Spiel- und Vorberichte Saison 2004/2005

 

24.04.2005

Bericht BOL Herren
TSV Königsbrunn - TV Lauingen
25-26 (14-13)

(as) Zum Abschluss der BOL-Saison sicherte sich der TV Lauingen durch einen glücklichen 26:25-Erfolg beim TSV Königsbrunn einen hervorragenden fünften Tabellenrang. Der fünfte Sieg in Serie am Saisonende war noch einmal ein hartes Stück Arbeit, rundete aber eine tolle Rückrunde des TVL ab.
Zwar lagen die Gäste aus Lauingen zunächst 3:0 in Front, doch eine Unzahl technischer Fehler machte die hoch motivierten „Königsbrunn Kobras“ heiß. Das Schlusslicht der BOL zeigte eine der besten Saisonleistungen und drehte die Begegnung zunächst zum 7:5 und zur Pause auf 14:13 für die Hausherren. Die TVL-Defensive machte dabei nicht immer die beste Figur.
Nach dem Seitenwechsel sah es zunächst nach einer Überraschung aus, denn die „Kobras“ konnten sogar auf 16:13 erhöhen. Doch die Schwarz-Gelben wollten die Saison nicht mit einer Niederlage abschließen und erhöhten die Laufbereitschaft und den Druck. Dadurch führte der TVL bald mit 21:18 und 24:19. Wer dachte, dass das Spiel schon entschieden war, täuschte sich. Wieder bauten die Mohrenstädter mit eigenen Unzulänglichkeiten den TSV auf, der zwei Minuten vor Spielende ausgleichen konnte. Dass das Joekel-Team schlussendlich noch 26:25 gewinnen konnte, war nicht zuletzt wieder Lauingens überragendem Torhüter Michael Fisel zu verdanken.
Lauingens Trainer Thomas Joekel zeigte sich am Ende zwar weniger mit dem unnötig spannenden Spiel zufrieden, dafür aber mit der sehr erfolgreichen Rückrunde. Durch die gleichzeitige 30:36-Niederlage des TSV Burgau in Günzburg sprang schließlich ein toller fünfter Platz heraus.

TV Lauingen: Fisel; Kimmerle (4), Gandenheimer (2), Wiedenmann (2), Brenndörfer (7/davon 2 Siebenmeter), Flache (3), Konkel (4/2), Sandtner (2), Miller, Kain, Hummel (2).


21.04.2005

Vorbericht BOL Herren
TSV Königsbrunn - TV Lauingen

(as) Am letzten BOL-Spieltag haben die Lauinger Handballer am Samstag, um 16 Uhr, beim Schlusslicht TSV Königsbrunn gute Chancen auf einen gelungenen Saisonausklang.
Mit einem doppelten Punktgewinn bei den „Königsbrunn Kobras“, die abgeschlagen mit nur drei Zählern am Tabellenende stehen, könnte der TVL die Saison mit fünf Siegen in Serie beenden. Die Gastgeber konnten dagegen erst einmal in dieser Spielzeit gewinnen und stehen schon lange als Absteiger fest. Für das Team um Trainer Joekel (21 Punkte) geht es nur noch um die endgültige Platzierung in der Tabelle, denn mit den Kontrahenten Burgau (23 Punkte) und Niederraunau (21 Punkte) werden die Ränge fünf bis sieben ausgespielt. Ansonsten dürften bei den „Kobras“ noch einmal 60 Minuten lang Kampf und vor allem der Spaß am Handball im Vordergrund stehen, wobei die Schwarz-Gelben beim 33:30-Sieg vor Wochenfrist in Haunstetten doch einige Male verkrampft wirkten. Im Hinspiel wurde der TSV Königsbrunn in Lauingen klar und deutlich mit 36:24 bezwungen.

TV Lauingen: Fisel; Kimmerle, Gandenheimer, Wiedenmann, Hummel, Flache, Konkel, Miller, Kain, Brenndörfer (?), Sandtner.


18.04.2005

Bericht BOL Herren
TSV Haunstetten II - TV Lauingen
30-33 (13-14)

(as) Knapper als erwartet gestalteten die Lauinger BOL-Handballer ihren Auswärtserfolg bei der Landesligareserve des TSV Haunstetten. Der 33:30-Sieg beim Absteiger wurde erst in den letzten vier Spielminuten sicher gestellt und damit der sechste Rang gesichert.
Das Team von Trainer Thomas Joekel kam beim Vorletzten nur schwer in die Gänge und lag nach 15 Minuten 6:10 im Rückstand. Zwar wurden auch in der Folge massenweise Großchancen vergeben und die Abwehr stand alles andere als sattelfest, aber der TVL kämpfte sich nach und nach auf 10:12 heran. Auch durch die großartigen Reflexe von Keeper Michael Fisel schafften die ersatzgeschwächten Gäste sogar noch eine 14:13-Führung zur Pause.
In der zweiten Hälfte einer fairen Begegnung mit insgesamt nur drei Hinausstellungen setzten sich die Schwarz-Gelben immer wieder zwei Tore ab, wie zum 20:18. Aber nach wie vor wurden die Gastgeber, die keineswegs aufsteckten, durch eigene Fehler im Abschluss aufgebaut, und schon stand das Spiel beim 25:26-Rückstand auf des Messers Schneide. Auch nach einer 29:27-Führung für Lauingen erzielte der TSV überraschenderweise noch den 30:30-Ausgleich. Doch durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und den größeren Siegeswillen konnte sich das Joekel-Team im Endeffekt 33:30 durchsetzten und den Auswärtssieg sichern.

TV Lauingen: Fisel; Gandenheimer (3/davon 1 Siebenmeter), Wiedenmann (6), Brenndörfer (8), Flache (2), Konkel (6), Sandtner, Miller (4), Kain (3), Hummel (1).

 

Bericht Kooperationsmeisterschaften C-Jugend männlich am 16.04.05 in Lauingen

siehe "aktuelles"

 

DJm - Qualifikation zur BOL am 16.04.05 in Wertingen

(gf) Die männliche D-Jugend war am Samstag, den 16.04.2005, bei der Bezirksoberliga-Qualifikation in Niederraunau (Krumbach) erfolgreich. Alle vier Qualifikationsspiele konnten deutlich gewonnen werden. Das erste Spiel gegen den SV Mering gewann der TVL mit 14:9 Toren. Das zweite gegen den TSV Neusäss konnte deutlich mit 18:9 gewonnen werden. Anschließend besiegte man mit einem Kantersieg den TSV Burgau mit 36:1. Obwohl der TVL bei diesem Spiel mit stark angezogener Handbremse spielte, war ein Sieg in dieser Höhe unvermeidbar. Im letzten Spiel gegen den Hausherrn Niederraunau konnte sich der TVL ebenfalls deutlich mit 23:10 Toren durchsetzen. Nachdem eine Woche zuvor auch drei von vier Spielen gewonnen wurden, dürfte dem Aufstieg in die für die D-Jugend höchste Liga nichts mehr im Wege stehen.

Es spielten: Egger C. (3 Tore/ 1 Siebenmeter), Frieß M. (21/1), Gerstmayr C. (22), Hein P. (6), Hochstätter D. (TW, 2), Meindl M. (1), Murati T. (4), Murati Q. (3), Ostertag J. (13), Schölhorn S. (1), Steur J. (5), Zimmer M. (12/2).


13.04.2005

Vorbericht Kooperationsmeisterschaften C-Jugend männlich am 16.04.05 in Lauingen

(kim) Nach dem Gewinn der BOL-Meisterschaft vor gut vier Wochen nehmen die Lauinger C-Jugend-Handballer nun an der Kooperationsmeisterschaft der Handballbezirke Bodensee-Donau und Schwaben teil. Diese Meisterschaft zwischen den Bezirken aus dem Württembergischen und Bayerischen Handballverband findet dieses Jahr am Samstag, 16.04.05, in Lauingen statt. Der Bezirk Schwaben wird dabei neben dem TVL durch den BOL-Vizemeister SC Kissing vertreten. Aus dem Bezirk Bodensee-Donau nehmen die Mannschaften der HSG Langenau/Elchingen (BOL-Meister) und TSB 1847 Ravensburg (Vizemeister) teil. Als Favoriten gelten dabei eher die württembergischen Teams, da diese erfahrungsgemäß einen technisch guten, offensiven und schnellen Handball spielen. Zudem weisen Langenau/Elchingen in ihrer Abschlusstabelle lediglich eine und Ravensburg nur zwei Saisonniederlagen aus. Zusätzlich erzielten beide Mannschaften durchschnittlich über 35 Toren pro Spiel und waren damit im Schnitt um ca. vier Tore pro Spiel erfolgreicher als der TV Lauingen. Nach bisher zwei sehr spannenden Saisonspielen gegen Kissing (1:3 Punkte), und der doch deutlichen Finalniederlage beim Schwabmünchner Osterturnier vor zwei Wochen kommt es im letzten Tagesspiel nun zum vierten Aufeinandertreffen der spielerisch stärksten schwäbischen BOL-Teams. Auf jeden Fall dürfen sich die Zuschauer auf schönen Jugendhandball freuen, bei dem der TV Lauingen überhaupt nichts zu verlieren hat, sondern nur an Erfahrung gewinnen kann. Die Spielzeit beträgt jeweils 2 x 15 Minuten mit je 5 Minuten Pause. Für Verpflegung und musikalische Unterhaltung ist gesorgt.

Spielplan mit Lauinger Beteiligung: 14 Uhr Begrüßung, 14.15 Uhr TVL – Ravensburg, ... 16.25 Uhr Langenau/Elchingen – TVL, ... 17.55 Uhr TVL – Kissing, Siegerehrung ab 18.30 Uhr.

 

Vorbericht BOL Herren
TSV Haunstetten II - TV Lauingen

(as) Für die Lauinger Handballer geht es nach drei Siegen in Folge in den letzten beiden Saisonpartien noch darum, den sechsten Tabellenrang im engen BOL-Mittelfeld zu sichern. Das Auswärtsspiel beim schon feststehenden Absteiger TSV Haunstetten II ist auf Samstag, 18 Uhr, vorverlegt worden.
Durch die Siegesserie marschiert der TV Lauingen in der BOL-Tabelle weiter nach oben, ist mit 19 Punkten nun Sechster und hat damit einen sicheren Mittelfeldplatz inne. Auch im „Showdown“ bei den beiden Absteigern Haunstetten und Königsbrunn sind je zwei Zähler fest eingeplant, sodass sogar noch Platz fünf winkt. Dort befindet sich momentan noch der TSV Burgau, allerdings mit dem schwereren Restprogramm, vor den Donaustädtern. Mit einem Sieg in Haunstetten könnte auch das Saisonziel von TVL-Trainer Joekel, mindestens 20 Punkte zu erreichen, erfüllt werden. Doch im Rückspiel will der TVL den Sack früher als beim 32:26-Erfolg in Lauingen zumachen, als erst in den letzten zehn Spielminuten die Entscheidung fiel.

TV Lauingen: Fisel; Steppich, Gandenheimer, Wiedenmann, Hummel, Flache (?), Konkel, Miller, Kain, Brenndörfer, Sandtner, Hirner.


10.04.2005

Bericht BOL Herren
TV Lauingen - HSG Donauwörth/Rain
28-23 (15-10)

(as) Im ihrem letzten Heimspiel der BOL-Saison gewannen die Lauinger Handballer gegen die HSG Donauwörth/Rain verdient mit 28:23. Durch diesen erkämpften Arbeitssieg wurde der Klassenerhalt bereits zwei Spieltage vor Schluss sichergestellt.
Der TVL musste gegen den BOL-Zehnten ohne den verletzten Kai Freiberg und den beruflich abwesenden Lukas Konkel auskommen. Zu allem Überfluss konnte auch Rückraummitte Michael Flache nach zehn Minuten infolge einer Fußverletzung nicht weiterspielen. Da lagen die Hausherren gegen zunächst engagierte Donauwörther 4:6 hinten. Erst danach konnten grobe Abwehrschnitzer abgestellt werden und im Angriff wurde das Joekel-Team sicherer im Abschluss. Nach 10:8 legte der TVL in den zehn Minuten bis zur Pause noch eine Schippe drauf und führte klar mit 15:10.
Im zweiten Durchgang hatten die Gastgeber weiterhin alles im Griff und zogen ohne Probleme auf 18:10 davon. Aber die Vorentscheidung war noch nicht gefallen, denn viele technische Fehler ließen die HSG auf ein knappes 20:17 herankommen. Doch das Spiel wurde letztendlich von der kampfstarken Lauinger Defensive und Torhüter Michael Fisel, der wieder zaubern konnte, gewonnen. Im Vorwärtsgang blieb der TVL besonnen und der Vorsprung von fünf Toren (25:20) wurde in einem zerfahrenen Spiel mit vielen Unterbrechungen letztendlich locker bis zum Endstand von 28:23 gehalten. Nach diesem Pflichtsieg und der Revanche für die Hinspielniederlage hat Lauingen mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun und die Chancen auf eine gute Platzierung am Saisonende erhalten.

TV Lauingen: Fisel; Kimmerle (2), Steppich, Gandenheimer (4/davon 4 Siebenmeter), Wiedenmann (7), Brenndörfer, Flache, Sandtner (3), Miller (2), Kain (3), Hirner (7/2), Hummel.

 

BJm - Qualifikation zur BOL am 10.04.05 in Aichach

(kim) Mit zwei Siegen und einer Niederlage kehrten die B-Jugend-Handballer aus Lauingen vom ersten BOL--Qualifikationsspieltag aus Aichach zurück. Nachdem schon am Freitag drei Spieler wegen Taufe und Kommunion ihre Teilnahme absagen mussten, meldete sich kurz vor Abfahrt auch noch Aaron Friedke erkältet ab. Somit musste die Mannschaft mit lediglich 8 Feldspielern auskommen. Während die Gegner aus Bobingen mit 16-10 und aus Aichach mit 26-19 noch deutlich geschlagen werden konnten, merkte man im letzten Tagesspiel gegen TSG Augburg, dass vor allem der geistige Akku leer war, so dass am Ende eine unnötige 17-13-Niederlage zu Buche stand.

TVL BJm: Michael Maier, Roman Nagler, Julian Thomas, Maximilian Manßhardt, Fabian Joekel, Lukas Schmid, Andreas Biller, Michael Zenetti, Dominik Deininger, Dominik Berchtenbreiter.


07.04.2005

Vorbericht BJm - Qualifikation zur BOL am 10.04.05 in Aichach

(kim) Wenig Zeit zur Erholung haben die C-Jugend-Handballer des TV Lauingen. Nur zwei Wochen nach Erreichen der BOL-Meisterschaft müssen sich die Jugendlichen schon wieder für die kommende BOL-Saison qualifizieren. Obwohl noch fast die Hälfte der Spieler für die C-Jugend spielberechtigt wäre, nimmt die Mannschaft von Trainer Markus Kimmerle und Lothar Deininger nun die Qualifikation zur BOL der B-Jugend in Angriff. Während lediglich Dennis Hattler und Dennis Steppich weiterhin ausschließlich in der C-Jugend spielen werden, stoßen mit Christian Weiß und Christoph Sing zwei Spieler aus der letztjährigen B-Jugend zum Spielerkader, der somit wieder 12 Spieler umfasst. Am Sonntag muss der TVL am ersten Qualifikationsspieltag in Aichach gegen Bobingen (10.45 Uhr), Aichach (11.30 Uhr) und TSG Augsburg (13.45 Uhr) antreten, wobei v.a. die ersten beiden Gegner als schwer einzustufen sind. Die Spielzeit beträgt jeweils 2 x 12,5 Minuten.

TVL BJm: Michael Maier, Roman Nagler, Julian Thomas, Maximilian Manßhardt, Tobias Weiß, Aaron Friedke, Fabian Joekel, Lukas Schmid, Andreas Biller, Michael Zenetti, Dominik Deininger, Dominik Berchtenbreiter, Christian Weiß, Christoph Sing.

 

06.04.2005

Vorbericht BOL Herren
TV Lauingen - HSG Donauwörth/Rain

(as). Im letzten Heimspiel der BOL-Saison kann für die Handballer des TV Lauingen die Vorentscheidung im Kampf um den Klassenerhalt fallen. Gegen die HSG Donauwörth/Rain würde ein TVL-Sieg am Sonntag, um 17 Uhr, zwei Spieltage vor Schluss einen sicheren Mittelfeldplatz bedeuten.
Im Duell der Donaustädte hat der TVL im Vorfeld die besseren Karten. Die Gäste befinden sich nach 19 Spieltagen je drei Zähler und Ränge hinter dem Joekel-Team auf dem zehnten Tabellenplatz, einem Abstiegsrang. Deshalb könnten die Gastgeber, die noch einmal auf die Unterstützung ihres Heimpublikums bauen, mit einem doppelten Punktgewinn die Saison in trockene Tücher bringen und den Positivtrend der Rückrunde fortsetzen. Die überzeugenden Siege gegen Bobingen (35:27) und Burgau (33:27) vor der Osterpause lassen auch gegen die HSG hoffen. Sowohl die Angriffs- als auch die Abwehr- und Torhüterleistungen konnten jeweils überzeugen. Allerdings darf der Aufsteiger aus Donauwörth/Rain nicht noch einmal unterschätzt werden, denn im Hinspiel ging der TVL mit seinen Torchancen zu fahrlässig um und kassierte eine 25:28-Niederlage.

TV Lauingen: Fisel, Grosser (?); Kimmerle, Steppich, Gandenheimer, Wiedenmann, Hummel, Freiberg, Flache, Konkel, Miller, Kain, Brenndörfer, Sandtner, Hirner.


20.03.2005

Bericht BOL CJm
1871 Augsburg - TV Lauingen
17-30 (8-19)

Meister der Bezirksoberliga C-Jugend: TV Lauingen

(kim) Ohne große Probleme hat die Lauinger C-Jugend das letzte BOL-Spiel der Saison 04/05 am Samstag mit 30-17 bei 1871 Augsburg gewonnen und somit aus eigener Kraft zumindest noch am Samstag mindestens die Vizemeisterschaft, die zur Teilnahme an den Kooperationsmeisterschaften in drei Wochen berechtigt, errungen. Obwohl mit Dominik Deininger, Roman Nagler, Tobias Weiß und Dennis Hattler gleich mehrere wichtige Spieler fehlten oder krankheitsbedingt nicht spielen konnten, war die Partie von den ersten Minuten eigentlich schon entschieden, zu souverän erzielte Lauingen die Tore. Über ein 3-10 bis zur 8-19-Halbzeitführung und einem zwischenzeitlichen 15-25 wurde die Führung kontinuierlich ausgebaut. Die wieder zahlreich mitgereisten Lauinger Eltern sorgten zudem auf der Tribüne für die richtige Party-Stimmung. In der doch einseitigen Party konnte das Trainerduo Kimmerle/Deininger getrost auch noch testen und ließ den einen oder anderen Spieler schon einmal auf einer etwas ungewohnteren Position in Angriff und Abwehr spielen. Auch Dennis Steppich bekam somit zum Saisonausklang noch ausreichend Spielzeit.

Richtig freuen konnten sich die Lauinger Jugendlichen samt Trainer dann aber am Sonntag, als sie z.T. live in Vöhringen erleben durften, wie mit Kissing der einzig verbliebende Konkurrent um die Meisterschaft in Vöhringen verloren hatte und durch diese Niederlage den TV Lauingen zum neuen Bezirksoberligameister der C-Jugend männlich gemacht hatte.

TVL CJm: Berchtenbreiter D. (1), Biller A. (TW), Friedke A. (6), Joekel F. (2/1), Maier M. (3), Manßhardt M. (8), Schmid L. (TW), Steppich D, Thomas J. (4), Zenetti M. (6).

 

Bericht BOL Herren
TSV Burgau - TV Lauingen
27-33 (18-14)

(as). In überzeugender Manier stellen die Lauinger BOL-Handballer ihren zweiten Auswärtssieg im Nachbarschaftsduell beim TSV Burgau sicher. Beim hoch verdienten 33:27-Erfolg war eine tolle Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt ausschlaggebend.
Es war wieder ein Spiel mit zwei völlig unterschiedlichen Halbzeiten, das der hoch motivierte TVL in Burgau absolvierte. Im ersten Durchgang lag er zwar zunächst 3:2 vorne, doch die Abwehr tat sich schwer gegen den Burgauer Rückraum. Den Angreifern der Gastgeber wurde zuviel Raum gelassen und schon waren die Mohrenstädter 6:10 im Rückstand. Bis zur Halbzeit kamen sie zwar immer wieder auf zwei Tore heran (9:11; 12:14), doch überhastete Lauinger Angriffe und weitere Abwehrfehler sorgten für einen 14:18-Rückstand zum Seitenwechsel.
TVL-Trainer Thomas Joekel veränderte danach die Taktik seines Teams. Dadurch kamen die Hausherren zum einen mit der konsequenten Manndeckung des TVL nicht zurecht, zum anderen stand auch die Lauinger Defensive in der Folge wie eine Eins und machte die Räume zu. Die „Schwarz-Gelben“ verkürzten durch cleveres Angriffsspiel zunächst auf 21:22 und glichen bald zum 23:23 aus. Da auch TVL-Keeper Michael Fisel die TSV-Werfer mit Glanzparaden zur Verzweiflung brachte, war die Joekel-Truppe nicht mehr zu bremsen und zog auf 26:23 davon. Dem TVL gelang fast alles und der Vorsprung wurde sicher auf 31:25 und zum späteren Endstand von 33:27 hochgeschraubt. Erfreulich war insbesondere, dass das Spiel mit nur neun Gegentoren in der zweiten Hälfte komplett gedreht wurde und sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eingetragen haben. Lauingen verbessert sich auf Tabellenrang sieben und kann gelassen in die dreiwöchige Osterpause gehen.

TV Lauingen: Fisel, Grosser; Kimmerle (2), Konkel (2), Gandenheimer (1/davon 1 Siebenmeter), Freiberg (5), Wiedenmann (2), Brenndörfer (8/2), Flache (1), Sandtner (2), Kain (7), Hirner (3).


17.03.2005

Vorbericht BOL Herren
TSV Burgau - TV Lauingen

(as). Beim TSV Burgau den Aufwärtstrend der letzten Wochen fortsetzen – so lautet die Devise der Lauinger Handballer vor dem verheißungsvollen Vergleich mit dem Tabellenvierten der BOL. Dadurch soll am Samstag in Burgau (19.30 Uhr) auch die Auswärtsbilanz aufgebessert werden.
Nach zuletzt überzeugenden Leistungen bei den klaren Heimsiegen gegen Wertingen und Bobingen geht der TVL (15 Punkte, achter Rang) frohen Mutes in das Spiel beim TSV Burgau. Für Lauingens Trainer Joekel ist es höchste Zeit für den zweiten Auswärtserfolg der Saison, nachdem sich sein Team in fremder Halle oft nur knapp geschlagen geben musste. Aber auch die Gastgeber befinden sich in guter Form, was drei Siege in Folge belegen. Die Moser-Schützlinge haben aber nun schon im zweiten Jahr den angestrebten Aufstieg in die Landesliga verpasst und stehen mit sechs Zählern mehr als der TVL nur auf einem sicheren Mittelfeldplatz. Im Vorjahr sprang für die Lauinger beim überraschenden 34:27-Erfolg in Burgau mit großem Siegeswillen und hoher Konzentration eines der besten Saisonspiele heraus. Interessant dürfte diesmal wieder das Aufeinandertreffen der beiden Konkel-Brüder sein, denn Lukas vom TVL trifft auf Adi, der das Burgauer Tor hütet.

TV Lauingen: Fisel; Kimmerle, Steppich, Gandenheimer, Wiedenmann, Hummel, Freiberg, Flache, Konkel, Miller, Kain, Brenndörfer, Sandtner, Hirner.

 

16.03.2005

Vorbericht BOL CJm
1871 Augsburg - TV Lauingen

(kim) Zum letzten BOL-Saisonspiel tritt die Lauinger C-Jugend am Samstag, 15.30 Uhr, in Augsburg-Oberhausen bei 1871 Augsburg an. Mit nunmehr sechs souveränen Siegen in Folge ist der TVL in der Rückrunde bislang unbesiegt und spielte lediglich gegen Tabellenführer Kissing unentschieden. Sollten alle vier Spieler, die in dieser Woche mit der Schule beim Skifahren sind, gesund zurückkommen, können die Trainer Kimmerle/Deininger wahrscheinlich bis auf den erkrankten Dominik Deininger auf alle Spieler zurückgreifen. Vor dieser Partie hat Lauingen nun die besten Karten, sich mit einem Sieg bei 1871 Augsburg, die im Hinspiel knapp mit 30-28 besiegt werden konnten, endgültig Tabellenplatz Zwei aus eigener Kraft zu sichern. Gleichzeitig hofft die Mannschaft natürlich noch auf einen Ausrutscher von Tabellenführer Kissing in Bobingen oder Vöhringen, wobei das Erreichen der Vizemeisterschaft und der damit verbundenen Teilnahme an den Kooperationsmeisterschaften die Erwartungen vor Saisonbeginn bei Weitem übertroffen hat.

TVL CJm: Berchtenbreiter D., Biller A. (TW), Deininger D. (?), Friedke A., Hattler D., Joekel F., Maier M., Manßhardt M., Nagler R., Schmid L. (TW), Steppich D, Thomas J., Weiß T., Zenetti M..


14.03.2005

Bericht BK West Herren
TV Lauingen II - TSV Wittislingen II

31-22 (12-16)

(HEL) Im letzten Spiel der Saison empfing der TV Lauingen 2 die Reserve aus Wittislingen. Da beim TVL einige Leistungsträger nicht dabei waren, musste Trainer Gartner eine komplett neuformierte Truppe auf den Platz stellen. Das merkte man dem Gastgeber auch an, so dass kein vernünftiger Spielaufbau möglich war. Nach etlich vergebenen Torchancen bekam man bis zur Halbzeit auch die Quittung dafür. Der Gast ging mit einem 16-12 Vorsprung in die Pause. Nach einer gehörigen Kabinenpredigt vom Trainer nahm der TVL in Hälfte Zwei die Beine in die Hand und zog Tor um Tor davon. Wittislingen brach zudem noch konditionell ein und Lauingen hatte nun leichtes Spiel. Totz zahlreichen Fehlversuchen und der schlechtesten Saisonleistung gewannen die Schwarz-Gelben klar mit 31-22 und sicherten sich die Vize-Meisterschaft. Da Meister Niederraunau auf den Austieg verzichtet, hofft man im Lauinger Lager, dass dieser Zweite Platz reicht um doch noch aufzusteigen.

TVL: Wilke; Gusbeth, Schmid (4), Camek(6/2 davon 7m), M.Böhm (1), Denk (4), Güntner (5/2), Winkler (2), M.Sandtner (3), F. Böhm (1), Lührmann (5).

 

13.03.2005

Bericht BOL Herren
TV Lauingen - TSV Bobingen

35-27 (19-14)

(as). Mit einer souveränen Vorstellung gewannen die Lauinger BOL-Handballer die Partie gegen den TSV Bobingen vor heimischer Kulisse klar mit 35:27. Durch den Sieg, der durch eine tolle Mannschaftsleistung zustande kam, setzt sich der TVL in der Tabelle wieder vor die Gäste.
Die Lauinger Mannschaft, die von Martin Barfuß als Ersatz für den beruflich abwesenden Thomas Joekel betreut wurde, zeigte nach fünf Minuten (4:4) ihre besten Angriffsqualitäten. Über 8:4 und 10:5 setzten sich die Gastgeber bis zum 13:7 (15.Min.) schon deutlich ab. Grundlage für die Führung waren die Treffsicherheit im Angriff und der sichere Rückhalt vom „Hexer“ Fisel im TVL-Gehäuse. Auch die Abwehr bekam zunehmend die „schnelle Mitte“ und die Gegenstöße der Gäste aus Bobingen besser in den Griff. Zur Halbzeitpause stand ein hervorragendes 19:14 aus der Anzeigentafel.
Bereits in der 40. Minute war absehbar, dass der TSV Bobingen dem Lauinger Druck nur selten standhalten konnte, wodurch der TVL konstant fünf bis sechs Tore vorne lag. Auch beim 26:22 bestand für die Hausherren keine wirkliche Gefahr, obwohl einige hochkarätige Torchancen ausgelassen wurden. Ohne richtige Schwächephase konnte das TVL-Team in der Schlussviertelstunde über 29:23 bis zum 32:25 vorentscheiden. Der erfreuliche 35:27-Sieg in diesem wichtigen Spiel gegen einen direkten Konkurrenten war hoch verdient. Mit der gezeigten Spielfreude und einer optimalen Einstellung gehen die Schwarz-Gelben als Tabellenachter positiv gestimmt die letzten vier Saisonspiele an.

