Lauingerinnen entgegenstellen konnten. Diese Überzahl wurde generell ausgenützt und in Tore verwandelt. Beste Werferin mit sieben Toren war Tatjana Marx. Leider wurde wieder ein Siebenmeter ver
worfen und man trennte sich von der gegnerischen Mannschaft mit 16:25 Toren.

TVL Cjw: Schnierle Barbara (4), Macke Daniela (2), Marx Tatjana (7), Sommer Jessica (3), Sarah Böhm, Julia Braun.

Bericht Bjm (BL)
TSV Bobingen – TV Lauingen

(kim) Nach einer mannschaftlich sehr guten Leistung konnten die Lauinger B-Jugendlichen zwei Punkte beim Tabellennachbarn aus Bobingen mit nach Hause nehmen. Ab einem 4-4-Zwischenstand setzte sich der TVL erstmals mit vier Toren ab und ließ Bobingen in der verbliebenen Spielzeit kein einziges Mal mehr in Führung gehen. Trotz einiger kleiner Konzentrationsfehler, die Bobingen noch zum 9-10 nutzen konnte, ging der TVL mit einem komfortablen Vorsprung von 18-11 in die Kabine. Auch in Halbeit Zwei ließen die Lauinger Jugendlichen nichts mehr anbrennen und erspielten sich einen deutlichen 33-25-Sieg, der bei konsequenterer Chancenverwertung noch deutlicher hätte ausfallen können. Aus einer sehr guten Mannschaftsleistung in Abwehr und Angriff sind eigentlich nur Aaron Friedke, Dominik Deininger, Max Manßhardt und vor allem Michael Zenetti mit 12 Toren hervorzuheben. Aber auch die Torhüter Lukas Schmid und Andreas Biller waren ein sehr starker Rückhalt in der Defensive. Negativer Höhepunkt dieser Partie waren neben 6 Zeitstrafen für Bobingen zwei rote Karten für Bobinger Spieler und zwei Ausschlüsse. Dabei ließ sich Michael Zenetti nach einem sehr unsportlichen Foul seines Gegenspielers zu einer Reflexhandlung mit anschließender Rangelei hinreißen, so dass am Schluss beide Teams die Partie mit jeweils nur noch fünf Feldspielern beenden mussten.

TVL Bjm: Schmid, Biller, Hippeli, Berchtenbreiter (2), Deininger (6), Joekel (2), Manßhardt (5), Zenetti (12/3), Weiß T., Friedke (4), Maier (2), Weiß C., Nagler.


01.02.06

Vorbericht BOL Herren
TV Lauingen – TSV Gersthofen

(hh) Nach drei Derbys gegen Teams aus dem Landkreis Günzburg steht mit dem TSV Gersthofen wieder eine Partie gegen eine Mannschaft aus dem Augsburger Raum an. Gespielt wird am Sonntag um 17 Uhr in der Lauinger Stadthalle. Mit den Gästen aus Gersthofen haben die Lauinger Handballer noch eine Rechnung offen: Am 3. Spieltag überraschte der Aufsteiger den TVL mit einem 32:26-Hinspielsieg. Das will man natürlich nicht auf sich sitzen lassen und wird am Wochenende sehr konzentriert zu Werke gehen um sich für diese Niederlage zu revanchieren. Das der Erfolg gegen den TV Lauingen keine Eintagsfliege war hat der TSV allerdings auch gezeigt. Er hält sich mit mittlerweile 11:15 Punkten sehr konstant im Mittelfeld der Tabelle. Jedoch konnten die Gersthofener aus den letzten acht Spielen nur drei Zähler für sich behaupten. Auch der Start des TV Lauingen in die zweite Saisonhälfte war etwas durchwachsen. Mit einem Sieg, einer Niederlage und einem glücklichen aber insgesamt verdienten Unentschieden in letzter Sekunde beim VfL Günzburg startete man ins neue Jahr. Martin Wiedemann wird am Sonntag wegen einer Fingerverletzung nicht mit von der Partie sein, jedoch kehrt Volker Brenndörfer nach einer studienbedingten Pause wieder zurück ins Team.

Vorbericht Ajm BL
TSV Dinkelscherben – TV Lauingen

(kt) Am kommenden Samstag tritt die Handball-A-Jugend des TV Lauingen beim TSV Dinkelscherben an und trifft dabei auf einen direkten Tabellennachbarn. In der Hinrunde gab es für die Lauinger bei gleichwertigen Gegnern auswärts nichts zu holen. Doch die gezeigte Leistung vergangenes Wochenende in Donauwörth gibt zu hoffen, dass die Mannschaft diese Schwäche abgelegt hat. Mit einer ähnlich kämpferischen und disziplinierten Mannschaftsleistung spricht nichts gegen eine Wiederholung des Heimsieges gegen den TSV in der Hinrunde. Das Trainergespann Kimmerle/Sandtner kann auf den kompletten Kader zurückgreifen.


Vorbericht Bjw LL
TV Jahn/Schweinau – TV Lauingen

(ina) Nach dem sehr guten Spiel gegen den FC Hersbruck vor zwei Wochen, trifft der TV Lauingen nun am Sonntag auswärts auf den, sich auf dem derzeit sechsten Platz befindenden, TV Jahn/Schweinau. Aufgrund der letzten beiden siegreichen Spiele gehen die Gelb–Schwarzen sehr optimistisch und zuversichtlich ins Spiel und wollen durch einen weiteren Erfolg ihre Leistung der letzten beiden Spiele unterstreichen.

Vorbericht Herren II BK West
TSV Niederraunau III – TV Lauingen II

(hel) Am Sonntag um 16.15 Uhr muss Lauingen II in Krumbach antreten. Dort trifft man auf die sehr heimstarke Mannschaft von Niederraunau III. Das Hinspiel konnten die Mohrenstätter in eigener Halle souverän gewinnen. Diesesmal sind die Vorzeichen wesentlich schlechter. Einige wichtige Leistungsträger können nicht mitspielen. Die Rumpftruppe um Trainer Gartner muss auf jeden Fall bis an die Schmerzgrenze gehen um dort etwas zu holen. Der TVL kann sich außerdem auf Niederraunau nicht einstellen, da man nicht weiß wer alles bei der Heimmannschaft im Kader steht.

Vorbericht Cjw BOL
FC Straß – TV Lauingen

(ede) In die ungeliebte Bundeswehr - Halle nach Leipheim muss die weibliche C- Jugend des
TV Lauingen am Sonntag. Nachdem das letzte Spiel gegen Silheim gewonnen werden konnte, ist die Mannschaft um Trainer Gerhard Häutle optimistisch. Doch Verletzungen plagen einige Spielerinnen und so wird es sicher ein harter Kampf um die Punkte werden. Gingen die Spielerinnen des FC Straß erfahrungsgemäß doch in den bisherigen Begegnungen nie zimperlich zu Werke. Anspiel ist um 13:30 Uhr.

Vorbericht Bjm BL
TSV Bobingen – TV Lauingen

(kim) Obwohl noch mehrere Spieltage zu absolvieren sind, treten die Lauingern B-Jugendlichen zu einem „Endspiel“ in Bobingen an. Nur der Sieger dieser Partie hat bei derzeit vier (TVL) bzw. drei Punkten (Bobingen) Rückstand auf Tabellenführer Donauwörth/Rain noch realistische Chancen auf den Meistertitel. Im Hinspiel hatte Bobingen beim 33-22-Sieg des TVL nicht den Hauch einer Chance, doch Bobingen konnte sich in den vergangenen Wochen durch deutliche Ergebnisse in der Tabellenspitze etablieren. Lauingen kann vermutlich mit dem kompletten Kader antreten, wird aber mit Sicherheit an die absolute Einsatzgrenze gehen müssen, um beide Punkte aus Bobingen entführen zu können.


30.01.06

Bericht Herren I BOL
VfL Günzburg – TV Lauingen

(lk-mk) Die Handballer des TVL ergatterten im Derby gegen den VFL Günzburg in fremder Halle einen Punkt. Das Spiel, das nicht unbedingt die Erwartungen einer BOL-Spitzenpartie (Tabellenzweiter gegen Tabellendritter) erfüllen konnte, endete letztendlich mit einem für Lauingen glücklichen, aber auch verdienten Unentschieden von 27-27. Die Partie begann auf beiden Seiten hektisch und zahlreiche Torchancen konnten nicht konsequent genug genutzt werden, so dass sich keine Mannschaft mit einem Vorsprung von mehr als zwei Toren abzusetzen vermochte. Symbolisch war hier der gerechte Halbzeitstand von 13:13. Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurden die Mohrenstädter jedoch kalt erwischt und mussten nach schnellen Angriffen der Günzburger einem 23:18-Rückstand hinterherlaufen. Doch durch großen Kampfgeist und einem hervorragend aufgelegten Ulli Hirner, der insgesamt 9 Tore erzielte, konnte man sich bis zur Schlusssekunde auf ein 27:26 herankämpfen. So musste ein direkter Freiwurf nach Ablauf der regulären Spielzeit über den Ausgang des Spiels entscheiden. Kein anderer als Ulli Hirner konnte mit einem gekonntem Schlagwurf die Lücke im Günzburger Block finden und somit den Punkt für die Lauinger sichern. Neben Ulli Hirner konnten noch beide Torhüter Hubert Hitzler und Michael Fisel, Florian Gandenheimer mit einer fast perfekten Siebenmeterausbeute und Markus Hummel als neuer Rückraummitte-Spieler überzeugen. Mit diesem wichtigen Punktgewinn, der aufgrund dem Fehlen der Leistungsträger Martin Wiedenmann und Volker Brenndörfer als sehr hoch einzuschätzen ist, festigt der TV Lauingen seinen hervorragenden dritten Tabellenplatz.


25.01.06

Vorbericht Herren I BOL
VfL Günzburg – TV Lauingen

(hh) Nach der Niederlage in Ichenhausen am letzten Wochenende steht für den TV Lauingen erneut ein schweres Auswärtsspiel auf dem Programm. Am Sonntag um 17 Uhr tritt der TVL beim VfL Günzburg an. Erinnern wir uns kurz an die Situation vor dem Spiel gegen Günzburg in der Hinrunde: nach einem recht gelungenen Auftakt in die Saison verlor man überraschend beim Aufsteiger Gersthofen, danach war der VfL zu Gast in Lauingen und verlor prompt mit 28:26. Die jetzige Situation sieht dem täuschend ähnlich. Doch wird es diesmal keineswegs leichter gegen den VfL Günzburg zu gewinnen. Noch einmal wird er den TVL nicht unterschätzen und mit höchster Konzentration auflaufen. Zudem konnten die Lauinger die letzten beiden Jahre keinen einzigen Punkt in Günzburg ergattern, obwohl man letztes Jahr mit einer denkbar knappen 24:23-Niederlage den Heimweg antreten musste. Nichtsdestotrotz wird der TVL alles daran setzen um die ersten Auswärtspunkte im Jahr 2006 einzufahren. Dazu muss allerdings im Gegensatz zum Spiel in Ichenhausen die Chancenauswertung deutlich verbessert und die technischen Fehler auf ein Minimum verringert werden.


23.01.06

Bericht Herren I BOL
SC Ichenhausen – TV Lauingen

(lk) Die erste Mannschaft des TV Lauingen verlor ihr erstes Auswärtsspiel im neuen Jahr gegen den SC Ichenhausen deutlich mit 23:33. Der TVL fand von der ersten Minute an einfach nicht zu seinem Spiel. Viele individuelle Fehler ließen den Zuschauern nicht gerade einen Handballleckerbissen sehen. So ging es Tor um Tor bis sich die Gäste das erste Mal mit 12:10 einen zwei Tore Vorsprung erspielten. Dieser ging dann aber durch eigenes Unvermögen verloren und so trennte man sich mit 14:14 in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte ging das Lauinger Grauen erst richtig los. Schnell lag man mit 19:14 in Rückstand, dieser wurde auf 25:18 sogar noch erhöht. Die Chancenverwertung war eines der größten Probleme. Die gegnerischen Torhüter wurde wahrlich auf der Flucht erschossen. So stand es bei der mit Abstand schlechtesten Saisonleistung nach etwa 50 Minuten verdient 31:21 gegen die Schwarz-Gelben. Einziger positiv auffallender Spieler war Torhüter Michael Fisel, der mit schnellen Reflexen und spektakulären Paraden eine höhere Blamage verhinderte. Negativer Höhepunkt war die rote Karte für Hubert Hitzler, der wegen einer angeblichen Tätlichkeit schon in der 16. Spielminute vom Platz flog.

Für den TVL spielten: Hitzler (TW), Fisel (TW), Freiberg (5), Gandenheimer (3/2), Konkel (3/1), Hirner (3), Miller (3), Wiedenmann (2), Dehler (2), Sporer (1), Gusbeth (1), Mair.

Bericht BJm BL
TV Gundelfingen - TV Lauingen

(kim) Hochmotiviert schon von der ersten Minute des Aufwärmens - die Lauinger B-Jugend wollte die Partie beim TV Gundelfingen unbedingt gewinnen. In der ersten Halbzeit konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen und profitierte immer wieder von den Fehlern des Gegners. So verabschiedeten sich beide Mannschaften noch gerecht mit 11-11 in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel spielte die Gelb-Schwarzen dann ihre technischen Vorteile im Angriff aus und nutzen in der Abwehr erkämpfte Bälle zu schnellen Gegenstoßtoren. Letztendlich stand für den TV Lauingen nach einer sehr guten Partie ein verdienter 21-16-Erfolg zu Buche. Nach diesem Spieltag ist die Spitze der Bezirksliga, um die sich wohl nur noch vier Mannschaften streiten werden, noch enger zusammengerückt, wobei der TVL als Tabellenvierter nur zwei Punkte hinter dem Platz an der Sonne liegt und gegen alle noch vor ihm stehenden Mannschaften antreten wird.

TVL BJm: Biller, Schmid, Hippeli, Berchtenbreiter (1), Deininger (8), Joekel (5), Manßhardt (2), Zenetti (2), Weiß T. (2), Friedke, Maier (4), Sing, Weiß C., Nagler (2).

Bericht Bjw LL
TV Lauingen – FC Hersbruck

TV Lauingen - FC Hersbruck (8:5) 19:14
(caro) In einem überragenden Spiel konnte sich die weibliche B-Jugend des TVL gegen den FC Hersbruck behaupten. Schon von Anfang an setzte die Heimmannschaft die Gäste unter Druck und nahm somit einen 3-Tor-Vorsprung mit in die Halbzeit (8-5). Durch sehr konzentriete Abwehrleistungen gelang es den Hersbruckerinnen nicht, den Torabstand zu verkürzen. Mit diesem 19-14-Sieg festigten die Mohrenstädter ihren guten Tabellenplatz im Mittelfeld der Landesliga.

TVL Bjw: Schnierle C. (Tor), Scheiwein S. (4), Behringer T. (2), Geiger A., Halwax C. (1), Wasaznik T. (3), Schmeling T. (3), Spiegel S., Deininger C. (6/1).

Bericht Cjm BOL
HSG Illertal – TV Lauingen

(MK) Das erwartete Ergebnis kassierte die männliche Lauinger Handball C-Jugend beim unangefochtenen Tabellenführer HSG Illertal am Sonntagnachmittag: mit 35:29 konnte die Niederlage durch eine engagierte Leistung jedoch in Grenzen gehalten werden. Die Spielgemeinschaft Illertal setzt sich aus Spielern aus Illertissen und des württembergischen Vereins Dietenheim zusammen. Die HSG musste in den vorhergehenden 10 Spielen bei 9 Siegen erst ein Unentschieden hinnehmen. Insofern war der TVL gewarnt. Trainer Kai Freiberg hatte sein Team gut auf den starken Angriff des Gegners eingestellt. In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein sehr spannendes und mit nur einer Zeitstrafe sehr faires Spiel. Der Gastgeber konnte sich maximal mit drei Toren absetzen. Bis zur Halbzeit kämpfte sich der TVL jedoch wieder heran, so dass man mit 17:16 die Seiten wechselte. Zu Beginn der zweiten Hälfte erhöhte die HSG den Druck und konnte sich deutlich mit einigen Toren absetzen. Lauingen war ohnehin nur mit einem Auswechselspieler angetreten. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Leistungsträger Dominik Deininger nach 35 Spielminuten war es dann praktisch unmöglich, den Rückstand nochmals zu verkürzen. Durch eine erneut sehr überzeugende Leistung von Torhüter Thomas Fisel, der wieder einen Siebenmeter hielt, wurde der TVL im Spiel gehalten. Stärkster Werfer des TVL war wieder Michael Maier mit insgesamt 10 Toren.

TVL CJm: T. Fisel (TW), J. Knecht (TW), M. Maier (10), A. Friedke (8), D. Deininger (7/2), M. Schreitt (4), C. Kinzler, A. Gutbrot, D. Steppich.

Bericht Cjw BOL
TV Lauingen – FC Silheim

(ede) Verdient mit 20:18 gewonnen haben an diesem Wochenende die Mädchen der weiblichen Lauinger C-Jugend von Trainer Gerhard Häutle. Nachdem noch die letzte Spielpaarung auswärts gegen
Ludwigsfeld wegen Spielermangels abgesagt werden mußte, beschwor der Trainer seine gerade mal sieben Spielerinnen zu Kämpfen bis zum Umfallen. Man begann glücklos und lag schnell mit 0:2 in Rückstand. Doch über den Kampf und dem Willen zum Erfolg, der bei allen Mädchen zu spüren war, holte man Tor um Tor auf und ging mit 8:8 Toren in die Halbzeitpause. Barbara Schnierle erzielte fast alle Tore in der ersten Hälfte. In der zweiten Halbzeit ging man schnell mit zwei Toren in Front und gab diesen Vorsprung bis zum Spielende nicht mehr aus der Hand. Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr war man dem Gegner jetzt überlegen. Ergänzt wurde die gute spielerische Leistung durch die neue Torfrau Julia Braun, die ihre ungewohnte Aufgabe sehr gut erledigte. Wenn alle gegebenen Siebenmeter verwandelt worden wären, dann wäre der Sieg noch um fünf Tore höher ausgefallen. Tatjana Marx, Sabrina Scheiwein und Daniela Macke ließen sich vom Elan des Kapitäns Jessica Sommer anstecken und so gewann an diesem Tag die eindeutig bessere Mannschaft. Hervorzuheben ist das erste Tor von Sarah Böhm, zudem hat sich jede Feldspielerin in die Torliste eintragen können.

TVL Cjw: Schnierle Barbara (8), Macke Daniela (1), Scheiwein Sabrina (3), Marx Tatjana (4), Sommer Jessica (3), Sarah Böhm (1), Julia Braun.


Bericht Ajm BL
HSG Donauwörth/Rain – TV Lauingen

(kt) Gegen die HSG Donauwörth/Rain mussten sich die A-Jugend Handballer des TV Lauingen am Sonntag Abend knapp mit 37:34 (18:17) geschlagen geben. Erst in den letzten beiden Spielminuten entschied der Gastgeber das offene Spiel für sich. Von Anfang an gab es einen kämpferischen und fairen Schlagabtausch zwischen zwei gleichwertigen Mannschaften. In der ersten Halbzeit wechselte die Führung mehrmals, wobei sich kein Team mit mehr als 2 Toren absetzen konnte. Nach dem Seitenwechsel gelang den Lauingern zwar keine Führung mehr, aber sie lagen nie mehr als 2 Tore zurück und glichen auch in Unterzahl immer wieder aus. In der 58 Spielminute hatte der TVL die Chance zum 35:35, die jedoch ungenutzt blieb. Die A-Jugend zeigte an diesem Sonntag eine geschlossene und disziplinierte Mannschaftsleistung und ist somit trotz Niederlage gut in die Rückrunde gestartet.

TV Lauingen: Holzwarth (TW), Biller (TW), Manßhardt (6), Mair (13/davon 2 Siebenmeter), Schön (6/1), Sitter, Wohl (3), Zenetti (6/1).

Bericht Herren 2 BK West
TV Lauingen II – TSV Wullenstetten

(hel) In einem packenden Spitzenspiel bezwang Lauingen 2 den Gast aus Wullenstetten mit 29-22. Das Ergebnis spiegelte nicht ganz dem Spielverlauf. Anfangs machte der Gegner mächtig Druck auf die Abwehr der Schwarz-Gelben und ging mit 2-0 in Führung. Dann besannen sich die Männer um Trainer Gartner und bogen die Partie, trotz vieler vergebenen Torchancen und unzähligen Ballverlusten, bis zum 11-9 Pausenstand wieder um. In der zweiten Hälfte hatten die Gäste den besseren Start und führten 17-16. Danach ging es immer wieder Tor um Tor hin und her. Beim 20-20 stand die Abwehr um die Torhüter Wilke und Grosser bombensicher und Lauingen eilte auf 28-20 davon. Nach diesem hart erkämpften Sieg steht der der TVL weiterhin an der Tabellenspitze.

TVL: Wilke, Grosser; Barfuß M. (9), Schmid (4), F.Böhm, Denk, M. Joekel (6), Hummel (1), Schubert (1), Camek (3), Berger (2), A. Sandtner (3), M.Sandtner.


18.01.06

Vorbericht Herren I BOL
SC Ichenhausen – TV Lauingen

(hh) Nach dem erfolgreichen Heimauftakt im Jahr 2006 gegen den TSV Burgau will der TV Lauingen auch auswärts mit einem positiven Ergebnis starten. Gastgeber ist am Samstag um 19:15 Uhr der SC Ichenhausen. Fünfter gegen Dritter lautet also die Begegnung nach den Platzierungen der beiden Teams: Verfolgerduell wird so ein Spiel schon mal genannt. Allerdings stimmen die Voraussetzungen dazu nicht ganz. Die Mannen um Kapitän Günter Dehler halten mit nunmehr fünf Siegen in Folge den Kontakt zur Tabellenspitze, der SCI liegt mit seinen 10:12 Punkten und damit zehn Punkten Rückstand allerdings nur im Mittelfeld der Tabelle. Auch der direkte Vergleich der beiden Teams spricht mit 3:1 deutlich für den TVL, als er die letzten viermal Gast in Ichenhausen war, wobei aus den letzten drei Begegnungen die Punkte entführt werden konnten. Wie auch schon in der Hinrunde, als der SCI einen miserablen Start hinlegte und mit drei Niederlagen so gar nicht in die Saison fand, verlor er das Auftaktspiel der Rückrunde in Wertingen überraschend mit 30:25. Allerdings mussten die Königsblauen auch sehr ersatzgeschwächt antreten. Dies kann sich für dieses Wochenende schon wieder geändert haben und der TV Lauingen wird auf eine Mannschaft treffen, die alles daran setzen wird um nicht noch einmal einen schlechten Start hinzulegen. Verzichten muss der TVL wieder auf seinen Keeper Adi Konkel, der berufsbedingt bis Ende der Saison fehlen wird.


