Vor- und Spielberichte Saison 2003/2004

28.03.2004

Bericht BOL Herren
TV Lauingen - TSV Bobingen

35-29 (17-14)

(as) Mit einem 35:29-Heimsieg gegen den TSV Bobingen feierten die Handballer des TV Lauingen einen gelungenen Abschluss der BOL-Saison. Der klare Erfolg war hoch verdient und nie gefährdet, wodurch für den TVL am Saisonende ein guter sechster Tabellenplatz herausspringt.
In einer Begegnung, in der es für beide Mannschaften um fast nichts mehr ging, konnten die Gastgeber gegen den „Lieblingsgegner“ aus Bobingen locker aufspielen und setzten sich nach einem knappen Beginn von 5:5 auf 10:6 erstmals deutlicher ab. Da es im Angriff meist rund lief, hätte der Vorsprung noch höher ausfallen müssen, aber die TVL-Abwehr hielt nicht hundertprozentig dagegen und war sehr löchrig. Die Führung zur Pause betrug dadurch nur 17:14.
Nach dem Seitenwechsel verschärfte das Team von Trainer Thomas Joekel das Tempo, war so in allen Belangen überlegen und lag nach 45 Minuten 26:18 vorn. Die zwei Punkte waren zu diesem Zeitpunkt schon eingefahren, bis nach Bobinger Ergebniskosmetik das Endergebnis von 35:29 feststand. Mit etwas mehr Konzentration im Abschluss wären 40 bis 45 Tore im Bereich des Möglichen gewesen. Gegen Bobingen behalten die Mohrenstädter ihre „weiße Weste“ im direkten Vergleich der letzten Jahre und schließen die Saison mit vier Spielen ohne Niederlage, dem zweitbesten Angriff (610 Tore) und insgesamt 27:17 Punkten ab. In der Endabrechnung liegt der TVL nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber dem TSV Friedberg, aber eher mit Tuchfühlung zur Spitze und deutlichem Vorsprung auf die zweite Tabellenhälfte, auf dem sechsten Rang. Die Handballabteilung des TVL bedankte sich mit einem tollen Rahmenprogramm herzlich bei den treuen Lauinger Handballfreunden der abgelaufenen Spielzeit.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Kimmerle (5 Tore), Steppich (1), Gandenheimer (1), Freiberg (7/davon 2 Siebenmeter), Brenndörfer (4), Hummel (3), Flache (3), Barfuß (3/2), Sandtner (3), Kain (5).


25.03.2004

Vorbericht BOL Herren
TV Lauingen - TSV Bobingen

(as) Am letzten Spieltag der BOL-Saison empfangen die Lauinger Handballer zu Hause den Achtplatzierten TSV Bobingen in der Stadthalle. Beide Teams können sich am Samstag, um 19 Uhr, mit einem Sieg noch um einen Tabellenrang verbessern.
Nach drei Spielen ohne Niederlage und dem Auswärtssieg beim SC Ichenhausen eröffnet sich dem TVL (25:17 Punkte) noch die Möglichkeit, zum Saisonende am momentan punktgleichen Fünften TSV Friedberg vorbeizuziehen. Dieser darf allerdings gegen den TSV Burgau nicht gewinnen. Auf jeden Fall wollen die Schützlinge von Trainer Thomas Joekel den Zuschauern zum Abschluss noch einmal ein überzeugendes und ansprechendes Spiel bieten, um die Saison positiv ausklingen zu lassen. Gegen Bobingen (16:26 Punkte) sahen die Mohrenstädter schon immer gut aus, ob in heimischer oder fremder Halle, wie beim 32:25-Heimsieg der Vorsaison oder dem 30:24-Erfolg in der Hinrunde. In diesem „verrückten“ Spiel konnten auch zahlreiche Zeitstrafen und drei Platzverweise den TVL nicht von der Erfolgsspur abbringen. Das Heft von Anfang an in die Hand nehmen und eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigen - so sollte die TVL-Devise für den Saisonabschluss heißen. Für die Besucher hat sich die Lauinger Handballabteilung einige Überraschungen einfallen lassen.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Kimmerle, Gandenheimer, Flache, Sandtner, Kain, Steppich, Freiberg, Barfuß, Brenndörfer, Hummel.


22.03.2004

Bericht BOL BJm
TV Gundelfingen - TV Lauingen
21-30 (10-16)

(kt) Mit einem 30:21-Sieg beim TV Gundelfingen beendeten die Handballer des TV Lauingen (BJm) die laufende BOL-Saison. Somit gelang nach einer schwierigen Saison mit etlichen Tiefs ein versöhnliches Ende. Waren im Hinspiel die Gundelfinger noch tonangebend (Endstand 31:21 für den TVG), begann das Rückspiel ausgeglichen. Nach zehn Minuten stand es 5:5. Zur Halbzeit gelang es dem TVL jedoch sich auf sechs Tore abzusetzen – Halbzeitstand 16:10. Diese Führung konnte mit einer 4-Tore-Serie sogar auf 20:10 ausgebaut und bis zur Mitte der zweiten Halbzeit gehalten werden. Dann leisteten sich die Gäste eine Schwächeperiode und es kam vermehrt zu Fehlern im Angriffsspiel. Diese wurden durch den TVG mit schnellen Gegenstosstoren bestraft und sie verkürzten auf 16:22. Nach einer Auszeit konnte der TVL wieder mehr Ruhe ins eigene Spiel bringen und stellte den alten Zehn-Tore-Vorsprung wieder her. Letztlich gewann Lauingen verdient und hatte mit Julian Mair (12 Tore) seinen erfolgreichsten Schützen.

TV Lauingen:
Holzwarth, Sitter (1), Mair (12/davon 4 Siebenmeter), Bauer, Schwenkreis (8), Wohl (5), Zenetti (4/1), Manßhardt
.


21.03.2004

Bericht BOL Herren
SC Ichenhausen - TV Lauingen
23-26 (9-15)

(as) Im letzten Auswärtsspiel der BOL-Saison revanchierten sich die Lauinger Handballer mit einem soliden 26:23-Sieg beim SC Ichenhausen für die Hinspielniederlage. Die Mohrenstädter dominierten über fast das ganze Spiel klar, gaben aber einen Acht-Tore-Vorsprung fast noch her.
Der Tabellensechste aus Lauingen bestimmte von Anfang an insbesondere in spielerischer Hinsicht das Geschehen, führte erstmals beim 3:2 und baute den Vorsprung kontinuierlich zum 9:4 aus. Fast ausschließlich bei Ichenhausener Freiwürfen sah die TVL-Abwehr nicht gut aus, wodurch die Gastgeber noch einmal auf 8:11 heran kamen. Doch der schwarz-gelbe Einsatz und die Chancenverwertung stellten bis wenige Minuten vor der Halbzeitpause zufrieden, so dass eine deutliche 15:9-Führung heraussprang.
Auch nach dem Seitenwechsel hatte die Lauinger Defensive und Torhüter Hubert Hitzler erst einmal wenig Probleme mit dem meist harmlosen Angriff der Gastgeber. Über 18:11 und 21:13 traf der TVL konstant, vor allem, wenn er das Spiel schnell machte. Dass im heutigen Handballsport ein großer und vermeintlich sicherer Vorsprung von acht Toren schnell dahin sein kann, erlebten die Akteure und die vielen mitgereisten TVL-Anhänger in der Schlussphase. Durch viel Pech im Abschluss, aber auch zunehmend unsichere Aktionen des Joekel-Teams wurde der SC geradezu zur Aufholjagd ermuntert, der von 16:23 auf 21:23 verkürzen konnte. Nach dem Versäumnis einer frühen Vorentscheidung wurde der insgesamt sechste Auswärtssieg erst mit dem Treffer zum 26:23-Endstand in der Schlussminute hergestellt.

TV Lauingen: Hitzler; Kimmerle (5), Steppich, Gandenheimer (1), Freiberg (6/davon 1 Siebenmeter), Brenndörfer (4), Hummel (1), Flache (1), Barfuß (8/3), Sandtner, Kain.

 

Bericht BOL Damen
TV Lauingen - TSV Königsbrunn

20-19 (11-10)

(HEL) Im letzten Spiel der Saison 03/04 behielt die ersatzgeschwächte Lauinger Mannschaft gegen den TSV Königsbrunn mit 20-19 die Oberhand. Von Anfang an ging es immer knapp hin und her. Keine der beiden Teams konnte mehr als einen Ein- bis Zwei-Tore-Abstand herausspielen. Mit einer 11-10 Führung für den TVL wurden die Seiten gewechselt. In Hälfte Zwei war es A-Jugend Torhüterin Connie Walter, die Lauingen im Spiel hielt. Mit ihren zahlreichen Paraden brachte sie die Gäste immer wieder zur Verzweiflung. Auch Melissa Spielberger fügte sich nahtlos in das Spiel ein. In einer dramatischen Schlussphase behielten die TVL-Damen mit einem Tor Vorsprung die Oberhand und verabschiedente sich mit dieser tollen Leistung von ihrem Publikum.

TVL: Walter: Spielberger (1), Ünlüer S. (5), Hein, Baylor (5/davon 2 Siebenmeter), Ünlüer N. (4),Barkhausen (4), Brosch-Barfuß (1), Engel.


18.03.2004

Vorbericht BOL Herren
SC Ichenhausen - TV Lauingen

(as) Die Handballsaison des TV Lauingen neigt sich bereits dem Ende zu, denn am Samstag, 19.15 Uhr, tritt der Tabellensechste der BOL letztmals auswärts beim wiedererstarkten SC Ichenhausen an.
TVL-Trainer Thomas Joekel erkannte bei seinem Team schon in den drei aufeinanderfolgenden Heimspielen Verschleißerscheinungen der kräftezehrenden Saison mit bislang 20 Spielen. Vor allem durch gute Moral und Nervenstärke konnte es den Derbysieg gegen Gundelfingen (26:24) und das Remis gegen Friedberg (25:25) sichern. Diese Tugenden sind auch beim Tabellennachbarn SC Ichenhausen gefragt, der mit fünf Punkten Rückstand hinter dem TVL liegt. Die königsblauen Gastgeber lagen zu Beginn des Jahres noch auf einem Abstiegsplatz, konnten aber mit einer recht erfolgreichen Rückrunde den Anschluss ans Mittelfeld herstellen. Dass die Mannschaft um Trainer Harald Jekel stark in eigener Halle ist, belegen drei Heimsiege am Stück. In der Hinrunde verloren die Mohrenstädter beim 28:31 gegen den SCI das einzige Heimspiel im Jahr 2003. Der damals 16-fache Torschütze Tobias Steck muss von der TVL-Abwehr dieses Mal besser gedeckt werden, damit die Revanche gelingen kann. Bis auf Martin Wiedenmann, der seine Schulterverletzung auskuriert, dürften alle TVL-Akteure an Bord sein.
TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Kimmerle, Gandenheimer, Flache, Sandtner, Kain, Steppich, Freiberg, Barfuß, Brenndörfer, Hummel.

 

Vorbericht BOL Damen
TV Lauingen - TSV Königsbrunn

(HEL) Zum letzten Saisonspiel empfangen die Lauinger Handballdamen den TSV Königsbrunn. Anpfiff ist am Sonntag um 15 Uhr. Nach einer Rückrunde mit sehr vielen verletzten Spielerinnen, konnte man meinen, die Lauinger"MOHREN" rafften wie die 10 kleinen Negerlein dahin. Auf jeden Fall ist man im Lager des TVL froh, dass nur noch dieses eine Spiel ansteht und sich dann alle wieder in der handballfreien Zeit auskurieren können.


15.03.2004

Bericht BOL Herren
TV Lauingen - TSV Friedberg II
25-25 (10-13)

(as) Die Lauinger Handballer trennten sich im vorletzten BOL-Heimspiel von der Bayernligareserve des TSV Friedberg leistungsgerecht 25:25-Unentschieden. Nach schwachem Beginn steigerte sich der TVL in der zweiten Halbzeit und schrammte nur unglücklich am Heimsieg vorbei.
Gegen den „Angstgegner“ legten die schwarz-gelben Hausherren einen klassischen Fehlstart hin und lagen nach 10 Minuten schon fast aussichtslos 1:7 hinten. Auch in der Folge fehlten Entschlossenheit und Konzentration im Abschluss, wodurch dem TVL vor dem Gästetor bis zum 5:11 nur wenig gelang. Erst in den Minuten vor der Pause (10:13) war mehr Leidenschaft und Druck im nun erfolgreicheren Lauinger Angriffsspiel gegen das TSV-Abwehrbollwerk zu erkennen.
Nach dem Seitenwechsel schien es zunächst wie zu Beginn der Partie zu laufen, denn die jungen Gäste um den Ex--Nationalspieler Holger Winselmann verwerteten bis zum 12:16 besser. Mit mehr Biss kamen die Hausherren vor toller Kulisse mehrmals auf zwei Treffer heran, hatten aber erst beim 20:21 die Chance auszugleichen. Diese und darauf folgende nutzten sie aber durch eigene Fehler, aber auch durch seltsame Pfiffe der Unparteiischen nicht aus, sodass die Partie beim 22:25 für den TSV entschieden schien. Doch der TVL, angetrieben vom wiedergenesenen Kapitän Martin Barfuß, zeigte in der Schlussphase eine wahre Energieleistung, bis in der vorletzten Spielminute der Ausgleich erzielt wurde. Dass es für die nie aufgebenden Mohrenstädter zwar zum verdienten Punktgewinn, aber nicht zum Sieg gereicht hat, lag letztendlich auch am fehlenden Glück bei den „Big Points“ in der zweiten Hälfte.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Kimmerle (5), Gandenheimer (1), Freiberg (5/davon 1 Siebenmeter), Brenndörfer (2), Hummel (1), Flache (1), Barfuß (8/4), Sandtner, Kain (2/1).

 

Bericht BOL Damen
VfL Günzburg - TV Lauingen
14-12 (7-7)

(HEL) In einem von beiden Seiten geführten Abwehrspiel gelang dem VfL Günzburg mit einem 14-12 über den TVLauingen sein Meisterstück. Lange Zeit sah es danach aus, als ob Lauingen mit seiner Rumpftruppe den ersten Auswärtssieg einfahren könnte. Mitte der ersten Hälfte führte der TVL mit 7-4. Dann verlor man den Faden und Günzburg konnte mit dem Pausenpfiff zum 7-7 ausgleichen. In der zweiten Halbzeit hatte der Gastgeber den besseren Start und erstpielte sich einen
Zwei-Tore-Vorsprung. 5 Minuten vor dem Ende verkürzte Lauingen nochmals zum 13-12. Doch dann nahm das Ünglück seinen Lauf. Zuerst dezimierte sich der TVL durch eine Rote Karte und anschließend verletzte sich auch noch Torhüterin Dehler. Ohne Auswechselspieler mußten die restlichen Spielerinnen, die noch laufen konnten, das Spiel zu Ende bestreiten. Mit etwas Glück und einer besseren 7m-Quote wäre für die Lauinger Rumpftruppe mehr drin gewesen.

TV Lauingen: Dehler; Ünlüer S. (2), Hein, Konca, Engel, Baylor (4/2 Siebenmeter), Ünlüer N. (1),Barkhausen (5), Brosch-Barfuß.

 

Bericht BK Herren West
HSG Donauwörth/Rain II - TV Lauingen II
17-26 (8-10)

(Sega) Nach zwei sieglosen Spielen hat Lauingens Reserve mit einem nie gefährdetem Sieg über Donauwörth II endgültig den dritten Platz gesichert, der höchstwahrscheinlich zur Aufstiegsrelegation berechtigt. Mit schnell herausgespielten Toren über die zweite Welle lag der TVL schnell mit 10 : 3 vorne, ehe eine nachlässige Abwehr und eine eklatante Abschlussschwäche die Hausherren bis zur Pause noch einmal auf 2 Tore herankommen ließen. Danach wurden zwar auch zahlreiche Chancen versiebt, aber die Abwehr stand nun sicher ließ nichts mehr anbrennen.
Nächsten Sonntag wartet nun der wohl kommende Meister Gundelfingen II, der allerdings nur aufsteigen dürfte, sollte die Erste die BOL-Klasse noch halten können. Hier heißt es, noch einmal alles zu zeigen, um sich für die unglückliche Hinspiel-Niederlage zu revanchieren. Anpfiff ist um 17:00 Uhr in der Lauinger Stadthalle.

TVL II: Wilke, Grosser; G. Barfuß (7), Schmid (2), Stark, Güntner (6), P. Baylor, Camek (3), Petrich (2), Sporer (4), Böhm (1), Gartner (1).

 

Bericht BOL BJm
TV Lauingen - HSG Donauwörth/Rain
20-20 (10-10)

(kt) Zum Kellerduell der BOL (BJm) empfingen die Handballer des TV Lauingen die HSG Donauwörth/Rain. Im Hinspiel konnte Lauingen seinen bisher einzigen doppelten Punktgewinn einfahren. Und auch am Sonntag wäre ein Sieg möglich gewesen. Doch nach einem hektischen Spiel teilten sich die beiden Teams die Punkte – Endstand 20:20. Wieder einmal hatte der Gast den besseren Start und führte schon mit 8:4. Erst zur Halbzeit konnte zum 10:10 ausgeglichen werden. Im zweiten Durchgang wechselte die Führung mehrmals, wobei sich kein Team auf mehr als drei Tore absetzten konnte. Beide Mannschaften hatten in der Schlussphase die Möglichkeit, das Spiel für sich zu entscheiden. Die HSG scheiterte jedoch an der Schwarzgelben Abwehr und der TVL agierte zu hektisch und vergab 15 Sekunden vor Schluss seine letzte Torchance. Letztlich spiegelten diese beiden Aktionen den Spielverlauf der zweiten Halbzeit. In einem zu kleinlich gepfiffenen Spiel verteilte das Schiedsrichtergespann 6 Gelbe Karten, 11 Siebenmeter, 14 Zwei-Minuten-Strafen und 2 berechtigte Rote Karten wegen Unsportlichkeit.

TV Lauingen: Holzwarth, Holl, Mair (5), Sitter, Schwenkreis (7), Zenetti (5), Wohl (3), Thomas J..


12.03.2004

Vorbericht BOL Herren
TV Lauingen - TSV Friedberg II

(as) Die Heimspielwochen des TV Lauingen in der Bezirksoberliga gehen am Sonntag, 17 Uhr, in die nächste Runde. Nach Göggingen und Gundelfingen erwarten die Mohrenstädter die Bayernligareserve des TSV Friedberg in der Lauinger Stadthalle.
Durch den hart erarbeiteten Derbysieg gegen den TV Gundelfingen (26:24) hat sich der TVL den sechsten Tabellenrang der BOL endgültig gesichert, kann sich aber nur mit einem weiteren Heimerfolg nach vorne verbessern. Gegen den Fünften Friedberg, der nur zwei Zähler vor den Schwarz-Gelben liegt, steht ein direktes Duell um die Plätze an. Beide Mannschaften zeigten während der laufenden Spielzeit nur unkonstante Leistungen mit vielen Hochs und Tiefs, wodurch sich die jeweiligen Mittelfeldränge ergeben. Obwohl sie zusammen mit dem Tabellenführer Haunstetten den torgefährlichsten Angriff stellen, verfügte die Joekel-Truppe beim unglücklichen 20:21 im Hinspiel über keine gute Chancenverwertung und biss sich an der stärksten Abwehr der BOL oft unnötig die Zähne aus. Für die TVL-Akteure gibt es am Sonntag nur noch das eine Ziel, nämlich mit dem Kampfgeist und der Moral aus dem Derby endlich auch den „Angstgegner“ aus Friedberg zu bezwingen.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Wiedenmann (?), Kimmerle, Gandenheimer, Freiberg, Sandtner, Kain, Steppich (?), Brenndörfer, Hummel, Flache, Barfuß.

 

Vorbericht BOL Damen
VfL Günzburg - TV Lauingen

(HEL) Am Sonntag um 17 Uhr müssen die Lauinger Handballdamen zum letzten Auswärtsspiel der Saison zum "fast" Meister Günzburg. Während es für den TVL weder nach unten oder oben geht, brauchen die Günzburger noch einen Zähler um Meister zu werden. Das Hinspiel gewann Lauingen zwar mit 22-15, doch dieses mal wird die Aufgabe deutlich schwerer. Dem TVL plagen momentan einige Verletzungssorgen. Auf jeden Fall wird die Lauinger "Rumpftruppe" alles versuchen, dem Gastgeber die Meisterschaft zu erschweren, wenn nicht gar auf den letzten Spieltag zu verschieben.