TV Lauingen: Fisel; Gandenheimer, Freiberg (2), Wiedenmann (6), Brenndörfer (10), Hummel (2), Flache (4), Konkel (6), Sandtner, Kain (1), Hirner (4), Steppich.

 

 

Bericht BOL CJm
VfL Leipheim - TV Lauingen
25-34 (13-19)

(kim) Deutlich mit 34-25 hat die Lauinger C-Jugend die vorletzte Hürde für "Tabellenplatz Zwei" beim VfL Leipheim gewonnen. Obwohl mit Fabian Joekel ein zur Zeit sehr wichtiger Torschütze pausiert hatte, Tobias Weiß krankheitsbedingt fehlte und Dominik Deininger aufgrund einer Erkältung nur kurzzeitig zum Einsatz gekommen ist, bestimmte der TVL von Beginn die Partie. Wieder einmal zeigte sich, dass das Trainerduo Kimmerle/Deininger auf den ausgeglichensten und stärksten Spielerkader dieser BOL zurückgreifen konnte, denn auch dieses Mal haben die anderen Mitspieler diese Ausfälle nahezu gleichwertig ersetzt. Dabei sind vor allem Julian Thomas, Maximilian Manßhardt, Michael Zenetti und Roman Nagler mit jeweils mindestens fünf Treffern im Angriff zu nennen. Ab einem zwischenzeitlichen 6-6 legte Lauingen bis zur 13-19-Pausenführung einen kleinen Zwischenspurt ein, der dann auch nach der Halbzeit bis zum Endstand auf neun Tore Differenz ausgebaut werden konnte. Trotz des deutlichen Sieges musste Trainer Markus Kimmerle seine Mannschaft während der Partie immer wieder wachrütteln, passte sich sein Team doch des öfteren der schwachen Leipheimer Leistung an, anstatt das eigene Spiel konsequent zu verfolgen. Natürlich machte aber auch der rutschige Hallenboden der Fliegerhorsthalle beiden Mannschaften zu schaffen, so dass unterm Strich zwei wichtige Punkte auf der Habenseite stehen.

TVL CJm: Berchtenbreiter D. (2), Biller A. (TW), Deininger D. (2), Friedke A., Hattler D., Maier M. (1), Manßhardt M. (8), Nagler R. (8/6), Schmid L. (TW), Thomas J. (9/1), Zenetti M. (5).

 

 

Bericht BOL BJm
SV Mering - TV Lauingen
34-23 (16-13)

(kt) Und es hat doch noch geklappt. Im letzten Saisonspiel gelang den B-Jugend-Handballer aus Lauingen der erste doppelte Punktgewinn in einer auswärtigen Halle. Mit einem deutlichen 34:23 siegte der TVL gegen den SV Mering. Trotz des frühen Anpfiffs (10 Uhr) und des noch früheren Abfahrtstermin in Richtung Augsburg zeigten sich die „Schwarz-Gelben“ keineswegs verschlafen. Im Gegenteil. Aufmerksam von der ersten Sekunde an war dem Team der Siegeswille anzusehen, was sich in einer 5:0 Führung wiederspiegelte. Bis kurz vor der Halbzeit konnte dieser Vorsprung gehalten werden ehe Mering auf den Halbzeitstand von 16:13 verkürzen konnte. Doch in der zweiten Halbzeit sorgten die Gäste für klare Verhältnisse. Tor um Tor zogen sie nun davon, wobei die individuelle Stärke des Lauinger Rückraums der Siegesgarant war. Erwähnenswert ist außerdem der Einsatz von Reinhard Holl, der als gelernter Feldspieler das Lauinger Tor so sauber wie möglich hielt. Dieser deutliche Sieg beendet eine durchwachsene, aber zufriedenstellende BOL-Saison mit einem Tabellenplatz im Mittelfeld.

TV Lauingen: Holl (Tor), Sing, Weiß, Schwenkreis (2), Schön (6), Bauer, Sitter (1), Zenetti (13/davon 2 Siebenmeter), Wohl (12/1).


10.03.2005

Vorbericht BOL Herren
TV Lauingen - TSV Bobingen

(as). Die Lauinger Handballer müssen am Sonntag, um 17 Uhr, ein sehr wichtiges Heimspiel bestreiten, in dem es gegen einen direkten Konkurrenten, den TSV Bobingen, um Punkte für den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga geht. Ein Sieg in der heimischen Stadthalle ist ein „Muss“.
Die Begegnung in der Stadthalle erhält zusätzliche Brisanz, da durch die Gäste aus Bobingen durch ihren 28:22-Heimsieg gegen Königsbrunn und die gleichzeitige Lauinger 29:33-Niederlage in Friedberg am TVL vorbeigezogen sind. Das Team von Trainer Thomas Joekel steht momentan mit 13 Zählern nur noch auf BOL-Rang neun, mit je einem Punkt vor einem Abstiegsrang und hinter den Gästen. Der ehemalige „Lieblingsgegner“, der auch immer mit vielen Fans nach Lauingen reist, darf also nicht zu einem Stolperstein im Abstiegskampf geraten. Im Hinspiel mussten die Mohrenstädter die erste Niederlage gegen den TSV Bobingen überhaupt einstecken, als sie beim 22:25 zu fehlerhaft agierten. In diesem Auswärtsspiel zeigte sich vor allem die Bobinger Gefährlichkeit beim Tempogegenstoß nach unnötigen Ballverlusten des TVL, die es im Rückspiel tunlichst zu vermeiden gilt.

TV Lauingen: Fisel; Kimmerle (?), Steppich, Gandenheimer, Wiedenmann, Hummel, Freiberg, Flache, Konkel, Miller, Kain, Brenndörfer, Sandtner, Hirner.

 

Vorbericht BOL CJm
VfL Leipheim - TV Lauingen

(kim) Bis zum Ende der bisher sehr gut verlaufenden Saison stehen den Lauinger C-Jugend-Handballern noch zwei Auswärtsspiele bevor. Am Sonntag muss der TVL dabei um 15.30 Uhr in Leipheim in der Fliegerhorsthalle antreten. Leipheim liegt in der aktuellen Tabelle als Tabellenfünfter acht Punkte hinter Lauingen. Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften mit einem leistungsgerechten 26-26-Unentschieden, so dass der kommende Gegner für die selbst gesteckten Ziele auf keinen Fall unterschätzt werden wird. Da die Partie in der Fliegerhorsthalle ausgetragen wird, müssen alle mitreisenden Eltern und Fans unbedingt ihren Personalausweis dabeihaben.

TVL CJm: Berchtenbreiter D., Biller A. (TW), Deininger D., Friedke A., Hattler D., Joekel F., Maier M., Manßhardt M., Nagler R., Schmid L. (TW), Steppich D, Thomas J., Weiß T., Zenetti M..

 

Vorbericht BK West Herren
TV Lauingen II - TSV Wittislingen II

(HEL) Am Sonntag, 13 Uhr, empfängt Lauingen 2 die Reserve des TSV Wittislingen. Das Hinspiel gewann der TVL. Trotz Fehlen von wichtigen Leistungsträgern wäre alles andere als ein Sieg für die Gastgeber eine große Überraschung.


07.03.2005

Bericht BOL Herren
TSV Friedberg II - TV Lauingen
33-29 (14-19)

(as). Die Handball-Männer des TV Lauingen haben die Riesenchance verpasst, beim Zweiten der BOL, dem TSV Friedberg, zu punkten. Nach zwei völlig unterschiedlichen Halbzeiten unterlag der TVL bei der Bayernligareserve 29:33 (19:14).
In einer tollen ersten Hälfte lief der Ball beim TVL, der als klarer Außenseiter antrat, gut durch die Reihen. Er machte nur wenig technische Fehler und war vorne sehr treffsicher. Dies schlug sich bald im Ergebnis nieder, als das Joekel-Team 6:4 in Front lag. Völlig überraschend konnten die Schwarz-Gelben, die locker und selbstbewusst aufspielten, nach 15 Spielminuten mit 12:8 in Führung gehen. Nach einem souveränen 18:10-Vorsprung wurde man ans Hinspiel erinnert, das der TVL ja klar gewinnen konnte. Doch in den drei Minuten vor der Pause verschenke er bis zum 19:14 unnötigerweise einen höheren Vorsprung.
Auch in der Anfangsphase der zweiten Hälfte zeigten die Mohrenstädter bis zum 24:18 eine stabile Leistung, vor allem in der Abwehr. Doch bald schon zeigte sich der TVL-Angriff immer unsicherer und es lief fast gar nichts mehr zusammen. Viele Einzelaktionen und überhastete Lauinger Würfe bauten den TSV Friedberg auf. Im Stile einer Spitzenmannschaft nutzten die Gastgeber, die vom Ex-Nationalspieler Holger Winselmann betreut wurden, jeden Fehler des TVL eiskalt aus, wobei sie vor allem durch schnelle Gegenstöße nicht zu bremsen waren. Schnell hieß es nur noch 24:22 für den TVL und auf einmal lag er 26:27 hinten. Bis vier Minuten vor Spielende war der Spielausgang beim 29:29 offen, aber das Team von Thomas Joekel konnte nichts mehr zusetzen und unterlag 29:33. Durch diesen dem Spielverlauf nach enttäuschenden Ausgang kann sich der TVL nicht von der Abstiegszone fernhalten.

TV Lauingen: Fisel; Kimmerle (2), Konkel (2), Gandenheimer (2), Freiberg (9/davon 4 Siebenm.), Wiedenmann (2), Brenndörfer (5), Hummel (1), Flache (2), Sandtner, Kain (1), Hirner (3).

 

06.03.2005

Bericht BOL CJm
TV Lauingen - SC Vöhringen
38-31 (19-16)

(kim) Nachdem die Lauinger C-Jugend bereits in der vergangenen Woche gegen Tabellenführer Neusäß das bisher beste Saisonspiel gezeigt hatte, konnte sie die Leistung gegen den Tabellenvierten aus Vöhringen sogar noch steigern. Vor circa 80 begeisterten Zuschauern - eine Kulisse, von der manche Herrenmannschaft in der Bezirksoberliga nur träumen kann – siegte Lauingen deutlich mit 38-31 und hat sich eindrucksvoll für die ebenfalls torreiche Hinspielniederlage revanchiert. Mit diesem Sieg ist dem TVL zwei Spieltage vor Saisonende nun mindestens Tabellenrang Drei sicher. Zu Beginn der ersten Halbzeit war die Partie lange Zeit ausgeglichen, ehe sich die Heimmanschaft beim 12-8 zum ersten Mal vorentscheidend absetzen konnte. Nach der roten Karte schon nach 18 Minuten für Julian Thomas, der als letzter Mann einen Gegenspieler beim Gegenstoß gefault hatte, konnte Vöhringen zwar noch auf 14-14 ausgleichen, musste aber bis zur Halbzeit einen Drei-Tore-Rückstand (19-16) hinnehmen. Auch nach der Halbzeit steckte Vöhringen, die nur mit einem Ersatzspieler auskommen mussten, niemals auf und konnte einen 23-19-Rückstand noch bis zum 26-25 verkürzen. Aber auch in dieser Phase behielten die Lauinger Jugendlichen die Nerven und erspielten sich einen Vorsprung von zwei bis drei Toren, den sie bis acht Minuten vor Schluss verteidigen konnten. Erst in den letzten acht Minuten schließlich steckte Vöhringen auf, so dass der TVL das Ergebnis bis auf 7 Tore ausbauen konnte. Aus einer geschlossenen und auf allen Spielpositionen sehr ausgeglichenen Mannschaftsleistung inklusive einen guten Torwart Lukas Schmid sind eigentlich nur Dominik Berchtenbreiter, der seinen Gegenspieler, der im Hinspiel immerhin 22 Tore erzielt hatte, über die gesamte Spielzeit durch Manndeckung nahezu abmeldete und Fabian Joekel mit insgesamt 11 Treffern herauszuheben.

TVL CJm: Berchtenbreiter D. (6), Biller A. (TW), Deininger D. (6), Friedke A., Hattler D., Joekel F. (11/5), Maier M. (1), Manßhardt M. (3), Nagler R. (3), Schmid L. (TW), Thomas J. (2), Weiß T., Zenetti M. (5).

 

 

Bericht BOL BJm
TSV Gersthofen - TV Lauingen
35-32 (19-15)

(ms) Es bleibt dabei, der TV Lauingen kann in fremder Halle nicht gewinnen. In einem ausgeglichenen Spiel musste sich die B-Jugend in Gersthofen mit einer knappen 35:32 Niederlage geschlagen geben. Lange Zeit der ersten Hälfte war es ein Kopf an Kopf Rennen ehe sich die Gastgeber nach gut zwanzig Minuten erstmals mit 4 Toren zum 15:11 absetzten. Zu diesem Zeitpunkt machte sich erstmals das Fehlen des Kapitäns Michael Schwenkreis auf der rechten Seite bemerkbar. Trotz des 19:15 Halbzeitstands ließen die Mohrenstädter aber die Köpfe nicht hängen und kämpften um ihre Chance. Diese blieb ihnen aber verwehrt. Zwar konnten sie noch bis auf 2 Tore zum 32:30 Zwischenstand herankommen, aber das entscheidende Quäntchen Glück war an diesem Tag leider auf der Seite des TSV Gersthofen. Für das letzte Spiel der Saison in Mering gilt es nun noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren damit wenigstens ein Auswärtssieg in dieser Spielrunde positiv zu Buche steht.

TV Lauingen: Schreitt (Tor), Sing, Kleebaur, Weiß, Schön (10/davon 1 Siebenmeter), Sitter(1), Zenetti (12/2), Wohl (8), Holl(2), Bauer.


04.03.2005

Vorbericht BOL Herren
TSV Friedberg II - TV Lauingen

(kim) Am Samstag, 17.30 Uhr, bestreitet der TV Lauingen sein BOL-Spiel bei der Bayernligareserve des TSV Friedberg. Die Gastgeber, die derzeit mit 28:4 Punkten auf Tabellenplatz Zwei liegen, führen mit dem TSV Göggingen einen engen Kampf um den Aufstieg zur Landesliga. Im Hinspiel in Lauingen musste Friedberg II allerdings eine heftige 31-22-Niederlage hinnehmen. In dieser Vorrundenpartie hatte Lauingen das wohl beste Saisonspiel abgeliefert und die Partie schon zur Halbzeit entschieden, nachdem Friedberg an diesem Tag am Anfang die Lauinger Mannschaft wohl unterschätze und am Schluss überhaupt nicht zu ihrem Spiel gefunden hatte. Im heutigen Spiel wird die Aufgabe für die Joekel-Schützlinger wohl etwas schwieriger, da sich die Gastgeber im Aufstiegskampf wohl keine zweite Niederlage gegen den TVL leisten können, so dass Lauingen lediglich als Aussenseiter diese Begegnung angehen wird. Sollte allerdings der Aufwärtstrend aus dem Sieg gegen Wertingen vom vergangenen Wochenende und der äußerst knappen Niederlage vor einigen Wochen gegen den TSV Göggingen bestätigt werden, werden sich die Lauinger Spieler mit Sicherheit nicht unter Wert verkaufen, so dass auch heute eventuell wieder eine spannende BOL-Partie zu erwarten ist.

TVL: Fisel, Grosser (?), Kimmerle, Konkel, Freiberg, Hirner (?), Flache, Hummel, Kain, Steppich (?), Brenndörfer, Wiedenmann, Gandenheimer.

 

Vorbericht BOL CJm
TV Lauingen - SC Vöhringen

(kim) Die Lauinger C-Jugend bestreitet am Sonntag, 15 Uhr, das nächste "Endspiel" um Tabellenplatz Zwei und empfängt dabei den SC Vöhringen. Vöhringen liegt bei noch drei ausstehenden Partien vier Punkte hinter dem TVL auf Tabellenrang Vier. Bei einem Sieg ist Lauingen der dritte Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen und somit das zu Saisonbeginn angestrebte Saisonziel auf jeden Fall erreicht. Allerdings hat Lauingen das Hinspiel in Vöhringen sehr torreich mit 44-35 verloren. Am Sonntag sollte deshalb etwas mehr Augenmerk auf eine gute Verteidigung gelegt werden, wobei vor allem die beiden Vöhringer Rückraumspieler, die im Hinspiel zusammen mehr als 30 Tore geschossen haben, in den Griff bekommen werden müssen.

TVL: Biller, Schmidt, Maier, Deininger, Joekel, Nagler, Berchtenbreiter, Friedke, Weiss, Manßhardt, Thomas, Zenetti, Hattler, Steppich.


27.02.2005

Bericht BOL Herren
TV Lauingen - TSV Wertingen
28-23 (15-10)

(mflk) Nach zwei sieglosen Spielen konnten die Mohrenstädter im Derby gegen den TSV Wertingen beide Punkte in eigener Halle behaupten. Nach dem schnellen 0:1 für Wertingen spielte der TVL aus einer konzentrierten Abwehr nach vorne und ließ keine weitere gegnerische Führung im restlichen Spiel mehr zu. Bis zu einem gerechten 5:5 konnten die Gäste noch gegenhalten, doch im Anschluss setzte sich die Heimmannschaft erstmals mit 9:6 und bis zur Halbzeit mit 15:10 ab. Diese beruhigende Führung erzielten die Lauinger vor allem durch Gegenstöße sowie mit schnell und kurz gehaltenen Angriffen. Trainer Joekel ermahnte jedoch in der Halbzeitpause zu Konzentration und erwartete von den Gästen eine hart geführte zweite Hälfte. Seine Mannen folgten den Anweisungen und setzte sich über 18:12, 21:14, bis hin zum 27:18, ab. Danach folgte eine hektische Schlussphase, welche die Blau-Weißen noch bis zum 28:23-Endresultat heran kommen ließ. Negativer Höhepunkt waren die unnötigen Platzverweise von Steininger und Torwart Reitenauer auf Wertinger Seite, sowie Freiberg für Lauingen. Mit diesem Sieg konnten sich die Mohren, vor gut besuchter Halle, für die Hinspielniederlage im November revanchieren und sich ein kleines Polster im Abstiegskampf schaffen.

TV Lauingen: Grosser, Fisel, Steppich (2 Tore), Gandenheimer (3/1), Wiedenmann (7), Hummel (4), Freiberg (5/1), Flache (3), Konkel (4).

 

Bericht BOL CJm
TSV Neusäß - TV Lauingen
  30-34 (15-14)

(kim) Mit einer überragenden Leistung hat die Lauinger C-Jugend beim BOL-Tabellenführer TSV Neusäß deutlich mit 34-30 gewonnen und hat es nun in den verbleibenden drei Saisonspielen selber in der Hand, aus eigener Kraft den zweiten Tabellenplatz zu erobern und somit Neusäß auf Tabellenrang Drei zu verdrängen. Von Anfang an zeichnete sich ein sehr enges Spiel zweier gleich starker Mannschaften ab. Obwohl der TVL meist mit ein bis zwei Toren in Front lag, wurden die Seiten mit einem 15-14-Rückstand gewechselt. Aber auch nach der Halbzeit zeigten die Jugendlichen des TV Lauingen ihre Stärken und ließen sich durch die ständige Manndeckung gegen Julian Thomas während der ganzen Partie nicht aus der Ruhe bringen. Durch den taktischen Einsatz ab der zweiten Halbzeit von Linkshänder Dominik Deininger auf der "falschen" Rückraumlinksseite war das Angriffspiel Lauingens wesentlich druckvoller als in Halbzeit Eins. Zudem konnte durch sehr gute Kreuzbewegungen Julian Thomas trotz Manndeckung immer wieder sehr gut in Szene gesetzt werden. Aber auch auf der linken Gegenseite kam die Neusäßer Defensive mit dem Rechthänder Fabian Joekel im Rückraum nicht zurecht. Die dadurch entstandenen Lücken im Innenblock der Neusäßer Abwehr wurden dann von Maximilian Manßhardt und Roman Nagler konsequent in Tore umgesetzt. Auch die 1-5-Abwehr um die beiden sich perfekt ergänzenden Torhüter Lukas Schmid und Andreas Biller ließ ab Mitte der zweiten Halbzeit immer weniger gute Torchancen der Gastgeber zu und agierte schließlich sehr offensiv und trotzdem als Einheit kompakt. Während Neusäß lediglich eine defensive 5-0-Abwehr mit Einzelmanndeckung spielte, zeigte die Lauinger Jugend, die wohl den ausgeglichensten Spielerkader dieser Liga besitzen dürfte, wie bereits die ganze Saison eine moderne 1-5-Abwehr, die den Gegner ständig unter Druck setzen kann. Am Schluss war der Sieg mit vier Toren Differenz vor vielen mitgereisten Lauinger Eltern mehr als verdient.

TVL CJm: Berchtenbreiter D., Biller A. (TW), Deininger D. (8), Friedke A. (2), Hattler D., Joekel F. (8/4), Maier M. (1), Manßhardt M. (5), Nagler R. (4/1), Schmid L. (TW), Steppich D, Thomas J. (6), Zenetti M..

 

Bericht BOL Damen
TV Lauingen - TSG Augsburg
17-14

(msp) Einen erwarteten Sieg konnten die BOL- Damen des TV Lauingen am vergangenen Samstag zu Hause gegen die TSG Augsburg einfahren. Nach dem verkorksten Hinspiel in Augsburg, bei dem die Lauingerinnen ersatzgeschwächt auflaufen mussten, war das Team von Trainer Thomas Hänsel hoch motiviert und entschlossen zu gewinnen. Dennoch zeigten beide Teams eine schwache erste Hälfte, in der sich der TVL dem unkonzentrierten Spiel der TSG anpasste und sowohl in der Abwehr als auch im Angriff viele technische Fehler machte. Nach der Pause fanden die Lauingerinnen aber ins Spiel und vor allem die Abwehr agierte wieder 100 % sicher und aggressiv. So reichte den Hausherrinnen ein 15-minütiges Hoch im Angriffsspiel am Ende der Partie zum verdienten 17:14 Sieg. Auch beide Lauinger Torhüterinnen zeigten gute Leistungen.

TVL: Waldegger, Walter, Barkhausen, Baylor (3/davon 2 Siebenmeter), Brosch-Barfuß (3), Hein, Ruff (3/2), Ünlüer S. (2), Ünlüer N. (4), Spielberger (2).

 

Bericht BOL BJm
TSV Wittislingen - TV Lauingen
35-22 (18-9)

(kt) Es bleibt dabei. Die B-Jugend-Handballer des TV Lauingen können in der laufenden BOL-Saison auswärts nicht siegen. Gegen Wittislingen gab es eine deutliche 22:35-Niederlage. Es scheint fast so, als ob die Spieler des Trainergespanns Kimmerle/Sandtner auf der Anreise ihre handballerischen Fähigkeiten verlieren. Anders ist das verschlafene Auftreten in fremden Hallen nicht zu erklären. Die Abwehr zeigte sich löchrig wie selten und im Angriff fehlte die Torgefährlickeit. Daher war der Halbzeitstand von 9:18 nicht verwunderlich. Eine „deutliche“ Halbzeitansprache weckte in dem Einen oder Anderen die Motivation mehr zeigen zu müssen. Aber letztendlich erreichte kaum ein Spieler Normalform. In den beiden letzten Spielen gilt es nun diese Auswärtsschwäche endlich abzustellen und sowohl in Gersthofen als auch in Mering doppelt zu punkten.

TV Lauingen: Schreitt (Tor), Sing, Weiß (1), Schwenkreis (7), Schön (3), Bauer, Sitter (1), Zenetti (6/1Siebenmeter), Wohl (3), Holl (1).

 

Bericht BK West Herren
TSV Niederraunau III - TV Lauingen II
30-29 (13-14)

(HEL) Im Spitzenspiel der Bezirksklasse verlor Lauingen unglücklich mit 29-30 in Niederraunau. Von Anfang an konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Mit einer 14-13 Führung für den TVL wurden die Seiten gewechselt. Nach der Pause das gleiche Bild. Tor um Tor ging es immer hin und her. 5 Minuten vor Ende der Partie führten die Schwarz-Gelben mit 28-25. Doch durch überhastete Aktionen, und einigen unglückliche Entscheidungen des Schiedsrichter verlor man nicht nur die Nerven, sondern auch noch den Meistertitel in diesem alles entscheidenden Endspiel.

TVL: Wilke; Mair, Brenndörfer (10), Gusbeth (2), Schmid (2), Stark, Barfuß G. (11), Camek, Sporer (3), Böhm, Denk (1), Güntner.

 

Spieltag Jungsenioren in Lauingen

(HEL) Die Jungsenioren des TVL verloren gegen Meister Aichach mit 26-30. Da Augsburg 1871 nicht zum Spieltag in Lauingen erschienen ist, wurde gegen Aichach ein normales Spiel über die volle Distanz von 2x30 Minuten absolviert. Bis zum 22-22 war es ein ausgeglichenes Spiel. Doch dann war beim TVL kurz der Wurm drin und der Gast konnte vorentscheidend auf 22-28 davonziehen. Diese kurze Auszeit von Lauingen reichte Aichach in einer ausgeglichenen Partie, den Platz als Sieger zu verlassen.

TVL: Delle, T. Barfuß (4), M. Joekel (7), Neumann (3), M.Sandtner (2), T. Joekel (3), Sand (2), A. Schwenkreis (1), Denk (4), H. Thomas.


24.02.2005

Vorbericht BOL Herren
TV Lauingen - TSV Wertingen

(as). Am Sonntag steht für die Lauinger BOL-Handballer wieder das traditionelle Landkreisderby an, wenn sie um 17 Uhr den Rivalen TSV Wertingen zum Punktspiel in der Stadthalle empfangen. Nach der Hinspielniederlage sinnen sie auf Revanche.
Es gibt viele Gründe, warum sich das Team um Trainer Thomas Joekel wieder „voll reinhängen“ und gegen den TSV zwei Punkte gewinnen will. Zum einen ist Wiedergutmachung für die unglückliche Derbyniederlage (24:27) im Hinspiel angesagt. Zum anderen gingen auch die letzten beiden Spiele gegen die favorisierten Teams aus Göggingen (25:27) und Günzburg (23:24) denkbar knapp verloren, wodurch der Anstand zum sicheren Mittelfeld auf vier Punkte angestiegen ist. Die Gäste aus Wertingen haben die Saison mit fünf Siegen begonnen, befinden sich inzwischen mit fünf Zählern weit entfernt von der BOL-Spitze und auch von den Abstiegsrängen, auf Rang sechs vor dem TVL (11 Punkte, Platz acht). Mut sollte den Mohrenstädtern machen, dass sie bis auf die zweite Hälfte in Günzburg in diesem Jahr einen Aufwärtstrend verspüren lassen, doch die Ergebnisse sind nach wie vor oft sehr unglücklich.

TV Lauingen: Fisel; Steppich, Gandenheimer (?), Wiedenmann, Hummel, Freiberg, Flache, Konkel, Miller, Kain.