Vorbericht Herren II BK West
TV Lauingen II – TSV Wullenstetten

(hel) Am Sonntag um 16 Uhr empfängt Lauingen 2 den TSV Wullenstetten. Der Gast brachte im Hinspiel dem TVL die einzigste Saisonniederlage bei. Diese Niederlage war sehr unglücklich, da man damals sehr ersatzgeschwächt antreten musste und erst in den letzten 10 Minuten diese Partie verlor. Lauingen will diese Pleite mit einem Sieg vergessen machen. Wullenstetten hat als Tabellenzweiter aber auch noch ein kräftiges Wort im Titelrennen mitzureden. Der TVL ist sehr zuversichtlich, dieses Spitzenpiel zu gewinnen, zumal Trainer Gartner auf alle Akteure zurückgreifen kann.


Vorbericht Ajm BL
HSG Donauwörth/Rain – TV Lauingen

(ms) Das erste Spiel der Rückrunde wird gleich eines der Schwersten für die A-Jugend des TV Lauingen. Am Sonntag um 17.00 Uhr startet das Spiel des Tabellenzweiten gegen den Dritten in Donauwörth gegen die HSG. Der Ausgang wird darüber entscheiden wer Verfolger Nr.1 von Wullenstetten bleibt. Bis auf Reinhard Holl (schwere Erkältung) kann das Trainergespann Kimmerle/Sandtner auf den kompletten Kader zurückgreifen.


Vorbericht Ajw LL
TV Lauingen – FC Hersbruck

(ina) Zum zweiten Heimspiel im neuen Jahr empfangen die Mädels vom TV Lauingen, derzeit Tabellenfünfter, mit dem FC Hersbruck den momentan Viertplatzierten. „Wenn wir unsere Leistung noch steigern und technische Fehler vermeiden, haben wir eine reelle Chance, das Spiel für uns zu entscheiden.“, so Trainer Martin Barfuß. Anpfiff ist am Sonntag um 14Uhr in der Lauinger Stadthalle.


Vorbericht Bjm BL
TV Gundelfingen – TV Lauingen

(kim) Nach den Ergebissen vom vergangenen Wochenende liegt die Lauinger Bjm zwar auf dem vierten Tabellenplatz, hab aber bei drei Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze durchaus noch Chancen auf die vordersten Plätze. Somit ist die Marschrichtung auch beim Auswärtsspiel am Sonntag (10.30 Uhr) in Gundelfingen klar: Nur ein Sieg zählt, wobei die Gundelfinger Mannschaft nicht zu unterschätzen ist. Das Hinspiel konnte Lauingen knapp für sich entscheiden.


15.01.06

Bericht BJw LL
1.FC Schwarzenfeld- TV Lauingen

(caro) In einem guten Spiel gewann die Lauinger B-Jugend weiblich ihre Landesligahandballpartie gegen den 1.FC Schwarzenfeld mit 10:18. Schon zu Beginn konnten sich die Schwarz-Gelben aufgrund der Tempo-Gegenstöße der Spielerin Teresa Schmeling absetzen. Durch die sichere Führung stand ein Sieg der Mohrenstädter nie in Frage und zwei weitere Punkte konnten somit auf das Mannschaftskonto verbucht werden, wobei sich die Mannschaft von Trainer Martin Barfuß nun im Mittelfeld der Landesliga etabliert hat.

BJw: Schnierle C. (Tor), Scheiwein S. (1), Behringer T. (3/1), Geiger A., Halwax C. (1), Wasaznik T., Schmeling T. (7), Spiegel S. (3), Deininger C.(3).

 

Bericht Spieltag Djm BOL in Aichach

(gf) Die männliche D-Jugend des TV Lauingen legte beim Bezirksoberliga-Spieltag am 15.1.06 in Aichach zwei überaus spannende Spiele aufs Parkett. Der erste Gegner hieß TSV Gersthofen. In der ersten Halbzeit konnte sich keine Mannschaft einen Vorsprung herausspielen. So stand es nach einer ständig wechselnden Führung zur Pause 14:12 für Gersthofen. Die zweite Hälfte verlief wie die erste. Erst sechs Minuten vor dem Schlusspfiff konnte Gersthofen nach einem 19:19 Zwischenstand, einen 29:23 Erfolg verbuchen. Im zweiten, ebenfalls hochklassigen Match gegen den TSV Friedberg I, ließen die Lauinger nichts anbrennen. Nach einem 12:11 Halbzeitstand gewann der TVL schließlich mit 29:26 und verteidigte somit die Tabellenführung.

DJm: Hochstädter, Frieß (12), Gerstmayr (14), Schölhorn (5), Steur (5), Zimmer (8), Hein, Egger (1), Ostertag (7), Langhans, Zenetti.


12.01.06

Vorbericht BJw (Landesliga)
FC Schwarzenfeld - TV Lauingen

(ina) Mit dem FC Schwarzenfeld treffen die Lauinger B-Jugendlichen im nächsten Auswärtsspiels der Landesliga am kommenden Sonntag auf einen noch unbekannten Gegner, der derzeit den vorletzten Tabellenplatz belegt. Wenn die Schwarz – Gelben mit Konzentration und einer guten Mannschaftsleistung antreten und ihre Nervosität zu Hause lassen, bestehen sehr gute Chancen, den dritten Saisonsieg einzuholen.


08/09.01.06

Bericht BOL Herren
TV Lauingen – TSV Burgau

(lk) Die Handballherren aus Lauingen sind mit einem Heimsieg (31-23) gegen den TSV Burgau sehr gut ins neue Jahr gestartet. Das Spiel begann bei den Hausherren zu hektisch und die klaren Torchanchen zu einerFührung wurden verpasst. So stand es nach der Anfangsphase lediglich 5:5. Danach konnten die Gäste mit zwei Toren zum 5:7 in Führung gehen. Diesen Tiefpunkt nutzte Trainer Joekel zu einer Auszeit, in welcher er wohl die richtigen Worte fand, denn die Lauinger wirkten wie ausgewechselt und konnten den Spieß umdrehen und zu einer verdienten 14:9 Führung kommen. In diesem Moment konnten die meisten der rund 300 Zuschauer erahnen das die Punkte in der Stadthalle bleiben würden. Man trennte sich mit 15:11 in die Halbzeitpause. In Durchgang Zwei hatten die Gäste einen besseren Start und konnten in kurzer Zeit auf 17:15 herankommen. Danach wieder ein vertrautes Bild: die Lauinger wirkten einfach williger um die ersten Punkte 2006 zu holen und konnten auf 20:16 bis 24:18 den verdienten Vorsprung ausbauen. Den Höhepunkt hatte das Spiel beim 29:19 für die Mohrenstädter und man hoffte auf einen Kantersieg, doch diesen konnten die Burgauer doch noch abwehren. Als beste Spieler fielen bei den Schwarz-Gelben die Brüder Adi und Lukas Konkel besonders positiv auf. Adi konnte sich im Tor mit spektakulären und reaktionsschnellen Paraden auszeichnen und Lukas war mit 7 Treffern bester Schütze der Lauinger Truppe.

Für den TVL spielten: Konkel A.(TW), Hitzler(TW), Konkel L. (7), Gandenheimer (5/3 Siebenmeter), Hirner, Freiberg, Miller (je 4), Brenndörfer (3), Stark (2), Wiedenmann, Dehler (je 1), Gusbeth, Mair, Sporer.

 

Bericht Damen BL
TV Lauingen – TV Gundelfingen

(tg) Die Lauinger Abwehr stand wieder einmal konsequent kompakt und hatte den Gundelfinger Angriff gut unter Kontrolle. Die Gäste konnten in der ersten Halbzeit nur einen einzigen Feldtreffer verbuchen. Somit ging man mit einem verdienten Stand von 8:4 in die Halbzeitpause. Doch leider konnte man den 13:9 Vorsprung, den man noch sieben Minuten vor Spielende hatte, nicht ins Ziel retten. Das Spiel endete so nach vielen selbst verbuchten individuellen Fehlern mit einem Unentschieden von 13:13. Besonders hervor tat sich Gundelfingens ehemalige Torfrau Anika Waldegger, die fünf 7-Meter hielt und einige Glanzparaden hatte.

TVL: Walter (TW), Waldegger (TW), Schlumberger, Sing, Kapschak, Hein, Bokor, Ruff (3), Ünlüer (2/1), Geiger (1), Konca (1), Baylor (3/2).

 

 

Bericht BJw (LL)
TVLauingen HG SGS/TV Amberg ( 6-13) 12-20

(caro) Die erste Niederlage im neuen Jahr mussten die Mädels vom TVL gegen den erstplazierten HG SGS/TV Amberg einstecken. Aufgrund der kompakt stehenden Lauinger Defensive konnten die Amberger ihre 1-Tore-Führung lange Zeit nicht weiter ausbauen. Aber aufgrund der zunehmenden Nervosität im Angriff der Schwarz-Gelben konnten die Ambergerinen den Ball immer wieder für sich gewinnen, und sich so doch noch einen Halbzeitstand von 6:13 erarbeiten. Die motivierten Lauinger Spielerinnen gaben sich nicht kampflos geschlagen, und verkürzten noch auf 10:14. Aber die Mohrenstädter könnten das Spiel nicht mehr für sich entscheiden, und somit endete die Partie 12:20 für die HG SGS/TV Amberg.

TVL: Scheiwein S, Behringer T (1), Geiger A (1), Halwax C (1), Wasaznik T (1), Schnierle C, Schmeling T. (5/2), Spielgel S (1), Deininger C (2/1).

 

Bericht BJm BL
TSV Meitingen – TV Lauingen

(kim) In allen Belangen überlegen war die Lauinger B-Jugend am Wochenende ihrem Gegner aus Meitingen, der mit 26-21 besiegt wurde. Im Angriff erzielte die junge Lauinger Truppe ihre Tore durch teilweise tolle Einzelaktionen, aber auch durch viel trainiertes Laufspiel. Aus einer offensive 3-3-Abwehr wurden zudem mehrere leichte Tore durch Tempogegenstoß erzielt. Lediglich die nicht optimale Torausbeute und individuelle Abwehrfehler konnten durch die Trainer Kimmerle/Deininger bemängelt werden und führten dazu, dass der Sieg eigentlich nicht deutlicher ausgefallen ist.

TVL BJm: Schreitt, Biller, Hippeli (1), Berchtenbreiter, Deininger (2), Joekel (4/1), Manßhardt (7/2), Zenetti (4), Weiß T., Friedke (1), Maier (6), Weiß C., Nagler (1).

 

 

Bericht CJm BOL
TV Lauingen – TV Gundelfingen

(MK) Zu einem weiteren Lokalderby kam es im Vorspiel der Aktiven-BOL-Partie am Sonntagnachmittag: Die männliche C-Jugend Lauingens spielte zum Rückrunden-auftakt gegen Gundelfingen. Hatte man das Hinspiel in Gundelfingen noch recht deutlich verloren, so konnte dieses Mal denkbar knapp mit 27:26 gewonnen werden. Die Mannschaft von Trainer Herbert Schreitt zeigte ansteigende Form und landete im achten Spiel nun den zweiten Sieg. Das Spiel verlief von Beginn an spannend, für ein Lokalderby auch erfreulich fair mit insgesamt nur fünf Zeitstrafen. Im Verlauf der ersten Hälfte konnte Gundelfingen jedoch stets einen leichte Führung behaupten. Auftrieb erhielten die Lauinger durch die sehr überzeugende Leistung von Torhüter Thomas Fisel, der insgesamt drei Siebenmeter entschärfte und viele weitere gute Würfe der Gundelfinger hielt. So konnte der TVL kurz vor der Halbzeitpause zum 13:13 ausgleichen. Nach dem Wechsel drehte Lauingen im Angriff weiter auf und konnte sich eine leichte Führung erspielen. Hierbei war Michael Maier auf Halbrechts mit insgesamt 10 Toren erfolgreichster Werfer. Mitte der zweiten Halbzeit verbesserte sich auch der TVG wieder im Angriff und kam erneut heran. Danach wechselte die Führung ständig. 30 Sekunden vor Schluss behielt Michael Zenetti die Nerven und verwandelte den alles entscheidenden Siebenmeter zum Endstand von 27:26.

TV Lauingen: T. Fisel (TW), J. Knecht (TW), M. Maier (10), M. Zenetti (6/2), A. Friedke (4), C. Kinzler (4), M. Schreitt (3), A. Gutbrot, D. Steppich, T. Weber, A. Spikereit.

 

 

Spielbericht Spieltag Djm BOL in Gundelfingen

(gf) Die männliche D-Jugend des TV Lauingen konnte beim Bezirksoberliga-Spieltag am 08.01.06 in Gundelfingen zwei Siege erringen. Zuerst standen sich der TSV Dinkelscherben und der TV Lauingen gegenüber. Der TVL tat sich in der Anfangsphase sichtlich leicht, gegen die spielerisch schwächeren Dinkelscherbener. So stand es schnell 9:0 für Lauingen. Der TVL schaltete nun getrost einen Gang zurück. Zur Pause stand es trotzem 14:4. In der zweiten Halbzeit konnten die Gäste aus Dinkelscherben noch elf Tore erzielen, doch am Ende gewann der TVL verdient mit 32-15. Beim zweiten Gegner, dem SC Ichenhausen tat man sich etwas schwerer. Der TV Lauingen war jedoch ständig Herr der Lage. So konnte über einen 12:6 Halbzeitstand ein ungefährdeter 21:12 Sieg gegen Ichenhausen verbucht werden. Damit steht der TV Lauingen erstmals mit 18:2 Punkten an der Tabellenspitze in der Bezirksoberliga.

TV Lauingen DJm: Hochstädter D., Frieß M. (17), Gerstmayr C. (11), Schölhorn S. (1), Steur J. (8), Zimmer M. (6), Hein P.(2), Egger C. Ostertag J. (8), Langhans L., Zenetti L. (1).

 

Spielbericht BK West
TV Lauingen II – TSV Wertingen II

(hel) Zum Start des neuen Jahres empfing Lauingen 2 den TSV Wertingen 2. Die Gäste gingen schnell mit 1-0 in Führung. Dies sollte aber die Einzige der gesamten Partie bleiben. Lauingen nahm nun das Heft in die Hand und zog durch konsequente Abwehrarbeit und Chancenauswertung im Angriff, über ein 6-2, bis zum vorentscheidenten 18-8 Pausenstand davon. Nach der Halbzeit verweigerten beide Mannschaften 10 Minuten den Torabschluss. Als sich die Teams dann wieder aufs Tore schießen einigten, lief alles wie bisher. Die ersatzgeschwächten Wertinger brachen ein und der TVL hatte nun leichtes Spiel. Mit einem nie gefährdeten Sieg von 32-13 gewannen die Hausherren und verteidigten souverän die Tabellenführung.

TVL II: Wilke, Grosser; M. Böhm (3), Barfuß M. (8), J. Mair (4), Schmid (2), Lührmann (1), F. Böhm (1), Güntner (1), Schubert, Camek (3), M. Sandtner (6), A.Sandtner (4).


03.01.06

Vorbericht BOL Herren
TV Lauingen – TSV Burgau

(hh) Nach der vierwöchigen Handballpause geht es also am Sonntag um 17:00 Uhr in der Stadthalle wieder um Bezirksoberligapunkte. Zu Gast ist dabei der TSV Burgau.
Das neue Handballjahr soll für den TVL genauso beginnen wie das alte aufgehört hat – mit einem Heimsieg. Einiges spricht dafür: die Lauinger konnten ihre letzten vier Spiele allesamt gewinnen. Im Gegensatz dazu holte der TSV Burgau nur einen Punkt aus den letzten vier Spielen. Auch das Hinspiel in Burgau konnte der TVL mit 26:22 für sich entscheiden. Ein Blick auf die Tabelle ist ein weiteres Indiz auf die Favoritenrolle der Gastgeber: die Lauinger konnten mit 18:4 Punkten auf dem dritten Rang überwintern, der TSV steht momentan auf Platz 5 mit 9:11 Zählern. Bis hier hin könnte man denken: „Kann ja nichts schief gehen!“ Allerdings konnte der TVL aus seinen zwei BOL-Heimspielen gegen Burgau nur einen mageren Punkt holen. Außerdem musste der TSV seit einiger Zeit auf seine Leistungsträger Oliver Niewolik und Mario Putnik verletzungsbedingt verzichten. Sie werden die Winterpause genutzt haben um wieder fit zu werden. Aber auch der TVL kann eine Genesung vermelden: Sebastian Miller meldet sich nach seinem Bänderriss und dreimonatiger Verletzungspause wieder im Kader zurück.


Vorbericht BL BJm
TSV Meitingen – TV Lauingen

(kim) Gleich zum neuen Jahr ein Auswärtsspiel und davor nur einmal Training seit über drei Wochen – keine guten Voraussetzungen für die Lauinger B-Jugendhandballer für die Partie am Samstag um 17 Uhr beim TSV Meitingen. Dennoch geht Trainer Markus Kimmerle optimistisch an diese Aufgabe, konnte seine Mannschaft doch auch schon das Hinspiel mit 23-18 gewinnen. Mit einem Sieg kann sich das Team wieder im oberen Tabellendrittel etablieren, wobei die Liga in diesem Jahr in der Breite sehr ausgelichen ist. Das Training am Freitag findet bereits um 9.30 Uhr statt, Abfahrt zum Spiel ist um 15 Uhr.


18.12.05

Bericht TVL AJm - TSV Friedberg II

(kt) Auch im fünften Heimspiel bleibt die Handball-A-Jugend des TV Lauingen in eigener Halle ungeschlagen. Sie gewinnen gegen Friedberg II mit 44:32 (Halbzeit 22:19). Die ersten zehn Minuten gehörten den Lauingern. Die Abwehr lies die jungen Friedberger Spieler nicht zur Entfaltung kommen und im Angriff wurden die eigenen Chancen konsequent genutzt.. Doch dann kam der TSV besser ins Spiel und verkürzte auf 4 Tore. Vor allem die „Schnelle Mitte“ bereitete dem TVL Schwierigkeiten und sie hielt den Gast im Spiel. Dieser 4-Tore Vorsprung konnte bis zur Mitte der zweiten Halbzeit gehalten werden. Doch dann ließen die „Schwarz-Gelben“ 7 Minuten kein Gegentor mehr zu und zogen entscheidend von 32:26 auf 39:26 davon. Somit war 8 Minuten vor Schluss die Entscheidung gefallen. Nach diesem Sieg geht es nun in die verdiente Weihnachtspause, bevor Mitte Januar die Rückrunde startet.

TV Lauingen: Holzwarth (TW), Langer (TW), Kienberger, Mair (6), Schön (12/davon 4 Siebenmeter), Sitter, Wohl (12), Zenetti (10), Holl (1), Kleebaur, Manßhardt Maximilian (3).


Bericht TSV Aichach - TVL Jungsenioren

(hd) Zum Jahresende mussten die Jungsenioren in Aichach antreten. Gegen den Gastgeber schien am Anfang alles gut zu laufen. Nach einer 3-1 Führung, brach das Lauinger Angriffspiel buchstäblich zusammen. Überhastete Torwürfe und Abspielfehler erlaubten es dem TSV Aichach immer wieder zu leichten Toren. Mit einem 4-9 Rückstand wurden die Seiten gewechselt. Nach der Pause das gleiche Spiel. Aichach bestrafte jede kleine Unaufmerksamkeit des TVL. Am Ende verloren die Schwarz-Gelben mit 11-18. Die andere Partie gewann ebenfalls Aichach gegen Augsburg 22-8. Enttäuschend war, dass Kissing wieder nicht zu einem Spieltag erschien und nur diese beiden Begegnungen ausgetragen wurden.

TVL: Fisel, Denk (1), Sand (2), M. Sandtner (4), Gartner (2), Berger, A. Sandtner (2), Neumann (1).


Bericht TSV Königsbrunn - TVL BJm

(kim) Ohne große Mühen besiegte die Lauinger B-Jugend den TSV Königsbrunn mit 32-21. Obwohl die Gastgeber nur mit insgesamt sechs Spielern angetreten sind, spielte der TVL die ersten zwanzig Minuten mit sieben Spielern. Allerdings passten sich die Lauinger Jugendlichen komplett der schwachen Leistung der Königsbrunner an und konnten sich lediglich eine 7-11-Führung „erarbeiten“. Fünf Minuten vor Halbzeit wechselte Trainer Markus Kimmerle dann seine sechs Feldspieler komplett aus und schickte von nun an jeweils im Fünf-Minuten-Takt seine zehn Feldspieler jeweils – analog dem Eishockey – im Fünfer-Block aufs Feld. In Halbzeit Zwei entwickelte sich vor allem durch mehr Bewegung im Lauinger Angriff ein ansehliches Spiel 5-5, in dem jetzt der TVL ganz klar das Geschehen bestimmte. Wären die Lauinger Torchancen noch konsequenter verwertet worden, hätte der Sieg durchaus noch höher ausfallen können. Aufgrund dem schwachen Auftreten der Königsbrunner hatte das letzte Spiel des Jahres eher die Bedeutung eines lockeren Freundschaftsspiels.

TVL BJm: Schmid, Hippeli (5/1), Berchtenbreiter (2), Deininger (4), Joekel (5), Zenetti (4), Weiß T., Friedke (3), Maier (7), Weiß C. (1/1), Nagler (1).

(kim) Die Landesligapartie der weiblichen Lauinger B-Jugend gegen den Spitzenreiter aus Amberg wurde auf Antrag der Gäste (krankheitsbedingtes Fehlen mehrerer Spielerinnen) verschoben. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

 

 

Bericht TVL Damen – TSV Wertingen II

(tg) Die Damenmanschaft des TV Lauingen bereitete sich selbst ein frühzeitiges Weihnachtsgeschenk durch einen 21:08 Heimsieg gegen den TV Wertingen. Durch diesen Sieg sicherte sich die Mannschaft um Trainer Thomas Hänsel den 2.Tabellenplatz in der Bezirksliga. Es gab zwar Startschwierigkeiten, doch letztendlich konnte man die Wertinger „festnageln“, sodass sie lediglich drei Treffer in der zweiten Halbzeit landen konnten. Die Abwehr stand wie so oft in der Vergangenheit konsequent kompakt und zwang so die Gegner zu vielen Ballverlusten. Durch einige herausgelaufene Tempogegenstöße sicherte sich das Team zudem viele hochprozentige Torchancen.