Bericht BOL Herren
TV Lauingen - TV Gundelfingen

26-24 (12-11)

(as) Gut 400 Zuschauer verfolgten in der Lauinger Stadthalle das erwartet knappe, spannende und dramatische BOL-Lokalderby zwischen dem TV Lauingen und den Gästen aus Gundelfingen. Nach 60 hart umkämpften Minuten und mehrmals wechselnden Führungen hatten die Gastgeber mit 26:24 (12:11) das bessere Ende für sich.
Das unterhaltsame Derby begann rasant und ausgeglichen, nach kurzer Zeit stand es schon 4:4. Dann rückten die Schützlinge von Trainer Joekel in der Abwehr zu oft nicht auf die Ballseite nach und die Angriffsbemühungen endeten zusehends in hastigen Einzelaktionen. Der TVG nutzte diese Schwächen, versäumte es aber, eine 10:8-Führung auszubauen. Die Hander-Truppe scheiterte vor der Pause mehrmals frei am TVL-Torhüter Hubert Hitzler, der tolle Reflexe zeigte und drei Siebenmeter hielt. So lag das TVL-Team beim Seitenwechsel doch noch mit 12:11 in Front.
In der zweiten Hälfte stellten die Mohrenstädter auf Manndeckung des gefährlichsten TVG-Schützen Oliver Niewolik um. Das zahlte sich aber zunächst noch nicht aus, denn die Gäste versuchten mehrmals das Spiel zu drehen, kamen aber nicht über einen Ein-Tore-Vorsprung wie beim 15:14 oder 20:19 hinaus. Die Lauinger konnten aus einer stabileren Abwehr heraus erstmals vier Treffer in Folge bis zum 23:20 erzielen. Die Schlussphase war nichts für schwache Nerven, denn der TVG verkürzte auf 23:22. Da die Gastgeber immer zwei Tore vorlegten, konnten sie den knappen Vorsprung über die Zeit retten und mit dem Treffer von Michael Flache wenige Sekunden vor Schluss den Endstand von 26:24 herstellen. Das Joekel-Team freute sich über den zehnten Saisonsieg, während der TVG auf die ersten Punkte im Jahr 2004 wartet und weiterhin in akuter Abstiegsgefahr schwebt.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Kimmerle (3), Steppich (1), Gandenheimer, Freiberg (3), Wiedenmann (3), Brenndörfer (5), Hummel (2/davon 1 Siebenmeter), Flache (2), Sandtner (5/3), Kain (2).


Bericht BOL Damen
TV Lauingen - VSC Donauwörth

26-24 (12-11)

(HEL) Am sonntag war der Tabellenzweite aus Donauwörth in Lauingen zu Gast. Der TVL konnte am Anfang bis zum 6-7 gegen die Gäste sehr gut mithalten. Doch durch einige unnötige Fehler im Angriff lud man dem Gast quasi immer wieder zu schnellen Tempogegenstöße ein. Mit 8-12 wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Halbzeit konnte Lauingen bis zum 14-17 noch mithalten. Das verletzungsbedingte Fehlen von zweier wichtigen Leistungsträgern machte sich nun bemerkbar. Donauwörth legte noch eine Schippe drauf und zog auf 16-22 davon. Diesen Vorsprung verteidigten sie gegen eine nie aufgebende Lauinger Mannschaft bis zum 19-25 Endstand.

TV Lauingen: Dehler; Ünlüer S. (3), Hein, Konca, Engel (1), Baylor (6/4 Siebenmeter), Barkhausen (4), Brosch-Barfuß (4), Ünlüer N. (1).

 

Bericht BOL BJm
TSV Neusäß - TV Lauingen

28-21 (13-10)

(kt) Der B-Jugend männlich des TV Lauingen gelingt es einfach nicht zu siegen. Beim TSV Neusäß unterlag sie mit 21:28 und konnte sich somit gegen die 12:30 Klatsche im Hinspiel nicht revanchieren. Die ersten Minuten verschliefen die Schwarzgelben und mußten wieder einmal einem Rückstand hinterherlaufen. Neusäß zog über ein 5:1 auf 13:6 davon. Doch aufgrund einer soliden Abwehrarbeit konnte Lauingen eine kleine Serie starten und verkürzte zum Halbzeitstand von 13:10. Nach dem Seitenwechsel erwischte aber wiederum das Heimteam den besseren Start und baute die Führung wieder auf fünf Tore aus – 19:14. Doch die Lauinger gaben nicht auf und kämpften sich auf 19:17 heran. Sie hatten sogar die Chance das Spiel zu drehen, aber leider wurden die Chancen im Angriff überhastet und leichtsinnig vergeben. Im Gegensatz dazu gelang es dem Neusäßer Rückraum Tore nachzulegen und den alten Fünf-Tore-Vorsprung wieder herzustellen – 24:19. Somit war das Spiel entschieden.


TV Lauingen: Holzwarth, Sitter, Mair (10/davon 3 Siebenmeter), Bauer, Holl, Schwenkreis (5), Zenetti (5), Wohl (1).


04.03.2004

Vorbericht BOL Herren
TV Lauingen - TV Gundelfingen

(as) Am Sonntag, um 17 Uhr, erwarten die Handballer des TV Lauingen die Mannschaft des TV Gundelfingen zum mit Spannung erwarteten BOL-Derby in der Stadthalle. Während es beim TVL um Wiedergutmachung geht, kämpfen die Gäste noch um den Klassenerhalt.
Dem TVG, der bereits sechs Niederlagen in Folge aufweist und mit neun Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz rangiert, kann nur ein Sieg in Lauingen im Abstiegskampf weiterhelfen. Die Gastgeber sollten jedoch sehr gewarnt sein, denn beim der knappen 25:27-Niederlage zu Hause gegen den VfL Günzburg setzten die Gärtnerstädter ein Achtungszeichen und bestätigten einen erkennbaren Aufwärtstrend. Die Joekel-Truppe, die mit 20 Punkten einen gesicherten sechsten Mittelfeldrang einnimmt, will sich ihrerseits für das glückliche 24:24-Remis aus dem Hinspiel, in dem sie ihrer Favoritenrolle nicht gerecht wurde, revanchieren. Außerdem stellten die zuletzt gezeigten Leistungen und Ergebnisse, wie beim 20:30 gegen Göggingen, trotz der Ausfälle von Kai Freiberg und Martin Barfuß nicht zufrieden. Nun gilt es vor eigener Kulisse alle verbliebenen Kräfte zu mobilisieren und die eigenen Offensivstärken gegen den TVG, dessen Vorteile eher in der Defensive liegen, wiederzuentdecken. Der auf dem Papier erfolgreichste Angriff der BOL trifft auf den torärmsten, während die Gäste deutlich weniger Gegentore verbuchen. Den Voraussetzungen entsprechend dürfen sich die Derbybesucher in Lauingen auf ein hochinteressantes und hart umgekämpftes Derby freuen.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Wiedenmann, Kimmerle, Gandenheimer, Sandtner, Kain, Steppich, Brenndörfer, Hummel, Flache, Barfuß (?).

 

Vorbericht BOL Damen
TV Lauingen - VSC Donauwörth

(HEL) Am Sonntag um 15 Uhr empfangen die Launiger Handballdamen den Tabellenzweiten aus Donauwörth. Das Hinspiel verlor man mit der schlechtesten Saisonleistung 9-25. Das war bislang die höchste Saisonniederlage. Donauwörth hat noch alle
Ambitionen um den Aufstieg mitzuspielen. Der TVL wird auf alle Fälle versuchen, dem Favoriten alles abzuverlangen um nicht wie im Hinspiel "erschossen" zu werden.


01.03.2004

Bericht BOL Herren
TV Lauingen - TSV Göggingen
20-30 (10-12)

(as) Der ersatzgeschwächte TV Lauingen startete nach der Faschingspause mit einer etwas zu hohen 20:30-Heimschlappe gegen den TSV Göggingen in den BOL-Saisonendspurt. Um so länger das Spiel vor toller Kulisse in der Stadthalle dauerte, umso chancenloser waren die Hausherren gegen den Tabellenzweiten.
Nachdem Kai Freiberg zuletzt einen Bänderriss erlitten hatte und auch Kapitän Martin Barfuß erkrankt war, musste TVL-Coach Thomas Joekel sein Team wieder einmal komplett umstellen. Die Devise gegen den Favoriten hieß von Anfang an „befreit aufspielen“, was den Mohrenstädtern in der ersten Hälfte in der Regel gelang. Durch eine kämpferische Abwehrarbeit ließen sie die Gästen zunächst nicht weiter als auf 2:5 oder 5:8 davonziehen. Der TVL hatte sogar kurz vor der Pause die Chance auszugleichen, musste aber noch den 10:12-Rückstand hinnehmen. In der zweiten Halbzeit machte sich auch das Fehlen von Volker Brenndörfer bemerkbar, der bereits nach 25 Minuten durch drei Zeitstrafen zuschauen musste. Dass die Gastgeber, nun ganz ohne Rückraumschützen, noch bis zum 16:18 mithalten konnten, grenzte schon an ein Wunder. Allerdings konnten sie die Ausfälle nicht mehr verkraften, als sie daraufhin fast ständig in Unterzahl spielen mussten. Göggingen lag bald mit 16:22 vorentscheidend in Front. Der TVL brach in den letzten 10 Minuten dann ganz ein, wobei durch viel Pech im Abschluss und andere unglückliche Situationen die 20:30-Niederlage zu deutlich ausfiel. „Youngster“ Daniel Stark kam zu seinem gelungenen Debüt in der Ersten, die jetzt schon dem Derby gegen Gundelfingen entgegenfiebert.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Kimmerle (4), Steppich (4), Gandenheimer (1), Stark, Wiedenmann (2), Brenndörfer (1), Hummel (2/davon 1 Siebenmeter), Flache (2), Sandtner (3), Kain (1).

 


Bericht BOL Damen
TSV Wertingen - TV Lauingen
28-18 (13-8)

(HEL) Am letzten Samstag Abend mußten die Lauinger Damen ohne Stammtorhüter und Rückraum in Wertingen antreten. Die ersten Minuten fand man aber trotz dieses Handycaps gleich ins Spiel und ging mit 5-3 in Führung. Doch dann verletzte sich beim Torwurf Kapitän Marion Ruff an der Hand und konnte nicht mehr weiterspielen. Nun war ein Bruch im Lauinger Angriffspiel und Wertingen wachte langsam auf. Der TSV war an diesem Tag keinesfalls besser. Sie nutzten aber ihre Torchancen, die sie hatten und gingen mit einer 13-8- Führung in die Halbzeitpause. Die nie aufgebende Lauinger Mannschaft hielt auch in der zweiten Halbzeit bis zum 17-22 sehr gut mit. 5 Minuten vor Spielende war der TVL dann mit dem Kräften am Ende und lud den Gastgeber immer wieder zu leichten Kontertoren ein und verlor viel zu hoch mit 18-28. An diesem Abend war mit der Lauinger Rumpfmannschaft einfach nicht mehr drin.

TV Lauingen: Walter; Ünlüer S. (4), Hein, Ruff (2/1 davon Siebenmeter), Konca (3), Engel (2/1),Baylor (6/3), Brosch-Barfuß (1), Ünlüer N.

 

 

Bericht BOL BJm
TV Lauingen - SC Vöhringen
25-28 (10-13)

(tk) Nach einer 5-wöchigen Spielpause empfing am Sonntag die männliche B-Jugend des TV Lauingen die Gäste aus Vöhringen. Nach einer deutlichen 12:24 Niederlage des TVL im Hinspiel, behielten wiederum die Gäste mit 25:28 die Oberhand.
Die Zuschauer sahen über weite Strecken ein ausgeglichenes Spiel, in dem Vöhringen zur Halbzeit mit 10:13 führte. Zwar kämpften sich die Schwarzgelben anfangs des zweiten Durchgangs auf ein Tor heran, aber es gelang den Gästen sich wieder auf vier Tore abzusetzen. Bis zum Ende des Spiels hatte der TVL die Chance das Spiel zu drehen. Jedoch war das Abwehrverhalten der Lauinger in den entscheidenden Situationen zu passiv. Der Vöhringer Rückraum verwandelte seine Chance sicher und hielt somit den Vorsprung. Somit musste der TVL eine vermeidbare Niederlage hinnehmen. Zu ihren ersten Einsatz in der B-Jugend kamen die beiden C-Jugendlichen Jürgen Schreitt und Andreas Kleebaur.

TV Lauingen: Schreitt, Sitter, Mair (13/davon 3 Siebenmeter), Baur, Schwenkreis (7), Zenetti (2), Wohl (3), Kleebaur.


26.02.2004

Vorbericht BOL Damen
TSV Wertingen - TV Lauingen

(HEL) Im ersten Spiel nach der Faschingspause muss der TVL am Samstag Abend um 19.30 Uhr in Wertingen ran. Das Hinspiel wurde mit 22-18 gewonnen. Doch diesmal wird die Aufgabe ungleich schwerer, zumal mit Katrin Dehler und Katharina Barkhausen zwei wichtige Leistungsträger berufsbedingt ausfallen werden. Nachdem der TSV zwei Spiele gegen Wittislingen und den Tabellenführer Günzburg mit jeweils 10 Toren Unterschied gewonnen hat, fährt der ersatzgeschwächte TVL als klarer Ausenseiter nach Wertingen und hat nichts zu verlieren.

 

24.02.2004

Vorbericht BOL Herren
TV Lauingen - TSV Göggingen

(kim) Am Sonntag (17 Uhr) beginnt für die Handballer des TV Lauingen der Endspurt in der diesjährigen BOL-Saison. Nach drei Wochen handballloser Faschingszeit empfängt der TVL im ersten von drei aufeinander folgenden Heimspielen den Tabellenzweiten TSV Göggingen. Für beide Mannschaften sind die vergangenen Spieltage nicht zur Zufriedenheit der Verantwortlichen abgelaufen. Während die Joekel-Schützlinge vor drei Wochen recht blamabel im Günzburg mit 33-25 verloren hatten, wurde Göggingen eine Woche später sogar noch deutlicher vom VfL Günzburg mit 30-20 nach Hause geschickt. Mit dieser Niederlage dürfte Göggingen bei mittlerweile vier Punkten Rückstand auf Tabellenführer TSV Haunstetten eine große Möglichkeit zu den selbst gesteckten Ausstiegszielen verpaßt haben und muss jetzt sogar fürchten, vom punktgleichen TSV Burgau auf den dritten Tabellenrang verdrängt zu werden. Aber auch der TVL liegt bei jeweils zehn Punkten Rückstand zur Tabellenspitze bzw. zu den Abstiegsrängen im "Niemandsland" der Tabelle. Die Mohrenstädter müssen sich jetzt im Vergleich zu den bisherigen Partien der Rückrunde, mit Ausnahme der überragenden Leistung gegen Burgau, endlich wieder spielerisch und kämpferisch steigern, können sie doch in den letzten fünf Saisonspielen ohne Druck aufspielen. Sollte also endlich das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Angriffsgruppen funktionieren, die Chancenauswertung auf ein normales Maß erhöht werden können und das schnelle Umschalten zwischen Abwehr und Angriff endlich wieder einmal klappen, kann auch einem vermeintlich stärkeren Gegner seine Grenzen in der heimischen Stadthalle aufgezeigt werden. Schon im Hinspiel, das der TVL äußerst knapp mit 29-26 verloren hatte, konnte Lauingen lange Zeit die Partie offen gestalten und musste sich erst in den Schlussminuten einem äußerst starken Gögginger Rückraum geschlagen geben.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Barfuß, Brenndörfer, Wiedenmann, Kimmerle, Gandenheimer, Flache, Sandtner, Kain, Steppich, Hummel, Freiberg.


18.02.2004

Bericht BOL Damen
TV Lauingen - TSV Augsburg

(HEL) Erfolgreicher Damenhandballtag in Lauingen:
Die weibliche A-Jgd. gewann gegen den TSV Wertingen mit 16-9 und das nach einem 5-7 Pausenrückstand. Die weibliche C-Jgd. verlor nach einem großartigen Spiel gegen den noch verlustpunktfreien TSG Augsburg mit 20-24. Die Damen machten es wiederum besser gegen den TSG Augsburg. Sie legten los wie die Feuerwehr und führten nach 20 Minuten mit 11-2. Doch das hohe Anfangstempo konnte man nicht ganz bis zur Pause halten und mit 14-9 wurden die Seiten gewechselt. Nach der Pause ging es immer Tor um Tor auf beiden Seiten weiter, so dass man einen ungefährdeten 26-20 herausspielte. Im Vergleich zur Vorwoche in Nersingen zeigten die Lauingerinnen, dass sie das Handballspielen doch noch nicht verlernt haben. Und mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung, wo sich jeder in die Torschützenliste eintragen konnte, geht es verdient in die Faschingspause.

TV Lauingen: Dehler; Ünlüer S. (8), Hein (1), Ruff (5/2 davon Siebenmeter), Konca (1), Engel (1), Baylor (3/1), Barkhausen (3), Brosch-Barfuß (2), Ünlüer N. (2).


12.02.2004

Vorbericht BOL Damen
TV Lauingen - TSV Augsburg

(HEL) Am Sonntag steht in der Stadthalle Lauingen ein reiner Damenspieltag an: um 14 Uhr empfängt die weibl A-Jgd. den TSV Wertingen und um 15.30 Uhr muss dann die weibl C-Jgd. gegen den noch verlustpunktfreien Tabellenführer TSG Augsburg antreten. Zum Abschluss spielt die Damenmannschaft um 17 Uhr ebenfalls gegen den TSG. Das Hinspiel verlor man mit 18-25. Diesesmal gilt das Augenmerk auf die Torgarantin Irma Irmanova, die der TVL nicht in den Griff bekam und die die Mohrenstätder fast im Alleingang besiegte. Doch die Vorzeichen stehen nicht gut. Bei einigen Spieler ist der Eisatz wegen kleineren Verleztungen noch fraglich. Hoffentlich verkleinert sich bis zum Spiel das Krankenlager, um dem TSG Parloli bieten zu können.


09.02.2004

Bericht BOL Damen
TSV Nersingen - TV Lauingen
19-16 (8-8)

(HEL) Im Nachholspiel beim TSV Nersingen war für den TVL nichts zu holen und die Mannschaft unterlag mit 16-19. In der ersten Hälfte konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Mit 8-8 wurden die Seiten gewechselt. Wer jetzt gedacht hatte, dass der Gastgeber einbrechen würde hatte sich getäuscht. Nersingen spielte nämlich am Vortag gegen Donauwörth. Stattdessen nahm sich der TVL eine kleine Auszeit und lud den Gegner immer wieder zum Tore schießen ein. Nersingen zog auf 17-11 davon. Das größte Problem war wieder mal das Angriffspiel. Zu Spät besann man sich auf die eigenen Stärken und konnte nur noch auf 16-19 verkürzen. Lauingen ließ nicht nur diese Beiden Punkte gegen den Abstieg, sondern auch noch die Schuhe von Steffi Engel liegen.

TV Lauingen: Dehler; Ünlüer S. (2), Hein (1), Ruff (2/1 davon Siebenmeter), Konca, Engel, Baylor (4/3), Barkhausen (5), Brosch-Barfuß (1), Ünlüer N. (1).