 

23.02.2005

Vorbericht BOL CJm
TSV Neusäß - TV Lauingen

(kim) Am viertletzten Spieltag bestreitet die Lauinger C-Jugend das wohl wichtigste Spiel der diesjährigen BOL-Saison beim Tabellenführer TSV Neusäß. Beide Mannschaften haben jeweils sechs Minuspunkte auf ihrem Konto, wobei Neusäß bei einem mehr ausgetragenen Spiel im Vergleich zum Tabellendritten Lauingen zwei Pluspunkte mehr ausweist. Seit Saisonbeginn stehen diese beiden Mannschaften zusammen mit dem TSV Kissing (nur fünf Minuspunkte) in wechselnder Reihenfolge an der Tabellenspitze und stellen die wohl drei ausgeglichensten Mannschaften der Liga.
Nur der Sieger dieser Partie hat noch Chancen auf mindestens den zweiten Tabellenplatz, der nach Saisonschluss zur Teilnahme an den Kooperationsmeisterschaften berechtigt, wogegen sich der Verlierer auf die Verteidigung des dritten Tabellenplatzes konzentrieren muss. Das Hinspiel hat der TVL in einer sehr guten C-Jugend-Partie knapp aber hochverdient mit 24-23 gewonnen. Auch die Ergebnisse beider Mannschaften an den vergangenen Wochenenden lassen auf ein äußerst enges und spannendes Resultat hoffen. Theoretisch können Lauingen´s Trainer Kimmerle und Deininger wieder auf den kompletten Kader von 14 Spielern zurückgreifen, wobei aber in diesem "Endspiel" nicht für jeden Spieler die gleiche Spielzeit garantiert werden kann. Ausschlaggebend für den jeweiligen Einsatz ist vor allem die Leistung aus den vergangenen 3-4 Trainingseinheiten und die unmittelbare Tagesform, die sich schon beim Aufwärmen erkennen lässt.

TVL CJm: Berchtenbreiter D., Biller A. (TW), Deininger D., Friedke A., Hattler D., Joekel F., Maier M., Manßhardt M., Nagler R., Schmid L. (TW), Steppich D, Thomas J., Weiß T., Zenetti M.

 

Vorbericht BK West Herren
TSV Niederraunau III - TV Lauingen II

(HEL) Am Sonntag, 16.15 Uhr, muss die Zweite Herrenmannschaft des TV Lauingen in Niederraunau antreten. Da beide Mannschaften punktgleich an der Tabellenspitze stehen, und nur noch eine Partie aussteht, wird es ein echtes Endspiel um die Meisterschaft der Bezirksklasse. Lauingen gewann zwar das Hinspiel klar mit 30-21. Aber Niederraunau wird wahrscheinlich alles aufbieten was Rang und Namen hat, um die Truppe von Trainer Gartner zu stoppen. Im Lauinger Kader dürften bis zu diesem Highlight der Saison alle wieder fit sein. Das wird auch von Nöten sein um das langjährige Ziel "Aufstieg" endlich zu erreichen.

 

Vorbericht Spieltag Jungsenioren in Lauingen

(HEL) Am Sonntag empfangen die Jungsenioren des TV Lauingen die beiden Mannschaften aus Aichach und Augsburg. Schon um 10.30 Uhr muß der TVL gegen den Tabellenführer Aichach antreten. Um 11.40 Uhr spielen beide Gäste gegeneinander. Die Begegnung Lauingen - Augsburg um 12.50 Uhr beschließt diesen Spieltag.


21.02.2005

Bericht BOL BJm
TV Lauingen - TSV Schwabmünchen
30-27 (13-12)

(kt) Am vergangenen Sonntag gewannen die B-Jugend-Handballer des TV Lauingen ihr letztes Heimspiel der Saison mit 30:27 gegen die Gäste aus Schwabmünchen. Rund 50 Zuschauer sahen ein ausgeglichenes BOL-Spiel, das bis zum Ende spannend blieb. Im Gegensatz zum letzten Auswärtsspiel war die Lauinger Truppe vom Anpfiff an hellwach und zeigte im Angriff und vor allem in der 3:2:1-Abwehr eine sehr gute, geschlossene Mannschaftsleistung. Schwabmünchen konnte in der ersten Halbzeit ihre Schnelligkeit nicht ausspielen und mit einem knappen Vorsprung (13:12) wurden die Seiten gewechselt. Bis zum 18:18 wechselte die Führung mehrmals, ehe sich auf der Lauinger Seite die Müdigkeit durch technische Fehler und unmotivierte Würfe bemerkbar machte. Diese einzige Schwächephase nutzen die Gäste durch drei schnelle Gegenstoßtore. Erst nach einer Auszeit gelang es den „Schwarz-Gelben“ sich zu stabilisieren und den Vorsprung zu verkürzen. Fünf Minuten vor Schluss gelang sogar die entscheidende 27:25 Führung. Diesen Vorsprung gab der TVL nicht mehr ab und gewann verdient.

TV Lauingen: Schreitt (Tor), Biller (Tor), Weiß (1), Schwenkreis (7), Schön (2), Bauer, Sitter (2), Zenetti (10), Wohl (4), Thomas (4), Friedke.

 

Bericht BK West Herren
TV Lauingen II - TV Gundelfingen II
29-18 (14-8)

(HEL) In einer fairen Partie gewann der TVL 2 mit 29-18 das Derby gegen Gundelfingen2. Von Angfang an legte der Gastgeber den Grundstein für diesen hohen Sieg. Aus einer kompakten Abwehr erspielte man sich Tor um Tor. Dies spiegelte den 14-8 Pausenstand wieder. Nach dem Wechsel nahm sich der Gast eine kleine Auszeit. Und Lauingen konnte vorentscheidend auf 22-11 davonziehen. Nach diesem Sieg bedarf es aber nochmaligen Leistungssteigerung und besserer Torchancenverwertung, um nächste Woche im "Endspiel um den Aufstieg" in Niederraunau bestehen zu können.

TVL 2: Grosser, Wilke: Gusbeth (2 Tore), Schmid (1), Stark (5), Camek (2), Sporer (3), Böhm (1), Denk (1), Sand, Hirner (9), Brenndörfer (5).

 

20.02.2005

Bericht BOL Herren
VfL Günzburg - TV Lauingen
24-23 (14-13)

(as) Die Lauinger Handballer haben sich wieder einmal selbst geschlagen und den Anschluss an das gesicherte Mittelfeld der BOL verloren. Im Auswärtsspiel beim Vierten VfL Günzburg kamen sie nicht über eine unnötige 23:24-Niederlage in letzter Sekunde hinaus.
Von Beginn an zeichnete sich ab, dass das Nachbarschaftsduell zwischen dem ersatzgeschwächten VfL Günzburg und dem TV Lauingen eine knappe Angelegenheit wird. Nach einer 2:1-Führung lag der TVL bald 2:4 hinten. Bis zur 20. Minute konnte sich aber kein Team absetzen. Dann versäumten es die schwarz-gelben Gäste einen 10:8-Vorsprung auszubauen. Die Gastgeber nutzten die Mehrzahl an Zeitstrafen für den TVL aus und führten in der Folge nicht nur 11:10, sondern zur Halbzeit 14:13.
Der Lauinger Aufwärtstrend der letzten Wochen, der in den ersten 30 Minuten noch zu erkennen war, fand in der zweiten Hälfte ein jähes Ende. Der Wurm steckte im TVL-Angriff, denn nur drei erzielte Tore in 15 Minuten waren einfach zu wenig, um mitzuhalten. Trotz eines wiederum glänzend aufgelegten Torhüters Fisel, der fünf Siebenmeter hielt, lagen die Mohrenstädter nach 45 Minuten schon 16:21 hinten. Doch dass der TVL auch nach 18:22 noch seine Chance erkannte und in den letzten fünf Minuten zum 23:23 ausgleichen konnte, stimmt noch positiv. Aber zwei Zeitstrafen und einen Siebenmeter, den VfL-Spielertrainer Jürgen Kees selbst zehn Sekunden vor Schluss sicher verwandelte, mussten die Mohrenstädter zur unglücklichen 23:24-Niederlage noch hinnehmen. Lauingens Coach Thomas Joekel zeigte sich unzufrieden, dass sich mit Michael Fisel und Kai Freiberg insgesamt nur zwei seiner Schützlinge in Normalform präsentierten. TVL-Spieler Volker Brenndörfer brachte es auf den Punkt: „Uns fehlte einfach die nötige Cleverness.“

TV Lauingen: Fisel; Kimmerle (2), Steppich (1), Gandenheimer, Wiedenmann (2), Hummel (1), Freiberg (11/davon 1 Siebenmeter), Flache (3), Konkel (2/2) Miller, Kain (1).


17.02.2005

Vorbericht BOL Herren
VfL Günzburg - TV Lauingen

(as). Nach Ichenhausen und Göggingen erwartet die Handballer des TV Lauingen wieder ein schweres Spiel gegen ein Team aus der oberen Tabellenregion. In fremder Halle kommt es am Samstag, 19.30 Uhr, zum Kräftemessen gegen den VfL Günzburg, den Tabellenvierten der BOL.
Auch bei den „Weinroten“ geht der TVL aus Außenseiter ins Rennen. Wie schon im Heimspiel gegen den TSV Göggingen (25:27), in dem sie eine ordentliche Leistung zeigten, haben die Mohrenstädter dort nichts zu verlieren und können ohne Druck aufspielen. Die gastgebende Mannschaft um Trainer Jürgen Kees liegt mit 16 Punkten fünf Zähler von dem TVL (nach wie vor achter Rang) und hat in dieser Saison noch kein Heimspiel verloren. Doch um die „Festung“ Günzburg zu erobern, müssen die Schwarz-Gelben möglichst auf Fehlervermeidung aus sein, denn die Gastgeber sind bekannt für ihre gefährlichen Gegenstöße aus einer starken Defensive heraus. Der TVL wird vermutlich in derselben Aufstellung auftreten wie gegen den TSV Göggingen. Allerdings muss Trainer Joekel bis zum Saisonende auf seinen zweiten Torhüter Hubert Hitzler verzichten, der aufgrund eines studienbedingten Amerikaaufenthalts abwesend ist.

TV Lauingen: Fisel; Kimmerle, Steppich, Gandenheimer, Wiedenmann, Hummel, Freiberg, Flache, Konkel, Miller, Kain.

 

Vorbericht BK West Herren
TV Lauingen II - TV Gundelfingen II

(HEL) Am Sonntag um 17Uhr empfängt die Zweite Herrenmannschaft des TV Lauingen die Reserve des TV Gundelfingen. Im Hinspiel unterlag Lauingen unglücklich mit 17-18. Das war bislang die einzigste Niederlage für den TVL. Deshalb wird der ersatzgeschwächte Gastgeber alles tun, um erfolgreich Revanche nehmen zu können.


14.02.2005

Bericht BOL BJm
TSV Neusäß - TV Lauingen
36-13 (15-5)

(ms) Das Gastspiel beim TSV Neusäß war an diesem Wochenende kein gutes Pflaster für die BJm des TVL. Eine unterdurchschnittliche Leistung im Angriffsspiel sowie Unkonzentriertheiten in der Deckung ließen dem Zuschauer deutlich erkennen, dass Lauingen heute einen schlechten Tag erwischt hatte. Erst nach 10 Minuten fiel das erste Tor für die Gäste zum 9:1 Zwischenstand. Beim 14:5 zur Halbzeit konnte man nur erahnen worauf das Endergebnis hinaus laufen würde. Neusäß agierte zielstrebig über die vollen 50 Minuten und zeigte teilweise äusserst eindrucksvoll dem TV Lauingen seine Grenzen auf. Der Endstand von 36:13 ist unter anderem auch der Resignation des TVL-Teams 15 Minuten vor dem Ende mit zuzuschreiben. Nun heisst es für weitere anstehende Aufgaben dieses Spiel schnellstens aufzuarbeiten und genauestens zu recherchieren damit sich in Zukunft ein solches Unterfangen nicht wiederholt.

TV Lauingen: Schreitt (Tor), Sing, Holl (1), Bauer, Weiß, Schön (1), Zenetti (7), Wohl (1), Schwenkreis (3).

 

13.02.2005

Bericht BOL Herren
TV Lauingen - TSV Göggingen
25-27 (13-12)

(as). Trotz eines ansehnlichen Spiels handelte sich Lauingens Erste in der BOL-Begegnung gegen den Tabellenführer TSV Göggingen eine knappe und unglückliche Niederlage ein. Nach 60 engen Minuten hieß es gegen den schmeichelhaften Sieger 25:27.
Der TVL begann couragiert und ohne Druck gegen den Favoriten und legte mehrmals eine Zwei-Tore-Führung vor. Nach 4:2 und 6:4 glichen die Gäste erst wieder zum 6:6 aus. Schon in der ersten Hälfte zeigte Lauingens überragender Keeper Michael Fisel eine Glanzparade nach der anderen. Den knappen Vorsprung nach 25 Spielminuten (11:10) konnte das Joekel-Team zum 13:12 in die Pause retten.
In der zweiten Halbzeit schaffte es der kämpferisch überzeugende TVL immer wieder, dass er eine Nasenlänge vor Göggingen lag. Zwanzig Minuten lang konnten aber die Gäste stets eine Lauinger Ein-Tore-Führung ausgleichen. Insgesamt 18 Zeitstrafen für beide Teams sorgten zudem für Spannung und Dramatik. Nach dem 23:22 (52.Minute) versäumten es die Schwarz-Gelben den Sack zuzumachen und der TSV führte innerhalb kurzer Zeit 23:24. Vor toller Kulisse in der Stadthalle konnte die Lauinger Mannschaft durch Pech im Abschluss nicht mehr ausgleichen und musste den etwas unverdienten 25:27-Endstand gegen einen schlagbaren Spitzenreiter hinnehmen. Mit erhobenen Häuptern können die Mannen um Trainer Joekel trotz der Heimniederlage nach vorne blicken.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Kimmerle, Steppich, Gandenheimer (1), Wiedenmann (2), Hummel (3/davon 1 Siebenmeter), Freiberg (9/4), Flache (3), Konkel (6/1), Miller, Kain (1).

 

Bericht BOL CJm
TV Lauingen - TSV Bobingen
35-27 (17-13)

(kim) Mit einer beeindruckenden Leistung hat die C-Jugend des TV Lauingen dem TSV Bobingen beim 35-27-Sieg deutlich gezeigt, dass die Lauinger Jugendlichen das erste von fünf "Endspielen" um die Tabellenspitze unbedingt gewinnen wollten. Obwohl der Vorsprung auch schon zur Halbzeit beim 17-13 vier Tore betragen hat, war die temporeiche Partie in der ersten Halbzeit über weite Strecken sehr ausgeglichen. Lauingen musste zwar mit 0-2 in Rückstand liegen, um dann beim 4-3 erstmals in Führung gehen zu können. Aber erst nach dem 12-12 konnte sich der TVL etwas absetzen. Nach der Pause konnte Bobingen immer nur auf maximal drei Tore verkürzen, aber Lauingen zeigte mit der offensiven 1-5-Abwehr und auch im Angriff, dass sie heute einfach besser als der Gegner war. Zudem zeigt sich immer mehr, dass die verbleibenden Spieler auf der Auswechselbank jeden Spieler nahezu gleichwertig ersetzen können. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, zu der jeder einzelne Spieler einen wichtigen Baustein beitrug, konnte der Sieg am Ende sogar mit einer offenen Manndeckung deutlich ausgebaut werden.

TVL CJm: Berchtenbreiter Dominik (1), Biller Andreas (TW), Deininger Dominik (6), Friedke Aaron, Hattler Dennis (p), Joekel Fabian (4/1), Maier Michael (1), Manßhardt Maximilian (5), Nagler Roman (7/5), Schmid Lukas (TW, 1/1), Steppich Dennis (p), Thomas Julian (6), Weiß Tobias (2), Zenetti Michael (2).


09.02.2005

Vorbericht BOL Herren
TV Lauingen - TSV Göggingen

(as) Nach der Faschingspause empfangen die Handballer des TVL am Sonntag, 17 Uhr, den Tabellenführer der BOL in der Lauinger Stadthalle. Die Gäste vom TSV Göggingen sind mit erst einer Saisonniederlage der Topfavorit auf den Aufstieg in die Landesliga.
Nach dem hart erkämpften und hoch verdienten Auswärtssieg beim Tabellendritten Ichenhausen stehen für das Team um Thomas Joekel weitere schwere Aufgaben ins Haus. Eine vermeintlich unüberwindbare Hürde stellen zunächst die spielstarken Gögginger Handballer dar, die in Lauingen ihre Spitzenposition (24:2 Punkte) verteidigen wollen. Aber nicht nur in Ichenhausen hat der TVL erkannt, was alles durch Kampf und Siegeswillen erreicht werden kann, sondern auch im Hinspiel in Göggingen. Dort schafften die Schwarz-Gelben beim 27:28 nach einem Sieben-Tore-Rückstand fast noch den Ausgleich. In der Rückrundenbegegnung sind die Voraussetzungen für den TVL nicht besonders gut, zumal die Mannschaft in der Faschingswoche nicht trainieren konnte und mit Andreas Sandtner ein weiterer Spieler verletzt ausfällt. Das Hauptaugenmerk von Trainer Joekel gegen die offensiv stärkste BOL-Mannschaft ist wieder auf eine solide Abwehrarbeit gerichtet.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Brenndörfer, Miller, Wiedenmann, Kimmerle, Gandenheimer, Steppich, Konkel, Flache, Hummel, Kain, Hirner, Freiberg.

 

Vorbericht BOL CJm
TV Lauingen - TSV Bobingen

(kim) Am Sonntag, 11.45 Uhr, bestreitet die Lauinger C-Jugend das nächste Heimspiel gegen den TSV Bobingen, der in der aktuellen Tabelle mit jeweils fünf Siegen und fünf Niederlagen einen Platz im Mittelfeld der Tabelle inne hat. Obwohl der TVL das Hinspiel auswärts deutlich mit 29-18 gewonnen hatte, ist Bobingen vor allem aufgrund der Spielergebnisse der vergangenen Wochen schwer einzuschätzen und auf keinen Fall zu unterschätzen. Mit dieser Partie beginnt für die bisher so erfolgreiche Lauinger Jugend eine Serie von fünf "Endspielen" in den kommenden sechs Wochen vor allem gegen die vermeintlich schweren Gegner. Nur bei optimaler Punktausbeute hat Lauingen die Chance, bis zum Saisonende vom derzeitigen dritten Tabellenplatz einen oder zwei Plätze höher zu klettern. Das Trainergespann Kimmerle/Deininger kann am Wochende endlich wieder auf alle 14 Spieler zurückgreifen und hat dabei das "Luxusproblem", dass pro Spiel lediglich 12 Spieler spielberechtigt sind.

TVL CJm: Berchtenbreiter Dominik, Biller Andreas (TW), Deininger Dominik, Friedke Aaron, Hattler Dennis, Joekel Fabian, Maier Michael, Manßhardt Maximilian, Nagler Roman, Schmid Lukas (TW), Steppich Dennis, Thomas Julian, Weiß Tobias, Zenetti Michael.


30.01.2005

Bericht BOL Herren
SC Ichenhausen - TV Lauingen
25-29 (8-11)

(as) Den ersten Auswärtssieg erkämpften sich die Lauinger Handballer ausgerechnet beim Tabellendritten SC Ichenhausen. Obwohl sie dort als klarer Außenseiter und ersatzgeschwächt angetreten waren, schafften sie mit hohem Einsatz und großem Kampf den 29:25-Erfolg.
Der Grundstein für diesen wichtigen Sieg wurde schon in der ersten Halbzeit gelegt, als der TVL eine hervorragende Abwehrarbeit demonstrierte. In einer von technischen Fehlern geprägten Anfangsphase führte er zunächst 3:1 und nach einem zwischenzeitlichen 6:6-Ausgleich beim 9:7 wieder mit zwei Toren. Der sonst so gefährliche SC-Rückraum kam kaum zum Zug, denn spätestens bei Lauingens Torhüter Fisel, der einen Glanztag erwischte, war meist Endstation für die Gastgeber. Zur Pause gingen die „Schwarz-Gelben“ mit einem 11:8-Vorsprung in die Kabine.
Die zweite Hälfte war an Dramatik kaum zu überbieten. Mit zwei Mann weniger mussten die Mohrenstädter erst den 11:11-Ausgleich hinnehmen, dann mussten auch noch Volker Brenndörfer in der 34. Minute und Lukas Konkel (41.) durch „Rot“ das Feld verlassen. In der folgenden „Handballschlacht“ verlor das Joekel-Team nie den Überblick und ließ nur beim 16:17 einen Rückstand zu. Immer wieder gelang es der bis zum Umfallen rackernden TVL-Abwehr den Ball zu erobern und Lauingen zog auf 21:17 davon. Dieses Mal konnte der TVL immer wieder entscheidende Treffer setzen und einen Vier-Tore-Vorsprung bis zum Schlusspfiff verteidigen. In den letzten Spielminuten standen bei den Mohrenstädtern nur noch zwei Spieler auf dem Platz, die nicht vom Platz verwiesen, angeschlagen oder verletzt waren.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Kimmerle (2), Steppich, Gandenheimer (5), Wiedenmann (8), Brenndörfer (1), Hummel (1), Konkel (2/davon 2 Siebenmeter), Sandtner (2), Miller (2), Kain (6).

 

Bericht BOL BJm
HSG Donauwörth/Rain - TV Lauingen
26-15

(kt) Es dem Tabllenführer der Bezirksoberliga so schwer wie möglich zu machen war das Ziel der Lauinger B-Jugend am vergangenen Sonntag. Dazu mussten die Handballer bei der HSG Donauwörth/Rain antreten. Schnell führte der TVL mit 2:0 und auch beim 4:4 nach zehn Minuten sah es noch nicht nach der klaren 15:26-Niederlage aus. Aufgrund der schnelleren und druckvolleren Spielweise setzte sich die HSG mitte der ersten Halbzeit vorentscheidend auf 6 Tore ab. Lauingen fehlte in den entscheidenden Situationen die Spritzigkeit und der Erfolg im Abschluss um gegenhalten zu können. Das gleiche Bild in der zweiten Halbzeit. Den Schwarz-Gelben gelang es einfach nicht den Rückstand entscheidend zu verkürzen. Das Fehlen der Spieler Bauer, Holl und Schwenkreis war sowohl im Angriff als auch in der Abwehr einfach nicht zu kompensieren. Zwar taten die C-Jugendlichen Nagler, Maier und Manßhardt ihr Bestes, doch Donauwörth/Rain war an diesem Tag einfach besser. Letztendlich viel die Niederlage mit 11 Toren zu deutlich aus.

TV Lauingen: Schreitt (Tor), Sing, Kleebaur, Weiß, Schön (6/davon 1 Siebenmeter), Sitter, Zenetti (5/1), Wohl (3), Nagler, Maier, Manßhardt.


27.01.2005

Vorbericht BOL Herren
SC Ichenhausen - TV Lauingen

(as). Die Lauinger Handballer stehen vor einer weiteren schweren Bewährungsprobe in auswärtiger Halle. Beim Tabellendritten SC Ichenhausen wartet am Samstag, um 19.15 Uhr, ein ganz schwerer Brocken auf die Mohrenstädter.
Es gibt mehrere Gründe, warum der TVL in der Auswärtsbegegnung bei den „Königsblauen“ als klarer Außenseiter ins Spiel geht. Zum einen hat das Team von Trainer Thomas Joekel bisher auf auswärtigem Terrain noch keinen Punkt aus fünf Anläufen gewonnen. Zum anderen sind die Gastgeber zu Hause mit sechs Heimsiegen verlustpunktfrei und spielen diese Saison überraschend in der BOL-Spitze mit. Des weiteren schafft es der TVL immer wieder nicht, die knappen Spiele für sich zu entscheiden, während dem SCI das schon oft gelungen ist. Zumindest in Sachen Einsatz und Kampf war den schwarz-gelben Lauingern bei der jüngsten 29:32-Niederlage nichts vorzuwerfen, aber die Abwehr muss sich noch besser abstimmen. Zudem sollten vor allem die „Hundert-prozenter“ verwertet werden, um in Ichenhausen eine kleine Chance zu haben. Unsicher sind die Einsätze von Kai Freiberg und Markus Hummel. Markus Kimmerle wird wohl verletzungsbedingt weiterhin fehlen.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Miller, Wiedenmann, Gandenheimer, Sandtner, Steppich, Konkel, Flache, Hummel (?), Kain, Hirner, Freiberg (?), Brenndörfer.


23.01.2005

Bericht BOL Herren
TSV Niederraunau II - TV Lauingen
31-28 (18-14)

(as). Auch im neuen Jahr gelingt es den Lauinger Handballern in der BOL auswärts nicht zu punkten. Im ersten Rückrundenspiel beim TSV Niederraunau nutzten sie bis zum knappen 28:31-Endstand mehrmals ihre durchaus guten Chancen nicht aus.
Ohne den angeschlagenen Markus Kimmerle, aber mit dem leicht verletzten Markus Hummel mussten die Mohrenstädter beim TSV ran. Nach einer gelungenen Anfangsphase führte das Joekel-Team 4:2, lag aber gegen gut eingespielte Gastgeber auch schnell wieder 6:7 hinten. In den folgenden zwanzig Minuten bis zur Pause waren die Schwarz-Gelben zu häufig in den Zweikämpfen unterlegen, sodass sie insgesamt 18 Gegentore bis zur Pause zuließen. Der TVL hätte selbst über 20 Treffer landen müssen, aber es hieß zum Seitenwechsel nur 14:18.
Auch die zweite Halbzeit war geprägt vom Auslassen von Großchancen des TVL. Immer wieder kämpfte er sich auf zwei Tore heran (18:20, 22:24), doch dann wurde meist freistehend vor dem Gehäuse der Landesligareserve vergeben. Zudem machten etliche umstrittene Zeitstrafen den Gästen von der Donau das Leben schwer, vor allem auch die dritten „Zweiminuten“ für den Rückraumschützen Kai Freiberg (41.Minute). Selbst nach einem 22:28-Rückstand kam der TVL nochmals ins Spiel und konnte bis zwei Minuten vor Ende sogar noch auf 28:30 verkürzen. Aber auch da fehlten Geschick und Fortuna in den entscheidenden Situationen. Die „einfachsten“ Torchancen wurden insgesamt zu oft nicht ausgenutzt, wodurch die Joekel-Truppe auswärts wieder ohne Punkte blieb.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Gandenheimer (3/davon 2 Siebenmeter), Wiedenmann (3), Hummel, Freiberg (5), Flache (2), Konkel (2/1), Sandtner (3), Miller (4/1), Kain (3), Hirner (3).


19.01.2005

Vorbericht BOL Herren
TSV Niederraunau II - TV Lauingen

(as). Die Miniserie von zwei gewonnenen Spielen wollen die Lauinger BOL-Handballer zum Rückrundenauftakt auswärts fortsetzen. Bei der Landesligareserve des TSV Niederraunau sollen am Samstag, bereits um 16.30 Uhr, auch die ersten beiden Auswärtspunkte her.
Da das Mittelfeld der BOL sehr stark zusammengerückt ist – den Vierten trennen vom Zehnten nur vier Punkte – bekommt der Auswärtseinsatz des TVL eine wichtige Bedeutung. Mit zwei Punkten könnte er zu den Gastgebern, die mit elf Zählern je zwei Punkte und Ränge vor den Mohrenstädtern auf Tabellenplatz sechs liegen, aufschließen. Doch dazu ist eine Steigerung in der TVL-Abwehr notwendig, um den torgefährlichsten Angriff der Hinrunde in den Griff zu bekommen. Im Heimspiel gegen den TSV Königsbrunn (36:24) wurden zuletzt noch zu leichte Gegentore zugelassen. Die junge, teils landesligaerfahrene Niederraunauer „Zweite“ wird mit Sicherheit alles daran setzen, die Schmach aus dem ersten Saisonspiel zu tilgen, als sie in Lauingen klar mit 24:34 unterlag. Eine ähnlich geschlossene Mannschaftsleistung wie bei diesem Sieg ist für das Joekel-Team notwendig, um den Klassiker zu seinen Gunsten zu entscheiden.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Miller, Wiedenmann, Kimmerle (?), Gandenheimer, Sandtner, Steppich, Konkel, Flache, Hummel, Kain, Hirner, Freiberg.