TVL: Walter (TW), Waldegger (TW), Schlumberger (1/1), Sing (1), Kapschak, Hein (2) Stricker (1), Bokor, Ruff (5/2), Ünlüer (8), Geiger (1).

 

Bericht DJK Augsburg/Hochzoll – TVL CJm

(hs) Das Spiel der männlichen B-Jugend war in der ersten Halbzeit ein Auf und Ab, wobei sich beide Mannschaften nichts schenkten. Obwohl die Lauinger Jugendlichen zeitweise in der ersten Halbzeit mit einem Tor in Führung lagen, musste sich das Team von Trainer Herbert Schreitt am Ende geschlagen geben. Trotz einer herrvoragende Leistung im Tor von Thomas Fisel und den Spielern Michael Zenetti, Aaron Friedke, Michael Maier, Albert Spikereit und Markus Schreitt konnte bis zum Spielende ein Rückstand von 4 Toren nicht mehr aufgeholt werden.


14.12.05

Vorbericht A-Jugend männlich (BL): TVL – TSV Friedberg II

(kt) Zum letzten Handballspiel in diesem Jahr und zum Abschluss der Hinrunde empfängt am Samstag um 15:30 Uhr die A-Jugend des TV Lauingen die Bayernligareserve des TSV Friedberg in der Stadthalle. Die Gäste stehen momentan auf dem 5. Tabellenplatz und haben bisher 4 von 8 Spielen gewonnen. Für die Hausherren sind auch gegen diesen unbekannten Gegner 2 Punkte das Ziel, um in Schlagdistanz zur Tabellenspitze zu bleiben. Außerdem soll die bisherige Heimbilanz von 4 Siegen in 4 Spielen weiter ausgebaut werden. Nur der Einsatz von Matthias Schön ist fraglich, sonst sind alle Spieler mit an Bord.


Vorbericht B-Jugend weiblich (LL): TVL – HG SGS/TV Amberg

(caro) Am kommenden Samstag steht für die weibliche B-Jugend des TV Lauingen das letzte Spiel des Jahres an. Die Mohrenstädter empfangen zu Hause mit dem Tabellenführer HG SGS/TV Amberg die bis jetzt stärkste Manschaft der Saison. Trotzdem sind die Gastgeber wenig beeindruckt und werden um einen Sieg kämpfen.
Anpfiff ist um 13:30 Uhr in der Lauinger Stadthalle.


Vorbericht Spieltag Jungsenioren in Aichach

(hd) Zum Jahresende bestreitet die Jungseniorenmannschaft aus Lauingen am Samstag in Aichach weitere zwei Spiele. Um 15.15 Uhr gilt es gegen den Gastgeber und amtierenden Meister aus Aichach, und im zweiten Spiel um 17 Uhr gegen den SC Kissing zu bestehen.


13.12.05

Bericht Herren I – TSV Niederraunau II (BOL)

(lk) Die Handballherren des TVL haben das "Weihnachtsspiel" am vergangenen Sonntag gegen die Bayerligareserve aus Niederaunau denkbar knapp mit 24:22 gewonnen. In einer wie so oft technisch sehr fehlerhaften und unruhigen Partie konnten die Hausherren zunächst einen kleinen 3:1 Vorsprung, der auf 7:4 anstieg, ausbauen und auch konstant durch die erste Spielhälfte tragen. Erst zu Ende der ersten Halbzeit konnten die Gäste aus Niederraunau zu einer 9:10 Führung kommen. Jedoch wurde diese durch viel Kampfgeist wieder zunichte gemacht. So wechselte man bei 14:12 für Lauingen die Seiten. Zu Beginn der zweiten Hälfte schliefen die Mohrenstädter noch und wurden mit vier schnellen Gegentoren überrascht. die Gäste konnte mit 14:16 führen. Den TVL macht aber vor allem der enorm große Teamgeist diese Saison zuhause eigentlich unschlagbar und beim 17:16 konnten die etwa 300 Zuschauer wieder leicht durchatmen. Es ging Tor um Tor, keine Mannschaft konnte sich spielerisch beweisen und sich ein größeres Polster herausspielen. Erst kurz vor Schluss gelang es den Hausherren erneut das Spiel für sich zu gewinnen und weiterhin im Spitzenkampf ein tragende Rolle zu spielen. Besonders hervorzuheben war Volker Brenndörfer der die wichtigen Akzente setzte und mit 9 Treffern bester Schütze war. Auch der Keeper Adi Konkel ließ durch spektakuläre und grandiose Paraden manch Niederraunauer Werfer mehr als nur alt aussehen. Als einziger negativer Höhepunkt musste Lukas Konkel, wegen dritter Zeitstrafe mit roter Karte das Spielfeld vorzeitig verlassen. Die Lauinger können nun nach wie vor auf einem sehr guten dritten Platz die Winterpause nutzen um neue Energie für die anstrengende und anspruchsvolle Rückrunde zu tanken. Das nächste Spiel findet am 08.01.2006 gegen den TSV Burgau in eigener Halle statt.

Für den TVL spielten: Konkel A., Hitzler, Brenndörfer (9/2), Wiedenmann (6), Konkel L. (4/1), Freiberg, Stark (je 2), Gandenheimer (1), Mair, Sporer, Gusbeth, Dehler.

 

 

Bericht TVL Damen – TSV Meitingen (BL)

(tg) Beim Heimspiel gegen den TSV Meitingen konnten sich die Lauinger Damen trotz ersatzgeschwächter Mannschaft (Geiger Teresa, Spielberger Melissa, Thomas Jennifer, Kapschak Julia) mit einem Ergebnis von 21:11 überragend durchsetzen. Der Sieg war nie in Gefahr, da man dem Gegner fast keine Torchancen lies und ihn so „klein“ halten konnte. Auch die Abwehr stand kompakt und man konnte einige Bälle abfangen, um schnelle Tore zu werfen. Durch gute Leistungen und schnelleres Spielen konnten nicht nur die jungen Spieler glänzen, welche wieder einmal ihr Können unter Beweis stellten. Auch die Torhüter waren sehr erfolgreich in ihrer Ausbeute.

TVL: Waldegger (TW), Walter (TW), Schlumberger, Hein, Bokor (1 Tor), Ruff (4/1), Ünlüer (6/1), Sing, Stricker (3), Goldschalt (5).

 

Bericht TV Lauingen II – TV Gundelfingen II (BK West)

Im Spitzenspiel der Bezirksklasse West gewann der TV Lauingen II das Derby gegen Gundelfingen II knapp mit 29-28. Am Anfang schien es für die Hausherren gut zu laufen. Schnell war man mit 6-3 in Front gegangen. Gundelfingen hielt aber geschickt dagegen. Es war immer wieder Rückraumschütze Gleixner , der die Lauinger Abwehr mit seinen 12 Toren in Verlegenheit brachte. Durch viele Fehlwürfe und unkonzentrierte Angriffe zog der Gast bis zur Pause mit 14-10 davon. Nach der Pause das gleiche Bild. Gundelfingen erspielte sich eine sichere 17-11 Führung. Die Gastgeber gaben sich aber noch nicht geschlagen und kämpften sich, dank souveräner Abwehrarbeit um die sehr guten Torhüter Grosser und Wilke, bis zum 19-21 wieder ran. Als dann beim 21-21 der Ausgleich fiel, wankte das Spiel immer hin und her. Kurz vor dem Ende führte der TVL zwar mit 28-25 doch durch leichtsinnige Fehler im Angriff mussten die Schwarz Gelben den 28-28 Ausgleich hinnehmen. Zu guter letzt gewann Lauingen dieses nervenzerreisende Spitzenspiel mit einem Tor und führt nun als Herbstmeister die Tabelle an.

TVL II: Wilke, Grosser, Denk, Berger (1), A. Sandtner (8/1Siebenmeter), M. Sandtner, Schmid (4/1), Lührmann, Güntner (4), Camek (1), M.Böhm (4), M.Joekel , F.Böhm, J. Mair (7).

 

Bericht TVL AJm – TSV Meitingen (BL)

(kt) Einen ungefährdeten 40:14-Sieg erspielte sich die Handball-A-Jugend des TV Lauingen gegen den TSV Meitingen. Da der Gegner nur mit 6 Spielern anreiste, reduzierte auch der TVL für die gesamten Spielzeit seine Mannschaft. Der Lauinger Kader wurde durch die beiden B-Jugendlichen Andreas Biller (Tor) und Maximilian Manßhardt ergänzt und auch Dominic Wohl konnte nach überstandener Verletzung spielen. Somit fehlte dem Trainergespann Kimmerle/Sandtner verletzungsbedingt nur Matthias Schön. Schon in der ersten Halbzeit waren die Leistungsunterschiede deutlich sichtbar, denn mit einer guten Abwehr setzten die Lauinger den gegnerischen Angriff unter Druck. Durch schnelle Gegenstöße und einfaches Angriffsspiel zog der TVL Tor um Tor davon und führte schon zur Halbzeit mit 19:7. Einen starken Rückhalt hatte die Abwehr in ihren Torhütern, die mit mehreren schönen Paraden glänzten. In diesem Spiel war es möglich allen Spielern genügend Spielzeit zu gewähren und sie auch auf ungewohnten Positionen einzusetzen. So spielte z.B. der etatmäßige Torhüter Daniel Holzwarth auf dem Feld und erzielte dabei zwei Tore.

TV Lauingen: Biller (TW), Langer (TW), Kienberger (2), Manßhardt Michael (4), Mair (10), Sitter (1), Wohl (6), Zenetti (7), Holl (2/davon 1 Siebenmeter), Kleebaur, Holzwarth (2), Manßhardt Maximilian (6).

 

Bericht TVL CJw – TSV Wittislingen

(ede) Die ersten Punkte in der Bezirksoberliga konnten die Mädchen von Trainer Gerhard Häutle ergattern. Ohne die sang- und klanglos aus der Mannschaft ausgeschiedene Torfrau Saskia Heckmeier trat die C- Jugend mit acht Spielerinnen an. Wie schon in Kissing versuchte sich wieder Julia Braun als Keeper, eine andere Halbzeit Sabrina Scheiwein. Beide machten ihre Sache nicht schlecht. Die um diese Zeit (Spielbeginn 09:30 Uhr) spärlich erschienenen Zuschauer sahen ein typisches Spiel -Vorletzter gegen den Letzten. Die Lauinger Mädchen waren in der ersten Halbzeit aber immer ein oder zwei Tore vorne. In die Pause ging man sogar mit 11:7. Dieser Vorsprung wurde bis Mitte der zweiten Halbzeit gehalten, als Wittislingen nochmal alles nach vorne warf und Tor um Tor aufholen konnte. Nervös agierten nun die Lauinger Mädchen: Tatjana Marx und Sabrina Scheiwein vergaben reihenweise gute Chancen vor dem gegnerischen Torwart. Hervorzuheben ist die beste Einzelleistung von Barbara Schnierle. Sie verwandelte nicht nur einen Siebenmeter, sondern kämpfte furios in der Wittislinger Abwehr und erzielte sechs Kreistore. Auch Jessica Sommer glänzte mit sechs Feldtoren. So konnte das Spiel letztlich mit einem Tor 17:16 gewonnen werden.

TVL, CJw: Danter Jessica, Schnierle Barbara (7/1 Siebenmeter) Macke Daniela (1), Scheiwein Sabrina, Marx Tatjana (3), Sommer Jessica (6) Thomas Janina, Braun Julia.


07.12.05

Vorbericht BOL Herren
TV Lauingen – TSV Niederraunau II

(hh) Zum „Weihnachtsspiel“ und dem damit verbundenen letzten Spiel im Handballjahr 2005 empfängt der TV Lauingen am Sonntag um 17:00 Uhr die Bayernligareserve des TSV Niederraunau.
Nur eine Heimniederlage musste der TVL in diesem Jahr hinnehmen, und dies gegen den Aufsteiger der letzten Saison TSV Göggingen am 13.02.2005. Dies soll auch die Einzige bleiben. Von Wunsch und Realität trennen den TVL noch 60 Minuten Handball gegen den momentan Neunten der Tabelle. Mit nur 5:13 Punkten liegen die „Raunauer“ auf einem Abstiegsplatz der Bezirksoberliga. Die Lage der Lauinger dagegen ist nun schon seit Wochen unverändert: mit 16:4 Punkten bekleiden sie einen gesicherten dritten Rang und werden, sofern die beiden Favoriten Friedberg und Günzburg nicht noch Weihnachtsgeschenke verteilen, auch auf diesem überwintern. Und das am liebsten natürlich mit noch zwei Pluspunkten mehr auf dem Buckel. Die Vorzeichen dazu stehen gar nicht so schlecht. Zwar lautet die Bilanz gegen den TSV „nur“ 2 Siege zu 2 Niederlagen, jedoch konnten jeweils die Heimspiele gewonnen werden. Zudem ist der TVL seit drei Spielen ohne Punktverlust und wird natürlich alles daran setzen diese Serie weiter auszubauen. Vielleicht gelingt es ihm sogar einmal dem Gegner sein Spiel von Anfang an aufzuzwingen, um nicht immer bis zur letzten Sekunde um die Punkte zittern zu müssen.


Vorbericht BL AJm
TV Lauingen – TSV Meitingen

(kt) Am kommenden Sonntag spielt um 13:30 die männliche A-Jugend des TV Lauingen wieder zu Hause Gegner ist der TSV Meitingen, der bisher ohne Punktgewinn am Tabellenende steht. Somit treten die Lauinger Handballer als klarer Favorit an und für das Trainergespann Kimmerle/Sandtner wäre alles andere als ein deutlicher Sieg eine Enttäuschung. Dieses Ziel zu erreichen wird jedoch nicht ganz einfach sein, da während der Woche nur die halbe Mannschaft im Training war und der Einsatz von Dominik Wohl (gebrochener Zeh) fraglich ist. Da der Anschluss zur Tabellenspitze nicht mehr gegeben ist, gilt es nun ein weiteres Abrutschen in der Tabelle zu verhindern.


Weitere Spiele des TVL:
15.00 Uhr: Herren II – TV Gundelfingen II (BK West)
12.00 Uhr: Damen – TSV Meitingen (BL)
10.45 Uhr: CJm – SC Vöhringen (BOL)
09.30 Uhr: CJw – TSV Wittislingen


04.12.05

Bericht Herren I (BOL)
TV Lauingen – DJK Augsburg-Hochzoll
34-30

(kim) Eine bis zum Schluss spannende Partie erlebten die Lauinger Zuschauer am Sonntag bei der Partie des TV Lauingen gegen die DJK Augsburg/Hochzoll. Bis fünf Minuten vor Spielende war zwischen beiden Mannschaften eigentlich kein Klassen-unterschied zwischen Lauingen als Tabellendritten und Augsburg/Hochzoll als Tabellenachten festzustellen. Die Mannen von Trainer Thomas Joekel taten sich gegen eine gut aufspielende Augsburger Mannschaft phasenweise sehr schwer und konnten sich nie entscheidend absetzen, so dass die Gäste phasenweise immer wieder ausgleichen konnten. Vor allem gegen den ein oder anderen Rückraumwurf der Gäste sah die Lauinger Defensive um Torhüter Adi Konkel nicht immer sehr glücklich aus. Da zudem der Lauinger Angriff auch die ein oder andere glasklare Torchance vergeben hatte, verlief die Begegnung auf Messers Schneide. Erst in den letzten Spielminuten setzte sich dann doch die Lauinger Routine und mannschaftliche Geschlossenheit durch, aus der vor allem Volker Brenndörfer, Kai Freiberg und Ulli Hirner mit entscheidenden Toren aus dem Rückraum, Martin Wiedenmann als schneller Tempogegenstossspieler und Günter Dehler als unermüdlicher Antreiber hervorzuheben sind. Mit diesem Sieg festigt der TVL weiterhin mit sieben bzw. fünf Punkten Vorsprung seinen zweiten Tabellenplatz vor den Verfolgern Burgau und Gersthofen.

TVL: A. Konkel (TW), Hitzler (TW), Brenndörfer(9/3), Freiberg (7), Hirner (7), Dehler (4), Wiedenmann (3), L. Konkel, Gandenheimer, Stark (je 1), Gusbeth, Mair, Sporer.

 

Bericht AJm (BL)
TSV Wittislingen – TV Lauingen
30-17 (14-6)

(kt) Die männliche Handball-A-Jugend des TV Lauingen musste in Wittislingen die zweite deutliche Saisonniederlage einstecken und verlor mit 30:17 gegen den TSV. Im einzigen Landkreisderby hatte der TVL den besseren Start und führt nach 5 Minuten mit 3:1. Doch der Gastgeber kam immer besser ins Spiel und lies 13 Minuten lang kein Tor mehr zu. Erst in der 18. Spielminute gelang der Lauinger Anschlusstreffer zum 4:7. Zur Pause führte Wittislingen mit 14:6. Und auch in der zweiten Halbzeit änderte sich nicht viel. Der „Schwarz-Gelbe“ Angriff trug seinen Namen zu Unrecht und die 3:2:1-Abwehr lud die Wittislinger zum Torewerfen ein. Nur einzelne Spieler des TVL versuchten dagegen zu halten, doch Wittislingen reichten letztendlich drei Feldspieler (28 Tore) und ein Torhüter um diesen deutlichen Sieg herauszuspielen. Erwähnenswert ist die Leistung des Lauinger Keepers Jörg Langer in der zweiten Halbzeit (5 abgewehrte Siebenmeter) und das erste Saisontor von Sascha Kienberger. Nach dieser enttäuschenden Leistung verabschiedet sich der TVL von der Tabellenspitze.

TV Lauingen: Holzwarth (TW), Langer (TW), Kienberger (1), Manßhardt (1), Mair (3), Schön (4/davon 1 Siebenmeter), Sitter, Wohl (6), Zenetti (2), Holl.


Bericht Herren 2 (BK West)
TV Lauingen II – VfL Günzburg III
32-21 (12-11)

(hd) Im Spiel zweier ersatzgeschwächten Mannschaften behielt der TVL II am Ende mit 32-21 die Oberhand. Der deutliche Sieg spiegelt nicht ganz den Spielverlauf dieser Begegnung wieder. Lauingen hatte von Anfang an Schwierigkeiten gegen den VfL Günzburg ein ordentliches Spiel aufzuziehen. Durch die vielen fehlenden Akteure, bekam der TVL den Gästeangriff einfach nicht unter Kontrolle und ließ immer wieder leichte Tore zu. Und im Angriff vergab man eine Großchance nach der anderen. Mit einer knappen 12-11 Führung für den TVL wurden die Seiten gewechselt. Nach der Pause das gleiche Bild: In der 45 Minute beim 17-17 Ausgleich der Gäste schien das Spiel sogar zu kippen. Doch Lauingen legte nochmals eine Schippe drauf und kämpfte den VfL Günzburg nieder. Die Gäste brachen regelrecht ein und der TVL entschied dieses Spiel quasi auf der Zielgeraden. Erwähnenswert ist auch, dass sich der A-Jugend Spieler Julian Mair nahtlos in die Mannschaft eingefügt und Lauingen immer wieder mit seinen herrlichen Toren im Spiel gehalten hat.

TVL: Wilke, Grosser, Menz; F. Böhm (2), Lührmann (2), Schmid (4/2), M. Sandtner (4), Berger (5), Denk (5/1), J. Mair (10).


Bericht Damen (BL)
FC Straß II – TV Lauingen
8-15 (2-7)

(tg) Wieder einmal hat sich die Lauinger Mannschaft an den fehlerreichen und behäbigen Spielstil des Gegners angepasst. So konnte der Spielstand zur Halbzeit von 2:7 zwar auf einen Endstand von 8:15 gebracht werden, doch das Ergebnis hätte deutlich höher ausfallen müssen. Positiv ist zu vermelden, dass sich die jungen Spieler, die aus der eigenen A-Jugend aufgestiegen sind, sehr gut eingelebt und ins Spielgeschehen integriert haben.

TVL: Waldegger (TW), Walter (TW), Schlumberger, Hein, Bokor, Geiger (1), Ruff (5), Ünlüer (3), Sing, Stricker (1/1), Kapschak (2), Goldschalt (1/1).


Bericht BJm (BL)
TV Lauingen – TSV Donauwörth
27-37 (13-16)

(kim) Vom Ergebnis zu hoch hat die Lauinger B-Jugend ihr erstes Heimspiel dieser Saison gegen die HSG Donauwörth/Rain mit 27-37 verloren. In Halbzeit 1 waren beide Teams nahezu gleichwertig, wobei die Gäste mit maximal drei Toren in Vorsprung lagen. Auch nach der Pause musste der TVL bis zum 21-27 immer einem Rückstand hinterherlaufen, konnte aber bis ca. 10 Minuten vor Spielende durch viele Gegenstoßtore noch auf 25-27 verkürzen. Aber anstatt in dieser Spielphase das Spiel noch zu drehen, machte Donauwörth nach Lauinger Fehlwürfen die Entscheidung perfekt und baute die Führung wieder auf 25-30 aus. Die restlichen Tore der Gäste in den letzten fünf Spielminuten spiegelten dann den wahren Spielverlauf nicht wieder. Auf Lauinger Seite ist lediglich zu bemängeln, dass wieder viel zu viele glasklare Torchancen in den entscheidenden Spielminuten und mehrere Siebenmeter vergeben worden sind. Dagegen stimmt die spielerische Leistung und kämpferische Moral der jungen Lauinger Truppe bis zum Spielende positiv auf die kommenden Aufgaben, wobei sich der TVL vorerst nicht mehr auf die Tabellenspitze konzentrieren braucht.

TVL BJm: Schmid, Biller, Hippeli, Berchtenbreiter (2), Deininger (6), Joekel (4/1), Weis, Zenetti (5), Weiß T. (2), Friedke (1), Maier (4), Sing, Weiß C., Nnagler (3/1).

 

Bericht DJm (BOL)
Spieltag in Lauingen am 04.12.2005

(gf) Die männliche D-Jugend des TV Lauingen war am BOL-Heimspieltag am 04.12.05 zweimal erfolgreich. Der erste schwer erkämpfte Sieg gelang gegen den bisslang noch ungeschlagenen Tabellenführer TSV Haunstetten mit 23:13 (9:9) Toren. Anschließend konnte gegen den TSV Schwabmünchen ein ungefährdeter 23:15 (7:6) TVL-Sieg verbucht werden.

Hochstädter (1 Tor), Frieß (11), Gerstmayr (15), Schölhorn (2), Steur (1), Zimmer (10), Ostertag (5), Meindl (1), Egger, Miller, Hein, Zenetti, Langhans.