08.02.2004

Bericht BOL Herren
VfL Günzburg - TV Lauingen
33-25 (17-12)

(as). Bei einem gut aufgelegten VfL Günzburg gab es für die Handballer des TV Lauingen im BOL-Auswärtsspiel nichts zu holen. Die Lauinger spielten bei der 25:33-Niederlage über 60 Minuten wenig konstant und oft unsicher.
Schon zu Beginn der Partie gegen den Tabellennachbarn dauerte es fast neuen Minuten, bis der TVL zum 1:4-Anschluss kam. Er fing sich dann aber schnell und konnte zum 5:5 ausgleichen. Auch beim 8:8 schaffte es die Joekel-Truppe nicht, in Führung zu gehen, denn der starke VfL-Rückraum mit Majsai und Rötzer war nicht in den Griff zu bekommen. Sobald der TVL vorne „versemmelte“, musste er hinten ein Gegentor hinnehmen. Das Resultat daraus war ein hoher 12:17-Rückstand zur Halbzeitpause.
Im zweiten Abschnitt wollten die Mohrenstädter Schlimmeres verhindern, doch sie kamen nicht näher an die konzentrierten Gastgeber heran, die sich keine Blöße gaben. Der TVL hatte nicht seinen besten Tag und nach 14:20 und 20:28 war das Spiel endgültig gelaufen. Positiv war zu vermerken, dass die Lauinger Handballer in den letzten 15 Minuten eine in der Abwehr kämpferische und im Angriff spielerische Steigerung zeigten. Allerdings wurden zu viele gut herausgespielte klare Torchancen nicht verwertet, sodass am Ende eine etwas zu hohe 25:33-Schlappe zu Buche stand. Der TVL hat es dadurch versäumt, die Günzburger, die nun punktgleich sind, im Kampf um Platz vier abzuhängen.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Kimmerle (2 Tore), Gandenheimer, Freiberg (4), Wiedenmann, Brenndörfer (7), Hummel (1), Barfuß (3/ davon 1 Siebenmeter), Sandtner (3), Kain (5).


05.02.2004

Vorbericht BOL Damen
TSV Nersingen - TV Lauingen

(HEL) Im Nachholspiel vom 10.01.04 müssen die Lauinger Damen am kommenden Sonntag um 17 Uhr in Nersingen antreten. Das Hinspiel verlor man unglücklich mit 12-14. Das war auch zugleich der einzigste Sieg der Gastgeber die mit diesen 2 Punkten am Tabellenende stehen. Der TVL ist auf alle Fälle hoch motiviert Revanche zu nehmen und das es bei diesen zwei Zählern für Nersingen bleibt.

 

 

Vorbericht BOL Herren
VfL Günzburg - TV Lauingen

(as) Zu einem der schwierigsten Saisonspiele in der BOL müssen die Handballer des TV Lauingen auswärts antreten. Beim Ex-Bayern- und Landesligisten VfL Günzburg geht es am Samstag, 19.45 Uhr, in der Rebayhalle um Punkte im direkten Kampf um Plätze im vorderen Mittelfeld.
In Günzburg treten zwei der erfolgreichsten Mannschaften der Rückrunde gegeneinander an. Die Gastgeber, momentan Tabellensechster mit 18:12 Punkten, wollen den vierten Sieg in Folge einfahren. Die Mohrenstädter, die nur zwei Pluspunkte und einen Rang vor den Weinroten liegen, können dagegen fünf Siege aus den letzten sechs BOL-Spielen aufweisen. Das Joekel-Team zeigte mit den Erfolgen in Bobingen, Burgau und Wertingen auch eine ausgesprochene Auswärtsstärke und versucht diese nun auch in Günzburg untermauern. Dazu bedarf es beim TVL einer Leistungssteigerung gegenüber dem Heimspiel gegen Leipheim, bei dem zwar ein deutliches 32:24 heraussprang, wo aber vor allem in der ersten Hälfte zu viele Abwehrfehler erkennbar waren. Diese müssen im Vergleich mit dem Tabellennachbarn, der einen brandgefährlichen Rückraum stellt, verringert werden. Außerdem wird die Mannschaft um Trainer Jürgen Kees auf eine Revanche für die knappe 29:30-Hinspiel-Niederlage in Lauingen brennen. Beim TVL kehrt Michael Flache wieder ins Team zurück, während Markus Hummel noch einmal fehlen muss. Der Einsatz von Linksaußen Martin Wiedenmann, der an einer alten Schulterverletzung laboriert, ist noch fraglich.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Kimmerle, Gandenheimer, Flache, Sandtner, Kain, Steppich, Freiberg, Barfuß, Brenndörfer, Wiedenmann (?).


04.02.2004

Bericht BOL D-Jugend weiblich
Spieltag Meitingen vom 31.01.04

(ede) Erster Gegner an diesem Spieltag in Meitingen war die Jugendmannschaft des Ausrichters, TSV Meitingen. Ohne Marina Draxler, ansonsten vollzählig, startete die D-Jugend mit schnellem Spiel und guter Abwehr. Nach 4:0 Vorsprung ging dann doch ein Tor ins Netz von Torfrau Saskia Heckmeier, die leider krankheitsbedingt nicht so ganz auf dem Damm war, sich aber durch-
biß. Heute traf auch Kreisläuferin Barbara Schnierle zweimal. Mit einem 7 Tore Polster (8:1) ging man in die Halbzeit. Durch gutes Doppelpaßspiel ließ man dem Gegner keine Chance, Jessi und Melie konnten mit 3 und 4 Toren wieder einmal glänzen. Marx Tatjana scheint sich inzwischen auch ans Toreschießen gewöhnt zu haben und steuerte einen Treffer zum verdienten 11: 3- Sieg bei. Das zweite Spiel war gegen den TSV Wittislingen zu bestreiten, der in der Tabelle direkt unter dem TV Lauingen auf Platz drei rangiert. Doch auch gegen diese Mannschaft brauchte es wenig Anstrengung, zu gewinnen. Die gute Abwehr ließ nur zwei Tore in der ersten Halbzeit zum Stand von 9:2 zu. Trainer Gerhard Häutle konnte sowohl mit der Angriffs- als auch mit der Abwehr-leistung der ganzen Mannschaft sehr zufrieden sein. Wieder war es Barbara Schnierle mit 2 Toren, Sommer Jessica mit 7, Hörmann Melanie mit 6 (davon zwei Siebenmetern) und nicht zu vergessen Daniela Macke mit 2 Toren, die den höchsten Saisonsieg für die D-Jugend des TV Lauingen einfahren konnten !
Kompliment an die ganze Mannschaft, die an diesem Spieltag eine kompakte Einheit darstellte, so wie es eine Handballmannschaft sein sollte.


02.02.2004

Bericht BOL Herren
TV Lauingen - VfL Leipheim
32-24 (16-14)

(as). Im BOL-Heimspiel gegen den abstiegsgefährdeten VfL Leipheim genügte den Handballern des TV Lauingen eine über weite Strecken durchschnittliche Leistung, um einen klaren 32:24-Pflichtsieg einzufahren.
Das Joekel-Team trat zwar stark ersatzgeschwächt mit nur acht Feldspielern und zwei Torhütern an, suchte aber im Duell mit dem Landesligaabsteiger schon eine frühe Entscheidung. Nach mehreren TVL-Führungen mit drei oder mehr Toren (5:2, 7:4, 13:10) versäumten es die Gastgeber jeweils durch mangelnde Abwehrarbeit, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. Zur Pause stand es gar nur 16:14, obwohl die Mohrenstädter Großchancen für 20 bis 25 Tore nicht verwerteten.
Erst in der zweiten Halbzeit setzte sich die spielerische Überlegenheit des TVL auch im Ergebnis durch, denn schnell führte er 20:15. Allerdings ließ er die Gäste durch eigene Fehler wieder auf 21:19 herankommen. In der Folge war die TVL-Defensive kaum noch zu überwinden, sodass die Schwarz-Gelben bis zum 27:20 alles klar machen konnten. Vielleicht waren sie in den letzten zehn Spielminuten gedanklich beim zeitgleichen EM-Finale, denn zu oft wurden beste Möglichkeiten vergeigt. Obwohl Lauingen sehr oft in Überzahl gegen überhart spielende Gäste, die neun Zeitstrafen und eine Rote Karte kassierten, spielte, sprang kein höherer Erfolg als das 32:24 heraus. So liegt der TVL nun mit acht Toren Rückstand knapp hinter dem punktgleichen Vierten TSV Friedberg.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Kimmerle (2), Steppich (1), Gandenheimer (1/1), Freiberg (11/davon 3 Siebenmeter), Barfuß (4/1), Sandtner (4), Kain (6), Brenndörfer (3).

 

Bericht BOL Damen
TSV Haunstetten II - TV Lauingen
17-11 (9-5)

(HEL) Im ersten Auswärtsspiel des Jahres verloren die Lauinger Handballdamen mit 11-17 bei der Oberligareserve in Haunstetten. Von Beginn an lief es im TVL-Angriff nicht rund. Zahlreiche Torchancen wurden vergeben. Der Gastgeber machte es besser und ging schnell mit 4-0 in Führung. Diesen Vorsprung verteidigte Haunstetten bis zum 9-5 Pausenstand. Nach dem Wechsel kämpfte sich der TVL auf 10-8 nochmals heran. Doch dann riß endgültig der Faden im Angriffspiel das an diesem Sonntag das größte Problem darstellte. Mit 5 vergebenen 7-Metern und unzähligen Fehlwürfen wäre auf alle Fälle mehr drin gewesen.

TV Lauingen: Dehler; Ünlüer S. (3), Hein, Ruff, Konca (1), Baylor (4), Ünlüer N .(2), Barkhausen (1), Brosch-Barfuß.

 

Bericht BL Männer West
TV Lauingen II - TSV Niederraunau III
23-20 (13-10)

(Sega) Endlich konnte Lauingens Reserve gegen einen direkten Aufstiegsaspiranten punkten und damit seinerseits nun die Chance wahren, aus eigener Kraft wieder in die Bezirksliga einziehen zu dürfen. Allerdings schien es zu Beginn nicht danach auszusehen. Nach einem schön herausgeholten Siebenmeter vom „Rückkehrer“ Georg Barfuß und dem 1 : 0 für den TVL ging danach zunächst alles schief. Im Angriff war kein Mumm gegen die überharten Gäste zu erkennen und in der Abwehr herrschten Zuordnungsprobleme, so dass man wieder einmal mit 5 : 9 hinten lag. Aber Mitte der zweiten Hälfte, als zum einen erfahrene Oldies wie Frank Sand, Manfred Joeckel und der zur Zeit in der ersten Mannschaft pausierende Spieler Volker Brenndörfer eingriffen, zum anderen aber auch die gut leitenden Schiris aus Meitingen die harte Gangart der Niederaunauer durch zahlreiche Hinausstellungen bestraften, starteten die Mohrenstädter eine furiose Aufholjagd und gingen mit 13 : 10 in die Pause. Kurz darauf fiel sogar das 14 : 10 und die Sache schien schon gegessen. Aber die leider fast immer eintretende Pausenschwäche ging auch diesmal nicht spurlos vorbei. Der Gast holte Tor um Tor auf und lag Mitte der zweiten Hälfte sogar mit bis zu zwei Toren wieder vorne. Nun schwächten sie sich aber selbst, als sie wegen der harten Gangart in der ersten Hälfte nun nach eher normalen Foulspielen wegen der dritten Zeitstrafe zwei wichtige Spieler verloren. Aber auch den TVL traf es hart, als Manfred Joeckel mit Verdacht auf eine schlimme Fußverletzung ausscheiden musste. Dennoch ging ein Ruck durch die Mannschaft und der Sieg hätte sogar in den letzten Minuten noch höher ausfallen müssen. Nun müssen dennoch alle weiteren Spiele gewonnen werden, damit Niederaunau nicht noch einmal am TVL vorbeiziehen kann. In zwei Wochen muss der TVL nach Senden zum TSV Wullenstetten, der zuletzt sogar gegen Burgau II remis gespielt hat. Es gibt in dieser Liga ohnehin keine leichten Spiele. Einen Kantersieg wie im Hinspiel wird es dort sicher nicht mehr so leicht geben.


28.01.2004

 

Vorbericht BOL Damen
TSV Haunstetten II - TV Lauingen

(HEL)Am kommenden Sonntag um 14.30 Uhr müssen die Lauinger Handballdamen in Haunstetten antreten. Das Hinspiel gewann der TVL nach toller Leistung mit 20-16. Leider fällt Torjägerin Silke Goldschalt, die sich im letzten Spiel gegen Wittislingen verletzte, bis Saisonende aus. Nun wird es sich zeigen ob man gegen einen gleichwertingen Gegner diesen Ausfall kompensieren und der heimstarken Oberligareserve Paroli bieten kann.

 

26.01.2004

 

Vorbericht BOL Herren
TV Lauingen - VfL Leipheim

(as) Eine Woche nach dem Wertinger Derby steht für den TV Lauingen in der Handball-BOL wieder ein Nachbarschaftsduell auf dem Programm. Gegen den VfL Leipheim können am Sonntag, um 17 Uhr in der Lauinger Stadthalle, nur zwei Punkte das Ziel für die Gastgeber sein.
Der TVL, der mit dem wichtigen Derby-Erfolg beim TSV Wertingen (32:29) seine Auswärtsstärke untermauert hat, will nun auch zu Hause wieder spielerisch und kämpferisch überzeugen. Im Hinspiel beim Gegner aus Leipheim, konnten die Schwarz-Gelben zwar mit 27:23 die Oberhand behalten, aber keineswegs mit der gezeigten Leistung zufrieden sein. Der Tabellenvorletzte aus Leipheim (7:23 Punkte) zählt zu den unangenehmsten Teams der BOL, weil man leicht den Fehler macht, sich bedächtigen, eher der destruktiven Spielweise des VfL anzupassen. Ein Hauptmanko dafür, dass der vorjährige Landesligist mitten im Abstiegskampf steckt, ist, dass er bisher aus sieben Auswärtsspielen keinen einzigen Punkt geholt hat. Die Mohrenstädter um ihren zuletzt bärenstarken Kapitän Martin Barfuß, mit 18:12 Zählern nach wie vor Fünfter der Tabelle, wollen ihrerseits mit einem klaren Sieg den Angriff auf den Vierten TSV Friedberg starten. TVL-Trainer Thomas Joekel kann diesmal nicht auf den kompletten Kader zurückgreifen, da Markus Hummel und Michael Flache aus beruflichen Gründen fehlen.


TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Wiedenmann, Kimmerle, Gandenheimer, Sandtner, Kain, Steppich, Freiberg, Barfuß, Brenndörfer.


25.01.2004

 

Bericht BOL Herren
TSV Wertingen - TV Lauingen
29-32 (16-15)

(as) Es war ein hart erkämpfter Derby-Sieg für die Handballer des TV Lauingen: Beim Landkreisrivalen in Wertingen setzten sich die Mohrenstädter in einer hoch spannenden Partie am Ende knapp, aber verdient mit 32:29 durch.
Der TSV Wertingen trat ohne den verhinderten Trainer Daumann an, dafür gab es für den TVL ein Wiedersehen mit dem ehemaligen Spieler und Torschützenkönig Peter Zganzik, der die Gastgeber im Abstiegskampf verstärken soll. Die Lauinger kamen nur schwerlich in die Gänge und schossen im Angriff anfangs viele „Fahrkarten“, während die Abwehr Abstimmungsprobleme aufwies. Erst nach einer Wertinger 7:3-Führung lief auch beim TVL der Ball sicherer und erfolgreicher, sodass er bald auf 8:9 verkürzen konnte. Bis zum Seitenwechsel konnte sich kein Team absetzen und dem TVL hinderten auch mehrere Zeitstrafen nicht daran, beim 13:13 auszugleichen und mit nur einem Tor Rückstand (15:16) in die Kabinen zu gehen. Auch der zweite Teil des Derbys war meist ausgeglichen und an Spannung kaum zu überbieten. Die Hausherren verstanden es nicht, eine 21:19-Führung auszubauen, weil die Lauinger Defensive immer konzentrierter und stärker stand. Gleichermaßen gelang es dem Joekel-Team nicht, einen in der Folge schnell und spielerisch stark heraus gespielten 27:24-Vorsprung zu sichern. Stattdessen wurde der TSV durch technische Fehler seitens des TVL zum 28:28-Ausgleich eingeladen. In den alles entscheidenden und sehr nervenaufreibenden letzten fünf Spielminuten verwandelte der TVL dann seine Möglichkeiten clever und cool, zudem wuchs Lauingens Torhüter Fisel über sich hinaus und stellte den von den vielen Fans umjubelten 32:29-Erfolg sicher.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Kimmerle (1), Gandenheimer, Freiberg (6), Wiedenmann (2), Brenndörfer (1), Hummel (2/1), Flache (1), Barfuß (11/5), Sandtner (4), Kain (4).


22.01.2004

 

Vorbericht BOL Herren
TSV Wertingen - TV Lauingen


(as) Die Reihe der „Highlights“ reißt bei den Lauinger Handballern nicht ab. Nach den Topspielen gegen Burgau und Haunstetten treten sie am Samstag, 19.30 Uhr, zum traditionsreichen Landkreisderby beim TSV Wertingen an.
Nachdem das Handballjahr für die Mohrenstädter mit dem Auswärtssieg in Burgau gut begann, mussten sie zuletzt eine Heimniederlage (25:29) gegen den Spitzenreiter Haunstetten einstecken. Im mit Spannung erwarteten Derby beim abstiegsgefährdeten Tabellenzehnten aus Wertingen werden die Karten neu gemischt. Für den TVL, der schon vier Mal auswärts gewann, wäre ein Erfolg wichtig, um den fünften Rang zu sichern und Perspektiven nach oben zu erhalten. Die Chancen beim einst so heimstarken Landkreisrivalen, der schon fünf Saisonniederlagen in eigener Halle aufweist, stehen wohl 50:50. Im Hinspiel, welches das Joekel-Team mit 36:29 zwar klar für sich entschied, zeigte sich aber, dass die Gastgeber zu keinem Zeitpunkt zu unterschätzen sind. Denn nur durch Unkonzentriertheiten wurde die Wertinger Mannschaft um Ex-TVL-Trainer Daumann bis zu einem 9:16-Rückstand zum Tore schießen eingeladen. Den gewarnten Schwarz-Gelben winkt der siebte Derby-Sieg in Folge, wenn sie wie zuletzt ihre großen Tugenden wie Kampfbereitschaft und Moral an den Tag legen.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Wiedenmann, Kimmerle, Gandenheimer, Flache, Sandtner, Kain, Steppich, Hummel, Freiberg, Barfuß, Brenndörfer (?).


19.01.2004

 

Bericht BOL Herren
TV Lauingen - TSV Haunstetten
25-29 (11-12)

(as) Im ersten BOL-Heimspiel des Jahres 2004 mussten die Lauinger Handballer gegen den Tabellenersten TSV Haunstetten eine 25:29-Niederlage einstecken. 30 Minuten lang hielt das Joekel-Team gegen den starken Aufstiegsaspiranten gut mit, bevor die Vorentscheidung schon kurz nach der Pause fiel.
In der Anfangsphase gab es zwar viele Tormöglichkeiten auf beiden Seiten, aber es fielen nur wenige Treffer. Schon zu Beginn zeichnete sich Torhüter Michael Fisel wie auch sein Gegenüber durch viele gelungene Paraden aus. Der haushohe Favorit aus Haunstetten führte beim 4:6 erstmals mit zwei Toren, doch der kämpferisch ebenbürtige TVL konterte wieder mit viel Engagement zur eigenen 8:7-Führung. Weil die Mohrenstädter zu oft allerbeste Chancen im Angriff ausließen, lagen sie zur Halbzeit knapp mit 11:12 hinten. Dass man gegen ein Spitzenteam keine individuellen Fehler machen darf, erfuhren die Hausherren im zweiten Durchgang. Haunstetten, ein körperlich sehr robustes Team, nutzte konsequent und schnell die Lauinger Angriffsschwäche aus und zog vor allem durch Tempogegenstöße in wenigen Minuten auf 12:19 davon. Obwohl dieser Rückstand bereits eine frühe Entscheidung gegen die cleveren Gäste bedeutete, zeigten die „Schwarz-Gelben“ bis zum Ende wieder Kampfgeist und gute Moral. Nach 17:25 und 20:28 konnten sie mit gefälligem Spiel den Schaden bis zum 25:29-Endstand noch in Grenzen halten. Den Unterschied machte letztendlich die souveränere Chancenverwertung des Topfavoriten auf den Landesligaaufstieg aus. TVL-Kapitän Martin Barfuß feierte dabei nach seinem kurzen Italienaufenthalt ein hervorragendes Comeback.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Kimmerle, Steppich, Gandenheimer, Freiberg (5/davon 2 Siebenmeter), Hummel (1), Flache (3/1), Barfuß (11/1), Sandtner (3/1), Kain (2).