17.01.2005

Bericht BK West Herren
TV Lauingen II - TSV Niederraunau III
30-21 (10-10)

(HEL) Im Nachholspiel gegen Tabellenführer Niederraunau 3 behielt der TV Lauingen am Samstag mit 30-21 klar die Oberhand. Die erste Halbzeit war von beiden Mannschaften sehr nervös geführt. Auf beiden Seiten vergab man klare Torchancen und hatte zudem mit vielen technischen Fehlern zu kämpfen. Mit 10-10 wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Hälfte wurde das Spiel zunehmend härter. Mit insgesamt 20 Zeitstrafen wurde das auch bestätigt. Der TVL zog trotz dieser unnötigen Härte entscheidend auf 20-16 davon. Diesen Vorsprung bauten sie dann noch aus und gewannen verdient dieses Spitzenspiel.

TVL 2: Grosser, Wilke; Mair (1 Tor), Schmid (3), Stark (3), Camek (2), Sporer (2) ,Böhm M., Güntner(1), Barfuß G. (5), Denk (2), Freiberg (11).

 

Bericht BK West Herren
TV Lauingen II - TSV Burgau II
36-32 (14-13)

(HEL) Bereits einen Tag nach dem Spitzenspiel gegen Niederraunau mußte die Zweite Mannschaft vom TV Lauingen gegen Burgau 2 antreten. Nach dem kräftezehrenden "Vorspiel" am Vortag brauchte der TVL lange um an diesem Wochenende zum zweiten "Höhepunkt", dem 36-32 Sieg gegen die Gäste zu kommen. Mit dem Vortagspiel in den Beinen begann Lauingen sehr nervös und kopflos. Schnell lag man mit 2-6 hinten. Nach dieser kurzen Anlaufschwäche kam aber die Truppe um Trainer Gartner immer besser in Tritt und holte Tor um Tor auf. Mit einer knappen 14-13 Führung wurden die Seiten gewchselt. Bis zum 31-31 konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Mit einem rießigen Kraftakt in den letzten Minuten erkämpfte sich der TVL diesen wichtigen Sieg und kommt dem Ziel Aufstieg einen Schritt näher.

TVL 2: Grosser, Wilke; Mair (3 Tore), Schmid (1), Stark (4), Camek (3), Sporer (6), Böhm M., Güntner (6), Barfuß G. (10), Denk (2), Bohm F.(1).

 

16.01.2005

Bericht BOL Herren
TV Lauingen - TSV Königsbrunn
36-24 (18-9)

(as). Obwohl noch nicht alles rund lief, stimmte das erste Ergebnis der BOL-Handballer aus Lauingen im Heimspiel gegen das Schlusslicht TSV Königsbrunn. Mit dem unproblematischen 36:24-Sieg erklimmt der TVL zum Hinrundenende wieder den achten Platz in der Tabelle.
Nach der langen Spielpause von vier Wochen war es für das Joekel-Team wichtig, wieder gut in Schwung zu kommen. Dies gelang in den ersten Spielminuten gegen die wenig bissigen „Königsbrunner Kobras“ gut. Schnell führte der TVL durch erfolgreiche Einzelaktionen 8:1. „Hexer“ Fisel im Lauinger Tor war dabei kaum zu überwinden. Vor allem die individuelle Überlegenheit gegen schwache Gäste war ausschlaggebend, dass der Vorsprung über 13:5 bis zur Halbzeitpause deutlich auf 18:9 ausgebaut wurde. Kai Freiberg zeigte dabei mit vielen Treffern in seiner Saisonpremiere, warum er bisher vermisst wurde.
In den zweiten dreißig Minuten wurde der Schwerpunkt von Trainer Joekel noch mehr auf solide und schnelle Abwehrarbeit gelegt, doch dieses Vorhaben hielt sein Team nicht immer gut ein. Durch Konzentrationsschwächen wurden mehr einfache Gegentore zugelassen als gewollt, sodass der TVL nach 45 Minuten immer noch erst neun Tore vorne lag (25:16). In der Schlussphase wurden die Hausherren wieder treffsicherer und konnten die zwei Punkte aus dem insgesamt mittelmäßigen Spiel mit 36:24 in trockene Tücher bringen. Dabei waren die drei Roten Karten, zwei für den TSV, eine für Lauingens Ulli Hirner, bei der hohen TVL-Führung völlig überflüssig.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Gandenheimer (1), Wiedenmann (6), Brenndörfer (2), Hummel (3), Flache (3), Konkel (6), Sandtner, Kain (3), Hirner (3), Freiberg (9).

 

Bericht BOL Damen
TV Lauingen - FC Straß
11-10 (6-8)

(msp) Grund zum Jubeln hatte am vergangenen Samstag die Handballdamenmannschaft des TVL, die gegen den FC Straß einen wichtigen Sieg einfahren konnte.
Nach einer mittelmäßigen ersten Halbzeit, in der der TVL auf Grund zahlreicher Unkonzentriertheiten 6:8 hinten lag, setzte das Team in der zweiten Hälfte die Anweisungen des Trainers um und zeigte vor allem in der Abwehr eine starke und konzentrierte Leistung. Straß blieb jedoch, wegen der altbekannten Angriffsschwäche des TVL bis zum Ende im Spiel. Letztendlich konnten sich die Lauingerinnen knapp aber verdient mit 11:10 durchsetzen und die Freude über den ersten Punktgewinn seit Langem war denkbar groß.

TVL : Waldegger, Baylor (8/davon 3 Siebenmeter), Brosch-Barfuß (1), Hein, Ruff (1), Ünlüer S. (1), Ünlüer N., Spielberger.

 

Bericht BOL BJm
DJK Augsburg/Hochzoll - TV Lauingen
25-19 (13-9)

(kt) Nach der dreiwöchigen Weihnachtspause reiste die B-Jugend des TV Lauingen zum BOL-Handballspiel nach Augsburg. Zwar bemühte sich das Team, gegen die DJK Hochzoll ihren 5. Sieg in Folge einzufahren, aber letztendlich konnte der doppelte Punktgewinn vom Hinspiel nicht wiederholt werden. Der TVL verlor mit 19:25. Bis zum 9:9 in 20 Minute der ersten Halbzeit war das Spiel ausgeglichen. Doch nun gelang es der DJK die kleinen Unachtsamkeiten in der Lauinger Deckung auszunutzen und sich entscheidend auf 9:13 abzusetzen. Im zweiten Durchgang zeigte sich Hochzoll als die treffsicherere Mannschaft, wogegen sich auf Lauinger Seite Lattenknaller und Fehlwürfe vermehrten. Das DJK-Tor war einfach wie „vernagelt“. Zwar konnte der TVL einen 6-Tore Vorsprung wieder auf 17:20 verkürzen, aber mehr war für die Schwarz-Gelben nicht drin.

TV Lauingen: Schreitt (Tor), Sing, Weiß, Schwenkreis (4), Schön (3), Bauer, Sitter, Zenetti (10), Wohl (2).

 

Bericht BOL CJm
DJK Augsburg/Hochzoll - TV Lauingen
16-28 (7-16)

(kim) Eine klasse Leistung bot die Lauinger C-Jugend am Samstag beim Tabellenletzten DJK Augsburg/Hochzoll. Obwohl mit Julian Thomas, Fabian Joekel und Maximilian Manßhardt gleich drei wichtige Spieler faschingsbedingt ersetzt werden mussten, setzte sich der TVL locker mit 28-16 durch. Von der ersten Minute bestimmte Lauingen die Partie und führte schnell mit 7-1 und 16-7 zur Halbzeit. In der zweiten Hälfte konnte das Trainergespann Kimmerle/Deininger dann sogar etwas testen, indem einige Spieler – v.a. Michael Maier, Dominik Deininger und Tobias Weiß - auf eigentlich bisher ungewohnten Positionen in Abwehr und Angriff eingesetzt wurden. Auch Dennis Steppich und Dennis Hattler kamen dieses Mal zu ausreichend Spielzeiten, wobei Dennis Hattler sein Saisondebüt feiern durfte. Die mitgereisten Eltern stellten nach der Partie wieder fest, dass sich die Lauinger C-Jugend im Vergleich zu anderen Teams dadurch auszeichnet, dass fast jeder Spieler in der Lage ist, pro Spiel mehr als zwei bis vier Tore zu schießen und die Mannschaft somit nicht umsonst den besten Angriff der Liga aufweist. Nach der Niederlage von Neusäß gegen Kissing steht der TVL auf jeden Fall bis zum nächsten Wochenende wieder auf Platz 1, wobei die nachfolgenden Teams bis Tabellenrang fünf beinahe alle fast gleich stark sind und sich somit ein äußerst knappes und spannendes Rennen um die BOL-Meisterschaft entwickeln dürfte.

TVL CJm: Berchtenbreiter Dominik (5), Biller Andreas (TW), Deininger Dominik (8), Friedke Aaron (3), Hattler Dennis, Maier Michael (4), Nagler Roman (4), Schmid Lukas (TW), Steppich Dennis, Weiß Tobias (2), Zenetti Michael (2).


13.01.2005

Vorbericht BOL Herren
TV Lauingen - TSV Königsbrunn

(as) Mit dem BOL-Heimspiel gegen den TSV Königsbrunn beginnt der TV Lauingen das Handballjahr 2005 und schließt dabei auch die Hinrunde ab. Am Sonntag, 17 Uhr, sind zwei Punkte gegen das Schlusslicht fest eingeplant.
Die Lauinger Handballer wollen nach der vierwöchigen Weihnachtsunterbrechung da anknüpfen, wo sie zuletzt mit dem 32:26-Sieg gegen Haunstetten aufgehört haben, mit Kampfkraft und Siegeswillen. Die favorisierten Gastgeber dürfen sich gegen die „Königsbrunner Kobras“ keinen Ausrutscher leisten, um weiter Boden zu den Abstiegsrängen gut zu machen. Der Tabellenletzte, bei nur einem Saisonzähler noch sieglos, kommt auch als erster wichtiger Prüfstein für die kommende Rückrunde in die Lauinger Stadthalle. In den letzten beiden Jahren stellte der TSV keine Gefahr dar, er wurde zu Hause jeweils mit acht Toren Unterschied bezwungen. TVL-Trainer Thomas Joekel hat zwanzig Punkte als Saisonziel ausgegeben, von denen Nummer acht und neun sicher eingefahren werden sollen. Bis auf den nach wie vor verletzten Kapitän Martin Barfuß kann der TVL-Coach wieder aus dem Vollen schöpfen.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Brenndörfer, Miller (?), Wiedenmann, Kimmerle, Gandenheimer, Sandtner, Steppich, Konkel, Flache, Hummel, Kain, Hirner, Freiberg.

 

Vorbericht BOL CJm
DJK Augsburg/Hochzoll - TV Lauingen

(kim) Nach der Weihnachtspause bestreitet die Lauinger C-Jugend ihr erstes BOL-Spiel im Jahr 2005 am Samstag, 19 Uhr, in Augsburg bei der DJK Hochzoll. Während der TVL – mit dem momentanen Tabellenrang 2 - noch Chancen auf die vordersten Tabellenplätze hat, steht Hochzoll mit bisher lediglich einem Punkt weit abgeschlagen am Tabellenende. Obwohl Lauingen auch das Hinspiel nach Anfangsschwierigkeiten in der ersten Halbzeit deutlich mit 26-19 gewonnen hatte, sieht Trainer Markus Kimmerle seine "Jungs" nicht unbedingt in der Favoritenrolle, sondern erwartet ein äußerst knappes Spiel. Der Grund ist die sehr kurzfristige faschingsbedingte Absage von drei Spielern, so dass jetzt vor allem die jüngeren Spieler beweisen müssen, dass Lauingen auch trotz dem fehlen des einen oder anderen Leistungsträgers Ambitionen auf den derzeitigen Tabellenplatz hat.

TVL CJm: Berchtenbreiter Dominik, Biller Andreas (TW), Deininger Dominik, Friedke Aaron, Hattler Dennis, Maier Michael, Nagler Roman, Schmid Lukas (TW), Steppich Dennis, Weiß Tobias, Zenetti Michael.

 

Vorberichte BK West Herren
TV Lauingen II - Niederraunau III
TV Lauingen - Burgau II

(HEL) Gleich zu Beginn des neuen Jahres bestreitet Lauingen 2 am kommenden Wochenende zwei Heimspiele. Zum einen kommt am Samstag um 17.15 der verlustpunktfreie Tabellenführer Niederraunau 3 (Nachholspiel). Und am Sonntag um 13 Uhr empfängt der TVL die Reserve aus Burgau. Keine leichten Aufgaben. Deshalb muss Lauingen alles daran setzen, beide Spiele zu gewinnen um im Aufstiegskampf weiter ein Wörtchen mitreden zu können.


20.12.2004

Bericht BOL BJm
TV Lauingen - SC Ichenhausen
23-22

(kt) Unnötige Spannung liessen die B-Jugend-Handballer des TV Lauingen gegen die Gäste aus Ichenhausen am vergangenen Sonntag aufkommen. Nach einer spannenden Endphase, in der beide Teams zeitweise führten, behielt Lauingen doch mit 23:22 die Oberhand. In den ersten 25 Minuten waren die Gastgeber das bessere Team. Die Abwehr stand sicher und die Chancen im Angriff wurden konsequent in Tore umgesetzt. Mit einer 7-Tore-Führung ging der TVL in die Halbzeitpause. Doch diese 10 Minuten taten den Spielern nicht gut. Sie kamen wie ausgewechselt aus der Kabine. Die Abwehr zeigte auf einmal große Löcher, technische Fehler vermehrten sich und der Ichenhausener Keeper schien unüberwindbar. Erst die Ichenhausen Führung kurz vor Ende rüttelte die Spieler wach und Lauingen konnte das Spiel in der letzten Minute für sich entscheiden. Mit diesem 4. Sieg in Folge hat sich der TVL endgültig vom Tabellenende verabschiedet und „überwintert“ auf einem guten 5. Tabellenplatz.

TV Lauingen: Schmid (Tor), Weiß, Schwenkreis, Schön (5), Bauer, Sitter, Zenetti (10), Wohl (6/davon 1 Siebenmeter), Holl (1), Thomas (1), Manßhardt, Maier.

 

19.12.2004

Bericht BOL CJm
TV Lauingen - TSG Augsburg
31-29 (14-17)

(kim) Ein nervenaufreibendes Spiel erlebten die Eltern und das Trainergespann der Lauinger C-Jugend gegen die TSG Augsburg am Sonntag Vormittag. Fast über 45 Minuten präsentierte sich der Lauinger Nachwuchs weit von seiner eigenen Leistungsfähigkeit entfernt und war im Vergleich zu den bisherigen z.T. sehr guten Ergebnissen in dieser Saison nicht wieder zuerkennen. Teilweise war auch nicht ersichtlich, dass ein vermeintliches Spitzenteam gegen den Tabellenvorletzten, der bisher nur 2 Punkte geholt hatte, spielte. Von Anfang an lagen die Gäste in Führung und konnten diese bis zu einem deutlichen 14-17 zur Halbzeit ausbauen. Lauingens Abwehr leistete sich bis dahin viel zu viele Fehler, im Angriff wurde zu druck- und ideenlos agiert und die meisten Lauinger Spieler waren nur körperlich auf dem Platz. Im zweiten Durchgang war dann zwar teilweise ein besseres Lauinger Spiel erkennbar, doch die Gastgeber konnten nie mehr als bis auf drei Tore verkürzen. Erst beim Stand von 24-26 ca. 12 Minuten vor Schluss bestand der Hauch einer Hoffnung, dass man dieses Spiel vielleicht doch noch gewinnen könnte. Ab diesem Zeitpunkt war dann auch endlich wieder Leben in der Mannschaft und die Abwehr spielte agressiver. Trotzdem dauerte es fast bis zur 45. Spielminute bis der TVL endlich ausgleichen konnte: 28-28. Danach ging Lauingen zum ersten Mal in dieser Partie, wenn man die 1-0 Führung außer Acht lässt, beim 29-28 in Führung und konnte zwei Minuten vor Ende sogar mit Zwei Toren vorentscheidend vorlegen. Eine sehr gute Leistung verdienten sich Dominik Deininger mit elf Toren, Fabian Joekel, der seine 7m-Würfe sicher verwandelte, Tobias Weiß und Michael Zenetti, der wichtige Tore per Gegenstoss und von Außen erzielte. Mit diesem glücklichen, aber am Ende auch hochverdienten 31-29-Sieg überwintert der TVL über die Weihnachtspause auf Tabellenplatz Eins.

TVL CJm: Berchtenbreiter Dominik, Biller Andreas (TW), Deininger Dominik (11), Friedke Aaron (1), Hattler Dennis, Joekel Fabian (7/4), Maier Michael, Manßhardt Maximilian (1), Nagler Roman, Schmid Lukas (TW), Steppich Dennis, Thomas Julian (3), Weiß Tobias (3), Zenetti Michael (5).

 

 

Bericht Spieltag Jungsenioren in Lauingen

(HEL) Zum Jahresabschluss hatten die Jungsenioren des TV Lauingen den TSV Aichach und VfL Günzburg zu Gast. Zuerst musste der TVL gegen den Tabellenfürer Aichach antreten. Nach nervösem Beginn lag man schnell mit 10-4 hinten. Nach dem 12-8 Pausenstand für die Gäste besann sich Lauingen mehr auf die eigene Kampfesstärke, weil man spielerisch nicht immer den besten Eindruck hinterließ. So gelang zwar Sekunden vor Ende der Ausgleich, aber mit der Schlußsirene machte Aichach den 23-22 Siegtreffer. Im zweiten Spiel das gleiche Bild. Lauingen machte viele technische Fehler und ermöglichte es dem VfL Günzburg immer wieder zu leichten Torerfolgen zu kommen. Auch hier hatte der TVL am Ende mit 15-17 das Nachsehen. Nach diesen zwei knappen Niederlagen zeigte sich, dass Lauingen zwar die besseren Einzelspieler hatte, aber gegen die langjährige Spielerfahrung der beiden anderen Teams nicht herankam. Dies war an diesem Abend ausschlaggebend.

Tore gesamt: Delle, Thomas; Barfuß T. (7 Tore), Bönisch, Joekel (9), Hollmann, Neumann, Sandtner M. (3), Sand (4), Denk(6), Barfuß G. (7), Güntner(1).


16.12.2004

Vorbericht BOL CJm
TV Lauingen - TSG Augsburg

(kim) Das letzte Spiel des Jahres bestreitet die Lauinger C-Jugend am Sonntag bereits um 10 Uhr in der Lauinger Stadthalle gegen den TSG Augsburg. Nach Abschluss der Vorrunde und nach vielen tollen Spielen steht der TV Lauingen mit 12-6 Punkten auf einem guten dritten Tabellenplatz, wobei die Differenz zwischen Platz 1 und 6 lediglich drei Minuspunkte beträgt. Obwohl die TSG Augsburg im Hinspiel vermeintlich klar mit 30-24 geschlagen werden und aktuell nur einen Sieg für sich verbuchen konnte, wird die Lauinger Truppe den Gegner auf keinen Fall unterschätzen. Mit einem weiteren Sieg könnte Lauingen seine Ambitionen auf einen BOL-Spitzenplatz weiter untermauern. Im Anschluss findet als letztes Spiel eines kurzen Heimspieltages die BOL-Partie der Lauinger B-Jugend gegen den SC Ichenhausen statt.

TVL CJm: Berchtenbreiter Dominik, Biller Andreas (TW), Deininger Dominik, Friedke Aaron, Hattler Dennis, Joekel Fabian, Maier Michael, Manßhardt Maximilian, Nagler Roman, Schmid Lukas (TW), Steppich Dennis, Thomas Julian, Weiß Tobias, Zenetti Michael.


13.12.2004

Bericht BOL Herren 1
TV Lauingen - TSV Haunstetten II
32-26 (14-11)

(as). Im „Weihnachtskrimi“ am letzten BOL-Spieltag in diesem Jahr siegten die Lauinger Handballer gegen den TSV Haunstetten II mit 32:26. Bis in die Schlussphase war die spannende Begegnung in der Lauinger Stadthalle offen, ehe die nervenstarken Hausherren endlich den Sack zumachen konnten.
Die Zielsetzung von Coach Thomas Joekel, den Schwerpunkt gegen den Aufsteiger auf konsequente Abwehrarbeit zu legen, konnte sein Team nur in der ersten Halszeit einhalten. Die Chancenverwertung im TVL-Angriff wurde nach einem 5:5-Zwischenstand besser, aber erst nach 8:7 konnten sich die Schwarz-Gelben bis zum 13:8 absetzen und es sah nach einer klaren Angelegenheit aus. Doch der Fünf-Tore-Vorsprung schmolz bis zur Pause (14:11), weil sich der TVL mehrere unnötige Fehler erlaubte.
Nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeber nicht richtig in Schwung und vor allem in der Abwehr oft einen Schritt zu spät. Der Tabellenvorletzte Haunstetten führte in diesem wichtigen Spiel überraschenderweise auf einmal 17:16. Die Lauinger Zuschauer sahen in der Folge ein nervenaufreibendes Spiel mit vielen umstrittenen Entscheidungen der Unparteiischen. Besonders brisant war die Situation für den TVL zehn Minuten vor Schluss beim Stand von 24:24, als er nach zwei Zeitstrafen und einer zusätzlichen Roten Karte für Trainer Joekel nur noch mit drei Mann gegen sechs Haunstettener auf dem Feld war. Doch mit großem Kampf und Siegeswillen meisterten die Lauinger Handballer nicht nur diese prekäre Phase, sondern entschieden innerhalb weniger Minuten bis zum verdienten 32:26-Endstand die Partie. Mit dem dritten Heimsieg rückt der TVL auf Rang neun vor und kann etwas beruhigt die vierwöchige Weihnachtspause angehen.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Kimmerle (4), Gandenheimer, Wiedenmann (1), Brenndörfer (8/4 Siebenmeter), Hummel (3), Flache (3), Konkel (4/1), Sandtner (2), Miller (1), Hirner (6).

 

Bericht BOL BJm
TV Lauingen - SV Mering
30-27 (13-13)

(kt) Am vergangen Sonntag spielten die B-Jugend-Handballer des TV Lauingen gegen das Tabellenschlusslicht SV Mering. Zwar konnte die Mannschaft nicht an die sehr gute Leistung der letzten Woche anknüpfen, trotzdem reichte es zu einem 30:27 Sieg. Mitte der ersten Halbzeit sah es nach einem ruhigen Nachmittag für das Trainergespann Kimmerle / Sandtner aus, da die „Schwarzgelben“ sich auf 10:5 absetzen konnten. Doch dann nahm sich die halbe Mannschaft eine geistige Auszeit und Mering glich zur Halbzeit zum 13 : 13 aus. Und es kam noch dicker. Die Gäste gingen sogar kurz nach dem Seitenwechsel in Führung. Erst jetzt fruchtete die „Kabinenpredigt“ und dem TVL gelang es eine 3-Tore-Führung herauszuspielen, die sie bis zum Schluss halten konnten. Wieder wurde der Spielerkader mit zwei C-Jugendlichen ergänzt. Diesmal kamen Michael Maier und Aaron Friedke zum Einsatz.

TV Lauingen: Schreitt (Tor), Sing (2), Weiß, Schwenkreis (8), Schön (7), Bauer (1), Sitter, Zenetti (8), Wohl, Holl (4 / davon 1 Siebenmeter), Maier, Friedke.

 

Bericht BK West Herren II
TSV Wullenstetten - TV Lauingen II
23-35 (11-21)

(GT) Nachdem man in der letzten Saison an gleicher Stelle den möglichen Aufstieg verspielt hatte, wollte die junge Lauinger Truppe dieses Mal nichts anbrennen lassen und die guten Leistungen in den bisherigen Spielen der laufenden Saison bestätigen. Die Vorzeichen waren allerdings nicht optimal, da neben Helmut Denk und Bernd Güntner kurzfristig unfallbedingt auch noch auf Martin Böhm verzichtet werden musste. So war, um wenigstens mit 8 Feldspielern die Reise antreten zu können, der "Routinier" Florian Böhm verpflichtet worden.
Nach einer schnellen 4:0 Führung wurde diese zunächst konsequent bis auf 13:6 ausgebaut. In dieser Phase wurden die sich bietenden Chancen – insbesondere auf der linken Angriffsseite – konsequent in Tore umgesetzt. Nach einer etwas schwächeren Phase mit vielen vermeidbaren Fehlern, wurde die Lauinger Mannschaft in der 26. Spielminute durch eine rote Karte wegen „versuchtem Foulspiel“ zusätzlich dezimiert. Somit stand für den Rest der Partie nur noch ein Auswechselspieler zur Verfügung.
Anfangs der zweiten Halbzeit fehlte zunächst die nötige Konzentration, um den Vorsprung weiterhin konsequent auszubauen. Zudem ließ man sich von dem hektischen und kleinen Fouls geprägten Spiel der Wullenstettener anstecken. In der Folge wurden im Angriff viele Chancen leichtfertig vergeben, in der Abwehr dagegen der Gegner zum Torewerfen ermuntert. Dank der seit Wochen guten Torwartleistungen – diesmal von Mario Wilke und Tobias Menz – konnte Wullenstetten bis zum 25:18 nur auf 7 Tore verkürzen. Ein überragender „Schorre“ Barfuß sowie die rechte Angriffsseite, die in dieser Phase ebenfalls das Torewerfen wiederentdeckte, sorgten dann aber dafür, daß der Vorsprung bis zum Spielende auf 35:23 ausgebaut wurde. Erfreulich war dabei insbesondere, daß einige Tore nach schönen Kombinationen fielen, die zeigten, dass die junge Mannschaft auch spielerisch etwas zu bieten hat.
Als nächstes stehen am 15.Januar 2005, 17.15 h, in der Stadthalle Lauingen das Nachholspiel gegen die noch verlustpunktfreie Mannschaft von Niederraunau III und direkt danach, am 16. Januar 2005, 13.00 h, an gleicher Stelle das Rückspiel gegen Burgau II an.

Spieler: Menz, Wilke, Mair, Gusbeth (3), Schmid (5), Stark (5/3), Camek (3), Barfuß (14/2), Böhm F., Sporer (5).

 

12.12.2004

Bericht BOL CJm
TV Lauingen - VfL Leipheim
26-26 (14-12)

(kim)  Mit einem gerechten 26-26-Unentschieden endete die C-Jugend-Partie zwischen dem TV Lauingen und dem VfL Leipheim. Während die Heimmannschaft in der ersten Halbzeit die ganze Zeit in Führung lag und dabei teilweise sich einen 3-Tore-Vorsprung erspielen konnte, drehte Leipheim beim Stande von 17-17 in Halbzeit Zwei die Partie mit der erstmaligen Führung zum 17-18. Danach musste der TVL ständig zwei bis drei Toren hinterherlaufen. Trotzdem gaben sich die Lauinger Jugendlichen niemals auf und schafften in den letzten Minuten durch eine sehr starke Leistung in Angriff und Abwehr nocheinmal die Wende und konnten einen Rückstand von 24-26 noch zum verdienten und vielumjubelten Unentschieden ausgleichen.

TVL CJm: Berchtenbreiter Dominik (2), Biller Andreas (TW), Deininger Dominik (3), Friedke Aaron (2), Joekel Fabian (2), Maier Michael (2), Manßhardt Maximilian (7/2), Nagler Roman (1), Schmid Lukas (TW), Thomas Julian (3), Weiß Tobias, Zenetti Michael (4) - Hattler Dennis, Steppich Dennis.