30.11.05

Vorbericht Herren I (BOL)
TV Lauingen – DJK Augsburg-Hochzoll

(hh) Zum vorletzten Spiel in diesem Jahr empfangen die Handballer des TV Lauingen die Gäste der DJK Augsburg/Hochzoll. Am Sonntag um 17:00 Uhr treffen die beiden Teams aufeinander. Für den TVL, der eigentlich an diesem Wochenende spielfrei wäre, ist dies bereits das erste Spiel der Rückrunde bevor nächste Woche die letzte Partie der Hinrunde (gegen Niederraunau II) für den TVL auf dem Programm steht. Nach dem Handballkrimi im Derby gegen den TSV Wertingen, wartet damit erneut eine Mannschaft aus der unteren Tabellenregion auf die Lauinger. Das Hinspiel gegen die Augsburger konnte nach anfänglichen Schwierigkeiten letztendlich doch noch souverän mit 32:24 und dem damit höchsten Saisonsieg gewonnen werden. Für erneute zwei Punkte gegen die DJK spricht zum Einen die mannschaftliche Geschlossenheit zum Anderen der letzte Woche wieder einmal zum Tragen gekommene unbedingte Wille zum Sieg des TV Lauingen. Jedoch wäre zu Wünschen, dass es dieses Mal weniger spannend wird und die Entscheidung für den TVL schon einmal früh gesucht wird. Die Vorgabe von Trainer Joekel bis Weihnachten ist klar: er möchte weitere vier Punkte unter dem Weihnachtsbaum sehen und die weiße Weste in der heimischen Stadthalle behalten.


Vorbericht AJm (BL)
TSV Wittislingen – TV Lauingen

(kt) Zum einzigen Landkreisderby in der A-Jugend-Bezirksliga kommt es am kommenden Sonntag um 13:45 Uhr, wenn die Handballer des TV Lauingen in Wittislingen antreten. Der Gastgeber ist diesmal schwer einzuschätzen. Wittislingen musste schon deutliche Niederlagen einstecken, dafür erzielten sie aber auch den höchsten Sieg (61:10) in der laufenden Saison. Deswegen dürfen die Spieler um das Trainergespann Kimmerle/Sandtner den Gegner keinesfalls unterschätzen. Leider konnte der TVL in den vergangen zwei Wochen nur eingeschränkt trainieren, trotzdem ist die Mannschaft hoch motiviert und möchte mit einem Sieg den Anschluss an die Tabellenspitze halten.


Vorbericht BJm (BL)
TV Lauingen – TSV Donauwörth

(kim) Mit dem TSV Donauwörth erwarten die Lauinger B-Jugend-Handballer einen schwer einzuschätzender Gegner. Beide Mannschaften liegen punktgleich auf Tabellenplatz 3 und 4, wobei derzeit Donauwörth noch die Nase vorne hat. Die Marschroute von Trainer Kimmerle ist klar: Nur mit einem weiteren Sieg kann sich sein Team im vorderen Tabellendrittel festsetzen um den Abstand zu Tabellenführer Vöhringen mit bisher schon drei Punkten Rückstand nicht noch größer werden zu lassen. Bei einer Niederlage droht sogar der Sturz in den Tabellenkeller, liegen doch 2/3 der Mannschaften nur 2 Punkte auseinander.


Vorbericht Spieltag DJm (BOL) in Lauingen

(aj) Am Samstag findet in Lauingen der Spieltag der weiblichen D-Jugend in der Bezirksoberliga statt. Die Spielerinnen des TV Lauingen fiebern den Spielen gegen den Tabellenführer Augsburg 1871 und dem drittplatzierten Haunstetten entgegen. Das bisher ungeschlagene Lauinger Team kann auf alle Spielerinnen zurückgreifen. Der Spieltag beginnt um 13. 00 Uhr und endet um 17.00 Uhr mit dem Spitzenspiel gegen Augsburg.


27.11.05

Bericht BOL Herren
TSV Wertingen – TV Lauingen
27-28 (13-14)

(lk) Die Handballherren des TV Lauingen spielten am vergangen Samstag gegen die Landkreisrivalen vom TSV Wertingen. In einem echten Krimi hatten die Schwarz-Gelben die Nase vorn und gewannen knapp mit 28:27. In einer sehr spannenden ersten Spielhälfte rannten die Gäste von Beginn an einem Rückstand hinterher, während sich die Hausherren beim 6:3 und später beim 10:6 ein kleines Polster aufbauen und somit das Spiel etwas ruhiger gestalten konnten. Viele technische Fehler und Abschlussschwächen auf Lauinger Seite ließen den Rückstand zunächst nicht kleiner werden, dennoch gelang den Mohrenstädtern in den letzten Minuten vor der Halbzeitpause noch eine 14:13 Halbzeitführung. Die Blau-Weißen kamen in Halbzeit Zwei besser aus den Startlöchern und konnten den Spieß erneut zu einer 16:14 Führung umdrehen. In einer hart umkämpften Partie konterten die Gäste durch eine klasse Mannschaftsleistung und dem besseren Willen zu einer 21:17 Führung und gaben diese Führung bis zur letzten Spielminute nicht mehr her. Zwar konnten die Wertinger zum 27:27 ausgleichen, doch den Lauingern blieben noch 30 Sekunden und es gelang ihnen der glückliche, aber verdiente 28:27 Siegestreffer. Im Kader der Schwarz-Gelben war auch wieder Adi Konkel, der bisher drei Monate berufsbedingt ausfallen ist. Dieser konnte mit schnellen und spektakulären Reflexen die Punkte aus Wertingen stehlen. Als bester Schütze machte sich Volker Brenndörfer bemerkbar, der mit 9 Treffern den Sieg ebnete. Negativer Höhepunkt war die einzige rote Karte nach der dritten Zwei-Minuten-Strafe von Uli Hirner auf Seiten der Gäste bereits in der 30. Spielminute.

Für den TVL spielten: Hitzler (TW), Konkel (TW), Brenndörfer (9/1), Gandenheimer (5/2), Freiberg (5), Wiedenmann (3), Hirner (2), Stark (2), Sporer (1), Gusbeth (1), Mair, Dehler.

 

Bericht Landesliga BJw
MTV Pfaffenhofen- TV Lauingen
15-25

(kim) Gleich von Anfang an gaben die Lauinger Spielerinnen bei Ihrer Landesliga-Auswärtspartie in Pfaffenhofen Gas und ließen den Gastgeberinnen somit keine Chane auf den Sieg. Die Lauinger Spielerin Theresa Schmeling nahm den Pfaffenhoferinnen alle Hoffung auf zwei Punkte, da Sie durch ihre Schnelligkeit sich immer wieder den Ball angelte und somit Tor um Tor auf das Lauinger Konto buchte. Die Mohrenstädter bauten ihren Vorsprung auf ein 25:15 auf und stellten einem souveränen Sieg nie in Frage. Nach dem zweiten Sieg in Folge hat sich die Mannschaft von Martin Barfuß nun aus dem Tabellenkeller in Richtung Mittelfeld der Landesliga gespielt.

 

Bericht Damen (BL)
TV Lauingen – TSV Niederraunau

(tg) Im Aufeinandertreffen des Erst- und Zweitplatzierten der Bezirksliga konnte sich keine Mannschaft wirklich durchsetzen. Zwar stand die Lauinger Abwehr gut, doch durch zahlreiche individuelle Fehler und viele verschenkte 7-Meter musste man die Halbzeitführung von 7:6 aufgeben und sich mit einem 14:16 Endstand geschlagen geben. Besonders hervor tat sich die Torfrau die von fünf gegebenen 7-Metern vier Stück hielt.

TVL Damen: Waldegger (TW), Walter (TW), Schlumberger, Bokor, Geiger, Ruff (6), Ünlüer (1), Konca (1), Sing, Stricker (1), Kapschak (2), Goldschalt (2/1).

 

Bericht BL AJm
TV Lauingen – TSV Neusäss

(kt) Da der TSV Neusäss nicht angetreten ist, gewinnt die Lauinger Handball-A-Jugend ihr Bezirksligaspiel am Wochenendemit x:0 und bekommen somit zwei Punkte geschenkt.

Bericht BL BJm
TSV Dasing - TV Lauingen
20-26 (10-12)

(kim) Nach zwei Niederlagen in Folge besiegte die Lauinger B-Jugend den TSV Dasing verdient mit 26-20. Der TVL bestimmte über die ganze Spielzeit eindeutig das Geschehen, was sich auch darin zeigte, dass die Mannschaft lediglich beim 2-1 und 10-9 in Rückstand gelegen ist. Neben einer teilweise guten 3:3-Abwehrarbeit ist positiv zu vermerken, dass die Torschützen über die ganze Mannschaft verteilt sind. Nach Aussage des Trainergespanns Kimmerle/Deininger hätte der erste Auswärtssieg eigentlich sogar noch höher ausfallen müssen, wenn die eigenen Spieler ihre Torchancen konsequenter verwertet und viele Fehlpässe, Fangfehler und hektische Aktionen vermieden hätten. Seinen Einstand feierte Jacob Weis, Christian Weiß erzielte endlich sein erstes Saisontor und Trainer Markus Kimmerle konnte allen Spielern ausreichend Spielzeit geben.

TVL BJm: Biller, Schmid, Hippeli (1), Berchtenbreiter (1), Deininger (5), Joekel (2), Manßhardt (8), Weis, Weiß T. (1), Friedke (3), Maier (3/1), Weiß C. (1/1), Nagler (2/1).


23.11.05

Vorbericht BOL Herren
TSV Wertingen – TV Lauingen

(hh) Am Samstag um 19:30 Uhr kommt es zu einer Neuauflage des Landkreisderbys TSV Wertingen gegen den TV Lauingen. Spannung und Brisanz, das können die Zuschauer in der Gymnasiumhalle in Wertingen erwarten, wenn die beiden einzigen Landkreisteams in der BOL aufeinander treffen. Die Lauinger (12:4 Punkte) stehen derzeit auf Rang drei und haben weiterhin nur eine Niederlage mehr auf dem Konto als die beiden Spitzenreiter Günzburg und Friedberg II. Der TSV Wertingen hingegen steht mit 6:8 Punkten auf Platz sieben in der unteren Hälfte der Tabelle. Auch die Derby-Bilanz aus den letzten Jahren spricht eine deutliche Sprache: dabei stehen für den TVL sieben Siege und nur eine Niederlage zu Buche. Alles andere als ein Sieg für die Lauinger scheint eine Überraschung zu werden. Doch genau dafür sind Derbys ja bekannt. Zudem zeigte die erste Halbzeit gegen Bobingen letzte Woche wieder einmal, dass kein Team in der BOL unterschätzt werden darf. Es bedarf also erneut einer hochkonzentrierten Leistung über 60 Minuten hinweg um die Zielvorgabe von Trainer Joekel, nämlich ohne weiteren Punktverlust in die Weihnachtspause zu gehen, einhalten zu können. Außerdem könnte mit einem Sieg, im letzten Auswärtsspiel in diesem Jahr, die Auswärtsbilanz (2 Siege, 2 Niederlagen) ein wenig aufpoliert werden.

 

Vorbericht Landesliga BJw
MTV Pfaffenhofen- TV Lauingen

(ina) Im zweiten Auswärtsspiel der Saison fährt die weibliche B-Jugend des TV Lauingen am Samstag zum Tabellenletzten (0:6 Punkte), dem MTV Pfaffenhofen (Spielbeginn 12.30 Uhr).Dieses Aufeinandertreffen ist das aktuelle Kellerduell in der Landesliga. Wenn jedoch die Schwarz-Gelben an ihre gute Leistung vom Spiel gegen Wertingen, am vergangen Samstag, anknüpfen, die Abwehr wieder kompakt und gut steht, sowie die Torchancen sicher verwertet werden, bestehen für die Lauinger Handball Mädchen eine reelle und gute Chance, das Spiel für sich zu entscheiden und weitere zwei Punkte einzuholen.

 

Vorbericht BL Damen
TV Lauingen – TSV Niederraunau

(tg) Am kommenden Samstag bestreiten die Handball-Damen des TV Lauingen ihr zweites Spiel vor heimischem Publikum gegen den TSV Niederraunau. Dieses Aufeinandertreffen verspricht besonders große Spannung, da der Tabellenführer auf den Zweiten (TVL) trifft. Außerdem sind beide Teams in der laufenden Saison noch ungeschlagen. Natürlich werden die Spielerinnen von Trainer Thomas Hänsel versuchen, beide Punkte daheim zu behalten, doch das wird ein hartes Stück Arbeit. Daher hofft man auf zahlreiche Unterstützung der Fans.

Vorbericht BL AJm
TV Lauingen – TSV Neusäss

(kt) Am kommenden Samstag bestreitet um 17:00 Uhr die Handball-A-Jugend des TV Lauingen ihr nächstes Heimspiel in der Stadthalle. Zu Gast ist der aktuelle Tabellen-Fünfte aus Neusäss, der mit 4 Siegen in 8 Spielen in die Bezirksligasaison gestartet ist. Nach der desolaten Leistung vom vergangenen Sonntag steht für den TVL Wiedergutmachung auf dem Programm. Die aufgetreten Schwächen wurden während der Woche eingehend analysiert, diskutiert und abgehakt. Nun will die Mannschaft mit einem Sieg den Lauinger Zuschauern zeigen, dass die Niederlage nur ein Ausrutscher war und sie zu Recht im oberen Tabellendrittel stehen.

 

Vorbericht BL BJm
TSV Dasing - TV Lauingen

(kim) Beim nächsten vermeintlich "leichten" Gegner tritt die Lauinger B-Jugendlichen am Samstag (14.00 Uhr) in Dasing, die mit nur zwei Punkten auf dem letzten Tabellenplatz stehen, an. Nach nunmehr zwei Niederlagen in Folge, wobei vor allem die Punktverluste gegen Göggingen II vom vergangenen Sonntag absolut zu vermeiden waren, verlangt das Trainerduo Kimmerle/Deininger nun von ihrer Mannschaft Wiedergutmachung und eine bessere Einstellung in Spiel und Training, um wieder Anschluss an die vorderen Tabellenplätze zu finden.


21.11.05

Bericht AJm (BL)
RSV Wullenstetten - TV Lauingen
32:17 (15:8)

(kt) Ein spannendes Bezirksligahandballspiel sollte es werden, doch daraus wurde leider nichts. Die Lauinger A-Jugend kam beim RSV Wullenstetten mit 32:17 unter die Räder und musste die erste Niederlage hinnehmen. Vom Anpfiff an wollte man dem Gegner den Schneid abkaufen und gegenhalten. Leider gelang dies nur in der Anfangsphase. Doch der TVL nahm sich selbst den Wind aus den Segeln: Vier Siebenmeter wurden vergeben und auch bei klarsten Torchancen scheiterte der Lauinger Angriff am starken Wullenstettener Keeper. Auch die Abwehr zeigte ungewohnte Schwächen. Selbst die Umstellung von der 3:2:1 auf eine defensivere 5:1-Abwehr brachte nicht den ersehnten Erfolg. Tor um Tor zog der RSV von 6:3 auf 15:8 zur Halbzeit davon. In der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Lauingen agierte immer verunsicherter und die Ballverluste wurden durch schnelle Gegenstoßtore bestraft. Wullenstetten zeigte an diesem Sonntag eine geschlossenere Mannschaftsleistung und der Sieg geht nach dem schlechtesten Saisonspiel des TVL auch in dieser Höhe in Ordnung.

TV Lauingen: Holzwarth, Langer, Kienberger, Manßhardt (2), Mair (3), Schön (3), Sitter, Wohl (6), Zenetti (3), Holl.

 

20.11.05

Bericht Herren 1 (BOL)
TV Lauingen - TSV Bobingen
33:29 (14:18)

(lk) Die Handball-Herrren des TVL trafen am vergangenen Sonntag auf die erste Mannschaft des TSV Bobingen. In diesem wahren BOL-Klassiker gelang dem TVL ein glücklicher 33:29 Sieg. Die Tabellensituation (TVL 3. TSV 10.) stimmte die Schwarz-Gelben eher auf ein "vermeindlich" ruhiges Spiel ein doch genau gegenteiliges war geboten. Die Gäste wirkten frisch und heiß, um die Punkte aus Lauingen zu stehlen und so führten sie Mitte der ersten Hälfte mit 8:12. Diesen konnten sie auch durch Lauinger Unvermögen in den Halbzeitstand von 14:18 umwandeln. Vor allem in der Abwehr zeigten sich deutliche, fast peinliche Leistungen der Mohrenstädter ab. Diese wurde in der zweiten Hälfte in eine defensive Aufstellung umgewandelt und so konnten die Lauinger mit 21:18 den Spieß umdrehen. Durch großen Kampfgeist und Engagement zeigten sie eine gute Leistung und konnten die Führung bis auf 32:26 erweitern. Ein sehr beunruhigender Punkt waren die vielen verschuldeten Siebenmeter Strafwürfe (insgesamt 10 gegen den TVL ), welche es den Gästen ermöglichte, wieder leichtere Tore zu erzielen. Zum Schluss gewann der TVL glücklich mit 33:29.

Für den TVL spielten: Fisel (TW), Hitzler (TW), Brenndörfer (8), Freiberg, Wiedenmann (je 6), Konkel (5), Hirner (4), Gusbeth (2), Stark, Gandenheimer (je 1), Dehler, Kimmerle, Mair, Sporer.

 

 

Bericht DJm (BOL)
Spieltag in Haunstetten am 19.11.05

(gf) Die männliche D-Jugend des TV Lauingen konnte beim Bezirksoberliga-Spieltag am 19.11.05 in Haunstetten zwei Siege erringen. Zuerst standen sich der TSV Aichach und der TV Lauingen gegenüber. Der TVL tat sich in der Anfangsphase sichtlich schwer gegen die körperlich überlegenen Aichacher. Ständig hing man einem ein- bis zwei- Torerückstand hinterher, der erst zur Halbzeit zum 8:8 ausgeglichen werden konnte. Die zweite Hälfte verlief ähnlich, doch ein 3-Minuten Endspurt reichte dem TVL zu einem 15:18 Erfolg. Beim zweiten Gegner, dem SC Ichenhausen, tat man sich wesentlich leichter. Der TV Lauingen führte fast immer mit einem ein bis zwei Torevorsprung und konnte am Ende der Partie einen 23:20 Sieg mit nach Hause nehmen. Der Sieg hätte jedoch höher ausfallen können, hätten die Spieler des TV Lauingen nicht viele 100%ige Torchancen leichtsinnig vergeben.

TVL DJm: Hochstätter D. (1), Frieß M. (13), Gerstmayr C. (15), Schölhorn S. (1), Steur J. (3), Miller M., Zimmer M. (6), Hein P., Egger C. (2), Langhans L.

 

 

Bericht BJw (Landesliga)
TV Lauingen - TSV Wertingen
16-13

(cdcs) In einer spannenden Partie gewann die weibliche B-Jugend des TV Lauingen zuhause gegen den TSV Wertingen mit 16:13. Schon in der Anfangsphase konnten sich die Lauingerinnen einen 2-Tore-Vorsprung erarbeiten, der auch bis zur Halbzeit gehalten wurde. Jedoch überboten sich beide Mannschaft im Vergeben ihrer Torchancen und das Spiel der Mohrenstädterinnen war geprägt von Nervosität und einer Anhäufung technischer Fehler. Nachdem sich die Lauingerinnen in der zweiten Halbzeit den Vorsprung auf vier Tore ausbauten, ließen sie so ihren Gegnerinnen, trotz deren Kampfgeist, keine Chance mehr das Spiel zu kippen. Am Ende standen die Mädels vom TVL verdienterweise als Siegerinnen fest und konnten die ersten Punkte in der Landesliga einfahren.

TVL BJw: Scheiwein (3), Macke, Behringer (1), Geiger, Halwax (1), Wasaznik (1), Schnierle, Schmeling (5/1), Spiegel (3), Deininger(2).

 

 

Bericht BJm (BL)
TV Lauingen - TSV Göggingen II
20-21 (7-11)

(kim) Einen herben Rückschlag hat die Lauinger B-Jugend im Kampf um einen der ersten Tabellenplätze in der Bezirksliga erlitten. Gegen eine schwache Gögginger Reserve musste sich der TVL denkbar knapp mit 21-22 geschlagen geben. Von der ersten Minute rannten die Lauinger Jugendlichen einem Rückstand hinterher: von 1:5 und 5:10 bis zum 7-11-Halbzeitstand. Auch nach dem 10-16 Mitte der zweiten Halbzeit gab sich der TVL nicht auf. Durch konsequente Manndeckung aller gegnerischer Spieler konnte schließlich das Ergebnis bis auf 20.20 und 21:21 ausgeglichen werden. Leider konnte die erneute Gögginger Führung in den letzten Sekunden nicht mehr ausgeglichen werden. Trainer Markus Kimmerle bescheinigte seiner Mannschaft trotz der Niederlage dennoch eine gute kämperische Leistung, bemängelte aber vor allem die phasenweise katastrophale Chancenauswertung im Angriff. So wurden bestimmt mehr als 10-15 klarste Torchancen vergeben. Leider konnte Lauingen nicht in Bestbesetzung antreten, da Max Manßhardt theaterbedingt fehlte und Fabian Joekel, Dominik Deininger und Dominik Berchtenbreiter durch schlechte Trainingsteilnahme und –einstellung am Freitag trotz mehrmaliger Ermahnung in den vergangenen Wochen vom Trainer vorübergehend aus der Mannschaft genommen wurden. Nach diesem Wochenende gibt Trainer Markus Kimmerle nicht mehr zwingend das Ziel Tabellenplatz „1-3“ aus, sondern wird versuchen, den ein oder anderen engagierten Spieler, der bisher eher selten zum Einsatz gekommen ist, durch vermehrte Spieleinsätze zu Lasten „bisheriger Leistungsträger“ auf das kommende B- oder A-Jugend-Jahr vorzubereiten.

TVL BJm: Schmid, Biller, Hippeli (2), Weis, Schreitt (2), Zenetti (8), Weiß T. (3), Friedke (2), Maier M. (2), Sing (1), Weiß C., Nagler (3/1).

 

Bericht Herren 2 (BK West)
TV Lauingen - TSV Burgau II
38-22 (18-9)

(HEL) Lauingen 2 hatte gegen die erstatzgeschwächten Gäste aus Burgau leichtes Spiel. Von Anfang an legte der TVL ein konzentriertes hohes Tempo vor. Im Vergleich zur Vorwoche, wo Lauingen in Wittislingen fast dem Chancentod starb, war es eine 100%ige Steigerung was die Trefferquote anbelangte. Burgau 2 konnte nur zu Beginn beim 2-2 mithalten. Mit der laufenden Spielzeit stand die Abwehr um Torhüter Wilke immer besser. Mit schnell vorgetragenen Tempogegenstöße und
herrlichen Spielzügen verschaften sich die Hausherren einen 18-9 Pausenvorsprung. In der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Burgau brach regelrecht ein und Lauingen hatte leichtes Spiel. Im sicheren Gefühl des Sieges, schaltete der TvL beim Stand von 32-16 einen Gang zurück und brachte die Partie mit einem hochverdienten 38-22 nach Hause.