 

Bericht BOL Damen
TV Lauingen - TSV Wittislingen

15-20 (6-7)

(HEL) Im ersten Heimspiel des Jahres verloren die Lauinger Handballdamen mit 15-20 gegen den Tabellenzweiten TSV Wittislingen. Der TVL erwischte den besseren Start und führte gleich mit 2-0. Dies sollte aber dann die einzige Führung im gesamten Spiel bleiben. Denn der Gast fand immer besser in Spiel und ging seinerseits in Front. Beim Stand von 7-6 für Wittislingen wurden die Seiten gewechselt. Nach der Pause war beim Stand von 8-8 noch alles drin. Doch dann riß der Faden im Lauinger Angriffspiel. Die vielen technische Fehler und Pfostenwürfe wurden vom TSV sofort bestraft und zogen ihrerseits Tor um Tor davon. Zu allem überfluß verletzte sich auch noch Silke Goldschalt und wird mehrere Wochen dem Lauinger Team fehlen. Kein gelungerner Start ins Jahr 2004.

TV Lauingen: Dehler; Ünlüer S. (2), Hein, Ruff (3/1 davon Siebenmeter), Konca, Engel, Hauser (3/1), Barkhausen (4), Goldschalt (2/1), Brosch-Barfuß (1), Ünlüer N.

 

Bericht BOL B-Jugend männlich
TSV Kissing - TV Lauingen

15-20 (6-7)

(kt) In ihrem ersten Spiel des neuen Jahres war die männliche B-Jugend des TV Lauingen zu Gast beim SC Kissing. Aufgrund von Verletzungen und Krankheit reiste der TVL mit einem „Schrumpfkader“ von nur 6 Spieler an, was wieder ein Spiel in Unterzahl bedeutete. Somit war gegen eine ausgeglichene und gut spielende Kissinger Truppe die Niederlage unausweichlich. Bis zur Mitte der ersten Halbzeit fand das Lauinger Team nicht ins Spiel. Der gegnerische Rückraum kam immer wieder frei zum Wurf und auch im eigenen Angriff konnte man sich nur vereinzelt entscheidend durchsetzen. Erst nach einer Auszeit ging ein Ruck durch die Mannschaft. In der Abwehr wurden die Lücken verkleinert und der ballführende Angreifer wurde konsequenter verteidigt. Dadurch konnte das Heimteam den Vorsprung nicht mehr vergrößern und führte zur Halbzeit mit 9:16. In der zweiten Halbzeit, in der das Trainergespann des SC Kissing ihre stärksten Spieler über weite Strecken auf der Bank lies, konnte der immer noch in Unterzahl spielende TVL über ein 15:20 auf 20:23 verkürzen. Da am Ende jedoch die Kräfte nachließen und in manchen Situationen die Cleverness fehlte, siegte der Kissing verdient mit 20:26. Trotz dieser Niederlage war der Trainer Tobias Kimmerle mit der Leistung der Mannschaft zufrieden, denn sowohl im Angriff als auch in der Abwehr waren die richtigen Ansätze zu erkennen, auf die in den weiteren Spielen aufgebaut werden kann.

TV Lauingen:
Holzwarth, Holl (2), Schwenkreis (9), Sitter, Zenetti (3), Mair (6/davon 1 Siebenmeter)
.

 

Bericht BOL D-Jugend weiblich
Spieltag in Lauingen am 17.01.2004

(ede) Ersatzgeschwächt mußten die Mädchen der weibl. D-Jugend an diesem Spieltag antreten, denn ein nicht zu verschiebender Firmtag ließ vier Spielerinnen ausfallen. Zum Glück war nur ein Spiel zu bestreiten und die E-Jugend weibl. lieh drei Spielerinnen aus. Dies sollte das Glück unserer Mannschaft sein. Bei den gewohnt starken Spielerinnen Jessica Sommer und Sabrina Scheiwein war im Angriff Ladehemmung, doch konnte man sich auf die "Leihgabe" Claudia Mair verlassen. Trainer Gerhard Häutle stellte sie in die Spitze der Verteidigung als "Zerstörer" der gegnerischen Angriffe. Das Konzept ging auf und Claudia gewann der eine Altersstufe höher spielenden Mannschaft das Spiel. Ein ums andere Mal gelang es ihr, einen Ball abzufangen und durch Tempogegenstoss für Lauingen zu punkten. Alle Achtung vor diesem Energiebündel !
Einzig Marina Draxler, Tatjana Marx und selbstredend "Hexe" Saskia Heckmeier im Tor konnten ihre Normalform zeigen, Tatjana schoss sogar ihr erstes Tor von Außen ! Trotz der schlechten Torausbeute der Angreifer ist die gute Abwehrleistung der Mannschaft besonders hervorzuheben, denn ein Tor - und das in der ersten Halbzeit zum 1: 1 Ausgleich - ist nicht schlecht. Immerhin spielte man gegen den in der Tabelle dritten Silheim II. Sollte hier etwa die fleißige Abwehrarbeit im Training Früchte tragen ?
Besonderer Dank gilt nochmals den jungen Damen aus der E-Jugend, Claudia Mair, Lisa Kleiber und Carolina Marx, ohne deren
Unterstützung das Spiel wohl nicht gewonnen worden wäre !

TVL: Sakia Heckmeier (Tor), Marina Draxler (2), Scheiwein Sabrina, Sommer Jessica (1), Häusler Meike, Marx Tatjana (1), Kleiber Lisa (1), Marx Carolina, Mair Claudia (4).

 

 


15.01.2004

 

Vorbericht BOL Herren
TV Lauingen - TSV Haunstetten

(as) Am 14.Spieltag der Handball-Bezirksoberliga empfängt der TV Lauingen den Spitzenreiter TSV Haunstetten zum Topspiel in der Stadthalle. Am Sonntag, 17 Uhr, wollen die Hausherren auch im ersten Heimspiel des Jahres für eine Überraschung sorgen. Die Lauinger Handballer sind zwar gegen den spielstarken Titelanwärter aus Haunstetten (24:2 Punkte) wiederum der klare Außenseiter, doch ist ihnen nach dem tollen Auswärtssieg in Burgau (34:27) einiges zuzutrauen. Der Tabellenfünfte TVL (16:10 Punkte) fühlt sich anscheinend besonders wohl, wenn er keinen Erfolgsdruck wie gegen die Favoriten verspürt, wodurch mit viel Willen, Disziplin, aber auch spielerischer Klasse der dritte Sieg in Folge erzielt wurde. Mit den Gästen trifft das Joekel-Team auf einen attraktiven und erfahrenen Gegner, der mit dem TVL zu den beiden torgefährlichsten Mannschaften der BOL zählt. Schon im Hinspiel, in dem die Mohrenstädter arg ersatzgeschwächt antraten, fielen bei der höchsten Lauinger Saisonniederlage (28:38) zahlreiche Treffer. Zu Hause bestritten die Gastgeber gegen Haunstetten aber oft ihre besten Heimspiele, wie im Vorjahr beim legendären 33:22-Sieg. Sollten zum erfolgreichen „Burgau-Kader“ noch die Rückkehrer Martin Barfuß, Volker Brenndörfer und Michael Flache hinzustoßen, dürfte dem mannschaftlich geschlossenen TVL und seinen Anhängern nicht Angst und Bange vor den Gästen sein.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Wiedenmann, Kimmerle, Gandenheimer, Sandtner, Kain, Steppich, Hummel, Freiberg, Flache, Barfuß, Brenndörfer, Miller.

 

Vorbericht BOL Damen
TV Lauingen - TSV Wittislingen

(HEL) Zum ersten Heimspiel des Jahres empfängt der TVL die Damen aus Wittislingen. Gleich zu Jahresbeginn kommt also mit dem Tabellenzweiten und BHV-Pokal-Halbfinalist ein schwerer Brocken nach Lauingen. Im Hinspiel konnte der TVL die Partie bis zur Pause offen gestalten. Doch in der zweiten Hälfte gab der TSV kräftig Gas und gewann verdient mit 20-14. Der TVL wird auf jeden Fall alles daran setzen um die beiden Punkte gegen den Favoriten aus Wittislingen behalten zu können. Spielbeginn ist Sonntag um 15 Uhr.


12.01.2004

 

Bericht BOL Herren
TSV Burgau - TV Lauingen
27-34 (16-16)

(as) Mit einem sensationell hohen 34:27-Auswärtssieg beim TSV Burgau startete die Lauinger „Erste“ perfekt ins neue Handballjahr. In der zweiten Halbzeit gelang dem Joekel-Team gegen die favorisierten Hausherren fast alles.
Ohne die abwesenden Martin Barfuß und Michael Flache und den verletzten Volker Brenndörfer, zudem mit mehreren angeschlagenen Spielern, hatten die Mohrenstädter beim Tabellenzweiten nichts zu verlieren. Im Angriff wurden aber viele Chancen von Anfang an konsequent genutzt, wodurch die „Schwarz-Gelben“ in einem rasanten Spiel nach zehn Minuten überraschend mit 8:6 vorne lagen. Nach der einzigen Schwächephase im Lauinger Spiel, in dem die Gastgeber über Einzelaktionen und Gegenstöße zu leichten Toren kamen, lag der TVL schon 9:13 zurück. Doch er steckte nach diesem Rückstand nie auf und kam mit riesigem Einsatz noch zum verdienten 16:16-Ausgleich zur Pause.
Mit unbändigem Siegeswillen bestritt die Mannschaft um Trainer Thomas Joekel auch die zweiten 30 Minuten. Beim 22:19 konnte sie sich erstmals absetzen und brachte den TSV durch eine kompaktere, aufopferungsvoll kämpfende Abwehr und etliche Glanzparaden von Keeper Michael Fisel zunehmend zur Verzweiflung. Mit einer tollen Trefferquote im Angriff und nur wenigen Ballverlusten zog der TVL in seiner besten Phase von 23:21 auf 32:23 davon. Nach diesem hohen Vorsprung war es gegen die sichtlich konsternierten Gastgeber, die dem Lauinger Druck nur selten gewachsen waren, bis zum 34:27-Erfolg nur noch Formsache. In einem kampfstarken Team, in dem jeder TVL-Spieler überzeugen konnte, ragten „Hexer“ Fisel durch unglaubliche Reflexe im Tor und Kai Freiberg mit einem persönlichen Tore-Rekord heraus.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Kimmerle (3 Tore), Steppich (4), Gandenheimer (4), Freiberg (14/davon 4 Siebenmeter), Wiedenmann (1), Hummel (2), Miller (2), Sandtner (1), Kain (3).


07.01.2004

 

Vorbericht BOL Herren
TSV Burgau - TV Lauingen

(as) Zum Jahresauftakt in der Bezirksoberliga steht den Handballern des TV Lauingen gleich eine sehr schwere Auswärtshürde bevor. Beim Aufstiegsaspiranten und Tabellenzweiten TSV Burgau wird dem TVL am Sonntag, um 17 Uhr, nur eine Außenseiterrolle eingeräumt.
Der gastgebende TSV Burgau, der von Richard Moser trainiert wird, hat noch alle Chancen auf den Durchmarsch von der Bezirks- in die Landesliga und wird wohl dementsprechend motiviert gegen die Mohrenstädter auftreten. Burgau (20:6 Punkte) liegt sechs Zähler vor der Joekel-Truppe, die vier Wochen lang auf dem fünften Rang pausiert hat. Einen Punkt musste der Favorit aus dem Nachbarlandkreis beim 29:29 im Lauinger Hinspiel-„Krimi“ liegen lassen. Um gegen die im Tor, in Abwehr und Angriff stark besetzten Burgauer bestehen und um an die beiden TVL-Siege vor der Weihnachtspause anknüpfen zu können, ist mindestens soviel Einsatz wie bei diesem hart umkämpften Remis notwendig. Allerdings sind nicht alle Lauinger Spieler von kleineren Trainingsverletzungen verschont geblieben, wodurch deren Einsatz noch fraglich ist. Auf jeden Fall stellt die beruflich bedingte Abwesenheit von Kapitän Barfuß einen Verlust für diese Begegnung dar.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Brenndörfer, Wiedenmann (?), Kimmerle, Gandenheimer, Flache, Sandtner, Kain, Steppich, Hummel, Freiberg (?), Miller (?).

 

Vorbericht BOL Damen
TSV Nersingen- TV Lauingen

(HEL) Im ersten Punktspiel des neuen Jahres müssen die Lauinger Damen am Samstag um 18.45 Uhr in Nersingen antreten. Im Hinspiel verlor der TVL unglücklich mit 12-14. Seither hat der Gegner kein einziges Spiel für sich entscheiden können und steht mit diesen zwei Zählern am Tabellenende. Trotz nicht optimaler Vorbereitung wird der TVL alles daran setzten, um Revanche für die bisher einzige Heimniederlage zu nehmen.

 

22.12.2003

Bericht BOL Damen
TSV Königsbrunn - TV Lauingen

(HEL) Im letzten Spiel des Jahres trat der TVL in Königsbrunn an. Die Gastgeber gingen schnell mit 5-2 in Führung ehe man auf Lauinger Seite endlich besser ins Spiel fand und sich mit erfolgreichen Torabschlüssen wieder herankämpfte. Lauingen führte kurz vor der Pause mit 9-7. Königsbrunn hielt dagegen und mit einem 10-10 wurden die Seiten gewechselt. Nach der Pause bestimmten die beiden Abwehrreihen das Geschehen. Torchancen wurden hüben wie drüben leichtvertig vergeben. Lauingen erspielte sich 7 min vor dem Ende einen 16-13 Vorsprung. Doch durch 2 min Strafen, nachlassender Kraft und einer unglücklichen Auszeit verspielte der TVL diesen sicher geglaubten Sieg. Am Ende war man im Lauinger Lager mit diesem 16-16 trotzdem zufrieden, endlich den ersten Auswärtspunkt in dieser Saison erspielt zu haben.

TV Lauingen: Dehler; Ünlüer S., Hein, Ruff (4/davon 1 Siebenmeter), Engel(1), Baylor(4/1), Ünlüer N. (2), Barkhausen (3), Goldschalt (2), Brosch-Barfuß.

 

Bericht Bezirksklasse Herren West
TV Gundelfingen II – TV Lauingen II
23 : 21 (14 : 13)

(Sega) Die große Chance, auf dem ersten Tabellenplatz zu überwintern, wurde leider vom TVL II nicht genutzt. Trotz gutem Beginn konnte sich der TVG bald mit 7 : 4 absetzen. In der Abwehr wurden oftmals nicht konsequent die Räume eng gemacht und im Angriff wurden mit einigen überhasteten Aktionen so manche gute Torgelegenheit ausgelassen. Nach der Pause konnte Gundelfingen zunächst zwei Siebenmeter nicht verwerten. Aber trotzdem verstanden es die Lauinger nicht, davon zu profitieren. Fast 10 Minuten ohne eigenen Torerfolg lief man bald einem schier aussichtslosem Rückstand von 17 : 13 hinterher. Doch in den letzten 8 Minuten kam noch einmal ein Hoffnungsschimmer, als durch die Umstellung auf eine aggressive 4 : 2 Abwehr mit Manndeckung die Hausherren bis auf die Schlussminute zu keinem Treffer mehr kamen. Jedoch versäumten es die Mohrenstädter dreimal, ihre schnellen Tempogegenstöße zu verwerten. Das war leider zuviel und so stand am Ende ein Erfolg der Heimmannschaft zu Buche. Zwar kann nun aus eigener Kraft nun kein direkter Aufstiegsplatz mehr erreicht werden, aber im nächsten Jahr will der TVL es nochmals wissen. Abgerechnet wird ja bekanntlich zum Schluss.


18.12.2003

Vorbericht BOL Damen
TSV Königsbrunn - TV Lauingen

(HEL) Zum letzten Spiel des Jahres müssen die Lauinger Handballdamen am Samstag um 18 Uhr in Königsbrunn antreten. Der TSV steht zwar mit einem Punkt hinter Lauingen, hat aber in dieser Saison zu Hause noch nicht verloren. Keine leichte Aufgabe. Der TVL ist aber nach dem Sieg gegen Tabellenführer Günzburg voller Zuversicht um endlich Auswärts punkten zu können.


17.12.2003

Bericht BOL Herren
TV Lauingen - TSV Königsbrunn
29-21 (13-12)

(as) Zum Jahresabschluss haben die Lauinger BOL-Handballer den TSV Königsbrunn zu Hause deutlich mit 29:21 geschlagen. In den ersten 45 Minuten machten sich die Hausherren das Leben aber selbst schwer, bevor sie in der Schlussviertelstunde dann richtig loslegten.
Gegen den Tabellenletzten begann der gastgebende TVL verhalten und konnte erst beim 4:3 in Führung gehen. Wie in der gesamten erste Hälfte nutzten die Schwarz-Gelben die „einfachen“ Torchancen nicht aus und waren in ihren Aktionen oft zu unentschlossen, wodurch sie trotz 7:4 und 10:6 die motivierten Gäste wieder herankommen ließen. Zur Halbzeit stand es nur 13:12 für das Lauinger Team. Nach der Pause war wieder einmal bemerkenswert, dass die Mohrenstädter ausgerechnet in Unterzahlsituationen ihren besseren Handball spielen. War die Partie bis zu 17:16 und 19:18 noch spannend, konnte der immer schwächer wirkende TSV Königsbrunn die Lauinger Defensive in der Folge kaum noch überwinden. Mit mehr Druck und flüssigerem Kombinationsspiel im Angriff war der TVL nur noch selten zu bremsen und legte auf ein entscheidendes 25:19 vor. Vor allem Rückraumlinks Volker Brenndörfer und Rechtsaußen Markus Kimmerle zeigten immer wider gute Offensivqualitäten. Beim insgesamt verdienen 29:21-Pflichtsieg benötigte das Joekel-Team aber viel zu lange, um die Überlegenheit deutlich zu machen. Mit dem sechsten doppelten Punktgewinn im zwölften Spiel geht es als Tabellenvierter in die kurze Weihnachtspause, bevor im neuen Jahr mit Burgau und Haunstetten wieder größere Brocken warten.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Kimmerle (6), Steppich (1), Gandenheimer (1), Freiberg (2), Wiedenmann (2), Brenndörfer (11/davon 1 Siebenmeter), Hummel (2), Barfuß (4), Sandtner, Kain.

 

Bericht BOL BJm
TV Lauingen - SC Ichenhausen
13-16 (8-10)

(kt) Zum Start der Rückrunde der BOL musste sich die B-Jugend aus Lauingen den Gästen aus Ichenhausen mit 13:16 unnötig geschlagen geben. Anfangs der ersten Halbzeit spielte der TVL eine starke Abwehr und ging verdient mit 5:3 in Führung. Im weiteren Verlauf leisteten sich die Lauinger jedoch vermehrt kleinere Abwehrfehler und auch die Torchancen wurden leichtsinnig vergeben. Diese Schwächen nutzte der SC um auszugleichen und selbst in Führung zu gehen. Zur Halbzeit lag man mit 8:10 zurück. Im zweiten Durchgang hatte Lauingen die Chance das Spiel zu drehen, denn die Schwarz-Gelbe Abwehr stand wieder sicherer und auch Ichenhausen machte jetzt technische Fehler. Leider konnte der daraus resultierende Ballbesitz nicht in Tore umgewandelt werden. Statt dessen verlor man die Bälle selbst durch überhastete und unüberlegte Aktionen. An diesem Sonntag standen sich in Lauingen zwei gleichwertige Mannschaften gegenüber. Der SC Ichenhausen entschied dieses Spiel für sich, da sie disziplinierter spielten und ihre wenigen Chancen nutzten.


11.12.2003

Vorbericht BOL Herren
TV Lauingen - TSV Königsbrunn

(as) Zum letzten Heimspiel des Jahres in der Handball-Bezirksoberliga lädt der TV Lauingen ein, wenn am Sonntag, um 17 Uhr, die erste Mannschaft ihrer Favoritenrolle gegen den TSV Königsbrunn gerecht werden will.
Nachdem die Lauinger Handballer die Hinrunde mit einem positiven Punktestand von 12:10 Zählern auf Rang vier beendet haben, soll gegen den Tabellenletzten Königsbrunn (2:18 Punkte) auch ein erfolgreicher Jahresabschluss gelingen. Der Gegner darf keineswegs unterschätzt werden, denn schon im Hinspiel, dem Saisonauftakt, tat sich der TVL beim 23:28-Sieg in Königsbrunn durch viele unnötige „Geschenke“ schwerer, als ihm lieb war. Vorweihnachtliche „Spendenaktionen“ in Form von Ballverlusten und Fehlwürfen sind für das Team um Trainer Thomas Joekel nicht erlaubt. Mit dem nötigen Selbstvertrauen, das sich die TVL-„Recken“ beim wichtigen Sieg in Bobingen (30:24) am letzten Sonntag geholt haben, sollen die Gäste, die einen langsamen Handball bevorzugen, bezwungen werden. Aufgrund der Handverletzung von Michael Flache müssen die Schwarz-Gelben einen weiteren, vermutlich längerfristigen Ausfall verkraften, wobei nach dem Königsbrunn-Spiel erst einmal die lange ersehnte vierwöchige Weihnachtspause ansteht.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Barfuß, Brenndörfer, Wiedenmann, Kimmerle, Gandenheimer, Sandtner, Kain, Steppich, Hummel, Freiberg.