10.12.2004

Vorbericht BOL CJm
TV Lauingen - VfL Leipheim

(kim) Am Sonntag empfängt die Lauinger C-Jugend um 14 Uhr den VfL Leipheim. Nach der torreichen Niederlage vom vergangenen Wochenende gegen Vöhringen gilt es nun, dann bisher guten Tabellenplatz zu verteidigen. Dazu darf der kommende Gegner, obwohl er "nur" auf Tabellenplatz 6 liegt, auf keinen Fall unterschätzt werden, liegt er doch nur zwei Minuspunkte hinter dem TVL. Nachdem es bisher an den Angriffsleitungen beinahe nichts zu kritisieren gibt, wird der Schwerpunkt der kommenden Trainingseinheiten vermehrt auf der Verbesserung der individuellen Abwehrleistung und der Feinabstimmung der sehr offensiv gespielten 1-5-Abwehr gelegt. In der Vorbereitung, bei Freundschaftsspielen oder Turnieren hatte Lauingen, obwohl mehrmals geplant, keine Gelegenheit, gegen Leipheim zu spielen, so dass am Sonntag die diesjährige Spielprämiere stattfindet.

TVL CJm: Berchtenbreiter Dominik, Biller Andreas (TW), Deininger Dominik, Friedke Aaron, Hattler Dennis, Joekel Fabian, Maier Michael, Manßhardt Maximilian, Nagler Roman, Schmid Lukas (TW), Steppich Dennis, Thomas Julian, Weiß Tobias, Zenetti Michael.

 

08.12.2004

Vorbericht BOL Herren
TV Lauingen - TSV Haunstetten II

(as). Im letzten BOL-Spiel des Jahres, das am Sonntag, um 17 Uhr in der Lauinger Stadthalle, stattfindet, steht der TVL unter Zugzwang. Gegen den Tabellenvorletzten TSV Haunstetten II, der nur einen Punkt hinter den Mohrenstädtern liegt, zählt für die Gastgeber nur ein Sieg.
Am Jahresende wäre man beim TV Lauingen nach der unnötig hohen Heimniederlage gegen Burgau und einem spielfreien Wochenende erst einmal mit Tabellenrang neun zufrieden, der nur bei einem Erfolg gegen die Landesligareserve aus Haunstetten winkt. Für beide Teams stehen erst je zwei Saisonsiege zu Buche. Die Haunstettener „Zweite“ konnte nur in die BOL aufsteigen, weil die „Erste“ im Vorjahr den Sprung in die Landesliga schaffte. Im Abstiegskampf zeigten sich die Gäste zuletzt sowohl beim 31:35 In Niederraunau als auch beim 31:26-Erfolg gegen das Schlusslicht Königsbrunn angriffsfreudig. Das Joekel-Team dagegen will unbedingt seine Offensivqualitäten verbessern, was ja momentan durch den fehlenden Rückraum ein großes Manko darstellt. Außerdem will es vor der vierwöchigen Weihnachtspause 60 Minuten lang noch einmal richtig Gas geben, um sich für die letzte Heimniederlage gegen Burgau zu rehabilitieren.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Brenndörfer, Miller, Wiedenmann, Kimmerle, Gandenheimer, Sandtner, Steppich, Konkel, Flache, Hummel, Kain.


06.12.2004

Bericht BOL BJm
TV Lauingen - TSV Gersthofen
31-22 (17-13)

(kt) Die beste Saisonleistung der männlichen B-Jugend sahen die Zuschauer am Sonntag in der Lauinger Stadthalle. Zu Gast war der TSV Gersthofen. Das ansehnliche und schnelle BOL-Spiel gewann der TVL deutlich mit 31:22 (Halbzeit 17:13). An diesem Nachmittag passte einfach alles zusammen. Die offensive Abwehr stand sicher, selbst als die Gäste auf zwei Kreisspieler umstellten. Die Lauinger Deckung hatte immer die richtige Antwort parat. Im Angriff lief auch alles rund. Der Rückraum spielte kontrolliert und wartete geduldig auf seine Chancen. Durch konsequentes Weiterspielen wurde der freie Mann gesucht, der zumeist den Angriff mit einem Tor krönte. Eine solide Leistung zeigten die drei C-Jugendlichen Maier, Deininger und Nagler, die zum ersten mal in die B-Jugend „schnupperten“.

TV Lauingen: Schreitt (Tor), Schwenkreis (5), Schön (4), Bauer, Sitter, Zenetti (6/davon 1 Siebenmeter), Wohl (10), Holl (4), Maier (2), Deininger, Nagler.

 

Bericht BOL Damen
TV Lauingen - TSV Haunstetten II
20-9

(msp) Eine weitere Niederlage mussten die Handballdamen des TV Lauingen am vergangenen Sonntag zuhause gegen den TSV Haunstetten 2 hinnehmen. Nach einer passablen Leistung in der ersten Halbzeit wäre für die Gastgerberinnen sogar die Führung möglich gewesen, hätte man die Chancen im Angriff besser genutzt und vor allem die zahlreichen Siebenmeter verwertet, was sich in den letzten Spielen mehr und mehr zu einem richtigen Problem der Mannschaft entwickelt hat.
In der zweiten Hälfte jedoch häuften sich die Fehler der Lauingerinnen und das krankheitsbedingte Fehlen des Team- Captains und einiger anderer wichtiger Spielerinnen machte sich bemerkbar. Der TSV Haunstetten dagegen fand immer besser ins Spiel und schaffte es schließlich mit temporeichem Handball den TVL zu überlaufen. Trotz guter Leistung der Torhüterin Cornelia Walter endete die Partie mit einem deutlichen 20:9 Sieg für die Gäste aus Haunstetten, mit denen die Lauingerinnen dieses Mal einfach nicht mithalten konnten. Jetzt heißt es für das TVL Team nur noch Kräfte sammeln für das Spiel gegen den FC Straß, das am Mittwoch nachgeholt wird.

TVL : Waldegger, Walter, Baylor (3), Bidasek (3), Brosch-Barfuß, Ruff (2), Ünlüer N. (1), Macke, Spielberger, Engel.

 

Bericht Bezirksklasse West Herren 2
TSV Wittislingen II - TV Lauingen II
43-21

(HEL) Im Spiel zweier ungleicher Gegner besiegte die junge Truppe des TV Lauingen 2 die Wittislinger Reserve klar mit 43-21. Von Anfang an ließen die Gäste überhaupt keine Zweifel aufkommen, wer diese Partie für sich entscheiden wird. Schnell führte der TVL mit 5-0. Mit diesem Tempo machten sie auch bis zum klaren Pausenstand von 20-8 weiter. Nach dem Wechsel das gleiche Bild: Lauingen war eins um andere mal einen Schritt schneller und so fielen die Tore im Minutentakt. Nur die Abwehr ließ im zweiten Abschnitt etwas zu wünschen übrig und ermöglichte es dem TSV immer wieder leichte Treffer zu erzielen. Nach diesem klaren Sieg des TVL gilt es die gute Leistung mit zum nächsten Auswärtsspiel nach Wullenstetten mitzunehmen um dieses Jahr erfolgreich abschließen zu können.

TVL: Menz, Wilke; Mair (2Tore/1davon Siebenmeter), Gusbeth (5), Schmid (6), Stark (5/1), Camek (6), Sporer (3), Böhm, Barfuß G. (10), Güntner (2), Denk (4/1).

 

05.12.2004

Bericht BOL CJm
SC Vöhringen - TV Lauingen
44-35 (22-19)

(kim) Obwohl die Lauinger C-Jugend auswärts 35 Tore geschossen hatte, kehrte sie nicht als Sieger nach Hause zurück, denn die Vöhringer Spieler konnten die Lauinger Defensive insgesamt 44 mal überwinden. In einer sehr torreichen Partie war schnell zu erkennen, dass auf beiden Seiten die Angriffsreihen den Ton bestimmen würden und die Leistungen beider z.T. sehr offensiv agierenden Abwehrreihen nur eine untergeordnete Rolle spielen werden. Die Partie war über weite Strecken sehr ausgeglichen, allerdings musste der TVL immer eine Zwei- bis Drei-Tore-Führung der Gastgeber aufhohlen und schaffte es leider nicht, diesen Rückstand irgendwann auszugleichen. Erst in den letzten fünf bis sechs Minuten, als das Spiel schon entschieden war, baute Vöhringen schließlich den Vorsprung bis auf neun Tore aus. Trainer Markus Kimmerle konnte mit der Angriffsleistung seiner Spieler mehr als zufrieden sein, denn fast alle Spieler zeichneten sich als Torschütze mit durchschnittlich zwei bis fünf Toren aus. Auch war die Lauinger Manschaft sogar nach Aussage des Schiedsrichters dem Gegner spielerisch und technisch überlegen, aber den Unterschied machte der älteste und größte Spieler auf dem Feld aus, der dem TVL insgesamt 23 Tore einschenkte und der trotz offensiver Deckung nicht in Griff zu kriegen war.

TVL CJm: Berchtenbreiter Dominik (8), Deininger Dominik (4), Friedke Aaron (2), Hattler Dennis, Joekel Fabian (5), Manßhardt Maximilian (5/1), Nagler Roman (2/1), Schmid Lukas (TW), Steppich Dennis, Thomas Julian (5), Zenetti Michael (4/1).


01.12.2004

Vorbericht BOL CJm
SC Vöhringen - TV Lauingen

(kim) Nach dem Sieg vom vergangenen Wochenende gegen den bisherigen Spitzenreiter aus Neusäß hat die Lauinger C-Jugend nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz den erneuten Sprung an die Tabellenspitze, den sich Kissing nach einem hohen Sieg gesichert hatte, verpasst. Am Samstag um 14.30 in Vöhringen gilt es nun, mindestens diesen zweiten Tabellenplatz zu verteidigen. Vöhringen, das mit 8:4 Punkten und nur mit einem Minuszähler mehr als der TVL den fünften Tabellenrang belegt, darf auf keinen Fall unterschätzt werden, liegt doch das Leistungsniveau gerade der fünf erstplazierten Mannschaften relativ eng zusammen. Und bei einer Niederlage könnte Lauingen schnell bis auf Tabellenplatz 5 abrutschen. Verzichten muss Lauingens Trainer Markus Kimmerle auf Andreas Biller, Tobias Weiß und Michael Maier, so dass die restlichen Spieler auf eine ausreichende und ausgeglichene Einsatzzeit hoffen dürfen. Beim Günzburger Rasenturnier im Sommer hat Lauingen den kommenden Gegner aus Vöhringen bereits mit 15-10 geschlagen.

TVL CJm: Berchtenbreiter Dominik, Deininger Dominik, Friedke Aaron, Joekel Fabian, Manßhardt Maximilian, Nagler Roman, Schmid Lukas (TW), Steppich Dennis, Thomas Julian, Zenetti Michael.


29.11.2004

Bericht BOL Herren 1
TV Lauingen - TSV Burgau
19-29 (9-12)

(as). Spätestens seit Sonntag befinden sich die Lauinger Handballer mitten im Abstiegskampf der Handball-BOL. Bei der 19:29-Heimniederlage gegen den TSV Burgau ließen sie vor allem im Angriff Durchschlagskraft vermissen und bauten ab der 40.Spielminute zunehmend ab.
Die Gastgeber, die nach den Auswärtspleiten unter Druck standen, kamen erst mit dem 3:3-Ausgleichstreffer ins Spiel. Aber schon früh wurde beim TVL ersichtlich, dass man jedes Tor gegen den gut parierenden TSV-Keeper Adi Konkel schwer erkämpfen musste. Außerdem ließ er zu wenige Gegentore über die Außenpositionen zu. Nach 5:6 lagen die Schwarz-Gelben schnell 5:10 hinten, wobei die Gäste auch von einer Unterzahlperiode des TVL profitierten. Bis zur Hälfte stand die Lauinger Defensive dann etwas sicherer und der Rückstand hielt sich beim 9:12 in Grenzen.
Nach der Pausenansprache von Trainer Thomas Joekel spielte sein Team beherzter auf und konnte nach einem kleinen Lauf sogar mit 14:13 in Führung gehen. Doch auch in den zweiten 30 Minuten fehlten dem TVL spielerische Klasse und Durchsetzungsvermögen im Angriff. Burgau musste nur auf die Lauinger Fehler warten und kam zu leichten Torerfolgen. Was TVL-Coach Joekel gar nicht gefiel, war, dass seine Schützlinge nach einem 17:18-Rückstand völlig einbrachen. Nichts lief mehr zusammen und die letztendliche 19:29-Niederlage war zwar nicht mehr vermeidbar, fiel aber mit zehn Toren vor eigenem Publikum zu hoch aus. Den Mohrenstädtern, die auf dem zehnten Rang verweilen, kommt das kommende spielfreie Wochenende gerade recht, um neue Kräfte für den Abstiegskampf zu sammeln.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Kimmerle, Steppich, Gandenheimer, Wiedenmann (4), Brenndörfer (2), Hummel (2), Flache (1), Konkel (4/davon 1 Siebenmeter), Sandtner (5), Miller (1/1).

 

Bericht BOL BJm1
TV Lauingen - TSV Wittislingen
19-29 (9-12)

(kt) Eine spannende Endphase gab es im Handball-Derby der B-Jugendlichen zwischen dem TV Lauingen und dem TSV Wittislingen. Nach hartem Kampf erzielte der TVL sieben Sekunden vor Schluss die einzige Führung im Spiel und gewann glücklich mit 24:23. In der ersten Halbzeit hatte Lauingen viel Mühe mit dem Wittislinger Halbrechten. Ein ums andere mal überwarf er den Abwehrverbund. Im eigenen Angriffsspiel lief nicht viel zusammen. Matthias Schön verhinderte jedoch durch schöne Einzelaktionen einen höheren Rückstand zur Halbzeit (8:12). Aufgeweckt durch eine deftige Halbzeitansprache kam das Heimteam besser in Fahrt. Dreimal konnte der 3-Tore-Rückstand bis auf ein Tor verkürzt werden. Doch der ersehnte Ausgleich gelang erst eine Minute vor dem Ende. Als im Gegenzug Wittislingen ihre Chance auf die Führung vergab, konnte der TVL nochmals ein Tor nachlegen. Die Serie von 5 Niederlagen in Folge ging somit zu Ende.

TV Lauingen: Schreitt (Tor), Weiß (1), Schwenkreis (1), Schön (7), Bauer, Sitter (1), Zenetti (4), Wohl (7/davon 3 Siebenmeter), Holl (2), Thomas (1), Manßhardt.

 

Bericht Spieltag Jungsenioren in Kissing

(HEL) Der zweite Spieltag der Lauinger Jungsenioren verlief nicht sehr berauschend. Während der TVL gegen 1871 Augsburg klar mit 23-9 gewinnen konnte, machten sich die Schwarz-Gelben gegen Gastgeber Kissing das Leben selber schwer. Lauingen fand zu keiner Zeit ins Spiel und vergab die klarsten Torchancen. Am Ende gewann Kissing knapp 15-14 und revanchierte sich für die Hinspielniederlage.

Tore gesamt aus beiden Spielen TVL: Delle; Denk (5),Barfuß T. (5),Bönisch (3),Joekel M. (10), Hollmann (1),Sandtner M. (2), Sand (8), Güntner (3).

 

28.11.2004

Bericht BOL CJm
TV Lauingen - TSV Neusäß
24-23 (11-12)

(kim) In einer sehr ausgeglichenen und bis zur letzten Spielminute spannenden Partie setzte sich die Lauinger C-Jugend gegen den bisherigen Tabellenführer aus Neusäß knapp aber verdient mit 24-23 durch. Nach nunmehr 11:1 Punkten in Folge übernimmt der TV Lauingen somit wieder die Tabellenführung der Bezirksoberliga. Während der ersten 40 Minuten schaffte es keine Mannschaft, sich mit mehr als 2 Toren entscheidend abzusetzen. Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr standen sich zwei gleichwertige Spitzenteams gegenüber, so dass schließlich mit 11-12 die Seiten gewechselt wurden. Auch nach der Pause war das Spiel bis zum Stand von 19-19 mehr als ausgeglichen, ehe sich die Mannschaft vom Trainerduo Kimmerle/Deininger vorentscheidend mit vier Toren in Folge zum 23-19 absetzen konnte. Lauingen musste zwar in den Schlussminuten mehrere Gegentore hinnehmen, konnte aber den knappen Vorsprung dann doch sicher bis zum Schlusspfiff halten. Neben einem glänzenden Torwart Lukas Schmid ist vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit im Angriff als auch in der sehr offensiv agierenden 1-5-Abwehr hervorzuheben, die den TVL in diesem Jahr zu einer schwer auszurechnenden Mannschaft hat heranreifen lassen.

TVL CJm: Berchtenbreiter D. (3), Deininger D. (4/1), Friedke A., Maier M., Manßhardt M. (1), Nagler R. (4/3), Schmid L. (TW), Steppich D, Thomas J. (4), Weiß T. (1), Zenetti M. (4), Joekel F. (3/1).


25.11.2004

Vorbericht BOL Herren
TV Lauingen - TSV Burgau

(as) Durch die Auswärtsmisere ist die Lauinger Erste in der Handball-BOL auf den zehnten Rang abgerutscht und muss die wichtigen Punkte nun zu Hause einfahren. Die nächste Gelegenheit hierzu hat sie am Sonntag, um 17 Uhr in der Lauinger Stadthalle, gegen den TSV Burgau.
Alle fünf Saisonpunkte erreichte der TVL in eigener Halle, während auch in Bobingen nur wenige schwache Minuten ausreichten, um das Spiel (22:25) aus der Hand zu geben. Aber auch die Gäste aus Burgau enttäuschten bislang mit sechs Punkten auf Rang acht, denn vom angestrebten Aufstieg in die Landesliga kann für die Mannschaft um Trainer Moser momentan keine Rede sein. Mit den drei Ex-Lauingern Adi Konkel (Tor), dessen Bruder Lukas beim TVL spielt, Oliver Niewolik und Thomas Hander in den Reihen feierte der TSV Burgau zuletzt mit Siegen gegen Haunstetten II und Königsbrunn zwei Erfolgserlebnisse. Der TVL sollte das Auswärtsspiel in Bobingen schnell abhaken und sich auf seine Heimstärken besinnen, die ja gegen den momentanen Tabellenführer TSV Friedberg beim 31:22-Sieg zu sehen waren. Die Lauinger Handballer hoffen auch auf die Unterstützung ihres tollen Publikums, um sich möglichst schnell wieder aus dem Tabellenkellenkeller zu verabschieden. Im Vorjahr behielt der TVL nach 29:29 zu Hause und 34:27 auswärts drei Punkte gegen Burgau.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Brenndörfer, Miller, Wiedenmann, Kimmerle, Gandenheimer, Sandtner, Steppich, Konkel, Flache, Hummel, Kain.

 

Vorbericht BOL CJm
TV Lauingen - TSV Neusäß

(kim) Erster gegen Zweiter, die C-Jugend-Handballer des TV Lauingen bestreiten am Sonntag, 12 Uhr, gegen die Jugendlichen des TSV Neusäß das Spitzenspiel der BOL. Neusäß, das bisher kein Spiel verloren und lediglich zwei Mal Remis gespielt hatte, hat vergangenes Wochenende die spielfreien Lauinger als bisherigen Tabellenführer abgelöst und liegt mit einem Punkt Vorsprung auf Tabellenrang Eins. Nachdem Neusäß auch schon die Partie im Mai während der Qualifikation zur Bayernliga knapp mit 14-11 gewonnen hat, liegt der Druck jetzt eher auf dem Gegner als auf Lauingen. Doch nach dem bisherigen Saisonverlauf, bei dem im Vergleich zum Mai ein sehr großer Leistungszuwachs beim TVL zu erkennen ist, und nach den bisher überwiegend sehr guten Ergebnissen, ist dem Lauinger Nachwuchs bei gleicher Leistung wie vor zwei oder drei Wochen gegen Bobingen und Kissing durchaus ein Sieg zuzutrauen.

TVL CJm: Berchtenbreiter Dominik, Biller Andreas (TW), Bork Roman, Deininger Dominik, Friedke Aaron, Joekel Fabian, Maier Michael, Manßhardt Maximilian, Nagler Roman, Schmid Lukas (TW), Steppich Dennis, Thomas Julian, Weiß Tobias, Zenetti Michael.

 

Vorbericht Spieltag Jungsenioren in Kissing

(HEL) Nach dem gelungenen Saisonauftakt, muss die Lauinger Jungseniorenmannschaft des TV Lauingen am kommenden Sonntag in Kissing antreten. Um 15.10 Uhr heißt der Gegner 1871 Augsburg. Und gleich anschließend um 16.20 Uhr spielt der TVL gegen den Gastgeber. Während Augsburg ein unbekannter Gegner ist, konnte man gegen Kissing bereits am ersten Spieltag mit 20-14 gewinnen. Lauingen wird auf alle Fälle versuchen mit den nächsten Punkten im Gepäck zurück zu kommen.


22.11.2004

Bericht BOL BJm
TSV Schwabmünchen - TV Lauingen
25-21 (11-10)

(kt) Ihr Auswärtsspiel beim TSV Schwabmünchen verlor die Lauinger Handball-B-Jugend mit 25:21 (Halbzeitstand 11:10). Betrachtete man sich die Mannschaften vor dem Anpfiff hatte Lauingen den körperlichen Vorteil auf seiner Seite. Doch Schwabmünchen überzeugte mit schnellem und quirligem Angriffsspiel und auch im Abwehrverhalten war der Gastgeber aggressiver und entschlossener. Der TVL dagegen leistete sich immer wieder technische Fehler und vergab klare Torchancen. Zum ersten mal in der Saison waren alle Feldspieler mit an Bord. Aber Schwabmünchen war an diesem Samstag das bessere Team. Für den immer noch verletzen Stammkeeper Schreitt stand der C-Jugendliche Biller zwischen den Pfosten. Trotz dieser Niederlage gab der TVL die rote Laterne des Tabellenletzten aufgrund des besseren Torverhältnisses an den SV Mering ab.

TV Lauingen: Biller (Tor), Sing, Kleebaur, Weiß, Schwenkreis (3), Schön (3/davon 1 Siebenmeter), Bauer (1), Sitter (2), Zenetti (3), Wohl (6/1), Holl (3).

 

21.11.2004

Bericht BOL Herren
TSV Bobingen - TV Lauingen
25-22 (17-8)

(as) Die BOL-Handballer des TV Lauingen spielen in dieser Saison zu unkonstant und können auswärts einfach nicht gewinnen. Auch beim TSV Bobingen unterlagen die Mohrenstädter aufgrund einer zehnminütigen Schwächephase in der ersten Hälfte mit 22:25 (8:17). Damit ist beim Joekel-Team nach einem klaren Heimsieg wieder das Vorhaben gescheitert, auswärts zwei Punkte nachzulegen. In den ersten zwanzig Spielminuten versäumte es der TVL nach zweimaliger Führung (5:4 und 7:6) das Heft in die Hand zu nehmen. Danach brachen alle Dämme, denn Bobingen nutzte konsequent jeden Lauinger Fehler im Angriff zu einem Gegenstoßtor aus. Das, was dem TVL selbst im letzten Heimspiel gelungen ist, schafften nun die Gastgeber, nämlich neun Tore in Folge zu erzielen. Durch unnötige Zeitstrafen, Fehlwürfe und technische Fehler bauten die Schwarz-Gelben den Gegner so auf, dass nach 8:8 bei einem aussichtslosen 8:17-Rückstand zur Pause gepfiffen wurde.
Ein Zwischenspurt zu Beginn der zweiten Hälfte ließ den TVL auf 11:17 herankommen, ehe er wieder 13:20 hinten lag. Den Lauinger Abwehr bekam den TSV-Angriff nie ganz in den Griff, sodass immer noch zu viele einfache Gegentore fielen. Nach dem 17:23 wollten es die Mohrenstädter noch einmal wissen, deren Spiel besser wurde, aber nicht die Verwertung der zahlreichen Torchancen an diesem Tag. Zwar war ein Rückstand von vier Toren sogar in den letzten drei Minuten noch aufzuholen, doch mehr als das 22:25 war am Ende nicht drin. Bitter für den TVL ist, dass die Bobinger Mannschaft, bei der er erstmals verlor, nun in der Tabelle mit einem Punkt vor ihm liegt.

TV Lauingen: Fisel; Kimmerle (1), Steppich, Gandenheimer (1), Wiedenmann (1), Brenndörfer (8/davon 4 Siebenmeter), Hummel (2), Flache (1), Konkel (2/2), Sandtner (1), Miller (3), Kain (2).


18.11.2004

Vorbericht BOL Herren
TSV Bobingen - TV Lauingen

(as). Nach dem tollen Befreiungsschlag gegen den Ex-Tabellenführer TSV Friedberg wollen die BOL-Handballer des TV Lauingen auch auswärts wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Beim TSV Bobingen sind am Samstag, um 19.15 Uhr, die ersten beiden Auswärtspunkte in dieser Saison das angestrebte Ziel.
Erstmals spielt der Siebte TVL (5:9 Punkte) bei einem Gegner, der in der Tabelle hinter ihm, mit einem Pluspunkt weniger auf dem neunten Rang, steht. In Bobingen haben die Schwarz-Gelben alle BOL-Spiele innerhalb von vier Jahren klar gewonnen und, wenn es nach Lauingens Trainer Thomas Joekel geht, soll es dort ein gutes Pflaster bleiben. Eine ähnlich starke Leistung wie im Heimspiel gegen Friedberg, als das TVL-Team zur Halbzeit schon 22:12 führte und schließlich überzeugend 31:22 gewann, soll endlich auch auswärts her. In fremden Hallen setzte es für die Mohrenstädter bisher nur drei knappe Niederlagen. Nachdem die Lauinger Abwehr in den letzten Spielen recht kompakt stand, war gegen Friedberg auch endlich eine bessere Trefferquote zu vermerken. Doch auch die gastgebenden Bobinger Handballer sind im Aufwärtstrend und lassen nicht viele Gegentore zu. So konnten sie zwei Derbys in Folge gewinnen: 24:20 gegen Haunstetten II und am letzten Spieltag 23:17 in Königsbrunn. Beim TVL haben sich die lange Zeit fehlenden Markus Hummel, Michael Kain und Uli Hirner wieder optimal in die Mannschaft integriert.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Brenndörfer, Miller, Wiedenmann, Kimmerle, Gandenheimer, Sandtner, Steppich, Konkel, Flache, Hummel, Kain, Hirner.


15.11.2004

Bericht BOL Herren
TV Lauingen - TSV Friedberg II
31-22 (22-12)

(as). Durch eine brillante erste Spielhälfte und einer daraus resultierenden unglaublichen 22:12-Führung schafften die Lauinger Handballer die Überraschung gegen den bisherigen Spitzenreiter TSV Friedberg II. Der zweite Heimsieg fiel mit 31:22 deutlich aus und war auch hoch verdient.
Obwohl eine der jüngsten ersten Mannschaften des TV Lauingen, mit einem Altersdurchschnitt von nur 23 Jahren, gegen den Favoriten aus Friedberg antrat, war ihr von Anfang an keine Nervosität anzumerken. Die Gäste führten noch beim 3:4, doch dann gelang dem Team um Thomas Joekel fast alles. Durch eine souveräne Abwehrleistung mit zahlreichen Blocks und einem traumhaft sicheren Angriff erzielte der TVL bis zum 12:4 neun Tore in Folge. Während der solide haltende Torhüter Michael Fisel kaum um sich greifen musste, spielten die Schwarz-Gelben auch in der Folge fast fehlerlos und konnten über 16:6 und 19:9 insbesondere im Torabschluss überzeugen. Als zur Pause 22:12 für die Gastgeber auf der Anzeigentafel aufleuchtete, rieben sich nicht nur die Zuschauer verwundert die Augen.
Da die ersten 30 Minuten nicht zu toppen waren, schlichen sich in der zweiten Hälfte verständlicherweise mehr Fehler auf Seiten der Gastgeber ein. Die Gäste verstärkten zudem ihre Defensive, um Schlimmeres zu verhindern, und kamen noch auf 25:19 heran. Der Sieg der Mohrenstädter war aber zu keinem Zeitpunkt gefährdet, wurde in der Schlussviertelstunde sicher verwaltet und schließlich noch auf 31:22 ausgebaut. Besonders erwähnenswert ist, dass Lauingens Uli Hirner mit einem Kurzeinsatz nach jahrelanger Verletzungspause mit drei Toren ein tolles Comeback gelang. Mit dem klaren Erfolg spiegelt sich eine gute TVL-Leistung endlich mal im Ergebnis wieder und der Aufwärtstrend der letzten Wochen setzt sich fort.