TVL: Wilke; Denk (4), Güntner (4), Berger (1), A. Sandtner (3), M. Sandtner (4), Schmid (4), Camek (5) ,M. Böhm (1),
F. Böhm (1), Lührmann (7), Barfuß (4).

 

Bericht CJw (BOL)
TV Lauingen - TSV Haunstetten
11-29 (2-10)

(ede) Den erwartet schweren Gegner bekam die C- Jugend weiblich von Trainer Gerhard Häutle dieses Wochenende präsentiert. Man hatte den bisher ungeschlagenen Tabellenersten aus Haunstetten zu Gast. Schnell war man durch den Tempo- Handball der Haunstettener Mädchen 0:8 in Rückstand, bevor man sich seiner Abwehrtugenden besann. In der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit ließ man nur noch zwei Tore zu und erzielte selbst - eingeleitet durch einen Siebenmeter- zwei Tore zum von Halbzeitstand 2:10. Danach drehten die pfeilschnellen Gegnerinnen, die immer 100 % Leistung zeigten, wieder auf und warfen ein Tor nach dem anderen. Nur mit sieben Spielerinnen angetreten (und das bei einem Heimspiel!), waren die Mädchen des TV Lauingen kräftemäßig total überfordert. Nur kurzzeitig zeigten sie ihr Können. Immer wenn man in Bewegung war und die gegnerische Abwehr beschäftigte, konnte auch ein Tor erzielt werden. Die ganze Mannschaft blieb deutlich unter ihren Möglich keiten! Redlich mühte sich der Neuzugang Jessica Danter, die ihr erstes Spiel komplett durchspielte. Die zweite Halbzeit dominierte das Augsburger Team nach Belieben und gewann letztlich verdient mit 11:29.

TVL, CJw: Heckmeier Saskia, Danter Jessica, Schnierle Barbara (3) Macke Daniela, Scheiwein Sabrina (3), Marx Tatjana (2), Sommer Jessica (3).


17.11.05

Vorbericht AJm (BL)
RSV Wullenstetten - TV Lauingen

(kt) Am kommenden Sonntag bestreitet um 14:00 Uhr die Handball-A-Jugend des TV Lauingen ihr nächstes Auswärtsspiel beim RSV Wullenstetten. Dieses Aufeinandertreffen ist das aktuelle Topspiel der Bezirksliga, da der Tabellenführer auf den Zweiten trifft. Zudem sind beide Teams in der laufenden Saison noch ohne Punktverlust. Das verspricht Spannung. Für das Lauinger Trainergespann Kimmerle/Sandtner ist der Gastgeber eine unbekannte Größe. Wir wissen nur, dass sie ihre bisherigen sechs Spiele deutlich gewonnen haben. So auch letzte Woche gegen den damaligen Tabellendritten aus Neusäß (31:16). Der TVL hat dagegen eine 4-wöchige Spielpause hinter sich, die sich aus einer Spielverlegung ergeben hatte. Diese Zeit wurde für intensives Training genutzt. So wurden sowohl die gruppentaktischen Auslösehandlungen eingeschliffen als auch individuell trainiert. Wenn wir es schaffen, an die sehr gute Leistung vom Spiel gegen Donauwörth/Rain anzuknüpfen, brauchen wir uns nicht zu verstecken und unsere Serie von 4 Siegen wird nicht reißen.

TV Lauingen: Holzwarth, Langer, Kienberger, Manßhardt, Mair, Schön, Schwenkreis, Sitter, Wohl, Zenetti, Holl, Kleebaur

16.11.05

Vorbericht Herren 1 (BOL)
TV Lauingen - TSV Bobingen

(hh) Nach der ernüchternden Niederlage gegen den TSV Friedberg II am letzten Samstag, erwartet der TV Lauingen am Sonntag um 17:00 Uhr mit dem TSV Bobingen ein weiteres Traditionsteam der Bezirksoberliga Schwaben.
„Gerade recht“, kommt dieser Gegner, sollte man meinen. Denn mit 2:10 Punkten und Tabellenplatz 10 steht der TSV Bobingen im Tabellenkeller. Zudem sprechen die Aufeinandertreffen der vergangenen Jahre eine deutliche Sprache: 6 Siegen für den TVL stehen nur 2 Niederlagen gegenüber. Dass die Bobinger aber keinesfalls unterschätzt werden dürfen zeigt ein Blick auf die Tordifferenz. Mit nur acht Gegentreffern mehr als eigenen Toren ist dies eine beachtliche Bilanz für diese Tabellenregion. Das bedeutet natürlich auch, dass die Gäste bis zum Schluss alles geben um das Spiel offen zu halten und am Ende vielleicht doch einmal als Sieger vom Parkett gehen. Zudem reisen dem TSV Bobingen immer wieder zahlreiche Schlachtenbummler nach, die schon mal den Heimvorteil auf die Gästeseite ziehen können.
Für den TVL gilt es am Sonntag die Schmach von Friedberg vergessen zu machen und den immer noch sehr guten dritten Tabellenplatz im Fernduell gegen den TSV Burgau zu verteidigen. Für positive Stimmung sorgt ein Blick auf die Verletztenliste des TVL: einzig und allein Sebastian Miller ist noch darauf zu finden. Ulli Hirner lief nach vierwöchiger Pause am letzten Samstag nach einem Zehenbruch gegen den TSV Friedberg auf. Michael Flache, der einen Bänderriss zu überstehen hatte, lief bereits im Spiel gegen den TSV Göggingen II auf.

 

Vorbericht BJw (Landesliga)
TV Lauingen - TSV Wertingen

(ina) Für die Lauinger B-Jugendhandballerinnen steht am Samstag im vierten Saisonspiel das Landkreisderby gegen den TSV Wertingen ins Haus. Die Gegnerinnen liegen derzeit mit 4:4 Punkten aus vier Spielen auf einem guten vierten Platz. Wohingegen die Lauinger Mädels endlich einen Sieg einfahren und sich aus dem Tabellenkeller kämpfen wollen. Ebenso blickt der Trainer Martin Barfuß optimistisch auf das Spiel und sieht gute Chancen auf einen Sieg für seine Mannschaft. Jedoch muss ausser guten Vorsätzen auch eine geschlossene Mannschaftsleistung gebracht werden, welche in den beiden Spielen gegen Metten schon ansatzweise gezeigt wurde. Jedoch sind die Gegnerinnen aus Wertingen aufgrund ihres Kampfgeistes nicht zu unterschätzen. Anpfiff zum „Showdown“ zwischen den beiden Landkreismannschaften ist um 17.30 Uhr in der Lauinger Stadthalle.

 

Vorbericht BJm (BL)
TV Lauingen - TSV Göggingen II

(kim) Einen vermeintlich "leichten" Gegner erwarten die Lauinger B-Jugendlichen am Sonntag (15.15 Uhr) in der Lauinger Stadthalle: Lauingen als Tabellenvierter gegen den TSV Göggingen II (Tabellenplatz 8). Dennoch wird der TVL diesen Gegner nicht unterschätzen, liegen doch zwischen beiden Mannschaften lediglich zwei magere Punkte. Nach der unglücklichen Niederlage vom vergangenen Wochenende wollen die Trainer Kimmerle/Deiniger, dass vor heimischem Publikum die bisherige makellose Heimbilanz von drei Siegen weiter ausgebaut wird, und dass der eine oder andere Spieler, der bisher eher nur zu Kurzeinsätzen gekommen ist, mehr Spielanteile und -praxis bekommt. Bereits in der BOL-Qualifikation standen sich beide Mannschaften im Mai gegenüber. Damals konnten die Mohrenstädter die Partie klar mit 20-8 für sich entscheiden.


15.11.05

Bericht Herren II (BL West)
TSV Wittislingen II - TV Lauingen II
16-28 (7-12)

(Sega) Co-Trainer Tim Gartner hat vorher noch gewarnt, dass man in jedem Spiel hoch konzentriert sein muss, sonst wird auch ein vermeintlich leichter Gegner zur „harten Nuss“. Und es wurde wahrlich kein Spaziergang, denn in den ersten Halbzeit fand ein regelrechtes Fehlpass-Festival statt, dass man wirklich nicht mehr hinsehen mochte. Man führte zur Pause zwar schon mit 12 :7, aber hatte dabei auch etliche „Hundertprozentige“ vergeben, weil man auf die „Wurffallen“ des Heimkeepers Linder des Öfteren hereingefallen war. In der zweiten Hälfte wurde endlich der Schongang etwas herausgenommen und Lauingen zog auf zwischenzeitlich 22 : 11 davon, ehe sich schon wieder der Fehlerteufel einschlich. Man kassierte noch ein paar dumme Tore und der Angriff verpasste vorne ein Schützenfest.

TVL: Wilke, Grosser; Joeckel (2 + 1 SM), Schubert (2), Denk (1 + 1 super Heber von außen ins Tor), Sandtner A. (1 + 1 SM), Sandtner M. (1), Schmid (5 + 1 SM), Camek (4), Böhm M. (2), Lührmann (5), Böhm F. (1)
.

 

Bericht CJw (BOL)
DJK Augsburg/Hochzoll - TV Lauingen
21-17

(ede) Nichts neues kann von den Mädchen der Lauinger BOL-C Jugend vermeldet werden. Am Sonntag Nachmittag um 15:00 Uhr spielte man fast vollzählig (Marina Draxler und Sarah Böhm fehlten) in gegnerischer Halle und unterlag in einem kampfbetonten Spiel leider wieder einmal. Nur anfangs konnte man den Gegnern aus Augsburg die Stirn bieten. Über ein ausgeglichenes Torverhältnis (3:3 Mitte der ersten Halbzeit) konnte sich Trainer Gerhard Häutle leider nur einmal freuen. Wieder ließ der Leistungswille bei einigen zu wünschen übrig! So kam man schnell über ein 10:5 Zwischenergebnis zum Halbzeitstand von 12:8. Wenigstens die zweite Halbzeit konnte das Team von Trainer Gerhard Häutle unentschieden gestalten, beide Mannschaften erzielten 9 Tore zum Endstand von 21:17. Hervorzuheben ist die beste Leistung von Tatjana Marx, die acht Tore erzielte und konsequent Ihre Angriffspielerinnen im Griff hatte. Auch Sabrina Scheiwein hätte mehr Tore erzielen können, zweimal rettete der Pfosten für die Augsburgerinnen. Zuverlässig am Kreis war wie immer Barbara Schnierle, die sich wie Jessica Sommer und Daniela Macke (bei der endlich mal der Knoten platzen sollte !) in die Torschützenliste eintragen konnten. Wenn sich die Abwehr im Spiel nächste Woche gegen den ersten Haunstetten nicht um 100 % steigert, bekommt man die "Hütte voll", wie man so schön sagt ! Vielleicht hilft wenigstens der Heimvorteil ?!

TVL CJw: Heckmeier Saskia, Danter Jessica, Schnierle Barbara (2) Macke Daniela (1), Scheiwein Sabrina (3), Thomas Janina, Braun Julia, Marx Tatjana (8), Sommer Jessica (3).

 

 

Bericht Spieltag Jungsenioren

(HEL) Die Jungsenioren des TvLauingen starteten gut in die nächste Saison. Sie gewannen souverän gegen Augsburg 1871 mit 17-9. Ohne einen Auswechselspieler mußte der TVL antreten. Dank der besseren Spielanlage und dem Rückraumduo Sandtner und Sandtner hatte man den Gegner jederzeit im Griff und gewann verdient in dieser Höhe. Im zweiten Spiel gewann Aichach ebenfalls gegen 1871 mit 16-8. Leider sagte Kissing kurzfristig ab, so dass nur diese beiden Partien ausgetragen wurden.

TVL: Grosser, Hollmann (1), Denk (2), Güntner (2), Berger (2), Sandtner A. (5), Sandtner M. (5)
.


13.11.05

Bericht Herren 1 (BOL)
TSV Friedberg II - TV Lauingen

(lk) Eine äußerst ernüchternde Vorführung bekam die erste Lauinger Männermansnchaft am vergangenen Samstag in der Sporthalle von Frriedbergs Bayernliga-Reserve zu spüren, denn sie verlor überdeutlich mit 39:24. In einer vermeintlichen Spitzenpartie (Lauingen 2. und Friedberg 3. Tabellenplatz) konnten die Hausherren ihrer Favoritenrolle von Beginn an gerecht werden und den Schwarz-Gelben den Schneid abkaufen. Nach einer viertel Stunde stand es bereits 12:4. Der Wille am Sieg war den Lauingern anzusehen, teilten viele Zuschauer des gecharterten Fanbussen mit, jedoch fehlten die Mittel um der sehr kompakt stehenden Abwehr Paroli zu bieten. Die Bayernligareserve der TSV bestimmte das Spiel nach belieben und konnte mühelos zu einem 23:10 Halbzeitstand auf die Anzeigetafel blicken. In der zweiten Halbzeit taten die Mohrenstädter sich etwas einfacher und ließen den gewaltigen 13 Tore Vorsprung nicht weiter anwachsen um die Blamage nicht noch höher ausfallen zu lassen. So kam es kurz vor Schluss noch zu einem Zwischenstand von 37:24. Am Ende gewannen die Freidberger hochverdient mit 39:24. Dieses Spiel war in soweit richtungsweisend, dass sich Lauingen nun nicht mehr auf das Spitzenduo Günzburg und Friedberg 2 konzentrieren muss, sonder ab der kommenden Woche versuchen sollte, die bisher gute Saisonleistung wieder zu festigen, damit man nicht zu weit in die Verfolgerränge rutscht.

Für den TVL spielten:
Fisel (TW), Hitzler (TW), Hirner (5), Freiberg (5) , Konkel (5), Brenndörfer (4/2 Siebenmeter), Stark (2), Wiedenmann (2), Gusbeth (1), Mair, Sporer, Dehler, Kimmerle, Gandenheimer.

 

 

Bericht BJm (Bezirksliga)
TSV Aichach - TV Lauingen
31-24 (12-10)

(kim) 31-24 verloren, aber nicht um sieben Tore schlechter als der Gegner, so lautete die ernüchternde Bilanz der Lauinger B-Jugend in Aichach. Bis zur 23 Minute sahen die mitgereisten Lauinger Eltern ein äußerst ausgeglichenes Spiel, in der der TVL seine körperliche Unterlegenheit durch technische Vorteile ausgleichen konnte. Die 3-3-Abwehr arbeitet gut und erkämpfte sich viele sehenswerte Bälle, die durch Tempogegenstöße erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Im Gegensatz zu Aichach, die vor allem ihre Größe und Kraft ausspielten, setzte Lauingen im Angriff das in den vergangenen Wochen geübte Laufspiel teilweise gut um und erzielte schöne Tore. Dominik Berchtenbreiter als Rückraummitte, Max Manßhardt und Michael Zenetti auf der linken und Dominik Deininger auf der rechten Angriffseite setzten im Angriff die Akzente. Aaron Friedke konnte am Kreis meist nur mit siebenmeterreifen Fouls gestoppt werden. Leider konnte diese gute Leistung nicht das ganze Spiel aufrechterhalten werden. Aichach nutzte die Lauinger Schwäche- und Konzentrationsphase unmittelbar vor der Pause (Pausenstand 12-10) und zu Beginn der zweiten Halbzeit, als die Hausherren sogar bis auf 19-14 wegziehen konnten. Trotzdem gab sich die Lauinger Jugend nicht auf und konnte sogar noch auf 20-20 verkürzen, ohne allerdings die Partie noch wenden zu können. In der Schlussphase, in der man das Fehlen von Roman Nager schmerzlich merkte, häuften sich dann wieder die Fehler im Lauinger Angriffs- und Abwehrspiel, so dass Aichach am Ende verdient, aber etwas zu hoch gewonnen hatte. Aufgrund des z.T. sehr engen Spielverlaufes konnte Trainer Markus Kimmerle leider nicht allen Feldspielern ausreichend Spielzeit geben.

TVL BJm: Biller, Schmid, Berchtenbreiter (4), Deininger (5), Joekel (2/2), Manßhardt (9/1), Zenetti (2), Weiß T., Friedke, Maier (2), Sing, Weiß C., Hippeli.

 

Bericht Damen (Bezirksliga)
VfL Günzburg III - TV Lauingen
14-24

(tg) Trotz ersatz- und verletzungsgeschwächter Mannschaft konnte die Lauinger Damen-mannschaft einen sicheren und nie in Bedrängnis geratenen 14:24 Sieg bei Günzburg III einfahren. Die Abwehr stand sehr kompakt und zwang so die Günzburger Gastgeber in die Knie. Im Angriff konnten zwar wieder einmal diverse Chancen nicht genutzt werden, doch die Torausbeute war deutlich höher als in den vorangegangenen Spielen. Dieses Spiel war eine gute Vorbereitung für das schwere Spiel gegen den Tabellenführer aus Niederraunau.

TVL Damen: Waldegger, Walter, Schlumberger, Bokor (1), Geiger (1), Ruff (4/2), Ünlüer (7), Konca (1), Sing, Stricker (2), Kapschak (2), Goldschalt (2/1).


10.11.05

Vorbericht Herren 1 (BOL)
TSV Friedberg II - TV Lauingen

(hh) Eine Spitzenspielwochen gehen für den TV Lauingen am Samstag um 17:30 Uhr bei der Bayernligareserve des TSV Friedberg in die nächste Runde. Nach Günzburg und Burgau (und einer kurzen „Verschnaufpause“ gegen Göggingen II) wartet somit erneut ein Team aus den ersten Vier auf die Mohrenstädter.
Das dritte Topspiel innerhalb drei Wochen wird für den TVL richtungsweisend sein, ob er wirklich ganz oben mitspielen kann oder ob es nur für die Verfolgerplätze reicht. Bei einem Sieg bliebe man dem Spitzenreiter Günzburg auf den Fersen, bei einer Niederlage müsste man sich hinter dem TSV Friedberg II und womöglich hinter dem TSV Burgau einsortieren.
Die Vorzeichen für ein erfolgreiches Auftreten stehen allerdings, trotz 6:0 Punkten aus den letzten drei Spielen, nicht sehr gut. Denn den Lauingern gelang es noch nie beim TSV Friedberg auch nur einen Punkt einzupacken und mit an die Donau zu nehmen. Um dies zu ändern bedarf es sicher einer mindestens so ansprechenden Leistung wie gegen den VfL Günzburg. Zudem muss es, gerade gegen einen so starken Gegner, endlich mal gelingen die 2-Minuten-Zeitstrafen in einem akzeptablen Rahmen zu halten.
Allerdings packt sich der TVL ein Stückchen seines Heimvorteils mit ein wenn es am Samstag nach Friedberg geht. Denn er hat einen Fanbus gechartert um das tolle und treue Heimpublikum auch einmal in einer fremden Halle hinter sich zu spüren. Dies sollte zusätzlich zu der momentanen Siegesserie und der vorhandenen Motivation noch ein bisschen Rückenwind geben um vielleicht eine kleine Sensation zu packen.

 

Vorbericht BJm (Bezirksliga)
TSV Aichach - TV Lauingen

(kim) Für die Lauinger B-Jugendhandballer steht am Sonntag beim Auswärtsspiel in Aichach (Spielbeginn 13 Uhr) eine schwere Aufgabe bevor. Ebenso wie der Gegner vom vergangenen Wochenende (Meitingen) besteht die Aichacher Mannschaft überwiegend aus dem älteren B-Jugendjahrgang (1989) und ist körperlich wieder eine andere Gewichtsklasse als der TVL. Dennoch ist Trainer Markus Kimmerle optimistisch, dass auch diese Partie gewonnen werden kann, wenn seine Mannschaft ihre technischen Vorteile, die sie den meisten anderen Mannschaften der Bezirksliga voraus hat, ausnützt. Bereits in den Qualifikationsspielen haben beide Teams gegeneinander gespielt, damals konnte Lauingen die Partie knapp für sich entscheiden. Mit einem Sieg könnte sich der TVL, derzeit auf Tabellenplatz 2, in der Spitzengruppe der BL festsetzen, bei einer Niederlage würden die Lauinger auf jeden Fall von Aichach (Tabellenvierter) überholt werden.


06.11.05

Bericht Herren 1 (BOL)
TV Lauingen - TSV Göggingen II
29:23 (15-11)

(lkmk) Die Erste Männermannschaft des TV Lauingen hat am Sonntag gegen die Reserve des TSV Göggingen ihre Siegesserie fortgesetzt. Es war von Beginn an eine hektische und ausgeglichene Partie. Der TVL hatte große Schwierigkeiten das Ruder in die Hand zu nehmen und gegen den momentanen Vorletzten der BOL das Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden. So stand es nach 20 Minuten noch 10:10. Als die Mohrenstädter noch zwei Zeitstrafen nacheinander bekamen, dachten viele, man würde mit einem Rückstand in die Pause gehen, doch die Lauinger zeigten wieder eine konzentrierte Kampfleistung und zur Halbzeit wurde eine vorerst sichere 15:11-Führung für den TVL herausgespielt. Durch eine konsequente und gute Anfangsphase in der zweiten Spielhäfte konnte man eine ungefährdete 19:12 Führung vorweisen. Wieder einmal zeichnete sich Hubert Hitzler als bester Mann auf dem Platz mit schnellen Reflexen und einer gigantischen Torwartleistung aus. Zudem gelang es ihm 5von 10 fälligen Siebenmetern zu entschärfen. Auch in dieser Partie plagten wieder die gleichen Problem wie in den Vorwochen, die häufigen Zeitstrafen, das Gemüt von Trainer Joekel und so konnten die Gäste auf 24:20 verkürzen. Am Schluss war es aber dennoch ein hochverdienter und ungefährdeter 29:23 Sieg für die Hausherren, der sich damit nach 3 Siegen in Folge in der Spitzengruppe der BOL vorerst festgesetzt hat.

Für den TVL spielten: Fisel, Hitzler (TW), Wiedenmann, Freiberg (je 6), Brenndörfer (5), Konkel, Dehler (je 3), Flache (2), Mair, Sporer, Kimmerle, Stark (je1), Gandenheimer, Gusbeth.