10.12.2003

Bericht BOL BJm
VSC Donauwörth - TV Lauingen
18-23 (11-13)

(kt) Im Landkreisderby gegen den TV Gundelfingen gab es für die Lauinger B-Jugend nichts zu holen. Die Gäste gewannen das Spiel klar mit 31: 21. Wieder einmal musste das Team um Trainer Tobias Kimmerle von Anfang an einem deutlichem Rückstand hinterherlaufen. Lauingen nahm sich in der ersten Halbzeit sowohl in der Abwehr als auch im Angriff eine „schöpferische“ Pause. Erst nach etwa 10 Minuten erzielte das Heimteam den Anschlusstreffer zum 1:9. Zur Halbzeit stand es 7:17. Selten konnte man sich gegen die gute Gundelfinger Abwehr durchsetzen, da den Schwarz-Gelben die Ideen und der entscheidende Zug zum Tor fehlten. Da Gundelfingen über weite Teile der zweiten Halbzeit mit angezogener Handbremse spielte, viel die Niederlage nicht noch deutlicher aus. In den nächsten Trainingseinheiten gilt es nun die Abwehr besser auf einander abzustimmen und das Zusammenspiel im Angriff zu verbessern. Zu ihrem ersten Einsatz in der B-Jugend kamen außerdem die beiden C-Jugendlichen Maximilian Manßhardt und Julian Thomas.

TV Lauingen: Holzwarth, Sitter, Mair (11/davon 1 Siebenmeter), Baur, Schön (1), Holl (1), Schwenkreis (2), Zenetti (4), Thomas (2), Manßhardt.


09.12.2003

Berichte Bezirksklasse Herren West
Burgau II – TV Lauingen II 14 : 21 (8 : 10)

(Sega) Mit einem weiteren Sieg hat Lauingens Zweite den dritten Rang hinter dem bislang verlustpunktfreien Duo aus Niederaunau II und Gundelfingen II gefestigt. Obwohl das erste Tor nur sehr mühsam nach vielen vergebenen „Hundertprozentigen“ zum 1 : 1 erzielt wurde, war der Sieg gegen die im Angriff schwachen Hausherren eigentlich nie gefährdet. Lediglich die bekannte Abschlussschwäche hätte das Spiel wieder spannend machen können, als nach dem Pausenwechsel Burgau nochmals den Anschlusstreffer markieren konnte. Danach setzten sich die Mohrenstädter aber deutlicher ab.
Gleich am nächsten Sonntag kommt um 17:00 Uhr Donauwörth II zu Gast. Hier wird sich zeigen, ob man weiter vom Aufstieg reden kann. Denn mit einem weiteren Sieg könnte man kurz vor Weihachten noch Gundelfingen II mit einem Erfolg in der Gartnerstadt abfangen und noch zum Ende der Vorrunde auf Rang 2 oder 1 klettern.

 

TV Lauingen II – Donauwörth / Rain II 35 : 18 (13 : 9)

(Sega) Die Lauinger haben zwar einen weiteren Sieg eingefahren, aber für den Aufstieg wird die heutige Leistung wohl noch nicht reichen. Wieder einmal wurden anfangs reihenweise beste Chancen vergeben: der erste Siebenmeter und zweimal freistehend am Tor verworfen. Als sich dann auch noch die Abwehr eine kleine „Auszeit“ nahm, führte der Gast plötzlich mit 4 : 1. Dann endlich besannen sich die Mohrenstädter und zogen mit „Sieben-Tore-Schuhen“ auf 8 : 4 davon. Aber es war noch kein gutes Spiel, vor allem die Abwehr ließ gegen die im Angriff harmlosen Gäste zu viele Freiheiten. So konnte Donauwörth bis zur Pause noch einigermaßen dagegenhalten. Erst im zweiten Spielabschnitt wurde ein echter Klassenunterschied deutlich. Mit schnellem Tempospiel wurden die nur mit 8 Mann angetretenen Gäste müde gespielt. Nun konnten sich die Lauinger beim Gegenstoß sogar aussuchen, wer nun den nächsten Treffer machen sollte und so konnten sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen lassen.
Doch in zwei Wochen kommt es zu einem echten Endspiel gegen Gundelfingen II. Mit einem Sieg oder einem Unentschieden könnte man den Aufstieg immer noch aus eigener Kraft schaffen, aber hierzu muss man noch die vielen Blackouts sowohl im Angriff als auch in der Abwehr abstellen.


07.12.2003

Bericht BOL Herren
TSV Bobingen - TV Lauingen oder "Schwarz-Gelb-Platin"
24-30 (13-13)

(as) So ein irres BOL-Spiel haben die Handballer des TV Lauingen lange nicht mehr erlebt. Mit einer überzeugenden Leistung konnten sie den TSV Bobingen auswärts mit 30:24 (13:13) besiegen, obwohl sie 14 meist strittige Zeitstrafen und drei Rote Karten hinnehmen mussten.
Trotz einer TVL-Minusserie von vier sieglosen Spielen und des Ausfalls von Michael Flache (Handverletzung), war in Bobingen von Anfang an der Siegeswille zu erkennen. Nach 0:2 bekam das Team um Kapitän Barfuß die Gastgeber in den Griff und legten 5:2 vor. Doch schon in der ersten Viertelstunde setzte es für die Mohrenstädter Zeitstrafen durch viel zu harte Entscheidungen der „Unparteiischen“, wodurch Bobingen beim 7:7 ausgleichen und später 11:9 in Führung gehen konnte. Zur Pause hätte es aber nie und nimmer Unentschieden (13:13) stehen dürfen, weil der TVL seine Überlegenheit im Angriff durch Unkonzentriertheiten in zu wenige Tore ummünzte.
In den zweiten 30 Minuten agierten die Schwarz-Gelben fast nur noch in Unterzahl, wobei sie gerade dann immer glänzten. Bis zum 17:15 schienen die Gastgeber ihr „Dauer-Überzahlspiel“ noch ausnutzen zu können, doch eine stabile TVL-Abwehr, ein sicherer Rückhalt Michael Fisel und ein großer Teamgeist sorgten für eine baldige Lauinger 20:18-Führung. Im Angriff spielte das Joekel-Team wie befreit auf und traf sehr sicher. Dies verhinderten auch die zwischenzeitlichen Platzverweise für Kai Freiberg, Markus Hummel und Markus Kimmerle nicht. Stattdessen war die Vorentscheidung beim 26:22 gefallen und der verdiente 30:24-Auswärtssieg sicher eingefahren. Trotz fast einer Halbzeit in Unterzahl konnten sich die TVL-Akteure über ihre beste Saisonleistung freuen.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Kimmerle (2 Tore), Steppich, Gandenheimer (2), Freiberg (3/davon 1 Siebenmeter), Wiedenmann (2), Brenndörfer (8), Hummel, Barfuß (8/2), Sandtner (2), Kain (3).

 


Bericht BOL Damen
TV Lauingen - VfL Günzburg
22-15 (9-10)


(HEL) Im letzten Heimspiel des Jahres hatten die Lauinger Damen den Vfl Günzburg zu Gast. Der Tabellenführer begann sehr konzentriert und bestrafte die anfängliche Unsicherheit des TVL sofort mit temporeichen Spiel und ging, zum Gefallen der vielen mitgereisten Fans, mit 5-3 in Führung. Auf Lauinger Seite ließ man sich aber nicht aus der Ruhe bringen und egalisierte den Vorsprung. Bis zur Pause konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzten. Das hervorragende Schirigespann Krabler und Müller hatte das Derby jederzeit unter Kontrolle und pfiff beim 10-9 für den Gast zur Halbzeit.
Nach der Pause das gleiche Bild. Bis zum 14-14 war für beide Teams alles drin. In der Schlußphase des Spiels hatte man die Befürchtung, daß der Gastgeber dem hohen Anfangstempo Tribut zollen muß. Doch das Gegenteil war der Fall. Die Abwehr stand bis zur lezten Sekunde und ließ nur noch einen Gegentreffer zu. Im Angriff nutzte der TVL seine Tormöglichkeiten gegenüber der Vorwoche konsequenter aus und gewann schließlich verdient mit 22-15. Mit diesem Sieg macht der TVL die Meisterschaft wieder ein bisschen Spannender.

TV Lauingen: Dehler; Ünlüer S. (2), Ruff (5/davon 2 Siebenmeter), Konca, Engel, Baylor (5/1), Ünlüer N., Barkhausen (2), Goldschalt (4/3), Brosch-Barfuß (4).


04.12.2003

Vorbericht BOL Herren
TSV Bobingen - TV Lauingen

(as) Für die Lauinger Handballer kommt das Auswärtsspiel in Bobingen zum Abschluss der Hinrunde in der BOL gerade recht. Denn beim „Lieblingsgegner“ startet am Sonntag, um 17 Uhr, der nächste Versuch, die derzeitige Negativserie von nun vier sieglosen Spielen zu beenden.
Sollten die Mohrenstädter, die momentan mit 10:10 Punkten auf dem fünften Rang platziert sind, auch diese Begegnung verlieren, würden sie auch den gastgebenden TSV Bobingen (Siebter, 8:12 Punkte) an sich vorbeiziehen lassen. Gewarnt sind sie durch den letztwöchigen, beachtlichen 26:23-Sieg der Bobinger Handballer in Friedberg. Die eigene Schwäche des TVL war in den letzten Spielen immer die Stärke des Gegners, wie bei der ersten Heimniederlage gegen Ichenhausen (28:31), als zwar die Einstellung, aber nicht immer die Konzentration im Abschluss stimmte. Das Team um Trainer Thomas Joekel, das auf der Suche seiner Form ist, will unbedingt eine Leistungssteigerung erzielen und sich durch einen baldigen Erfolg wieder rehabilitieren. Beim gleichwertigen TSV Bobingen stehen die Chancen 50:50. Dabei sind die Lauinger dort gerne Gast, denn während der dreijährigen BOL-Zugehörigkeit des TSV haben sie auswärts immer hoch in Bobingen gewinnen können, wie in der Vorsaison mit 28:22.

 

Vorbericht BOL Damen
TV Lauingen - VfL Günzburg

(HEL) Am Samstag um 19 Uhr empfangen die Lauinger Handballdamen den Aufsteiger Vfl Günzburg. Nach der 9-25 Schlappe letzte Woche in Donauwörth kommt nun der verlustpunktfreie Spitzenreiter zum letzten Heimspiel dieses Jahres nach Lauingen. Keine leichte Aufgabe. Beim TVL bedarf es auf jeden Fall einer enormen Leistungssteigerung zur Vorwoche, um gegen den Vfl mithalten zu können und nicht wie in der Vorwoche "erschossen" zu werden.


02.12.2003

Bericht BOL BJm
VSC Donauwörth - TV Lauingen
18-23 (11-13)

(kt) Im fünften Spiel der laufenden BOL-Saison erkämpfte sich die Lauinger B-Jugend ihren ersten Sieg. Dieser Erfolg war insofern unerwartet, da der Trainer Tobias Kimmerle mit nur 6 Spielern anreiste und somit das komplette Spiel in Unterzahl spielen musste. In der ersten Halbzeit war das Spiel ausgeglichen, wobei der TVL die Nase leicht vorne hatte und zur Halbzeit mit 13:11 führte. Die ersten paar Minuten des zweiten Durchgangs verschliefen die Schwarzgelben und Donauwörth konnte ausgleichen. Aufgeweckt durch diesen Ausgleich besannen sich die Lauinger auf ihre Stärken und konnten aus einer gut stehenden Abwehr heraus 4 Tore in Folge erzielen. Diesen Vorsprung gab der TV Lauingen nicht mehr aus der Hand und vor allem Matthias Schön und Julian Mair sorgten für die Tore. Letztendlich gewann Lauingen verdient mit 23:18.

TV Lauingen: Holzwarth, Sitter, Mair (11), Schön (6/davon 1 Siebenmeter), Holl (3), Schwenkreis (3).


30.11.2003

Bericht BOL Herren
TV Lauingen - SC Ichenhausen
28-31 (13-15)

(as) Die alljährlich übliche November-Heimspielniederlage für die Lauinger BOL-Handballer setzte es ausgerechnet gegen den SC Ichenhausen. Beim 28:31 liefen die Gastgeber ständig einem Rückstand hinterher und mussten sich trotz großem Bemühen dem verdienten Sieger beugen.
Die Gäste aus Ichenhausen präsentierten sich von Anfang an alles andere als der Tabellenvorletzte und stellten den TVL in der Abwehr vor Rätsel. Nach anfänglichem Abtasten wurden nach dem 3:4 vor allem Schwächen im äußeren Lauinger Abwehrbereich ersichtlich. Der SC spielte seine Angriffe cleverer als der TVL, dessen Trefferquote erst in den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit besser wurde. Auch durch größeren Einsatz in der Defensive konnte er von 8:12 auf 13:15 zur Pause verkürzen.
Mit vermehrtem Selbstbewusstsein, das die Mohrenstädter aus der Kabine mitbrachten, konnten sie die Gäste zunächst nicht überraschen, die weiterhin konstant vorne trafen. Erst beim 21:22 war das Spiel wieder offen. Doch danach fiel die Vorentscheidung, als der TVL die Ichenhausener, die einfach souveräner im Abschluss waren, auf 21:26 davonziehen ließ. Gäste-Rechtsaußen Tobias Steck war nie zu bremsen und traf gleich 16 Mal (davon 6 Siebenmeter) ins TVL-Herz. Die Mohrenstädter gaben zwar nie auf, konnten allerdings auf eine Zwei-Tore-Differenz nicht verringern. Beim 27:29 beispielsweise zeigte sich, dass der Gegner an diesem Tag einfach einen Tick besser war. Der TVL nutzte die „Hundertprozentigen“ weniger oft und kommt nach der enttäuschenden ersten Heimniederlage und nur 10 Punkten aus 10 Spielen nicht aus der „Grauzone“ der Liga heraus.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Steppich (2), Gandenheimer (1), Freiberg (4), Wiedenmann (4), Brenndörfer (4), Hummel (1), Flache (5), Barfuß (2/davon 1 Siebenmeter), Sandtner (3), Kain (2).


27.11.2003

Vorbericht BOL Herren
TV Lauingen - SC Ichenhausen

(as) Nach den strapaziösen Auswärtswochen spielt die Handball-BOL-Mannschaft des TV Lauingen wieder in der heimischen Stadthalle. Nach nur einem Punktgewinn aus drei Partien in der Ferne soll am Sonntag, 17 Uhr, gegen den SC Ichenhausen endlich wieder ein Sieg her.
Die Gäste aus Ichenhausen (4:14 Punkte) sind zwar immer noch Tabellenvorletzter, befinden sich aber nach dem ersten Auswärtssieg in Gundelfingen (27:22) im Aufwärtstrend. Der Sechste der Vorsaison, der sich schon jahrelang in der BOL etabliert hat, steckt in der aktuellen Spielzeit überraschend im Abstiegskampf. Für die Lauinger Handballer unter Trainer Thomas Joekel (Fünfter Rang, 10:8 Punkte) gilt es, die beiden knappen Niederlagen in Göggingen und Friedberg, ebenso wie das zwischenzeitliche Remis in Gundelfingen auszugleichen. Ein Sieg ist quasi Pflicht, aber keine leichte Aufgabe, wenn die Torchancen weiterhin so leichtfertig vergeben werden wie zuletzt. Als positiv ist die gute Moral der Mohrenstädter zu nennen, mit der sie bis zu jedem Spielende kämpft. Immerhin wäre die TVL-Truppe mit einem Erfolg seit über einem Jahr vor eigener Kulisse in der BOL ungeschlagen, denn die letzte Heimschlappe setzte es am 10.November 2002 gegen Friedberg.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Barfuß, Brenndörfer, Wiedenmann, Kimmerle, Gandenheimer, Flache, Sandtner, Kain, Steppich, Hummel, Freiberg.

 

Vorbericht BOL Damen
HSG Donauwörth - TV Lauingen

(HEL) Am kommenden Samstag muß die Lauinger Damenmannschaft um 19.30 Uhr in Donauwörth antreten. Nach dem Sieg gegen Wertingen ist man im Lager des TVL zuversichtlich, beide Punkte entführen zu können. Donauwörth konnte erst einmal in dieser Saison ein Heimspiel für sich entscheiden. Somit wird der TVL alles daran setzen, dass das so bleiben wird.


24.11.2003

Bericht Bezirksklasse West
TV Lauingen II - TSV Bäumenheim
25-21 (9-11)

(Sega) Mit einem glücklichen Heimsieg hat der TV Lauingen ein schon verlorenes Spiel noch in den letzten 10 Minuten gedreht. Von Anfang an schien der Wurm drin zu sein: während der Gast durch viele Stellungsfehler in einer „müden“ Abwehr zum Tore werfen förmlich eingeladen wurde, wurde im eigenen Angriff oft zu kompliziert der Erfolg gesucht. Als Mitte der ersten Halbzeit kurzzeitig nur 3 gegnerische Feldspieler im Spiel waren, wurde sogar zweimal der Ball wegen Prell- und Schrittfehler vertändelt; andererseits fanden sogar noch vier Gegenspieler das Tor zielstrebiger als die Mohrenstädter. Dass man dennoch „nur“ mit zwei Toren Rückstand in die Kabine ging, war einem starken Torhüter Tobias Menz zu verdanken. Mit seinen guten Paraden und langen Bällen nach vorne konnte man wenigstens noch für die zweite Spielhälfte hoffen.
Aber eine Besserung schien zunächst nicht in Sicht. Im Gegenteil: der Gegner konnte nach Belieben seinen Vorsprung verteidigen und sogar kurzzeitig auf drei Tore ausbauen. Nach etwa 40 Minuten wurde es hektisch: viele kleine Nicklichkeiten machten es den beiden gut leitenden Unparteiischen schwer, den richtigen Durchblick zu bewahren. Es folgten mehrere Zeitstrafen wegen Unsportlichkeiten und Meckerns, das Spiel wurde nun zunehmends immer zerfahrener. Aber auch hier schien zunächst der Gast als „Punktsieger“ hervorzugehen. Als dann noch Lauingens Torhüter Menz verletzungsbedingt durch Stefan Grosser ausgewechselt werden musste, schien alles verloren zu sein. Doch dann rafften sich die Spieler auf und Manfred Joeckel konnte endlich mit dem 19 : 19 den Rückstand ausgleichen. Als darauf der nächste Angriff Bäumenheims abgefangen werden konnte, setzte Johann Schmid noch den Führungstreffer. Fortan gaben die Mohrenstädter den Ton an und spielten in den letzten 5 Minuten noch ein besseres Ergebnis heraus.
Mit diesem Zittersieg konnte Lauingen wenigstens dem Führungsduo aus Niederaunau II und Gundelfingen II auf den Fersen bleiben, aber im nächsten Spiel gegen Burgau II bedarf es einer gehörigen Steigerung, um noch den Aufstiegsambitionen gerecht zu werden. Anpfiff ist am 30.11. um 16:00 Uhr in Burgau.

 

Bericht BOL BJm
TV Lauingen - TSV Neusäss
12-30 (2-14)

(tk) Die männliche B-Jugend musste gegen den TSV Neusäss erneut eine deutliche 12:30 Niederlage hinnehmen und ist somit weiter ohne Punktgewinn in der Bezirksoberliga. Die erste Halbzeit verschliefen die Lauinger komplett. Die Gäste waren in allen Belangen überlegen und führten zur Halbzeit mit Recht 2:14. Im zweiten Durchgang konnte der TVL bis zum 8:19 mithalten, musste dann jedoch 7 Tore in Folge hinnehmen. Diese Torserie brach den Kampf- und Einsatzwillen der Schwarzgelben und die Mannschaft gab sich der Niederlage hin. In beiden Halbzeit war das Angriffsspiel durch Einzelaktionen geprägt und die Abwehr stand nicht so kompakt wie gewohnt. Am kommenden Samstag reisen die Lauinger zum nächsten Auswärtsspiel nach Donauwörth. Auch dort wird es schwer werden gegen den Gegner zu bestehen.