TV Lauingen: Fisel; Gandenheimer (1), Flache (5), Kain (1), Wiedenmann (3), Steppich, Brenndörfer (3), Hummel (4), Konkel (8/davon 4 Siebenmeter), Sandtner (3), Hirner (3).

 

Bericht BOL Damen
HSG Donauwörth/Rain - TV Lauingen
31-18 (11-10)

(msp) Eine deutliche Niederlage mit 31:18 kassierte die Damenmannschaft des TV Lauingen am vergangenen Samstag gegen den HSG Donauwörth. Nach einer guten und konzentrierten ersten Halbzeit der Lauingerinnen, in der das Team die steigende Form, die sich in den letzten beiden Spielen gegen Wittislingen und Wertingen abgezeichnet hatte, bestätigte, lag der TVL nur mit einem Tor zurück und ging mit 11:10 in die Pause. Auch die ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte konnte man mit der HSG mithalten und sogar die Führung zum 15:14 erkämpfen. Dann jedoch verlor der TVL komplett den Faden. Nach etlichen Zeitstrafen fanden die Lauingerinnnen einfach keinen Anschluss ans Spiel mehr und das Zusammenspiel innerhalb der Mannschaft fehlte komplett. Donauwörth nutzte die häufige Überzahl und die Verwirrtheit beim TVL konsequent aus und zog letztendlich Tor für Tor davon. „Der jungen Mannschaft fehlte am Schluss die nötige Cleverness und Erfahrung solche Spiele sicher heimzufahren“ , kommentierte TVL Coach Thomas Hänsel nach dem Ende der Partie.

TVL : Waldegger, Walter, Baylor (5/3), Bidasek (3/2), Brosch-Barfuß (3), Hein, Ruff (5/2), Spielberger, Ünlüer S. (1), Ünlüer N. (1).

 

Bericht BOL BJm
TV Lauingen - TSV Neusäß
18-19 (7-13)

(kt) Ein spannendes BOL-Spiel sahen die Zuschauer am Sonntag in der Lauinger Stadthalle als die männliche B-Jugend den ungeschlagenen Tabellenführer aus Neusäss empfing. Ohne große Erwartungen ging das Lauinger Team, das ohne Michael Schwenkreis und ohne „gelernten“ Torhüter antreten musste, ins Spiel. Beim Halbzeitstand von 7:13 sah es nach einem klaren Sache für die Gäste aus. Doch in der zweiten Halbzeit bekam die Lauinger Abwehr unerwarteten Rückhalt durch den Feldspieler Reinhard Holl, der im Tor spielte. Neusäss tat sich gegen die gut stehende offensive Abwehr recht schwer und kam in der zweiten Halbzeit nur zu 6 Toren. 12 Minuten vor Schluss stand es noch 13:18. Doch der TVL konnte Tor um Tor verkürzen und die Gäste agierten immer nervöser. Die Schwarz-Gelben hatten die Chance das Spiel zu drehen. Jedoch wurden die eigenen Möglichkeiten überhastet vergeben. Neusäss kam somit zu einem glücklichen 19:18 Sieg und kam mit einem blauen Auge davon.

TV Lauingen: Sing, Kleebaur, Weiß, Schön (2), Bauer (1), Sitter, Zenetti (4), Wohl (11/davon 5 Siebenmeter), Holl.


14.11.2004

Bericht BOL CJm
TSV Bobingen - TV Lauingen
18-29 (7-15)

(kim) Mit der bisher besten Saisonleistung verteidigte C-Jugend aus Lauingen eindrucksvoll den ersten Tabellenplatz der BOL. Dabei zeigten die Lauinger Spieler dem Gastgeber Bobingen von der ersten Minute, dass sie am heutigen Tage nicht zu schlagen waren. Aus einer stabilen 1:5-Abwehr um den sehr guten Torwart Andreas Biller setzte die Lauinger Defensive den Angriff aus Bobingen so unter Druck, dass dieser viel zu selten seine Angriffsaktionen entfalten konnte, sondern teilweise sogar auf die Lauinger Abwehraktionen reagieren musste. Auch im Angriff konnte Bobingen dem TVL nie das Wasser reichen. Durch eine konsequente Chancenauswertung setzte sich Lauingen über ein 0-3, 3-9 bis zum 7-15-Halbzeitstand ab. Auch nach der Pause ließ die Mannschaft von Markus Kimmerle und Lothar Deininger keinen Schlendrian aufkommen, sondern zeigte eine konsequent gute Leistung in Angriff und Abwehr. Die Folge waren die deutlichen Zwischenstände von 11-19 und 16-25. Am Ende Stand ein deutlicher 28-19-Sieg zu Buche und fast alle Lauinger Spieler, die zudem an diesem Tag jeder für sich besser als der Bobinger Gegenspieler waren, konnten sich in die Torschützenliste eintragen.

TVL CJm: Berchtenbreiter Dominik (1), Biller Andreas (TW), Deininger Dominik (5/1), Friedke Aaron (1), Joekel Fabian (1), Manßhardt Maximilian (5/1), Maier Michael (1), Nagler Roman (4), Steppich Dennis, Thomas Julian (5), Weiß Tobias (2), Zenetti Michael (4).


10.11.2004

Vorbericht BOL Herren
TV Lauingen - TSV Friedberg II

(as). Nach fünf sieglosen Spielen nehmen die Lauinger BOL-Handballer einen weiteren Anlauf darauf diese Minusserie zu beenden. Dies scheint aber im Heimspiel am Sonntag, um 17 Uhr in der Lauinger Stadthalle, gegen den unangefochtenen und ungeschlagenen Tabellenführer TSV Friedberg II ein sehr schwieriges Unterfangen zu sein.
Nach bisher nur einem Sieg und drei Punkten in sechs Spielen steht der TVL da, wo er gar nicht hin wollte, in der hinteren Tabellenhälfte. Positiv stimmt immerhin, dass alle Resultate sehr knapp sind und jedes Mal eine reelle Siegchance bestand, wie auch beim Derby in Wertingen, das unglücklich mit 24:27 verloren wurde. TVL-Trainer Thomas Joekel hofft auf eine starke Leistung seines Teams gegen die Bayernligareserve aus Friedberg und dass seinen Schützlingen Fortuna endlich hold ist. Der Spitzenreiter, der nach wie vor vom Ex-Nationalspieler Holger Winselmann betreut wird, beeindruckte im bisherigen Saisonverlauf mit fünf klaren Erfolgen (10:0 Punkte) die Konkurrenz. Beim lockeren 26:13-Erfolg am letzten Spieltag gegen Königsbrunn wurde das sehr deutlich. Gegen die defensiv bärenstarken schwarz-weißen Gäste darf sich der TVL, der nach wie vor Kapitän Martin Barfuß ersetzen muss, keine Blöße in der Chancenverwertung geben und muss bis zur letzten Sekunde kämpfen. Im Vorjahr schaffte er nach 22:25 im Schlussspurt noch den 25:25-Ausgleich gegen die unbequeme junge Winselmann-Truppe.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Brenndörfer, Miller, Wiedenmann, Kimmerle (?), Gandenheimer, Sandtner, Steppich, Konkel, Flache, Hummel, Kain.

 

 

Vorbericht BOL Damen
HSG Donauwörth/Rain- TV Lauingen

(msp) Top News gab es diese Woche für die Handballdamen des TV Lauingen. Das Spiel gegen den FC Straß muss wiederholt werden! Als das Team nämlich vergangenen Monat zum Auswärtsspiel gegen den FC antreten wollte, fehlten die Schiedsrichter, woraufhin der TVL unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren musste. Im Nachhinein wurden den Lauingerinnen aber zwei Punkte abgezogen und das Spiel wurde als verloren gewertet. Gegen diese Entscheidung hatte der Verein Einspruch eingelegt, der nun genehmigt wurde und zur Wiederholung des Spiels, zu einem noch nicht bekannten Datum, führt.
Die gute Nachricht sollte dem TVL Team die nötige Motivation für das schwere Spiel gegen den HSG Donauwörth am kommenden Samstag (17.30 Uhr) geben, so hofft Trainer Thomas Hänsel. Die Mannschaft möchte in Donauwörth die gute Leistung gegen Wertingen wiederholen und sich nach Möglichkeit noch steigern.

TVL : Waldegger, Walter, Baylor, Bidasek, Brosch-Barfuß, Hein, Ruff, Spielberger, Ünlüer S., Ünlüer N..

 

 

Vorbericht BOL BJm
TV Lauingen - TSV Neusäß

(kt) Bereits am Sonntag vor einer Woche fand das BOL-Rückspiel der Handball-B-Jugend des TV Lauingen gegen den SC Kissing statt. Eine Revanche zur Hinspielniederlage gelang nicht. Schon zur Halbzeit lag der TVL mit 15:9 hinten. Anfang der zweiten Hälfte vergrößerte sich der Rückstand sogar auf 10 Tore. Doch die Schwarz-Gelben gaben sich nicht der Niederlage hin, sondern kämpften sich fünf Minuten vor Schluss bis auf vier Tore heran (28:24). Doch zum Sieg reichte es letztendlich nicht. Das Spiel ging mit 31:26 verloren. Dieser Sieg für die Gäste ging in Ordnung, da sie eine geschlossenere Mannschaftsleistung zeigten. Vier Kissinger erzielten mehr als 5 Tore. Dagegen ruhte im Lauinger Angriffsspiel die Last nur auf zwei Schultern. Die Ausfälle von S. Zenetti und M. Schwenkreis konnten nicht ausgeglichen werden.

Am Sonntag um 15.15 Uhr ist der Tabellenführer aus Neusäss zu Gast. Lauingen wird wohl mit einem Schrumpfkader antreten müssen, da der Torhüter J. Schreitt und M. Bauer verletzungsbedingt ausfallen und auch der Einsatz von S. Zenetti und M. Schwenkreis fraglich ist.

TV Lauingen: Schreitt, Sing (1 Tor), Weiß, Schön (2), Bauer, Sitter, Wohl (13/davon 5 Siebenmeter), Holl (5/3), Manßhardt (3), Thomas (2).

 

 

Vorbericht Bezirksklasse West Herren II
TV Gundelfingen II - TV Lauingen II

(HEL) Am Sonntag um 15.15 Uhr tritt Lauingen 2 in Gundelfingen an. Nach vier klaren Siegen in Folge muss der TVL gegen eine der besseren Mannschaften der Bezirksklasse antreten. Letzte Saison verlor Lauingen das Nachbarschaftsderby nach sehr vielen eigenen Fehlern unglücklich mit 22-20. Aber nach dem bisherigen tollen Saisonstart ist man im Schwarz-Gelben Lager guten Mutes, auch in Gundelfingen Punkten zu können.

 

 

Vorbericht BOL CJm
TSV Bobingen - TV Lauingen

(kim) Bei einem bisher unbekannten Gegner tritt die Lauinger C-Jugend am Sonntag um 15.15 Uhr beim TSV Bobingen an. Während Bobingen bisher nur drei Spiele absolviert hat (4:2 Punkte, Tabellenrang 4), hat der TVL dagegen schon fünf Partien hinter sich und steht die zweite Woche in Folge mit 7:3 Punkten an der Tabellenspitze der BOL. Allerdings beträgt der Abstand zu Tabellenrang 6 lediglich einen (Minus-)Punkt. Aus diesem Grund ist auch Bobingen auf keinen Fall zu unterschätzen. Das Trainergespann Kimmerle/Deininger fordert am Wochenende auf jeden Fall wieder eine hochkonzentrierte Leistung in Angriff und Abwehr, um auch gegen diesen Gegner bestehen und zwei weitere Auswärtspunkte einfahren zu können. Sollten dann die Fehler aus den vergangenen beiden Spielen, v.a. das individuelle Abwehrverhalten im Rahmen der offensiven 1:5-Abwehrdeckung, verringert werden können, ist dem Lauinger Nachwuchs auf jeden Fall wieder eine gute Partie zuzutrauen. Zudem verfügt die Mannschaft auch auf einen der torreichsten Angriffe der Liga, der bisher den einen oder anderen Abwehrfehler durchaus überdecken konnte.

TVL CJm: Berchtenbreiter Dominik, Biller Andreas (TW), Bork Roman, Deininger Dominik, Friedke Aaron, Joekel Fabian, Manßhardt Maximilian, Maier Michael, Nagler Roman, Schmid Lukas (TW), Steppich Dennis, Thomas Julian, Weiß Tobias, Zenetti Michael.


07.11.2004

Bericht BOL Herren
TSV Wertingen - TV Lauingen
27-24 (15-12)

(as). Jede Serie geht einmal zu Ende: Die sieben Lauinger Derbyerfolge gegen den TSV Wertingen in Folge fanden bei der 24:27-Auswärtsniederlage keine Fortsetzung. Die Gäste aus Lauingen zogen diesmal in einem denkwürdigen und knappen Spiel, mit vielen Unterbrechungen, etwas unglücklich den Kürzeren.
In einer flotten Anfangsviertelstunde lag der TVL beim gleichwertigen Landkreisrivalen immer wieder mit einem Tor in Führung. Doch nach einem 8:8-Zwischenstand sorgten die Augsburger Schiedsrichter mit einer indiskutablen Leistung dafür, dass das Spiel immer zerfahrener wurde. Mit zahlreichen umstrittenen Pfiffen brachten sie nicht nur sämtliche Aktive, sondern auch das gesamte Publikum gegen sich auf. Durch Zeitstrafen war zunächst der TVL benachteiligt, der in Unterzahl nur noch selten ein konstruktives Angriffsspiel zustande brachte und bald 10:13 hinten lag. Dennoch wurden viele gute Chancen herausgespielt, doch die Mohrenstädter scheiterten zu oft am überragenden TSV-Keeper Reitenauer. Beim 12:15 wurden die Seiten gewechselt.
Insgesamt 20 Zeitstrafen und drei Rote Karten sorgten auch nach der Pause dafür, dass der Spielfluss ständig unterbrochen wurde. Das Joekel-Team kam nicht richtig in den Tritt und erst ab der 40.Spielminute näher heran. Von 17:21 konnte es auf 19:21 verkürzen. Mit großem Kampfgeist und Willensstärke gelang trotz der Platzverweise für Volker Brenndörfer und Sebastian Miller sogar der 22:23-Anschlusstreffer. Die nervenaufreibende Schlussphase konnten die Schwarz-Gelben dennoch nicht für sich entscheiden, weil sie an diesem Tag in der Chancenverwertung etwas unkonzentrierter waren und auch das Quäntchen Glück in den entscheidenden Situationen fehlte. Während Wertingen weiter verlustpunktfrei auf Rang zwei steht, sollte dem TVL angesichts der zuletzt gezeigten Leistungen, bei aber nur drei Punkten und Rang acht, für die nächsten Spiele nicht bange sein.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Steppich, Gandenheimer, Miller, Wiedenmann (7), Brenndörfer (3), Hummel (2), Flache (2), Konkel (6/davon 3 Siebenmeter), Sandtner (4), Kain.

 

Bericht BOL Damen
TV Lauingen - TSV Wertingen
19-22 (12-11)

(msp) Nur knapp verlor die Damenmannschaft des TV Lauingen am vergangenen Sonntag das Lokalderby gegen den Tabellenführer Wertingen in der BOL. Nach einer sehr guten ersten Halbzeit, in der die Lauingerinnen noch mal eine Steigerung zum Spiel der vergangenen Woche gegen Wittislingen zeigten und sowohl in der Abwehr konzentriert agierten, als auch im Angriff den TSV unter Druck setzen konnten, stand es 12:11 für Lauingen.
Und auch in der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer ein spannendes Spiel mit viel Engagement auf beiden Seiten. Doch trotz starker Defensive und guten Leistungen der beiden Torfrauen, vergab der TVL einige Chancen im Angriff zu leichtfertig und bekam prompt die Konterstärke der Wertingerinnen zu spüren. Gegen Ende der Partie wurde der TVL zusehends nervös und unkonzentriert, was das Team von Thomas Hänsel schließlich den Sieg kostete, denn der TSV gewann knapp mit 22:19.
Dennoch zeigte sich der Lauinger Coach letztendlich zuversichtlich und überzeugt, dass in seiner Mannschaft noch mehr steckt…

TVL : Waldegger, Walter, Baylor (6/davon 2 Siebenmeter), Bidasek (2/2), Brosch-Barfuß, Hein, Ruff (4/3), Spielberger, Ünlüer S. (4), Ünlüer N. (3).

 

Bericht Bezirksklasse West Herren
VfL Günzburg III - TVL 2
20-42 (9-21)

(HEL) Bereits zwei Wochen nach dem Hinspiel musste die Reserve des TVL schon wieder gegen Günzburg antreten. Diesmal war der VfL der Gastgeber. Sie gingen zwar mit 3-2 in Führung, konnten aber dem guten Tempospiel der Lauinger nichts mehr entgegensetzen. Nach 10 Minuten stand es bereits 9-5 für den TVL. Dann geschah das Unglück: Torhüter Grosser prallte unglücklich mit einem Günzburger Spieler zusammen und konnte nicht mehr weiterspielen. Da kein Ersatztorwart dabei war, stellte sich Helmut Denk nach 13 Jahren als Feldspieler wieder zwischen die Pfosten. Denk, der zuletzt in der Lauinger A-Jugend im Tor stand, meisterte die Aufgabe mit Bravour. Die Gastgeber scheiterten immer wieder am neuen Keeper und gerieten Tor um Tor in Rückstand. Mit einer klaren 21-9-Halbzeitführung für die Gäste wurden die Seiten gewechselt. Nach der Pause das gleiche Bild: Lauingen war einfach immer einen Schritt schneller und bauten die Führung über 30-14 bis zum hochverdienten 42-20 Sieg aus. Nach dieser geschlossenen Mannschaftsleistung verteidigte Lauingen den Platz an der Sonne und ist für die kommenden Aufgaben gut gewapnett.

TVL 2: Grosser; Denk; Mair (3Tore/2davon Siebenmeter), Gusbeth (4), Schmid (7), Stark (7/2), Camek(2), Sporer(3), Barfuß G. (10), Böhm (1), Güntner (5/2), Gartner.


04.11.2004

Vorbericht BOL Damen
TV Lauingen - TSV Wertingen

(msp) Am kommenden Samstag erwartet die Zuschauer erneut ein viel versprechendes Lokalderby in der BOL. Die Damenmannschaft des TV Lauingen empfängt am Sonntag um 17 Uhr den TSV Wertingen in der Stadthalle. Nach dem Sieg des vergangenen Wochenendes über Wittislingen ist der TVL zuversichtlich weitere Punkte einholen zu können, vor allem wenn die gute Leistung der zweiten Halbzeit wiederholt werden kann. Dennoch wird es eine schwierige Aufgabe für die Lauingerinnen, denn der TSV wird seinen ersten Tabellenplatz verteidigen wollen. Jedenfalls kann sich das Publikum wieder auf einen spannenden Handballkrimi freuen.

TVL : Waldegger, Walter, Baylor, Bidasek, Brosch-Barfuß, Hein, Ruff, Spielberger, Ünlüer S., Ünlüer N., Zach M.

 

03.11.2004

Vorbericht BOL Herren
TSV Wertingen - TV Lauingen

(kim) Nur eine Woche nach dem Gewinn des Sparkassencups in Wertingen reist der TV Lauingen am Samstag (19.30 Uhr) erneut nach Wertingen zum BOL-Derby. Den Grundstein für den Sparkassenerfolg vom vergangenen Wochenende legten die Mohrenstädter in der Partie eben gegen Wertingen. Obwohl die Gastgeber fast das ganze Spiel z.T. mit vier Toren in Front gelegen waren, gelang es dem TVL das Spiel wenige Minuten vor dem Schluss auszugleichen und dann doch noch knapp aber verdient mit 17-15 zu gewinnen. Schon in der vergangenen Saison hatte Lauingen beide Landkreisderbys nach torreichen Spielen mit 36-29 daheim und 32-29 auswärts gewonnen.
Besondere Brisanz gewinnt die diesjährige Partie zudem durch den Wechsel von Lukas Konkel, der vor zwei Jahren aus der Lauinger Jugend zum TSV Wertingen gewechselt war und vor dieser Saison nach nur einem Jahr wieder zurück nach Lauinger gekehrt ist.
Während der TSV Wertingen in der Tabelle verlustpunktfrei nach vier Partien auf dem 2. Tabellenplatz steht, kann die Mannschaft von Thomas Joekel mit dem bisherigen Saisonverlauf und lediglich 3-7 Punkten und Tabellenrang 8 nicht zufrieden sein. Somit lastet der Druck eher auf dem TVL, während Wertingen der Partie wohl eher gelassener entgegen sehen kann. Verzichten müssen die Lauinger nach wie vor auf ihren Kapitän Martin Barfuß, der immer noch an den Folgen einer Handverletzung laboriert. Dagegen befindet sich Markus Hummel nach mehrwöchiger Verletzungspause wieder im Training und mit Kreisläufer Michael Kain kehrt ein weiterer Spieler aus seinem dreimonatigen Englandaufenthalt in den Kader zurück. Auch Sebastian Miller hat seine kurze Verletzungspause seit letztem Wochenende beim Sparkassencup überstanden, so dass sich insgesamt die knappe Personaldecke der vergangenen Wochen beim TVL wieder etwas entspannt hat.

TVL: Fisel, Hitzler, Kimmerle, Konkel, Sandtner, Flache, Brenndörfer, Miller, Gandenheimer, Wiedenmann, Kain, Steppich, Hummel.

 

Vorbericht Bezirksklasse West Herren
VfL Günzburg III - TVL 2

(HEL) Am Sonntag um 17 Uhr muß die Reserve des TV Lauingen in Günzburg antreten. Bereits vor zwei Wochen stand man diesem Gegner gegenüber und gewann klar mit 44-20. Bei Günzburg fehlten aber einige Spieler. Die Lauinger Truppe wird deshalb auf eine klar bessere Mannschaft wie im Hinspiel treffen. Der TVL darf Günzburg auf keinen Fall unterschätzen. Doch mit den guten Leistungen der letzten Spiele dürfte diese unangenehme Hürde auch zu nehmen sein.


01.11.2004

Bericht BOL Damen
TVL - TSV Wittislingen
20-14 (6-7)

(msp) Im Lokalderby am vergangenen Sonntag konnte die Damenmannschaft des TV Lauingen ihren ersten Heimsieg der Saison über den TSV Wittislingen einfahren. Nach einer schwachen ersten Halbzeit des TVL stand es in der Pause 7:6 für die Gäste. Wieder einmal haperte es am Torabschluss und an zahlreichen Fehlwürfen auf Seiten der Lauingerinnen. Auch die Standpauke des TVL-Trainers Thomas Hänsel schien das Team nicht aufzuwecken, so dass der TSV nach der Pause sogar bis auf 9:6 davonzog. Einzig der konstant guten Abwehrleistung und den Torfrauen hatten die Gastgeberinnen es zu verdanken, dass sie im Spiel blieben. Doch der TVL gab, trotz Rückstand nicht auf, kämpfte sich wieder heran und schaffte es mit einer konzentrierten Leistung am Mitte der zweiten Halbzeit in Führung zu gehen und sich schließlich abzusetzen. In dieser Phase des Spiels zeigte der TVL, was er wirklich kann, und gewann das Spiel doch noch deutlich mit 20:14. Die Zuschauer sahen ein spannendes und kampfbetontes Spiel und der Lauinger Trainer zeigte sich letztendlich zufrieden, denn er hatte der Mannschaft vor dem Spiel prophezeit: „Macht 20 Tore und wir gewinnen das Spiel!“

TVL : Waldegger, Walter, Baylor (6 Tore/ davon 1 Siebenmeter), Brosch-Barfuß (3), Hein, Ruff (2), Spielberger (2), Ünlüer S. (2), Ünlüer N. (3), Zach (2).

 

31.10.2004

Bericht BOL CJm
TVL - SC Kissing
34-34 (16-16)

(kim) Ohne Sieger endete das BOL-Spitzenspiel der C-Jugend des TV Lauingen gegen den SC Kissing. Die Partie, in der ständig die Führung wechselte, der jeweilige Angriff das Geschehen bestimmte und die beiden offensiven Abwehrreihen mehr oder weniger nur eine untergeordnete Rolle spielten, ging schließlich leistungsgerecht mit einem 34-34-Remis zu Ende. Schon der Halbzeitstand von 16-16 deutete auf ein torreiches Handballspiel hin. Beim Stand von 29-31 und 31-33 ca. vier Minuten vor Schluss sah Lauingen schon wie der sichere Verlierer aus, erkämpfte sich aber mit viel Einsatz bis zwanzig Sekunden vor dem Ende sogar noch die 34-33-Führung. Aber in den letzten Sekunden schaffte Kissing dann doch noch den Ausgleichstreffer. Bei einer Unzahl von vergebenen Möglichkeiten im Angriff, zwei verschossenen Siebenmeterwürfen und der Führung kurz vor dem Abpfiff wäre durchaus auch ein Lauinger Sieg verdient gewesen. Trotzdem können die Spieler von Markus Kimmerle Stolz auf die gezeigte Leistung sein und konnten zumindest teilweise die im Hinspiel vor vier Wochen erlittene Auswärtsniederlage wettmachen.

TVL CJm: Berchtenbreiter D. (4), Biller A. (TW), Deininger D. (5/1), Friedke A. (1), Manßhardt M. (4/1), Nagler R. (5/3), Steppich D, Thomas J. (10/1), Weiß T. (2), Zenetti M. (2) - Joekel F. (1).

 

Bericht Bezirksklasse West Herren
TVL 2 - RSV Wullenstetten
37-15 (17-6)

(HEL) Im zweiten Heimspiel der Saison gewann Lauingen 2 souverän mit 37-15 gegen den RSV Wullenstetten. Mit diesem klaren Sieg schob sich der TVL auf den ersten Platz und revanchierte sich für die unnötige Niederlage im Vorjahr. Trotz fehlen zweier wichtiger Stammspieler(Güntner und Böhm M.) ließ der Gastgeber keine Zweifel aufkommen, wer hier das Sagen hatte. Bis zum 6-4 konnte der Gast zwar noch mithalten, musste sich dann aber dem sicheren Kombinationsspiel und den schnell vorgetragenen Tempogegenstößen der Lauinger ergeben. Mit 17-6 wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Lauingen war eins um andere mal einen Schritt schneller und zog Tor um Tor davon. Auch die Abwehrleistung um die beiden Torhüter Wilke und "Siebenmeterkiller" Menz war an diesem Tag mehr als zufriedend stellend. Die Männer um Trainer Gartner haben sich nach dieser sehr guten Mannschaftsleistung den Platz an der Spitze mehr als verdient.

TVL: Wilke, Menz; Mair (2/2), Gusbeth, Schmid (6/2),Stark (9/2), Camek (3),Sporer (5), Barfuß G. (9), Gartner (1), Denk (2/1).

 

Bericht Spieltag Jungsenioren in Dinkelscherben

(HEL) Der Saisonstart der Lauinger Jungsenioren verlief besser als man erwartet hatte. Im ersten Spiel schlug der TVL den Gastgeber Dinkelscherben klar mit 19-9. Gleich anschließend mussten sie gegen den Kissinger SC ran. Auch dort machte die neu formierte Truppen eine gute Figur und gewann 20-14.