 

Bericht BJm (Bezirksliga)
TV Lauingen - TSV Meitingen
23-18 (13-10)

(kim) Die Lauinger B-Jugend hat ihren derzeitigen Aufwärtstrend bestätigt und auch den TSV Meitingen mit 23-18 bezwungen. Bereits zur Halbzeit konnte der TVL eine 13-10-Führung aufweisen, nachdem es in der ersten Spielhälfte lange nach einer ausgeglichenen Bezirksligapartie ausgesehen hatte und sich keine Mannschaft mir mehr als 2 Toren absetzen konnte. Besonders bemerkenswert ist, dass der Lauinger Nachwuchs aus den Jahrgängen 1990 und 1991, somit auch noch teilweise in der C-Jugend spielen könnte, und die Gäste aus Meitingen ausschließlich aus Spielern des Jahrgangs 1989 besteht, die dazu noch nahezu alle größer und scheinbar kräftiger als die Lauinger Spieler erscheinen. Trainer Markus Kimmerle freute sich zwar am Ende über zwei weitere Pluspunkte, war aber etwas verärgert, weil seine Mannschaft dem Gegner technisch bei weitem überlegen war, diesen Vorteil aber vor allem im Angriff viel zu selten ausnutzte: schwache Torschüsse, klarste vergebene Torchancen, viele Angriffsbewegungen ohne den nötigen Druck. Trotzdem zeigen sich im Angriff aber schon die Ergebnisse der langen Trainingsarbeit der Vorbereitung und auch die 1:5- und 3:3-Abwehr stand teilweise sehr sicher.

TVL BJm: Schmid, Biller, Berchtenbreiter (4), Deininger (4), Joekel (4), Manßhardt (3), Zenetti (1), Weiß T., Friedke (1), Mair (1), Sing, Weiß Ch., Nagler (5), Hippeli.


02.11.05

Vorbericht Herren 1 (BOL)
TV Lauingen - TSV Göggingen II

(hh) Die Serien ausbauen – so lautet das Motto, wenn die Handballer des TV Lauingen am Sonntag (17:00 Uhr) auf die Landesligareserve des TSV Göggingen treffen. Zum Einen soll gegen den Aufsteiger der dritte Sieg in Folge unter Dach und Fach gebracht werden, zum Anderen will der TVL seine weiße Weste in der heimischen Stadthalle behalten.
Nach den schweren Spielen gegen Günzburg und in Burgau erwartet der TVL einen vermeintlich leichteren Gegner. Die Gögginger waren mit 0:6 Punkten gestartet, konnten aber in der Vorwoche ihre ersten BOL-Punkte einfahren (26:24 gegen Wertingen). Allerdings sind sie immer noch am Tabellenende platziert. Die Gäste werden sicherlich mit einer Portion Rückenwind aus ihrem ersten BOL-Sieg nach Lauingen reisen.
Zudem ist den Lauinger Spielern noch der Ausrutscher in Gersthofen im Gedächtnis. „Unterschätzt werden darf in dieser Saison keine Mannschaft“, so TVL-Trainer Thomas Joekel. Das bedeutet auch, dass gerade gegen die vermeintlich schwächeren Gegner eine hochkonzentrierte und fehlerarme Leistung abgerufen werden muss um sich in der vorderen Tabellenregion festzusetzen. Eines der Hauptprobleme des TVL besteht darin zu viele 2-Minuten-Strafen zu kassieren. Durch das häufige Unterzahlspiel bringen sich die Lauinger oft selbst in Bedrängnis, das muss auf kurz oder lang in den Griff bekommen werden. Dabei fehlen weiterhin die Verletzten Flache, Hirner und Miller. Markus Kimmerle wird vermutlich wieder auflaufen.

 

Vorbericht BJm (Bezirksliga)
TV Lauingen - TSV Meitingen

(kim) Einen völlig unbekannten Gegner erwarten die Lauinger B-Jugend-Handballer am Sonntag, 14 Uhr, mit dem TSV Meitingen. In der Tabelle liegt der TVL derzeit nur auf Tabellenplatz 6, der Abstand zum Tabellenzweiten Meitingen beträgt aber lediglich einen Punkt, was die Ausgelichenheit der Bezirksliga mehr als verdeutlicht. Vom Vergleich der erzielten Tore nach jeweils drei Spielen beider Mannschaften, weist Lauingen den effektiveren Angriff auf, während Meitingen bislang nur 56 Tore kassiert hat und wohl auf eine starke Abwehrleistung bauen kann. Nichts desto trotz verlangt Trainer Markus Kimmerle von seinen Spielern eine ähnlich gute Partie wie vor zwei Wochen gegen Tabellenführer Bobingen, so dass ein weiterer Sprung nach vorne in der Tabelle erfolgen soll. Bei einem Trainingsspiel in der vergangenen Woche gegen Bezirksoberligisten VfL Günzburg konnte der positive Aufwärtstrend bestätigt werden.


30.10.05

Bericht Herren 1 (BOL)
TSV Burgau - TV Lauingen
22-26 (11-13)

(lkmk) Nach dem knappen Sieg vor einer Woche gegen Tabellenführer VfL Günzburg stand für die Lauinger BOL-Handballer an diesem Wochenende das vermeintlich nächste Spitzenspiel gegen den TSV Burgau an, nachdem beide Mannschaften entgegen den eigenen Erwartungen nach fünf Spielen und nur jeweils einer Niederlage im oberen Tabellendrittel platziert sind. In einer insgesamt sehr unruhigen und hektischen Partie gingen die Gäste, die erneut ersatzgeschwächt antreten mussten (Kimmerle, Hirner, Flache und Miller fehlten krankheits- bzw. verletzungsbedingt) mit 1:0 in Führung. Keines der beiden Teams konnte allerdings im Anschluss das Spiel beherrschen und so stand es nach 20.Minuten 10:10 Unentschieden. Den Schwarz-Gelben gelang noch eine Halbzeitführung auf 13:11. Es wirkte als wären die Mohrenstädter abgeklärter und hatten stetts ein kleine Polster von zwei Toren. Auch in diesem Spiel zeigte sich eine Schwäche der Lauinger, denn es gab erneut zehn Zeitstrafen gegen die Mannschaft. So musste man häufig in Unterzahl agieren, was das Spielen der einstudierten Spielkonzepte unmöglich machte. Beim Zwischenstand von 23:17 konnten die etwa 50 mitgereisten Fans das Spiel entspannter betrachten. In einer hart gehaltenen Partie gelang es den beiden Schiedrichtern nicht, Herr der Lage zu sein und es fielen manch fragwürdige Entscheidungen. Letzt endlich gewann der TVL verdient mit 26:22. Als bester Spieler zeigte sich erneut Schlussmann Hubert Hitzler, der wie schon in der Vorwoche eine klasse Spiel zeigte und mit hervorragenden Paraden sowie zwei gehaltenen Siebenmetern der Grundstein zum Sieg war.

Für den TVL spielten: Fisel (TW), Hitzler (TW), Freiberg (6), Wiedenmann (5), Brenndörfer (4), Gandenheimer, Konkel, Dehler (je 3), Stark (2), Gusbeth, Mair, Sporer.

 

Bericht BJw (Landesliga)
SSG Metten - TV Lauingen
18-13 (9-4)

(caro) In einem anfangs guten und ausgeglichenen Spiel konnte sich bis zur Mitte der ersten Halbzeit keine der beiden Mannschaften absetzen. Erst ab einem Stand von 4-4 schlossen die Lauinger zu oft überhastet und unvorbereitet ab und ermöglichten so den gut spielenden Mettener zahlreiche Torchancen. So baute der Gastgeber seine Führung bis zur Halbzeit auf 9-4 aus. Nach dem Seitenwechsel kämpften sich die Schwarzgelben durch eine offensive 6:0-Abwehr bis auf ein 10-8 heran. Doch beendeten zu viele individuelle Fehler jegliche Siegeshoffnung und ließen die Mettener abermals davonziehen. Nach einer kämpferisch guten Leistung verloren die Lauinger letztendlich gegen einen besseren Gegner mit 18-13.

TVL BJw: Scheiwein, Behringer (4), Geiger, Wasaznik (2), Schnierle, Schmeling (2/1), Spiegel (1), Deininger (4/1).


26.10.05

Vorbericht Herren 1 (BOL)
TSV Burgau - TV Lauingen

(hh) Am Sonntag um 17:00 Uhr bestreitet der TV Lauingen sein nächstes Auswärtsspiel in der BOL beim TSV Burgau. Nur aufgrund des besseren Torverhältnisses belegt der TSV den zweiten Rang vor den punktgleichen Lauingern. Nach dem überzeugenden 28:26-Heimsieg gegen den Titelfavoriten VfL Günzburg gilt es ein weiteres hochkarätiges BOL-Team in Schach zu halten. Geht man von den Zielvorgaben der beiden Trainer aus handelt es sich bei dem Spiel am Sonntag um ein Duell gegen den Abstieg, beide Teams haben vor der Saison den Klassenerhalt ins Auge gefasst. Beim Blick auf die Tabelle gibt sich ein anderes Bild. Beide Mannschaften starteten mit 6:2-Punkten in die Spielzeit. Burgau zog gegen den Mitfavoriten TSV Friedberg II den Kürzeren, während sich der TVL beim Aufsteiger Gersthofen einen Ausrutscher leistete. In den letzten Spielzeiten gab es immer hart umkämpfte Partien zwischen den beiden Vereinen, wobei die Lauinger, bis auf ein Heimspiel, immer punkteten. Auch die Platzierungen in der Abschlusstabelle der vergangenen Saison, in der beide Mannschaften punktgleich auf dem 5. (Lauingen) bzw. 6. (Burgau) Rang landeten, deuten auf eine spannende und brisante Partie hin. Der Schlüssel zum Erfolg wird, wie in der vergangenen Woche, eine geschlossene Mannschaftsleistung sein in der ein Rädchen ins andere greift.

 

 

Vorbericht BJw (Landesliga)
SSG Metten - TV Lauingen

(ina) Am kommenden Sonntag steht für die weibliche B-Jugend des TV Lauingen das erste Auswärtsspiel der Saison an. Gegner ist die SSG Metten, gegen die das Hinspiel am 9.Oktober knapp mit 13:14 verloren wurde. Die Mannschaft ist sich einig, dass die Leistung im Gegensatz zur deutlichen Niederlage gegen Ingolstadt erheblich gesteigert werden muss, wodurch sich die Lauinger ihren ersten Landesligaerfolg erhoffen.

TVL BJw: Scheiwein St., Halwax C., Behringer T., Schnierle C., Deininger C., Geiger A., Schmeling T., Wasaznik T., Macke S., Spiegel S..


24.10.05

Bericht Damen (Bezirksliga)
TV Lauingen - TSV Dinkelscherben
12-9

(tg) Zum ersten Heimspiel empfing die Lauinger Damenmannschaft den TSV Dinkelscherben. Diese hatten sie von Anfang an gut im Griff, auch wenn die Gegner zwischenzeitlich auf ein 8:8 aufschließen konnten. Doch durch die kompakt stehende Abwehr und die hervorragenden Leistungen der Torhüterfrau konnte ein sicherer 12:9 Sieg eingefahren werden. Zwar wurde diesmal das hier herrschende „7-Meter-Monster“ teilweise besiegt, doch das Ergebnis hätte höher ausfallen müssen, da viele Chancen nicht genutzt wurden. Am Ende hat die Lauinger Mannschaft jedoch verdient gewonnen.

 

Bericht AJm (Bezirksliga)
TV Lauingen - TSV Dinkelscherben
28-21 (12-9)

(kt) Mit einer durchschnittlichen Leistung erzielte die Handball A-Jugend des TV Lauingen den vierten Sieg im vierten Spiel. Gegen den TSV Dinkelscherben setzten sie sich glanzlos mit 28:21 in eigener Halle durch. Der Mannschaft gelang es in der ersten Halbzeit selten ihre sonstige Stärken, ihre Schnelligkeit und eine gute 3:2:1-Deckung, abzurufen. Die Angriffe wurden ohne Dynamik gespielt und führten meistens durch Einzelaktionen zum Erfolg. So war es nicht verwunderlich, dass der TVL 10 Minuten benötigte, um mit 5:4 zum ersten Mal in Führung zu gehen. Bis zur Halbzeit konnte dieser Vorsprung auf 12:9 ausgebaut werden. Das Trainergespann Kimmerle/Sandtner fand in der Pause wohl die richtigen Worte, denn nach Wiederanpfiff gaben die Lauinger mehr Gas und konnten sich über 16:9 auf 20:14 Mitte der zweiten Halbzeit absetzen. In den letzten 15 Minuten wurde dieser Vorsprung verwaltet und alle Feldspieler bekamen ihre Einsatzzeit.

TV Lauingen: Holzwarth, Biller, Kienberger, Manßhardt Michael (1), Mair (13), Schön (6), Schwenkreis, Sitter (1), Wohl (2), Zenetti (4/davon 1 Siebenmeter), Holl, Manßhardt Maximilian (1)
.

 

23.10.05

Bericht Herren 1 (BOL)
TV Lauingen - VfL Günzburg
28-26 (11-11)

(lk) Die Handballer des TV Lauingen gewannen in eigener Halle überraschend gegen den BOL-Spitzenreiter VfL Günzburg. Das Spiel begann für die Hausherrren alles andere als gut, denn nach fünf Minuten stand es bereits 5:0 für den VfL. Doch großer Kampfgeist und eine kompakte Abwehrleistung ließen die Schwarz-Gelben auf ein, in diesem Moment sehr verdientes, 8:8-Remis herankommen. Zur Halbzeit trennte man sich 11:11 Unentschieden. In einem an Brisanz kaum zu übertreffendem Spiel kämpften beide Mannschaften um jeden Zentimeter des Platzes. Häufig konnte dies nicht immer mit fairen Mitteln stattfinden, sodass die Lauinger insgesamt 13. Mal in Unterzahl spielen mussten. Den Weinroten gelang es aber nie, wieder in Führung zu gehen. So war das Schicksal besiegelt und die Mohrenstädter konnten zu einem spielentscheidendem 19:15 Vorsprung kommen. Als beste Spieler vom TVL glänzten besonders Torhüter Hubert Hitzler, der immer wieder mit sehr spektakulären und reaktionsschnellen Paraden den Schützen des VfL die Zähne zog, als auch der jüngste Spieler im Kader der Joekel-Mannen, Lukas Konkel, der mit insgesamt 7 Treffern den Sieg ebnete. Angepeitscht von etwa 400 Zuschauern ging der Kampf weiter. Günzburg konnte noch einmal auf 21:21 ausgleichen. Das Spiel stand damit wieder auf der Kippe, doch auch in zweifacher Unterzahl misslang es den Gästen sich den Sieg zu ergattern und der TVL ging zuletzt mit einem sehr verdienten 28:26 als strahlender Sieger vom Platz. In der nächsten Woche erwartet den TVL das nächste schwierige Duell zu Gast beim TSV Burgau. Wenn wieder solch eine Leistung abgerufen werden kann, stehen den nächsten wichtigen Punkten keine Steine mehr im Weg.

Für den TVL spielten: Fisel (TW), Hitzler (TW) Konkel (7), Freiberg (4), Gandenheimer, Wiedenmann, Dehler, Kimmerle, Brenndörfer (je 3), Gusbeth, Stark (je 1), Sporer, Mair.

 

Bericht CJw (BOL)
TV Lauingen - FC Straß
13-15 (4-10)

(ede) Mit der dritten Niederlage in Folge in der Bezirksoberliga muss sich die weibliche C- Jugend bescheiden. Wieder einmal war nicht der Gegner, sondern allein das Unvermögen der ganzen Mannschaft Schuld. Reihenweise wurden die Siebenmeterwürfe der gegnerischen Torfrau "geschenkt". Von neun wurden nur zwei in Tore verwandelt! Die erste Halbzeit wurde mit 4:10 den gegnerischen Mädchen aus Straß ohne nennenswerten Widerstand abgegeben. Trainer Gerhard Häutle fand wohl die richtigen Worte in der Halbzeitpause, denn seine Schützlinge holten in der zweiten Halbzeit Tor um Tor zum Zwischenstand von 12 : 13 auf. Doch ließ sich Straß den Sieg nicht mehr nehmen und entschied mit zwei schnell aufeinanderfolgenden Toren das Spiel für sich. Schwere Zeiten brechen für die C-Jugend an, wenn nicht endlich erkannt wird, dass man das im Training erlernte und geübte von Anfang an konsequent umsetzen muss. Im Angriff war die Leistung einiger Spielerinnen absolut indiskutabel!

TVL, CJw: Heckmeier Saskia, Danter Jessica, Schnierle Barbara (3) Macke Daniela, Scheiwein Sabrina (5), Thomas Janina, Braun Julia, Marx Tatjana (4), Sommer Jessica (1).

 

Bericht Herren 2 (BL West)
TV Lauingen II - TSV Niedrraunau III
34-18 (13-7)

(Sega) Verstärkt mit drei erfahrenen Oldies, Manfred Joekel, Jörg Berger und Frank Sand, hat Lauingens Zweite einen nahezu kompletten Spielerkader aufgeboten und die dritte Mannschaft aus Niederaunau auch in dieser Höhe verdient besiegt. Anfangs legte der TVL furios los. Schmid Johannes eroberte durch eine aggressive Abwehr den Ball und leitete das 1 : 0 ein. In der Folgezeit dominierte zwar stets Lauingen (4 : 0 bzw. 7 : 3), aber es schlichen sich auch mehr und mehr technische Fehler ein. So konnte erst kurz vor der Halbzeit der Vorsprung auf beruhigende 6 Tore ausgebaut werden. In der zweiten Spielhälfte kam der Gast zwar noch einmal 15 Minuten vor Schluss auf 21 : 17 heran, konnte aber danach dem druckvollen Spiel der Heimmannschaft nichts mehr entgegensetzen. Nur noch ein Tor sollte ihnen gelingen und der TVL konnte das Ergebnis immer weiter ausbauen. Am Ende war es ein standesgemäßer Sieg, der bei konsequenter Chancenausnutzung auch noch höher hätte ausfallen können.

Tore TVL: Wilke, Grosser; Schmid (7 + 1 SM), Camek (7), Böhm M. (4), Schubert (3), Lührmann (5), Böhm F. (1), Hirner B. (1), Joekel (3), Berger (1), Sand (1), Sandtner M.

 

Bericht BJm (Bezirksliga)
TV Lauingen -TSV Bobingen
33-22 (17-13)


(kim) Völlig ausgewechselt zur schlechten Leistung vom vergangenen Wochenende gegen Vöhringen präsentierten sich die Lauinger B-Jugend-Handballer des TV Lauingen gegen die Gäste aus Bobingen. Nach anfänglich ausgeglichenem Spiel bis zum 4-4 startete die Lauinger Jugend einen Zwsichenspurt bis zum deutlichen 17-13-Pausenstand. Neben einer sehr guten offensiven 1:5- und 3:3-Abwehr, einer konsequenten Chancenauswertung im Angriff und durch wenige individuelle Fehler war der TVL bis dahin klar das bessere Team. In Halbzeit zwei hatten Bobingen dann eigentlich nichts mehr entgegenzusetzen und ergab sich schließlich fast ohne Gegenwehr einer sehr kompakt auftretenden Lauinger Mannschaft, in der alle 14 Spieler ausreichend Spielzeit sammeln konnten. Herausragend beim 33-22-Heimsieg spielte Dominik Berchtenbreiter, der seine beste Saisonleistung mit 8 Toren krönte. Marc Hippeli erzielte in seinem dritten Spiel sein erstes Tor.

TVL BJm: Schmid, Biller, Hippeli (1), Berchtenbreiter (8), Deininger (6), Joekel (7), Manßhardt (4), Zenetti (3), Weiß T. (1), Friedke, Maier (1), Weiß C., Sing, Nagler (1).


19.10.05

Vorbericht Herren 1 (BOL)
TV Lauingen - VfL Günzburg

(hh) Als klarer Außenseiter treten die Lauinger Bezirksoberliga-Handballer am Sonntag um 17:00 Uhr in der Lauinger Stadthalle gegen den verlustpunktfreien VfL Günzburg an.
Nach der klaren und auch verdienten Auswärtsniederlage beim TSV Gersthofen (32:26) und einer desolaten Leistung gilt es gegen den klaren Landesliga-Aufstiegsfavoriten zu bestehen. Die Günzburger, mit 8:0 Punkten Spitzenreiter, hatten bisher eigentlich keine große Mühe die Spiele für sich zu entscheiden. Lediglich beim 28:27-Erfolg gegen den Mitfavoriten TSV Friedberg II taten sich die Rot-Weißen schwer. Das deutet jetzt schon an, dass sich der VfL Günzburg nach nunmehr dreijähriger BOL-Zugehörigkeit sich wieder nach „Oben“ verabschieden wird.
In den vergangenen beiden Spielzeiten konnte wenigstens das Heimspiel gegen den VfL jeweils erfolgreich für den TVL gestaltet werden. Ob das dieses Jahr wieder gelingt, hängt sehr davon ab, wie die Lauinger Abwehr den starken Rückraum der Gäste mit Rötzer, Maysaj und Spengler in den Griff bekommt. Zudem muss die Wurfausbeute im Angriff im Gegensatz zu voriger Woche deutlich gesteigert werden. Leichte Entspannung zeigt sich in der Verletztenliste des TVL: mit Michael Flache hat zumindest ein Langzeitverletzter das Training wieder aufgenommen, das Spiel gegen den VfL kommt aber noch zu früh. Bis auf weiteres wird Trainer Thomas Joekel auf Sebastian Miller und Ulli Hirner verzichten müssen. Stattdessen wird wohl Routinier und Ex-Günzburger Markus Kimmerle, der eigentlich berufsbedingt den Spielerkader nur noch gelegentlich ergänzen wollte und vor der Saison sein Karriereende ins Auge gefasst hatte, ein weiteres Mal für den TVL auflaufen.

 

Vorbericht BJm (Bezirksliga)
TV Lauingen - TSV Bobingen

(kim) Nach einer desolaten Vorstellung am vergangenen Wochenende gegen den SC Vöhringen haben die Lauinger B-Jugend-Spieler am Sonntag, 11.15 Uhr, gegen den TSV Bobingen Gelegenheit zur Rehabilation. Obwohl in der vergangenen Saison und im Zuge der Vorbereitung die Partien gegen Bobingen alle gewonnen werden konnte, war jeder Sieg jeweils hart umkämpft und vom Spielverlauf lange Zeit nicht entschieden. Nur wenn die Lauinger Jugendlichen als kompakte Mannschaft auftreten und unnötige Fehler in Abwehr und Angriff vermeiden kann diese Partie gewonnen werden. Im Vergleich zum letzten Spiel ist dazu aber eine gehörige Leistungssteigerung, aber bei dem ein oder anderen Spieler auch eine Änderung der Einstellung notwendig.