TV Lauingen:
Holzwarth, Sitter (1), Mair (4), Baur, Schön (4), Holl (1/davon 1 Siebenmeter), Schwenkreis (2/1).


23.11.2003

Bericht BOL Herren
TSV Friedberg II - TV Lauingen
21 - 20 (13-9)

(as) Der TSV Friedberg bleibt der „Angstgegner“ der Lauinger Handballer in der Bezirksoberliga. Auch im Auswärtsspiel bei der Bayernligareserve blieb den Mohrenstädtern nach dem 20:21 ein Punktgewinn versagt, weil sie ihre zahlreichen Chancen nicht nutzten.
Am Premierentag in der nagelneuen Sporthalle des TSV Friedberg legte der TVL zwar anfangs mit 2:0 vor, blieb aber in der ersten Halbzeit weit unter seinen Möglichkeiten. Nach dem 6:7-Zwischenstand aus Sicht der Lauinger waren insbesondere die fehlende Durchsetzungskraft im Angriff und zu große Lücken in der TVL-Abwehr zu bemängeln, die von den Gastgebern geschickt ausgenutzt wurden. Schnell lief die Joekel-Truppe einem Vier-Tore-Rückstand hinterher (6:10), der bis zum Pausenstand von 9:13 Bestand hatte.
Auch zu Beginn der zweiten Hälfte agierten die Lauinger glücklos und lagen schon mit 10:17 aussichtslos zurück. Dass in der Mannschaft allerdings große Moral und Kampfgeist stecken, bewies der TVL wieder einmal bis zum Ende der Partie. Über 13:17 konnte er auf zwei Tore (16:18 und 18:20) verkürzen und vergab sogar mehrmals „Hundertprozentige“, um das Spiel zu drehen. „Hexer“ Fisel hielt den TVL oftmals mit tollen Paraden in der Partie, wobei auch die Abwehr nach der Umstellung auf eine defensive 6:0-Taktik den Gegner jetzt gut im Griff hatte. Das Hauptmanko, warum es nach einer besseren zweiten Halbzeit am Ende nicht zum verdienten Punkt reichte, war die mangelnde Chancenverwertung. Allein in der letzten Spielminute scheiterten die TVL-Spieler fünfmal am Gehäuse der Friedberger. Durch die äußerst unglückliche Niederlage und nur einem erzielten Punkt aus drei Auswärtsspielen rutschen die Mohrenstädter auf den fünften Tabellenrang hinter dem TSV Friedberg ab.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Kimmerle (1 Tor), Steppich (1), Gandenheimer (1), Freiberg (8/davon 2 Siebenmeter), Wiedenmann (1), Brenndörfer (1/1), Flache (3), Hummel (1), Sandtner (1), Kain (2).

 

Bericht BOL Damen
TV Lauingen - TSV Wertingen
22-18 (12-10)

(HEL) In einem temporeichen und hart umkämpften Derby gewannen die Damen um Trainer Denk verdient mit 22-18. Der TVL gab gleich am Anfang kräftig Gas und ging schnell mit 4-1 in Führung. Aber durch technische Fehler und überhastete Torabschlüsse verpaßten es die Lauinger Damen einen sicheren Vorsprung heraus zu spielen. Wertingen bestrafte dies und glich zum 5-5 aus. Lauingen vergab in dieser Spielphase zu viele Chancen. Mit einem knappen 12-10 wurden die Seiten gewechselt. Nach der Pause gelang dem Team um Kapitän Marion Ruff der bessere Start und die Lauignerinnen zogen auf 17-12 davon. Anscheinend zu siegessicher schlichen sich wieder die altbekannten Fehler ein. Zum Glück war bei Wertingen nun auch der Wurm drin und diese verpaßten ihrerseits beim 19-18 auszugleichen und in Front zu gehen. Torwart Katrin Dehler entschärfte in dieser Nerven zerreißenden Schlußphase jeden Torschuß und sicherte somit den zweiten Heimerfolg.

TV Lauingen: Dehler; Ünlüer S. (1), Hein, Ruff (3/1 davon Siebenmeter), Konca (1), Engel, Baylor (1), Barkhausen (4), Goldschalt (9/5), Brosch-Barfuß (3), Ünlüer N.


16.11.2003

Bericht BOL Herren
TV Gundelfingen - TV Lauingen
24 - 24 (7-9)

(as) Zu einem überglücklichen 24:24-Unentscheiden kam die erste Herrenmannschaft des TV Lauingen im BOL-Lokalderby beim TV Gundelfingen. Erst in der letzten Sekunde wurde durch Volker Brenndörfers Ausgleichstor gegen den Aufsteiger noch ein Punkt gerettet, nachdem der TVL in der zweiten Hälfte das Spiel durch eine ganze Reihe von haarsträubenden Fehlern aus der Hand gegeben hatte. Die Mohrenstädter versäumten es bereits in der ersten Halbzeit nach einer 5:1-Führung den Sack zuzumachen und ließen aufgrund einer schwachen Angriffsleistung den TVG zur Halbzeit auf 9:7 herankommen. Nach der Pause war das Derby wieder mal nichts für schwache Nerven und es reichte für das Joekel-Team trotz eines 19:22-Rückstandes fünf Minuten vor Schluss mit viel Kampfkraft noch zum Remis.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Kimmerle (2/davon 1 Siebenmeter), Steppich, Gandenheimer, Freiberg (10/2), Wiedenmann, Brenndörfer (4), Flache (2), Hummel, Barfuß (3/1), Kain (3).

 

Bericht BOL Damen
TSV Augsburg - TV Lauingen
25-18 (11-7)

(HEL) In einer stellenweise zerfahrenen Partie, aber mit einem sehr guten Schirigespann - Schwenger und Vogel, behielt der TSG Augsburg mit 25-18 die Oberhand. Das Ergebnis spiegelt nicht die Leistung beider Mannschaften wieder. Denn der TVL war ein ebenbürtiger Gegner. Am Anfang konnte man die Partie bis zum 3-3 noch offen gestalten. Doch dann schlichen sich immer wieder viele technische Fehler ein. Das wurde vom TSG gleich bestraft und sie zogen auf 8-3 davon. Beim Stand von 11-7 wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Hälfte das gleiche Spiel. Viele Fehler auf beiden Seiten. Beim Stand von 18-10 schien das Spiel schon entschieden. Man fand einfach kein Mittel um die "TSG Tormaschine" Irimia Irina, die allein 12 Treffer erzielte, aufzuhalten. Aber durch Kampf und großen Einsatz konnte noch man auf 18-21 verkürzen. Nach zwei Zeitstrafen auf Lauinger Seite verlor man entgültig den Faden. Augsburg nutzte seine Überzahl konsequent aus und besiegelte die zweite Auswärtsniederlage für Lauingen. A-Jgd Torhüterin Cornelia Walter machte in ihrem ersten Spiel für die Damen eine sehr gute Figur und entschärfte einige 100% Großchancen und hielt sogar einen 7m.

TVL: Walter, Ünlüer S. (2 Tore), Ruff (1), Konca, Engel, Baylor (6/3davon Siebenmeter), Ünlüer N. (1), Barkhausen (1), Goldschalt (5/2), Brosch-Barfuß (2),Spielberger.


12.11.2003

Vorbericht BOL Damen
TSG Augsburg - TV Lauingen

(HEL)Am kommenden Sonntag um 17 Uhr spielen die Lauinger Handballdamen beim Aufsteiger TSG Augsburg. Nach 3 Wochen Spielpause wird man alles versuchen, an der Leistung vom letzten Spiel gegen Haunstetten II anzuknöpen, um den ersten Auswärtserfolg verbuchen zu können. Dieses Unterfangen wird ungleich schwerer. Man kennt den Gegner nicht genau und Stammtorhüterin Katrin Dehler wird berufsbedingt nicht dabei sein.
Folglich kommt A-Jgd Torhüterin Cornelia Walter zu ihrem ersten Einsatz in der Damenmannschaft. Der TVL fährt auf jeden Fall mit großen Optimismus nach Augsburg und versucht beide Punkte zu entführen.


09.11.2003

Bericht BOL Herren
TSV Göggingen - TV Lauingen
29-26 (14-11)

(as) Das schwere BOL-Auswärtsspiel beim Aufstiegsaspiranten Göggingen konnten die Lauinger Handballer lange Zeit offen gestalten, bevor sie nach guter Gesamtleistung mit 26:29 (11:14) das unglücklichere Ende hinnehmen mussten.
Nachdem der TVL für das Spiel in Göggingen kurzfristig auf Kapitän Martin Barfuß, Torhüter Michael Fisel und auch Sascha Steppich verzichten musste, konnte er wieder nur in veränderter Besetzung auflaufen. Dennoch stellten sie anfangs dem gefährlichen Gögginger Rückraum eine stabile Abwehr gegenüber und Torhüter Hubert Hitzler gab einen sicheren Rückhalt. Lauingen glich jeweils nach einer 3:2-Führung zum 5:5 und 9:9 aus. Im Angriff wurden immer dann Tore erzielt, wenn der Ball schnell durch die eigenen Reihen lief. Dass die Gastgeber zur Pause mit 14:11 vorne lagen, war nur an der höheren Anzahl von unnötigen Fehlpässen auf Seiten des TVL begründet.
Auch in den zweiten 30 Minuten kämpfte das Joekel-Team unermüdlich und holte einen Vier-Tore-Rückstand auf. Lag der TVL zunächst schon 12:16 hinten, verkürzte er zum 17:18 und konnte kurze Zeit später sogar ausgleichen (19:19). Als Göggingens mit guten Einzelspielern bestückter Angriff immer besser in Schwung kam, lief der TVL regelmäßig drei Toren hinterher. Durch glücklose Spielsituationen, wie beim 24:26, nutzte er mehrere vielversprechende Chancen nicht, auf ein Tor heran zu kommen. Obwohl Ersatztorhüter Tobias Menz noch einen Siebenmeter parierte, konnten die favorisierten Gastgeber ein knappes 29:26 über die Zeit retten. „In Göggingen kann man verlieren“, so Lauingens Coach Thomas Joekel nach der zweiten Saisonniederlage, „aber gegen die kommenden Gegner müssen wieder Punkte her“.

TV Lauingen: Hitzler, Menz; Kimmerle (3 Tore), Gandenheimer (2), Freiberg (4), Wiedenmann (1), Brenndörfer (4), Flache (1), Hummel, Sandtner (7/davon 1 Siebenmeter), Kain (4), Sand.


05.11.2003

Vorbericht BOL Herren
TSV Göggingen - TV Lauingen

(as) Mit Zuversicht blicken die Lauinger Handballer zum Spitzenspiel der Bezirksoberliga beim Tabellenzweiten TSV Göggingen. Der Vierte TV Lauingen ist im Auswärtseinsatz am Samstag, um 19.30 Uhr, gegen einen heißen Aufstiegsfavoriten sicher nicht ohne Chance.
Die Mohrenstädter zeigten beim denkbar knappen 30:29-Heimerfolg gegen den VfL Günzburg großen Siegeswillen, Kampfbereitschaft und am Ende auch gute Nerven, was bei den „Schwarz-Roten“ in Göggingen unbedingt verlangt wird. Mit nunmehr drei Siegen in Folge hält der Lauinger Aufwärtstrend an, während der kommende Gegner zuletzt etwas strauchelte. Beim 21:21-Unentschieden in Leipheim zeigte der TSV Göggingen eine laut Kapitän Fabian Held „indiskutable und desolate Vorstellung“. Dadurch verlor er bei nun 11:1 Zählern nicht nur seine „weiße Weste“, sondern auch die Tabellenführung an den punktgleichen TSV Burgau. Den TVL erwartet am Samstag ein heißer Tanz, denn beide Rivalen wollen unbedingt punkten, um den Anschluss nach vorne nicht zu verlieren. In der Vorsaison konnte Lauingen zweimal gewinnen, dabei in Göggingen sogar klar mit 30:24. TVL-Coach Thomas Joekel verlangt von seinen schwarz-gelben Schützlingen wieder eine Steigerung, denn auch im Spiel gegen Günzburg wurde phasenweise noch zu fehlerhaft und leichtsinnig agiert und so eine frühzeitige Entscheidung vermasselt.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Barfuß, Brenndörfer, Wiedenmann, Kimmerle, Gandenheimer, Flache, Sandtner, Kain, Steppich, Hummel, Freiberg.


02.11.2003

Bericht BOL Herren
TV Lauingen - VfL Günzburg
30-29 (15-14)

(as) Einen nervenaufreibenden „Handballkrimi“ am Sonntagabend erlebten die ca. 300 Zuschauer im BOL-Heimspiel des TV Lauingen gegen den VfL Günzburg. Nach 59 Toren, 20 Zeitstrafen, strittigen Schiedsrichter-Entscheidungen und sehr viel Spannung freute sich der TVL über einen 30:29-Sieg.
Die heimstarken Lauinger Handballer gingen zuversichtlich ins Nachbarschaftsduell gegen den Landesligaabsteiger aus Günzburg und konnten in den ersten zwanzig Minuten überzeugen. Nach 4:2 erhöhten die Mohrenstädter bald auf 8:5. Viele Günzburger Angriffsfehler wurden sofort vom TVL ausgenutzt und bis zu einer komfortablen 15:10-Führung umgemünzt. Doch kurz vor der Halbzeit riss der Faden im Lauinger Angriff und durch „Gastgeschenke“, vor allem technische Fehler, wurde es den „Weinroten“ leicht gemacht, auf 15:14 zur Pause zu verkürzen.
Die zweiten, äußerst zerfahrenen 30 Minuten waren geprägt von vielen fraglichen Pfiffen der Kissinger Unparteiischen, welche die Lauinger Stadthalle in ein Tollhaus verwandelten. Ständig spielte ein Team – teilweise mit nur drei oder vier Feldspielern - in Unterzahl und die Führung wechselte ständig. Der VfL Günzburg lag zweimal (17:16 und 21:20) vorn, bis sich die aufopferungsvoll kämpfende Joekel-Truppe beim 26:24 wieder etwas absetzen konnte. Die spannende Schlussphase konnte der TVL zunächst für sich entscheiden, aber nach dem 28:25 musste er noch den 29:28-Anschlusstreffer hinnehmen. Nach einem verworfenen Siebenmeter durch Günzburg traf „Joker“ Sascha Steppich entscheidend, bevor der VfL in seinem letzten Angriff scheiterte. Mit dem knappen, aber wichtigen 30:29-Heimsieg setzt sich das TVL-Team mit 9:3 Punkten im oberen Tabellendrittel der BOL fest.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Kimmerle (7 Tore), Steppich (2), Gandenheimer, Freiberg (4), Wiedenmann (3), Brenndörfer (4/davon 1 Siebenmeter), Hummel (2), Barfuß (5/1), Sandtner (2/1), Kain (1).

 

Bericht Spieltag 4 D-Jugend weiblich in Leipheim vom 02.11.2003

(ede) Nach dem schwachem Spieltag in Meitingen gaben sich die Mädchen der D-Jugend diesmal keine Blöße. Gegen Günzburg brauchte man zwar mal wieder eine Halbzeit Anlauf (1 : 1 zur Spielmitte), aber dann entschieden die Aufbauspielerinnen Sommer Jessica, Hörmann Melanie und Scheiwein Sabrina das Spiel mit 7 : 1 deutlich für den TVL! Trotzdem hätte die Wurfausbeute sehr viel besser sein können ! Reihenweise wurde der gegnerische Torwart treffsicher in seinem Tor "abgeschossen". Dennoch lobte Trainer Gerhard Häutle seine gesamte Mannschaft für die tolle Abwehrleistung, die nur ein Gegentor in diesem Spiel zu ließ. Besonders lobenswert war der Einsatz von Tatjana Marx und Marina Draxler, die ihren
Gegenspielern keinerlei Chance für einen Torwurf gaben und "wie eine Mauer" alle Bälle ab prallen ließen.
Mit nur einem Spiel Pause wartete dann der FC Silheim als zweiter Gegner auf die TVL Mädchen. Hier war die Gegenwehr erheblich größer, als beim ersten Spiel. Hielt die gegnerische Mannschaft bis zur Halbzeit (5 : 3 ) gut mit, so ergab sie sich doch schließlich den Tempogegenstößen unserer Mannschaft, die immer wieder bei offener Manndeckung gelaufen werden konnten. Auch hier ließ das gute offene Deckungsspiel pro Spielhälfte nur je drei Tore zu! Diese Leistung wurde heftig von den "zahlreich" mitgereisten Fans bejubelt! Melli, Jessi, Sabrina und Co. schlugen wieder zu und schließlich trennte man sich mit einem 13 : 6 für den TVL.


30.10.2003

Bericht Spieltag 3 D-Jugend weiblich in Meitingen vom 25.10.2003

(ede) Alles andere als gut war insgesamt der Spieltag in Meitingen gelaufen. "Schlecht gespielt und doch nicht verloren". Unter diesem Motto wurde zuerst ein mühsames 5 : 5 gegen den VfL Leipheim erzielt. Keine Laufbereitschaft, kein Kampf wie in den letzten Spielen und dann noch Pech im Abschluss, weil alle sehr unkonzentriert und müde waren! Trainer Gerhard Häutle traute seinen Augen nicht, dass seine Mannschaft ihre neuen Trikots so einweihte.
Wenigstens wurde das zweite Spiel gegen Strass mit 7 : 4 gewonnen. Aber berauschend war auch diese Leistung nicht. Es bleibt zu hoffen, daß beim nächsten Spieltag in Leipheim alle etwas "ausgeschlafener" zu Werke gehen werden!


29.10.2003

Vorbericht BOL Herren
TV Lauingen - VfL Günzburg

(as) Die Handballfreunde des TV Lauingen erwartet am Sonntag, 17 Uhr, ein BOL-Schlager gegen die „Weinroten“ vom VfL Günzburg. Mit dem Gast spielt der TVL nach Leipheim wieder gegen einen Landesligaabsteiger, der allerdings in der BOL seine Form noch sucht.
Eine Berg und Talfahrt durch die Ligen Bayerns hat der Ex-Bundesligist VfL Günzburg hinter sich. Spielte er vor zwei Jahren noch in der Bayernliga, hielt er nach dem Abstieg zwar formell die Klasse in der Landesliga Süd, wollte diese Saison aber freiwillig nur in der Bezirksoberliga spielen. Hier bleibt die Truppe um Trainer Kees mit 4:6 Punkten (BOL-Rang 7) bislang sicher hinter ihren Erwartungen, was vor allem die überraschende und hohe 33:41-Niederlage in Wertingen unterstreicht. Die dortige Problemzone Abwehr gilt es nun auch für die Lauinger Handballer mit überlegtem Angriffsspiel zu überlisten. Außerdem will der TVL, bei dem der Heimkehrer Markus Kimmerle auf seine alten Kameraden trifft, die hohe Fehlerquote aus dem schwachen Spiel beim VfL-Leipheim (27:23-Erfolg) auf ein Minimum reduzieren und mit mehr Spaß am Handball agieren. Mit „120 Prozent Einsatz“, die Trainer Joekel mindestens fordert, sollte für den Tabellenvierten vor eigener Kulisse auch dieser gefährliche Gegner zu bezwingen sein.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Barfuß, Brenndörfer, Wiedenmann, Kimmerle, Gandenheimer, Steppich, Sandtner, Kain, Hummel, Freiberg.


27.10.2003

Bericht BOL Damen
TV Lauingen - TSV Haunstetten II
20-16 (10-10)

(HEL) In einem temporeichen Spiel gewannen die Damen des TV Lauingen verdient mit 20-16. Anfangs konnte sich keiner der beiden Mannschaften absetzten. Folgenderweise wurde mit 10-10 die Seiten gewechselt.
Verschlief man in den letzten Partien den zweiten Durchgang, gelang es diesmal dem TVL gleich wieder mit druckvollem und schnellen Spiel Tor um Tor zu erzielen. Beim Stand von 16-14 dezimierte sich der Gegner durch selbstbverschuldete 2-Minuten-Strafen. Diese Chance ließen sich die Damen nicht entgehen, erzielten drei Treffer in Folge und schaukelten die ersten beiden Punkte sicher in den Lauinger Hafen.