Tore gesamt aus beiden Spielen - TVL: Grosser; Denk (4), Barfuß T. (5), Bönisch (2), Joekel M. (13/1), Hollmann (1), Sand (3/1), Sandtner M. (7/1), Neumann (4).


28.10.2004

Vorbericht BOL CJm
TVL - SC Kissing

(kim) Nur vier Wochen nach dem Auftaktspiel in Kissing steht für die Lauinger C-Jugend am Sonntag, 12.00 Uhr, schon im fünften Saisonspiel das Rückspiel in Lauingen an. Nach dem Sieg am vergangenen Wochenende gegen den bisherigen Spitzenreiter aus Augsburg will die Mannschaft von Markus Kimmerle jetzt den zweiten Platz verteidigen. Zudem will der TVL die 26-32-Niederlage aus dem Hinspiel wettmachen, die um 3-4 Tore zu hoch ausgefallen ist. Dazu muss allerdings der Aktionsradius der Kissinger Rückraumspieler durch die Lauinger 1-5-Abwehr besser eingegrenzt und die schon im Hinspiel gute und spielfreudige Angriffsleistung nur durch eine bessere und konsequentere Chancenauswertung ausgenutzt werden. Wenn Lauingen dies umzusetzen vermag, dann steht das Vorhaben "Vierter Sieg in Folge, Revanche des Hinspiels und Tabellenplatz Zwei" unter einem guten Stern.

TVL CJm: Berchtenbreiter Dominik, Biller Andreas (TW), Bork Roman, Deininger Dominik, Friedke Aaron, Joekel Fabian, Manßhardt Maximilian, Nagler Roman, Schmid Lukas (TW), Steppich Dennis, Thomas Julian, Weiß Tobias, Zenetti Michael.

 

Vorbericht BOL Damen
TVL - TSV Wittislingen

(msp) Am kommenden Sonntag um 17 Uhr empfängt die Damenmannschaft des TV Lauingen den TSV Wittislingen in der Stadthalle. Beide Team konkurrieren schon seit Langem in der BOL, was Einsatz und Spannung pur verspricht.
Die TVL Damen sind fest entschlossen, nach dem unglücklichen Remis gegen Kissing, den ersten Sieg einzufahren. Dafür muss die starke Abwehrleistung vom Wochenende wiederholt werden. Der Angriff jedoch muss effektiver und konzentrierter agieren. Aber auch der TSV wird sich, nach seiner Niederlage gegen Haunstetten II, steigern wollen. Beide Teams hoffen jedenfalls auf volle Zuschauerränge und kräftige Unterstützung.

TVL : Waldegger A., Walter C., Baylor S., Brosch-Barfuß M., Bidasek A., Hein E., Ruff M. , Spielberger M. , Ünlüer S., Ünlüer N., Zach M.

 

Vorbericht Bezirksklasse West Herren
TVL 2 - TSV Wullenstetten

(HEL) Am kommenden Samstag um 19.30 Uhr empfängt Lauingen II den TSV Wullenstetten. Lezte Saison konnte man das Heimspiel souverän mit 46-17 gewinnen. Doch im Rückspiel vergab man mit einer vermeidbaren 22-19 Niederlage alle Chancen auf den Aufstieg. Dies sollte genug Ansporn sein, um diese Scharte wieder auszuwetzen. Nach dem hohen Sieg letzte Woche gegen Günzburg 3 ist man im lauinger Lager sehr optimistisch, dass dies auch gelingen wird.

 

 

Vorbericht Spieltag Jungsenioren in Dinkelscherben

(HEL) Am Samstag beginnt nach langjähriger Abstinenz vom Handballbetrieb die Saison der neuformierten Jungsenioren-mannschaft des TV Lauingen. Das Team besteht hauptsächlich aus Spieler der alten Garde bzw. die, die es noch mal wissen wollen. In dieser Liga wird gleich zweimal an einem Tag gespielt. Der TVL muß um 15.30 Uhr gegen Gastgeber Dinkelscherben und gleich danach um 16.40 Uhr gegen Kissing antreten.


25.10.2004

Bericht BOL Herren
TVL - VfL Günzburg
21-21 (12-11)

(as) In einer wahren Abwehrschlacht zwischen dem TV Lauingen und den Gästen vom VfL Günzburg ging keines der Teams als Sieger vom Platz. Nach hartem Kampf und permanenter Spannung endete die Partie mit 21:21 unentschieden.
Nachdem sich bei den Lauinger Handballern auch noch Kapitän Martin Barfuß an der Hand verletzt hatte, musste jeder Spieler alle Kräfte mobilisieren, um am Ende noch einen Punkt zu retten. Und es war sogar mehr drin für die Mohrenstädter. Die Hausherren waren optimal eingestellt und begannen eine gute erste Halbzeit mit einer starken Abwehrreihe. Aus der sicheren Defensive heraus gingen sie 3:1 und 5:4 in Führung. Nach zwanzig Spielminuten musste die Joekel-Truppe bei einem Vier-Tore-Vorsprung (10:6) die ersten von insgesamt neun, zum Teil sehr umstrittenen Zeitstrafen hinnehmen. Günzburg, in der Partie mit nur drei Zwei-Minuten-Strafen bedacht, nützte die Überzahl oft aus und so führte der TVL zur Halbzeit zwar verdient, aber nur knapp mit 12:11.
Nach der Pause konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Vor allem Volker Brenndörfer, mit 11 Treffern bester Schütze auf dem Platz, hielt den TVL immer wieder im Spiel. Die Abwehr der Gastgeber stand nach wie vor stabil, aber auch die Gäste waren nur schwer zu überwinden. Der VfL führte erstmals beim 15:14, dann gaben die schwarz-gelben Lauinger eine 18:17-Führung wieder aus der Hand. Nach 18:20 gelang ihnen in einer hochspannenden Schlussphase noch der Ausgleich zum 21:21. Dieser wurde bis zum Schlusspfiff mit allen Zähnen verteidigt. Mit dem wichtigen Punktgewinn kann das Team um Thomas Joekel gut leben. Spielerisch ist beim TVL noch vieles optimierbar, doch die starke kämpferische Leistung stimmt wieder einmal positiv.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Kimmerle, Steppich, Gandenheimer, Wiedenmann (3), Brenndörfer (11/davon 1 Siebenmeter), Freiberg (1/1), Flache (1), Konkel (4), Sandtner (1).

 

Bericht BOL Damen
TVL - SC Kissing
17-17

(msp) Im zweiten Heimspiel der Saison kam die Damenmannschaft des TVL am vergangenen Sonntag nicht über ein 17:17 Unentschieden gegen den SC Kissing hinaus. Es gelang den Lauingern zwar mit einer weitgehend konzentrierten Abwehrleistung den Gegner unter Druck zu setzen, doch wieder einmal fehlte dem Team im Angriffsspiel die nötige Konzentration, so dass Kissing, aufgrund der Abschlussschwäche der Mohrenstädter, im Spiel blieb. Hinzu kamen die verletzungsbedingten Ausfälle von Marion Macke (Fingerbuch) und Susanne Ulrich (Knieprobleme), auf die der TVL voraussichtlich mehrere Monate verzichten muss. Dennoch ist die Mannschaft zuversichtlich und hofft, nach der schlechten Saisonvorbereitung, von Spiel zu Spiel besser in Form zu kommen und auf der Leistung gegen den SC Kissing aufbauen zu können.

TVL : Waldegger A., Walter C., Baylor S. (5 Tore/3 Siebenmeter), Brosch-Barfuß M. (1), Bidasek A. (1), Hein E., Ruff M. (4/1), Spielberger M. (2), Ünlüer S. (2), Ünlüer N . (1), Zach M. (1).

 

Bericht BOL BJm
TVL - HSG Donauwörth/Rain
20-18 (12-9)

(tk) Am Sonntag empfing die Handball-B-Jugend des TV Lauingen die HSG Donauwörth/Rain. Nach einer hektischen zweiten Halbzeit ging das Spiel mit 20:18 verloren. Danach sah es aber nicht immer aus. In der ersten Halbzeit war der TVL das bessere Team. Die Abwehr agierte kompakter als im letzten Spiel in Ichenhausen. Und auch der Angriff konnte sich immer wieder 1 gegen 1 durchsetzen. Verdient führte Lauingen zur Halbzeit mit 12:9. Nach dem Seitenwechsel begann die hektische Zeit der Schwarz-Gelben. Die Gäste erwischten den besseren Start und glichen zum 13:13 aus. Eine Auszeit brachte kurzzeitig die nötige Ruhe zurück ins Spiel und das Team um Coach Tobias Kimmerle konnte sich zehn Minuten vor Schluss wieder auf 17:14 absetzen. Doch anstatt das Match in Ruhe nach Hause zu spielen schwächte sich der TVL durch technische Fehler und Undiszipliniertheiten selbst. Die jeweilige Unterzahl nutzte die HSG zum 18:20 Endstand. Am Schluss rächte sich die mangelnde Chancenauswertung. Zum ersten Einsatz im TVL-Tor kam der C-Jugendliche Lukas Schmid. In der Schlussphase hielt er 2 Siebenmeter und vereitelte einen Tempogegenstoss.

TV Lauingen: Schreitt, Schmid, Sing, Weiß, Schwenkreis (6/davon 1 Siebenmeter), Bauer, Sitter (1), Zenetti (7/2), Wohl (2), Holl (2).

 

Bericht BK West Herren 2
TVL 2 - VfL Günzburg 3
44-20 (20-7)

(hel) Das erste Heimspiel der neuen Saison gewann Lauingen 2 hochverdient mit 44-20.Der TVL drückte von Anfang an mächtig aufs Tempo und ging mit 6-0 in Führung. Günzburg hatte gegen die Hausherren keine Chance und lagen zur Pause schon 20-7 im Hintertreffen. In der zweiten Hälfte das gleiche Spiel. Der TVL vernachlässigte zwar etwas die Abwehrarbeit, aber im Angriff schlug der Ball im Minutentakt im Günzburger Gehäuse ein. Nun gilt es diese tolle Form bis zur nächste Woche gegen Wullenstetten zu halten um weiter oben mitspielen zu können.

TVL 2: Grosser, Menz, Mair (5/davon 1 Siebenmeter), Gusbeth, Schmid (10), Stark (6), Camek (3), Sporer (5), Böhm (2), Barfuß G. (7), Güntner (3), Denk (3/1).

 

24.10.2004

Bericht BOL CJm
TVL - 1871 Augsburg
30-28 (16-12)

(kim) Nach einer sehr guten Leistung hat die männliche C-Jugend des TV Lauingen gegen 1871 Augsburg mit 30-28 gewonnen und dem bisherigen ungeschlagenen Tabellenführer die erste Saisonniederlage beschert. Nachdem zu Spielbeginn die Partie sich relativ ausgeglichen gestaltet hatte, konnte der TVL sich nach einer 8-7-Führung bis zur Halbzeit mit 16-12 deutlicher absetzen. Auch in der zweiten Spielhälfte bestimmte die Lauinger Defensive das Geschehen und der Angriff nutzte phasenweise die Torchancen konsequent aus. Beim Stand von 25-19 und 27-22 ca. 10 Minuten vor Schluss schien die Partie dann eigentlich entschieden. Doch durch hektische Aktionen, technische Fehler und viele unnötige Zeitstrafen brachte sich die Lauinger Mannschaft immer wieder unnötig in Bedrängnis, so dass zum Spielende die Partie auf beiden Seiten in hektischen Aktionen ausartete und die Augsburger bis auf 27-25 und 29-27 verkürzen konnten. Aber gerade in den letzten Minuten behielt Lauingen die Nerven und feierte den dritten Sieg in Folge.

TVL CJm: Berchtenbreiter D. (2), Biller A. (TW), Bork R., Deininger D. (4/1), Friedke A. (4), Maier M. (1), Manßhardt M. (3), Nagler R. (5/3), Steppich D, Thomas J. (9), Weiß T. (1), Zenetti M. (1) - Joekel F., Schmid L. (TW).


20.10.2004

Vorbericht BOL Herren
TVL - VfL Günzburg

(as). Am fünften Spieltag der Handball-BOL kommt es zum interessanten und zumeist auch brisanten Vergleich zwischen dem TV Lauingen und dem VfL Günzburg. Am Samstag, 17 Uhr, wollen die gastgebenden Mohrenstädter nach drei knappen Niederlagen wieder punkten. Im letzten Auswärtsspiel beim TSV Göggingen (27:28) war eine Leistungssteigerung der Lauinger Handballer zu erkennen. Zwar stimmte die Moral, aber nicht das Ergebnis, obwohl der TVL sechs Tore aufholen konnte. Durch die drei verlorenen Spiele am Stück steht das Joekel-Team mit 2:6 Zählern nur auf Tabellenrang acht. Es versäumte zuletzt jeweils, die „Big-Points“ zu machen, die man immer völlig unnötig dem Gegner überließ. Der Fünfte Günzburg (4:2 Punkte) zeigte sich beim 23:24 in Haunstetten erst auswärtsschwach, dann folgte am letzten Wochenende ein klarer 36:25-Erfolg gegen Königsbrunn. Die Mannschaft von Trainer Kees hat mit Phillip Rembold vom VfL Leipheim und Alexander Spengler vom TV Gundelfingen zwei Neuzugänge und will wie im Vorjahr, als Rang drei erreicht wurde, wieder oben mitspielen. Dass Heimspiele gegen den VfL sehr sehenswert sind, haben die Zuschauer auch in der Vorsaison gesehen, als der TVL die Gäste in einem bis zum Ende offenen „Handballkrimi“ mit 30:29 bezwang.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Barfuß, Brenndörfer, Miller, Wiedenmann, Kimmerle, Gandenheimer, Sandtner, Steppich, Konkel, Flache.

 

Vorbericht Bezirksklasse West Herren
TVL 2 - VfL Günbzrg 3

(HEL) Im ersten Heimspiel der neuen Saison empfängt die Zweite Herrenmannschaft des TV Lauingen einen neuen und unbekannten Gegner. Zu Gast ist am Sonntag um 15.15 Uhr die "Dritte" des VfL Günzburg. Günzburg konnte bisher nur gegen Burgau punkten. Aber unterschätzen darf man den Gast auf keinen Fall. Deshalb wird der TVL alles daran setzen, um die beiden Zähler in Lauingen behalten zu können.

 

Vorbericht BOL CJm
TVL - 1871 Augsburg

(kim) Einen schweren Gegner erwarten die Lauinger C-Jugend-Handballer am Sonntag um 12.00 Uhr. Mit der Mannschaft von 1871 Augsburg gibt der derzeitige Tabellenführer, der nach zwei Spielen als einziges BOL-Team noch ungeschlagen ist, seine Visitenkarte in der Lauinger Stadthalle ab. Gegen die starken Augsburger Rückraumspieler muss die Lauinger Defensive die individuellen Fehler im 1:1-Verhalten möglichst gering halten und im eigenen Angriff die Torchancen konsequent ausnutzen um somit auch die gefährlichen gegnerischen Tempogegenstöße gar nicht erst zum Laufen zu bringen. Bereits im Mai standen sich beide Mannschaften im Zuge der Bayernligaqualifikation gegenüber. Dabei bezog der TVL im Tageshalbfinale eine deutliche 17-8-Niederlage.

TVL CJm: Berchtenbreiter D., Biller A. (TW), Bork R., Deininger D., Friedke A., Joekel F., Maier M., Mair M., Manßhardt M., Nagler R., Schmid L. (TW), Steppich D., Thomas J., Weiß T., Zenetti M.

 

Vorbericht BOL Damen
TVL - SC Kissing

(msp) Im zweiten Heimspiel der diesjährigen BOL empfangen die Lauinger Damen am Sonntag um 13.30 Uhr die Mannschaft des SC Kissing. Nach guter Vorbereitung in den letzten 14 Tagen ist das hochmotivierte TVL- Team um Trainer Thomas Hänsel fest entschlossen, die ersten beiden Punkte der Saison einzufahren und hofft deshalb auf kräftige Unterstützung aus dem Publikum. Die, im Spiel gegen Straß, verlorenen Punkte sind ebenfalls noch nicht abgeschrieben, da der Verein Einspruch gegen die Wertung eingelegt hat.

TVL : Waldegger A., Walter C., Brosch- Barfuß M., Baylor S., Bidasek A., Hein E., Ruff M., Spielberger M., Ünlüer S., Ünlüer N., Ulrich S.


18.10.2004

Bericht BOL Herren
TSV Göggingen - TVL
28-27 (13-11)

(as). Auch im zweiten BOL-Auswärtsspiel beim TSV Göggingen sprang für die Lauinger „Erste“ nichts Zählbares heraus. Allerdings wäre eine große Aufholjagd fast noch belohnt worden, doch am Schluss stand es 27:28 gegen den TVL. Die Mohrenstädter präsentierten sich in Göggingen wieder sehr kampfstark und hielten gegen den Favoriten in der ersten Hälfte gut mit. Das Joekel-Team führte sogar 4:3, bevor es sich nach einem 7:9-Rückstand wieder auf 10:10 heranarbeitete. Michael Fisel, der „Hexer“ im TVL-Tor, parierte dabei überragend und war Garant dafür, dass der gefährliche Rückraum der Gastgeber nicht immer zum Zuge kam. Ein Manko der Lauinger Handballer derzeit ist aber die hohe technische Fehlerquote, die einmal mehr für eine Gögginger Halbzeitführung (13:11) sorgte. Die Fehler wurden in den ersten Minuten der zweiten Hälfte keineswegs abgestellt und die Schwarz-Gelben verloren zunächst komplett den Faden. Göggingen nutzte die sich bietenden Chancen konsequent aus führte schon vermeintlich sicher 17:11 und später beim 22:15 gleich mit sieben Toren. Keiner hätte zu diesem Zeitpunkt mehr einen Pfifferling auf den TVL gesetzt. Doch mit einer Energieleistung holte das Team um Kapitän Martin Barfuß in den letzten zehn Minuten Tor um Tor auf und kam über 22:25 und 25:27 noch ganz nahe an einen möglichen Zähler heran. Dass das unglückliche 27:28 nicht reichte, lag auch an drei vergebenen Siebenmetern und anderen ungenutzten „Hochkarätern“. Immerhin steigerte sich der TVL vor allem in der Abwehr, denn die drei Top-Torschützen der Gastgeber, die zusammen allein 25 Tore erzielten, bekam man gegen Ende besser in den Griff. TVL-Trainer Thomas Joekel würde sich wünschen, dass seine Schützlinge nach einem guten Spiel auch wieder einmal jubeln können.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Kimmerle (4 Tore), Steppich (1), Gandenheimer (3), Wiedenmann (5), Brenndörfer (7/davon 1 Siebenmeter), Flache (2/1), Barfuß (2), Konkel (1), Sandtner (2).

 

Bericht BOL BJm
SC Ichenhausen - TVL
24-30 (11-15)

(kt) Am vergangenen Samstag reisten die B-Jugend-Handballer des TV Lauingen zum SC Ichenhausen. Nach einem von beiden Seiten offensiv geführten Spiel verlor der TVL mit 31:26 (Halbzeit 15:15). Lauingen hatte das Pech ohne „gelernten“ Torhüter anzutreten. Statt dessen stand ein Feldspieler im Tor. Trotz dieses Mankos war die Niederlage vermeidbar. Zwar waren die „Schwarz-Gelben“ körperlich überlegen, kamen aber mit der äußerst offensiven Deckung des SCI selten zurecht. Das Angriffsspiel reduzierte sich auf Einzelaktionen. Ein ähnliches Bild zeigte sich in der Defensive. Gegen die quirligen Ichenhausener zeigte die neu formierte 3:2:1-Abwehr große Lücken. Das Zusammenspiel funktionierte diesmal nicht. Diese Schwäche gilt es nun im Training abzustellen, denn am kommenden Sonntag ist die HSG Donauwörth /Rain in der Stadthalle zu Gast. Sie bevorzugen eine ähnliche Spielweise.

TV Lauingen: Sing, Kleebaur, Schwenkreis (14), Schön (3), Sitter, Zenetti (5 Tore / davon 1 Siebenmeter), Wohl (3), Holl (1).

 

17.10.2004

Bericht BOL CJm
TSG Augsburg - TVL
24-30 (11-15)

(kim) Im zweiten Auswärtsspiel dieser BOL-Saison holte sich die Lauinger C-Jugend bei der TSG Augsburg ihre ersten beiden Auswärtspunkte. Nur zweimal konnten die Gastgeber in Führung gehen (1:0 und 2:1), ansonsten bestimmte der TVL das Spiegeschehen. Trotzdem gelang es den Lauingern nicht, sich schon in der ersten Halbzeit vorentscheidend abzusetzen und so wurden beim Stand von "nur" 11-15 die Seiten gewechselt. Auch nach der Pause das gleiche Bild: Augsburg agierte phasenweise zu schwach, so dass sich Lauingen sowohl in Angriff und Abwehr den ein oder anderen Fehler erlauben und nach einem 19-28-Vorsprung doch noch klar mit 24-30 gewinnen konnte.

TVL CJm: Biller A. (TW), Deininger D., Friedke A., Joekel F., Maier M., Manßhardt M., Nagler R., Schmid L. (TW), Thomas J., Steppich D., Weiß T.


14.10.2004

Vorbericht BOL Herren
TSG Göggingen - TVL

(as). Die BOL-Handballer des TV Lauingen, die sich wieder auf der Suche nach einem Erfolgserlebnis befinden, müssen ausgerechnet beim Topfavoriten TSV Göggingen antreten. Beim aktuellen Tabellendritten wollen sie am Samstag, 19.30 Uhr, mindestens eine gute Figur machen.
Nach zwei schwächeren Spielen und nur zwei Punkten aus drei Spielen muss das TVL-Team um Trainer Joekel nun die „Hammer-Wochen“ mit mehreren „Knallern“ überstehen. Den Anfang bildet die Partie beim Vorjahreszweiten und diesjährigen Aufstiegskandidaten Nummer eins, dem TSV Göggingen. Deren Coach Fadil Kqiku hat in dieser Saison bisher keinen Anlass zur Beanstandung, denn seine Mannschaft startete mit zwei hohen Siegen in die Saison - zuletzt sogar mit 36:22 im „Auswärtsspiel“ gegen Königsbrunn in eigener Halle. Auch die knappe 36:37-Niederlage nach zweimaliger Verlängerung beim Verbandsligisten TSV Marktoberdorf in der dritten BHV-Pokalrunde zeugt vom enormen Potenzial des momentanen Gögginger BOL-Teams. Die Mohrenstädter haben bei diesem hervorragend besetzten Gegner gar nichts zu verlieren, sie sollten aber in allen Belangen eine deutliche Leistungssteigerung zeigen. So könnte ein ähnlich gutes Fazit wie in der Vorsaison, als der TVL in einem engen Spiel nur 26:29 in Göggingen unterlag, gezogen werden.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Barfuß, Brenndörfer, Miller, Wiedenmann, Kimmerle, Gandenheimer, Sandtner, Steppich, Konkel, Flache.

 

13.10.2004

Vorbericht BOL CJm
TSG Augsburg - TVL

(kim) Zum zweiten Auswärtsspiel der BOL-Saison tritt die Lauinger C-Jugend am Samstag um 16.30 Uhr bei der TSG Augsburg in der Schillstraße in Lechhausen an. Nachdem die Mohrenstädter bereits auf dem Niederraunauer Rasenturnier vor einem Monat die Partie gegen den kommenden Gegner mit 8-6 gewinnen konnten, geht die Lauinger Mannschaft recht zuversichtlich in diese Begegnung. Wenn zudem die gute Leistung vom vergangenen Wochenende wiederholt werden kann, sollte durchaus der erste Auswärtserfolg erreicht werden. Verzichten muss Trainer Markus Kimmerle wahrscheinlich auf Torwart Andreas Biller, der in der B-Jugend aushelfen soll, und auf den im Urlaub weilenden Dominik Berchtenbreiter.

TVL CJm: Biller Andreas (TW ?), Bork Roman, Deininger Dominik, Friedke Aaron, Joekel Fabian, Maier Michael, Manßhardt Maximilian, Nagler Roman, Schmid Lukas (TW), Steppich Dennis, Thomas Julian, Weiß Tobias, Zenetti Michael.


11.10.2004

Bericht BOL Herren
TVL - SC Ichenhausen
23-27 (13-15)

(as). Der Sportclub Ichenhausen bliebt für die Lauinger Handballer der Angstgegner in heimischer Halle. Wie schon so oft in den letzten Jahren unterlagen sie auch im zweiten Heimspiel der BOL-Saison den kaltschnäuzigeren Gästen mit 23:27 Toren.
Der TVL spielte nicht in Bestform, denn einige Akteure waren durch Erkältungen geschwächt. In der Anfangsphase entwickelte sich zwischen den Teams bis zum 5:5 ein offener Schlagabtausch, wobei da schon große Lücken im Lauinger Abwehrverbund zu erkennen waren. Der SCI agierte auch im Angriff in vielen Situationen cleverer und mit mehr Überblick als die junge Lauinger Mannschaft, die oft verunsichert und hektisch wirkte. Somit wurde die 8:5-Führung der Gäste schnell auf 12:9 und 15:10 ausgebaut. In den Minuten vor der Halbzeitpause kämpften sich die Mohrenstädter noch auf 13:15 heran.
Ähnlich wie im letzten Auswärtsspiel in Donauwörth gelang es den Schwarz-Gelben auch in den zweiten 30 Minuten nicht, einmal auf ein Tor heran zu kommen. Auch beim Stand von 18:20, als das Spiel auf der Kippe stand, verhinderten viele technische Fehler eine Wende. Das große Aufbäumen vor eigener Kulisse fehlte bis zum Schluss. Der SC Ichenhausen sorgte mit der routinierteren und auch aggressiveren Spielweise für den unaufholbaren 20:25-Rückstand kurz vor Ende der Partie. Bei der 23:27-Niederlage fehlten dem Joekel-Team oft Selbstvertrauen und eine klare Linie. Durch diesen weiteren Rückschritt nach dem zunächst guten Saisonstart rutscht der TVL in den unteren Tabellenbereich ab.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Kimmerle, Steppich (2), Gandenheimer (2), Wiedenmann (3), Brenndörfer (3), Flache (1), Barfuß (5/davon 1 Siebenmeter), Konkel (3), Sandtner (1/1), Miller (3).

 

Bericht BOL BJm
TVL - DJK Augsburg/Hochzoll
19-16 (9-8)

(kt) Den ersten Sieg im ersten Heimspiel holte sich die männliche Handball B-Jugend des TV Lauingen. Sie bezwangen die DJK Augsburg/Hochzoll mit 19:16. Mit diesem Ergebnis rechnete vor dem Anpfiff niemand, da sich der Lauinger Torhüter beim Einwerfen verletzte. Glücklicherweise sprang der C-Jugendliche Andreas Biller ein, der sogar zwei Siebenmeter hielt. Garant für diesen Sieg war die gute 3:2:1-Abwehr, welche die Gäste selten zu freien Würfen und somit zu einfachen Toren kommen lies. Zur Halbzeit führte man knapp mit 9:8. Nach der Pause konnte der TVL sich mit schnellen Angriffen auf 13:8 absetzen. Doch die DJK kämpfte weiter und nutze die einzige Schwächphase der Hausherrn 10-15 Minuten vor dem Abpfiff. Sie verkürzten auf 15:14. Die „Schwarz-Gelben“ fingen sich aber rechtzeitig und hielten den Sieg fest.

TV Lauingen: Andreas Biller, Christoph Sing, Andreas Kleebaur, Christian Weiß, Michael Schwenkreis (7), Matthias Schön (1 Siebenmeter), Max Bauer, Constantin Sitter, Sebastian Zenetti (4 Tore / davon 2 Siebenmeter), Dominic Wohl (4), Reinhard Holl (1), Julian Thomas (2).