16.10.05

Bericht Herren 1 (BOL)
TSV Gersthofen - TV Lauingen
32-26 (13-14)

(lk) In einer schwachen BOL-Partie unterlag die erste Herrenmannschaft des TVL gegen den TSV Gersthofen mit 32:26. In einer sehr unruhigen und hektischen Anfangsphase konnte sich keine der beiden Teams absetzen und so stand es nach 20. Minuten 10:10 Unentschieden. Eine Zeitstrafe der Lauinger bewirkte ein kleines Wunder, den es gelang den Mohrenstädtern kurz vor Ende der ersten Hälfte zu einer 14:11 Führung, welche wieder durch Unvermögen zu einem 14:13 Halbzeitstand schmolz. Die zweite Spielhälfte begann wie die Erste. Viele technische und Konzentrationsfehler auf beiden Seiten, welche den wenigen Zuschauern in der Gersthofener Halle kein schönes Spiel bot. Mitte zweiter Hälfte konnten die Gersthofener ihre Zwei-Mann-Überzahl, wegen Zeitstrafen für den TVL, zu einem vorentscheidenden 24:20 nutzen. Dieser Vorsprung konnte noch zu einem 25:23 verringert werden doch dann wirkte es als gäbe sich der TVL auf und es kam zu einem verdienten Endresultat von 32:26. Nach dieser herben und völlig unnötigen Niederlage kommt der momentane Spitzenreiter und selbsterklärte Aufstiegskandidat VFL Günzburg am kommenden Sonntag um 17 Uhr ein die Stadthalle. Die Spieler der ersten Mannschaft geloben Besserung und hoffen auf ein zahlreiches Kommen und eine spitzen Atmosphäre in der Lauinger Stadthalle.

TVL: Hitzler, Kimmerle (7), Freiberg, Brenndörfer (je 5) Wiedenmann, Konkel (je 3), Gandenheimer (2), Sporer (1), Gusbeth, Mair, Dehler, Stark.

 

Bericht Herren 2 (BK West)
RSV Wullenstetten - TV Lauingen II
21-18 (12-12)

(Sega) Lauingen erwischte zwar den besseren Start und ging nach 5 Minuten mit 0 : 3 in Führung, aber danach holten die Hausherren auf und drehten das Spiel bis auf 6 : 3. In der Folgezeit knabberte sich der TVL mit einer Energieleistung wieder zu einem 12 : 12 zur Pause heran. Nach der Pause gab es aber kaum noch ein Durchkommen durch die Wullenstädter Abwehr. Lediglich die gute Abwehrleistung des TVL konnte Schlimmeres verhindern. So konnte man das Spiel bis 7 Minuten vor Spielende noch ausgeglichen halten, ehe die Hausherren auf 19 : 17 davonziehen konnten. Danach konnte auch ein längeres Überzahlspiel nicht in Tore umgemünzt werden, so dass die erste Saisonniederlage nicht mehr zu verhindern war.

Tore TVL: Grosser, Sandtner A. (7 + 1 SM), Sandtner M. (3), Schmid (2), Camek, Böhm, Güntner (2 + 1 SM), Schubert, Lührmann (2), Hirner B.

 

Bericht BJm (BL)
SC Vöhringen - TV Lauingen
36-28 (20-11)

(kim) Nach einer katastrophalen Leistung hat die Lauinger B-Jugend mit 36-28 auch in dieser Höhe verdient verloren. Bis zur Lauinger 3-5-Führung und auch noch beim 7-7-Zwischenstand waren die Lauinger Jugendlichen dem Gegner mindestens gleichwertig. Doch danach brachen auf Lauinger Seite alle Dämme: Fehlpässe, technische Fehler, katastrophale Abspielfehler direkt in des Gegners Hände, individuelle Abwehrfehler und eine schlechte Chancenauswertung, so dass die Partie bis zur Halbzeit (20-11 für Vöhringen) schon entschieden war. Auf Vöhringer Seite glänzten eigentlich nur zwei Spieler, die mit insgesamt 25 Treffern den TVL fast im Alleingang deklassierten. So war es nicht verwunderlich, dass das Trainergespann Kimmerle/Deininger sehr enttäuscht über das Verhalten Ihrer Mannschaft war,da sich zudem der eine oder andere Lauinger Spieler aufgrund seines Verhaltens auch noch als schlechter Verlierer erwiesen hatte.

 

 

Bericht BJw (LL)
TV Lauingen - DJK Ingolstadt
8-28 (4-13)

(mac) In einem, aus Lauinger Sicht, miserablen Spiel verlor die Heimmannschaft gegen gut spielende Gäste aus Ingolstadt verdient mit 8:28. Bereits nach sieben Minuten beim Spielstand von 4:4 hörten die Gastgeber mit dem Handball spielen auf und überließen den Ingolstädterinnen das Feld. Nach fünf Fehlpässen in Folge stand es schnell 4:9 und das Spiel war gelaufen. Die Lauinger waren nur noch körperlich anwesend und leisteten keinerlei Widerstand. „Wenn Disziplinlosigkeit und Unvermögen auf Arbeitsverweigerung treffen, braucht man sich nicht wundern, wenn man so überrollt wird!“, so der schwer enttäuschte Trainer Martin Barfuss, der in der Spielbesprechung deutliche Worte finden wird. Denn in zwei Wochen steht das erste Auswärtsspiel an und bis dahin muss sich die Einstellung der Mannschaft grundlegend geändert haben.

TVL B-Jugend: Scheiwein (2), Macke, Behringer (2/1), Geiger, Halwax, Wasaznik (1), Schnierle, Schmeling (1), Spiegel, Deininger (2).

 

Bericht AJm (BL)
TSV Bäumenheim - TV Lauingen
14:43

(ms) Die Pflichtaufgabe der männl. A-Jugend des TV Lauingen beim TSV Bäumenheim wurde souverän gemeistert. In einem glanzlosen, aber sehr fairen Spiel ohne Höhepunkte hatten die Gastgeber der soliden Deckung und den schnellen Gegenstössen der Mohrenstädter nichts entgegen zu setzen. Der neu formierten Bäumenheimer Mannschaft war die Unerfahrenheit anzumerken. Die oftmals leichten Fehler in der Abwehr sowie abgefangene Pässe des vorgezogenen Julian Mair wurden binnen weniger Sekunden in Tore umgemünzt. Ein entsprechend hohes Ergebnis von 14:43 für den TVL stand am Schluss zu Buche und bringt somit den dritten Sieg im dritten Spiel.

TV Lauingen: Langer, Mair (14/davon 1 Siebenmeter), Schön (4), Schwenkreis (4), Sitter (2), Wohl (6), Zenetti (9/1), Manßhardt (2), Holzwarth (1).

 

Bericht DJm (BOL)
Spieltag vom 16.10.2005

(Lui) Die männliche D-Jugend des TV Lauingen konnte bei ihrem ersten Spieltag am 16.10.05 in der Bezirksoberliga zwei Siege verbuchen. Beim ersten Spiel hieß der Gegner TSV Niederraunau. Nach einem anfänglichen offenen Schlagabtausch, konnte sich der TVL erst ab der Mitte der ersten Halbzeit etwas absetzen und ging mit einem 12:8 Vorsprung in die Pause. Der TSV Niederraunau hatte anschließend den besseren Start und konnte zum 12:12 ausgleichen. Dann erlangten die Lauinger ihre Spielstärke zurück und konnten einen 24:18 Erfolg verbuchen. Das zweite Spiel gegen den TSV Schwabmünchen verlief ähnlich. Die erste Halbzeit war ausgeglichen, wobei der TV Lauingen ständig mit einem oder zwei Toren führte. In der Halbzeit stand es 10:9 für den TVL. Die kämpferisch, spielbetonte Spielweise ließ es nicht zu, dass der TSV Schwabmünchen richtig ins Spiel kam. So führte der TV Lauingen drei Minuten vor Spielende mit 19:12 Toren. Der nun einsetzende Endspurt der Schwabmünchner reichte jedoch nicht mehr aus, um den ungefährdeten Sieg der Lauinger aufzuhalten. Der TV Lauingen gewann schließlich verdient mit 19:12 Toren und sicherte sich somit die ersten vier Punkte in der höchsten schwäbischen Liga.

TVL DJm: Hochstädter , Frieß (9), Gerstmayr (13), Steur (7), Zimmer (10), Ostertag (4), Schölhorn, Miller, Zenetti, Meindl, Hein.


13.10.05

Vorbericht AJm (BL)
TSV Bäumenheim - TV Lauingen

(tk) Nach dem verdienten Erfolg gegen Donauwörth am vergangenen Wochenende steht für die Lauinger Handball A-Jugend am heutigen Samstag schon das nächste Auswärtsspiel in der Bezirksliga an. Der Anpfiff in Bäumenheim ist um 15:30 Uhr. Der Gegner ist eine unbekannte Größe, da es die letzten drei Jahre kein Aufeinandertreffen gegeben hat. Ein Blick auf die Tabelle zeigt zwei deutliche Niederlagen und einen geschenkten Sieg (Gegner ist nicht angetreten) für den TSV Bäumenheim. Eine lösbare Aufgabe für die Spieler um das Trainergespann Kimmerle/Sandtner. Doch auch gegen vermeintlich schwächere Gegner muss ein Sieg erarbeitet werden. Aufgrund von Verletzungen ist der Einsatz von Julian Mair fraglich, Max Bauer wird weiterhin nicht spielen können.

TV Lauingen: Holzwarth, Langer, Kienberger, Manßhardt, Mair?, Schön, Schwenkreis, Sitter, Wohl, Zenetti, Holl, Kleebaur.

 

12.10.05

Vorbericht Herren 1 (BOL)
TSV Gersthofen - TV Lauingen

(hh) Am Samstag um 19:15 Uhr steht für die Lauinger BOL-Handballer mit der Partie beim Aufsteiger TSV Gersthofen das nächste Auswärtsspiel auf dem Programm. Nach dem erfolgreichen Heimauftakt gegen den SC Ichenhausen (26:22) vor einer Woche will der TVL seine weiße Weste auch beim BOL-Neuling behalten. Im Gegensatz dazu startete der TSV Gersthofen mit zwei Niederlagen gegen Bobingen und Wertingen in seine erste Saison in Schwabens höchster Spielklasse seit vier Jahren. Die Mohrenstädter fuhren bei den letzten beiden Aufeinandertreffen, damals unter Trainer Helmut Denk, zwei ungefährdete Siege ein. Auf die leichte Schulter genommen darf dieses Spiel freilich nicht, denn für die Gastgeber geht es darum, nicht schon zu Beginn der Saison in den Abstiegskampf zu geraten und werden deshalb äußerst motiviert zu Werke gehen. Zudem muss der TVL, neben den Verletzten Michael Flache und Ulli Hirner, nun wohl auch längere Zeit auf Sebastian Miller verzichten, der sich im Training eine Bänder- und Kapselverletzung im rechten Sprunggelenk zuzog und deswegen schon im Spiel gegen den SCI fehlte. Wenn es den Lauingern gelingt die Leistungen der beiden Auftaktspiele zu wiederholen und sich die Zeitstrafen etwas im Rahmen halten, sollte aber den nächsten zwei Auswärtspunkten nichts mehr im Wege stehen.

 

Vorbericht BJw (Landesliga)
TV Lauingen - DJK Ingolstadt

(ina) Am kommenden Sonntag steht für die weibliche B-Jugend des TV Lauingen schon das nächste Heimspiel in der Landesliga an. Zu Gast ist der DJK Ingolstadt, welcher bereits sein erstes Saisonspiel gegen den TV Jahn/Schweinau Nürnberg mit 13:9 gewinnen konnte. Für die Lauinger heißt es die knappe Niederlage vom vergangenen Sonntag zu vergessen und nach vorne zu blicken. „Es gilt die Chancen besser zu nutzen, denn wir wollen auf jeden Fall um den Sieg mitspielen.“, so Trainer Martin Barfuß. Anpfiff zu einem hoffentlich spannenden und erfolgreichen Spiel ist um 15.00 Uhr in der Stadthalle. Die Mannschaft hofft wieder auf die zahlreiche Unterstützung der Zuschauer.

TVL Bw-Jugend: Scheiwein St., Halwax C., Behringer T., Schnierle C., Deiniger C., Geiger A., Schmeling T., Wasaznik T., Macke S., Spiegel S..

 

Vorbericht BJm (Bezirksliga)
SC Vöhringen - TV Lauingen

(kim) Bereits am Samstag um 14 Uhr absolviert die Lauinger B-Jugend ihr erstes Auswärtsspiel in Vöhringen. Noch im vergangenen Jahr musste der TVL in Vöhringen eine bittere 40-32-Niederlage hinnehmen, während das Rückspiel dann aber doch wieder mit 38-31 gewonnen werden konnte. Aufgrund der guten Saisonauftaktleistung vom vergangenen Wochenende und der guten Trainingleistung während der Woche ist sich Trainer Markus Kimmerle sicher, dass seine Mannschaft auch diese schwierige Auswärtshürde mit einem doppelten Punktgewinn meistern wird. Zudem kann er auch wieder auf alle 14 Spieler zurückgreifen.

 

Bericht DJw (BOL)
Saisonauftakt für die weibliche D-Jugend des TV Lauingen/Handball


(AJ). Die Lauinger weibliche D-Jugend hat einen hervoragenden Start in die neue Saison erwischt. Am vergangenen Wochenende konnten vier Punkte in den zwei Spielen gegen den SC Vöhringen (19:11) und den TSV Schwabmünchen (14:10) eingefahren werden. Die stark umkämpften Partien hinterliesen die eine oder andere kleine Plessur bei den Spielerinnen, die bis zu letzten Minute kämpften. Aber auf diesen beide Siege lässt sich im Trainig weiter aufbauen, um die erkannten Schwächen im Lauinger Spiel zu korrigieren. Insgesamt war dies jedoch ein gelungener Saisonauftakt.


10.10.05

Bericht AJm (BL)
TV Lauingen - HSG Donauwörth/Rain
31-25 (15-13)

(kt) Ein tolles A-Jugend Handballspiel sahen am vergangen Sonntag die Zuschauer in der Stadthalle. Nach spannenden 60 Minuten gewann der TV Lauingen gegen die HSG Donauwörth/Rain mit 31:25. Vor einer tollen Kulisse starteten die Spieler um das Trainergespann Kimmerle/Sandtner äußerst nervös. Im Angriff fehlte die Ballsicherheit und die Zuordnung in der Abwehr stimmte nicht. Nach 10 Minuten führte der Gast mit 5:2. Erst eine Auszeit brachte die nötige Ruhe und die Lauinger kamen besser ins Spiel. Bis zur 25. Spielminute konnte der TVL dann zweimal ausgleichen (8:8, 11:11), der Führungstreffer gelang aber nicht. Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Teams gleichwertig. Doch dann holte sich der Donauwörther Spielmacher eine unnötige dritte 2-Minuten-Strafe und wurde deswegen regelkonform disqualifiziert. Diese Schwächephase der Gäste nutzen die „Schwarz-Gelben“ und gingen bis zum Halbzeitpfiff mit 15:13 in Führung. Dieser Vorsprung konnte bis zur 35. Minute sogar bis auf 19:15 ausgebaut werden und sollte bis zur Mitte der zweiten Halbzeit gehalten werden. Doch eine Lauinger Unterzahl nutzen die Gäste um bis auf 23:22 zu verkürzen. Jetzt war wieder Spannung im Spiel und eine Entscheidung war auch beim 26:24, fünf Minuten vor Schluss, noch nicht gefallen. Die 3:2:1-Abwehr hatte bis zu diesem Zeitpunkt gut funktioniert, doch in den letzten Spielminuten lies sie nur noch ein Gegentor zu und forcierte Ballverluste bei den Gästen, welche postwendend mit schnellen Toren bestraft wurden. Die Lauinger Mannschaft hat 60 Minuten super gekämpft und ging als verdienter Sieger vom Platz.

TV Lauingen: Holzwarth, Langer, Kienberger, Manßhardt Michael (1), Mair (10), Schön (1), Schwenkreis (2), Sitter (1), Wohl (8), Zenetti (6), Holl, Manßhardt Maximilian (2).

 

09.10.05

Bericht H1 (BOL)
TV Lauingen - SC Ichenhausen
26-22 (13-7)

(lkmk) Die erste Mannschaft der Lauinger Handballer gewann am Sonntag ihr Heimdebüt gegen den SC Ichenhausen klar und letztendlich ungefährdet mit 26-22. Als besonderes Highlight führte Lauingens Bürgermeister Wolfgang Schenk das erste Anspiel der BOL-Saison 2005/2006 in der Lauinger Stadthalle aus. Der TVL erwischte einen sehr guten Start und konnte schnell mit 2:0 in Führung gehen und lagen fortan bis zum Schlusspfiff immer in Front. In einem sehr kampfbetonten Spiel zeigten die Schwarz-Gelben durchgehend eine fast fehlerfreie und sehr kompakt stehende Abwehr, welche die Schützen der Gäste zur Verzweiflung brachte. So konnten die Mohrenstädter ihre Führung auf ein komfortables 9:4 ausbauen und sogar zum 13:7 Halbzeitstand erweitern. In der zweiten Hälfte wurde die Partie dann etwas härter und zerfahrener als in den ersten 30. Minuten. Häufige Zeitstrafen (insgesamt 17) auf beiden Seiten ließen kaum Raum für Spielzüge und flüssige Kombinationen. Besorgnis kam noch mal auf als die beiden Leistungsträger Kay Freiberg und Martin Wiedemann beide zu Beginn der zweiten Hälfte das Spielfeld mit roten Karte nach der dritten Zwie-Minuten-Strafe verlassen mussten. Kurze Zeit darauf musste auch ein Spieler des SCI mit Rot runter. Trotzdem konnten die Lauinger Spieler ihren Vorsprung noch auf 20:12 erhöhen aber diesen Vorsprung nicht ganz über die Zeit retten und so kam es zum verdienten Endstand von 26:22. Trainer Joekel war mit der Leistung seiner Mannen besonders in der Abwehr zufrieden, wies aber darauf hin, dass kommende Woche auswärts ein sehr motivierter Aufsteiger mit Gersthofen auf den TVL wartet, und dann wieder eine starke Kampfleistung von Nöten sein wird. Fehlen wird dann aber in den kommenden Wochen auf jeden Fall Ulli Hirner (Zehenbruch im letzen Spiel) und Sebastian Miller, der sich am Freitag im Training eine Bäder- und Kapselverletzung im rechten Fuss zugezogen hat.

Für den TVL spielten: Fisel, Hitzler, Gandenheimer (6/4), Wiedenmann (5), Freiberg (4), Dehler (3), Stark, Konkel, Kimmerle (jeweils 2), Gusbeth, Brenndörfer (jeweils 1), Mair, Sporer.

 

Bericht BJw (Landesliga)
TV Lauingen - TSV Metten
13-14 (6-6)

(ina) Im ersten Landesligaspiel der Vereinsgeschichte unterlag die weibliche B-Jugend nur knapp der SSG Metten mit 13:14. In einem ausgeglichenen Spiel konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen, so stand es zur Halbzeit 6:6. Die offensive Lauinger 3-2-1-Abwehr hatte die gegnerische Mannschaft ständig gut im Griff, was durch die Leistung der Torfrau unterstützt wurde. Dies spiegelte sich auch in den Gegentreffern wider. Im Angriff tat sich Lauingen gegen die groß gewachsenen Mettener mit ihrer kompakten 6-0 Abwehr sehr schwer. Die starke Abwehrleistung der Lauinger konnte im Angriff nicht umgesetzt werden. Am Ende stand es nach einem ausgeglichenen und spannendem Spiel 13:14 für Metten. Das Rücksspiel findet bereits in drei Wochen in Metten statt, worauf sich die Lauinger Mannschaft nach der gezeigten Leistung schon heute freut.

TVL BJw: Scheiwein St., Halwax C. (1), Behringer T. (2), Schnierle C., Deiniger C. (5/2), Geiger A., Schmeling T. (1), Wasaznik T. (2), Macke S. (1), Spiegel S. (1).

 

Bericht BJm (Bezirksliga)
TV Lauingen - TV Gundelfingen
30-21 (13-14)

(kim) Einen glänzende Einstand in die neue Saison feierte die Lauinger B-Jugend gegen Gundelfingen. Obwohl die meisten Gundelfinger Spieler körperlich dem TVL überlegen waren und zudem meist auch schon um durchschnittlich einen Jahrgang älter, setzte sich Lauingen letztendlich klar und überlegen mit 30-21 durch. Dabei entwickelte sich schon in der ersten Halbzeit ein von Lauinger Seite gutes Spiel, in der die Lauinger 3-3-Abwehr sehr kompakt stand und die Gäste nur selten frei zum Torwurf kommen ließ. Lediglich einige individuelle Stellungsfehler führten zu Gundelfinger Gegentoren. Auch im Angriff zeigte die Lauinger Jugend schöne und erfolgreiche Kombinationen, die sich leider bis zum Pausenstand noch nicht im Ergebnis wiederspiegelten (13-14-Rückstand). Ab dem 19-19-Zwischenstand konnte sich dann die Mannschaft von Trainer Kimmerle/Deininger bis zum deutlichen Endstand absetzten, wobei Gundelfingen nur noch sehr wenig entgegenzusetzen hatte. Am Ende war Trainer Markus Kimmerle mit der Leistung seiner Mannschaft mehr als zufrieden, zeigte sie doch bis dahin die beste Leistung seit der Beginn der Vorbereitung.

TVL Bm-Jugend: Schmidt, Biller, Zenetti M. (2), Sing (1), Weiß C., Weiß T. (3), Manßhardt (4), Joekel (4), Deininger (6), Maier (2), Friedke (3), Hippeli, Nagler (4/2).

 

Bericht CJw (Bezirksoberliga)
TV Lauingen - TSF Ludwigsfeld
16-17 (6-11)

(ede) Mit einer Niederlage sind die Mädchen der C-Jugend des TV Lauingen um Trainer Gerhard Häutle in die neuen BOL-Saison gestartet. Gegen den TSF Ludwigsfeld schien zunächst der Einstand in der Bezirksoberliga schlimmer auszufallen. Hart zugreifende Gegnerinnen machte dem Angriff des TVL die Arbeit sehr schwer. Beim Stand von 6:11 wurden die Seiten gewech-
selt. Doch der Kampfgeist der Mädchen um das Abwehrzentrum von Schnierle Barbara erwachte in der zweiten Halbzeit. Der gegnerischen Mannschaft ließ man im Angriff wenig Luft, so dass Tor um Tor aufgeholt werden konnte. Ein Lob an den Ein- satzwillen muss der ganzen Mannschaft ausgesprochen werden. Leider wurden wieder zu viele Siebenmeter verworfen, sonst hätte das Spiel evtl. gewonnen werden können. Zuverlässige Torschützen waren Sommer Jessica, Scheiwein Sabrina, Marx Tatjana und Schnierle Barbara.