 

Bericht Bezirksklasse West
TSV Niederraunau III - TV Lauingen II
19-18 (10-11)

(Sega) Eine unglückliche Niederlage musste Lauingens Zweite beim „Angstgegner“ Niederaunau einstecken. Dabei ging man nach gutem Beginn dank einer stabilen Abwehr mit 8 : 4 in Führung. Danach aber verlor der TVL immer mehr den Faden. Der eigene Angriff wurde zumeist von der nun sicheren Heimmannschaft abgeblockt und die Abwehr war phasenweise ein „Hühnerhaufen“. Nur dank zweier abgefälschten „Glückswürfe“ von Frank Sand bestand zur Pause noch ein hauchdünner Vorsprung. Der war nach Wiederanpfiff aber schnell dahin, ja sogar bauten die Hausherren nun ihrerseits einen Vorsprung auf bis zu 15 : 11 aus. Mit gutem Kampfgeist konnte zwar noch einmal auf 17 : 17 ausgeglichen werden, aber heute war einfach nicht mehr drin gewesen. In der letzten Minute hatte man noch zweimal die Chance auf den Ausgleich, aber erst verhinderte ein dummer Ballverlust, dann die eigene Cleverness vor dem Abschluss den Erfolg. Erst in vier Wochen geht es mit einem Heimspiel gegen Bäumenheim weiter…

 

26.10.2003

Bericht BOL Herren
VfL Leipheim - TV Lauingen
23-27 (10-14)

(as) Ohne sich total zu verausgaben, haben die Handballer des TV Lauingen das BOL-Auswärtsspiel beim Landesligaabsteiger VfL Leipheim gewonnen. Der 27:23-Sieg für das Joekel-Team war in der Leipheimer Güssenhalle über weite Strecken ungefährdet, fiel aber viel zu niedrig aus.
Wie in dieser Saison schon beste Tradition, kam der TVL zu Beginn der ersten Halbzeit nicht ins Spiel. Schnell lagen die Mohrenstädter 1:5 hinten. Die Gatgeber profitierten allein von der hohen Lauinger Fehlerquote im Angriff, um auf 7:2 zu erhöhen. Wieder musste eine TVL-Serie von acht Toren in Folge her, um 10:8 in Führung zu gegen. Erst nach 25 Minuten hatte Lauingen das Spiel im Griff, ging aber nur mit einem Vorsprung von 14:10 in die Kabinen. Aber auch in der zweiten Spielhälfte kamen die vielen mitgereisten TVL-Anhänger selten auf ihre Kosten, denn der TVL tat nicht mehr als unbedingt nötig. Leipheim, im Vergleich zur BOL-Aufstiegsmannschaft 2001/02 ein Schatten seiner selbst, konnte maximal noch beim 14:17 und 18:21 auf drei Tore verkürzen. Weil sich der TVL nach wie vor zu oft in Einzelaktionen verzettelte oder unnötig am VfL-Keeper Zoltan Varga scheiterte, dauerte bis zur 24:19-Führung, dass er sich der zwei Auswärtspunkte sicher sein konnte. Ohne spielerisch zu glänzen, wurde der 27:23-Sieg nach Hause geschaukelt. Vor allem über die Außenpositionen und den Kreis kam das Team von Trainer Thomas Joekel zu Torerfolgen, der allerdings mit der gezeigten Leistung der meisten Spieler nicht zufrieden war. Diesbezüglich muss für die kommenden schweren Aufgaben eine deutliche Steigerung her.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Kimmerle (8 Tore/davon 3 Siebenmeter), Gandenheimer, Freiberg (1), Wiedenmann (6), Brenndörfer (1), Flache (1), Barfuß (4), Sandtner (1), Hummel, Kain (5).


23.10.2003

Vorbericht BOL Damen
TV Lauingen - VfL Haunstetten II

(HEL)Am kommenden Sonntag um 17 Uhr empfangen die Lauinger Handballdamen die Oberligareserve aus Haunstetten. Nach einem verpatzten Saisonstart steht man immer noch ohne Punkt am Tabellenende. Dies will man auf jeden Fall ändern um nicht den Abstand auf die anderen Mannschaften zu verlieren.

Vorspiele: 13.45 Uhr weibl. C-Jgd gegen Straß, 15.15 Uhr weibl. A-Jgd gegen Neusäß.

 

22.10.2003

Vorbericht BOL Herren
VfL Leipheim - TV Lauingen

(as) Hochmotiviert mit dem Derbysieg im Rücken treten die Lauinger Handballer zum BOL-Auswärtsspiel in Leipheim an. Am Samstag, um 19.30 Uhr, wollen sie auch beim Landesligaabsteiger doppelt punkten und den fünften Tabellenplatz festigen.
Nachdem sich das TVL-Lazarett mit dem Freiberg-Comeback bereits im Derby gegen Wertingen (36:29-Sieg) lichtete, kann der TVL auch der Begegnung beim VfL Leipheim zuversichtlich entgegenblicken. Die Gastgeber (Rang 9) starteten eher mäßig in die Saison, nur ein Sieg aus vier Partien steht zu Buche. Zuletzt musste der VfL eine 18:22-Niederlage in Haunstetten einstecken. Dennoch darf auch dieser Gegner, dessen Stärken mit nur 87 Gegentoren in vier Spielen in der Abwehr liegen, vom TVL nicht unterschätzt werden. Gewarnt ist der TVL vom letztwöchigen Derby, in dem die ersten 20 Spielminuten vor allem in d3er Defensive verschlafen wurden. Nach einem 7-Tore-Rückstand gab das Lauinger Team aber richtig Gas, zeigte sich in guter Schusslaune und machte noch 14 Tore Differenz gut. TVL-Trainer Thomas Joekel erwartet von seiner Mannschaft auch in Leipheim wieder „Volldampf“ und Siegeswillen von der ersten bis zur letzten Minute. So soll der zweite Auswärtssieg nach dem Erfolg in Königsbrunn unter Dach und Fach gebracht werden.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Barfuß, Brenndörfer, Wiedenmann, Kimmerle, Gandenheimer, Flache, Sandtner, Kain, Steppich, Hummel, Freiberg.


20.10.2003

Bericht BOL BJm
TV Lauingen - TSV Kissing
14-17 (4-7)

(tk) Im ersten Heimspiel der Saison verpasste die männliche B-Jugend des TV Lauingen gegen die Gäste aus Kissing den ersten Saisonsieg. In der ersten Halbzeit agierten die Mohrenstädter nervös und ungeordnet im Angriff. Oft schloss der Rückraum zu schnell und unkontrolliert ab und scheiterte in den meisten Fällen am Gästetorhüter. Die 5:1-Abwehr der Lauinger stand relativ sicher. Kleinere Abstimmungsprobleme und individuelle Fehler führten dazu, dass die Gäste zur Halbzeit trotzdem mit 7:4 führten. Nach dem Seitenwechsel spielten die Lauinger kompakter in der Abwehr. Im Angriff dagegen war nach wie vor wenig Ruhe und Ordnung im Spiel. Nur Einzelaktionen führten zu Torerfolgen. Torwart Daniel Holzwarth verhinderte durch mehrere Paraden, dass die Kissinger den Vorsprung auf mehr als 5 Tore ausbauen konnten. Es gelang dem Heimteam immer wieder den Vorsprung zu verkleinern. Individuelle Fehler und die Abschlussschwäche führten jedoch dazu, dass die Gäste einfach in Ballbesitz und selbst zum Torerfolg kamen, was zum Endstand von 14:17 führte.

Für Lauingen spielten: Holzwarth, Holl, Schwenkreis (2), Schön (3), Baur, Sitter, Mair (9 davon 1 Siebenmeter).

 

 

19.10.2003

Bericht BOL Herren
TV Lauingen - TSV Wertingen
36-29 (17-18)

(as) Einen kuriosen Spielverlauf hatte das spannende Handball-BOL-Derby zwischen dem gastgebenden TV Lauingen und dem TSV Wertingen. Nachdem der TVL schon mit sieben Toren zurücklag, konnte er das Derby letztlich noch klar mit 36:29 gewinnen.
In der Lauinger Stadthalle brachte der Spielmannszug Lauingen die zahlreichen Zuschauer vor dem „Handball-Event“ in gute Stimmung. Diese trauten in den ersten 20 Minuten ihren Augen kaum, denn die Gäste aus Wertingen drehten voll auf und konnten die unsichere TVL-Defensive in fast jedem Angriff überwinden. Über 6:3 und 12:7 legte der TSV mit Glück und Geschick sogar auf 16:9 vor. Erst in den zehn Minuten vor der Halbzeit kamen die Mohrenstädter richtig ins Spiel und kämpften sich mit sieben Toren in Folge bis zum Ausgleich von 16:16 heran. Nach dem 17:18-Pausenrückstand ging das Konzept von TVL-Trainer Thomas Joekel immer besser auf. Durch eine aggressivere Abwehr, die „Schnelle Mitte“ und Tempogegenstöße führten die Hausherren gegen das BOL-Schlusslicht erstmals beim 22:21. Der Derbysieg stand allerdings erst fest, als der TVL mit vielen schönen Treffern von 28:25 auf 34:25 erhöhte. Die Mannschaft um Gästetrainer Daumann konnte dem Lauinger Druck in der Schlussphase nicht mehr standhalten und zog am Ende mit 29:36 den Kürzeren. Als Sascha Steppich zum Endstand traf, hatte sich jeder TVL-Feldspieler in die Torjägerliste eingetragen. Die Lauinger Handballer, bei denen Rückraumrechts Kai Freiberg sein lange ersehntes Saisondebüt feierte, gaben in der zweiten Hälfte eine gute Mannschaftsleistung ab und setzen sich mit dem ersten Heimsieg und 5:3 Punkten in der oberen Tabellenhälfte der BOL fest.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Kimmerle (4 Tore/davon 2 Siebenmeter), Steppich (1), Gandenheimer (2), Freiberg (3), Brenndörfer (8), Flache (1), Barfuß (9/1), Sandtner (5), Hummel (1), Kain (2).

 

 

Bericht BK Herren West
TV Lauingen - TSV Wullenstetten

46 - 17 (20 - 8)

(sega) Die junge Gastmannschaft aus Wullenstetten (Höchstalter 20 Jahre) ist beim TVL gehörig unter die Räder gekommen. Schon nach knapp 10 Minuten stand es 7 : 1, ehe der Gegner durch einige Unstimmigkeiten in der Abwehr zum Torewerfen eingeladen wurde und immerhin 4 Tore in Folge erzielen konnte. Danach aber entwickelte sich ein wahres Torefeuerwerk, an dem sich alle Feldspieler rege beteiligt haben, aber auch die Torhüter viele direkte Gegenstöße einleiteten.
Nächsten Sonntag geht es zur ungeliebten Mannschaft Niederaunau III, die trotz ihres hohen Durchschnittsalters als zäher Brocken gilt. Schon im Aufstiegsjahr vor drei Jahren kassierten die Mohrenstädter dort eine unglückliche Niederlage und verloren auch das Rückspiel. Diesmal gilt es, dort endlich auch einen Sieg einzufahren.

Tore TVL: Wilke, Menz; Petrich (7), Stark (4 + 1 SM), Sporer (2), Güntner (4), Baylor (3), Sand F. (10), Camek (4), Gusbeth (3), Mair (3), Joeckel M. (5).


 

15.10.2003

Vorbericht BOL Herren:
TV Lauingen - TSV Wertingen

(as) Am Sonntag, 17 Uhr, ist in der Lauinger Stadthalle wieder Spannung und Brisanz angesagt, denn der TV Lauingen erwartet den TSV Wertingen zum schon traditionellen Derby der Handball-BOL. Gegen die Rivalen aus dem Landkreis wollen sich die Mohrenstädter für die erste Saisonniederlage in Haunstetten rehabilitieren.
Die Lauinger Handballer finden sich nach dem ersten doppelten Punktverlust beim Tabellenführer auf dem sechsten Tabellenrang (3:3 Punkte) wieder und treffen im Derby auf das noch punkt- und sieglose BOL-Schlusslicht Wertingen (Rang 12, 0:6 Punkte). Für den TVL gilt es zwei Serien zu halten: Einerseits könnten die Gastgeber gegen den TSV ihren Derbysieg Nr.6 in Folge einfahren, andererseits wollen sie ihren Heimnimbus im Jahr 2003 wahren. Damit das Team von Trainer Thomas Joekel auch weiterhin zu Hause eine Macht bleibt, wird viel davon abhängen, inwieweit sich kranke und verletzte TVL-Spieler wieder fit melden. Mit den Einsätzen von Kai Freiberg und Michael Flache ist schon wieder zu rechnen. Außerdem sollte sich die Lauinger Abwehr wieder festigen und nicht ein Torfestival wie in Haunstetten zulassen. Anzumerken ist, dass die Gäste aus Wertingen die TVL-Jugendspieler Lukas und Adi Konkel als Neuzugänge zu verzeichnen haben. Auch mit ihnen erwischten sie alles andere als einen guten Saisonstart und unterlagen zuletzt auswärts dem TSV Burgau deutlich mit 21:31.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Barfuß, Brenndörfer, Wiedenmann, Kimmerle, Gandenheimer, Flache, Sandtner, Kain, Steppich, Hummel, Freiberg.


12.10.2003

Bericht BOL Herren:
TSV Haunstetten - TV Lauingen

38:28 (18:13)

(as) Beim überlegenen Favoriten TSV Haunstetten konnten die Lauinger Handballer ihre vielen Ausfälle nicht kompensieren und eine hohe 28:38-Niederlage nicht vermeiden. In einem Spiel mit „Wahnsinnstempo“ siegten die Gastgeber, die nahezu fehlerlos spielten, am Ende überdeutlich gegen den TVL.
Die Mohrenstädter, die sich nur wenig Chancen in Haunstetten ausrechneten, begannen das Auswärtsspiel aber hellwach und lagen nach wenigen Minuten 6:3 vorne. Doch nur in der Anfangsviertelstunde stand die TVL-Abwehr gut gegen den überragenden TSV-Rückraum. Die Gastgeber liefen lange einer TVL-Führung (9:7, 11:10) hinterher, bis sich bei den Gästen aus Lauingen immer mehr Unsicherheiten im Angriff einschlichen. Jeder Fehler wurde unverzüglich im Tempogegenstoß bestraft und sorgte bis zur Pause mit 18:13 für den TSV schon zu einer Vorentscheidung. Der Aufstiegskandidat konnte auch die zweite Hälfte in Bestbesetzung antreten, wohingegen das Team von Thomas Joekel nun „Ohne Fünf“ spielen musste, weil auch Kapitän Martin Barfuß nicht mehr weiterspielen konnte. Dennoch konnte der TVL trotz des hohen Tempos noch auf 17:21 verkürzen, bevor der Haunstettener Express auf 28:18 davon rollte. Jeder, der bei den Lauinger Handballern noch laufen konnte, musste ran, um den Schaden zu begrenzen. Zehn Minuten vor Schluss lief es wieder besser im TVL-Angriff gegen eine bärenstarke TSV-Verteidigung und man kam von 22:33 auf 26:33 heran. Am Ende ergab sich jedoch die erste Saisonniederlage für Lauingen, das in dieser Verletzungssituation beim Tabellenführer keine Chance hatte. Durch die Ausfälle kamen auch Markus Hummel und Frank Satz zu ihrem jeweiligen Comeback im TVL-Dress.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Kimmerle (1 Tor), Steppich (1), Gandenheimer (2), Wiedenmann (9), Brenndörfer (6/davon 1 Siebenmeter), Barfuß (1/1), Sandtner (2), Kain (4), Sand (1), Hummel (1).

 

 

Bericht A-Jugend Bezirksliga
Spielgemeinschaft TV Lauingen/TSV Wittislingen - TSV Gersthofen

15:17 (8:7)

(pk) Im ersten Heimspiel der Handballer SG Lauingen / Wittislingen in der Schulsport Halle in Wittislingen musste sich die SG Lauingen / Wittislingen mit 15:17 gegen den TSV Gersthofen geschlagen geben. Unter dem Moto gut gespielt und doch verloren stand das erste Heimspiel der SG Handballer in Wittislingen. In einem fairem und ausgeglichenem Handballspiel konnte weder die Spielgemeinschaft noch der TSV Gersthofen einen entscheidenden Torvorsprung erarbeiten. Die Abwehr der Spielgemeinschaft stand sehr sicher und wurde durch die überragende Torwartleistung von Daniel Huber, der sieben Siebenmeter parierte unterstützt. Der knappe Vorsprung der Spielgemeinschaft zur Pause schmolz mit wieder mit Anpfiff des Spiels. Die Gäste konnten mit drei Toren in Serie in Führung zum 8:10 gehen. Die Führung wechselte in dem „Krimi“ ständig, mal lag der TSV Gersthofen vorne, dann wieder die SG. Zum Schluss rächte sich die Chancenverwertung, die zeitweise bei der Spielgemeinschaft mangelhaft war und man musste sich deshalb mit 15:17 geschlagen geben.

SG Lauingen / Wittislingen: Huber, Gusbeth (3), Mair J. (1), Mair E. (2/2), Schubert (2), Rettenberger (1), Eiba (3), Wengert (1), Englet, Engelniederhammer.


08.10.2003

Vorbericht BOL Herren:
TSV Haunstetten - TV Lauingen


(as). Als Außenseiter reisen die Lauinger Bezirksoberliga-Handballer am Sonntag (16.30 Uhr) zum souveränen Tabellenführer TSV Haunstetten (4:0 Punkte). Der TVL (3:1 Zähler), der zunehmend ein Rumpfteam abgibt, ist zwar selbst Dritter der Tabelle, wird es aber schwer haben, beim absoluten Favoriten zu bestehen.
Ausgerechnet vor diesem Auswärtsspiel beim Aufstiegskandidaten Haunstetten, der in den ersten beiden Saisonspielen seine Gegner jeweils mit „Packungen“ abfertigte (32:13 gegen Ichenhausen und 35:21 in Königsbrunn), ist der Einsatz von TVL-Kapitän Martin Barfuß sehr fraglich. Dadurch könnten Lauingens Trainer Thomas Joekel durch die Ausfälle der Langzeitverletzten Hirner, Dehler und Freiberg gar nur zehn Spieler (davon zwei Torhüter) zur Verfügung stehen. Den Mohrenstädtern wird nichts anderes übrig bleiben, als wie in den beiden Auftaktbegegnungen gegen Königsbrunn (23:18) und Burgau (29:29) großen Kampfgeist und Moral zu zeigen. Die Abwehr muss wieder alles geben, um gegen den sehr starken Rückraum des TSV bestehen zu können. Letzte Saison besiegte der TVL den TSV zu Hause klar mit 33:22, während er in Haunstetten ebenso deutlich mit 22:30 den Kürzeren zog. Trotz dieses Erfolges reichte es für die Gastgeber am Ende der Spielzeit mit nur einem Punkt Rückstand auf Meister Schwabmünchen nicht zum Aufstieg in die Landesliga – ein Vorhaben, das sie diese Saison erreichen wollen.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Barfuß (?), Brenndörfer, Wiedenmann, Kimmerle, Gandenheimer, Flache, Sandtner, Kain, Steppich.

 


06.10.2003

Bericht BOL BJm:
SC Ichenhausen - TV Lauingen

33-7 (17-2)

(kt) Mit einer deutlichen 33:7 Niederlage beim SC Ichenhausen startete die männliche B-Jugend des TV Lauingen in die Bezirksoberliga-Saison 2003/2004. Das Spiel stand schon vor dem eigentlichen Anpfiff unter schlechten Vorzeichen, da dem Trainer Tobias Kimmerle nur 6 seiner 7 Spieler zur Verfügung standen. Das Team mußte somit das komplette Spiel in Unterzahl spielen. Von Anfang an ließ die offensive Ichenhausener-4:2-Abwehr kein geordnetes Angriffsspiel der Schwarzgelben zu. Nur vereinzelt konnte man sich durch Einzelaktionen durchsetzen, scheiterte jedoch immer wieder am gegnerischen Torhüter, was nicht immer etwas mit dessen Klasse zu tun hatte. Wie im Angriff war auch im Abwehrspiel der Lauingen kein klares Konzept zu erkennen. Rasch lag man daher mit 0:10 zurück. Selbst als der Ichenhausener Trainer sein Team um einen Spieler reduzierte, waren die Lauinger nicht gleichwertig. Es fehlte an Aufmerksamkeit, Laufbereitschaft und Biss im Spiel. Zur Halbzeit lag man mit 2:17 zurück. Zur zweiten Halbzeit trat das Heimteam kurzzeitig wieder vollzählig an. Trotz verbesserter Einsatzbereitschaft in der Lauinger Abwehr baute die frech aufspielende Ichenhausener Jugend den Vorsprung kontinuierlich aus. Außerdem fand der Angriff der Schwarzgelben einfach kein Mittel gegen die offensive Abwehr. Aufgrund nachlassender Kräfte seitens der Gäste aus Lauingen, häuften sich die technischen Fehler und es kam vermehrt zu einfachen Ballverlusten, die konsequent durch schnelle Tore bestraft wurden, was zu dem deutlichen Endstand von 7:33 führte.
Für den TV Lauingen trafen: Schwenkreis (4), Holl (2) und Schön (1).