 

Bericht BOL Damen
FC Straß - TVL

(ms) Unverrichteter Dinge verließen die Handballdamen des TVL am vergangenen Samstag die Halle in Neu- Ulm. Das hochmotivierte BOL-Team wollte sich im zweiten Saisonspiel gegen den FC Straß die im ersten Spiel verlorenen Punkte zurückholen. Als aber, nach über einer halben Stunde, kein Schiedsrichter erschien und kein Ersatz gefunden werden konnte, wurde das Spiel auf einen noch unbekannten Termin verlegt.

 

Bericht BL West Herren 2
TSV Burgau 2 - TVL 2
19-25 (9-12)

(HEL) Zum Saisonauftakt musste die Zweite Mannschaft der Lauinger Handballer in Burgau antreten. Kein leichtes Unterfangen, da die komplette Saisonvorbereitung nicht optimal verlief. Überraschender Weise legte die junge Lauinger Truppe gleich von Anfang an los wie die Feuerwehr und ging schnell mit 6-1 in Führung. Doch danach wurden sehr gute Möglichkeiten vergeben, um das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Als bei Burgau "Altmeister" Moser auf das Parkett kam, brachte dieser die Lauinger Abwehr öfters in Verlegenheit. Der Gastgeber konnte bis zur Halbzeit auf 9-12 verkürzen. Nach der Pause das gleiche Bild: der TVL zog Mitte der zweiten Hälfte mit 20-14 zwar davon, brauchte aber immer wieder zu viele Torchancen um diesen Vorsprung herauszuspielen. Allein sechs 7-m-Strafwürfe wurden kläglich vergeben. Am Ende gewann dann Lauingen hochverdient mit 25-19. Aber gegen einen stärkeren Gegner muss die Reserve des TVL sich noch gehörig steigern, um ein solches "Spiel der vergebenen Chancen" sicher zu gewinnen.

TVL 2: Wilke, Menz: Mair (2), Gusbeth (4), Schmid (3), Stark, Camek, Sporer (3), Böhm (1), Barfuß G.(6), Güntner(4), Denk(2).


10.10.2004

Bericht BOL CJm
TVL - DJK Augsburg/Hochzoll
26-19 (9-7)

(kim) Deutlich mit 26-19 hat die Lauinger C-Jugend ihre BOL-Heimpremiere gegen die DJK Augsburg/Hochzoll gewonnen. Aber zu Beginn des Spieles bestimmten die Augsburger das Spielgeschehen und lagen bis zum 4-7 in Front ehe der TVL mit einer großen Leistungssteigerung fünf Tore in Folge zum 9-7-Pausenstand herausspielte. Nach der Halbzeit ließ die Mannschaft von Markus Kimmerle dann nichts mehr anbrennen und baute die Führung aus einer sicheren 1-5-Abwehr über 15-9 und 23-14 bis zum hochverdienten 26-19-Endstand aus.

TVL CJm: Berchtenbreiter D., Biller A. (TW), Bork R., Deininger D., Friedke A., Joekel F., Maier M., Manßhardt M., Nagler R., Schmid L. (TW), Thomas J., Zenetti M., Weiß T., Steppich D.


06.10.2004

 Vorbericht BOL Herren
TVL - SC Ichenhausen

(as). Nach einem Heimsieg und einer Auswärtsniederlage zum Saisonbeginn in der BOL ist die Partie gegen den SC Ichenhausen für die Handballer des TV Lauingen schon richtungsweisend. Am Sonntag, 17 Uhr, wird der zweite Erfolg vor heimischer Kulisse in der Lauinger Stadthalle anvisiert.
Auf die Anfangseuphorie nach dem hohen Auftaktsieg im ersten Heimspiel gegen Niederraunau folgte letzte Woche ausgerechnet bei der HSG Donauwörth-Rain die Ernüchterung. Nach einer zu hohen Fehlerquote und der daraus resultierenden, völlig unnötigen 25:28-Schlappe sind die Schwarz-Gelben wieder auf dem Boden der Tatsachen angelangt. Nun will sich die Joekel-Truppe nicht ein zweites Mal, und schon gar nicht gegen den Vorjahressiebten SC Ichenhausen, die Blöße geben. Gegen die Gäste gilt es ohnehin vieles gut zu machen, denn in den letzten vier Spielzeiten in der BOL unterlagen die Mohrenstädter ihnen gleich dreimal in eigener Halle. Vor einem Jahr steckte der TVL gegen den SC eine von drei Saison-Heimniederlagen ein (28:31), wobei dann auswärts beim 26:23 in Ichenhausen die Revanche glückte. Die Gäste besitzen nach erst einem Spiel (28:26 gegen Königsbrunn) noch keine Verlustpunkte. Jeder TVL-Spieler sollte sich die tolle Einstellung aus ersten Heimspiel in Erinnerung rufen und diese auch am Sonntag zeigen. Mit an Bord ist wieder Michael Flache, der schon in Donauwörth zum ersten Einsatz kam.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Barfuß, Brenndörfer, Miller, Wiedenmann, Kimmerle, Gandenheimer, Sandtner, Steppich, Konkel, Flache.

 

 Vorbericht BOL CJm
TVL - DJK Augsburg/Hochzoll

(kim) Bei der Heimspielpremiere der diesjährigen BOL empfängt die Lauinger C-Jugend am Sonntag um 13.30 Uhr die Mannschaft der DJK Augsburg/Hochzoll. Nach der Niederlage vom vergangenen Wochenende in Kissing gilt es nun für die Spieler von Markus Kimmerle kompakter in der Abwehr zu stehen und dabei weniger individuelle Fehler zu machen. Sollten zudem im Angriff auch die Torchancen noch besser verwertet werden, wäre der erste doppelte Punktgewinn durchaus im Bereich des Möglichen. Bereits im Mai standen sich beide Teams im Zuge der BOL-Qualifikation gegenüber. Während das Gruppenspiel noch knapp mit 8-10 verloren wurde, setzte sich der TVL im entscheidenden Endspiel um die direkte Qualifikation deutlich mit 9-5 durch.

TVL CJm: Berchtenbreiter D., Biller A. (TW), Bork R., Deininger D., Friedke A., Joekel F., Maier M., Mair M., Manßhardt M., Nagler R., Schmid L. (TW), Steppich D., Thomas J., Weiß T., Zenetti M.


04.10.2004

 Bericht BOL Herren
HSG Donauwörth/Rain - TVL
28-25 (13-12)

(as). Der Traumstart in die BOL-Saison für die Lauinger Handballer blieb aus: Im unnötig spannenden und nervenaufreibenden Auswärtsspiel bei der HSG Donauwörth-Rain mussten sie eine enttäuschende 25:28-Niederlage einstecken.
Beim topmotivierten Neuling der BOL versäumte es der TVL von Anfang an sowohl den Biss als auch die Souveränität aus dem ersten Saisonspiel (34:24 gegen Niederraunau) zu zeigen. Zwar lagen die Männer um Kapitän Martin Barfuß im ersten Durchgang, vor allem bedingt durch Strafminuten, schon 5:9 hinten, doch in der dann besten Phase des Spiels konnten sie fünf Tore in Folge erzielen. Doch der 10:9-Vorsprung sollte die einzige TVL-Führung in der gesamten Begegnung bleiben. Aufgrund zu vieler individueller Lauinger Fehler hatten die Gastgeber zur Pause mit 13:12 knapp die Nase vorn. Lauingens Keeper Hubert Hitzler verhinderte mit guten Reflexen einen höheren Rückstand.
Das Joekel-Team kam auch in der zweiten Halbzeit zunächst nicht richtig in Schwung und war beim 12:16 gezwungen, eine Aufholjagd zu starten. Dies gelang bis zum 18:18-Ausgleich, doch mit viel Pech und Ungeschick bei allerklarsten Torchancen baute man den Gegner aus Donauwörth-Rain unnötig auf. Das Spiel stand auch nach dem 22:22-Zwischenstand jederzeit auf der Kippe, doch allein Donauwörth war bis zum Ende im Abschluss glücklicher. Hinzu kamen beim TVL noch zwei verworfene Siebenmeter und das stetige Hadern mit strittigen Schiedsrichterentscheidungen, sodass nach 25:26 in der letzten Minute nicht ein Unentschieden, sondern die 25:28-Pleite zu Buche stand. Ein starkes Spiel machten neben den Torhütern einzig Martin Wiedenmann und Volker Brenndörfer, die auf der linken Seite ständig für Torgefahr sorgten.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Kimmerle (3 Tore), Steppich (2), Gandenheimer, Wiedenmann (7), Brenndörfer (7), Flache, Barfuß (2/davon 1 Siebenmeter), Konkel (1), Sandtner (1), Miller (2).

 

Bericht BOL CJm
SC Kissing - TVL
32-26 (15-13)

(kim) In einer guten C-Jugend-Partie hat der TV Lauingen sein erstes Saisonspiel in der Bezirksoberliga beim SC Kissing mit 32-26 verloren. In einer lange Zeit ausgeglichenen Partie, in der die Führung ständig wechselte, wurde beim Stand von 15-13 die Seiten gewechselt. Erst nach der Pause konnte sich Kissing kurzzeitig auf 20-16 absetzten, doch dem TVL gelang eine tolle Aufholjagd, die sogar mit einer 21-23 Führung bis Mitte der zweiten Halbzeit belohnt wurde. Doch die Gastgeber ließen sich davon nicht beeindrucken, drehten den Spieß wieder herum und konterten schließlich mit einer vorentscheidenden 28-24-Führung, die die Lauinger nicht mehr erwidern konnten. Am Schluss fiel die Niederlage dann vielleicht sogar einige Tore zu hoch aus. Trainer Markus Kimmerle, der mit der spielerischen und kämpferischen Leistung seiner Mannschaft trotzdem zufrieden war, konnte seinem Team eigentlich nur den "Vorwurf" machen, dass viele klare Torchancen noch tollen Angriffsaktionen nicht verwertet wurden und in der Abwehr beim ein oder anderen Spieler zu viele individuelle Abwehrfehler zu leichten Toren des Gegners führten.

TVL CJm: Berchtenbreiter D., Biller A. (TW), Bork R., Deininger D., Friedke A., Joekel F., Maier M., Manßhardt M., Nagler R., Schmid L. (TW), Thomas J., Zenetti M.

 

Bericht BOL BJm
SC Kissing - TVL
43-21 (18-6)

(kt) Einen schwarzen Samstag erlebten die Lauingen Handballer (BJm) bei ihrem ersten Spiel beim Kissinger SC. Der TVL verlor mit 43:21. Der Trainer Tobias Kimmerle musste auf vier seiner elf Spieler verzichten und somit ein komplettes Spiel ohne Auswechselspieler auskommen. Bis zum 4:4 war das Spiel ausgeglichen. Dann schied Sebastian Zenetti aufgrund einer Knöchelverletzung aus. Den Rest der Halbzeit spielte das Team in Unterzahl und der SC Kissing zog unaufhaltsam zum Halbzeitstand von 18:6 davon. Doch es kam noch dicker. In der zweiten Halbzeit viel zusätzlich Michael Schwenkreis (Fussverletzung) aus. Nun bestand das Team nur noch aus 4 Feldspielern, die gegen 6 Kissinger wenig ausrichten konnten. Beim Zwischenstand von 28:10 nahm Kissing endlich zwei Spieler vom Feld. Die letzten 15 Minuten wurde somit 4:4 gespielt. Nach dem Abpfiff waren die Schwarz-Gelben zwar stehend k.o., aber sie hatten nie aufgesteckt und bis zum Schluss ihr Bestes gegeben.

TVL BJm: Jürgen Schreitt, Christoph Sing (2 Tore), Michael Schwenkreis (2), Max Bauer (2), Constantin Sitter (1), Sebastian Zenetti (2 Tore / davon 1 Siebenmeter), Dominic Wohl (12).


01.10.2004

(kim) Vorbereitungsspiel CJm am 30.09.04: TV Brenz - TVL 32-34 (3 x 20 Minuten, 8-13, 21-21).


29.09.2004

 Vorbericht BOL Herren
HSG Donauwörth/Rain - TVL

(as). Nach dem erfolgreichen Start in die neue BOL-Runde und der Tabellenführung steht für die Lauinger Mannschaft die erste Bewährungsprobe in fremder Halle an. Beim Aufsteiger HSG Donauwörth-Rain kämpft der TVL am Samstag, um 19.15 Uhr, in der Neudegger-Halle um die ersten Auswärtspunkte.
Der starke Auftritt der Mohrenstädter vor heimischer Kulisse mit dem überzeugenden Sieg gegen Niederraunau II (34:24) stimmt auch zuversichtlich für das Spiel beim Neuling Donauwörth-Rain, dem Ersten der letztjährigen Bezirksliga West. Mit der gleichen Einstellung wie im ersten Spiel, das heißt mit hoher Kampf- und Laufbereitschaft und der nötigen Konzentration im Abschluss, will das Team um Trainer Thomas Joekel auch auswärts erfolgreich sein. Die Gastgeber, die in ihrer ersten BOL-Saison natürlich auf ihre Heimpremiere brennen, werden wohl alles versuchen, auch erstmals zu punkten. Dass die von Ulf Treptow trainierte Spielgemeinschaft für den TVL ein ernstzunehmender Gegner ist, hat sie zum Saisonauftakt beim VfL Günzburg bewiesen. Dort setzte sie bei der 18:26-Niederlage den Schwerpunkt auf eine kompakte Abwehr und hielt gegen den Favoriten lange mit. Die Joekel-Truppe sollte sich nicht das Donauwörther Spiel aufzwingen lassen, sondern selbst 60 Minuten lang die Initiative ergreifen. Positiv für den TVL ist, dass nach dem ersten Spieltag keine weiteren Verletzten zu beklagen sind.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Barfuß, Brenndörfer, Miller, Wiedenmann, Kimmerle, Gandenheimer, Sandtner, Steppich, Konkel.

 

Vorbericht BOL CJm
SC Kissing - TVL

(kim) Am Samstag startet für die Lauinger C-Jugend männlich die neue Bezirkosberligasaison 2004/2005 mit einem Auswärtsspiel (15.30 Uhr) beim SC Kissing. Nachdem die von Markus Kimmerle und Lothar Deininger in diesem Jahr neu formierte Mannschaft bereits im April die Qualifikation für die Bayernliga mit drei knappen Niederlagen verpasst hatte, konnten dagegen in der weiteren Vorbereitung gute Erfolge erspielt werden. Neben der direkten Qualifikation für die BOL zeigte die Mannschaft bei den Turnieren in Gundelfingen, Brenz, Günzburg und Niederraunau zum Teil hervorragende Leistungen und setzte das neue Abwehrkonzept der offensiven 1-5-Abwehr sehr gut um. In einem weiteren Freundschaftsspiel wurde auch Gundelfingen deutlich bezwungen. Da am Freitag die Stadthalle für den Trainingsbetrieb geschlossen ist, steht am Donnerstag Abend mit einem Vorbereitungsspiel beim TSV Brenz der letzte Test vor der Saison an.

TVL CJm: Berchtenbreiter, Biller (TW), Bork, Deininger, Friedke, Joekel, Maier, Mair, Manßhardt, Nagler, Schmid (TW), Steppich, Thomas, Weiß, Zenetti.


27.09.2004

Vorbericht BOL BJm
SC Kissing - TVL

(kt) Nach erfolgreich absolvierten Qualifikationsspielen (5 Siege und 2 Niederlagen) startet am 2. Oktober für die mänliche B-Jugend des TV Lauingen die Handballsaison in der Bezirksoberliga. Seit nunmehr 4 Wochen läuft die Vorbereitung, wobei die Schwerpunkte auf ein neues Abwehrsystem und die individuelle Schulung der Einzelspieler gelegt wurden. Zur Vorbereitung gehören außerdem zwei Trainingsspiele gegen den TSV Wittislingen und den TV Gundelfingen. In der kommenden Saison sind 18 Spiele zu absolvieren, wobei die Gegner in ganz Schwaben verteilt sind. Laut dem Trainer Tobias Kimmerle „Ist das Team ausreichend gut besetzt.“, um einen Tabellenplatz im Mittelfeld zu erreichen. Zum ersten Spiel reist der TVL zum SC Kissing. Dort will sich das Team für die zwei Niederlagen der abgelaufenen Saison revanchieren.


26.09.2004

 Bericht BOL Herren
TVL - TSV Niederraunau II
34-24 (16-11)

(as). Die Aktiven und die Anhänger des TV Lauingen hatten ihren Spaß beim Saisonauftakt der Handball-BOL gegen den TSV Niederraunau II. In einem flotten Spiel siegte der TVL mit 34:24 deutlich und überlegen und errang dadurch gleich die Tabellenführung nach dem ersten Spieltag.
Von ihrem Coach Thomas Joekel hervorragend eingestellt, begannen die Lauinger Handballer die Saison vor allem im Torabschluss hochkonzentriert. Allerdings konnten sie eine 6:3-Führung nicht halten und mussten immer wieder den Ausgleich hinnehmen. Ihre liebe Müh und Not hatte die TVL-Abwehr mit dem Gästespieler Daniel Lochbrunner, der insgesamt 15 TSV-Tore erzielte und kaum auszuschalten war. Nach dem 10:10 sorgte unter anderem die bessere Defensivleistung, aber auch eine eine Rote Karte für den TSV dafür, dass die Gastgeber erst auf 14:11 und bis zur Pause auf 16:11 davonzogen.
Der Vorsprung aus der ersten Hälfte konnte bis zum 20:15 gehalten werden, dann wurde der TSV zunehmend mit schnellen Gegenstößen, abwechselnd mit meist flüssigen Angriffskombinationen überrannt. Beim 28:18 war die Vorentscheidung endgültig gefallen, doch bis zum 34:24-Endstand konnten die Männer um Kapitän Baufuß ihre souveräne Vorstellung gegen den Aufsteiger fortsetzen. Die Torausbeute und die Tatsache, dass jeder TVL-Akteur mindestens zwei Tore geworfen hat, zeugt von einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Auch die TVL-„Youngsters“ und Neuzugänge Sebastian Miller und Lukas Konkel hinterließen bei ihrer Premiere einen sehr guten Eindruck. Der Erfolg der jungen Lauinger Truppe sorgt für die erste Tabellenführung und gibt zudem Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben in der höchsten schwäbischen Liga.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Kimmerle (4), Steppich (2), Gandenheimer (2), Wiedenmann (2), Brenndörfer (4), Barfuß (7/davon 1 Siebenmeter), Konkel (6), Sandtner (3/1), Miller (4).


22.09.2004

 Vorbericht BOL Herren
TVL - TSV Niederraunau II

(as). Zum Auftakt der neuen Bezirksoberliga-Saison 2004/05 tragen die Lauinger Handballer gleich einen Heimspieltag aus. Am Sonntag, zur gewohnten Zeit, um 17 Uhr, empfängt die erste Herrenmannschaft die Landesligareserve aus Niederaunau in der Stadthalle.
Die Begegnung gegen den Aufsteiger aus der Bezirksliga bildet eines von zwei Spielen gegen BOL-Neulinge zum Saisonauftakt. Nach umfangreichem Trainingsprogramm mit Trainingslager, Handballer-Triathlon und zahlreichen Testspielen wollen die Mannen um Trainer Thomas Joekel auch in der kommenden Spielzeit wieder eine gute Rolle spielen. Um das ausgegebene Saisonziel (Rang fünf) zu erreichen, wäre ein guter Start des Vorjahressechsten TVL gegen den schwer einzuschätzenden Gegner aus Niederaunau immens wichtig. Dass Spiele gegen den ewigen Rivalen nie einfach zu bestreiten sind, bekamen die Mohrenstädter vor zwei Jahren zu spüren, als sie in der Saisonanfangsphase 23:27 bei Niederaunau II unterlagen. Das Rückspiel wurde immerhin mit 34:20 klar gewonnen. Mit den Zugängen Sebastian Miller (zweite Mannschaft) und Lukas Konkel, der aus Wertingen zurückkehrt, ist die Lauinger Mannschaft weiter verjüngt worden, sie muss aber schon im ersten Spiel auf einige Spieler verzichten. Zum Saisonauftakt fällt neben Michael Flache auch Markus Hummel verletzungsbedingt aus, während Kai Freiberg langfristig einen Bänderriss auskurieren muss. Zudem ist Kreisspieler Michael Kain noch mehrere Wochen studienbedingt abwesend.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Barfuß, Brenndörfer, Miller, Wiedenmann, Kimmerle, Gandenheimer, Sandtner, Steppich, Konkel.


20.09.2004

 (kim) Teilnahme C-Jugend männlich beim Rasenturnier
des TSV Niederraunau am 19.09.2004

Gruppenspiele:
TVL - TSV Friedberg (spielt Bayernliga Süd)    3-5
TVL - TV Kempten 2   10-4
TVL - TSV Niederraunau 2   7-6
TVL - Post SV Nürnberg (spielt Bayernliga Nord)   2-7

Fazit nach den Gruppenspielen: Eine knappe Niederlage auf rutschigem Rasen gegen den Bayernligisten Friedberg, ein deutlicher Sieg gegen Kempten 2, ein knapper Sieg gegen ein gutes Team Niederraunau 2 und gegen den Bayernligisten aus Nürnberg waren wir chancenlos. Platz drei in der Gruppe spiegelt somit die Spielstärke unserer Mannschaft, die ohne Julian Thomas, der an diesem Tag mit der Bayernauswahl einen Trainingstag absolvierte, auskommen musste, wieder.

Plazierungsspiele um den 7. - 9. Turnierplatz:
TVL - TV Kempten 1   8-7
TVL - TSG Augsburg   8-6
Mit einem knappen und glücklichen Sieg gegen Kempten 1 und einem am Ende verdienten Sieg gegen Augsburg wurde am Schluss der 7. Platz erspielt. Aufgrund dem Ergebnis der Gruppenspiele war keine bessere Plazierung möglich.

TVL C-Jugend:
Maier Michael, Weiß Tobias, Berchtenbreiter Dominik, Deininger Dominik, Steppich Dennis, Friedke Aaron, Joekel Fabian, Biller Andreas (TW), Manßhardt Maximilian, Nagler Roman, Schmid Lukas (TW), Zenetti Michael, Bork Roman, Kimmerle Markus (Trainer).


27.06.2004

Qualifikation C-Jugend männlich zur BOL
(27.06.04 in Hochzoll)

Gruppe B:
TVL - DJK Hochzoll 8-10
(Individuelle 1:1-Fehler in der Abwehr führen zu leichten Gegentoren, im Angriff werden klarste Torchancen nicht genutzt. Dieses Spiel braucht man nicht zu verlieren.)
TVL - TV Gundelfingen 18-8
(Ein klarer Sieg sichert Gruppenrang 2 und die Teilnahme an den Überkreuzspielen.)

Halbfinale (Die jeweiligen Sieger der Halbfinalspiele sind direkt für die BOL qualifiziert):
1871 Augsburg - TVL 17-8
(Augsburg war einfach besser, ein Sieg nicht drin, am Schluss wurden einige Spieler für´s entscheidende Spiel geschont.)

Spiel um Platz 3 (Der Sieger dieser Partie ist ebenfalls direkt für die BOL qualifiziert):
TVL- DJK Hochzoll 9-5
(Eine sehr starke Abwehr und ein Gegner, der am Schluss einfach keine Luft mehr hatte. Revache für die Niederlage im Gruppenspiel und direkte Qualifikation für die Bezirksoberliga.)

TV Lauingen: Schmid Lukas (TW), Biller Andreas (TW), Thomas Julian, Weiß Tobias, Nagler Roman, Manßhardt Maximilian, Maier Michael, Berchtenbreiter Dominik, Deininger Dominik, Zenetti Michael, Friedke Aaron, Mair Marco, Joekel Fabian, Steppich Dennis.


23.05.2004

Qualifikationsspiele D-Jugend männlich zur BOL

22.05.2004 in Aichach:
TSV Dinkelscherben - TVL 8-12
TSV Friedberg I - TVL 11-9
TVL - TSV Burgau 20-6
(TV Burlafingen ist nicht angetreten)

 

11.05.2004

Qualifikationsspiele B-Jugend männlich vom 09.05.2004

(kt) Auch im zweiten Teil der Qualifikation für die Bezirksoberligasaison 2004/2005 waren die Handballer des TV Lauingen (BJm) erfolgreich. In Schwabmünchen gewannen sie am vergangenen Sonntag alle drei Spiele. Der erste Gegner hieß TSG Augsburg. In der Anfangsphase spielte der TVL äußerst nervös und brauchte 5 Minuten um das erste Tor zu erzielen. Im weiteren Verlauf bekamen die Lauinger ihr Spiel besser in den Griff und siegten klar mit 11:6. Im zweiten Spiel musste man gegen die Hausherren antreten. Schwabmünchen war der erwartet schwere Gegner. Aber auch gegen eine offensive 4+2 Abwehr konnte sich der Lauinger Angriff immer wieder durchsetzen und gewann verdient mit 14:12. Aufgrund des Spielplanes musste der TVL sofort im Anschluss sein drittes Spiel gegen den TV Gundelfingen bestreiten. Es sollte ein ausgeglichenes Spiel werden in dem die Führung mehrmals wechselte. Erst kurz vor Spielende konnte sich der TVL mit zwei Toren auf 13:11 absetzen und hatte somit das glücklichere Ende für sich. Lauingen geht mit sehr guten Bilanz von 5 Siegen und 2 Niederlagen aus dieser Qualifikation und sollte somit für die Bezirksoberliga qualifiziert sein.

TV Lauingen: Schreitt, Bauer, Schwenkreis, Wohl, Zenetti, Schön, Sitter, Holl, Weiss, Sing.


09.05.2004

Qualifikationsspiele C-Jugend männlich zur Bayernliga

01.05.2004 in Neusäß:
TSV Neusäß - TVL 14-11
HG Ingolstadt - TVL 16-14
HSG Würm-Mitte - TVL 14-9

 

Qualifikationsspiele D-Jugend männlich zur BOL

28.04.2004 in Gundelfingen:
TSV Haunstetten 2 - TVL 2-12
TV Gundelfingen 2 - TVL 11-13
TSV Wittislingen - TVL 4-15

09.05.2004 in Augsburg:
TVL - TSG Augsburg 14-11
TVL - TSV 1871 Augsburg 11-7
TVL - TSV Bobingen 13-9


26.04.2004

Qualifikationsspiele B-Jugend männlich vom 24.04.2004

(kt) Am vergangenen Samstag spielten die Handballer des TV Lauingen (BJm) in Wertingen den ersten Teil der Qualifikation für die Bezirksoberligasaison 2004/2005. In einem ausgeglichenen Turnier gewann das Team von Tobias Kimmerle zwei ihrer vier Spiele. Im ersten agierte der TVL sehr nervös und musste sich dem Gastgeber mit 9:7 geschlagen geben. Im zweiten Match war Gersthofen der Gegner. Im Gegensatz zur vorausgegangenen Niederlage spielten die Schwarzgelben wie ausgewechselt und gingen nach 20 Minuten Spielzeit mit 15:12 als verdienter Sieger vom Platz. Anschließend war der Gegner ein alter Bekannter aus der vergangenen BOL-Saison. Die Spielgemeinschaft aus Donauwörth/Rain war der erwartet schwere Gegner und nach einem zerfahrenen Spiel verlor Lauingen mit 9:14. Das letzte Spiel bestritt der TVL gegen den TSV Aichach und kam zu einem ungefährdeten 14:8 Sieg. In zwei Wochen geht es nun in Schwabmünchen mit dem zweiten und letzten Teil der Quali weiter. Mit den zwei gewonnen Spielen im Rücken und der gezeigten Leistung ist das Lauinger Team gut gerüstet und kann sich berechtigte Hoffnungen auf einen BOL-Platz machen.

TV Lauingen: Schreitt, Bauer, Schwenkreis, Wohl, Zenetti, Schön, Kleebaur, Weiss.