TVL CJw: Heckmeier Saskia, Danter Jessica, Draxler Marina, Böhm Sarah, Schnierle Barbara (2), Macke Daniela, Scheiwein Sabrina (3), Thomas Janina, Braun Julia, Marx Tatjana (4), Sommer Jessica (7).

 

Bericht H2 (BK West)
TSV Wertingen II - TV Lauingen II
24-28 (12-14)

(Sega) Mit dem neuen Trainerduo Tim und Theo Gartner hat Lauingens Zweite in Wertingen einen Traumstart in die neue Saison hingelegt und verdient gewonnen. Von Beginn an wurden die Stellungsfehler des BL-Absteigers gnadenlos ausgenutzt und die TVL-Abwehr war gut organisiert. Besonders Tobias Schubert hatte seinen Außenspieler voll im Griff und bewies im Angriff seinen Killerinstinkt. Der Rückraum spielte variabel, Schmid Johannes trumpfte dabei voll auf und setzte seine Kollegen gut in Szene. Auch Neuzugang Sandtner Markus und der BOL-erfahrene Sandtner Andreas nahmen Wertingens Abwehr gekonnt auseinander. So lag man zur Pause mit 12-14 vorne. Zwar konnten die Gastgeber nach dem Seitenwechsel noch ausgleichen, aber fortan gaben die Mohrenstädter wieder den Ton an. Mit einer ungewöhnlichen Abwehrhaltung nahm man vor allem der verflixten „13“ der Hausherren den Wind aus den Segeln. Seine Hüftwürfe brachten oftmals die einzige Gefahr für das TVL-Team. 10 Minuten vor Schluss führte man sogar mit 20 : 26. Dann mussten die letzten 5 Minuten nach einer Verletzung und Roten Karte sogar noch in Unterzahl gespielt werden, aber der Vorsprung konnte dennoch sicher verwaltet werden.

TVL: Grosser; Sandtner A. (7/2), Sandtner M. (4), Schmid (5/1), Camek (4), Böhm (4), Schubert (2), Lührmann (2).


05.10.05

Vorbericht AJm (Bezirksliga)
TV Lauingen - HSG Donauwörth/Rain

(kt) Am kommenden Sonntag steht für die Handball A-Jugend des TV Lauingen das erste Heimspiel an. Zu Gast ist der B-Jugend-Vizemeister der abgelaufenen BOL-Saison aus Donauwörth, gegen die in der letzten Saison leider beide Spiele verloren wurden. Die Gäste sind auch dieses Jahr wieder als starker Gegner einzustufen, da wohl der komplette Jahrgang in die A-Jugend gewechselt ist. Doch der Lauinger Kader braucht sich gewiss nicht zu verstecken. Vor allem nicht nach dem guten Saisonstart vor zwei Wochen. Mit dem 29:12 Erfolg bei der HSG Illertal II sollte die Mannschaft genug Selbstvertrauen gesammelt haben. Zusätzlich wurde in den letzten beiden Trainingseinheiten an der Feinabstimmung der Angriffskonzepte und der 3:2:1-Deckung gearbeitet. Anpfiff zu einem hoffentlich spannenden Spiel und einem tollen Handballnachmittag ist um 15.30 Uhr in der Stadthalle.

TV Lauingen: Holzwarth, Langer, Kienberger, Manßhardt, Mair, Schön, Schwenkreis, Sitter, Wohl, Zenetti, Holl, Kleebaur.

 

Handball-Schnuppertag beim TV Lauingen
(Samstag, 08.10.05, 14 - 16 Uhr)

(rost) Am Samstag, 08. Oktober, veranstaltet die Handballabteilung des TV Lauingen von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr einen "Handball-Schnuppertag" in der Lauinger Stadthalle. Unter dem Motto "Handball macht Spaß beim TV Lauingen" können Jungen und Mädchen zwischen 5 und 12 Jahren die ersten Handballschritte erlernen oder vorhandene Talente zeigen. Die Teilnehmer werden nach Alter in verschiedene Gruppen aufgeteilt. F-Jugend bis 8 Jahre, E-Jugend bis 10 Jahre und D-Jugend bis 12 Jahre. Die Jugendlichen werden von ausgebildeten Jugendtrainern der Lauinger Handballabteilung betreut. Alle Jugendlichen erhalten für Ihre Teilnahme als kleines „Dankeschön“ eine Überraschungsmappe. Während die Kinder ihren Spaß an diesem Schnuppertag haben, stehen für die Eltern und interessierte Zuschauer Kaffee und Kuchen bereit.

 

Vorbericht DJw (BOL)
Saisonauftakt für die weibliche D-Jugend des TV Lauingen/Handball

(AJ). Für die Lauinger D-Jugend beginnt am kommenden Sonntag um 12.15 Uhr die Saison in der Bezirksoberliga. Mit dem SC Vöhringen und dem TSV Schwabmünchen treffen die Mohrenstätter auf zwei starke Gegner. Das Auftaktspiel findet in den Sporthallen des 1871 Augsburg statt. Das Trainerteam Stefanie Kinzler und Alois Jäger kann in der D-Jugend auf 12 Spielerinnen zurückgreifen. Endlich beginnt die Handballsaison, und wir können erstmal in unseren neune Trikots spielen, so die begeisterten Spielerinnen. Der Trikotsatz wurde von der Fahrschule Dankesreiter gesponsort.

 

04.10.05

Vorbericht Herren 1 (Bezirksoberliga)
TV Lauingen - SC Ichenhausen

(hhmk) Nach dem erfolgreichen Start in die neue BOL-Saison steht für den TV Lauingen am Sonntag um 17:00 Uhr die erste Bewährungsprobe in eigener Halle an. Zum Heimauftakt empfängt der TVL den Vierten des Vorjahres SC Ichenhausen. Trotz des letztendlich souveränen Auftaktsieges des TVL beim Aufsteiger Hochzoll (32:24) und des sehr überraschenden Ausrutschers des SCI gegen den TSV Wertingen (27:33) müssen sich die Lauinger warm anziehen um am Sonntag die ersten Heimzähler einzufahren. Beiden Teams gelang es in den letzten beiden Spielzeiten nicht ihre jeweiligen Heimspiele gegeneinander zu gewinnen. Zudem werden sich die Ichenhausener besonders ins Zeug legen um ihr Saisonziel „oben mitspielen“ nicht schon nach dem 2. Spieltag aus den Augen zu verlieren. Nichtsdestotrotz blicken die Schwarz-Gelben dem Duell zuversichtlich entgegen. Alle vier Neuzugänge des TV Lauingen kamen letzte Woche zu ihrem ersten BOL-Einsatz, zwei von ihnen konnten sich sogar in die Torschützenliste eintragen. Kapitän Günter Dehler steht Trainer Thomas Joekel nach seinem Urlaub wieder zur Verfügung. Vom Verletzungspech scheint dagegen Ulli Hirner verfolgt zu sein, der sich am Wochenende gegen Hochzoll einen Zehen gebrochen hat und jetzt wohl einige Wochen pausieren muss. Weiterhin fehlen wird auch Michael Flache, der seine Verletzung aus der Vorbereitung noch nicht auskuriert hat. Der TV Lauingen hofft auch in dieser Saison auf zahlreiche Unterstützung seiner Fans und auf spannende und erfolgreiche Spiele des TVL in der heimischen Stadthalle.

 

Vorbericht BJw (Landesliga)
TV Lauingen - SSG Metten

(mac) Zum ersten Saisonspiel in der Landesliga Mitte tritt die weibliche B-Jugend zu Hause gegen die SSG Metten an. Die Handballerinnern aus Metten konnten zu ihrem Saisonauftakt bereits den ersten Sieg verbuchen, dennoch ist der Lauinger Trainer Martin Barfuß zuversichtlich: „Wir haben uns gut vorbereitet und werden nicht den Fehler machen in Ehrfurcht zu erstarren, sondern setzen gleich alles auf Sieg!“ Die Lauinger spielen erstmals in der Vereinsgeschichte in der Landesliga und wollen sich auch dort behaupten. Die Mannschaft um Spielführerin Stefanie Scheiwein freut sich sehr auf die kommenden Herausforderungen und hofft auf zahlreiche Unterstützung der Zuschauer. Anpfiff ist am Sonntag um 14:30 in der Lauinger Stadthalle.

TVL Bw-Jugend:
Scheiwein St., Halwax C., Behringer T., Schnierle C., Deiniger C., Geiger A., Schmeling T., Wasaznik T., Macke S., Spiegel S..

 

Vorbericht BJm (Bezirksliga)
TV Lauingen - TV Gundelfingen

(kim) Im ersten Spiel der Bezirksligasaison tritt die Lauinger B-Jugend gleich im Derby gegen den TV Gundelfingen an. Während Gundelfingen bereits am vergangenen Wochenende mit einem Sieg positiv in die Punktspielrunde gestartet ist, gilt es für die Spieler von Trainer Markus Kimmerle und Lothar Deininger am Sonntag ab 11.30 Uhr die Trainingsinhalte der vergangenen Wochen nun unter Wettkampfbedingungen in Abwehr und Angriff umzusetzen. Dabei müssen die Jugendlichen vor allem zeigen, dass sie nicht nur spielerisch, sondern auch kämpferisch in der neuen Jahrgangsstufe mithalten können. Obwohl fünf der 14 Spieler eigentlich noch in der C-Jugend spielen könnten, ist dem Lauinger Trainergespann vor dieser „Übergangssaison“ nicht bange, da viele der Spieler technisch sehr gut ausgebildet sind.

TVL Bm-Jugend:
Schmidt, Biller, Zenetti M., Sing, Weiß C., Weiß T., Manßhardt, Joekel, Berchtenbreiter, Deininger, Maier, Friedke, Hippeli, Nagler.


02.10.05

Bericht Herren 1 (Bezirksoberliga)
DJK Augsburg-Hochzoll - TV Lauingen
24-32 (13-14)

(lkmk) Die Handballer des TV Lauingen starteten am Samstag mit einem vorher vermutet schwierigen Auswärtsspiel gegen motivierte Aufsteiger der DJK Augsburg/Hochzoll in die neue BOL-Saison. Zu Beginn der Partie war auf beiden Seiten deutliche Nervosität zu spüren, welche sich in vielen individuellen Fehlern zeigte. Hochzoll ging zwar mit 2:0 in Führung, konnte allerdings diesen Vorsprung nicht behaupten und so führte der TVL folgerichtig zum ersten Mal ab dem 9:8-Zwischenstand bis zur 14:13-Halbzeitführung. In der Pause muss Trainer Joekel die richtigen Worte gefunden haben, denn zu Beginn der zweiten Halbzeit spielten die Mohrenstädter sicher in der Abwehr und konnten ihre Führung auf ein zwischenzeitliches 20:15 ausbauen. In einer fairen BOL-Partie bestraften die Gäste die Konzentrationsfehler der Hochzoller mit schnellen Gegenstößen und der Vorsprung konnte weiter auf 28:19 vergrößert werden. Letztendlich hatte die junge und neuformierte Lauinger Truppe ihre Auftaktpartie verdient mit 32:24 gewonnen, so dass die ersten wichtigen Punkten für das Saisonziel „Klassenerhalt“ auf der Habenseite eingefahren werden konnten. Zudem gibt dieser Sieg Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben. Einziges negatives Highlight war die Herausstellung eines Hochzoller Spielers, der nach einer Zeitstrafe dem Schiedrichtergespann Horseling & Stocker den "Vogel" zeigte und folgerichtig disqualifiziert wurde.

Für den TVL spielten : Fisel, Hitzler, Hirner, Wiedenmann, Stark, Konkel (jeweils 5 Tore), Brenndörfer (4), Miller (3), Gandenheimer (2/1 Siebenmeter), Freiberg (2), Gusbeth (1), Mair, Sporer.


30.09.05

Vorbericht Herren 1 (Bezirksoberliga)
DJK Augsburg-Hochzoll - TV Lauingen

(hhmk) Am Samstag 19:30 Uhr ist es endlich soweit. Die lange handballlose Zeit ist vorbei und der TV Lauingen geht in der Bezirksoberliga wieder auf Torejagd. Zum Saisonauftakt trifft Lauingen auf die Aufsteiger aus Augsburg-Hochzoll. Auf dem Papier sollte das eine lösbare Aufgabe sein, aber die DJK-ler werden sich in ihrem ersten BOL-Spiel nach 4-jähriger Abstinenz nicht einfach geschlagen geben. Damals, in der Saison 2001/2002, fuhr der TVL zwei ungefährdete Siege ein. Nichts anderes sollte eigentlich am Samstag zu erwarten sein, jedoch zeigten die vergangenen Auftaktspiele auch den ein oder anderen Ausrutscher der Lauinger auf. Zudem dürfen die Aufsteiger natürlich nicht unterschätzt werden. Es wird sich auch zeigen, wie der TVL den Rücktritt des ein oder anderen Routiniers (Martin Barfuß, Markus Kimmerle, Andreas Sandtner) verkraftet hat. Zudem stehen Sascha Steppich, Michael Flache und Michael Kain in dieser Saison Trainer Thomas Joekel studienbedingt nicht zur Verfügung und auch Markus Hummel und Ulli Hirner werden die Mannschaft wahrscheinlich nur aushilfsweise verstärken. Stattdessen stehen mit Thomas Gusbeth, Eric Mair, Daniel Stark und Andreas Sporer am Samstag gleich vier BOL-Neulinge auf dem Parkett, die alle aus der eigenen Zweiten Mannschaft kommen. Somit baut der TV Lauingen ganz gezielt auf seine erfolgreiche Jugendarbeit und hat auch in diesem Jahr wieder nur Spieler im Kader, die alle in der Lauinger Jugend das Handballspielen erlernt haben.


26.09.05

Bericht AJm (Bezirksliga): HSG Illertal - TVL
12-29 (5-12)

(kt) Gut in die Saison gestartet ist die Lauinger Handball A-Jugend. Die Mannschaft siegte gegen die HSG Illertal II letztendlich ungefährdet 29:12. Die Schwarz-Gelben kamen jedoch schlecht ins Spiel. Zwar stand die Abwehr kompakt, doch die eigenen Chancen wurden nicht genutzt, was vielleicht auch mit an dem rutschigen Ball lag. So führte der Gastgeber nach 10 Minuten mit 3:1. Im weiteren Spielverlauf schwächte sich dieser mit zwei 2-Minuten-Zeitstrafen und der TVL nutzte seine Chance. Die 3:2:1-Abwehr arbeitete gut und zwang die Illertaler zu technischen Fehlern bzw. der Ball konnte direkt abfangen werden. Bis zur Pause setzte sich Lauingen durch schnelle Gegenstoßtore auf 12:5 ab. Die zweite Halbzeit pfiff das Schiedsrichtergespann mit einem griffigeren Ball an, da nun auch die Illertaler einsahen, dass ihr Spielball nicht „spielfähig“ war. Der TVL lies nun nichts mehr anbrennen und zog Tor um Tor weiter davon. Als Torschützen ragten Sebastian Zenetti, Julian Mair und Dominic Wohl heraus. Letzterem gelang in der 59. Minute sogar ein „Kempa-Tor“. Die Basis dieses deutlichen Sieges war jedoch die gute 3:2:1-Abwehr kombiniert mit einem sehr guten Torhüter Daniel Holzwardt, der unter anderem 3 Siebenmeter entschärfte.

TV Lauingen: Holzwarth, Kienberger, Manßhardt, Mair (10/davon 4 Siebenmeter), Schön (1), Schwenkreis, Sitter Wohl (9), Zenetti (9), Holl, Kleebaur.


22.09.05

Vorbericht AJm (Bezirksliga): HSG Illertal - TVL

(kt) Am kommenden Sonntag startet für die männliche A-Jugend des TV Lauingen die Handballsaison 2005/2006 in der Bezirksliga. In dieser Saison gibt es im Heimbezirk Schwaben keine Bezirksoberliga, da die wenigen Mannschaften in einer Liga zusammengefasst wurden. Sogar aus dem Nachbarbezirk Bodensee-Donau (Handballverband Württemberg) wurde die HSG Illertal in den Spielbetrieb integriert. Das Trainergespann Kimmerle/Sandtner ist mit der Vorbereitung, die zusätzlich zum normalen Trainingsbetrieb zwei Sommerturniere (Gundelfingen und Günzburg), ein Wochenendtrainingslager und zwei Trainingsspiele beinhaltete, zufrieden. „Die Mannschaft setzt die Trainingsinhalte im Spiel um“ stellte Markus Sandtner am Rande des letzten Trainingsspiel gegen Herbrechtingen fest. Und genau das ist der Grund, warum die Lauinger mit einem guten Gefühl zum ersten Auswärtsspiel zur HSG Illertal fahren können.

Zum Kader gehören: Holzwarth, Langer, Wohl, Sitter, Schön, Kleebaur, Schwenkreis, Holl, Bauer, Zenetti, Manßhardt, Kienberger, Mair.


01.07.05

Bericht Jugendturnier der DJm in Gundelfingen
TV Lauingen Turniersieger

(gf) Bei einem der größten Handball - Jugendturniere in Schwaben, belegte die männl. D-Jugend des TV Lauingen, von 16 teilnehmenden Mannschaften, den ersten Platz.  Am Samstag konnte man sich bei den Qualifikationsspielen gegen den TSV Wertingen, den TV Gundelfingen und gegen den TSV Dinkelscherben souverän für das Halbfinale qualifizieren. Dort wartete mit dem TG Biberach eine spielerisch starke und auch körperlich überlegene Mannschaft aus Baden-Württemberg. Durch die schnell vorgetragenen Angriffe der Mohrenstädter konnte man einen sicheren Vorsprung herausspielen. Mit einem 13:7 Erfolg zog der TV Lauingen schließlich ins Endspiel gegen den TV Altötting ein. Diese körperlich sehr starke Mannschaft machte es mit ihrer defensiven Spielweise dem TVL sehr schwer mitzuhalten. Nach dem anfänglichen zwei Tore Rückstand holten die Gelb-Schwarzen aus Lauingen immer mehr auf. Schnelle und präzise Konter sorgten jedoch dafür, dass der TV Lauingen das packende Endspiel in Gundelfingen mit 9:8 Toren für sich entscheiden konnten. Die männl. D-Jugend ist von insgesamt sieben teilnehmenden Jugendmannschaften auf dem Gundelfinger Turnier, das erfolgreichste Lauinger Team.

08.05.05

Bericht Qualifikation zur Bezirksliga in Wertingen:
TV Lauingen II - TSV Meitingen
31-26 (14-10)

(HEL) Im ersten Relegationsspiel um den Aufstieg in die Bezirksliga, musste der TV Lauingen 2 gegen den TSV Meitingen auf neutralem Platz in Wertingen antreten. Von Anfang an war das Spiel vom Kampf und Einsatz beider Mannschaften geprägt. Nach nervösem Beginn der Kontrahenten führte der TVL 7-4. Doch Meitingen gab sich zu keiner Zeit geschlagen und hielt dank Michel, der allein 9 Tore erzielte, dagegen. Lauingen führte zwar zur Pause mit 14-10, doch konnte bis dahin nur Torhüter Grosser und Rückraumschütze Hirner überzeugen. Nach dem Wechsel zog der TVL mit 17-11 davon. Wer jetzt dachte, Meitingen würde sich schon geschlagen geben, der irrte sich gewaltig. Bei Lauingen war plötzlich der Wurm drin und der Gast kam trotz Unterzahl auf 17-16 heran. Die Nerven lagen sogar bei Trainer Gartner blank, der nach einer heftigen Reklamation des Feldes verwiesen wurde. Nach diesem kurzen Blackout besannen sich die Schwarz-Gelben wieder auf´s Handballspielen und konnten auf ein vorentscheidendes 24-19 davonziehen. Dieser Fünf-Tore-Vorsprung hielt letztendlich bis zum 31-26 Endstand für den TVL. Nach diesem Arbeitssieg bedarf es aber einer gehörigen Leistungssteigerung, um im alles entscheidenden Aufstiegsspiel gegen Aichach II, den Sprung in die Bezirksliga zu erreichen.

TVL: Grosser, Wilke; Steppich (1), Hirner (10/3), Mair (5/3), Sporer (3), Gusbeth (3), Schmid (4/1), Stark (2), Camek (2), Denk (1), Lührmann.

 

Bericht BOL-Qualifikation Bm-Jugend in Ichenhausen am 07.05.05

(kim) Mit nur einem Sieg gegen den TSV Göggingen (20-8) kehrte die Lauinger B-Jugend aus der BOL-Qualifikation in Ichenhausen zurück. Bei den Niederlagen gegen Ichenhausen (18-14) und 1871 Augsburg (19-16) waren die Gegner nicht besser, sondern die B-Jugendhandballer produzierten vor allem im Angriff viel zu viele technische Fehler und setzten in keinem der drei Spiele das um, was die Mannschaft in den letzten Wochen trainiert hatte. Mit nunmehr insgesamt 6-6 Punkten aus beiden Qualifikationsrunden ist die Teilnahme an der BOL-Saison 2005/2006 mehr als fraglich, so dass Lauingen somit sehr wahrscheinlich nur in der Bezirksliga spielen wird. Obwohl die Mannschaft eigentlich sehr viel technisches und spielerisches Potential besitzt, merkt man doch, dass sie vorwiegend aus Spielern des jüngeren B-Jugendjahrganges (1990) und noch aus Spielern des Jahrgangs 1991, die somit eigentlich auch noch in der C-Jugend spielen könnten, besteht. Gerade bei den Niederlagen setzten dann doch beim Gegner die Spieler des Jahrgangs 1989 die entscheidenden Akzente, wobei hier ausschließlich der körperliche Vorteil gegen den TVL spricht. Dennoch ist sich Trainer Markus Kimmerle sicher, dass der eingeschlagene Weg, die letztjährige sehr erfolgreiche C-Jugend komplett als B-Jugend spielen zu lassen, richtig ist, da hier gerade die jüngeren Spieler, die in der C-Jugend dann teilweise unterfordert sind, sich gegen zwei Jahre ältere Spieler durchsetzen müssen, und sich somit viel besser handballerisch entwickeln können.

TVL BJm: Lukas Schmidt (TW), Andreas Biller (TW/1), Michael Maier (3) , Roman Nagler (5), Julian Thomas (12), Maximilian Manßhardt (5), Fabian Joekel (5), Michael Zenetti (1), Dominik Deininger (11), Dominik Berchtenbreiter, Tobias Weiß (4), Aaron Friedke (4), Christoph Sing.