05.10.2003

Bericht BOL Herren:
TV Lauingen - TSV Burgau

29-29 (16-17)

(as). Im ersten, sehr spannenden Heimspiel der jungen Bezirksoberligasaison kamen die Handballer des TV Lauingen zu einem hart erkämpften 29:29-Unentschieden gegen einen starken TSV Burgau. Durch diesen Teilerfolg hat die durch Verletzungspech arg gebeutelte Truppe um Trainer Thomas Joekel nach wie vor BOL-Rang 3 inne.
Von Anfang an entwickelte der hochmotivierte TVL vor ca. 300 Zuschauern großen Druck auf die Gästeabwehr und zog schnell auf 5:1 davon. Die Lauinger Abwehr stand bis zum 8:4 sehr sicher, musste aber dann immer mehr Gegentore durch den in Fahrt kommenden TSV-Angriff hinnehmen. Burgau kam über 12:10 auf 14:13 heran, glich beim 15:15 aus und konnte die torreiche erste Hälfte mit 17:16 für sich entscheiden. Schon zu diesem Zeitpunkt hatten die Mohrenstädter viele „Hochkaräter“ ohne Torerfolg vergeben. In den zweiten 30 Minuten zahlte der TVL Tribut für die vielen verletzungsbedingten Ausfälle. Auch Kapitän Martin Barfuß konnte nur mit einer Zerrung spielen, lieferte dafür wie sein gesamtes Team eine vorbildlich kämpferische Partie ab. Die Führung wechselte in dem „Krimi“ ständig: mal lag der TVL 21:20 vorne, dann wieder die Gäste 23:22. Lauingens Defensive vor dem überragenden Hubert Hitzler im TVL-Tor stand zwar in den letzten 15 Minuten stabiler, aber die Chancenverwertung war zeitweise mangelhaft. So führte der TSV eineinhalb Minuten vor Spielende mit 29:27, bevor Andreas Sandtner mit zwei Toren noch die gerechte Punkteteilung zum 29:29-Endstand schaffte. Aufgrund der Verletzungsmisere fehlen zwar beim TVL momentan mehr spielerische Möglichkeiten, doch Einsatz und Biss stimmten und führten zum Punktgewinn gegen eine Burgauer Mannschaft, die ein harter Brocken war.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Kimmerle (3), Steppich (1), Gandenheimer (2), Wiedenmann (2), Brenndörfer (6), Flache (1), Barfuß (7/davon 2 Siebenmeter), Sandtner (4/1), Kain (3).

 

Bericht Bezirksklasse West
TSV Wittislingen II – TV Lauingen II
20 : 34

(Sega) Die zweite Mannschaft des TV Lauingen hat das erste Spiel auswärts in Wittislingen standesgemäß gewonnen und damit einen guten Start in die neue Saison hingelegt. Allerdings musste besonders in den Anfangsminuten ein hoher Preis dafür bezahlt werden, da die robuste Abwehr der Hausherren für so manche Blessuren sorgte. Am Schlimmsten erwischte es da Sebastian Miller, der nach einen herrlichen Gegenstoßtor mit einer Fingerverletzung ausscheiden musste, wohl aber für das Heimspiel gegen Wullenstetten wieder einsatzbereit ist. Das Trainerduo Gartner und Lührmann hat schon vor dem Spiel gesagt, dass man mit „einfachen“ Toren den Grundstein zum Erfolg, und das ohne Verletzungsrisiko, legen muss. Aber in der ersten Halbzeit wollte die zweite Welle noch so keinen rechten Erfolg haben, was sich nach dem Seitenwechsel aber gleich ändern sollte. Der knappe Vorsprung Lauingens zur Pause wurde kontinuierlich ausgebaut, da nun die konditionelle Überlegenheit der doch eher jungen TVL-Mannschaft ausgespielt werden konnte. Der Widerstand der Hausherren schwand immer mehr und am Schluss konnte noch ein bisschen Ballzauber betrieben werden. Trotzdem sollte man das Spiel nicht überbewerten, denn in zwei Wochen steht das Heimspiel gegen den eher unbekannten Gegner Wullenstetten an und im Aufstiegskampf warten bestimmt noch stärkere Gegner, die nicht so schnell konditionell nachlassen.

 

 

Bericht A-Jugend Bezirksliga
TSV Bäumenheim- Spielgemeinschaft TV Lauingen/TSV Wittislingen
12-36 (6-17)

(pk) Die Spielgemeinschaft TV Lauingen / TSV Wittislingen gewann im zweiten Punktspiel der Saison ihr erstes Spiel gegen den TSV Bäumenheim mit 36:12. Die Handball-A-Jugend kontrollierte von der ersten Spielminute an das Spielgeschehen. Durch ein konsequentes Angriffspiel konnte sich die Spielgemeinschaft Tor um Tor absetzen, so dass es zur Halbzeit 17:6 stand. In der zweiten Spielhälfte wurde der Druck auf den TSV Bäumenheim durch die Spieler des TV Lauingen / TSV Wittislingen erhöht und ein ungefährdeter 36:12-Sieg herausgeschossen.
SG TV Lauingen/TSV Wittislingen: Huber, Rettenberger, Gusbeth (9), Mair (9), Schubert (4), Wengert (4), Englert (2), Eiba (8).

 

Bericht Spieltag 2 D-Jugend weiblich in Lauingen

(ede) Bedingt durch das Fehlen von Nersingen kam der Spieltag der D-Jugend weiblich etwas durcheinander. Dadurch kam es zu einem Freundschaftsspiel und einem Pflichtspiel für die Mädchen, beide Spiele gegen Silheim. Erfreulicherweise waren - entgegen dem letzten Spieltag in Günzburg - genügend Spielerinnen in die Halle gekommen, so dass Trainer G. Häutle "aus dem Vollen" schöpfen konnte. Beim Freundschaftsspiel kamen alle zum Einsatz. So war es auch kein Problem, das Spiel zu gewinnen. Einsatz und Spielfreude stimmten und das Spiel konnte mit 10:2 gewonnen werden. Einziger Wermutstropfen war die Verletzung von Sabrina Scheiwein, die im zweiten Spiel fehlte. Wie in Günzburg leisteten sich unsere Spielerinnen dann auch ein nicht so gutes Spiel, ausgerechnet das Pflichtspiel! Zur Halbzeit lag man durch Unkonzentriertheit in der Abwehr und viele Wurffehler mit 4:5 zurück. Ein Glück für unsere Mannschaft, dass wir unsere überragende "Torfrau" Saskia Heckmeier in unserem Kasten haben. Gegen einige starke Würfe von Silheims bester Werferin aber hatte sie keine Chance! Wiederum brauchte die Mannschaft ein paar aufmunternde Worte des Trainers, so dass wir letztendlich Tor um Tor aufholen konnten. Auf "Meli, Jessi und Co." war - trotz so mancher persönlicher Auszeit im Spiel - wieder Verlaß und man kämpfte die Silheimer nieder. Endstand 10:8 für Lauingen. Erwähnenswert ist der Kampfgeist der ganzen Mannschaft, alle gingen mit viel Engagement zu Werke! Gleich mit 4 Toren schrieb sich unser neues "Küken" Marina Draxler in die Trefferliste ein - Respekt !


01.10..2003

Vorbericht BOL Herren:
TV Lauingen - TSV Burgau

(as). Heimspielauftakt für die Handballer des TV Lauingen: Am Sonntag, 17 Uhr, heißt es für die TVL-Fans in der Lauinger Stadthalle wieder Daumen drücken, damit auch die erste, interessante Begegnung der Bezirksoberliga-Saison gegen den Aufsteiger TSV Burgau mit zwei Punkten für die Hausherren endet.
Beide Teams haben ihre Auswärtsspiele am ersten Spieltag gewonnen. Der TV Lauingen steht aufgrund des besseren Torverhältnisses nach dem 23:18-Sieg in Königsbrunn auf dem dritten BOL-Rang vor dem Fünften TSV Burgau. Die Gäste, die als Meister der Bezirksliga Schwaben West den Aufstieg in die BOL geschafft haben, konnten mit 23:20 in Bobingen auch doppelt punkten. Gegen diese Burgauer Mannschaft, die viele Jugendspieler integriert hat, dürfen die Mohrenstädter ihre Angriffe allerdings nicht so unkonzentriert spielen wie in der ersten Hälfte des Spiels in Königsbrunn. Die Mannschaft von Coach Thomas Joekel wird in derselben, erfolgreichen Besetzung wie am letzten Sonntag auflaufen, da die voraussichtlich längerfristig verletzten Günther Dehler (Knie) und Kai Freiberg (Fuß) nicht einsatzfähig sind. Der Lauinger Handballverein hofft auch in dieser Spielzeit wieder auf lautstarke Unterstützung der Zuschauer und auf spannende, erfolgreiche Spiele des TVL in der heimischen Stadthalle.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Barfuß, Brenndörfer, Wiedenmann, Kimmerle, Gandenheimer, Flache, Sandtner, Kain, Brenndörfer, Steppich.

 


28.09.2003

Bericht BOL Herren:
TSV Königsbrunn - TV Lauingen

18 - 23 (10 - 8)

(as). Hervorragender Saisonstart die Lauinger Handballer in der Bezirksoberliga: Beim TSV Königsbrunn konnte der TVL nach anfänglichen Schwierigkeiten die ersten Auswärtspunkte in trockene Tücher bringen und siegte dort mit 23:18 (8:10).
Die erste Spielhälfte war geprägt von zahlreichen Fehlwürfen und individuellen Fehlern der TVL-Spieler. So brachten sie durch eigene Unkonzentriertheiten den Gastgeber ins Spiel und sorgten mit nicht wenigen „Geschenken“ für eine unnötige 10:8-Führung des TSV Königsbrunn nach 30 Minuten. Bester Mann der ersten Hälfte bei den Mohrenstädtern war Torhüter Fisel, der trotz einer Fußverletzung prächtig hielt. Der TSV lag nach der Pause noch bis zum 13:11 vorne, bevor sich die Lauinger Chancenauswertung deutlich besserte und sich die spielerische Überlegenheit auszahlte. Nach dem 16:16-Zwischenstand konnte der TVL ausgerechnet mit zwei Mann in Unterzahl zwei wichtige Tore markieren und in der Folge vorentscheidend auf 21:16 davonziehen. Die Hausherren hatten der zusehends stabilen Abwehr und den schnellen Angriffen des TVL in der Schlussviertelstunde nichts mehr entgegenzusetzen Letztendlich war der 23:18-Erfolg der Truppe um den neuen Trainer Thomas Joekel hart erkämpft, aber auch hochverdient und bedeutet einen idealen Auftakt in die BOL-Saison. Auch die Neuzugänge Markus Kimmerle und Michael Kain trugen einen wichtigen Teil zu einer geschlossenen Lauinger Mannschaftsleistung bei.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Brenndörfer (5), Wiedenmann (4), Gandenheimer (1), Steppich, Sandtner (1), Flache (3), Kain (4), Barfuß (2), Kimmerle (3).

 

Bericht BOL Damen:
TV Lauingen-TSV Nersingen
12 - 14 (8 - 6)

(HEL) Im ersten Heimspiel der neuen Saison unterlagen die Damen des TVL unglücklich mit 12-14. Das Spiel war von großer Nervosität auf beiden Seiten geprägt. Dabwei versäumten es die Lauinger immer wieder einen sicheren Vorsprung zu erspielen. Durch Unstimmigkeiten in Angriff und besonders in der Abwehr machte man es dem Gegner immer wieder leicht, Tore zu erzielen.
Mit 8-6 wurden zwar die Seiten gewechselt, aber im zweiten Durchgang war das gegnerische Gehäuse wie vernagelt. Man traf entweder zum x-ten mal den Pfosten oder "erschoss" den Torwart auf der Flucht. Nersingen hingegen nutzte seine wenige Torchancen und gewann letztendlich mit 14-12.
Nächste Woche in Wittislingen müssen die Lauinger auf jeden Fall die Torausbeute verbessern um im "Egautaler Hexenkessel" bestehen zu können.

TV Lauingen: Dehler; Ünlüer S., Ruff(5, davon 2 Siebenmeter), Konca, Engel, Baylor(2), Ünlüer N., Barkhausen (2) Goldschalt(2), Brosch-Barfuß.

 

Bericht Sparkassencup C-Jugend männlich

(ft) Letzte Woche gewannen die Männer vom TV Lauingen den Sparkassen-Cup, diesen Sonntag machten es ihnen die männlichen C-Jugendspieler nach. In einem interessanten Turnier war nach 4 Spielen folgendes klar: Wittislingen und Wertingen spielten um Platz 3 und 4, Gundelfingen und Lauingen kämpften in einem echten Endspiel um Platz eins und zwei. Im kleinen "Endspiel" setze sich Wittislingen mit 13:7 durch, Lauingen gewann schließlich sicher das "Endspiel" gegen Gundelfingen mit 11:4. Das Turnier war für alle Jugendmannschaften eine gute Gelegenheit, vor dem Saisonstart nächste Woche ihre Form zu testen, gleichzeitig sponsert ja die Sparkasse in dieser Form die Jugendarbeit der vier Landkreisvereine.

Die Spiele im einzelnen:

Wittislingen
-
Gundelfingen
6
-
12
Wertingen
-
Lauingen
5
-
12
Lauingen
-
Wittislingen
14
-
13
Wertingen
-
Gundelfingen
7
-
17
Wittislingen
-
Wertingen
13
-
7
Gundelfingen
-
Lauingen
4
-
11

Tabelle:

1. Lauingen 6 : 0 37 : 22
2. Gundelfingen 4 : 2 33 : 24
3. Wittislingen 2 : 4 33 : 33
4. Wertingen 0 : 6 19 : 43

 

Bericht Spieltag 1 D-Jugend weiblich in Günzburg

(ede/mk) Bereits am Samstag hatte der erste Spieltag unserer D-Jugend weiblich in Günzburg stattgefunden. Dabei konnte die von Gerhard Häutle trainierte Mädchenmannschaft ihre beiden Spiele gegen Günzburg mit 14 - 2 und gegen Ludwigsfeld mit 6 - 4 gewinnen. Dabei kamen der Lauinger Mannschaft die neuen Durchführungsbestimmungen anscheinend entgegen: jeweils 1. Halbzeit mit vorgezogenem "Mann", in der 2. Halbzeit dann mit offener Manndeckung. Gegen die technisch nicht so guten Günzburgerinnen hatten die Lauinger Mädchen leichtes Spiel. Schwerer taten sie sich gegen Ludwigsfeld. Die offene Verteidigung überforderte sogar unsere guten Werferinnen, die kaum trafen. Das Tor war mit der offensiven Abwehr dann doch sehr weit weg. 0:2 Halbzeit. Dank der"auffordernden" Ansprache des Trainers in der Halbzeit, die wohl sehr gut ankam, rafften die Mädels ihre letzten Kräfte zusammen und bissen auf die Zähne. Tor für Tor wurde jetzt aufgeholt. Am Schluss durften beim Stand von 6:4 alle jubeln.


 

25.09.2003

 

Vorbericht BOL Herren:
TSV Königsbrunn - TV Lauingen

(as). Die Lauinger Handballer gehen in der Schwäbischen Handball-Bezirksoberliga wieder auf Punktejagd. Zum Auftakt müssen sie zunächst auswärts beim TSV Königsbrunn ran (Sonntag, 16 Uhr), wo sie trotz großer Verletzungssorgen einen gelungenen Saisoneinstand feiern wollen.
Lauingens neuer Trainer Thomas Joekel, der Vorjahrescoach Wolfgang Beyer ablöste, hat die Mannschaft seit Monaten akribisch auf die neue Saison eingestimmt. Die Vorbereitung wäre optimal verlaufen, wenn sich nicht Günter Dehler und Kai Freiberg beim Turnier um den Sparkassen-Cup, das der TVL am letzten Sonntag gewann, verletzt hätten und nun wohl längerfristig ausfallen. Beim TSV Königsbrunn, einem Team mit nur einjähriger BOL-Erfahrung, das auf dem neunten Rang knapp dem Abstieg entgangen ist, muss Lauingen nun in Abwehr und Angriff umdisponieren. Dennoch soll durch großen Einsatz und Laufbereitschaft das Spiel schnell gehalten werden, damit ein erfolgreicher Start in die neue Saison gelingt. Der Vorjahresvierte TVL will wie seit Jahren wieder in der oberen Tabellenregion mitspielen. Zwei Neuzugänge sollen bei diesem Vorhaben helfen: Markus Kimmerle, der beim VfL Günzburg Bayern- und Landesligaerfahrung sammelte, feiert sein Comeback und Michael Kain (aus zweiter Mannschaft) will am Kreis für Furore sorgen.

TV Lauingen: Fisel, Hitzler; Barfuß, Brenndörfer, Wiedenmann, Kimmerle, Gandenheimer, Flache, Sandtner, Kain, Brenndörfer, Steppich.

 

Vorbericht BOL Damen:
TV Lauingen-TSV Nersingen

(HEL) Im ersten Punktspiel der neuen Saison 2003/2004 müssen die Lauinger Damen gegen den TSV Nersingen antreten. Vergangene Saison behielt der TVL in Hin-und Rückspiel souverän die Oberhand. Doch die Vorzeichen für das erste Heimspiel sind nicht besonders gut.
Nach einer durchwachsenden Vorbereitung und zwei verlorene Testspielen gegen Niederraunau und Oberkochen, bedarf es einer größeren Leistungssteigerung um die beiden Punkte in Lauingen behalten zu können. Anpfiff ist Sonntag um 17 Uhr.


24.09.2003

Vorbericht Sparkassencup C-Jugend männlich - Sonntag, 28.09.2003

(kim) Die Handball-Jugendmannschaften der vier Landkreisvereine TV Gundelfingen, TV Lauingen, TSV Wertingen und TSV Wittislingen spielen am Sonntag, den 28.09.2003, in der Lauinger Stadthalle den Sparkassencup der C-Jugend männlich aus. Im System "Jeder gegen Jeden" beginnt das Turnier, um 12.00 Uhr. Die Spielzeit beträgt jeweils zweimal 12 Minuten. Im Anschluss an die einzelnen Begegnungen findet die Siegerehrung, die wieder von der Sparkasse durchgeführt wird, statt.
Der Spielplan: 12.00 Uhr Wittislingen - Gundelfingen, 12.30 Uhr Wertingen - Lauingen, 13.20 Uhr Lauingen - Wittislingen, 13.50 Uhr Wertingen - Gundelfingen, 14.40 Uhr Wittislingen - Wertingen, 15.10 Uhr Gundelfingen - Lauingen.

Um 17.00 Uhr empfängt die Damenmannschaft des TV Lauingen zum Auftakt der Bezirksoberligasaison 2003/2004 den TSV Nersingen.


Lauinger Handball E-Jugend erfolgreich auf Turnier in Niederraunau - 14.09.2003

(kim) Auf gute Plazierungen konnten die Handball-Jugendmannschaften des TV Lauingen auf dem Freiluftrasenturnier des TSV Niederraunau am 14.09.2003 zurückblicken. Während die E1-Jugend als Erster von sechs teilnehmenden Mannschaften den Turniersieg feiern durfte, belegte die E2-Jugend, die komplett mit dem jüngeren Jahrgang angetreten war, den vierten Platz von 5 Mannschaften.. Weiterhin sicherte sich die männliche D-Jugend einen guten siebten Platz unter 15 Mannschaften. Dagegen kam die männliche C-Jugend nicht über Platz 12 (von 15) hinaus.